Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Meine ersten Fusstapfen in der Foundry

satansmagic
satansmagic Beiträge: 30 ✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback

!!!Version 2.0 ist wohl noch nicht veröffentlicht, wartet also bitte noch !!! Komisch nur das ich die Version kurz gesehen habe. Leider kann man ingame keine Versionsbeschreibungen ändern.

Hab es gerade durchgespielt.(Quest "Stab der Allmacht V2.0" in Ice Peaks gefunden dennoch finde ich plötzlich die Version 1.2 wieder. (Protectors Enclave)

Versucht bitte die 2.0 Version zu spielen. Diese ist die aktuelle!

Hallo, nun habe ich meine erste Quest fertig in der Foundry.
Es wäre super wenn ihr mir Feedback gebt wie es für euch Spielbar war.

Mir ist wichtig rauszufinden ob es zu schwer oder zu leicht war.
Ob die Wege zu lang waren.

Vorweg, die Dialoge habe ich bewusst erst mal etwas gering gehalten.
Auch ist der Feuerdämon im Gespräch rastlos, aber eine nervige Sache wollte ich schon einbauen.

Jenachdem was ich aus euren Tips erfahre wird mein nächstes Projekt besser werden.

Ich habe beim ersten Durchlauf 28 Minuten benötigt (Level 42 Mage)
Also wenn ihr Zeit und Lust habet, bitte spielt es mal und bewertet es auch.

Kennung NW-DKTTWMEEG
Titel Der Stab der Allmacht
Zu finden unter Zum Bewerten

Update auf Version 1.1:
- Questabbruchstür etwas versetzt, NPC verweist direkt aufs Portal
- Teleporter zur Hölle der 2 Elemente kann nur erreicht werden wenn Feuer sowie Eisteufel besiegt wurden
- Dialoge wurden etwas angepasst
- Es müssen 4 Gruppen in der Vorhalle zu den verschiedenen Höllen vernichtet werden, aber am besten man killt eh alles was kreucht und fleucht.

Known issue:
Der Eisdämon NPC in der Zelle wird während des Dialogs nicht angezeigt, warum ist mir unklar, der Dialog jedoch funktioniert

Update Version 1.2

- Der Feuerdämon bleibt nun beim Dialog stehen.
- Die langen Gänge zur Eis- sowie Feuerhölle wurden entsorgt.
- Die Vorräume der Eis und Feuerhölle müssen nun nicht erst beide geräumt werden bevor man in die
jeweilige Hölle kann.
- Nun sollten alle Türen funktionieren und man nicht mehr hängen bleiben
Post edited by satansmagic on

Kommentare

• xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Magic,
    wie ingame geschrieben, ist dir ein kurzweiliges Abenteuer gelungen, welches den Großteil der Dailyzocker gut befriedigen wird!
    Die Kämpfe sind nicht zu schwer. Auch der Endkampf ist machbar bis leicht (Kleri 60)

..deshalb hier nur "Geschmackssachen" von mir:

- Achtung! Im ersten Raum mit dem Dämon ist das Portal und eine große Tür zum "weitergehen". Auch wenn der Dämon sagt, dass man Porten soll, werden "Schnellleser" aus Versehen das Tor nehmen und sich dann beschweren...(kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung als Autor). Am besten, du baust einen weiteren Raum dazu, in dem du das Abbruchstor einbaust.

- Die Dialoge mit den beiden gefangenen Elementraren werden am Ende ausgeblendet, da du die Ausblendoption entsprechend eingestellt hast. Kannst du schon so machen, wenn aber, wie beim Feuerelementar noch etwas Wichtiges gesagt wird, kann der Leser das nicht mehr aufnehmen. Setze nach dem Dialog noch etwas Belangloses (zwei Worte) ein, dann funkt es...

- Die Zielangaben zu den beiden Elementaren weisen jeweils zum (falschen) Elementar (z.B. Befreie den Eiswächter führt zum Feuerelementar)

- Man kann beide Elementare schon befreien, ohne die Zielvorgabe zu haben: Folge: Wenn man die "falsche" Reihenfolge in der Befreiung nimmt, muss der Spieler in der leeren Zelle mit dem bereits geöffneten Gitter interagieren, um den Fortschritt zu erhalten...kommt nicht Jeder drauf!

- Die Kiste in der Eishöhle schwebt einseitig in der Luft

- Da man schon vor der Öffnung der beiden "Elementtüren" durch den zentralen Porter kann, ist es auch möglich, die Türen schon OHNE Schlüssel zu öffnen und den "Endkampf" zu beginnen. Problem kann sich nur dann einstellen, wenn der Spieler beim regelgerechten Durchgang nach dem Erhalt der Stäbe von der falschen Seite mit den (dann schon geöffneten) Türen interagiert. Dann schliesst man sich aus..und nichts geht mehr! (Einfachste Möglichkeiten. Zentralen Porter in einen erst später zugänglichen Raum einschließen oder den Porter anfangs durch einen Felsbrocken verdecken, der nach Erhalt der beiden Stäbe verschwindet.

- Die Gegner können noch "eingedeutscht" werden

- In den Gegnergruppen könnte man noch etwas in der Art der Begegnung variieren.

Sodele..genug für heute! :)

LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • satansmagic
    bearbeitet Oktober 2013
    Eigentlich hatte ich schon mal geantwortet irgendwie is die aber weg also noch mal:

Vielen Dank für Deine Infos und Tipps, sowie deine Bewertung.

Ich habe es nun etwas verändert, siehe Startbeitrag.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hi Satansmagic,

ich war am Samstag in deiner Quest, viele Sachen hat Xorxca schon dazu geschrieben.

Leider habe ich mich zwischen zwei Türen (der Gang vor der Belohnungskiste) eingeschlossen und konnte so die Quest nicht beenden. Die beiden Türen sind mit Bereichspunkten versehen, leider hatte sich der eine nicht aktiviert und ich musste zurück, mit dem Erfolg das Tür zwei mich zurück in den Gang schob und ich dann eben dort fest gesessen habe.

Schwierigkeits grad war okay, etwas nervig war der eine Feuergeist. Du hast ja geschrieben dass er mit Absicht so ist, aber es ist doch recht lästig, ihm nach zu hechten damit mal der Dialog kommt, und dann alles fix durch zu clicken damit der Questverlauf auch weiter geschaltet wird. Den Dialog konnte ich an der Stelle gar nicht lesen. Vielleicht findest du noch eine andere Einstellung, in der er sich zwar bewegt, aber nicht dauernd stiften geht^^.

LG

Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • satansmagic
    bearbeitet Oktober 2013
    shenwar schrieb: »
    Hi Satansmagic,

ich war am Samstag in deiner Quest, viele Sachen hat Xorxca schon dazu geschrieben.

Leider habe ich mich zwischen zwei Türen (der Gang vor der Belohnungskiste) eingeschlossen und konnte so die Quest nicht beenden. Die beiden Türen sind mit Bereichspunkten versehen, leider hatte sich der eine nicht aktiviert und ich musste zurück, mit dem Erfolg das Tür zwei mich zurück in den Gang schob und ich dann eben dort fest gesessen habe.

Schwierigkeits grad war okay, etwas nervig war der eine Feuergeist. Du hast ja geschrieben dass er mit Absicht so ist, aber es ist doch recht lästig, ihm nach zu hechten damit mal der Dialog kommt, und dann alles fix durch zu clicken damit der Questverlauf auch weiter geschaltet wird. Den Dialog konnte ich an der Stelle gar nicht lesen. Vielleicht findest du noch eine andere Einstellung, in der er sich zwar bewegt, aber nicht dauernd stiften geht^^.

LG

Shenwar

Das ist sehr ärgerlich, und es tut mir sehr leid.

Der Feuergeist sollte jetzt stehenbleiben. Leider verschwindet aber der Eisdämon im Dialog, das heisst die Emotes werden nicht angezeigt. Der Text jedoch schon.

Komisch wie passiert das mit der Tür?

OK ich werde da die Bereiche raus nehmen vielleicht bringt das ja abhilfe
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hi again,

habe sie eben nochmal gespielt und hat alles ohne Probleme wie beabsichtigt geklappt.
    Was den Eisdämon so verstimmt, dass er mal eben unsichtbar wird, weiss ich auch nicht, aber schmälert die Quest als solches auch nicht.

Es gibt noch ein paar englische Bezeichnungen bei einigen Gegnern.

Die Türen waren vorher an einen Bereichspunkt gekoppelt, ich konnte aber Tür 1 öffnen und schon zu Tür 2 laufen welche dann dank Bereichspunkt ausgelöst wurde, aber der Bereichspunkt von Tür1 war vielleicht zu klein im Radius und hat nicht ausgelöst, also musste ich zurück damit der Questpfad da weiter geschaltet wird. Tür2 liess sich dann aber natürlich nicht mehr aktivieren, weil der Bereichspunkt ja schon zuvor ausgelöst wurde.....hoffe mal du verstehst was ich meine. Vielleicht erbarmt sich aber auch jemand und erklärt es besser^^.

LG

Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo satansmagic,

Also ich habe die Quest durch und muss sagen, dass mir die Geschichte und die Karten echt gut gefallen haben.
    Die Kämpfe waren herausfordernd und die Quest eine tolle Mischung von allen.

Jedoch habe ich vier kleine Meckerchen- Punkte:
    1. Wie shenwar schon sagte, sind ein paar der Gegner- Bezeichnungen noch auf Englisch.
    Ist ja an sich nicht schlimm, fällt halt nur auf.
    2. Du hast anscheinend ein paar Feindgruppen kopiert, oder?
    Denn bei ein paar Gegnern war die Kleidung vertauscht.
    Das ist ein allgemeiner Fehler, der beim NSC-Kopieren irgendwie auftaucht.
    (Wenn das Vertauschen der Kleidung beabsichtigt war, tut es mir leid.)
    3. Tja, die ewige Crux mit den Rechtschreibfehlern. Ein Lied, das wir alle singen können.
    Nur was hier ein wenig negativ auffällt, sind die Fehler,
    die bereits in der Quest-Beschreibung auftauchen.
    4. Ich persönlich fände es logischer, wenn die Wächter des Eisdämonen
    auch wirklich mit Schnee und Eis zu tun hätten und nicht die ganze Zeit über Feuer speien,
    wie die anderen. Oder gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Das sind jetzt natürlich nur alles Spitzfindigkeiten, die der Quest an sich nichts abnehmen.
    Diese Kleinigkeiten, die uns Autoren immer daran hindern, dass eine Quest wirklich perfekt ist. ;)

Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

"SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

ID: NWS-DDDAAG3IE

Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

"Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hi satansmagic,

Ich habe gerade deine Quest probiert, also bekommst du jetzt auch meine Meinung zu hören. Achtung, ich bin pingelig! Ich glaube fest daran, das Kritik offen und ehrlich sein sollte, natürlich sind viele Dinge immer Ansichts- und Geschmackssache, aber ich habe nun mal nur meinen eigenen Blickwinkel für mein Urteil. Ich will also weder dich noch sonst jemand mit meiner Kritik runtermachen, auch wenn es womöglich etwas harsch wird/wirkt. So, genug präambelt.

Zur Sache:

Folgendes hat dir xorxca schon geschrieben:
    - Die Gegner können noch "eingedeutscht" werden

- In den Gegnergruppen könnte man noch etwas in der Art der Begegnung variieren.

Ich wiederhole das, weil das keine solche Nebensächlichkeit ist, wie man vielleicht meinen möchte. Die deja-vu-Erlebnisse gingen bei mir schon los, nachdem ich mit dem Eisgeist gesprochen hatte und der Feuergeist von exakt den gleichen Truppen bewacht wurde. Das wäre noch verschmerzbar, aber diese Kombination (2 Hellfire Warlocks + 2 Legion Devils) trifft man im Verlauf des Levels ungefähr 20 Mal, immer in der gleichen Zusammensetzung mit den gleichen (wie SirWulfric schon bemerkt hat auch noch vertauschten) Kostümen. So was nervt mich schon ein bisschen (vielleicht auch ein bisschen mehr, ich bin Abwechslungsfanatiker). Ja, der Stab wird von Dämonen bewacht - aber müssen die alle gleich aussehen und kämpfen? Die Sache mit dem Umtaufen auf Deutsch wäre auch eine schöne Sache, aber nicht das wichtigste. Das ist nur dann sehr auffällig, wenn, wie in einem Fall, eine Gruppe als Eiselementare kostümiert ist, aber noch die alten Namen trägt.

Was stört mich noch? Die Umgebung wirkt ein bisschen wenig ausgearbeitet, wie ich finde. Ein paar mehr Details, Licht und Schatten könnten da noch Abwechslung reinbringen, falls möglich (ich weiß nicht, wie bei dir der Zählerstand im Details-Budget ist). Wenn du Inspiration brauchst, lauf einmal durch die "Krypta des Mordon Korr" von tilarfilsar - der Kerl ist detailbesessen, da kann man sich in Sachen Dungeongestaltung einiges absehen.

Das Problem mit Türen hat auch bei mir noch existiert. Ob mir da das System eine falsche Version untergejubelt hat, oder deine Lösung nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Was ich dir anbieten kann, ist meine Lösung fürs Türenaufsperren:

-Sämtliche Ziele, die sich auf die Türen beziehen, aus der Quest entfernen, das nächste Ziel ist, in den Bereich hinter den Türen zu gelangen.

-Unsichtbare Wände vor die Türen, die nur interagierbar sind, wenn man das Schlüsselobjekt besitzt; dieses wird bei der Interaktion aufgebraucht, die unsichtbare Wand verschwindet und die Tür kann nun ganz normal geöffnet werden.

Das wäre dann auch gleich zumindest eine Teillösung für meinen nächsten Kritikpunkt, das Überladen des Inventars mit Gegenständen, von denen nicht klar ist, ob, wann und wie man sie evtl. noch brauchen könnte. Nicht einmal die Teile des Stabes verschwinden, wenn man sie zusammenfügt! Das lässt sich aber im Editor, im Menü des jeweiligen Interaktionsobjekts, einstellen, also bitte ändere das entsprechend.

Letzte Anmerkung, vermutlich jene, die am meisten eine Geschmacksfrage ist: Deine Quest samt ihrer Beschreibung setzt sowohl Elementarhölle als auch Stab als bekannt voraus, und der Kleriker als Auftraggeber spricht so selbstverständlich von "wir" als würden wir beide, also er und mein Charakter, seit urewigen Zeiten zur selben Geheimgesellschaft gehören. Ich mag ein ungelehrter Banause sein - aber von alledem hatte ich zuvor noch nie gehört! Ein wenig mehr Hinführung und Erklärung zur Story fände ich also ganz gut.

So viel zum Gemecker. Des ausgewogenen Urteils halber sollen die positiven Seiten nicht unerwähnt bleiben: Kämpfe von angemessener Schwierigkeit in einem hinreichend abwechslungsreich gestalteten Level ohne Ladeschirm-Unterbrechungen mit solider Story-Unterfütterung.

LG

cushparl
  • satansmagic
    bearbeitet Oktober 2013
    Vielen Dank für deine offene Kritik cushparl.

Wie in der überschrift zu lesen ist, ists mein erster Quest. Ich bin dabei es rundheraus zu ändern.

Was die Namen der Gegner betrifft, das ist Feinschliff. Auch die Gegnerarten. Hierzu möchte ich sagen das es mir schwerfällt die richtigen zu finden, weil es werden ja nur Gruppen angeboten, oder irre ich mich da?

Die Sache mit den Vertauschten Kleidern bei gleichen Gruppen ist vollkommen beabsichtigt. Es sollte einfach nur mal etwas verwirren und hatte einfach den hintergrund das mir der Schalk im Nacken saß.

Leider bin ich nicht lange genug bei Neverwinter um es abschätzen zu können welche Mobs zu leicht bzw zu schwer sind. Das ist bei der Gegneraufstellung mein größtes Problem.

In meiner neuesten Variante gibt es nun 3 Endgegner:
    Eisteufel, Feuerteufel und Teufel der 2 Elemente. Alle sind von der Statur gleich, jedoch anders bemalt.

In meiner letzten Veröffentlichung wurde zum Beispiel das Portal zu der Hölle der 2 Elemente durch Eisengitter und 4 Tore versperrt, so dass der Durchgang zum Portal erst möglich war wenn Eis- und Feuerteufel vernichtet sind. Die langen Gänge zu den beiden Höllen mit den Fallen hab ich auch entsorgt wegen den unnützen Laufwegen.

Ich habe auch die Türen bereits nicht mehr als Bereiche deklariert.

Aktuell bin ich dabei die Monster neu zu verteilen die Bugs zu beheben.

Mit den Inventarplätzen hatte ich das Problem, das es mal geschah dass ich den Raum zur Eishölle betrat (Item sollte verbraucht werden) und als ich aus der Hölle zurück kam war die Tür zu und ich konnte nicht mehr weiter.

Wenn ich wüsste wie es möglich ist mehrere Items auf einen Gegenstand ablegen zu lassen wäre ich der Lösung näher.

Wenn ich mit der neusten Version 3.0 fertig bin werde ich es hier posten.

Wenn diese dann bugfrei ist gehts an die Feinheiten. Sprich Texte Namen Mobaussehen und Art.

Ich werde dann auch ein wenig mehr Geschichte reinpflanzen.

So nun geh ich erst mal in die Foundry bis dann.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich habe heute deine Quest mit einer Freundin zusammen durchgespielt. Sehr schön gemacht. Ob mein Kleriker allerdings da alleine so gut durchgekommen wäre, wage ich zu bezweifeln;) Interessanterweise suchen wir gerade ein Gebiet für den Höhepunkt eines Gilden RP- Plots, wofür sich deine Quest wunderbar eignet!
    Fehler waren anscheinend schon berichtigt oder sie sind mir nicht aufgefallen...
    D.h., eine Sache schon...es ist aber kein Fehler eher eine Merkwürdigkeit...ich hatte zu Beginn irgendwie das Gefühl diese Geschichte wäre eine Folgequest und da wäre schon etwas vorausgegangen, liegt offensichtlich am Stil der Erzählung, aber kein Problem, deshalb volle Punktzahl und Abo^^

LG deekin03
  • satansmagic
    bearbeitet Oktober 2013
    Danke deekin03, Ja da war ich beim Erzählen etwas voreilig. Ich habe nun meine Präfinale Version veröffentlicht. Nun kann man mehr erfahren beim Questgeber. Da dies meine erste selbsterstellte Quest ist möchte ich es auch erst einmal dabei belassen.

Ich habe die Türen zur Kammer wo der Stab liegt nun komplett entfernt und ein Portal dorthin gebaut, welches erst zugänglich ist wenn man die Bedingungen erfüllt hat.

Ich habe die Vorgeschichte auch geändert, da es sonst ein wenig zu weit gegangen wäre.

Ich werde in Zukunft versuchen eine saubere Geschichte hinzulegen, versprochen.

Nun will ich mich aber noch mal bedanken bei allen die es bisher gespielt haben und mir mit ihrem Lob und ihrer Kritik unterstützt haben:

xorxa
    dorn70
    shenwar01
    sirwulfric
    aes5
    cushparl
    irisell1
    deekin03

Natürlich wäre ich froh wenn ihr Version 2.0 noch einmal Final testen könntet.

Sollte alles in Ordnung sein reiche ich es ein und kann mich an ein neues Abenteuer stürzen.