Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foundry-Quest: Bewerbung bei der EFN

konanbaal1980
konanbaal1980 Beiträge: 10
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback
Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne hier auch noch einmal mein erstes eigenes Werk vorstellen...:D Ich bitte euch zu testen und erhoffe mir eine Menge an konstruktiver Kritik. Das wäre klasse!

Name der Quest: Bewerbung bei der EFN

ID: NW-DRPEWM23V

Hier die Beschreibung:

Ihr habt Euch bei der "Elite Formation Neverwinter", kurz EFN, beworben und seit durch das Auswahlgremium nun zur Aufnahmeprüfung eingeladen worden. Diese streng geheime Gruppe setzt sich für den Frieden in Neverwinter ein und untersteht dem Befehl von Lord Neverember. Eine Aufnahme in die EFN ist nur nach Bestehen aller gestellten Aufgaben möglich- Fehler bezahlt man womöglich mit dem Leben, dies ist auch vorherigen Bewerbern schmerzhaft bewusst geworden...Ihr lasst Euch jedoch davon nicht abschrecken und versucht Euer Glück!

Vielen Dank allen Testern im Voraus!

Update:

-Namensgebung/Aussehen Gegner
-Erweiterung der Quest
-musikalische Untermalung
-Einstiegspunkt in die Quest
-Dialogbearbeitung
-Einstiegspunkte in Foundry
-Geschichte

Weitere Erklärungen, bitte s.u.

Achso, mittlerweile findet man die Quest unter dem Reiter "Beste" oder "Neu" bei Eingabe des Namens.

MfG, Ko :-)
Post edited by konanbaal1980 on

Kommentare

• chidora
    chidora Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Huhu konanbaal1980,
    jetzt habe ich endlich Zeit gefunden mich in deine Quest zu werfen.
    Wie in der Bewertung vermerkt, ist die Grundidee eine gute.
    Der Ansatz einer Spezialeinheit in die der Spieler sich einbringen möchte ist interessant, dabei sind mir direkt ein paar neue, eigene Ideen gekommen.
    Man merkt einfach, dass es dein Erstling ist, da vermutlich vieles in der Foundry noch nicht richtig bekannt ist.

Einige nett gemeinte Vorschläge:
    -Anglizismen: Ausdrücke wie "Here we go" oder einige andere englische Ausdrücke wirken schnell fehl am Platz.

-Heldenname: Du kannst den Namen des Spielercharakters automatisch von der Quest einfügen lassen indem du [nickname] im Dialog eingibst. Verhält sich wie eine Variable.

-Namen / Gruppennamen: Sobald du eine Begegnung platzierst, kannst du die Kartenansicht auf Detail schalten und kannst dann jedes einzelne Begegnungsmitglied einzeln auswählen. Dort hast du die Möglichkeit, das einzelne Aussehen, den Namen und die Gruppenbezeichnung des einzelnen NPC zu ändern. Wenn du dies nicht machst, werden auf dem Live-Server alle Namen in ihre englische Variante umgeändert, daher empfiehlt es sich, jeden einzelnen Namen zu ändern.

-Continue: Es ist immer unschön, wenn Dialoge mit Continue enden (passiert, wenn man das Standart "weiter..." als Antwort lässt). Bei dir unter anderem Beim Interagieren mit Bogen, Axt, Schwert, Dolch, Knochen und am Ende des Dialogs mit Aslina.
    -Auswahl der Begegnungen: In deinem Dungeon sind sowohl Trolle, wie Goblins, wie Geister, Zwerge, Elementare etc. Es empfielt sich ein Thema zu wählen und dies beizubehalten oder Mischungen gut zu begründen. Allerdings ist eine Vielzahl unterschiedlicher Begegnungen wegen ihrer Kampfverhalten schön, daher kannst du an diesen stellen, einfach das Aussehen (wie oben bei den Namen beschrieben) anpassen und z.B. alle in Zwerge umbasteln oder Elementare (wie du willst).

-Ich fand es etwas verwirrend von einer Eishöhle plötzlich in einem Lava-Gewölbe zu enden und dann an einer Küste zu stehen.

-Überprüfe nochmal die Position der Pfeilfalle im Lavaraum unterhalb des Feuer-Elementars.

-Beim Map-Wechsel steht noch "go to next map", dies kann man in der Geschichtsübersicht beim Mapwechsel ändern.

-letzte Map fehlt ein Eingang (woher man gekommen ist).

-Auch für den Endkampf ist es verwunderlich, das die Blaue Flamme mit dem Kult des Drachen und den Fomorern zusammen arbeitet. Dort auch die Namen und Kleidung der Begegnungen anpassen. (Kleidung heißt, auch, aus einem Oger ein Huhn machen zu können :))

Es ist mir ganz wichtig, dass du weißt, dass ich dich nicht "fertig" machen will oder dich schlecht reden möchte. Vielmehr wünsche ich mir mehr aufstrebende Autoren die gemeinsam schöne Werk erschaffen. Ich möchte dir nur helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Erstellen vieler weiterer kreativer Abenteuer!

Gruß, Chi~

Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM

1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
    2. Rückweg mit Hindernissen:
    NW-DBXZAD9K3 Daily

3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
    4. Die Suche nach dem Sohn:
    NW-DTTLUZOJT

5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII
    6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.13

• konanbaal1980
    bearbeitet Oktober 2013
    Huhu Chidora,

vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback. Vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall einige Sachen noch einmal ändern. Außerdem habe ich die Quest verlängert und weitere Kartenabschnitte eingefügt. Nun habe ich eine Frage zur Aktualisierung der Quest: Wenn ich die Quest verbessert und aktualisiert habe, wie läuft dann die Aktualisierung der bereits veröffentlichten Quest? Kannst du mir da vielleicht auch noch weiterhelfen? Einfach wieder über den Button veröffentlichen? Oder läuft das anders? Ich möchte ja, dass mit der Aktualisierung die alte Quest sozusagen verschwunden ist...:-)

Ganz lieben Gruß!

Achso, und ich bin kritikfähig und nehme nichts übel :-)
  • chidora
    bearbeitet Oktober 2013
    Die wird automatisch überschrieben wenn du auf veröffentlichen klickst.
    Leider kann man nicht "back-up-versionen" erstellen, was einmal überschrieben wurde, ist überschrieben =)

Einzig Quests mit roten Sternen (Featured) können nicht mehr verändert werden, sie bleiben auf dem Stand, mit dem sie eingereicht wurden.

NW-DBXZAD9K3 Daily

NW-DTTLUZOJT

5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII

• konanbaal1980
    bearbeitet Oktober 2013
    Vielen Dank für die Antwort, wie lang kann dieses Überschreiben dauern? Habe vor einigen Stunden aktualisiert und noch ist die Quest so wie sie war unter "Beste" zu finden. Im Foundry-Editor steht, dass sie heute das letzte mal aktualisiert wurde... Sorry dass ich dich löchere...^^
  • chidora
    bearbeitet Oktober 2013
    In der Regel erhälst du im Spiel dann die Nachricht, dass sie erfolgreich veröffentlicht wurde. Allerdings wird die Quests manchmal in andere Versionen zurückversetzt und es dauert dann bis zu einigen Stunden, bis die richtige, aktuelle Version spielbar ist.

Am besten du setzt zu beginn der Quest einen Gegenstand (Blume, Strauch, etc) und verschiebst diesen bei jeder neuen Version ein wenig, so dass du erkennen kannst, dass es die neue Version ist, ohne bis zum Punkt der Änderung durchrennen zu müssen.

NW-DBXZAD9K3 Daily

NW-DTTLUZOJT

5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII

• cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Noch einfacher wäre es natürlich, einfach in die Beschreibung eine Versionsnummer zu setzen.
  • chidora
    bearbeitet Oktober 2013
    Das ist ja leider das Problem ^^ Häufig ist die Anzeige im Spiel falsch, es wird die richtige Version angezeigt, aber zu spielen gibts eine alte, da bringt die Beschreibung leider nichts.

NW-DBXZAD9K3 Daily

NW-DTTLUZOJT

5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII

• nossumir2
    nossumir2 Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo konanbaal1980

Heute hab ich mal Deine Foundry-Quest ausprobiert.
    Was mir grundsätzlich gut gefallen hat ist die Abwechslung der Umgebungen, und da besonders das Feuer-Gewölbe. Bei solchen Wechseln ist es andererseits aber schwierig, daß sinnvoll und verständlich in eine Geschichte zu packen - besonders zu Beginn: Von der Strasse gleich in die Eishöhle. Da könnte man vielleicht in der Questbeschreibung eine kleine Erklärung liefern, oder eine schlichte Menschen-Innenraum-Map mit einem erklärendem NPC und einem Übergang unter die Erde (Vorschlag)

Schick finde ich auch, das man die Überreste der Gescheiterten zu Sehen bekommt, ist ne schöne Idee zur Bereicherung der Geschichte. (Schau nochmal durch die Positionen der Dinge am Boden - auch Fallen - die sind teilweise (außer Sicht) und sehr schwer anzuvisieren)

Ich persönlich finde Begriffe wie: "LoM" / "Char" / "Festplatte" usw.....zwar lustig, aber für meinen Geschmack in Deiner Quest unpassend - wobei über den Namen des Gründers der EFN mußte ich herzhaft schmunzeln - den solltest Du so lassen *lach*
    (Ein bißchen Saitire muß sein *g*)

Ähm.....was hab ich noch gefunden....*murmel*.....ach ja: Little Bonebreaker hat einen Schreibfehler, und (zumindest) bei den herzhafteren Kämpfen könnte etwas Musik im Hintergrund das Adrenalin-Erlebnis noch steigern.

Und auch bei mir gilt: Bitte versteh mein Posting nur als Vorschlag und hilfreichen Überlegungsanstoß - ich lerne selbst noch in der Foundry und möchte mich keiner Kritik vermessen.
    Grüße
    Das Nossu
    Nossumir's Erste Foundry-Gehversuche:
    Im Hain der Silberlöwen NW-DRBFGYMZL daily
    Geheimnis der Silberlöwen NW-DHREU6NEM
    Ehre der Silberlöwen NW-DTLAA5UOR
  • konanbaal1980
    bearbeitet Oktober 2013
    Vielen Dank für die tollen Tipps und Kritiken! Ich habe mich erneut in meine Foundry gestürzt und sie bearbeitet. Dabei habe ich sehr auf Kleinigkeiten wie "Continue", Kartenwechsel usw. geachtet. Außerdem habe ich die Foundry erweitert, da auch ich sie nach mehrmaligen Spielen zu kurz fand. Des Weiteren erklärt Aslan am Anfang die vielen verschiedenen Gegenertypen und die häufigen Ortswechsel, so dass der Spieler sich darauf einstellen kann. Neue Einstiegspunkte wurden gesetzt und auch die Fallen korrigiert. Auch im Bereich der musikalischen Untermalung habe ich etwas geändert. Es gibt nun überall ein "Grundambiente" welches zu dem jeweiligen Gebiet passt und heftigere Kämpfe bzw. Passagen werden musikalisch auch untermalt. Ich hoffe, das wird auch im Realplay funktionieren. Auch die Namensgebung wurde von mir geändert. Allgemeine Gegner werden jetzt in deutscher Sprache angezeigt. Seit mir nicht böse, dass ich manch englischen Begriff in der Foundry gelassen habe und für den einen oder anderen Lacher sorge- das ist einfach mein Stil... Leider kann man ja generell ein kreatives Werk nie allen Recht machen- das haben schon ganz andere "Künstler" erfahren müssen. Dem einen sind die Kämpfe zu hart, dem anderen zu lasch, dem nächsten zu viel, dem nächsten zu lang, dem nächsten zu kurz usw. *lach* Das ist aber auch nicht schlimm sondern gut wie ich finde, dafür sind wir alle Individuen:-))). Wichtig ist mir jetzt aber, dass es aus eurer Sicht eine Runde Sache ist und vor allem dass die technischen Details alle so passen dass die Quest gut spielbar ist. Ich würde euch deswegen um erneutes Testen bitten. Bitte achtet nochmal verstärkt auf Fehler in den Dialogen- manchmal kann man vor lauter Texten keine Fehler mehr erkennen:-)))

Ganz ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung:-)))
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hi,

hab mir deine Quest auch grad reingezogen... was fällt mir dazu ein? Folgendes: Ich habe mal eine Review über das Spiel "Warlock" gelesen, und die Quintessenz war: Great Fantasy combat nonsense! Genau das würde ich auch über deine Quest sagen, mit der Einschränkung, dass bei dir "combat" ein bisschen zurücktritt, zu Gunsten der kleinen Rätseleien. Sicher, du erzählst keine episch-tiefgründige Geschichte - aber das macht gar nichts, man wird trotzdem wunderbar und abwechslungsreich unterhalten, die Umgebungen sind stimmig, die Aufgaben nicht zu gleichförmig. Nichts zu meckern!

Ich hätte allerdings eine Frage, nur aus Neugier: Ich gehöre zu den Leuten, die nicht gut im Aufpassen sind, also gut möglich, dass mir etwas entgangen ist - aber bei der Frage "wieviele Mitglieder hat die EFN" habe ich alle bisherigen Dialoge durchgesehen und konnte die Antwort dort partout nicht finden. Hast du vergessen sie einzubauen, ist das Absicht, oder steckt sie irgendwo, wo ich nicht nachgesehen habe?

lg

PS: Wenn die Quest bis Dienstag nicht daily-Status hat, würde ich sagen, das ist der Favorit fürs nächste Spotlight.
  • konanbaal1980
    bearbeitet Oktober 2013
    Huhu crushparl,

vielen herzlichen Dank für das Spielen der Quest und die tolle Kritik! Nachdem du das mit den Mitgliedern angemerkt hattest war ich so verunsichert dass ich selbst nochmal gucken musste wo dieser Hinweis gegeben wird *lach*. Ich war mir so sicher es reingeschrieben zu haben und hatte schon Angst, dass es durch irgendwelche Updates etc. verloren gegangen ist. ABER, ich habe es gefunden! Es ist das zweite Buch in dem Verfallenen Spinnentempel- dort heißt es: Die EFN hat mittlerweile über 500 Mitglieder, wobei jedes einzelne Mitglied eine harte Aufnahmeprüfung bestehen musste. Das Bewerberauswahlgremium besteht aus vier Abgeordneten, welche aus den Reihen der EFN gewählt wurden.
    Puh, ich dachte schon:-)))
    Das mit dem Spotlight wäre natürlich absolut genial!

Ganz herzlichen Gruß, Ko ;-)
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hi Konanbaal/1980, denke das bist du beides^^,

eigentlich sollte die Quest, Cryptic sponsern. Die Idee ein Miniwissenquiz aus dem NWO Inhalten zu machen fand ich witzig, ebenso das Spielinhalte der Quest abgefragt werden, ich hab mal überlegt wie viele da bei meinen Questen in den Tod rennen würden die gelangweilt sich durch die Texte geclickt haben, vielleicht mache ich mal so eine Gemeinheit*XD*, aber ich schweif ab.

Du hast die bisherigen Tipps alle gut umgesetzt, die Questidee war etwas das den kleinen Unterschied zu anderen macht und ich wünsche mir persönlich nur eines für eventuelle neue Questen von dir....etwas mehr Details in die Editor Standartmaps. Es war mir persönlich alles etwas zu wenig was du dort verändert hast, und der Aufwand ist gar nicht so gross aus fertigen Crypticmaps etwas neues zu erschaffen. Oder versuch etwas eigenes, dann hast du auch die Möglichkeit solche Gelände hintereinander zu haben ohne Übergänge. Hat der Quest aber keinen Abruch getan, und vielleicht magst du ja auch eher schreiben als mappen^^.

3 kleine Sachen hab ich gefunden die du vielleicht noch mal nach sehen magst-oder auch nicht.

Beim Text des ersten Rätsel wird geschrieben es gäbe keinen Kampf bei richtiger Lösung, man kämpft dann aber doch gegen ein paar Gobline. Kann sein das ein anderer Kampf gemeint war oder es nicht funktionierte wie es sollte. Du solltest dann aber je nachdem was da nicht passte den Text etwas abändern, wie bei Rätsel 2 zum Beispiel, dort wird erwähnt das nur der Schwierigkeitsgrad beeinflusst wird.

Das Tor in der Eishöhle passt vorn und hinten nicht, bzw oben*g*, vielleicht gibt der Editor da noch den ein oder anderen Eisfelsbrocken zum abdichten her, ist aber nur für die Optik.

Mein flammender Endgegner ist nach unten in die Lava gefallen und kam nicht mehr hoch, er musste dann in Fitzelarbeit von oben gekillt werden.

Viel Spass noch mit der Foundry und LG

Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H