Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Höhenunterschiede und Übergänge (?)
dominohrl
Hallo Allerseits.
Ich habe nun mit meiner ersten Foundry begonnen und zugleich einige Fragen, über die ich hier so richtig nichts gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen …
1. Wie kann ich aus einer "platten" Blankokarte eine hügelige Landschaft bzw. bergige Landschaft machen?
2. Dasselbe gilt für Dungeons, bzw. Gebäude. Wie schafft man es dort vernünftige Höhenunterschiede hinein zu bekommen?
Ein Beispiel, was ich meine, wäre der Pestturm (ca. Lvl 20 Quest), bei welchem man von einem Außenareal in einen mehrstöckigen Turm mit Höhlen darunter gelangt.
3. Übergänge. Wie schaffe ich einen homogenen Übergang zB von einem Außenareal in eine Höhle.
Auch Übergänge zwischen Karten finde ich extrem schwierig, wenn man nicht Plump ein Tor benutzt.
Über Anregungen und Beispiel von Euch wäre ich sehr dankbar.
Ich habe nun mit meiner ersten Foundry begonnen und zugleich einige Fragen, über die ich hier so richtig nichts gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen …
1. Wie kann ich aus einer "platten" Blankokarte eine hügelige Landschaft bzw. bergige Landschaft machen?
2. Dasselbe gilt für Dungeons, bzw. Gebäude. Wie schafft man es dort vernünftige Höhenunterschiede hinein zu bekommen?
Ein Beispiel, was ich meine, wäre der Pestturm (ca. Lvl 20 Quest), bei welchem man von einem Außenareal in einen mehrstöckigen Turm mit Höhlen darunter gelangt.
3. Übergänge. Wie schaffe ich einen homogenen Übergang zB von einem Außenareal in eine Höhle.
Auch Übergänge zwischen Karten finde ich extrem schwierig, wenn man nicht Plump ein Tor benutzt.
Über Anregungen und Beispiel von Euch wäre ich sehr dankbar.
Post edited by dominohrl on
0
Kommentare
-
Huhu,
1. Du kannst bergige Karten auswählen (einfache Lösung) oder große Felsen etc. am Rand der platten Karte platzieren. Das ist allerdings einiges an Frickelei und wird dein Gegenstandsbudget der Karte wahrscheinlich auffressen. Anheben und absenken kannst du die Landschaft selbst leider nicht.
2. Du kannst die Räume nicht auf unterschiedliche Höhen setzen (also einen über dem anderen platzieren). Höhenunterschiede innerhalb hoher Räume/Dungeons kannst du mit der Flugfunktion im 3D Editor basteln (große Floorteile/flache Rocks).
3. Es gibt verschiedene Höhleneingänge, die du nutzen kannst. Oder du suchst dir einen passenden Gegenstand aus (z.B. einen Stein) und setzt den im Menü als Übergang.
Ich hoffe, das hilft dir ein bissl weiter0 -
Huhu dominohrl,
um es kurz zu halten, du bist an die Grenzen des editors gestoßen
1. Terramorphing ist nicht möglich. Bis auf kleinere workarounds wie Platformen basteln, oder Steinanhäufungen.
2. Wie fussel3 schon sagte, Räume können leider nicht in der Höhe verschoben werden, selbst wenn der erste Raum 2 Etagen besitzt (Krytaraum/Gewölberaum mit Treppe) ist es nicht möglich einen zweiten an die zweite Etage anzuschließen
Was allerdings möglich ist, mittels Portalen(darunter gibt es auch Leitern) zwischen unterschiedlichen Räumen zu springen. Auf diese Art kann man Stockwerke simulieren, allerdings darf man nur ein Lagerfeuer pro Map setzten, was wiederum heißt, 10 Etagen und nur ein Speicherpunkt=Frust.
3. Leider ist es nicht möglich eine Innenmap in eine Außenmap einzubauen (ohne Ladebildschirm). Auch hier könntest du bedingt arbeiten mit Platformen, Steinen etc um selber eine Höhle auf der Außenmap zu basteln, aber da habe ich keine Erfahrung, wie sich das auf die Kameraführung oder Clipping auswirkt.
Was den Übergang von Map zu Map angeht, so kann man es geschichtlich lösen. Beispielsweise muss sich in einer meiner Quests der Charakter im Sturm am Steuerrad festhalten->Mapwechsel->Absturz-Map.
Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM
1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
2. Rückweg mit Hindernissen:
NW-DBXZAD9K3 Daily
3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
4. Die Suche nach dem Sohn:
NW-DTTLUZOJT
5. Die Tote im Eis:
NW-DUSX9JHII
6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.130 -
Besten Dank für Eure Antworten.
Tja, dass ist natürlich recht frustrierend. Wenn ich also eine vernünftige Außenkarte haben möchte, bin ich also eigentlich gezwungen, eine vorgefertigte zu nehmen (da ich gerade einen Gebirgspass benötige).
Hinzu kommt, dass ich also vernünftige, 3 dimensional anmutende Dungeons gar nicht bauen kann, geschweige denn, einen alten Turm mit Wehrgang etc. in einem Außenareal …
Schade. Frage ich mich allerdings, warum das nicht geht, denn für die Entwickler müssen diese Funktionen ja auch zur Verfügung stehen und so schwer kann es doch nicht sein.
Wie dem auch sei, habt noch mal vielen Dank,
Dom0 -
du kannst sehr wohl einen Turm in einem Außenbereich bauen, vor allem, seitdem 3d-editieren möglich ist, Dauert halt nur!Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
Veröffentlichung abgeschlossen;
zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"0 -
Wie lelethir schon sagt, einen Turm mit Wehrgang in einen Außenbereich bauen ist nicht das Problem, du hast dann nur die äußere Hülle stehen, die nicht begehbar ist. Sobald du ein Innen-Dungeon mit der Eingangstür verbindest, kannst du als seperate Map das Innere spielen, anders ist es momentan nicht möglich und anders findet es im Spiel der Entwickler auch nicht statt.
NW-DBXZAD9K3 Daily
NW-DTTLUZOJT
5. Die Tote im Eis:
NW-DUSX9JHII
Hm.
Also als Beispiel noch einmal den Pestturm aus der Questreihe bei ca. Lvl 20 hier aufgeführt (bei dem man ohne zoning von Außen in den Innenbereich des Turmes kommt).
Ich wüßte zum einen nicht, wie ich so etwas in der Art in ein Außenareal bauen soll, aber wichtiger noch ist dann die Tatsache, dass ich zwar durch eine Tür in das innere auf einer neuen Karte käme, dort aber dann ja anscheinend keine Etagen, oder gar eine Höhle drunter bauen kann, ohne jeder Etage/Keller/Höhle in eine eigene Karte zu packen.0 -
Wie bereits erwähnt kann man Etagen als eigene Raumansammlungen machen durch die man durch Portale/Treppen/Leitern wechseln kann. Dabei behält man die selbe Map bei, der Spieler portet sich dabei nur innerhalb der Map in abgeschlossene Raumgruppen(Etagen).
Ein gutes Beispiel dafür ist die mit Feywild neu eingeführte Map des Turmes (leider den Namen gerade vergessen). Der Turm ist die Rohversion vom letzten Feywild-Solo-Dungeon, also genau sowas, was du haben wolltest
Einen "Außenbereich" würde ich dann vermutlich eher als hohen Innenraum gestalten, den du dann mit Effekten versuchst einen Himmel zu geben, dann könntest du auch einen flüssigen Übergang ins Innere geben.
Werd selber mal mit Himmeln in Höhlen experimentieren und gucken was so möglich wäre.
Werd gleich mal die Foundryübersicht meiner Turm-Map veröffentlichen.
So das erste Experiment ist geglückt, zumindest halbwegs passabel.
Ich habe mir einen normalen Höhlenraum genommen und auf 100 Höhe eine hellblaue-tiefenkontur 1000x1000 eingezogen. Es sieht aus, wie ein gleißender blauer Himmel der in eine offene Höhle scheint. Mittels unterschiedlicher Elemente lassen sich garantiert Lichteffekte von Sonne/Mond simulieren. Ist zwar nicht die feinste Art, aber immerhin ein Anfang.
Hier das Ergebnis meines Experiments, lässt sich mit Sicherheit auch auf andere Maps übertragen um "Freilichtatmosphäre" zu schaffen:
NW-DBXZAD9K3 Daily
NW-DTTLUZOJT
5. Die Tote im Eis:
NW-DUSX9JHII
Ich hab schon gesehen, dass jemand in ner foundry nen Innenraum in ne Außenkarte gebaut hat, chidora, ich glaub es war darksilver. Dementsprechend sollte es auch möglich sein, einem Turm Innenleben zu geben, auch mit Stockwerken! Treppen gibt's ja und mit etwas Spielerei sollte man auch begehbare Böden einbauen können. Das dauert zwar ewig, aber es sollte möglich sein.
kurz getestet ... funktioniert!Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
Veröffentlichung abgeschlossen;
zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion