Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Suche nützliche Tips
dorn70
Hallo Leute.
Wer Lust hat kann hier mal ein paar nützliche Tips hinschreiben.
Ich wüßte zum Beispiel gerne wie man den Namen des Spielers in die Dialoge einbaut.
Hab ich schon in einigen Quest gesehn aber weiß nicht was man da eingibt.
Und bei den Dialogen gibt es noch unter den Antworten diverse Optionen. Was kann man da sinnvolles mit machen.
Und wie funktioniert der Schwierigkeitsschalter?
Was gibt es für Kurzeingaben? (z.B. killme usw.)
und und und
Lg Dorn
Wer Lust hat kann hier mal ein paar nützliche Tips hinschreiben.
Ich wüßte zum Beispiel gerne wie man den Namen des Spielers in die Dialoge einbaut.
Hab ich schon in einigen Quest gesehn aber weiß nicht was man da eingibt.
Und bei den Dialogen gibt es noch unter den Antworten diverse Optionen. Was kann man da sinnvolles mit machen.
Und wie funktioniert der Schwierigkeitsschalter?
Was gibt es für Kurzeingaben? (z.B. killme usw.)
und und und
Lg Dorn
Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER
Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
Post edited by dorn70 on
0
Kommentare
-
Huhu dorn70,
da verlangst du eine ganze Menge ^^ also Namen einbinden mit [nickname]
Ansonsten kann man mit den Dialogoptionen z.B. bestimmte Gesprächsoptionen für Klassen freischalten (benötigt Arkan/Gewölbekunde/etc).
Ansonsten kann du bestimmte Antwortmöglichkeiten mit Questgegenständen verbinden. Also werden bestimmte Antworten erst möglich, wenn der Spieler den Gegenstand besitzt.
Für den Rest lass ich mal noch etwas Platz für die Anderen oder bis mir noch mehr einfällt.
Gruß, Chi~
Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM
1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
2. Rückweg mit Hindernissen:
NW-DBXZAD9K3 Daily
3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
4. Die Suche nach dem Sohn:
NW-DTTLUZOJT
5. Die Tote im Eis:
NW-DUSX9JHII
6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.130 -
Lieber Dorn,
1) chidora hat völlig recht! Entweder du schreibst das mit den eckigen Klammern in den Text oder: (Klick in dem erweiterten Dialogeditor in das Textfeld - ein Menü klappt dann rechts auf. Wähle hier den zweiten Reiter "NAME" oben an. Wenn du nun auf die einzige Schaltfläche "name" gehst, wird im Text der Platzhalter [Nickname] an der aktuellen Stelle des Cursors gesetzt.
2) Hat Chidora schon erklärt..
3) Wenn der Spieler in einem Dialog unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der kommenden Kämpfe aussuchen soll, muss dies im Dialog auftauchen (z.B. wähle "a" für leicht, "b" für schwer). Die Antwort des Spielers bestimmt nun die Auswahl der Gegnertypen oder Anzahl der Gegnergruppen oder Anzahl der hilfeleistenden Mitstreiter.
[Bsp.: In einem Raum steckst du eine Gruppe Werwölfe hinein, die grundsätzlich erscheinen soll (leichte Version) [Antwort a]; Eine zweite Gruppe steht ebenso im Raum, die zusätzlich nur dann auftaucht, wenn die Antwort des Spielers "b" war = Anzeigen wenn - Dialogzeile (Antwort b) erfolgt.]
Mit den Dialogen steuerst du also das Auftauchen der verschiedenen Gruppen!
4) Ich persönlich kenne nur /killme als letzte Notlösung oder /stuck beim Steckenbleiben (dabei wird die Spielfigur etwas zur Seite geportet). Nützlich finde ich noch /loc, um die aktuelle Position des Spielers im Level festzustellen (vor allem für die Höhen wichtig)...
Sodele..nun die anderen
LGKampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
[SIGPIC][/SIGPIC]
von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
- Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
- Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ
- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
und weitere...0 -
Wow, klappt ja wiedermal super.
Danke euch zwei.^^
Bin nun um einiges schlauer geworden.
Aber ich bin wie ein Faß ohne Boden. Wer sonst noch gute Ratschläge und Tips hat, immer her damit.;)
Lg DornGründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER
Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!0 -
Hi,
Mein Senf:
Ich kenne noch /screenshot. Davon gibt´s ein paar Varianten (die angezeigt werden, wenn man es eingibt), aber zu denen kann ich nichts sagen.
Schön wäre ja, wenn wir i-wo eine große systematische Sammlung mit all diesen Sachen hätten.
LG0 -
Hallo Zusammen.
habe nach cushparls Initialzündung gerade diese englischsprachige Auflistung gefunden. Vermutlich fährt auch irgendwo eine deutsche herum:
http://neverwinter.gamepedia.com/Console_command
LGKampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
[SIGPIC][/SIGPIC]
von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
- Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
- Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ
- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
und weitere...0 -
Also das ist eine ganz schön eindrucksvolle Liste. Sehr nützlich! Aber ich dachte eigentlich gar nicht an diese Sachen, sondern an all die merkwürdigen Tricks, die man als Autor so braucht, um mit den Einschränkungen des Editors fertig zu werden. Klar gibt es da den einen oder anderen Thread, aber nix systematisches (meines Wissens).0
-
Was sowas angeht suche mal bei Youtube nach Neverwinter Foundry Timer. Da wird erklärt, wie man zeitgesteuerte Sequenzen erstellen kann, wäre ein klassischer "workaround".
Ansonsten kann ich dir noch ans Herz legen, wenn du mit auswählbaren Begleitern arbeiten möchtest über eine komplette Quest (mit mehren Maps) musst du jeden "Begleiter" mit einem Questgegenstand koppeln und zu beginn jeder Map mittels Dialog-optionen die je nach Gegenstand freigeschaltet werden, den Begleiter abfragen. Dialogoptionen können nur pro map abgefragt werden, Gegenstände allerdings im gesamten Abenteuer.
Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM
1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
2. Rückweg mit Hindernissen:
NW-DBXZAD9K3 Daily
3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
4. Die Suche nach dem Sohn:
NW-DTTLUZOJT
5. Die Tote im Eis:
NW-DUSX9JHII
6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.130 -
Hi dorn,
auch ein guter Trick um Staffelungen oder Abhängigkeiten herzustellen ist die Option "Anzeigen wenn -> Komponente abgeschlossen"
Wähle als Komponente eine Mob-Gruppe und dann wird die nächste Welle von Angreifern erst dann auftreten, denn die vorherige besiegt wurde.
Das gekoppelt mit Dialog-Optionen wie oben beschrieben, gibt dir schon eine Menge Möglichkeiten.
Was es sonst noch für Tipps gibt: Nimm einfach mal das Storyboard in meinen Foundries mit. Da steht so einiges, mit dem ich zu kämpfen hatte.
P.S. In den Dialogen, das "Anzeigen wenn" und "Ausblenden wenn" ist ein nettes Spielzeug um beispielsweise in einem einzelnen Dialog einen Irrgarten aufzubauen, wo der Spieler sich im Kreis dreht :-)Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]
Kampagne:
Skurrile Biergeschichten
NWS-DRRFJ3NRQ
Teil 1 :
Das verfluchte Bier
NW-DUJM88AEA (daily)
Teil 2 :
Das versteckte Bier
NW-DEHTZVZ7A (daily)
Teil 3a:
Das verbrauchte Bier
NW-DJKBM88D2 (daily)
Halloween Intermezzo
Süßes oder Saures
NW-DM94RYPAK (daily)0 -
Hallo dorn70 ! Das hier ist zwar Dein Thread, aber ich denke es ist nicht ganz falsch, wenn ich hier auch nochmal nach Tips frage, anstatt NOCH einen neuen Thread dafür aufzumachen.
Ich suche noch nach dem Trick für die "Verbrauchbaren Gegenstände"
----> Ist die Option "Gegenstand verbrauchen " "falsch oder wahr" nur für die Interaktion mit anderen Gegenständen gedacht, oder kann man es auch einrichten, daß sich ein Gegenstand in bzw nach einem Dialog mit einem NPC verbraucht ?
Beispiel: Spieler soll eine Vase suchen, und daraus einen Schlüssel holen, und diesen bei einem NPC abgeben.
Interaktion mit Vase befördert einen Schlüssel in den Rucksack des Spielers. Wenn ich aber nun den NPC-Dialog erstelle , gibt es keine Option diesen Gegenstand verbrauchen zu lassen, also aus dem Rucksack wieder verschwinden zu lassen. (Oder hab ich da was übersehen?)
---> Interagierbare Gegenstände glitzern - welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit das Glitzern hinterher aufhört? (Geht das nur über Interagieren, bzw Kontakt/Dialog?)
----> Storyline/Questrelevante Monsterdrops landen auf dem Boden oder kann man die Einstellung verändern, so daß der Drop im Gepäck landet(Und nicht aus Versehen - übersehen bzw liegengelassen wird)?
Falls ich hierfür die Antworten im Forum etc übersehen habe : Sorry - vielleicht mag jemand den Link posten?
Dank und Gruß
NossuNossumir's Erste Foundry-Gehversuche:
Im Hain der Silberlöwen NW-DRBFGYMZL daily
Geheimnis der Silberlöwen NW-DHREU6NEM
Ehre der Silberlöwen NW-DTLAA5UOR0 -
Ok, nossumir, ich versuch mal nach bestem Wissen und Gewissen deine Fragen aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz mit der Foundry zu beantworten:
1) Ich fürchte, dir ist da nichts entgangen. Gegenstandsverbrauch im Dialog geht nicht. Üblicherweise lösen das viele über einen "leg das Ding auf den Tisch dort"-Hinweis o.ä. und man muss nach dem Dialog noch mit besagtem Tisch interagieren, um das Teil loszuwerden.
2) Das Glitzern ist eine relativ komplizierte Angelegenheit. Es kommt darauf an, um was für eine Interaktion es sich handelt: Generell glitzern Objekte, solange eine Interaktion möglich ist. Daraus folgt: Storypfadrelevante Objekte hören nach der Questinteraktion auf zu glitzern; das Gleiche gilt für Objekte, die als "Behälter" für Items dienen. Eine Interaktion/ein "Kontakt", die/der nicht im Rahmen eines Questziels stattfindet, kann immer wieder wiederholt werden, also hört das Glitzern nicht auf. Die Umgehungsmöglichkeit dafür ist, das Objekt nach der Interaktion verschwinden zu lassen und durch eine nicht-interagierbare Kopie zu ersetzen. (Ich nehme mal an, du weist, wie man Dinge verschwinden/auftauchen lässt, wenn nicht, sag Bescheid.)
3)Nein, Monsterdrops lassen sich leider auch nicht direkt ins Inventar umleiten. Um zu verhindern, dass der Gegenstand vergessen werden kann, kann man aber dafür sorgen, dass das Gebiet ohne das Item nicht verlassen werden kann, z.B. durch eine unsichtbare Wand vor dem Gebietsausgang (evtl. noch mit einem Hinweis, dass man den Gegenstand x noch nícht hat und ihn bitte aufsammeln soll).
4) Wie gesagt sind meine Erfahrungen als Autor immer noch recht begrenzt, also kann es auch gut sein, dass ich mich im einen oder anderen täusche oder suboptimale Umgehungsvorschläge mache. Die Besser-Bescheid-Wissenden seien eingeladen, mich zu berichtigen.
5) Wenn das hier mit der Wissenssammlung so weiter geht, könnte man sich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, diesen Thread mit "Klebstoff" zu versehen.0 -
Ich will mal noch einen Tipp zum Besten geben.
Wie bereits erwähnt sind Questgegenstände die einzige Möglichkeit der Kontrolle über mehrere Maps hinweg. Aber sie haben einen Nachteil, man bekommt sie meistens irgendwo in der Quest aber nicht auf der Map, die man jetzt gerade bearbeitet. Also müsste man zum Testen immer wieder die ganze Quest von vorn beginnen.
Um das zu vermeiden, baue ich mir während des Bearbeitens immer zusätzliche Gegenstände in jede Map ein, die mich mit allen Gegenständen versorgen. Dann kann ich sehr viel Zeit und Geduld einsparen. Man sollte auch immer den gleichen Gegenstand benutzen, am besten einen, den man sonst nie benutzt. Dann kann man sie am Ende sehr gut über das Komponentenübersichts-Fenster suchen und einfach löschen. Ich nehme z.B. immer einen Lineal-Würfel.
Also wenn ihr mal über einen solchen Würfel stolpert, bitte sofort Bescheid sagen *giggle*
Viele Grüße
@ferresioFoundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]
Kampagne:
Skurrile Biergeschichten
NWS-DRRFJ3NRQ
Teil 1 :
Das verfluchte Bier
NW-DUJM88AEA (daily)
Teil 2 :
Das versteckte Bier
NW-DEHTZVZ7A (daily)
Teil 3a:
Das verbrauchte Bier
NW-DJKBM88D2 (daily)
Halloween Intermezzo
Süßes oder Saures
NW-DM94RYPAK (daily)0 -
Hi Leute,
hier sammeln sich ja doch recht viele nützliche Tips.
Hätte da noch mal zwei fragen.
1. Habe bei einem Screenshot (glaub war bei nowonehero(weiß den Namen nicht genau,sry)) gesehen das man anscheinend
ein Kürzel eingeben kann um im Editor auf deutschsprachig zu stellen. Keine Ahnung ob der dann übersetzt oder ob man nur mit deutschen Spielern im Editor zusammen ist. Und ich glaube auch schon mal gesehen zu haben das man seine Standartbezeichnung "AUTOR" auch ändern kann. Wer weiß was?^^
2. Hätte ich gerne ein besonderes Monster. Ich kenn das nur als NACHAHMER. Ist ein Mob welches aussieht wie eine Schatzkiste. Ich habe meines wissens alles durchsucht. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?
- Hab ich nun selber gefunden unter nsc, nennt sich Mimiker.^^
Lg
DornGründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER
Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!0 -
/ugcshowreviewgen - damit kann man das Bewertungsfenster am Ende einer Foundry neu öffnen, falls man DC hatte oder es versehentlich geschlossen hat.
Ich schreib dieses Kommando nur deswegen hier auf, damit ich es wieder finde... oder jemand anderes, wenns mal nötig sein sollte. Was öfter der Fall zu sein scheint als man glauben möchte.
Quelle: http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?303511-Important-tip-for-those-that-review-rate-foundry-quests&highlight=rating+window
Vielleicht stehts auch schon irgendwo im deutschen Forum, wenn ja, doppelt hält besser...0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server