Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Große Probleme mit dem Editor...

konanbaal1980
konanbaal1980 Beiträge: 10
bearbeitet Oktober 2013 in The Foundry
Huhu Foundryfans,

ich hätte da mal eine Frage an euch da ich nicht weiß ob nur ich das Pech habe oder ob alle betroffen sind. Ich bin gerade dabei eine Halloween-Quest zu basteln und habe dafür Karten erstellt, die sehr viele Details beinhalten. Nun habe ich mehrfach versucht diese Quest bzw. die bis dahin erstellten Karten komplett durchzuspielen und das Ergebnis bis jetzt war: 18 Crashs des Editors in verschiedenen Situationen. Die Crashs entstehen allerdings immer beim Teleport auf eine andere Karte...Ich könnte verrückt werden. Mir blieb daher nichts anderes übrig als die Quest erstmal auf den normalen Server zu laden (Veröffentlichung), was bei einer nicht fertigen Quest immer blöd ist- an dieser Stelle nämlich schonmal ein herzliches Danke an den völlig voreiligen Bewerter dieser Quest...;-) Auf dem normalen Server kann man die Karten super wechseln und die Teleports funktionieren auch. Ich verstehe es nicht- was ist mit dem Editor los? Liegt das echt an den Karten oder habt ihr das Problem auch?

MfG, Ko.
Post edited by konanbaal1980 on

Kommentare

• nossumir2
    nossumir2 Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    hallo konanbaal1980

Gestern abend hab ich das letzte Mal im Editor gearbeitet - und bis dahin habe ich keine Probleme gehabt in der Art, wie Du sie schilderst. Ich habe nach wie vor immer noch die Probleme mit den Teleportern innerhalb einer Map - aber noch nie mit den Kartenwechseln, das hat - auch im 3D-Editor - immer gut geklappt. Manchmal dauert es nur etwas länger, aber klappt immer.

Ich werd gleich mal den Editor aufrufen, und schauen, ob heute bei mir die gleichen Symptome auftauchen
    Nossumir's Erste Foundry-Gehversuche:
    Im Hain der Silberlöwen NW-DRBFGYMZL daily
    Geheimnis der Silberlöwen NW-DHREU6NEM
    Ehre der Silberlöwen NW-DTLAA5UOR
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Der Tester meldet sich mal zu Wort: Gut, davon wusst ich nichts, aber das hättest ja in der Beschreibung erwähnen können, fussel hatts ja auch gemacht. Darüber hinaus hat deine foundry ganz andere Probleme als die Teleporter. Schnell mal hingeklatschte Karten die viel zu leer sind, einige Sachen, die in der Luft herumfliegen! Darauf zielte meine Kritik ab, wie auch in dem Brief an dich erwähnt, nicht auf irgendwelche Teleporter, deren Beschreibung du unter Umständen auch mal ansehen solltest, sie wirkt komisch. Man portet sich nicht irgendwohin, wenn man durch eine Luke in die Kanalisation steigt (z B)!

Liebe Grüße

Lelethir
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo erstmal,

meine jüngste Erfahrung ist nicht der Crash beim Kartenwechsel, sondern wenn ich im 3D Editor Details verschiebe. Natürlich passiert es erst dann, wenn ich alles zurecht gerückt habe und wieder den Bearbeitungsmodus verlassen möchte.

Natürlich sind dann (nach eeeewigem Neuladen) alle Vorgänge weg und ich kann von vorne beginnen :mad:

Das raubt echt Nerv und Lust.

Grüße

Ich
    R.I.P. Rhix

Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • lelethir
    bearbeitet Oktober 2013
    Das aber komisch, aes, der Editor macht doch ne Sicherheitskopie, wenns zum Crash kommen sollte?
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Sollte man meinen....
    R.I.P. Rhix

Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • konanbaal1980
    bearbeitet Oktober 2013
    lelethir schrieb: »
    Der Tester meldet sich mal zu Wort: Gut, davon wusst ich nichts, aber das hättest ja in der Beschreibung erwähnen können, fussel hatts ja auch gemacht. Darüber hinaus hat deine foundry ganz andere Probleme als die Teleporter. Schnell mal hingeklatschte Karten die viel zu leer sind, einige Sachen, die in der Luft herumfliegen! Darauf zielte meine Kritik ab, wie auch in dem Brief an dich erwähnt, nicht auf irgendwelche Teleporter, deren Beschreibung du unter Umständen auch mal ansehen solltest, sie wirkt komisch. Man portet sich nicht irgendwohin, wenn man durch eine Luke in die Kanalisation steigt (z B)!

Lelethir

Ja Lelethir, was soll ich sagen. Ich weiß gerade irgendwie nicht woher deine "Aggressionen" mir gegenüber herrühren, aber ich finde dein Verhalten mir gegenüber sehr unfair. Jemandem schnell mal hingeklatschte Karten und was weiß ich was ins Gesicht zu schmeißen finde ich persönlich schon sehr verletzend- vor allem wenn man das bei einem Foundry-Neuling macht der vielleicht noch nicht ganz so weit ist wie man selbst. Hier ist nichts schnell hingeklatscht, sondern mit viel Überlegung und Arbeit verbunden, da man als Neuling nicht mal eben irgendwas aus dem FF erstellt sondern viel rumtesten und versuchen muss, bis mal irgendwas so ist wie man es gerne hätte. Man lernt nämlich beim Erstellen der Foundry! Ich habe das erste mal eine benutzerdefinierte Karte genommen und diese bestückt! Warum? Weil ich am üben bin! Ja, vielleicht fliegt da nochmal etwas in der Luft herum oder steht nicht dort wo es soll, aber so etwas passiert einfach! Und wenn man es halt vorher nicht gesehen hat (oder in der Editor-Version sehen konnte) kann man es ja ändern! Des Weiteren sind alle Foundries Geschmackssache und wenn du zum Beispiel mit der Atmosphäre meiner Karten- DIE JA NOCH NICHT MAL FERTIG SIND- nichts anfangen kannst, dann akzeptiere ich das absolut, aber dann bring das auf eine nette Art und Weise zu passender Zeit (also wenn so eine Quest fertig ist) rüber und unterstell nicht irgendwas...Ich habe hier nur nach Hilfe für mein Crash-Problem gefragt und nicht wie irgendwer meine Quest findet, da sie, wie gesagt, einfach noch nicht fertig ist. Und das Ding mit den Teleportern und den Texten dazu ist mir bereits aufgefallen. Nur muss ich erstmal die ganze Quest einige Male für MICH spielen können (OHNE CRASHS) um zu beurteilen wo jetzt noch was hinkommt und was ich verändere! Warum? Learning by doing! Gib anderen auch mal ne Chance und mach sie nicht schon vor des Tages Abend auf so eine "unpassende" Weise runter!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
  • lelethir
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich glaub, du liest da etwas gar viel in meine Kritik hinein, konanbaal. Ich sehe da keine Aggressionen irgendwem gegenüber! Ich sehe da Worte, die von mir so erlebte Missstände wiedergeben! Des Weiteren meine ich geschrieben zu haben, dass ich das Unfertigsein deiner Karten nicht bedacht habe, weil es eben nirgendwo erwähnt wird. In diesem Sinne würd ich vorschlagen, dass du das Capslock mal stecken lässt.

Liebe Grüße
    Machwerke:
  • nossumir2
    nossumir2 Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Also bei mir läuft der Editor wunderbar - auch im 3D Modus. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich im 3D-Foundry-Modus von einer Map auf die nächste wechsel. ( Die Schwierigkeiten mit den Teleportern innerhalb einer map ,laß ich außen vor, die waren hier ja nicht gemeint.
    Da ich selbst noch Foundry-Lehrling bin, kann ich Dir auch keine wirkliche Lösung oder eine Idee für Dein Problem anbieten - außer daß es evtl mit dem gesetzten "Verlassen über" -Punktes ,oder der Position des Einstiegspunkt der entspr. folgenden Map zu tun haben könnte. Aber : Wie gesagt, ich habe eigentlich keine Ahnung :-(
    Nossumir's Erste Foundry-Gehversuche:
    Im Hain der Silberlöwen NW-DRBFGYMZL daily
    Geheimnis der Silberlöwen NW-DHREU6NEM
    Ehre der Silberlöwen NW-DTLAA5UOR
  • konanbaal1980
    bearbeitet Oktober 2013
    Huhu Nossumir und Aes,

vielen Dank für euer Feedback! Also ich denke nach dem was ich gelesen habe, dass dies wirklich ein Problem bei mir direkt ist. Das ist zwar ein bisschen ungünstig, aber ich werde es jetzt so machen dass ich Änderungen erst einmal durchführe, die Karten einzeln spiele und bei mehreren durchgeführten Änderung veröffentliche um dann die Quest wieder einmal komplett zu spielen. Solange die veröffentlichte Quest als Testversion ausgeschrieben ist dürfte das ja kein Problem sein...:-)

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    hi,

genau zu deinem Problem kann ich wenig sagen, aber hast du schonmal folgendes versucht:

Editor-Crashs, die durch das Nachladen von Texturen o.ä. ausgelöst werden, lassen sich oft verhindern indem man...
    noheronwo schrieb: »
    in den Launcher-Optionen den Haken bei "Bedarfsgesteuerten Patch deaktivieren" setzt.
    Dieses bewirkt beim nächsten Anmelden ein einmaliges Nachladen der am häufigst benötigten Dateien (~4 GB).
    Von da an sollte man beim Arbeiten i.d. Foundry (Quest Neu/Löschen u.a.) zu 95% vom Fatal-Error verschont bleiben.

Das scheint bei einigen Editor-Crashes ganz gut zu helfen.