Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Lockt die Katze Gegner an?

Optionen
xulinn
xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2013 in Gameplay-Diskussion
Neuerdings fällt mir immer häufiger auf, dass meine Katze beim Herumstreunen Gegner anlockt, an denen ich eigentlich vorbeigehen könnte. Dabei kämpft sie doch eigentlich gar nicht mit. Hat das sonst noch jemand festgestellt oder bilde ich mir das nur ein?
Post edited by xulinn on

Kommentare

  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    xulinn schrieb: »
    Neuerdings fällt mir immer häufiger auf, dass meine Katze beim Herumstreunen Gegner anlockt, an denen ich eigentlich vorbeigehen könnte. Dabei kämpft sie doch eigentlich gar nicht mit. Hat das sonst noch jemand festgestellt oder bilde ich mir das nur ein?

    Begleiter locken immer wieder Gegner an. Auch wenn sie nicht direkt im Kampf mit eingreifen. Daher immer wegpacken, wenn man an Gegner Grp vorbei laufen will. Den Begleiter braucht man ja nicht beim Vorbeilaufen :)
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Gilt das auch für den Ionenstein, der ebenfalls nur als Verstärker dient?
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Nein. Der Stein zieht keine Gegner.
  • breitiling
    breitiling Beiträge: 329 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Das beobachte ich auch, allerdings habe ich das Gefühl das daran ständig rumgeschraubt wird - und das seit Wochen/Monaten. Gerade beim Midsommer-Event war es gut zu beobachten in immer gleichen Situationen das sie anlockten, dann ein paar Tage nicht, ein paar Tage selten.
    Då svallar vårt vikingablod - Auf Facebook: https://www.facebook.com/marcus.keune
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Genau das meinte ich auch. Als ich die Katze gekauft habe, war das noch nicht so. In den letzten Wochen ist das schon auffällig.

    Hätte ich es vorher gewusst, wie das reagiert (obwohl in dem Text zur Katze steht, dass sie sich aus allem heraushält) hätte ich den Ionenstein gekauft, der zudem noch billiger ist, wenn man es wieder in AD rückrechnet. Wäre schon schön, wenn man exakte Beschreibungen zu items bekäme, statt buchstäblich die Katze im Sack zu kaufen.

    Aber irgendeinen Vorteil muss es ja wohl haben, wenn man 25 Euro raushaut.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    na na Moment.
    Es kommt natürlich auch drauf an, welche Klasse du spielst. Als Kleriker z.B. ist die Katze nun mal der beste Begleiter.
    Bei den anderen Klassen nehmen die meisten halt den Ionenstein.
    Aber auch Lillifee wird gern genommen, wenn es halt mehr um Grp Support geht.
    Wie du siehst, kommt es immer darauf an, was man spielt und wie man spielt.
    Ausserdem ist es doch ein Leichtes sein Pet einfach weg zu schicken und dann wieder zu rufen, oder?
    Und das die Katze pulled, war schon immer so. Da trügt dich deine Wahrnehmung ein wenig.
    Aber ist es so schlimm? Wenn ich Stellen habe, an denen ich mich durch "schleichen" möchte, ohne zu pullen, dann pack ich den Begleiter halt schnell weg. So stressig ist das doch auch wieder nicht.
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Doch, ich finde es schon stressig. Ganz besonders in Sharandar, wo ohnehin der Gebrauch eines Begleiters im Wyldwood problematisch ist, da man oft im Kampfmodus steckenbleibt und dann Begleiter aus, wieder ein
    und/ oder aus- und einloggen angesagt ist. Nicht dass man in dem Gebiet den Buff bräuchte, aber mir ist es unbequem, andauernd hin- und herschalten zu müssen.
    Ich spiele CW, habe vor Monaten schon CWs mit Katzen gesehen und habe meine seit Ende Juni, auch weil ich viele gefagt hatte, und die mir zu Katze statt Stein rieten. Habe auch viel im englischen Forum gelesen und dann erst gekauft.
    Musste ja auch lange dafür sparen.
    Was mich eben am meisten ärgert, ist dass Ionenstein und Katze als Verstärker jeweils so unterschiedlich gehandhabt werden und der Text zu beiden mehr als dürftig ist.
    Wie der Beitrag weiter oben von breitiling zeigt, scheint nicht nur mich die Wahrnehmung im Stich zu lassen.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Also früher hat die Katze KEINE Gegner angelockt - bin lange genug hinter einem Magier mit Katze und auch andere Begleitern hergelaufen um den Unterschied zu bemerken und habe auch entspechende Videos auf YouTube gesehen, in denen sie das noch nicht getan habe.

    Wenn ich mich im Spiel umsehe, gehört die ganz überwiegende Katzenhaltergemeinde der magischen Fraktion an, mit einzelnen Priestern und Dieben gewürzt.
    Für meinen Dieb war die Katze auch in erster Linie dadurch interessant, daß man sie eben nicht immer ins Körbchen schicken muß, wenn man mal einen Kampf umgehen möchte.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Katze beim CW? Weil?
    Und Katze beim TR? *augen reib...weil?
    Wir haben 2 Kleriker in unserer Gilde, die seit ca. 3 Monaten mit Katze spielen. Und seitdem die diese Katze haben, wird die Katze weg gepackt, wenn wir an irgendwelchen Mobs vorbeilaufen ( CN, Karru usw.), weil sie sonst mit den Katzen pullen.
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Das "weil?" ergibt sich aus deren Funktion als Verstärker, der mir 1:1 seine Eigenschaften weitergibt.

    Außerdem mag ich nichts mehr für Echtgeld kaufen. Habe mit bisher ca 50 Euro genug Geld für das Spiel ausgegeben. Da liegt meine persönliche Schmerzgrenze, da das für zwei Tage Lebensmittel für meine Familie bedeutet. Ich bin nun mal so altmodisch und rechne in solchen Kategorien.

    Da könnte man nun entgegenhalten, dass man auch ingame AD gegen Zen tauschen könnte. Ich bin kein Freund solcher Transaktionen.

    Und bitte, ich mag solche Kommentare wie "Augen reib" einfach nicht. Du hast deinen Spielstil, ich hab meinen. Ich beurteile deinen nicht, und du bitte meinen nicht.

    Ich habe bei meinem Thema nur eine einfache Frage gestellt und wollte auch nur wissen, ob andere Leute das gleiche beobachtet haben wie ich.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Also wenn du als TR (aber du bist ja CW)eine Katze dein eigen nennst, dann werde ich auch weiterhin meine Augen reiben. Ausserdem war ja meine Antwort explizit nicht an dich gerichtet, auch wenn du es gerne so darstellen möchtest. Also wenn jemand *Augen reib stören sollte, dann doch kalindra und nicht dich. Daher habe ich auch nicht deinen Spielstiel beurteilt. Evtl. solltest du daß das nächste Mal bedenken, bevor du da gleich etwas hoch gehst. Weil das mag ich nämlich nicht. Danke
    Generell habe ich auf deine einfache Frage eine Antwort gegeben anhand der Aussagen unserer Kleris, da sonst keiner die Katze used bei uns. Und diese Erfahrung ( PK bis MC full, alle Dungeons beobachtet von den Kleris) ist nunmal, das denen ihre Katzen seit Kauf immer wieder mal gepulled haben und daher an bekannten Stellen weg gepackt werden.
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Mit dem Wort "und" stellt man schon eine Verbindung her.

    Obwohl es offtopic ist: Ich bin nicht hochgangen, bin aber der Ansicht, dass es keinem anderen zusteht, den Spielstil eines Spielers, mit dem er nicht zusammen spielt, zu beurteilen.

    Ich meinte auch das "immer wieder mal" in letzter Zeit häufiger bemerkt zu haben. Darauf bezog sich meine ursprüngliche Frage.

    Aber ich denke, man kann das Thema nun schließen
  • maisbaer
    maisbaer Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich spiele auch einen CW und hab sowohl die Katze, als auch einen Ionenstein (der Macht, der sieht einfach hübscher aus). Seit die Katze aber die Gegner anlockt, hab ich fast nur noch den Ionenstein draussen. Ich nutze beide, um meine wichtigsten Werte recht gleichmäßig zu steigern bzw. um für das Sharandar Rüstungsset die fehlenden Krits auszugleichen.

    Was ich jetzt aber absolut nicht verstehe, ist Spideys Andeutung, dass die Katze beim CW und erst recht beim TR sinnlos ist. Was ist daran so schlecht, seine Werte zu erhöhen? Ist ein TR mit gepushten Werten nicht effektiver als einer ohne? Ich meine, mit ner Katze kann man seine Krits schon um ca. 1000 Punkte steigern (oder Rüstungsdurchdringung, Kraft, Erholung oder was einem sonst noch so fehlt).

    Ich würde gern mal eine Erklärung lesen zu:
    Katze beim CW? Weil?
    Und Katze beim TR? *augen reib...weil?