Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Verkorkste Interface Steuerung und Werbeterror im Forum

amalnatrach
amalnatrach Beiträge: 1
bearbeitet September 2013 in (PC) Fehlermeldungen
Zuerst mal zur Steuerung des Interfaces: Das Vor, Rück, Seitwärts Bewegung sowie hoch und runter sehen usw. usw. nur über die Tastatur steuerbar ist wird leider Neverwinter killen. FreetoPlay wird das nicht verhindern können. Ich kann mich im Spiel nicht mal umsehen ohne gleich den ganzen Character zu drehen. Und anstatt sämtliche Interface Funktionen per Mausclick ausführen zu können muß ich erstmal sonstwelche Tasten drücken. Wie läuft man irgendwohin und nutzt die Zeit dabei um verschiedene Sachen im Interface auszuführen. Das man zum angreifen größtenteils stehen bleiben muß ist ja noch auszuhalten. Aber das ich zum benutzen des Interfaces erstmal stehenbleiben muß um halbwegs bequem alle Kommandos ausführen zu können.... Wer kann schon mit einer gedrückt gehaltenen WASD Taste Interface Funktionen nutzen wenn der Cursor nicht mal frei beweglich ist ohne den Character entweder mit offenen Windows blind zu machen oder mir fast nichts anderes übrigbleibt um dafür stehen zu bleiben. Das ist doch Murks, der Spielfluß wird voll unterbrochen und die natürliche Interaktion mit dem Interface (ohne überhaupt darüber nachdenken zu müssen) ist hinüber. Und zwar zu 100%. Ich habe seit UO alle wichtigen MMOs gespielt und die Entwicklung des heute in allen MMOs gängigen Interfaces ist aus den Bedürftnissen und der Notwendigkeit zur flüssigen und natürlichen Interaktion mit dem Interface gewachsen, über Jahrzehnte hinweg. Was wollt ihr den mit einer "ANDEREN" Interface Interaktion erreichen wenn ihr dadurch nur dem gewachsenem Interface und den Notwendigkeiten für eine flüssige und natürliche Interaktion im Weg steht ????
Also ich wollte mal eine Pause von den MMOs die ich sonst so spiele und habe mich umgeschaut und 3 interessante gefunden. Die spiele ich jetzt alle an bis Mid Level und entscheide mich dann welches ich die nächsten Jahre spiele. Und wofür ich dann auch mein Geld ausgebe. Bin bei 2 jetzt bei jeweils Level 7 und das Interface in Neverwinter wird meine Entscheidung ganz klar zu Ungunsten von Neverwinter ausfallen lassen. Das Spiel an sich ist nicht schlecht und ausbaufähig. Aber das Interface ist für mich eine totale Spaßbremse.

2ter Kritikpunkt: Einmal im Forum gibt jeder Klick auf jeden Button, sei es, nächste Seite oder Thema öffnen AddWindows von Loong Dragonblood, Ihr Pc ist Malware verseucht und von Videoupdate.com sowie einigen anderen. JEDER KLICK !!!, Wenn ich jetzt beim schreiben den Cursor eben schnell per Klick an eine andere Zeile zum korrigieren setzen möchte bekomme ich ein AddWindow von Loong Dragonblood und noch ein anderes darüber. Gleichzeitig habe ich rechts und links auf der Seite (unten auch) blinkende Werbebanner : Probleme mit Flash Player hier und infizierte Dateien dort. Alles blinkt dabei wie irre und schraubt die Browser Performance runter. Ist das euer FreetoPlay Traum ??? Naja den Kiddies ohne Geld in der Tasche macht das vielleicht nichts. Aber die Langzeitspieler die für ein Abo auch Geld springen lassen werden schnell die Nase davon voll haben.

Ich denke mal hier steht noch eine Menge an Neueinschätzungen und Veränderung an.

Ich werde noch ein paar Level Neverwinter testen um zu sehen ob das Interface nicht doch nutzbar ist, aber große Chance sehe ich da nicht. Vielleicht schaue ich dann in einem halben Jahr nochmal rein um zu sehen ob es Verbesserungen gibt.
Viel Glück
Post edited by amalnatrach on

Kommentare

  • eterniacaprica
    eterniacaprica Beiträge: 124 ✭✭✭
    bearbeitet September 2013
    Das Interface ist 'Gewöhnungsbedürftig' zugegeben, aber wenn man es einmal inne hat läuft es ohne probleme... den Mauscursor benötigt man kaum und während des Kampfs schon gar nicht.
    Du Benutzt die WASD und QER und 12 und 345 (6) und halt die Maus zum drehen der Kamera... ansonsten Enter für den Chat (eineige Kürzel für die verschiedenen Channel hat man in kürzester zeit auch drauf das man nicht immer mit der maus wechseln muss...) das ganze geht ganz gut von der Hand... reine gewöhnungssache und ich muss sagen nach anfänglichen schwierigkeiten gefällt es mir sogar recht gut (einzig das man nicht zoomen kann stört mich doch etwas)

    Werbung ect... keine ahnung was bei Dir los ist.. habe zwar einen AdBlocker aber hier im Forum nicht aktiv... und auch keine Werbung, Warnung ect.. würde da evtl mal deinen Rechner überprüfen (Ich darf mal COMODO Intenet Security empfehlen ;))
    [SIGPIC] [/SIGPIC]
  • snirfel
    snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet September 2013
    Diese ständige Zwangsbenutzung der Maus macht mich auch krank, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Seit ich NW spiele, und das schon seit kurz nach Release, habe ich massive Probleme mit einem schmerzenden Arm bis hin zu leichten Krämpfen in der Hand. Auch, wenn einige vielleicht lachen werden, aber das ist kein Witz. Es verleidet mir das Spiel. Ich mag die in meinen Augen umständliche Steuerung sämtlicher Modi und Funktionen auch nicht. Wer sich das ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht :D

    Was der TE mit den Werbungen und sonstigen PopUps meint, bleibt mir auch verschlossen. Vielleicht ist dein Rechner wirklich verseucht ...
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    ich war am anfang ziemlich skeptisch was die steuerung anging, aber ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt und mir gefällt es mittlerweile richtig gut.
    ja - und ich empfinde es sogar als sehr bequem - so unterschiedlich können geschmäcker sein :)

    dennoch - dieser thread würde besser in den feedback-bereich passen!
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Hiho.

    Die Steuerung bereitet mir auch keinerlei Probleme.
    Alles was "in motion" notwendig wäre, lässt sich Prima per Taste/Tastenkombo auslösen.

    Zum 'Werbeterror':
    Warum sollte PW so dämlich sein und Werbung für den Titel einer Konkurenzplattform per Spamscript schalten?
    (Loong Dragonblood ist ein rel. neues f2p MMO von Gamigo -> Google hilft ^^)

    Du gibts selber an, grad 3 andere Titel anzutesten.
    Kann es sein das sich genanntes Game darunter befindet?

    Sollte dem so sein, dann musst du den Übeltäter dieser aggressiven Werbung dort suchen, denn ein ähnlicher Fall ist hier seit der closed Beta nicht gemeldet worden.

    Grüße und so :cool:
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Ich bin von einem anderen PWI-MMO hierher gekommen und die Steuerung hat mich zu Anfang auch ziemlich fertig gemacht.
    Inzwischen finde ich sie sehr angenehm zu nutzen. Man kommt mit der linken Hand an alle wichtigen Tasten (wurden oben schon genannt), auch an die F2, falls es mal nötig wird. Und mit der rechten Hand kann man permanent die Umgebung im Umfeld behalten UND zusätzlich die freien Angriffe ausführen.
    Wie gesagt, es ist einfach nur Gewöhnungssache... bei mir hat es dazu geführt, dass ich in meinem anderen Spiel die Steuerung weitesgehnst angepasst habe und dort nun auf ähnliche Art und Weise agiere (100% gleich geht nicht, aber trotzdem annähernd).

    Probleme mit Werbung gab es bei mir hier noch nie... ich würd sagen, da solltest du mal deinen Computer überprüfen ;)
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet September 2013
    Also Thema Werbung:
    Ich hab Firefox + ABP und garnichts an Werbung.
    Neverwinterlogo und Headergedönz oben, PWE Logo unten, dazwischen nakte nüchterne Forumstruktur.
    Da solltest, wie schon gesagt, echt mal dein System checken - oder Werbeblocker generell nutzen, machts allgemein "ruhiger" im Netz.

    Thema Interface + Steuerung:
    Berufe, Inventar,... mach ich alles beim Reiten/Laufen.
    Desweiteren, wenn man z.B. Berufe über Kürzel aufruft, kann man den Char auch weitersteuern, mehr oder minder.
    Gewöhnungbedürftig, ja, manchmal etwas hektisch bis nervig, aber OK.

    Zumindest am Kleriker, wenn ich At-Wills gedrückt halte, kann ich mich umschauen, ohne den Char zu drehen, Melees drehen sich leider um und hauen ins Leere.
    Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber für mich ist genau das der Grund NW zu spielen.
    Es spielt sicher anders und man muss einfach mehr machen als bei anderen MMOs - wer in NW stumpf rumsteht, verliert - in anderen Spielen laufen, stehen bleiben, casten, laufen,... nervt mich einfach nur.
    Dass der Mainstream da rumnörgelt war von vornerein klar, und ich denke da waren PW/Cryptic auch mal von vornerein drauf eingestellt.
    Aber muss denn immer alls 1,2,3, Einheitsbrei sein?

    Was Aktionen und Laufen angeht, sehe ich immer gemischt.
    Ich denke am Bsp NW könnten die At-Wills durchaus beim Laufen machbar sein, alles "größere" verlangt stehenbleiben.
    Auf der anderen Seite ists einer der wenigen Punkte, wo man mal etwas an D&D gehalten hat - da lassen die Regelwerke allgemein nicht viel Aktion zu beim Bewegen....
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • danijela100
    danijela100 Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Hier bei neverwinter muss man sich halt bewegen ansonsten bist schnell down, ist halt net so langweilig wie bei andren mmos man steht halbschlafend an einer Stelle rum und haut die tasten 1-3 raus.

    Mit der Werbung hab ich auch keine probleme ausser den den nervigen Goldspammern in der Enclave!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mel aphadim rodon or cen tîr, im tuia lammen tass mae câr
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    snirfel schrieb: »
    Seit ich NW spiele, und das schon seit kurz nach Release, habe ich massive Probleme mit einem schmerzenden Arm bis hin zu leichten Krämpfen in der Hand.

    Sehnenscheidenreizung, dagegen hilft einen Trackball zu nutzen und evtl. eine Handballenauflage, Wechsel der Hand; oder Pausieren.

    Das ist allerdings kein NWO-spezifisches Problem, ich kenne wenig Spiele und MMOs, die ohne Maus auskommen.
    Es verleidet mir das Spiel. Ich mag die in meinen Augen umständliche Steuerung sämtlicher Modi und Funktionen auch nicht. Wer sich das ausgedacht hat, gehört ausgepeitscht :D

    Mein einziger echter Kritikpunkt ist die Multifunktion der 'F'-Taste, die sich auch nicht auf unterschiedliche Tasten verteilen läßt; agal ob ich Blumenpflücken oder den Gnadenstoß versetzen möchte, kommt auch nur ein anderer Spieler in die Nähe meiner Blickachse, wo lande ich stets im PC-Interaktionsmenü, und bis ich da wieder raus bin sind die Blumen weg und der Gegner entkommen.

    P.S.: Popups und Werbung kenne ich auch nicht - außer der OP meint evtl. den Zen-Shop.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    danijela100 schrieb: »
    Hier bei neverwinter muss man sich halt bewegen ansonsten bist schnell down, ist halt net so langweilig wie bei andren mmos man steht halbschlafend an einer Stelle rum und haut die tasten 1-3 raus.

    Dafür habe ich in solche Spielen viel seltener Lags, die mir noch dazu kaum weh tun, und selbst nach einem LD oder Crash sehe ich mich manchmal nach den erneuten Einloggen als Sieger da stehen und muß nur noch den Loot einsammeln; während NW, das die beste Performance erfordert, die lausigsten Lags produziert.
    ...aber das ist schon wieder offtopic.

    Mit der Werbung hab ich auch keine probleme ausser den den nervigen Goldspammern in der Enclave!

    Word!
    Der Tag in NW beginnt mit ein Paar Ignores, bis mal wieder relevanten Text im Chat lesen kann