Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

D&D 4.0 Regelkonform?

Optionen
grandtson
grandtson Beiträge: 4
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Ich habe mir ja wirklich viel versprochen von dem Spiel, aber nach durchstöbern des Forums, bin ich auf einige Fragen gestoßen, die ich gerne mal stellen möchte.


Ich muß gestehen, ich habe mir das Spiel erst heute heruntergeladen, weil ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht wurde.
Kann also nicht mit Ingameerfahrung aufwarten. (jedenfalls nicht was dieses Spiel betrifft...)

Was ich aber habe, sind zwanzig Jahre erfahrung als Spielleiter von Pen & Paper Spielrunden, und eine recht solide Regelkenntnis (auch der vierten Edition) meines Lieblings Rollenspiels.


Was mich auf den ersten Blick etwas irritiert, ist die strikte unterteilung des Klassen in die im Regelwerk vorgesehenen Startpakete.

Gibt es wirklich zwei verschiedene Klassen für den Kämpfer???
Eine als Zweihandkämpfer und eine als Beschützender Kämpfer?
Das sind zwar zwei Auslegungen der Kämpferklasse nach D&D4, aber eben keine unterschiedlichen Klassen.... (was mich etwas irritiert.)

Das gleiche gilt für den Magier, den Kleriker und den Schurken.

Womit zumindest 4 der im Grundwerk vorgestellten 8 Charakterklassen schonmal eingepflegt sind.

Und wie ich gelesen habe, ist der Waldläufer zumindest in Planung. :)

Jetzt meine erste wichtige Frage:
Was ist mit den anderen 3 Grundklassen?
Namentlich der Hexenmeister, der Paladin und der Kriegsherr?

(meine Lieblingsklasse den Barden gibt es ja nach 4-er System nichtmehr als Grundklasse..)

Grade der Hexenmeister würde mich persönlich sehr reizen.
Und wenn ich mich nicht sehr irre, ist im Trailer zu diesem Spiel ja auch einer zu sehen.
(Der Tiefling der die Paktklinge trägt, ist m.M.n. einer)


Was mich zu der zweiten Frage führt:
Was ist mit der Ritaulkenntnis des Magiers, bzw. der anderen Charakterklassen?
Nach D&D 4, sind ja die meisten "Stylischen" Zauber die Magier früher in anderen editionen hatten in Rituale umgewandelt worden, um ihr Kräfte (Kampftauglichen Zauber) in das free/encounter/daily konzept des neuen systems ein zu passen.

Wird es möglich sein, diese Rituale zu erlernen?
Kann mein Hexenmeister mit "Tensers schwebender Scheibe" herumlaufen, oder "Leomunds geheime Truhe" beschwören?
Post edited by grandtson on

Kommentare

  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Neverwinter ist nicht 1 zu 1 konform mit den 4.0 Regelwerk

    es lehnt nur stark daran als richtlinie an

    der Tiefling im Trailer ist ein Magier leider^^


    viel von den Klassen Möglichkeiten ist leider noch nicht einsehbar gewesen aber es werden spezielle Paragon Pfade geben die angeblich die "Grundklasse" etwas optimieren aber mehr ist da nicht zu errätseln. Neverwinter bot in der Beta bisweilen lediglich ein kleinen Einblick da sich cryptic sehr geheimnistuerisch zeigt was noch so "kommen" wird.
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Am besten verabschiedest Du Dich komplett von allem was Du über D&D im Zusammenhang mit P&P weißt, betrachtest Faerûn als das grundlegende Setting (was Orte, Optik und Story betifft) und stellst Dir auf dieser Basies ein f2p-MMO mit instanzierten Gebieten und einer Storyline, die ein wenig an NWN erinnert vor - nur dass diese nicht grundsätzlich alleine durchgespielt werden muss.
    Das hört sich jetzt vielleicht böse an, aber außer dem grundlegenden Flair und dem Setting hat Neverwinter mit D&D imo nicht viel zu tun.

    Ob ein Hexenmeister eingeführt wird erscheint mir eher fraglich, da die grundlegende Unterscheidung zwischen Magier und Hexenmeister im Spiel einfach nicht da ist. Es gibt weder Mana noch irgendeine Begrenzung von Zauber/Tag - nur Cooldownzeiten. Und es gibt auch keine große Vielfalt an Zaubern - nur die, die man automatisch beim lvln bekommt. Allerdings kann man ohnehin (alle Powers zusammen) gleichzeitig maximal 8 Zauber aktiv haben. Es gibt weder Zauberstufen noch Zaubergrade und auch keine Rituale.

    Und ja, es gibt im Moment 2 Kämpferklassen. Einen Zweihandwaffenkämpfer und einen Tank. Da es keinerlei Talente im Sinne von D&D gibt und klassenübergreifendes schon gar nicht, sind die Ausprägungen der Klassen so starr, dass man nicht einmal einem Kämpfer die Freiheit geben kann sich in die eine oder andere Richtung zu entwickeln. Ein Zweihandwaffenkämpfer kann bis zum Ende ausschließlich mit Zweihandwaffen kämpfen, ein Tank nur mit Waffe und Schild.

    Aber es gibt Paragonpfade - die sind bisher allerdings noch nicht so ganz fertig. So wie ich es sehe, wird es später vermutlich pro Klasse 3 zur Auswahl geben.

    Dass Paladin und Waldläufer kommen, halte ich für relativ wahrscheinlich - vermutlich im Laufe der Zeit auch noch mehr - je nachdem wie das Game einschlägt und wieviel Profit es abwirft ;). Das ist gar nicht böse gemeint, aber aus Spaß an der Freud kann schließlich weder PWI noch Cryptic arbeiten.

    Es gibt auch noch einige weitere seltsame Dinge - ich bin mir nur nicht sicher ob das an der E4.0 liegt oder an NW (ich kann die E4.0 nicht ab, halte sie für grunddämlich und ignoriere sie soweit es geht)
    Z.B. Sind die Sekundärattribute eines Schurken im Spiel neben Geschicklichkeit nun Stärke und Charisma. Jede Rasse hat einen festen +2Attributsbouns und kann den 2. aus 2 weiteren dazuwählen. Elfen z.b. können (ich glaube) wählen ob sie +2 Dex und +2 Int oder +2 Dex und +2 Weisheit haben wollen - und dieses Prinzip zieht sich durch alle Rassen. Die Angaben auf der Rassenseite stimmen irgenwie hinten und vorne nicht mit dem Spiel überein.

    Achso ja - nicht dass Du denkst, Du könntest Deine Attribute beim Start frei vergeben. Es wird gewürfelt - allerdings nicht frei, sondern das Hauptattribut liegt immer zwischen 14 und 18 (20 mit Bonus), die Sekundärattribute zwischen 13 und 15 (17 mit Bonus) und die "Dumpstats" zwischen 8 und 10 (12 mit Bonus). (Mag sein, dass ich mich jetzt iwo um ein Pünktchen + oder - vertue).
    Einen stärkebasierten Schurken zu basteln ist also quasi unmöglich - macht aber auch keinen Sinn, weil ein (Trickster-)Schurke ausschließlich mit 2 Waffen kämpfen kann.

    usw. usw. ... heißt NW versprüht zwar von der Ingamestimmung her durchaus D&D-Feeling - mit D&D wie man es von P&P oder auch von anderen PC-Spielen her kennt, hat es aber imo nicht viel zu tun.


    Das soll nicht heißen, dass NW ein schlechtes Spiel wäre, oder keinen Spaß machen würde - man sollte nur nicht mit falschen Erwartungen dran gehen, sonst könnte man doch ziemlich enttäuscht sein.
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Optionen
    Ich begreife bis heute nicht, weshalb sich Cryptic dafür entscheiden hat, die Klassen dermaßen aufzusplitten. Warum kann ich nicht im Laufe des Spiels selbst entscheiden, ob ich z.B. als Kämpfer mit Schild, zweihändig oder gar mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen und vor allem WELCHE ich verwenden möchte? Vielleicht - und da bin ich sicher nich der einzige - möchte ich im Laufe des Spiels gerne mal einen anderen Kampfstil ausprobieren. Geht nicht, außer ich fange wieder von vorne an, mich hochzuleveln! Hätte man alles mit Trainern (ähnlich wie bei LotRO) regeln können ... :rolleyes:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim P&P D&D 4.0 dermaßen in seiner Enscheidungsfreiheit eingeschränkt wird.. wozu auch? Es gibt für mich da keinen ersichtlichen Grund, außer, man möchte alles mehr "casual" machen. Nur glaube ich nicht, dass man gerade D&D mit seinen eingefleischten Fans auf ein "casual" runterbrechen sollte. :(
  • perasion
    perasion Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich muss sagen das ich maßlos enttäuscht bin was das Spiel betrifft....
    Als ich die ersten Meldungen davon las habe ich mich gefreut das endlich wieder ein gutes Spiel auf den Markt kommt.
    Da ich leider keinen Beta-Key habe, habe ich mir die GamePlay-Videos angeschaut.
    Ich erkenne da gar nichts, aber auch rein gar keine Gemeinsamkeiten zu NwN.
    Das Spiel kann ich gleich wieder von der Festplatt ballern denn ich denke das wird nie ein NwN sein.
    Nur weil es in der selben Welt spielt ist es nicht das selbe Spiel.
    Was mich am meisten stört sind diese extremen Verarmung die das Spiel mit sich bringt.
    Wer NwN gespielt hat ist mehr gewohnt als nur ein paar Talente, Fähigkeiten und Zauber.
    Das Spiel ist für mich ein WoW abklatsch so wie ToR, was mich auch sehr enttäuscht hat.
    Ich stelle mir die Frage ob die Entwickler einfach nur zu Blöd sind das gute zu behalten oder wollen die mit aller Gewalt WoW nachbauen?
    Kann mir das mal einer Verraten?
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    perasion schrieb: »
    Ich muss sagen das ich maßlos enttäuscht bin was das Spiel betrifft....
    Als ich die ersten Meldungen davon las habe ich mich gefreut das endlich wieder ein gutes Spiel auf den Markt kommt.
    Da ich leider keinen Beta-Key habe, habe ich mir die GamePlay-Videos angeschaut.
    Ich erkenne da gar nichts, aber auch rein gar keine Gemeinsamkeiten zu NwN.
    Das Spiel kann ich gleich wieder von der Festplatt ballern denn ich denke das wird nie ein NwN sein.
    Nur weil es in der selben Welt spielt ist es nicht das selbe Spiel.
    Was mich am meisten stört sind diese extremen Verarmung die das Spiel mit sich bringt.
    Wer NwN gespielt hat ist mehr gewohnt als nur ein paar Talente, Fähigkeiten und Zauber.
    Das Spiel ist für mich ein WoW abklatsch so wie ToR, was mich auch sehr enttäuscht hat.
    Ich stelle mir die Frage ob die Entwickler einfach nur zu Blöd sind das gute zu behalten oder wollen die mit aller Gewalt WoW nachbauen?
    Kann mir das mal einer Verraten?

    Neverwinter hat auch nix mit NWN am Hut ;) sind zwei ganz verschiedene games

    wenns nach dir ginge wäre jedes spiel das nicht ist wie NWN ein WoW Abklatsch? Cool Story...denkst wohl auch Ultima Online hat von WoW geklaut^^
  • perasion
    perasion Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Um Gottes willen xD
    Ultima war ein klasse Spiel ^^
    Mir geht es eher darum das die Vorstellung die bei mir suggeriert wurde die war, dass ich ein NwN im MMO habe...
    Also Rundenbasiert und mit dem Tiefgang von NwN. Ich kann das hier nicht erkennen. Genau so wenig fehlen mir hier Freiheitsgrade die ich gewohnt bin.
    Ich denke ich muss dann einfach das I-Net weiter nach guten Rollenspielen durchsuchen...
    NwN scheint ja mit Neverwinter gestorben zu sein, auch wenn es 2 verschiedene Spiele sind.
    Ich denke ich werde zu alt für den *SQUEEEK* xD
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallo perasion,

    es ist natürlich schade dass du in Neverwinter nicht das Spiel findest, dass deinen Vorstellungen entspricht. Dass Neverwinter kein Nachfolger von Neverwinter Nights wird, wurde allerdings schon früh angekündigt, tatsächlich weisen die Entwickler in zahlreichen Interviews auch darauf hin, ihr Spiel - außer der Lore Basis aus D&D - keinen Zusammenhang in Sachen Gameplay oder sonstwie mit der NwN Reihe hat.

    Die Reihe ist also auch nicht mit 'Neverwinter gestorben', sondern bei Neverwinter handelt es sich um ein vollständig eigenständiges Produkt von anderen Entwicklern und einem anderen Publisher.

    - Skaste
    Beste Grüße

    Skaste
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • perasion
    perasion Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Dann ist das mir anscheinend entgangen :)
    ich hoffe dann inständig das es einen weiteren Teil von Neverwinter Nights geben wird.
    Bin ein Rießen-Fan der Reihe, will nicht wissen wie viele Stunden ich mit den Spielen verbracht habe ^^
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Dann ist das mir anscheinend entgangen
    ich hoffe dann inständig das es einen weiteren Teil von Neverwinter Nights geben wird.

    Würde ich mir auch erhoffen, die Chancen sprechen nur leider zu 95% dagegen glaube ich.

    Wenn du Abstriche zu deinen Erwartungen machen kannst und in Neverwinter die Möglichkeiten ausschöpfst, wirst du zumindest ähnliches erhalten können. Meiner Meinung nach suchen die Entwickler die beste Lösungen bisher für ein MMO, egal wie sehr die an andere Spiele erinnern mag. Alles Andere wird sich zeigen wenn sie die Zeit finden Spielerwünsche zu berücksichtigen. Für mich ist ein wichtiger Punkt einfach das Setting, darauf kann man aufbauen denke ich.
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • grandtson
    grandtson Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    *grummel*

    Je mehr ich hier lese, desto mehr irritiert es mich....

    Vorweg:
    Ich bin immernoch sehr neugierig auf dieses Spiel, und werde es zur Release vermutlich einige Zeit lang spielen....

    Jedoch:
    Sich D&D auf die Fahne zu schreiben, ist meiner bescheidenen Meinung nach, mit einer gewissen Verpflichtung verbunden.
    (Nämlich auch die Nerds wie mich die das System seid vielen Jahren spielen und kennen zufrieden zu stellen...)

    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, das pw sich für vieles die einwilligung von den Zauberern an der Küste holen muß, aber warum es so sehr von dem abweicht, was ich kenne und mag, verstehe ich nicht. (Und das obwohl die vierte Edittion von D&D nichtmal mein Liebling ist...)

    Man kan bestimmt viel über diese Edittion streiten.
    Aber was man ihr nicht wirklich abstreiten kann, ist, daß sie in sich schlüssig und "Rund" ist.

    Was ich daran so mag, ist die Tatsache, das WotC das Teamplay schon in die Grundregeln "eingebaut" haben.
    Dort gibt es die (sehr einfach gestrickten) Rollen eines Charakters in der Gruppe.
    Fehlt eine davon, ist die Gruppe schon ziemlich gehandicapt.

    Auch das die diversen "Powers" stark aufeinander aufbauen, und sich wunderbar kombinieren lassen finde ich in D&D4 recht gelungen.


    Ich erwarte ja garkeine 1zu1 umsetzung der mir bekannten Regeln, aber einige Unterscheidungen verstehe ich einfach nicht.
    Da sie Charaktere in ein sehr enges Korsett zwängen, wie z.B. die unterteilung der Kämpferklasse.
    oder das fehlen der Halblinge, der restlichen (Grundlegenden) Klassen, oder, wie ich ja nun erfahren habe, der Talente und Rituale.


    Ich kann verstehen, das man ein Spiel noch nicht fertig hat, wenn man es auf den Markt wirft.
    Denn es muß sich ja auch erstmal rentieren....
    Und niemand steckt gern Geld in ein Projekt, das nie fertig werden wird...

    Trotzdem hoffe ich darauf, das mit den ersten Patches auch mehr von dem erscheind, was ich an D&D so mag.


    Nur mal so in die Runde gefragt:

    Fertigkeiten wie Diebeskunst, Bluffen, Einschüchtern oder Magiewissen gibt es doch, oder? *bitte bitte sagt ja...*
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    nope gibt es nicht da Neverwinter sich an dem Regelwerk 4.0 Anlehnt und es nicht 100% umsetzen wird....


    warum auch? Man sah doch was eine 1 zu 1 umsetzung der Regeln in ein Online Rollenspiel gebracht hat -> Verweis auf DDO was unglücklich auf den Markt geworfen wurde zum ungünstigsten Zeitpunkt :) Es hält zwar noch durch aber es sind nicht mehr wirklich viele Spieler die dort ihren Tagesablauf nachgehen ;)

    Wo fehlen denn bitte die Halblinge in Neverwinter? oO Die sind doch drinnen als wählbare Rasse

    Neverwinter definiert sich durch ein gut umgesetztes System das nun mal nicht 100% Nerd Konform ist, wozu auch? Ein MMO soll eine große Anzahl an Spielern begeistern und nicht nur die geringe Anzahl der D&D Nerds.

    Und auserdem wer sich als D&D Nerd bzw Fan betitelt und noch nie eine Hardcore Kampagne in der Welt Athas durchgestanden hatte, der ist kein D&D Nerd ;)
  • grandtson
    grandtson Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ragewinter schrieb: »
    nope gibt es nicht da Neverwinter sich an dem Regelwerk 4.0 Anlehnt und es nicht 100% umsetzen wird....

    Ja, aber warum diese einengung der Klassen?
    Warum Grenzen und Mauern bauen wo (nach Regelwerk) keine sind, und die ohnehin schon schmalen entwicklungspfade weiter beschneiden?
    ragewinter schrieb: »
    Wo fehlen denn bitte die Halblinge in Neverwinter? oO Die sind doch drinnen als wählbare Rasse

    Oh, gut zu wissen, die kommen auf der Rassenseite nämlich nicht vor...
    ragewinter schrieb: »
    Neverwinter definiert sich durch ein gut umgesetztes System das nun mal nicht 100% Nerd Konform ist, wozu auch? Ein MMO soll eine große Anzahl an Spielern begeistern und nicht nur die geringe Anzahl der D&D Nerds.

    Wenn dem so ist, bin ich ja froh.
    Wie gesagt, eine 1zu1 umsetzung wird es nie geben.
    Aber sich nur einzelne Elemente herraus zu nehmen, und den Rest einfach außen vor zu lassen, finde ich falsch.
    Sich D&D auf die Fahne zu schreiben, erzeugt nunmal (vermutlich nicht nur bei mir) eine gewisse erwartungshaltung.


    Um mit einem vergleichenden (Zwergischen) Sprichwort zu enden:

    Wusstest du, das wenn man in dem Wort MAMA grade mal vier Buchstaben ändert, hat man auf einmal BIER......
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Naja man muss es so sehen:

    Cryptic bastelte sich ne Engine und passte nun mal Klassen daraufhin an das sie in diese engine passen punkt ^^

    Wer sagt das D&D nicht anderst dargestellt werden kann als den einheitsbrei aus den Regeln? WoTC hat nicht umsonst ihr Siegel gegeben das Cryptic das Spiel Dungeons & Dragons: Neverwinter nennen darf. Sie haben bestimmt schon Vorschau erhalten und entschieden das es völlig in Ordnung ist so wie es gezeigt wurde und aus manchen Interviews die ich gelesen hab ging auch hervor das eben WoTC einige bedingungen gesetzt hatten was Neverwinter anging und Cryptic setzte es halt auch so um....

    D&D ist eine Fantasy Welt, die "Regeln" sind nur ein Grundgerüst, wer sagt das in einer Welt alles den gleichen Regeln folgen muss wie in einem Buch? Pen&Paper Spieler dieser Reihe haben auch nie 100% an die vorhandenen Regeln festgehalten und sogar je nach Kampagne die sie planten und spielten etwaige Änderungen vorgenommen und wieso? Ganz einfach:

    Die vorgegebenen Regeln sind nur Richtlinien und keine in Stein gemeißelten Gesetze wie so viele glauben (solche Leute sind einfach unfähig "Fantasy" zu verstehen) Man kann alles in einer solchen Welt tun und lassen was man will wenn man darauf lust hat.

    Bestes Beispiel ist z.b: Krieger haben mehrere "Kasten" ergo Krieger die nur Bögen benutzen sind "Bogenschützen", Krieger die lieber eine schwere Zweihand Waffe nutzen sind "Zweihandwaffenkämpfer oder auch Berserker", Krieger die mit Schild und Schwert begnügen sind nun mal Ritter, Krieger die mit göttlicher Magie gesegnet sind nennt man Paladine oder Krieger die machtvolle Magie wirken sind nunmal Zauberklingen. Allen in allem ist eigentlich JEDE klasse ein Krieger nur nutzt er halt eine andere Waffe :P

    Nach einer solchen Logik die der Wahrheit entspricht finde ich diese "Klassenbeschränkung" nicht schlimm sondern verleiht halt jeden Kriegertypus eine Bezeichnung mehr ist das auch nicht :)

    Es kommt halt auf die Denkweise und den Standpunkt an wie man alles betrachtet. Wer in Neverwinter ein typisches D&D erwartet, wird es nur im Setting finden aber alles andere gehört nicht dazu
  • grandtson
    grandtson Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    ragewinter schrieb: »
    Naja man muss es so sehen:

    Cryptic bastelte sich ne Engine und passte nun mal Klassen daraufhin an das sie in diese engine passen punkt ^^

    Zugegeben, ich habe nur sehr wenig ahnung davon Grafikengines zu programmieren.
    Aber hier sehe ich auch garkeine Probleme, denn sie können ja offensichtlich die verschiedenen Klassen hinbekommen.


    ragewinter schrieb: »
    Die vorgegebenen Regeln sind nur Richtlinien und keine in Stein gemeißelten Gesetze wie so viele glauben (solche Leute sind einfach unfähig "Fantasy" zu verstehen) Man kann alles in einer solchen Welt tun und lassen was man will wenn man darauf lust hat.

    Bestes Beispiel ist z.b: Krieger haben mehrere "Kasten" ergo Krieger die nur Bögen benutzen sind "Bogenschützen", Krieger die lieber eine schwere Zweihand Waffe nutzen sind "Zweihandwaffenkämpfer oder auch Berserker", Krieger die mit Schild und Schwert begnügen sind nun mal Ritter, Krieger die mit göttlicher Magie gesegnet sind nennt man Paladine oder Krieger die machtvolle Magie wirken sind nunmal Zauberklingen. Allen in allem ist eigentlich JEDE klasse ein Krieger nur nutzt er halt eine andere Waffe :P

    Nach einer solchen Logik die der Wahrheit entspricht finde ich diese "Klassenbeschränkung" nicht schlimm sondern verleiht halt jeden Kriegertypus eine Bezeichnung mehr ist das auch nicht :)

    Es kommt halt auf die Denkweise und den Standpunkt an wie man alles betrachtet. Wer in Neverwinter ein typisches D&D erwartet, wird es nur im Setting finden aber alles andere gehört nicht dazu


    Und grade hier trifft doch meine Kritik....
    Vielleicht hab ich sie weiter oben zu unklar ausgedrückt, deswegen probiere ich es nochmal anders.

    Es ist mit den Regeln die in den P&P Regelbüchern stehen durchaus möglich sich diverse Formen / Spezialisierungen des Kämpfers zu erschaffen.
    Zwei dieser Spezialformen, werden dort auch vorgestellt.
    Der "Beschützende Kämpfer" und der "Zweihandkämpfer".
    Natürlich hast du recht, und es gibt noch zahllose weitere Varianten des Kämpfertyps....

    Meine Frage andie DEVs, ist einfach:

    Warum daraus unterschiedliche Klassen machen, die ich später nicht wieder ändern kann?


    Ich stelle es mir so vor, das man EINE Klasse Kämpfer hat, und sich durch auswahl der Powers, Talente und Skills, selber eine Spezialisierung zusammenbauen kann.
    Und eben entscheiden kann, ob man ein Kämpfer mit einem Riesenschwert oder mit Waffe und Schild ist, ein Bogenschütze, ein Kämpfer mit zwei Nahkampfwaffen, oder ein Söldner, der von allem ein bisschen was kann.

    Aber vor allem stört es mich, das man die anfangs gewählte Konfiguration im spiel nichtmehr ändern kann.
    Warum ist es einem "Tank" unmöglich einen Zweihänder auf zu nehmen, und den Oger damit zu erschlagen?

    Und das gleiche gilt für die anderen Klassen.


    Genau diese Hindrnisse gibt es nämlich im P&P nicht, und ich sehe keinen Sinn darin, sie in einem Onlinespiel ein zu führen...

    Ich weiß nicht, wie gut du das Regelwerk kennst, aber du kannst es dir wie verschiedene Skilltrees einer Klasse vorstellen. (trifft es zwar nicht ganz, aber ungefähr...)

    Und jetzt gehen sie her, und machen aus jedem dieser Skilltrees eine eigene Klasse..
    Unddie ganze freiheit,die man gewohnt ist, ist für die Katz, weil man nichtmehr Mixenkann...
    Und eben dafür sehe ich absolut keinen Grund.



    Vielleicht ist der Name dieses Post daher etwas irreführend.
    Er sollte wohl besser lauten:
    "Warum nicht Regelkonform zu D&D4.0, wenn die Regeln dort felxibler und sind?"
  • tacharazhul
    tacharazhul Beiträge: 29
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich kann dir da nur zustimmen bei D&D hat es mich schon immer die Viefalt gereizt.
    Verschiedene Rassen und Klassen zu haben die man wild miteinander kombinieren kann und dann nach eigenem Verlangen mit Ausrüstung und Feats und zaubern ausstatten kann.

    Das man Einschränkungen vornimmt ist verständlich, zumal nicht alles von P&P auf ein MMO übertragbar ist, aber man kann es auch übertreiben. Das ein Krieger sich für Schwert und Schild oder Zweihandwaffe entscheiden muss und nicht in der Lage ist einen Dolch zu benutzen ist merkwürdig. Und um der Gefahr völlig verkorkster Charaktere aus dem Weg zu gehen hätte man ja für casual gamer auch eine Option reinbauen können die Vorschläge macht.

    Frei nach dem Motto oh du hast dich für einen Krieger entschieden willst du ihn defensiv oder offensiv spielen, ah also offensiv na dann nimm doch am besten Rundumschlag oder sogar so ein vorgefertigtes System wie es jetzt ist nur halt optional.