Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Hallowenn- Quests: Was wollen die da?

sirwulfric
sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in The Foundry
Hallo Leute,

Ich versuche es immer tunlichst zu vermeiden, über die Spielentwickler bzw. dem Neverwinter- Team herzuziehen, aber bei dieser Halloween-Foundry-Veranstaltung kann ich leider nicht ganz den Sinn dahinter verstehen.

1. Was wollen die da von uns Autoren? Nur ein riesiges Blubad, eine dunkle Gruft, ewiges Gelaufe über einen unheimlichen Friedhof oder eine Mischung aus allem? Selbst nur eine Sache davon ist so gewöhnlich, ausgelutscht und zu langweilig, als dass ich Lust hätte eine Quest zu schreiben.
2. Die Ankündigung kam für mich etwas zu spät. Auf einen dreiviertel Monat bekomme ich keine richtige Quest zusammen! Ich habe ja noch andere Dinge zu tun, ein Privatleben zu führen z.B. Was erwarten die denn?
3. Zuerst hatte ich mir erhofft, dass das die lang ersehnte Belohnung für alle Foundry-Autoren ist. Aber leider...Pustekuchen.

Ich habe jetzt eher Angst, dass sich jetzt ein paar Spieler an die Foundry setzen, nur um eine Blutbad-Quest zu erstellen, es aber ansonsten nicht ernst meinen, sondern nur an die ADs wollen.

Ich weiß, das Ganze klingt jetzt etwas überheblich und arrogant, das tut mir leid.
Meine Standpunkte bleiben aber dieselben.

Sir Wulfric
Foundry- Kampagne:

"SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

ID: NWS-DDDAAG3IE

Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

"Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
Post edited by sirwulfric on

Kommentare

• cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hi,

soweit ich das verstanden habe, gibt es hinterher eine Abstimmung, so wie zurzeit eine für das letzte Foundry-Event läuft (Sommer). Wir Spieler entscheiden, wer gewinnt. Wenn also die Mehrheit Blut sehen will, wird das gewinnen - aber mit der Formulierung wollten sie wohl nur auf ein bisschen reißerische Weise zum Ausdruck bringen, dass die Quest "irgendwie" thematisch zu Halloween passen sollte (und was das wiederum heißen könnte, bleibt der Fantasie überlassen). Wenn du also eine Parodie über langweilige Friedhoflatsch-Splatter-Werwolf-Quests machen würdest, könntest du sicher teilnehmen - und bekämst sicher ein paar Stimmen.
    Das einzige Interesse, das PW/Cryptic an dem Event haben, ist letztlich, kostenlos zu Saison passende Inhalte erstellt zu bekommen. Wie genau der dann ausfällt, dürfte ihnen herzlich egal sein.

Bleibt die Sache mit der ersehnten Belohung. Tja. ... Die Hoffnung stirbt zuletzt? Wichtiger als Belohnungen wäre mir sowieso, dass Quests unterschiedlicher Länge endlich gleichmäßig konkurrenzfähig würden und generell mal ein wenig der Anreiz fürs Foundryspielen erhöht würde (um einmal dezent Werbung für meine "politischen Anliegen" zu machen)

LG
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    ...@cushparl: Das bedeutet, es wurde noch nicht auf deine Anfrage, deinen Vorschlag reagiert? :(
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich hab mal ne queste gebastelt für das Event. Sehen wa ja, was raus kommt^^
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • cushparl
    bearbeitet Oktober 2013
    xorxca schrieb: »
    ...@cushparl: Das bedeutet, es wurde noch nicht auf deine Anfrage, deinen Vorschlag reagiert? :(

Kommt drauf an, was man unter "reagiert" versteht. Ich hab ja Jahneiras Antwort in den ursprünglichen Post reinkopiert. Wie (dort) gesagt, mehr kann man erstmal wohl nicht erwarten... das ist mir schon klar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Entwickler irgendwo einen großen Stapel Vorschläge haben - die Frage ist, was davon sie wie umsetzen. Zu vermuten wäre, das, was sie für richtig halten - sowie das (hoffentlich), was von der Spielerbasis am meisten verlangt wird. Und genau deswegen denke ich, es kann wohl nicht schaden, meine Wünsche gelegentlich ein bisschen zu propagieren.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich gebe Dir recht sirwulfric dass die Aktion etwas Kurzatmig daherkommt. "Zufällig" bastle ich gerade an etwas, das thematisch da reinpassen würde, ob ich mich aber an dem Wettbewerb beteilige- ich weis nicht ob ich überhaupt rechtzeitig fertig werde ich hetze mich nicht- ist fraglich.
    Was sich die Initiatoren vorstellen ist hoffentlich etwas mehr als nur ein Gemetzel-mal wieder:rolleyes:...

Ich verstehe unter einer Halloweengeschichte auch weniger was die Splatterfilmindustrie daraus gemacht hat, sondern eher die dunkel bedrohliche Athmosphäre einer E.A.Poe Geschichte bzw eine Atmosphäre wie in "Sleepy Hollow"2635.gif
  • sirwulfric
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube cushparl, Du hast Recht. Nach dem Sommer- Event (Das ich, nebenbei bemwekt, echt toll fand), wollten die Entwickler wahrscheinlich eine etwas billigere bzw. zeitunaufwenderige Lösung für das nächste Event.

Nun und deekin03: Wenn Du die Quest mit dem unheimlichen Wald meinst, wegen der Du erst letztens einen Thread erstellt hast, dann würde ich Dir raten es nicht einzuschicken. Auch an lelethir: Ich hätte da nichts eingeschickt.
    Natürlich sind es nicht die Quests! Ich habe von Euch schon mehrere gespielt. Die sind echt super!
    Nur finde ich, dass sie genau deswegen zu schade sind, um bei irgendeinem Event verschwendet zu werden.
    Nach Hallowenn wird keiner mehr diese Quests mehr spielen! Wahrscheinlich wollten die Entwickler einen Hype um die Foundrys, der aber höchstwahrscheinlich nur kurz andauern wird, sollte er denn überhaupt kommen...

Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

• deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Das ist genau das was bei mir im Hinterkopf auch so mitschwingt, deshalb mag ich diesen Wettbewerbsbetrieb nicht.
  • Jahneira
    Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo ihr Lieben,

Ich habe eure Diskussion gerade bemerkt.

Bitte beachtet, dass das Halloween - Event unabhängig von vorherigen Events geplant worden ist und lediglich zu der passenden Saison gestartet worden ist und die angegebenen Preise ein weiterer Anreiz für euch sein soll wunderbare Foundrys zu erstellen, in denen es vor allem auch mal schaurig zugehen darf.

Ich verstehe eure Bedenken hinter dem Für und Wider, doch bitte seid euch über eines im Klaren:
    Es ist ein Event an dem ihr teilnehmen könnt um richtig gut ZEN abzustauben. Nicht mehr und nicht weniger.
    Beste Grüße

Jahneira
    Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
    Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

Laufende Events: Klicke hier
  • cushparl
    bearbeitet Oktober 2013
    Nun, nachdem ich zu der Sorte von Leuten gehöre, die grundsätzlich nicht auf Kommando kreativ sein können und mich daher nicht beteiligen werde, bin ich vielleicht der Falsche, das zu sagen, aber:
    Ich glaube nicht, dass eine gute Quest "verschwendet" ist, wenn sie bei dem Event eingereicht wird. Eher, dass sie zusätzlich zu dem üblichen Publikum (das zur Stelle sein wird, wenn es eine gute Quest ist) noch ein paar mehr Neugierige anziehen wird - das ist eine Chance. Und wenn alle guten Autoren (zu denen ich mal alle bisherigen Poster hier zählen würde) das Event boikottieren, führt das nur dazu, dass das Feld den "paar Spieler[n, die sich] an die Foundry setzen, nur um eine Blutbad-Quest zu erstellen, es aber ansonsten nicht ernst meinen, sondern nur an die ADs wollen" (Zitat SirWulfric) überlassen wird.
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Was soll ich sagen, meine quests werden doch so und so kaum gespielt. Vielleicht hab ich ja Glück, und ein paar Leute spielen das kleine Dingens, dass ich bei dem Event eingereicht hab und stoßen so auf meine anderen Machwerke
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hiho 2gether.

Auch wenn ich sirwulfrics Befürchtungen völlig verstehen und nachvollziehen kann und in den meisten Punkten auch gleicher Meinung bin, müssen wir bei dem "Auslöser" für diesen Thread aber die Kirche im Dorf lassen und dürfen die "wirkliche" Aussage der Eventaufgabe nicht einfach ignorieren.
    Jahneira schrieb: »
    ...
    Wir suchen die schaurigste Foundry für Halloween!

Du denkst du hast eine blutig - kreative Ader?
    Du denkst deine Dialoge jagen selbst den wildesten Abenteurern einen Schauer über den Rücken?
    ...

Durch Einhaltung der hervorgehobenen Schlagwörter, sind unkreative, intelligenzlose Splatter-Massaker nicht möglich ... und darum ging es Jahneira/PW mMn auch nur.

Das es ein paar einfach gestrickte Gestalten geben wird die, wenn sie von dem Event Wind bekommen sollten, mit einer lieblos zusammgeschusterten 1-Map-1-Dialog-Kill-All-Foundry mal eben schnell ZEN abgreifen wollen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche und steht ausser Frage.

Da hier nur rudimentär kognitives Entwicklungmaterial zur Verfügung steht, hätte diese Gruppe (ich weigere mich einfach mal sie mit Autoren zu betiteln^^) genau die gleiche Foundry eingereicht, wenn das Thema "Kindergeburtstag", "Sport, Spaß und Spiel" oder "Make Love, not War" gelautet hätte ... auch das ist Fakt.

Dazu gibt es leider viel zu viele in der (jeder) Spiele-Community, bei denen der IQ-Pool schon vollständig mit der eigenen Lebenserhaltung ausgelastet ist ... traurig aber leider bittere Realität.

Um es kurz zu machen: ;)
    Sollten Beiträge im Halloween-Event auftauchen, deren primärer Inhalt darin liegt, Massen von Körperteilen von den sich bewegenden Elementen in der Quest abzudengeln, liegt das nicht am Text der Eventaufgabe, sondern weil bei den Erstellern dieser Foundrys der Horizont einfach zu niedrig eingestellt ist.

PS:
    Und Nein .... mir ist bisher leider noch nichts zum Event eingefallen, das abgedreht genug wäre damit ich es einreichen könnte.
    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, da es genug erfolgreiche Beispiele gibt, wo Horror und Klamauk perfekt mit einander harmonieren (American Werewolf, Scary Movie, Zombieland oder eben auch Sleepy Hollow, um mal einige zu nennen ^^)
    Also könnte da auch noch etwas auch meiner Richtung kommen ... schaun mer mal.

Grüße und so :cool:
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Leute,
    für ein Event muss es ja nicht immer eine epische Quest sein.^^

Ich finde es haben schon zwei Autoren eine schöne knackige und kurze Quest hingelegt.
    Was lelethir und ferresio da bis jetzt abgeliefert haben ist völlig ausreichend in meinen Augen.
    Hat spaß gemacht.

LG
    Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle auch ein paar Worte loswerden. Keiner verlangt von euch eine riesige Foundry. Ich habe reichlich Quests getestet und es gab viele, die kuschelig klein waren und trotzallem Wumms hatten. Möchte sagen: Auf die Größe kommt es nicht an, sondern die Qualität. Wenn ich einmal noheronwo zitieren darf:

noheronwo schrieb: »
    Durch Einhaltung der hervorgehobenen Schlagwörter, sind unkreative, intelligenzlose Splatter-Massaker nicht möglich ... und darum ging es Jahneira/PW mMn auch nur.

Richtig. Dementsprechend zählen 1-Dialog-1-Kill-Foundrys nicht, denn ein wenig Zeit sollte man schon investieren. Gruselgeschichten können auch ohne massiven Blutverlust geschrieben werden. Was nicht bedeuten soll, dass ein Durchschnitt von 1 Liter nicht erlaubt wäre.

cushparl schrieb: »
    Und wenn alle guten Autoren (zu denen ich mal alle bisherigen Poster hier zählen würde) das Event boikottieren, führt das nur dazu, dass das Feld den "paar Spieler[n, die sich] an die Foundry setzen, nur um eine Blutbad-Quest zu erstellen, es aber ansonsten nicht ernst meinen, sondern nur an die ADs wollen" (Zitat SirWulfric) überlassen wird.

Auch cushparl liegt mit seiner Aussage nicht verkehrt. Es ist zwar nichts Falsches daran bzw. verboten in diesen Absichten zu handeln, aber wenn ich die Entscheidung treffen dürfte, ... Ihr kennt mich ja.

Und ich denke, dass Event-Quests nicht zwangsweise im Getümmel untergehen müssen. Sie können durch ihre Qualität auch außerhalb der 'Jahreszeit' bestehen.

- Sheydrale -
    Beste Grüße

Sheydrale
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

i332wyod.png
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Muss die Event-Quest eine Standalone-Quest sein, oder kann sie auch Teil einer Kampagne sein?

LG

Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    bearbeitet Oktober 2013
    Naja, ferresios Beitrag ist ja Teil einer Kampagne, und da hat sich noch keiner beschwert...
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Oktober 2013
    Guten Abend zusammen.
    shenwar schrieb: »
    Muss die Event-Quest eine Standalone-Quest sein, oder kann sie auch Teil einer Kampagne sein?

LG

Shenwar

Eine Quest innerhalb einer Kampagne ist legitim, solange sie den beschriebenen Anforderungen untersteht. Wie z.B das [Halloween] ein Teil der Überschrift sein muss. Oder in der Beschreibung erwähnt werden sollte, dass es sich dabei um eine Quest für das Halloween - Event handelt. Beachtet aber bitte auch, dass ihr an der Aufgabe erst NACH der Veröffentlichung des Blogposts gearbeitet habt und nicht schon davor! (Falls jetzt irgendwer auf die Idee kommen sollte einen bereits vorhandenen Kampagnenteil umzuschreiben.)

- Sheydrale -
    Beste Grüße

Sheydrale
    Community Team

[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

i332wyod.png
  • sirwulfric
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Leute,

Puh, da habe ich was losgetreten! ;)
    Vielen Dank an für die zahlreichen Antworten, v.a. an sheydrale als Teil des Neverwinter-Teams
    und dieser tollen Forum-Diskusion!

Also Ihr habt mich nur teils überzeugt:
    1. Meine Angst gegenüber den "Belohnungs-Abstauber-Gelegenheits-Foundry-Autoren" ist gedämpft.
    2. Der eigentliche Grund für diese Veranstaltung leuchtet mir aber leider noch immer nicht ganz ein.
    Klar ist es schön, dass es in einem Fantasy-Game ein Event zu Halloween gibt und auch,
    dass dies extra für die Foundry-Autoren hergenommen wird.
    Aber ein Ereignis, wie das Mittsommer-Fest hätte ich toller und schöner gefunden.
    3. Gut finde ich, dass man die Quests auch im Nachhinein noch spielen kann.
    Wäre ja schade, wenn die dann alle weg wären.
    4. Die Ankündigung bzw. Aufforderung zu diesem Event kam aber trotzdem etwas zu spät.
    Zumindest für mich...

Also Vielen Dank für die vielen Antworten

Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne: