Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Warum spielt (fast) niemand die Foundry-spotlights?

xorxca
xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Guten Morgen,

Als (NICHTBETROFFENER AUTOR!!!) muss ich mit Entsetzen nun schon die zweite Woche erkennen, dass die WIRKLICH VERDIENTEN Foundry-spotlights von Euch nicht gespielt werden!

Woran liegt das?

Das sind wahrlich gute Quests mit echter Geschichte, die sich vom schnöden Monsterkloppen in vom editor vorgefertigten maps mehr als nur positiv unterscheiden!

Wenn die Masse das oben beschriebene Metzeln bevorzugt, soll es so sein - die Masse bestimmt das Angebot (und vermutlich auch die Entscheidung, was rot geflagt wird und was nicht)..aber gebt den sich große Mühe gebenden AutorInnen doch eine Chance und spielt auch mal die echten Empfehlungen (die als solche nachvollzogen werden können!)

Grüße
Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
[SIGPIC][/SIGPIC]
von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
- Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
- Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
und weitere...
Post edited by xorxca on

Kommentare

  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Das liegt unter Anderem daran, dass die Spotlights im Spiel nicht gesondert genannt und daher nicht registriert werden! Darüber hinaus ist auch die Beschreibung eine Unzureichende! Es ist sehr in Ordnung die Questen hervorzuheben, aber es fehlt, wie zum Beispiel bei Shenwar, die Nennung des Bezugs zur Kampagne. Das fehlt auch bei den Features. Ich merks bei meiner Kampagne, der Vorspann war Feature, einige Leute habens gespielt und öfters Verlangen nach der Fortsetzung gezeigt in den Kommentaren und kaum einer spielt die jetzt vorhandenen Fortsetzungen. Warum? Weil sie nicht erwähnt werden im Feature und ich dieses nicht mehr anpassen kann!

    LG
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Ich glaube da spielen verschiedene Faktoren hinein. Zum einen sind es bei weiten nicht mehr so viele Spieler, wie zur Beta.
    Die vorhandenen Spieler haben aber eine riesen Auswahl, an alten, erprobten und hervorgehobenen Questen, welche auch noch ihre Daily auffüllen und den neuen Questen die außer dem schönen Spottlight im Ladescreen und den wirklich lieben Artikel nichts weiter zu bieten haben.

    Ich fände es schön, wenn es einen extra Reiter im Katalog dafür geben würde. Er müsste dann aber auch eingepflegt werden, und nicht uralte Empfehlungen weiter führen, dann würde er nur so unübersichtlich wie die anderen Reiter in denen man schlicht einfach untergeht.
    Und wenn wir schon dabei sind, einen Kampagnen Reiter fände ich auch gut.

    Man könnte die Empfehlungen nach ca 2-3 Monaten, dann in einen anderen Reiter verschieben, zum Beispiel Vorgestellt^^. Das würde es den Defs auch etwas leichter machen den aktuell zu halten.

    LG

    Ps: Die breite Masse kommt auch aus der MMO-Welt und weniger aus dem RP. Die bevorzugen dann meist auch ihre Schnetzel-Questen. Zitat eines Mitspielers:" Den Text les ich eh net!"
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Hi xorxca,

    Also: "Nun schon die zweite Woche" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Letzte Woche war meines Wissen "Der See im Hain" von shenwar Spotlight - und wurde inzwischen 82 Mal gespielt. Das ist keine schlechte Zahl, würde ich sagen (ich nehme jetzt mal meine ungefähr zeitgleich veröffentlichte eigene Quest zum Vergleich: 21 Playthroughs, von denen die Hälfte von mir selbst und meinem Bruder sind).
    Bleibt "Der Skelettschlüssel", und ich denke, da gibt es wichtige Gründe:
    1. Die Quest ist noch im "Review"-Reiter, wo sie keiner findet, wenn er das nicht weiß - auch mit der ID nicht. Sheydrale hat es da einfach versäumt, darauf hinzuweisen.
    2. Dass sie den Review-Ordner noch nicht verlassen hat, liegt -denke ich - auch mit daran, dass es keine Forums-Präsenz gibt und also auch die hilfreichen Autorenkollegen, die sonst vielleicht Testspielen würden, nicht auf den Plan gerufen werden.
    3. Die Quest ist extrem lang, 45 Minuten Durchschnitt werden ingame angegeben, und Sheydrale spricht von 2 Stunden - das schreckt die meisten ab. Auch klingt, finde ich, die Beschreibung im Spotlight eher nach Dauermetzeln als nach einer guten Geschichte.
    Übrigens glaube ich nicht, dass "schödes Monsterkloppen" oder nicht über den Erfolg bei der Masse entscheidet. Nach allem was ich weiß, geht es hauptsächlich darum, möglichst knapp über der 15-Min. Marke zu liegen, damit möglichst effizient die daily gefarmt werden kann.

    (Das sind natürlich nur Vermutungen.)

    4. Mein persönlicher Grund, die Spotlights zu ignorieren, wäre da noch, dass ich mir mein Abenteuerfutter gern selbst aussuche - und mir das auch ohne Empfehlung zutraue. Im Zweifelsfall werde ich aber eher die Quests spielen, die auch Threads im Forum haben, damit ich mein Feedback irgendwo abladen kann - denn die 4 Zeilen ingame sind lächerlich für detaillierte Kritik.

    Ich persönlich habe mich übrigens nach deinem moralischen Apell gleich mal auf die Suche nach dem Skeletschlüssel gemacht, und es kein bisschen bereut.

    LG

    Edit: jetzt habe ich so lange getippt, dass shenwar sich noch vor mir reinmogeln konnte. Sry, wenn ich jetzt einiges nur wiederholt habe.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    a) habe ich gar nciht mitbekommen
    b) wenn, hätte mich die lange Spielzeit (45 Min. angekündigt sind mindestens 1.5 St. real) angeschreckt.
    -> nach Festival für 5 Chars und Sharandar für einen, sowie noch ein wenig reales Kampagnenspiel für einen anderen bleibt da
    keine Zeit für so lange Foundries.
    Ich will es aber gerne probieren, sobald ich dazu komme.
  • maevar99
    maevar99 Beiträge: 28
    bearbeitet Oktober 2013
    warum den *SQUEEEK* keiner spielt ? ganz einfach weils uninteressant ist.. aber total ....
    ist dir nie aufgefallen das die meisten spieler nur zur gewölbe erkundung da sind ?

    sonst gibt es in dem spiel ja nix anständiges mehr ....
    im low lvl bereich kann man die faoundry noch als daily machen um 2k AD zu bekommen.. und peng ab lvl 60 wird man genötigt direkt 4 zu machen .....für 4k AD ...erm wo ist da der sinn bitte ?
    dann verzichte ich doch lieber total auf die AD.... was ein blödsinn ...
    das game hat nix mehr was es spielbar macht.. aber das war klar bei dem team von cryptic.....
    hat ja nciht lange gedauert bis das game trash war.....
    *siehe STO* .....
  • talyn81
    talyn81 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Wer direkt mal pauschal die Leistung(en) aller Foundry-Autoren so in den Dreck zieht, gehört vermutlich eh nicht zu denen, für die eine Foundry gemacht wurde. Bitte wenig anstrengen und alles bekommen wird zwar von vielen gerne gemacht, aber es soll wirklich noch Leute geben, die auch Wert auf Unterhaltung legen ...

    Was würden Leute wie du eigentlich machen, wenn es gar keine IG-Währung gäbe, die man gegen IS-Geld umtauschen kann?
    Meine Foundry:
    Kampagne "Das Artefakt"
    Akt1 - Reichtum oder Tod: NW-DP9YOL9X8
    Akt2 - ungewollte Aufmerksamkeit: NW-DQTAY9NQN
    Akt3 - ein böses Erwachen: eingestampft

    Aufgrund der Bewertungen für Foundry 2 verzichte ich auf weitere Quests. Die aktuelle "Community" scheint mit Quests überfordet zu sein, die nicht nur aus "töte Monster" besteht.
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    maevar99 genau meiner Meinung :cool:
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    talyn81 schrieb: »
    Wer direkt mal pauschal die Leistung(en) aller Foundry-Autoren so in den Dreck zieht, gehört vermutlich eh nicht zu denen, für die eine Foundry gemacht wurde. Bitte wenig anstrengen und alles bekommen wird zwar von vielen gerne gemacht, aber es soll wirklich noch Leute geben, die auch Wert auf Unterhaltung legen ...

    Was würden Leute wie du eigentlich machen, wenn es gar keine IG-Währung gäbe, die man gegen IS-Geld umtauschen kann?


    Ich würde den Post mavaer99 nicht über bewerten. Das ist nur ein Spieler mehr, der NW wohl nie richtig verstanden hat und mit seinem Char wahrscheinlich immer noch maximal in Gragmuire rumläuft und keine Spieler/Gilde findet. Ausserdem hat er wohl ein Problem mit Cryptic. Ist das interessant fürs Topic, oder wollte er einfach mal bischen rumrotzen, weils im I Net so schön anonym zugeht? Kann jeder für sich entscheiden, aber wichtig nehmen solche Beiträge? ^^ Mitnichten.

    So..nun aber BTT:

    Auch ich bin der Meinung das manche Foundrys zwar sehr schön gemacht sind, aber wenn diese Foundrys länger als irgendeine Ingamequest ist und ich mit 4 Chars und allen Dailies als berufstätiger Mensch wirklich schon zuwenig Zeit habe, dann lasse ich solche Foundrys weg. Das tut mir leid, da die Ersteller dieser Foundrys sich bestimmt große Mühe gaben. Aber denkt doch einfach mal daran, das eben nicht alle nach den Dailies noch soviel Zeit haben für Foundrys. Auch wenn sie noch so schön gemacht sind.
    Und gerade RPG Foundrys erfreuen sich in einem nichtnur RPG Game meist nicht der größten Beliebtheit. Das sollte man aber nicht überbewerten und sich nicht unterkriegen lassen, sondern als Autor einfach etwas darauf reagieren.
    "Gebt dem Volke, was das Volk begehrt!" ^^
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Zumal einige der Spotlights etwas unglücklich gewählt sind. Die aktuelle z.B., das ist Teil 4 von einer Kampagne. Wer sich darauf einlassen will, muss erstmal bei Teil 1 anfangen und Zeit investieren. Ich spiele die Spotlights eigentlich immer, dafür verzichte ich auf PvP. Immer eine Foundry in Ruhe und dann 3 Foundries die 15Min dauern fix durch.

    Ist für mich momentan einer der größten Pluspunkte von NW, da sind tolle Quests dabei. Wer wie mavaer99 dieses Aushängeschild von NW nicht versteht, der ist hier falsch.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Auch wenn ich dir in jeder Hinsicht zustimme, gleichgewichtnw, wäre es schön, wenn das "Aushängeschild" vom Entwickler auch mal als solches behandelt werden würde. Ich kann ganz sicher auf Spieler verzichten, die (m)eine Quest nicht spielen wollen, weil sie länger als 20 Minuten dauert; aber wenn Leute, die die Arbeit eigentlich zu schätzen wüssten, aufs Foundryspielen verzichten, weil es von den Spielmechaniken einfach nicht belohnt wird, ist das *schade* [hier bei Bedarf was stärkeres einsetzen ;)].
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Das liest sich ein wenig als wäre man auf der Arbeit. Der eine mag nicht weil ihm der "Lohn" zu niedrig ist, der andere mag nicht, weil seine "Arbeit" nicht genug honoriert wird.

    Ich dachte doch wirklich, Foundrys wären dazu da Spass zu haben, um einen Char leveln zu können ohne das so und so vielte mal den selben Queststrang des Spieles durchlaufen zu müssen, um mal zu lachen oder auch vor Spannung weiter zu spielen. Theoretisch kann man, dank der Foundry, unendlichen Kontent erstellen, in X-beliebigen Variationen und damit ein endloses Spiel.

    Wäre schade wenn es wirklich daran scheitert, dass die einen nur für ihre "daily" in die Foundry gehen während die anderen nur Foundrys erstellen um so ihre Ad's zu verdienen. Es sind nur "Pixel" nicht eure Girokonten.

    Das Spotlight soll vor allen Neugier erwecken die vorgestellte Foundry zu spielen. Wenn die eine Quest aus einer Kampagne einen dann gefällt, sieht man doch auch mal in die restlichen. Die meisten Questen sind in sich abgeschlossen und man kann sie recht gut als Singel Quest spielen auch ohne die Vorgänger zu kennen. Bei gefallen schaut man dann halt auch mal in die anderen Questangebote des Autors.

    Aber wenn das Desinteresse wirklich an der momentanen "Daily" Politik liegt......,na dann gute Nacht und schade um die Zeit. Erst recht weil die Foundry den grossen Unterschied zu anderen MMO's macht.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    maevar99 schrieb: »
    warum den *SQUEEEK* keiner spielt ? ganz einfach weils uninteressant ist.. aber total ....
    ist dir nie aufgefallen das die meisten spieler nur zur gewölbe erkundung da sind ?
    Oh, hast Du hierfür Zahlen? Ich spiele gerne Foundries, sie sind oft witzig, allzeit bereit, und man kann sie auch mit 60 noch spielen, ohne Tank, Heiler, Magier mit komplettem Hochvezier-Set oder 14k+ GS zu haben; es schlägt in jedem Falle, eine Stunde mit erfolglosem Warten und Hoffen auf eine Gruppe zu verbringen und auch wenn einige verbuggt sind, so daß man sie nicht ganz lösen kann, schafft man anteilig mehr als DDs, die ja in der Regel eh nur noch bis zum 1. oder 2. Sub-Boss laufen.
    Allerdings lehne ich Deine Annahme, man würde nur Sachen machen, die ADs bringen, schon einmal prinzipiell ab - das ist kein Job, den man macht um den Kühlschrank zu füllen, sondern ein Spiel, welches man aus Vergnügen an der Sache spielt. Ich würde mir aber von den Autoren auch wünschen, längere Quests in eine Folge kürzerer zu zerlegen; manchmal bricht man sie dann doch nachts unerfüllt ab, weil man einfach nicht mehr auf Dauer mit unter 4 h Schlaf auskommt, und nun zum 3. Mal ein weitläufiges und unübersichtliches Gebiet ohne Pfad und blaue Kreise nach einem NPC absuchen soll.
    (Deine Kritik an Projektleitung und Entwicklungsteam kann man - fürchte ich - allerdings nicht ganz von der Hand weisen.)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    shenwar schrieb: »
    Das liest sich ein wenig als wäre man auf der Arbeit. Der eine mag nicht weil ihm der "Lohn" zu niedrig ist, der andere mag nicht, weil seine "Arbeit" nicht genug honoriert wird.

    Ich dachte doch wirklich, Foundrys wären dazu da Spass zu haben, um einen Char leveln zu können ohne das so und so vielte mal den selben Queststrang des Spieles durchlaufen zu müssen, um mal zu lachen oder auch vor Spannung weiter zu spielen. Theoretisch kann man, dank der Foundry, unendlichen Kontent erstellen, in X-beliebigen Variationen und damit ein endloses Spiel.

    Wäre schade wenn es wirklich daran scheitert, dass die einen nur für ihre "daily" in die Foundry gehen während die anderen nur Foundrys erstellen um so ihre Ad's zu verdienen. Es sind nur "Pixel" nicht eure Girokonten.

    Das Spotlight soll vor allen Neugier erwecken die vorgestellte Foundry zu spielen. Wenn die eine Quest aus einer Kampagne einen dann gefällt, sieht man doch auch mal in die restlichen. Die meisten Questen sind in sich abgeschlossen und man kann sie recht gut als Singel Quest spielen auch ohne die Vorgänger zu kennen. Bei gefallen schaut man dann halt auch mal in die anderen Questangebote des Autors.

    Aber wenn das Desinteresse wirklich an der momentanen "Daily" Politik liegt......,na dann gute Nacht und schade um die Zeit. Erst recht weil die Foundry den grossen Unterschied zu anderen MMO's macht.

    Es geht mir nicht darum ADs zu verdienen! Meinetwegen kann man das Trinkgeld gerne auch abschaffen... Aber vielleicht kann man verstehen, dass es leicht frustrierend ist, wenn das gesamte Publikum am Ende ganze 10 Leute umfasst?!
    Und es ist ja nicht so, dass man keinen Kompromiss herstellen könnte zwischen "im Spiel vorankommen" und "Quests genießen". Nur das derzeitige System ist da eher ungeeignet.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    @cushparl Es geht mir nicht darum ADs zu verdienen! Meinetwegen kann man das Trinkgeld gerne auch abschaffen... Aber vielleicht kann man verstehen, dass es leicht frustrierend ist, wenn das gesamte Publikum am Ende ganze 10 Leute umfasst?!
    Und es ist ja nicht so, dass man keinen Kompromiss herstellen könnte zwischen "im Spiel vorankommen" und "Quests genießen". Nur das derzeitige System ist da eher ungeeignet.



    Habe ich dich damit gemeint? Nein!
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    okok. Sah so aus. :)
  • dunvan
    dunvan Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    naja, vielleicht sollte man auch ein wenig umdenken als author. schreibt kurze quests 15-20 minuten, oder lange verpackt als kampagne. 1 stunden foundry zerkleinern in 4 kleine quest. win/win fuer beide seiten. ich spiele lieber 4
    kleine und hab meine daily dann fertig, wenn diese dann storytechnisch noch zusammenhängen umso besser^^
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    naja dunvan ... meine Kampagne hat ne Gesamt-Spielzeit von 250 Minuten, wie soll ich das in 15-20 Minutenquests packen bei nem Maximum von 10 quests pro account. Hab Akt 1 und 2 eh schon auf 2 Teile aufgeteilt, mehr ist aber nicht machbar!
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"