Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Rebellion am Pass

Optionen
derfalzter
derfalzter Beiträge: 9
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback
Rebellion am Pass

nachdem ich den Thread zunächst an falscher Stelle eröffnet hatte, möchte ich nun an dieser Stelle ein wenig die Werbetrommel rühren.

Ich habe eine Quest unter dem Namen "Rebellion am Pass" erstellt - leider fehlen mir noch ein paar Bewertungen und die nötigen Ingame-Kontakte für Werbung. In den Channels rumspammen mag ich nicht.

Es geht darum, dass ein paar Nasher sich nach ihrer Niederlage in Neverwinter in die Sword Mountains zurückgezogen haben und dort einen wichtigen Handelsweg für Kräuter aus den südlich gelegenen Wäldern mit Überfällen unsicher machen. Ich habe neben reichlich Gemetzel (nicht zu viel, ist solo schaffbar) auch auf eine nette Storyline Wert gelegt, die Geschichte enthält zwei interessante Wendungen. Mehr wird nicht verraten, es soll ja spannende bleiben.

Es wäre prima, wenn der eine oder andere die Quest spielen und bewerten würde. Vielen Dank dafür!

Edit: Die Quest steht noch unter "Zu Bewerten"
ID: NW-DPO9TLPAG
Post edited by derfalzter on

Kommentare

  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo derfalzter,
    hilfreich wäre die ID und wo die Quest zur Zeit zu finden ist.

    Lg Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • nossumir2
    nossumir2 Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    hallo derfalzter

    hab grad mal deine Foundry-Quest gespielt und möchte Dir ein Feedback dazu geben - auch wenn Du nicht explizit darum gebeten hast. :-)
    - Bitte ergänze oben in Deinem ersten Post die ID für die Quest, dann kann man sie IG unter (L) einfacher finden.
    - Ich mag gern große Maps - wie Deine erste z.B. (Der Paß) - aber vielleicht magst Du da und auch im Dorf noch etwas mehr an Detail und Deko verteilen (Auch Geräusch bzw akustische Untermalung/Musik)? Die Wege sind teilweise sehr lang - für jemanden ohne Reittier kann es zwischendurch ermüdend werden wenn es Nichts zu Sehen oder Hören gibt.
    Vor allen Dingen, weil Du als erste Aufgabe 20 Encounter stellst die weit verstreut stehen. (Ein Dutzend wären für mich pers auch ok*g)
    - Zwischen der Festung und dem Dorf gibt es eine Mauer. Da fänd ich pers. ein schwer bewachtes Tor netter, als über die Berge drumherum wandern zu müssen.(Es sei denn es soll mit Absicht so sein)
    - Soll die zwielichtige Dame wirklich ein Geist sein, oder soll man nur erstmal davon ausgehen? Wenn Du es so darstellen möchtest, dann gib der Guten doch das entsprechende Outfit - fänd ich passend zur Story.
    - An einigen Stellen der Quest konnte ich (auch in Räumen) an Encountern vorbeischlendern. z.B. Höhle - ohne das sie versuchten mich aufzuhalten. An anderen Stellen drehten die Bösewichte mir unverschämter Weise den Rücken zu *g* Schau da doch mal bei Gelegenheit nochmal rein und kontrollier die Einstellungen für Inaktivität oder Positionen unter -Layout-

    Was mir gut gefällt ist die Idee der Geschichte, und das es Drahtzieher im Hintergrund gibt, die nicht sofort offensichtlich sind.
    Ich finde die Story sehr ausbaufähig - und der Umfang dieser einen Quest taugt auch für zwei bzw eine Fortsetzung.
    Den Teil, in dem man die Kräuter "vernichten" soll fand ich sehr schön gelöst.
    Schwierigkeitsgrad der Kämpfe find ich passend - für meinen Geschmack gibt es ausreichend zu Hauen - mehr davon solltest Du m.M.n. nicht einbauen. Bei der Länge der Quest kann auch Dauergemetzel für Einige langweilig werden.

    Bitte nimm das hier nur als freundlich gemeinte Hinweise - ich bin selbst in der Foundry noch nicht erfahren genug um mir Kritik überhaupt erlauben zu können.
    Grüßle
    das Nossu
    Nossumir's Erste Foundry-Gehversuche:
    Im Hain der Silberlöwen NW-DRBFGYMZL daily
    Geheimnis der Silberlöwen NW-DHREU6NEM
    Ehre der Silberlöwen NW-DTLAA5UOR
  • chidora
    chidora Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    huhu derfalzter,

    Zu aller erst muss ich sagen, dass deine Story wirklich eine erfrischende Abwechslung ist. Meist bekommt man Foundrys vorgesetzt, die wie am Fließband, Monster spawnen aber nichts weiter erzählen.
    Nossumir hat ja bereits einiges gesagt (zum Glück hab ich vorher aktuallisiert ^^).

    Mein Senf dazu:
    -Eingang zur Ersten Map sieht unpassend aus, vielleicht findet sich noch eine Alternative, ansonsten versuche mit Felsen das Tor etwas besser einzubetten. Selbes gilt für das Ende der Map und Eingang zur Drowhöhle.
    -Ton/Sound hat Nossumir bereits erwähnt. Du kannst durch Platzhalter und die Option "Sichtbar wenn Komponente erreicht" Sounddatein ortsgebunden abspielen lassen, nur als Tip ;)
    -NPC verschwinden bei dir (erster Questgeber) nach Dialogen einfach, das wirkt etwas seltsam. Am besten du lässt den selben NPC nach dem Dialog erneut dort spawnen. (NPC ohne Questrellevanz können die Sichtbarkeit wie gewohnt angepasst bekommen)
    -Das Nasher-Camp wirkt sehr leer, evtl mehr Zelte, Lagerfeuer, Wagen, etc (Ein Dialog mit dem Boss wäre vielleicht angebracht nach dessen Niederlage)
    -Ebenfalls fände ich es passender, wenn der Nasher-Boss ein etwas anderes Aussehen hätte (Würde sich auch die Einzelwüstlingbegegnung des Wild lohnen - Oger mit 2 Orks die dann als Nasher angezogen wären)
    -Büsche und Gras gibt es in der Rubrik Gruppe =)
    -Die "zwielichtige Person" könnte als Patroullie zum Gehöf laufen ansatt dort direkt zu stehen, desweiteren steht sie immer noch vor dem Gehöf auch wenn man bereits mit dem Questgeber am Kartenende gesprochen hat.
    -Die Wege auf der Karte sind sehr lang (ebenfalls von Nossumir erwähnt), es ist sehr unbefriedigend, wenn man gefühlte 5 Minuten nur reitet um dann einen Dialog zu halten und dann wieder gefühlte 5 Minuten in die andere Richtung reiten muss. Es bleiben 3 Möglichkeiten: 1. NPC umsetzten, 2. Portale nutzen oder 3. Begegnungen dazwischensetzten
    -in der Kathedrale, neben der Kräuterkiste ganz unten rechts auf der Map, ist noch eine schwebende Kiste.
    -die letzte Gegenergruppe in der Kathedrale ist noch nicht umgezogen und umbenannt~

    Hui, ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen mit den ganzen Punkten.
    Alles nur nett gemeinte Vorschläge und Tips.

    Würde mich über eine Fortsetzung freuen. Es haben sich bisher nur wenige an das Thema Drow gewagt ;)

    Gruß, Chi~

    Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM


    1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
    2. Rückweg mit Hindernissen:
    NW-DBXZAD9K3 Daily

    3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
    4. Die Suche nach dem Sohn:
    NW-DTTLUZOJT

    5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII
    6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.13

  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hi derfalzter,

    ich kann mich nossumir und chidora nur anschliessen. Die Quest ist ausbaufähig und könnte richtig gut werden mit den Tips die beide dir schon gegeben haben.

    Befremdlich fand ich allerdings in der Kathedrale dann, dass man mir Kinder als Gegner vor die Nase setze. Ich hatte mich schon über die Untoten gewundert die meiner Meinung da schon nichts zu suchen hatten, bis dahin fand ich die Gegner recht stimmig zur Geschichte. Mag ja Geschmackssache sein, aber vielleicht magst du dir für die Gassenkinder noch was anderes überlegen. Swirfneblin sind z.B. auch aus dem Unterreich, oder Duergar. Mag sein dass ich ein Weichei bin, aber gibt bestimmt noch andere die nicht gern gegen Kinder antreten.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • derfalzter
    derfalzter Beiträge: 9
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für das Feedback, einiges davon werde ich mit Sicherheit umsetzen. Achja: Ich möchte natürlich Feedback! Hab schon zu viele durchwachsene Foundrys gespielt und möchte eigentlich etwas abliefern, das dem Anspruch, den ich selbst an eine fremde Foundry habe gerecht werden kann.
    Befremdlich fand ich allerdings in der Kathedrale dann, dass man mir Kinder als Gegner vor die Nase setze. Ich hatte mich schon über die Untoten gewundert die meiner Meinung da schon nichts zu suchen hatten, bis dahin fand ich die Gegner recht stimmig zur Geschichte. Mag ja Geschmackssache sein, aber vielleicht magst du dir für die Gassenkinder noch was anderes überlegen. Swirfneblin sind z.B. auch aus dem Unterreich, oder Duergar. Mag sein dass ich ein Weichei bin, aber gibt bestimmt noch andere die nicht gern gegen Kinder antreten.

    Das erschleißt sich, wenn der Text bei Mabell aufmerksam gelesen wurde:
    1.) Drow befassen sich hier mit Nekromantie. Die Entsprechenden Encounter sind folgerichtig.
    2.) Gedankenschinder sind in der Lage, sich des Geistes Ihres Gegenübers zu bemächtigen, folglich auch eine Illusion über ihr eigenes Aussehen zu schaffen - Mabell warnt explizit vor Gemeinheiten seitens Gedankenschindern. Aus diesem Grunde ist die letzte Gruppe der Kathedrale auch NICHT anders gekleidet, sie löst gegenüber dem Spieler die Anwesenheit von Gedankenschindern und damit auch die Identität der Kinder auf.
  • derfalzter
    derfalzter Beiträge: 9
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    So, ich habe mich jetzt etwas intensiver mit den Vorschlägen und Kritikpunkten auseinandergesetzt. Kurzer Zwischenstand:

    - Die Gegner in der Kathedrale hatte ich schon kommentiert.
    - Das Torhaus am Dorf, der Eingang zu den Katakomben und der Tunnel am Ende sind nun mit Fels in die Umgebung modelliert. Es sieht zwar jeweils ein wenig nach Felssturz aus, aber besser als vorher.
    - Die Idee, für den Nasherboss einen Oger "umzuziehen" fans ich großartig, wurde so umgesetzt. Allerdings verzichte ich auf das Gespräch. Ich mag "Ninjaspawns" (Figur verpufft und spawnt sofort wieder) nicht so gern und der Storyline tut der Tod des Bosses imho keinen Abbruch.
    - Die Mauer östlich des Dorfes war Absicht. Es gibt dort keinen echten Pfad und sie soll die Schutzbedürftigkeit des Ortes widerspiegeln.
    - Wenn ich die Zwielichtige Dame in Geistgestalt darstelle, ist der Überraschugnseffekt bei Elias weg, das fände ich schade. Und warum sollte ein Geistwesen nicht auch mal natürliche Gestalt haben? ;-)
    - Das Dorf wurde ein wenig gepimpt, allerdings ist eine gewisse "Unbelebtheit" Teil der für die angespannte Versorgungslage passenden Atmosphäre.
    - Das Nasher-Lager habe ich erweitert.

    Offene ToDos aus meiner Sicht:
    - Position von Mabell. Die Laufwege sind wirklich lang. Portal ist doof, weil es sich nicht questgebunden einblenden lässt. Möglicherweise ist sie eine Einsiedlerin in der Nähe des Tunnels, mal sehen...
    - Sound - da muss ich mal sehen, was ich mach
    - Mehr Details - werde ich mit Sicherheit umsetzen, allerdings zuletzt - der Aufwand/Nutzen-Effekt ist da am niedrigsten.
    - Behandlung des Verschwindens/Spawnens der Geistdame. Da gibt es eine technische Einschränkung, die ich irgendwie noch umgehen muss, mal sehen.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Nochmal hi,

    man kann es aber besser erkennen, wenn dort z.B. steht "Gassenkind" Gruppe Illusion, oder Untoter Gruppe Beschworen.

    Das war nur ein Rat, damit eben keine Vergleiche gezogen werden zu anderen Foundrys in denen die Königstochter zu tode gefoltert wird und du eben nicht in einer Schublade landest.

    Ich lese schon aufmerksam, aber viele andere nicht und je länger die Quest, je eher wird geclickt.

    Natürlich ist und bleibt es deine Sache.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • derfalzter
    derfalzter Beiträge: 9
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    OK, das klingt plausibel, hab ich so umgesetzt.

    Ansonsten habe ich gerade die Pass-Map, aber auch den Tunnel, hinsichtlich Details nochmal überarbeitet und im Tunnel die Gegnerpositionen korrigiert. Keiner dreht mehr den Rücken zu und man sollte auch an keinem mehr vorbeikommen.

    Die Laufwege habe ich dadurch gekürzt, dass Mabell nun als Einsiedlerin oben im Berg im Südosten wohnt - dadurch entfällt auch der Einbau eines Tores in die Dorfmauer.

    Das Spawnproblem mit der Zwielichtigen Person bekomme ich ohne den genannten Ninja-Spawn nicht gelöst. Ich habe es erstmal so gelassen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Quest nochmal probegespielt würde - und vielleicht bekommt sie dann auch die letzte Bewertung, um aus der Kategorie "Zum Bewerten" rauszukommen. ;-)

    Vielen Dank!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo derfaltzer,

    hiermit hast du deine gewünschte letzte Bewertung - allerdings nur 3 Sterne. Das ist vielleicht nicht besonders nett - aber ich versuche, ehrlich zu urteilen - und da hast du nun mal das Pech, dass ich schon ziemlich guten Quests "nur" 4 Sterne gegeben habe. Ich bin anspruchsvoll, tut mir leid - das ist nicht persönlich gemeint.

    Warum? Im Prinzip aus den Gründen, die ich schon ingame geschrieben habe: Der Plot gefällt mir zwar sehr gut - und vor allem die Gespräche mit der zwielichtigen Unbekannten haben es mir angetan (und auch das offen gelassene Rätsel um ihre Identität finde ich gut so!) - aber übers Ganze gesehen, hat man leider bei dir wenig Gelegenheit, Geschichte und Dialoge zu genießen, sondern beschäftigt sich vor allem damit, sich wiederholende Aufgaben und Gegnergruppen abzuarbeiten. Ja, das ist ein hartes Urteil über etwas, das wahrscheinlich Geschmackssache ist - aber bei repetitiven Elementen habe ich nun einmal eine sehr niedrige Schmerzgrenze, und hier gibt es viel zu viel davon - für meinen Geschmack.

    Ok, genug gewettert. Was könntest du tun, um meinem (vielleicht nicht unbedingt repräsentativen) Urteil entgegenzukommen? Mehr Abwechslung, natürlich: Unterschiedliche Gegner als Basis für deine Begegnungen nutzen, die Häufigkeit von sich wiederholenden Element verringern (nur 10 Nashergruppen verpflichtend, nur 6 Kisten, oder 4 - ein pro Raum...), kleine Details zum Anschauen in der Höhle verbauen (evtl. mit kleinen Texten, z.B. "Die Jahrhunderte alte Leiche eines Eurer Vorgänger..."). Ich denke, wenn du in die Richtung weiter an deiner Quest arbeitest, könnte sie wirklich gut werden.

    Und wie gesagt, es klingt vielleicht gemein - es soll ein hartes Urteil sein, aber kein Niedermachen und kein persönlicher Angriff.

    Liebe Grüße

    cushparl
  • derfalzter
    derfalzter Beiträge: 9
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo cushparl,

    danke für die offene Meinung. Ich bin mir inzwischen selbst darüber im Klaren, dass die Quest nicht der ganz große Wurf ist. Für die gebotene Handlung ist sie einfach ein bis zwei Nummern zu lang geraten. Möglicherweise werde ich sie nochmals überarbeiten, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, mit wie viel Aufwand welcher Nutzen erzeugt werden kann. Immerhin stehe ich mit der größten verfügbaren Map und 1500 vergebenen Detailpunkten da. :-D
    Das wäre übrigens ein Tipp für andere Anfänger: Seid nicht so Größenwahnsinnig wie ich, und versucht euch gleich an einem ultragroßen Gelände, das wird schwer sinnvoll zu füllen.
    Derzeit spiele ich an einem anderen Projekt, wo ich die gemachten Erfahrungen einfließen lassen will. Mal sehen, wie das so wird...

    Gruß,
    DerFalzter
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich wollte dich keineswegs entmutigen! Und ich denke, dass schon kleine Änderungen - aus meiner Sicht - bei dir einiges bewirken könnten. Es sind ja nicht Laufwege oder Detailarmut das echte Problem - finde ich - sondern die Wiederholungen bei den Aufgaben. Und da würde es - wie gesagt - schon enorm helfen, wenn einfach mal der "Pflichtteil" halbiert würde.
  • derfalzter
    derfalzter Beiträge: 9
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hab ich auch nicht so verstanden, nur ist bei dieser Quest bei mir gerade ein wenig die Luft raus. Mal sehen, Pflichtteil reduzieren geht denke ich schon. Ich muss mal sehen, wie ich das weiter umsetze...