Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Im Hain der Silberlöwen ID: NW-DRBFGYMZL

nossumir2
nossumir2 Beiträge: 50 ✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback
Jetzt kann ich mich endlich mal trauen, Euch meine 1. selbstgebastelte Quest vorzustellen.
Meine 1. Arbeit als Quest-Autor - zweimal böse unterbrochen durch Editor-downtime mit diversen Map-Chrashs.

--->edit vom 3.9.:--->wichtig: Das 6. Zeichen der Quest ID ist ein "B" und keine "8" :-)

-->edit v. 30.8.:
Ich und auch sonst niemand kann die Quest im Katalog finden - sehr ärgerlich !
Folgendes hat mir geholfen, sie inGame zu Finden und annehmen zu Können:
- Mit(L) die Hauptseite öffnen->Katalog anwählen-> auf der linken Hälfte der Seite den Reiter (Bewertung) klicken, und dann Questname oder Quest-ID unter (Genau) eingeben, den Haken dann bei (Genau) setzen und (suchen) klicken. Dann sollte die Quest sichtbar werden - hat bei mir so Funktioniert.

Ich freue mich über entspr. Feedback, Vorschläge zur Verbesserung und Tips bei Dingen, die ich noch nicht richtig im Griff habe:
-Musik und Backgroundgeräusche funzen bei mir nur wenn sie Lust drauf haben
-Möglichkeit den "Besuchern" das Anzeigen der "Leuchtspur/Quest-Weg" zu gestatten oder auch nicht, (Welches Ergebnis bringt die Einstellung: "Zeigt geradeaus" ? )
-Wie bringe ich eine Leiche dazu, eine Leiche zu bleiben? Ich find es doof, wenn sie beim Interagieren kurz aufspringt und sich wieder hinlegt *g

Zur Quest:
Soll der Erste Teil zu einer Quest- Reihe sein, daher ist die Story nicht ganz aufgelöst am Ende. Ich habe versucht ein bißchen von Allem einzubauen.
Viel Spaß wünscht
Das Nossu
Nossumir's Erste Foundry-Gehversuche:
Im Hain der Silberlöwen NW-DRBFGYMZL daily
Geheimnis der Silberlöwen NW-DHREU6NEM
Ehre der Silberlöwen NW-DTLAA5UOR
Post edited by nossumir2 on

Kommentare

• nossumir2
    bearbeitet August 2013
    Edit im ersten Post am 30.8. wg. Aktualisierung
  • nossumir2
    bearbeitet September 2013
    edit am 3.9. wegen Aktualisierung: Und....
    ....die Nachfolge Quest ist seid gestern fertig
    >
    ID: NW-DHREU6NEM "Geheimnis der Silberlöwen"

Bitte beachten : Ich und auch sonst niemand kann die Quest im Katalog finden - sehr ärgerlich !
    Folgendes hat mir geholfen, sie inGame zu Finden und annehmen zu Können:
    - Mit(L) die Hauptseite öffnen->Katalog anwählen-> auf der linken Hälfte der Seite den Reiter (Bewertung) klicken, und dann Questname oder Quest-ID unter (Genau) eingeben, den Haken dann bei (Genau) setzen und (suchen) klicken. Dann sollte die Quest sichtbar werden - hat bei mir so Funktioniert.
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    Hallo nossumir2,

leider konnte ich dein Abenteuer nicht zuende spielen, da mich dein (gewolltes oder ungewolltes) Teleporträtsel unterhalb der map nicht mehr entließ....und ich frustriert aufgab....

Doch bis dahin folgende Eindrücke:

- Die vermutlich schöne Story (konnte sie ja nicht weit spielen) hast du in eine schöne Anfangsmap gesteckt. Die vielen Ruinenteile und Säulen stellen das teilweise okupierte (besetzte) Teil des Reiches dar? Schöne fände ich es dann noch, wenn die Ruinen mit "stummen Geschichten" belebt werden würden (z.B. kleine Details, die interagierbar, dem Spieler die tragische Story erzählen). Die Gegnergruppen sind stark auseinandergezogen, so dass es sehr selten mehr als einen Gegner gibt. So sind die Kämpfe (gewollt oder ungewollt) sehr einfach. Wenn diese Gegner Rückbleibsel der Besatzer darstellen, würde ich sie tatsächlich in kleinen Lagern unterbringen.

- Die Katapulte würde ich anderst herum richten, oder woher kommt/kam der Feind?

- Eine Zuflucht ist zwar normalerweise nicht behaglich eingerichtet, aber bei dir dennoch etwas nüchtern gestaltet..etwas mehr Details, die die letzte Bastion verdeutlichen, wären schön.

- tja, und dann machte ich den Fehler zu teleportieren und fand nicht mehr hinaus.... :(

LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • nossumir2
    Danke schön ! Das nenn ich mal ein klasse Feedback :-)
    Ich werde mich dransetzen, und mein Anfänger-Stück etwas aufpimpen - muß ja nicht so stümperhaft bleiben *g
    --> edit 6.9.13: Anregungen des netten Feedbacks umgesetzt:
    - Katapulte ausgerichtet
    -Ein paar mehr mobs ausgesät auf der 1. map
    - "sicheren" Plattform-Teleporter am Ende der 3. Map repariert - man sollte ihn jetzt nicht mehr "aus Versehen"zerstören können - also an dieser Stelle nicht mehr feststecken.
    (Vor den anderen Teleportern wird ja mehrfach rp-lich gewarnt*g)

Hoffe, es funzt jetzt alles - und freue mich über weiteres Feedback!
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    Den ersten Teil hab ich gestern gespielt und die Teleporter funktionieren alle einwandfrei. War ganz witzig wo man überall landen kann.
    Die Maps sind wirklich riesig, spontan war ich erstens froh ein Pferd zu haben und traurig alleine dort zu sein. Da die Gegner so sporadisch verstreut sind, könnte man die Karten auch schön im RP mit einer Gruppe erkunden. Mir hat die Verteilung der Feinde gut gefallen, so kann sich jeder selber aussuchen ob er den Kampf sucht oder eher nicht.

Story fand ich interessant und ich werde die anderen Teile auch noch spielen.

LG

Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    Hallo nossumir!

Ich werde mich hier nicht lange über die Quest auslassen, die ich nicht durchspielen konnte, weil ich doof genug war, in einen Teleporter zu tappen (etwaige Warnhinweise muss ich wohl überlesen haben). (Mein Fall war sie nicht - offensichtlich ist das Geschmackssache - nimm´s mir nicht übel .)

Aber ich habe ein paar Antworten und Verbesserungsvorschläge...
    nossumir2 schrieb: »
    -Wie bringe ich eine Leiche dazu, eine Leiche zu bleiben? Ich find es doof, wenn sie beim Interagieren kurz aufspringt und sich wieder hinlegt *g
    Hier findest du alles, was es dazu zu wissen gibt.

Der Unterschied zwischen "zeigt geradeaus" und "Bereich" ist meines Wissens nur, dass im ersteren Fall jedes einzelne Zielobjekt eine blaue Raute bekommt, im letzteren einfach das Gebiet, in dem die Ziele liegen, mit einer blauen Fläche markiert wird.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch: Ziemlich am Anfang gibt es einen Müllhaufen, in dem man laut Text stapelweise Pergamente findet. Dabei stehen die Details über den Fund allesamt in der Spielerantwort, was es unbequem zu lesen macht (ich habe drei Anläufe gebraucht, bevor ich denn Sinn kapiert habe, weil die Anführungszeichen fehlerhaft gesetzt sind). Einfacher und bequemer wäre es, wenn du diesen Text in den NSC-Teil des Dialogs kopieren (bis auf den letzten Satz) und ihn ein wenig gliedern würdest (mit Schriftarten und Absätzen).

So, das war´s schon wieder, hoffe ich konnte was Nützliches beitragen.

Grüße
  • nossumir2
    Danke nochmal für das Feedback: Auch diese neuen Tips werde ich umsetzen, sobald bei mir der Foundry Editor wieder funktioniert.
    ((Eigentlich sollte das versehentliche Portal-Hüpfen nicht dazu führen, daß man feststeckt. .....nur daß man um die Ecke an anderer Stelle landet.....werd ich auch nochmal checken))

Oh und bevor ich es vergesse:
    die nächsten beiden Teile sind auch schon fertig und online:
    Teil2: "Geheimnis der Silberlöwen" NW-DHREU6NEM
    Teil3: "Ehre der Silberlöwen" NW-DTLAA5UOR
  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    Hallo nossumir2,

Ich habe die Quest durchgespielt und muss sagen:Schöne Geschichte und tolle Karte.
    Einzig die Gegner waren mir etwas zu sehr verstreut und ein richtiger Endkampf fehlte mir auch.
    Einzig einen Fehler meine ich gefunden zu haben: Wenn man die Zuflucht verlässt,
    trifft man ziemlich am Ende auf eine Spinnengruppe. Jedoch war eine der Spinnen einfach nur NPC
    und kein Gegner. Ist aber halt nur eine Kleinigkeit.
    Die Feinde könnte man vielleicht etwas "besser" positionieren, z.B. in alte Lager o.Ä.
    Denn, wie xorxca schon sagte, sollen sie doch die Reste einer Besatzung darstellen, oder?

Ich werde aber auf jeden Fall die Fortsetzungen spielen!

Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

"SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

ID: NWS-DDDAAG3IE

Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

"Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    Hallo Nossu,

Da du so freundlich warst, meinen dritten Teil anzuspielen, habe ich mir auch deine Quest mal angeschaut.

Leider erging es mir wie xorxca, anstatt die Leiter zu nehmen, hab ich das Portal ausprobiert und dann an dem runden Aufgang wieder das Portal. Darauf bin ich auch unter der Map gelandet mit vier weiteren Portalen, die mich aber immer nur zwischen ihnen wechseln ließen. Leider war dort auch für mich die Quest zu Ende.

Doch meine Eindrücke bis dahin:

Vieles was meine Vorgänger berichteten ist auch mir aufgefallen. Gegner unmotiviert in der Gegend. Fast alle sind zu einfach - Onehit "Überwältigendes Licht" als 60er DC aus der Entfernung sehr leicht machbar. Somit sind sie eigentlich für mich nur lässiges Beiwerk.

Der viele Blocktext gleich zu Anfang hätte mich fast schon abgeschreckt.

Es wird dir aufgetragen, durch das Haus in den Garten dann da durch dann noch weiter... aber man landet nach der Tür doch gleich im Silberlöwen Hain. Dann kann man auch einfach durch das Stadtportal reisen. Ergibt irgendwie mehr Sinn.

Wenn man mit den Schutthaufen interagiert hat, kann das Blinken auch beendet werden. Wenn der immer weiterglitzert ist das irgendwie merkwürdig.

Wenig Hintergrundmusik/ -geräusche im Hain, nur in der Nähe der Portale bekommt man akustisch was mit. Paar Krähen/Frösche/Wind etc. wäre schon toll.
    Die Map ist riesig. Ich habe mich immer vor so großen Maps gescheut, weil man dem Spieler an allen Ecken und Enden auch etwas bieten muss, damit es nicht langweilig wird, und deine Map bestärkt mich leider darin.

Ich habe wirklich nur den südlichen Teil erkunden können, weil ich ja aus der Zuflucht nicht mehr rausgekommen bin. Aber nächstes Mal werde ich mit meinen treuen Reittier mal den Rest erkunden. Wenn du die ganze Map mit solch einer Detailverliebtheit ausgestattet hast, frage ich mich, wie du mit der Begrenzung von 1500 Details klar gekommen bist. Auf jeden Fall werde ich die Quest noch einmal spielen und alle Portale meiden.
    Ich muss zugeben, den Hinweis, welches Portal ich wann nehmen darf, auch wenn es mir der Halb-Elb?? so schön erklärt hat, habe ich nicht ganz verstanden.
    Ist ja auch schon spät...

Fazit:
    Zu große Bereiche mit zu wenig Führung des Spielers. Die wenigen Dialoge sind vollgepackt mit Text.
    Super Design der Ruinen und der Umgebung im Süden der Map. Steckt bestimmt viel Arbeit darin.
    Etwas mehr Geschichte und Geschichtchen neben her, für Leute die alles erkunden und ausprobieren wollen. Ich habe die Befürchtung, dass das Finden der zwei Leute alles an gespielter Geschichte war. In der Story steckt mehr.

Aber wie gesagt, ich werde sie noch mal spielen und die anderen wahrscheinlich auch, nur um zu sehen, wie es weitergeht ^^

Viele liebe Grüße
    @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]

Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ

Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)

Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)

Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)

Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)

• nossumir2
    Update am 26.9.
    ----> Alle Unfall-verursachenden Portale sind (hoffentlich) entfernt. Die meisten sind scheinbar eh nicht für maps bzw dungeons mit unterschiedlichen Höhen zu gebrauchen.
    ----> Auf der großen Hauptmap sollte es nun nicht mehr so still sein, mehr mobs geben, und eine kleine Nebenquest
    ----> Im ersten Dungeon sollten nun keine Mobs mehr in der Decke hängen oder in den Wänden feststecken, und es sollten noch ein paar Encounter mehr auftauchen.
    ----> 2. Dungeon wurde vergrößert, und entsprechendem Feedback folgend gibt es eine weitere Miniboss -Gruppe zum Ende.
  • nossumir2
    bearbeitet Oktober 2013
    Ich hab in den letzten 2 Wochen noch mal an dieser Quest gebastelt, und hoffe, daß sie nun bald eingericht werden kann.
    Vorher hätte ich aber gern noch ein oder zwei Meinungen dazu ggf. mit Tips zur Verbesserung.
    Ich habe:
    -auf mehrfachen Wunsch noch mehr Begegnungen eingebaut (hoffe daß es nun nicht zuviele sind)
    -hier und da ein bißchen Geräusch und Sound zusätzlich gesetzt
    -2 kleine Nebenaufgaben eingebaut, außerhalb der Storyline
    -ein weiteres Gebiet zwischengesetzt um den "Sprung" Enklave<>Hain etwas stimmiger hinzukriegen
    - (hoffentlich) alle überflüssigen bzw nicht funktionierenden Teleporter entfernt, so daß keine Unfälle mehr passieren sollten

Für die letzten Probedurchläufe von Euch mit scharfem Auge wär ich echt dankbar - damit mein Erstlingswerk nun bald "fertig" werden kann :-)
    Dank und Gruß
    Nossu
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Nossu,
    habe grade deinen ersten Teil deiner Kampagnie durchgespielt.

Ich muß sagen dafür das das dein Erstlingswerk ist, ist es recht gelungen.
    Die Karten sind überwiegend schön gestaltet und Geschichten schreiben kannst du auch.^^
    Da mein Trinkgeld für heute aufgebraucht ist werde ich die anderen Teile später testen.

Wie hier bereits einige Autoren angemerkt haben hast du ziemlich weitläufige Karten verwendet.
    Es sind lange Strecken wo relativ wenig passiert. Ich würde hier und da ein paar kleine Ereignisse reinpacken.
    z.B. Gefangene der vergangenen Schlacht befreien oder verwundete Verbündete helfen. Oder NSC mit irgentwelchen Infos ausstatten. (Ich meine im Gebirge eine Art Schrein gesehen zu haben. Warum ist der da? Gib dem neugierigen Spielerkundschafter was zu entdecken/lesen.^^)
    Und die Gegner, wie ja auch bereits vorher erwähnt worden, könnten hier und da auch stärker sein. Da solltest du keine scheu haben. Die werden dem Spielerlevel angepaßt. Auf der letzten Karte sind sie OK meines erachtens.
    - Mindestens 2 Wölfe hängen zu beginn in den Bäumen fest. Und die stehen wie Statuen im Wald rum. Du könntest sie mit patrollie zum Beispiel durch den Wald tollen lassen.^^

Aber in erster Linie hat mir deine Quest spaß bereitet.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

Lg Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    hi,

so, Wochen später habe ich meinen Teleporterfrust überwunden (tja, ich bin halt empfindlich^^) und mich wieder reingewagt. Also entweder, ich hatte damals einen wirklich schlechten Tag, oder der Ärger mit den Teleportern hat alles andere überschattet - oder aber du hast einfach inzwischen sehr viel an der Quest verbessert. Ich fands diesmal auf jeden Fall sehr schön, die Umgebungen gut gemacht, auch die Geschichte schön erzählt, und die zusätzlichen Gegner haben auch keineswegs geschadet (eine große Herausforderung ist es aber immer noch nicht, aber muss ja auch nicht - ).

Kleinigkeiten, die verbesserbar wären, sind mir aber noch aufgefallen:

1. Zum Versteck von Eothin führt ein Questpfad, der mich aber durch ein undurchdringliches Hindernis lotsen möchte. Das fällt deswegen so auf, weil man zuvor eine nahezu senkrechte Steigung problemlos emporklettern kann. Also, ich würde vorschlagen, schaltest den Pfad für Eothin ab und setzt davor noch ein Zielobjekt (eine Botschaft, z.B.), in dem sein ungefährer Standort verraten wird.

2. In der Zuflucht gibt es diese Nebenquest mit dem Vorräte beschaffen - wenn man die Kiste zurückbringt, wird der Auftraggeber mir seiner letzten Antwort ausgeblendet, was unschön ist, weil es das Gespräch unvermittelt abbricht. Eleganter wäre, als Kontaktdialog für den Auftraggeber eine neutrale Begrüßung zu nehmen, mit einer immer aktiven Standardantwort "Verabschieden" und einer "Hab das Zeug"-Antwort, die nur für Kistenbesitzer aktiv ist und bei Erreichen des "Danke"-Dialogabschnitts komplett abgeschaltet wird.

3. Am unbekannten Ort ist das zweite bereichsöffnende Tor zu weit vorne platziert, es schwebt völlig frei in der Gegend. Wirkt höchst kurios.

Liebe Grüße

cushparl
  • nossumir2
    bearbeitet Oktober 2013
    Verneig* Danke sehr - ich freu mich über dies tolle Feedback von Dir. Ich werd Deine bemerkten Punkte in Angriff nehmen - und versuchen diesen Dialog in den Griff zu bekommen.
    :-)