Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Funktionieren die Verstärker Begleiter richtig?

maisbaer
maisbaer Beiträge: 55 ✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in Gameplay-Diskussion
Nachdem ich mir mit voll ausgerüstetem Ionenstein der Macht (Level 30) nicht wirklich mächtiger vorkam als vorher, habe ich mal etwas getestet und es kommt mir so vor, als ob die Boni vom Stein nicht richtig funktionieren.

Zuerst is mir aufgefallen, das der Stein meinen Schaden nicht erhöht, obwohl er mir 664 Punkte mehr Kraft gibt, dann hab ich mir die Rüstungsdurchdringung etwas genauert angesehen. Ohne Stein habe ich 13,8% Rüstungsdurchdringung, mit Stein 22%. Aber egal ob ich den Stein nun gerufen habe oder nicht, ich ignoriere immer nur die 13,8%.

Ich habe das ganze jetzt eine Stunde lang an Welkern und Powries getestet. Zum Testen habe ich einen plötzlichen Sturm in eine Gruppe gezaubert und danach das Protokoll angesehen. Die Werte variieren zwar immer etwas aber durchschnittlich isses so 4800 (5500). Egal ob nun mit Ionenstein oder ohne.

Spaßeshalber habe ich dann Verteidigung getestet und da klappts von 24,5% ohne Stein steigt alles korrekt auf 28,2 mit Stein. Auch Lebensentzug und Regeneration scheinen zu klappen. Es sieht so aus, als ob die Offensivboni nicht funktionieren (Krits und Erholung weiß ich nicht wie ichs testen soll) die defensiven Boni hingegen scheinen zu klappen (Robustheit konnt ich nicht testen). Schade, dass die Verstärker alle nur Offensivboni von Hause aus mitbringen.

Das kann ja nicht so gedacht sein. Ich vermute hier einen Bug, brauche aber Bestätigung.
Also, ist euch das auch schon aufgefallen?

P.S. Die Katze zeigt das gleiche Verhalten, Offensiv-Boni zählen nicht, aber die defensiven.
Post edited by maisbaer on

Kommentare

  • trixxer80
    trixxer80 Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich denke das der Stein 100% funktionsfähig ist ( offensiv und defensiv ). Dein Test hat wahrscheinlich den Makel das die Welker und Powries im Gegensatz zu Boss Adds nicht mehr als deine 13,8 % ArPen benötigen :D ( Boss Adds brauchen 22% der Boss selbst 24% )
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung oder eine Quelle, wo man nachsehen kann wieivel ArPen man braucht, oder wieviel Def Bosse/Adds haben?
  • maisbaer
    maisbaer Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    @ trixxer80: Mag sein, aber was ist mit der Kraft? Bei 664 Punkten mehr Kraft sollte ich doch auch mehr Schaden machen, oder etwa nicht? Ich habe übrigens bewusst an Welkern getestet, weil ich ja mit meinen 22% Rüstungsdurchdringung 100% Schaden bei denen machen müsste.

    @ spideymt: schau mal ins Wiki: http://neverwinter.gamepedia.com/Combat da ein bischen scrollen und du wirst es finden :)


    EDIT:
    Achso, mir fällt grad ein, wenn Welker und Powries nur die 13,8% Resistenz haben, warum mache ich dann nur 86,2% Schaden? Wenn ich deren Resistenz überwinde (egal ob nun mit 13,8 oder 22%) sollte dann nicht 5500 (5500) beim ausgeteilten Schaden stehen? Oder verstehe ich hier was falsch?

    EDIT 2:
    Mit Ionenstein beim Kriegsherr im Magierhort: Scherbenhieb 1771 (2059), Scherbensplitter 4441 (5162), Eisableiter 652 (758), Plötzlicher Sturm 4624 (5375). Das sind jedesmal rund 86% Schaden (genau wie bei den Welkern). Nächste Woche teste ich den ohne Ionenstein.

    Also wenn das alles korrekt berechnet wird stellt sich mir nur eine Frage: Wann mache ich vollen Schaden?
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Interessante Aufstellung. Ich vermute, dass es da noch ein internes Würfelsystem gibt, genau wie bei den Pen&Paper RPGs.

    Ansonsten müsste man ja beim Testen an den Attrappen immer gleiche Trefferpunkte erzielen. Das habe ich bisher nicht beobachtet.
  • maisbaer
    maisbaer Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    So, Kriegsherr im Magierhort ohne Ionenstein:
    Scherbenhieb 2765 (3213), Scherbensplitter 4490 (5171), Eisableiter 624 (723), Plötzlicher Sturm 7918 (9204)

    Der Sturm war leider ein kritischer Treffer, aber es reicht aus um zu sehen, daß ich egal ob mit oder ohne Ionenstein nur ca. 86% Schaden mache. Was lustig ist, in diesem Test hab ich ohne Stein sogar leicht mehr Schaden gemacht, als mit Stein. Aber da hab ich anscheinend nur den Grundschaden besser gewürfelt.

    Fazit: Weder die 664 Punkte auf Kraft, noch die 848 Punkte auf Rüstungsdurchdringung werden vom Ionenstein auf mich übertragen. Im Charakterbogen sieht man zwar unter den Charakterwerten eine Änderung, aber nicht unter Offensiv und Heilung. Der Wert für Angriff/Heilung bleibt bei mir mit oder ohne Ionenstein bei 10,329. Somit ist der Stein nur ein verdammt teurer Modegegenstand.
  • avwd
    avwd Beiträge: 6
    bearbeitet Oktober 2013
    So wie ich das herauslese gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu der Funktionsfähigkeit des Ionensteins.Wäre nett falls jemand diese verifizieren könnte. :-)
    Die einzelnen Attribute werden zwar addiert,dennoch scheint sich der Wert: Angriff/Heilung nicht zu verändern.Bei möglicherweise mehreren tausenden verkauften Exemplaren des Steins wäre das m.E. nach für Spieler und Devs gleichermassen relevant.Deshalb die
    Bitte um Kommentare/Erfahrungen mit diesem Gefährten.
  • aza2risa
    aza2risa Beiträge: 121 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo,

    je nach Klasse und gewürfelten, bzw. gesetzten Attributen, habt Ihr einen bestimmten Schadensbonus. Dieser sagt, wieviel Schadensbonus auf Angriff/Heilung eine Wirkung hat. Es kann gut sein, dass man in ein Softcap kommt, bei dem es vielleicht nur 1 bis 5 % des Schadens mehr gibt, wenn man nochmal rund 2k auf Kraft packt. (Mit der Maus auf Kraft, letzter Wert)
    Daher ist es wichtig, zu testen. Wenn Du in ein Softcap kommst, macht es mehr Sinn, auf Werte wie Krit oder Rüstungsdurchdringung zu skillen.

    Im übrigen haben natürlich nicht alle Mobs eine Rüstung, daher das zu erwartende Ergebnis bei den Welkern und anderen einfachen Mobs. Der Unterschied ist sicher nur in Instanzen zu sehen, wo jeder Mob eine Rüstung trägt.

    MfG
    Azarisa
  • avwd
    avwd Beiträge: 6
    bearbeitet Oktober 2013
    Die Werte des Ionensteins werden 1:1 auf den Charakter übertragen.Die Hard-und Softcaps sind mir auch geläufig..was mich zum
    Nachdenken bringt ist der Gesamtwert Angriff/Heilung.Dieser verändert sich zwar durch die Ausrüstung die der Charakter trägt,
    wird scheinbar aber nicht durch die gesockelten Items des Ionensteins verändert.Kann man gut sehen wenn man dem Char zB.
    eine Kette abnimmt und wieder anlegt und dies anschliessend mit dem Ionenstein macht.Scheint mir doch fragwürdig...zumindest etwas.
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Oktober 2013
    avwd schrieb: »
    Die Werte des Ionensteins werden 1:1 auf den Charakter übertragen.Die Hard-und Softcaps sind mir auch geläufig..was mich zum
    Nachdenken bringt ist der Gesamtwert Angriff/Heilung.Dieser verändert sich zwar durch die Ausrüstung die der Charakter trägt,
    wird scheinbar aber nicht durch die gesockelten Items des Ionensteins verändert.Kann man gut sehen wenn man dem Char zB.
    eine Kette abnimmt und wieder anlegt und dies anschliessend mit dem Ionenstein macht.Scheint mir doch fragwürdig...zumindest etwas.

    Kann ich nicht bestätigen. In beiden Fällen verändert sich der Attributwert entsprechend der Differenz der Werte des abgelegten Items. Grad auf dem Liveserver getestet. Ich hatte noch keine Zeit um das von TE beschriebene Problem mit dem nicht vorhandenen Extraschaden durch den Kraftzuwachs zu testen.

    Was ich euch weiterhin schon sagen kann, ist dass das Companionsystem mit Shadowmantle ohnehin komplett überarbeitet wird. Ich war grad auf dem Testserver und habe mir dort alle 3 Varianten des Ionensteins angeschaut, ihn hochgelevelt und mit Runen sowie Gear ausgestattet. Alle Boni werden korrekt berechnet und angezeigt. Leider ist hier schon das neue System aktiv und das verhindert einen reellen Vergleich.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Nabend,

    da kann ich Anachronex nur zustimmen, die Attributwerte werden korrekt übertragen dies heißt nicht dass die Grund-Off- oder Deff-Werte erhöht werden. Denn diese werden übrigens zur Berechnung des GS genutzt, Rüstungs- oder Waffen-VZ werden darin auch nicht gezählt.
    Ich spiele GWF und bekomme vom Stein Verteidigung und Erholung die ich, durch Skills, in Kraft und Rüstungsdurchdr. umwandele, diese generierten Werte wiederum werden in den GS gezählt, da dies von meinem Charakter erzeugt wird.
    Wenn man die Werte des Steins einrechnen würde, könnte man sich GS von >20k basteln.

    Kraft ist nicht gleich Schaden und natürlich gibt es dafür auch ein Würfelsystem im Hintergrund, sonst würde man, wie schon geschrieben wurde, immer den gleichen Schaden machen.
  • aza2risa
    aza2risa Beiträge: 121 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Anachronex,

    leider gibt es solche Auswirkungen ebenfalls bei:

    - Großregentenrüstung (GF) - der 20% Buff wird nicht bei Angriff/Heilung eingerechnet
    - Henkerverzauberung - die Werte werden bei KritSchwere nicht mit angezeigt. Auch Angriff/Heilung verändert sich nicht

    Bei Buffs direkt auf Kraft, wie durch Sharandar, werden die Werte jedoch korrekt erhöht, was auch das SoftCap erhöht. Wirklich seltsam.

    Allgemein kann die Berechnung der Werte in der Charakterübersicht als Überarbeitungswürdig bezeichnet werden. Ich hoffe, die permanenten Buffs im neuen Modul bringen auch wirklich etwas für jede Klasse. Bei Sharandar sind die letzten 3 Buffs ja eher kosmetisch und kaum nützlich. Die ersten Beiden sind dagegen für jeden sinnvoll.

    MfG
    Azarisa