Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

neverwinter und das fehlende D&D ....

Optionen
2»

Kommentare

  • braxxas1313
    braxxas1313 Beiträge: 1
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    maevar99 schrieb: »
    erm ich weiß ja nicht was du gezockt hast aber in drakensang kam sehr wohl die 4.0E erweiterung des regelwerks vor ...
    kalindra schrieb: »
    Ja, ...allerdings DSA 4.Ed, NICHT D&D, egal welcher Ed.!

    Tut mir leid für dich Maevar, aber Kalindra hat recht: DSA und D&D haben zwei grundlegend verschiedene Regelsysteme, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Ja, auch DSA hat seit Jahren eine 4te Edition, genau wie D&D, aber das macht die beiden nicht zu einem einzigen Spiel, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass D&D aus den USA kommt, während DSA aus Deutschland stammt. Der gute Ulrich Kiesow würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen könnte, wie jemand die beiden gleich setzt. ^^

    Nebenbei:
    Baldur's Gate I+II : AD&D
    Neverwinter Nights I+II: D&D 3.0/3.5
    Neverwinter Online: D&D 4e (und die Namen der Klassen sind meist ein Mix aus der Klasse und der Rolle der Klasse in der 4e -> Kontroll-Magier = Klasse: Magier + Rolle: Controller)

    DSA (Das schwarze Auge) 1-3 (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva): DSA 3
    DSA Drakensang + Am Fluss der Zeit: DSA 4
    Drakensang online: KEIN DSA, nur dreister Namensklau


    @Maevar: Aus deinem ersten Post glaube ich entnehmen zu können, dass für dich D&D und das D20-Würfel-System ein und dasselbe sind, aber ich bitte dich, hier zu differenzieren.
    D&D ist nur eine Marke stellt lediglich das Setting (bei NWO die "Forgotten Realms") zur Verfügung und nutzt dabei das D20-System als Grundlage.
    DSA hingegen nutzt ein gänzlich anderes Regelwerk (das nur den 20-seitigen Würfel gemein hat, nur dass man bei D&D hoch Würfeln muss und bei DSA niedrig und 3 mal so oft ^^).
  • dreadman878
    dreadman878 Beiträge: 9
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Guten Morgen & Hallo! :D

    Mein erster Post in diesem Forum...

    Ich kann den TE nur insofern verstehen, dass ich auch finde, dass es in "Neverwinter" kein D&D - Feeling gibt. Das hatte ich allerdings auch nicht erwartet - schließlich wurde (A)D&D bereits mit der 3. Edition beerdigt. Zitat eines Freundes damals nach Durchsicht der Regeln: "Das ist gar nicht schlecht - aber D&D ist es definitiv nicht mehr"

    Und was dann kam - inklusive Beerdigung der "Vergessenen Reiche" (1987 - 2007 R.I.P.) - sollte am besten unerwähnt bleiben...:mad:

    Die Klassen hätten meines Erachtens wahrhaftig etwas besser aufgeteilt werden können, und etwas mehr Auswahl bei den Rassen bzw. innerhalb derselben hätte auch nicht geschadet.

    Ein wenig mehr Rollenspiel hatte ich dann zugegebenermaßen schon erwartet - so ist das Ganze halt ein untehaltsames MMO - Hack 'n Slay...
  • necroever
    necroever Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    dreadman878 schrieb: »
    Guten Morgen & Hallo! :D

    Mein erster Post in diesem Forum...

    Ich kann den TE nur insofern verstehen, dass ich auch finde, dass es in "Neverwinter" kein D&D - Feeling gibt. Das hatte ich allerdings auch nicht erwartet - schließlich wurde (A)D&D bereits mit der 3. Edition beerdigt. Zitat eines Freundes damals nach Durchsicht der Regeln: "Das ist gar nicht schlecht - aber D&D ist es definitiv nicht mehr"

    Und was dann kam - inklusive Beerdigung der "Vergessenen Reiche" (1987 - 2007 R.I.P.) - sollte am besten unerwähnt bleiben...:mad:

    Die Klassen hätten meines Erachtens wahrhaftig etwas besser aufgeteilt werden können, und etwas mehr Auswahl bei den Rassen bzw. innerhalb derselben hätte auch nicht geschadet.

    Ein wenig mehr Rollenspiel hatte ich dann zugegebenermaßen schon erwartet - so ist das Ganze halt ein untehaltsames MMO - Hack 'n Slay...

    Einfach mal Zustimmend Nickend. ^^

    Und noch ran gehangen. (Wer brauch schon Klassen Vielfalt und ein Cooles Char Entwicklung System, wenn man ein Autonom Fließband wie in D3 haben kann.)

    Na gut so schlimm wie in D3 ist es noch nicht. Aber war es in langvergessener Zukunft. Also muss man sich nicht mehr die Frage stellen wer die Zielgruppe war. Ps. Die D&D MMORP Werbung ist eigentlich eine Dreiste lüge. >_>
  • sirrkas
    sirrkas Beiträge: 3
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    maevar99 schrieb: »
    p.s. tricksterschurke oder taktischer magier WAR NIE eine unterklasse^^NICHT bei D&D oder aD&D
    und versuche nicht grade mir einen zu erzählen in sachen RPG games.. ich bin mit dem zeugs aufgewachsen ....und bin knappe 38 jetzt und habe die regeln alle im kopf seit über 20 jahren ......und ich bin auch einre der wenigen in deutschkland, die am regelwerk für aD&D mitgearbeitet haben .. also bitte ....spar mir dein zeugs ...

    Aber bei D&D 4 gibt es diese Klassen.

    Ich spiele auch schon länger P&P Rollenspiele, hatte zwar nie die Edition 3.5, kenne aber das wichtigste daraus und plaudere öfter mit Kumpels darüber.

    Da die 4. Edition die aktuellste ist, wurde Neverwinter wohl darauf aufgebaut. Ich habe hier das Grundregelwerk liegen und die Klassen aus dem Spielerhandbuch sind folgende:
    - Hexenmeister (trügerisch oder vernichtender)
    - Kämpfer (beschützender oder Zweihandwaffen)
    - Kleriker (kämpfender oder Glaubens)
    - Kriegsherr (inspirierender oder taktischer)
    - Magier (taktischer oder zerstörerischer)
    - Paladin (rächender oder schützender)
    - Schurke (Schläger oder Trickser)
    - Waldläufer (Bogenschütze oder Zweiklingen)

    Die Angaben in den Klammern sind mögliche Ausprägungen der Klassen, im Buch kann man die auch miteinander vermischen und zum Beispiel CC-Fähigkeiten des taktischen Magiers mit dem Flächenschaden (meist Feuer) des zerstörerischen Magiers kombinieren. Hier wurden die Klassen aber auf einen der Zweige beschränkt, da man sonst wohl zu viel Auswahl hätte. Wie du siehst gibt es noch einige Klassen die noch garnicht verfügbar sind und zu jeder Klasse kann man zwei Varianten erstellen, wie eben schon geschehen beim Kämpfer. In dem Buch wird auch erwähnt, dass es noch Erweiterungen geben wird mit z. B. Druiden und Barbaren als weitere Klassen. Da das Spiel noch in der Open Beta ist, musst du noch nicht erwarten, dass bereits alle geplanten Klassen implementiert sind.
  • lashi
    lashi Beiträge: 35 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Open Beta ??!! :cool:
  • darknesdedrow
    darknesdedrow Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    sirrkas schrieb: »
    Aber bei D&D 4 gibt es diese Klassen.

    Da die 4. Edition die aktuellste ist, wurde Neverwinter wohl darauf aufgebaut. Ich habe hier das Grundregelwerk liegen und die Klassen aus dem Spielerhandbuch sind folgende:
    - Hexenmeister (trügerisch oder vernichtender)
    - Kämpfer (beschützender oder Zweihandwaffen)
    - Kleriker (kämpfender oder Glaubens)
    - Kriegsherr (inspirierender oder taktischer)
    - Magier (taktischer oder zerstörerischer)
    - Paladin (rächender oder schützender)
    - Schurke (Schläger oder Trickser)
    - Waldläufer (Bogenschütze oder Zweiklingen)

    Ich danke dir sirrkas, für die Auflistung der Klassen. ich als DnD 3.5 Spieler und dann Pathfinder (inoffizielles DnD 3.75), kannte die 4ed nicht. Da mir mein Händler des Vertrauens früher von abriet und sagte: Bevor du soviel Geld in den Schund reinsteckst, kauf dir Pathfinder. Dieses kannst du mit deinen Büchern aus 3.5 teilweise Kombinieren. Und er hatte recht also habe ich mir die 4ed nie gekauft, und kannte daher auch die Klassen nicht.
    Aber wenn ich mir jetzt so die Klassen anschaue sehe ich doch eine Ähnlichkeit mit NwO wobei ich beim Kämpfer dann doch lieber ein Dropdown menu gehabt hätte, anstatt GF und GWF einzeln aufzulisten. Weil so wie es aussieht sind die beiden im Grundregelwerk auch aus einer Main Class entstanden.
    Naja dann kann man sich ja freuen wenn der Waldi kommt ;) da steigt auf jedenfall die Chance auf einen ordentlichen Zweiklingen Kämpfer
  • necroever
    necroever Beiträge: 67 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    *** und jetzt erzählt mir mal das es nicht die Grund Klassen aus NwN sind. >_> bzw. viele davon mit dabei sind. Aber ja das spiel NwN hat ja mit NWO nicht zu tun bis auf den Namen. >_> Ach ja und die Lizenz. Auch und das alle Regelwerke irgendwie aus den Regelwerken davor doch irgendwo entstehen. Aber egal ob es gute oder schlechte Entwicklungen sind. So wo war ich. *Ach ja Kaffe.*
  • herbwart
    herbwart Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Mein Problem mit dem nicht-aufkommen-wollenden-D&D-Feeling hat weniger mit den Klassen zu tun, oder irgendwelchen Umsetzungen von Regeln aus diesen oder jenen Pen&Paper-Editionen.
    Für mich ist Neverwinter einfach zu Bunt geworden. Nach meinem subjektiven Empfinden rennen mittlerweile zu viele Tieflinge, Flammende Pferde, fliegende Zauberklingen, Golems, Wölfe, Goblins und Leute auf Reitspinnen durch die Stadt.
    Wenn ich an D&D von damals zurück denke, z.B. Waterdeep - da war das Stadtbild doch mehr geprägt von Menschen - Händler, Schurken, Stadtwachen .. Gildenleuten, und hier und da natürlich auch ein paar Abenteuerer.
    "Das Chaos siegt letztlich über die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist" ~ Terry Pratchett
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    herbwart schrieb: »
    Mein Problem mit dem nicht-aufkommen-wollenden-D&D-Feeling hat weniger mit den Klassen zu tun, oder irgendwelchen Umsetzungen von Regeln aus diesen oder jenen Pen&Paper-Editionen.
    Für mich ist Neverwinter einfach zu Bunt geworden. Nach meinem subjektiven Empfinden rennen mittlerweile zu viele Tieflinge, Flammende Pferde, fliegende Zauberklingen, Golems, Wölfe, Goblins und Leute auf Reitspinnen durch die Stadt.
    Wenn ich an D&D von damals zurück denke, z.B. Waterdeep - da war das Stadtbild doch mehr geprägt von Menschen - Händler, Schurken, Stadtwachen .. Gildenleuten, und hier und da natürlich auch ein paar Abenteuerer.

    Da geb ich Dir recht-aber- da Neverwinter ein MMO ist, war das von Anfang an klar, also heißt es das Beste daraus machen. Wenn nur endlich das Rollenspiel mal ein wenig mehr offizielle Unterstützung bekäme und sei es nur durch das Aufheben der fünferbeschränkung für Foundries. Damit könnten sich die RP Gilden ihre Spielwelt selbst schaffen.
  • danijela100
    danijela100 Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    In der Open Beta hatte das Spiel richtiges Potenzial gehabt um sich von andren abzuheben, aber seit der veröffentlichung wurde es nur noch langweiliger und schlechter.

    Anstatt Grafikfehler, Ini Bugs, sonstige Fehler, neue Talentbäume freizuschalten, oder neue Klassen (nicht so wichtig), wird lieber dran gefeilt neue verniedliche Begleiter oder Reittiere (Einhorn und das neue Reittier haben nichts mit D&D zutun) die kein Mensch/Zwerg/Elf/Drow/Tiefling braucht eingeführt und vollgespammt. Dazu kommt noch das alles nur noch gebunden wird und die Marktwirtschaft dort im Spiel kaputt macht, mal ehrlich wer braucht das Auktionshaus??? Schaffen wir es ab und binden alles!!!

    Von den Warteschlangen ganz zuschweigen wirds auch immer schlimmer, in der OpenBeta hattest du alle 10 Min nen invite nun naja ist Glückssache mein Rekord liegt bei 2,5 Std und das ist die Gewölbekunde eh Egal wobei die sie auch rausnehmen können da der Hauptdropp ja beim Boss ist und neuerdings nur blauen Kram droppt oder irgendwelche Lila T1 sachen und in der Kiste war ja eh random sachen.

    Momentan log ich nur noch ein mach meine Berufe und fertig, weil es eh nichts zutun gibt... und Sharandar sieht zwar nett aus aber dafür sind die Segenstalente nicht der Bringer und ich hätte lieber die andren 2 Talentbäume endlich freigeschaltet bekommen, und die sonst die Belohnungen dort ausser zur Optik sind die nicht der Burner..

    Malabogs Castel naja eine vernünftige Gruppe dort mal zu finden seis über den Finder oder Gruppensuche ist der Horror, weil alle nur den ersten Boss legen wollen und sich dann verpissen und alle Mobgruppen auslassen weil sie links an der Blume oben hochjumpen etc...

    was besser wurde bis jetzt sind die Berufe aber ansonsten fällt mir nichts ein...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mel aphadim rodon or cen tîr, im tuia lammen tass mae câr
  • myoz1984
    myoz1984 Beiträge: 11 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Fraglich, ob ein D&D-Spiel rundenbasierend, wie zu alten "Baldur's Gate"-Zeiten, besser gewesen wäre. Der Massenmarkt möchte lieber einfaches und actionreiches Gameplay, siehe z.B. Tera Online.

    Ich persönlich vermisse in Neverwinter die offene Klassenwahl alter D&D-Spiele. Klassen wie Magier/Dieb oder Krieger/Dieb/Magier.

    Und die Warteschlangen sind wirklich ein Problem im Spiel. Ich klicke auf eine Warteschleife und kann erstmal in Ruhe questen, Essen machen, etc.. Sind so wenig Spieler vorhanden oder hat das System Probleme?

    Wer weiß, was die Zukunft bringt...
  • danijela100
    danijela100 Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    wohl wahr, doch eines wissen wir.. es wird immer was kommen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Mel aphadim rodon or cen tîr, im tuia lammen tass mae câr