Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Schreibt doch mal in Deutsch
juleikaeight
5+48hgpiwetai994ßjaiooijfanif
Versteht Ihr nicht? ok noch mal:
Versteht Ihr immer noch nicht ?? --> Mann seit Ihr begriffsstutzig -- OK einmal noch:
Na gut, ich sag mal so:
Soll heißen:
So manch einer ob Neuling oder doch schon alter Hase rumpft manchmal die Nase und kratzt sich am Kopf und fragt sich was hat das denn schon wieder zu bedeuten!
Entweder wird mit Abkürzungen rumgeschmissen oder einfach im "Deutschen Satz" englische Wörter eingefügt oder noch schlimmer alles zusammen.
Beispiele gibt es genug hier im Forum (Selbst die Moderatoren müssen manchmal nachfragen was eigentlich gemeint ist)
Im Spiel möchte ich den "Chat" (nu hats mich selber erwischt ) am liebsten komplett ausschalten da dort Teilweise nur "Chemische Formeln" Geschrieben werden.
Liebe Moderatoren: Macht doch einfach im jeden Forum ein Oben aufgeführten Beitrag der alle Abkürzungen /meist benutzte Fremdwörter beinhaltet, damit so mancher Forumbesucher auch weiß was gemeint ist.
Oder noch besser (Lese den Beitrags Titel) der da heißt: Schreib doch mal in Deutsch !!
Manchmal glaube ich die meisten können sich gar nicht mehr mit deutschen Wörtern ausdrücken.....
Gruß
Juleika
Versteht Ihr nicht? ok noch mal:
Versteht Ihr immer noch nicht ?? --> Mann seit Ihr begriffsstutzig -- OK einmal noch:
Na gut, ich sag mal so:
Soll heißen:
So manch einer ob Neuling oder doch schon alter Hase rumpft manchmal die Nase und kratzt sich am Kopf und fragt sich was hat das denn schon wieder zu bedeuten!
Entweder wird mit Abkürzungen rumgeschmissen oder einfach im "Deutschen Satz" englische Wörter eingefügt oder noch schlimmer alles zusammen.
Beispiele gibt es genug hier im Forum (Selbst die Moderatoren müssen manchmal nachfragen was eigentlich gemeint ist)
Im Spiel möchte ich den "Chat" (nu hats mich selber erwischt ) am liebsten komplett ausschalten da dort Teilweise nur "Chemische Formeln" Geschrieben werden.
Liebe Moderatoren: Macht doch einfach im jeden Forum ein Oben aufgeführten Beitrag der alle Abkürzungen /meist benutzte Fremdwörter beinhaltet, damit so mancher Forumbesucher auch weiß was gemeint ist.
Oder noch besser (Lese den Beitrags Titel) der da heißt: Schreib doch mal in Deutsch !!
Manchmal glaube ich die meisten können sich gar nicht mehr mit deutschen Wörtern ausdrücken.....
Gruß
Juleika
Post edited by juleikaeight on
0
Kommentare
-
Ein bissel versteckt, aber SuFu hat schnell geholfen, wenn auch noch etwas Lückenhaft
Abkürzungen Crashkurs: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/51002-Abk%C3%BCrzungen-f%C3%BCr-alle-ein-Crashkurs?highlight=Abk%C3%BCrzungen
Anfangs ist es immer schwierig, egal welches Spiel, welches Genre, mit den Eigenheiten und Abürzungen klarzukommen.
Viele Abkürzungen werden aus dem englischen genommen, weils einfach einfacher ist, was internationale Kommunikation angeht - zumeist sinds einfach die Anfangbuchstaben aneinandergereit.
Weiter gehts mit gewissen (MMO) Eigenheiten, "Kite", "Wipe",... lassen sich zum Teil schwerlich vernünftig in Deutsch ausdrücken...Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!0 -
Da mag noch jemand die "moderne und coole Internetsprache" nicht.. Ich kann dich gut verstehen...
Warum müssen Leute statt einem A einen 4er schreiben, warum statt einem E einen 3er...
Da kann man sich nur am Kopf kratzen...0 -
xardas2903 schrieb: »Da mag noch jemand die "moderne und coole Internetsprache" nicht.. Ich kann dich gut verstehen...
Warum müssen Leute statt einem A einen 4er schreiben, warum statt einem E einen 3er...
Da kann man sich nur am Kopf kratzen...
Also ich sehe hier keine Nummern, außer bei den T1 usw. ? Außerdem hat das verlinkte Thema sogar einen Sticky ...Jeder Veteran kennt sie, viele neue Spieler können damit nichts anfangen - Abkürzungen in MMOs. Um zumindest eine kleine Hilfe bieten zu können, habe ich euch hier ein Kompendium der gängigsten Wortzerstückelungen in Neverwinter zusammengestellt.
~ Allgemein ~
NW - Neverwinter, bezeichnet das Spiel an sich
AD - Astraldiamanten, eine Währung im Spiel
AH - Auktionshaus
GS - Gear Score - Ausrüstungswert
F2P - Free to play - bezeichnet kostenfreie Inhalte
P2W - Pay to win - bezeichnet mit Echtgeld kaufbare Inhalte, die Nichtkäufern übertrieben starke Vorteile bietet
L2P - Learn to play - Lern zu spielen, Beleidigung, siehe '****'
PvE - Player versus Environment - Spieler gegen Umgebung, Bezeichnung für den Kampf gegen vom Spiel gesteuerte Monster
PvP - Play versus Player - Spieler gegen Spieler, Bezeichnung für den Kampf gegen andere Spieler
T1 / T2 - Tier 1 / Tier 2 - Rang 1 / Rang 2 - bezeichnet die Wertigkeit von Ausrüstungsteilen, zum Beispiel: T1 - kleinste Wertigkeitsstufe, T2 - nächsthöhere Wertigkeitsstufe
~ Klassen ~
GF - Guardian Fighter / Beschützender Kämpfer - die Tankklasse
GWF - Greatweapon-Fighter / Zweihandwaffen-Kämpfer - der Allrounder
TR - Trickster-Rogue / Trickserschurke - der Bossklopper
CW - Control Wizard / Taktischer Magier - der Beschäftigungskünstler
DC - Devoted Cleric / Hingebungsvoller Kleriker - der Heiler
~ Ingame-Chat ~
IG - Ingame - im Spiel
LFG - Looking for Group - suche eine Gruppe
LF1M /LF2M - Looking for one more / Looking for two more - Suche nach einer bestimmten Anzahl zusätzlicher Mitspieler
WTS - Want to sell - möchte verkaufen
WTB - Want to buy - möchte kaufen
WTT - Want to trade - möchte tauschen
**** - Beleidigung für Spieler, denen man signalisieren möchte, dass sie zu schlecht zum spielen sind
Lol - Loud on laughing - Laut am Lachen sein, wird zumeist genutzt, um Belustigung anzuzeigen - kann auch negativ gemeint sein, zum Beispiel: 'Der ist so schlecht, den kann man nur auslachen.'
~ Skills ~
Skills - Fertigkeiten
CC - Crowd Control oder auch Chain Casting:
-> Crowd Control bezeichnet die Möglichkeit, Gegner auf die verschiedensten Arten zu beschäftigen und sie so abzulenken, zum Beispiel: Einfrieren, Festhalten, Umwerfen und so weiter.
-> Chain Casting beschreibt die Ausführung vieler Skills schnell hintereinander, möglichst so, dass der Gegner einen nicht angreifen kann
PB - Push back - Zurückschubsen oder auch Umwerfen (CC-Skill)
KB - Knock back - siehe PB - andere Abkürzung, gleiche Bedeutung
~ Instanzen / Dungeons ~
Ini - Instanz - wird zumeist im falschen Kontext verwendet, viele Spieler meinen damit die Dungeons
CN - Castle Never - Burg Never, aktuell der schwerste Dungeon
FH - Frozen Heart - Frostherz, Dungeon
DV - Dread Vault - Schreckensgewölbe, Dungeon
SP - Spell-Plague - Zauberpesthöhlen, Dungeon
Spinne / Spider - Tempel der Spinne, Dungeon
Pirat / Pirate King - Piratenkönig, Dungeon
Wolf - Grauwolfsbau, Dungeon
Zusätzliche gibt es noch viele andere Abkürzungen, die man zumeist während des Spielens kennen lernt. Scheut euch nicht, einfach andere Spieler zu fragen.
In diesem Sinne - HF! (Have fun - Habt Spaß)
--- Die Liste kann noch erweitert werden. Wenn ihr also noch eine oder mehrere andere wichtige Abkürzungen habt, schreibt sie einfach als Antwort. Sie werden dann mit aufgenommen ---0 -
xardas2903 schrieb: »Da mag noch jemand die "moderne und coole Internetsprache" nicht.. Ich kann dich gut verstehen...
Da kann man sich nur am Kopf kratzen...
das ist aber wieder was ganz anderes http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak und eigentlich schon veraltet - es gab mal eine Zeit wo das hipp war anscheinend.
aber wie craeh1 geschrieben hat, es haben sich im Laufe der Jahre Abkürzungen etabliert welche ständig erweitert und immer noch genutzt werden. Und gerade bei einem nicht nur durch deutschsprachige Spieler genutztem Spiel wird es unmöglich sein nur deutsche Abkürzungen zu nutzen (wobei vereinzelt selbst dies gemacht wird und die Verwirrung dann komplett ist da keuner weis was denn jetzt eigentlich gemeint ist ^^ )
Nachfolgend noch ein anderer Link mit einer Sammlung von häufigen Kürzeln - bin durch googeln (ups, durch eine bekannte Suchmaschine) darüber gestolpert
http://www.iphpbb.com/foren-archiv/20/1256000/1254840/abkuerzungen-und-haeufige-begriffe-in-chats-und-onlinespielen-30003752-69017-21.html
Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............0 -
Abkürtzungen sind auch gut, ich benutze diese auch. Man muß es aber nicht übertreiben. Es gibt immer wieder Leute, die es "Gewalt" versuchen möglichst kurz zu Schreiben und viele "coole" Abkürtzungen zu benutzen. Wenn jemand schreibt:" lust auf pvp?", oder "Wieviele AD hast du?".. dann ist das auch völlig normal...Aber alles was in Richtung Leatspeak geht ist mir persönlich zuviel.0
-
"Kite", "Wipe"
Habe ich gleich mal mit in die Liste aufgenommen, danke.
Ebenfalls neu: LEET-Speak, Mob, Add/ Trash-Mob, Spawn/ Respawn
Thread: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/51002-Abk%C3%BCrzungen-f%C3%BCr-alle-ein-Crashkurs?highlight=Abk%C3%BCrzungen| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
Neverwinter Wiki DE - Gefährte
Neverwinter Wiki DE - Artefaktausrüstung
Neverwinter Wiki DE - Artefakt
GF M11b - Der GF der sich traut (auch Schaden zu machen) Sticky!
TR M6-8 - CC-AoE-Survival Guide Sticky!
Abkürzungen für alle - ein Crashkurs Sticky!
How To: Sommerfest - Tipps & Tricks Sticky!
How To: Winterfest - Tipps & Tricks Sticky!0 -
juleikaeight schrieb: ».....
......
Gruß
Juleika
Damit du merkst das deine Forderung garnicht so einfach mehr umzusetzen ist, da gewisse Worte mittlerweile zum tgl. MMO-Sprachschatz gehören, zitiere ich mal einen kurzen Satz von dir selber:juleikaeight schrieb: »Danke avasss, hat super geklappt wird Zeit das der Bug mal gefixt wird.
Du siehst, es ist garnicht so einfach alles einzudeutschen.
Obwohl ich dir absolut Recht gebe, daß manche es mit ihrem Abkürzungswahn wirklich übertreiben.
Wenn Niemand auf '5+48hgpiwetai994ßjaiooijfanif" reagieren würde (auch kein Nachfragen nach der Bedeutung), würden diese 'Formelfetischisten' mit ihrer Abkürzung im Chat verhungern und keine Nachahmer finden.
Und da liegt das eigentliche Problem. ^^
Grüße und so :cool:Pseudo-Intellektueller Depp und Gründungsmitglied des Autorenbündnisses
- Living Authors Society - http://living-authors-society.xobor.de/
free the bearchaser http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/102737/community-aktion-free-bear#latest
Die Foundry ist tot - Helft bei der Wiederbelebung!
http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/100142/kuemmert-euch-endlich-wieder-um-die-foundry#latest
http://www.arcgames.com/en/forums#/discussion/1194402/feedback-needed-top-issues-currently-in-neverwinter-pc/p1
http://forum.arcgames.com/nwde/discussion/100662/community-aktion-visionen#latest0 -
Hast recht...hast mich erwischt... Juleika --> Setzen "6"
Schaut hier Hoffentlich kommt es dann nicht irgendwann.....
Wahrscheinlich ist das Thema zu komplex und man kann das eine vom anderen gar nicht mehr trennen, nur halt sollte man ein bisschen nur ein kleines bisschen versuchen alles in verständlicher Form zu schreiben !0 -
Im (deutschen) Forum: zumindest als Initiator bitte Deutsch und im ganzen Satz, mit Ausnahmen nur bei Fachbegriffen.
Im Chat: möglichst kurz und schnell, also etablierte Kürzel wann immer möglich und bekannt.0 -
smoerebroetchen schrieb: »Und gerade bei einem nicht nur durch deutschsprachige Spieler genutztem Spiel wird es unmöglich sein nur deutsche Abkürzungen zu nutzen (wobei vereinzelt selbst dies gemacht wird und die Verwirrung dann komplett ist da keuner weis was denn jetzt eigentlich gemeint ist ^^ )
Ouh ja, weiss garnichtmehr welches Spiel es war....
Nen Heilzauber (engl.) und nen DMG Zauber vom Magier (Dt.), liefen beide mit der gleichen Abkürzung. (Der jeweiligen Sprache nach halt)
Da ich (fast) immer englisch spiele, war ich mehr als verwirrt, als ich erstmals mit der deutschen Abkürzung konfrontiert war und es um Schaden ging...
Im Chat ists halt schon sehr sehr lange möglichst kurz gehalten.
Die Krone hab ich damals in Warcraft 3 gesehen, Laddergame rein, vom Gegner kam ein kurzer knappes "hi gl hf gg cya" (Hi, good luck, have fun, good game, tschüss) und er hats auch durchgezogen, am Spielende kam nichtsmehr.Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!0 -
Ich finde, die wichtigste Abkürzung wurde hier noch gar nicht genannt: AküFi (Abkürzfimmel).
Auf den berufe ich mich jedes Mal, wenn es mir zu viel wird mit den Kürzeln und mir mal ganze Sätze wünsche. Auch wenn es größeren Zeitaufwand bedeutet und/oder Grundkenntnisse im 10 Finger schreiben - ich find es unschön und wenn ich die Wahl habe schreibe ich dann doch lieber einen ganzen Satz.
Leider sehen das wohl über 90% der anderen MMO Spieler (egal in welchem Spiel) total anders. ;-)0 -
Ich weiß z. B. nicht was DD oder T2 heißt... wird auch häufig benutzt..0
-
xardas2903 schrieb: »Ich weiß z. B. nicht was DD oder T2 heißt... wird auch häufig benutzt..
das DD kommt auf den Zusammenhang an, entweder Damage Dealer (Schadensverursacher) oder Dungeon Delves (das Gewölbeevent)
T2 bezeichnet nur die Wertigkeit deiner Ausrüstung, quasi Stufe 2 oder auch Tier 2 (=Rang2)
Es geht einigermassen mit den Abkürzungen im Chat, da gab es schon schlimmere Spiele, leider wird oft aus Faulheit versucht übermäßig viel abzukürzen oder - was noch schlimmer ist - es wird versucht cool damit rüberzukommen.
Leider ist hier im Forum - gerade bei den Erklärungen für die Neueinsteiger zu sehen - scheinbar ein Trend alles aus der englischen Vorlage zu übernehmen und dazu auch noch die üblichen Abkürzungen zuhauf zu nutzen. Das wirft für diejenigen oft mehr Fragen auf als es beantwortet. Und die wenigsten fragen dann nach um nicht blöd dazustehen weil sie die Begriffe nicht kennen.
Zumindest da könnte man darauf achten nicht alles abzukürzen und im teils grauenhaften denglisch zu präsentieren.
Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............0 -
smoerebroetchen schrieb: »es wird versucht cool damit rüberzukommen.0
-
xardas2903 schrieb: »Ich weiß z. B. nicht was DD [...] heißt...
Aufgenommen
Die aktuelle Liste gibt es hier.| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
Neverwinter Wiki DE - Gefährte
Neverwinter Wiki DE - Artefaktausrüstung
Neverwinter Wiki DE - Artefakt
GF M11b - Der GF der sich traut (auch Schaden zu machen) Sticky!
TR M6-8 - CC-AoE-Survival Guide Sticky!
Abkürzungen für alle - ein Crashkurs Sticky!
How To: Sommerfest - Tipps & Tricks Sticky!
How To: Winterfest - Tipps & Tricks Sticky!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen