Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zen-Begleiter: Stärker oder einfach Exklusiv?

gtryce20
gtryce20 Beiträge: 245 ✭✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in Gameplay-Diskussion
Hallo liebe Leutz von Neverwinter,

Ich wollte gerne mal die Frage in den Raum werfen ob denn Begleiter die man sich mit Zen kauft stärker sind als die normalen Begleiter - Beispiel: Galeb Dhur vs Hund.

Wird es villeicht mal so kommen das man sich ingame auch ein mystisch-aussehendes Wesen von Gold kaufen kann? (Nichts gegen Hund, Sellsword und den abtrünnigen Magier, ich frag ja nur :D )

Wie wäre das für euch wenn man zwei Begleiter auf einmal rauslassen könnte?

Schreibt mal, greetz an euch
Eilmeldung: Blaustreif-Tryce wird nun zum Blaumond-Tryce!
Selbst und Gefährten mit blauen/seltenen Gegenständen ausgerüstet, bin ich nun bereit für den nächsten Teil in Neverwinter.

Besucht https://www.facebook.com/ddnwcommunity?fref=ts um mehr über Wächter Tryce in einem Spotlight zu erfahren :)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by gtryce20 on

Kommentare

• bariby
    bariby Beiträge: 313 ✭✭✭
    bearbeitet September 2013
    na einen White Hund (Stürmer) und einen Lila Galeb Dhur (Verteidiger) kann man nicht vergleichen ^^

ich denke schon das einige begleiter im shop NOCH stärker sind als die die man ig kaufen kann (die sind ja alle green aufwärts)^^ zumal die ig (ungeuppt) recht schwach sind... wie es ist wenn man die ig auf lila pimp weiß ich nicht^^ hab mich nicht getraut xD
    zudem kommt das einige begleiter noch relativ buggy sind und nicht das tun was sie tun sollten ^^

(ich weiß nicht obs noch aktuell ist): So n Gold kleri begleiter ist healfähiger wie son akolyt (oder so xD) i.wo hab ich mal gelesen das der nicht healn soll bla bla

ich finde so kann man nicht sagen wer "Stärker" ist...
    1. sind die nicht alle die selber klasse (verteidiger, stürmer, passiv etc.... das kann man einfach nicht gleichsetzen)
    2. n white gefährte kann man auch nicht mit nem lila gefährten gleichsetzen xD
    und nummero 3. haben alle so an sich unterschiedliche fähigkeiten^^ jeder ist iwo zu iwas gut :P

und für so zwei begleiter auf einmal... ne bin ich nicht für :P
  • gtryce20
    Interresant, wieso nicht zwei Begleiter auf einmal? :D
    Selbst und Gefährten mit blauen/seltenen Gegenständen ausgerüstet, bin ich nun bereit für den nächsten Teil in Neverwinter.

Besucht https://www.facebook.com/ddnwcommunity?fref=ts um mehr über Wächter Tryce in einem Spotlight zu erfahren :)

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    Zur Akolytin: Die HEILT nicht, die gibt einen Buff auf Lebensentzug (oder wie das auf Deutsch heisst).
    Sprich, mit der Akolytin um Schlepptau heilst Du Dich selbst, wenn Du Gegner angreifst, das wars dann.

Was die Stärke angeht: Ich GLAUBE, dass die Begleiter für Zen/AD/Ruhm/etc. stärker sind.
    Warum?
    Weil die "bunt" sind, also höhere Stufen erreichen können. Und wenn ich im Begleiter-Fenster auf die Schaltfläche gehe, mit der man einen Charakter aufwerten kann, dann steht da was von einem Bonus von 10 % auf die Werte, die er bekommt.
    Daher gehe ich davon aus, dass mit jeder Aufwertung auch ein Buff auf die Attribute verbunden ist, also in etwa wie folgt:
    Weiss = 100 %
    Grün = 110 %
    Blau = 120 %
    Lila = 130 %
    Das ist aber nur eine Vermutung - ich bin viel zu arm/geizig einen Charakter aufzuwerten. Sollte jemand, der genug AD haben, das hier lesen, kann er es gerne mal ausprobieren und uns das Ergebnis mitteilen.
    Alternativ könnte die betreffende Person mir auch gerne die AD schenken, dann probiere ich es selber aus :)
  • gtryce20
    Das is mal ne krasse, fachmännische Antwort. Eine gute Antwort, sehr ausführlich *Daumen hoch*

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • hopfenatarms
    hopfenatarms Beiträge: 6 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Auch wenn das jetzt hier schon eine Woche ruht: Da hier über die Akolythin diskutiert wurde, hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe mir die Akolythin von Kelemvor per Umtausch von AD in Zen gegönnt.
    Sie ist selten (blau), und dementsprechend wie schon geschrieben wurde, bis Stufe 25 levelbar.
    Sie heilt nicht (auf 25), sondern gibt alle 7 Sekunden einen Buff (Kelemvors Schild), welcher einem Lebensentzug gibt. Bei den Items, die ich ihr verpasst habe, gibt sie mir momentan 1790 Lebensentzug zusätzlich (bekomme 12,5% des Schadens als HP zurück).
    Ebenfalls gibt es den zweiten Buff (Kelemvors Schild glaube ich), welcher mir -10% Schaden bringt.

Ab Stufe 30 (Aufwertung kostet 750.000 AD) heilt das Schwert von Kelemvor zusätzlich um 5% meines max. Lebens (bei mir wären das also alle 7 Sek. 1350 Leben (GWF, ca. 27000 HP).

Der Lebensentzug dürfte wohl auch nochmals gesteigert werden.

Auf Stufe 25 kann ich nur sagen: Der Begleiter ist um ein vielfaches besser als die Glaubensklerikerin (die ich vorher hatte (Stufe 20)). Dadurch, dass die Begleiterin nicht heilt (wie gesagt noch nicht), zieht sie keine Aggro. Die einzigen Male, in denen Sie mir umkippt, ist, wenn sie in AOEs von Bossmobs in Dungeons steht (wenn ich sie wirklich dort auspacke). In den Sharandar Daily-Instanzen (Gnarlroot, Witchfen, Celadine), musste ich in keinem Einzellauf eine Health-Potion nehmen.

Das mit der Aggro ziehen wegen Heilung wird sich auf Lvl. 30 sicherlich noch ändern, aber meiner Erfahrung nach braucht sie ca. doppelt so lange bis sie umkippt wie die Klerikerin.
    Bei dem einzigen Boss, bei dem ich "mitpotten" musste bis jetzt war im Frostherz beim 2. Boss, da dieser viel herumspringt, AOE macht, und es somit für einen GWF schwer ist, den Schaden durch Lebensentzug wieder hereinzuholen.

Mein Fazit: Wer einen Heiler-Gefährten braucht, sowohl Solo, als in Gruppe (mit Randomgruppen packe ich den eigentlich immer aus), der wird wohl nichts besseres finden als die Akolythin (abgesehen vom Lillend), wenn man über den Schaden verfügt sich selber hochzuheilen (wie gesagt bis Level 25). Danach fehlt mir noch die Erfahrung, kann das aber gerne ergänzen, wenn es denn so weit ist.
  • gtryce20
    bearbeitet Oktober 2013
    Danke Hopfen für den ausführlichen und guten Beitrag :D freu mich das sich jemand Zeit nimmt und mal jemand auch was langes schreiben kann. *Daumen hoch*

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • sh501
    sh501 Beiträge: 18
    bearbeitet Oktober 2013
    Der Buff der Akolytin für den Lebensentzug,der hält mindestens 7 Sekunden,oder?Also mit ihr hat man dauerhaft den Lebensentzugbonus,solange sie lebt?

Oder hält der Buff nur zB 3 Sekunden und man hat alle 7 Sekunden für 3 Sekunden Lebensentzug?
  • gtryce20
    bearbeitet Oktober 2013
    sh501 schrieb: »
    Der Buff der Akolytin für den Lebensentzug,der hält mindestens 7 Sekunden,oder?Also mit ihr hat man dauerhaft den Lebensentzugbonus,solange sie lebt?

Oder hält der Buff nur zB 3 Sekunden und man hat alle 7 Sekunden für 3 Sekunden Lebensentzug?

Da bin ich auch überfragt :O Aber das kann dir bestimmt unser guter Anachronex verraten, der ist doch Akolyten/Kleriker Spezialist.

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich kann mir noch kein richtiges Urteil erlauben da ich derzeit nur „Zen-Freie“ Gefährten besitze, aber nach den Listen her (Englisch und Deutsch) gibt es da keinen großen Unterschied.

Zur Erklärung:
    Gefährten werden, ähnlich wie normale Charaktere, in Klassen unterteilt. Diese wären Verstärker, Verteidiger, Taktiker, Anführer und Stürmer.

Unter Verstärker fallen ALLE Gefährten die am Kampf nicht teilnehmen und ihre Werte (Robustheit, Kraft, etc.) als Boni ihrem Besitzer geben. Es gibt drei bzw. vier Verstärker-Gefährten und davon gibt es nur einen im Zen-Shop in blauer Qualität. Die anderen drei sind grün (Ionenstein der Macht, 1.000 Tarmalune-Barren)), blau (Katze, 980.000 AD) und lila (Ikosaeder Ionenstein, Errungenschaft).
    Und diese kann man so im Spiel erwerben, natürlich sind diese nicht billig.

Die Verteidiger sind eigentlich Tanks. Sie ziehen den Gegner auf sich und sollen besonders viel aushalten und haben daher verschiedene Fertigkeiten um den Gegner zu provozieren. Als Verteidiger gibt es den Waffennarr (Weiß, 2 Gold), Portalhund (Grün, Feywildstarter Paket für 18 €), Neverembers Wächter (Blau, 2.000 Zen), Tanzender Schild (Blau, 850.000 AD) und Galeb Dhur (Lila, 3.000 Zen).

Taktiker sind schon schwerer zu beschreiben. Seltsamerweise zählen nun einige Heiler als Taktiker, wobei die Magier früher als Taktiker zählten. Generell kann man aber sagen das diese einen taktischen Kampfvorteil gewähren (Heilen, Gegner verlangsamen, etc).
    Taktiker sind der Abtrünnige Magier (weiß, 2 Gold), Klerikerjünger (Weiß, 2 Gold), Eber (Grün, 1.500 Zen), Gläubiger Novize (Grün, Promo-Aktionsgeschenk), Schwein (Grün, Eventgeschenk), Mürrischer Magier (Blau, 2.000 Zen), Geist (Blau, 2.000 Zen), Leprechaun (Blau, 2.000 Zen), Grabspinne (Blau, 2.500 Zen).

Unter Anführer versteht man Gefährten die einen passiv-aktiven Kampfvorteil gewähren. Beispielsweise einen Gegner mit einen Effekt belegen der einen heilt oder dergleichen, oder der Gefährte hat den Effekt das man selbst weniger Schaden bekommt.
    Anführer sind der Helm-Paladingeist (Grün, Eventgeschenk), der Akolyth von Kelemvor (Blau, 2.000 Zen), Engel des Schutzes (Lila, 360 feurige Marken) und Lillend (Lila, Aktionsgeschenk).

Mit einer Anzahl von 24 Gefährten sind die Stürmer die größte „Gefährten-Kategorie“. Hierbei handelt es sich um reine Damage-Dealer. Schaden, Schaden, Schaden… egal wie, sei es durch Stoßen, Verbrennen oder Vergiften.
    Ich möchte keine Stürmer vorstellen, dass wird einfach zu unübersichtlich. Sie sind aber bestimmt eine gute Ergänzung für die Heiler.

Generell kann man also sagen das die Gefährten im Zen-Shop (im Schnitt) eine höhere Qualitätsstufe haben, das ist richtig. Allerdings gibt es insgesamt 45 Gefährten und nur 15 Gefährten im Zen-Shop. Viele der Gefährten gibt es kostenfrei als Promo-Beilage, Events oder als Aktionsgeschenk. Lila Gefährten gibt es kaum zu kaufen und müssen sich großteils verdient werden (Errungenschaften, Events).

Ab Qualitätstufe blau können die Gefährten maximal ausgestattet (3 Ausrüstungs-Slots und 3 Runen-Slots), auf Grün fehlt ihnen sogar nur ein Ausrüstungs-Slot. Natürlich machen sich die fehlenden Stufen bemerkbar, wichtiger ist aber das die Gefährten entsprechend ausgerüstet werden.

Bisher sind mir „Imba Kauf-Gefährten“ nicht bekannt. Ich denke es wird aber eher so hinauslaufen das die Zen-Gefährten aufgrund ihrer Fähigkeiten etwas nützlicher sind als die normalen bzw. die normalen erst richtig gut werden wenn man auch AD in deren Steigerung investiert. Aber ich habe jetzt nicht das Gefühl das es ein großes Machtgefälle gibt.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • gtryce20
    bearbeitet Oktober 2013
    Das is ja mal ein Hammer Beitrag :O

[SIGPIC][/SIGPIC]