Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Quest: "Hinab in die Dunkelheit"

knigg3
knigg3 Beiträge: 29
bearbeitet September 2013 in Quest Feedback
Hinab in die Dunkelheit
NW-DEQJ4G88X

Euch erreicht die Kunde, dass im Wald vor Niewinter einige Reisende von Erscheinungen und Geister heimgesucht werden. Sie berichten von Kreaturen und Nebeln, die zwar noch niemanden getötet haben, die Reisenden aber bedrohen und verfolgen. Einige der Verängstigten berichten ebenfalls von einem plötzlich auftauchenden Turm im Wald, der scheinbar seinen Standort beliebig verändern kann...

Was in den Wäldern verborgen liegt, kann niemand wissen. Viele Abenteurer sind aufgebrochen um den Turm und die Quelle der Ereignisse zu finden, doch ist bisher niemand von dieser Reise zurück gekehrt. Es ist sicher ratsam sich Unterstützung zu suchen oder mit anderen zusammen zu tun, denn Ihr solltet Euch auf harte Kämpfe und schwierige Rätsel gefasst machen!

Erlebt ein spannendes Abenteuer mit neuen Gefährten auf einer unheimlichen Reise hinab in die Dunkelheit! Unzählige Geheimnisse und Rätsel warten auf Euch!

Features:
  • Gefährten: Reist mit Eurer eigenen kleinen Gruppe umher und lernt sie dabei immer besser kennen. Zu fast jeder Aufgabe oder zu besonderen Ereignissen werden sie sich äußern!
  • Rätsel: Findet Geheimnisse, umgeht mächtige Gegner, ruft Helfer herbei oder öffnet neue Gänge!
  • Bosskämpfe: Mächtige Feinde und uraltes Böses warten darauf vernichtet zu werden!
  • Intrigen: Lasst Euch hineinziehen in die Machtkämpfe der kleinen Herrscher und werdet selbst Teil von ihnen!
  • Fallen: Weicht ihnen aus, umgeht sie oder geht bei dem Versuch zu Grunde...
  • Zauberei: Nutzt völlig neue Möglichkeiten der Zauberei! Beschwört mächtige Verbündete und noch mächtigere Feinde...
  • Romanze: Kommt Euren Gefährten näher und geht eine Romanze ganz im Stile von Neverwinter Nights -Hordes of the Underdark ein!
  • Epische Geschichte: Lernt eine spannende und epische Welt und das Ausmaß Eurer Entscheidungen für die Zukunft kennen! Jeder Dialog kann wichtige Folgen für Euren Sieg oder Eure Niederlage davon tragen!
  • Alternative Questlines: Löst die Rätsel auf unterschiedliche Weise und verändert so den Ausgang Eures Abenteuers!

5lvhn4ba.jpg
wpog2kja.jpg
eijvt3ou.jpg

kgitcvrh.jpg

The Foundry
"Hinab in die Dunkelheit"
ID: NW-DEQJ4G88X
---
"Die Belagerung von Idruzstein"
ID: NW-DTEHBYG8K
Post edited by knigg3 on

Kommentare

• xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo knigg3,

es scheint, die Zeit der intelligenten, sehr schön erzählten Abenteuer hat verstärkt begonnen!
    Dir ist eine superschöne Geschichte gelungen, die mich als alten Zocker SEHR an so manche D&D-Abenteuer erinnerte (inclusive den Zutaten) :-P

*Keine "vom Kampf zu Kampf" am Band gezogene Story, sondern so offen formulierte Questziele, dass sie viel Platz und Freiheit zum Erkunden und selbst Nachdenken bietet! Klasse!

*Die Rätsel waren - wenn man die Hinweise liest - gut machbar..lediglich bei den drei Kristallen habe ich nicht herausgefunden, was das Geräusch bedeutet...??

*Rechtschreibfehler habe ich gar keine gefunden--aber auch keine gesucht :-)

*Passend ausgestaltete Umgebungen machen die Geschichte sehr lebendig.

* Habe die Quest leider nicht zuende spielen können, da ich, um im Questverlauf im Inneren den alten Mann zu treffen, die Tür zum Innersten schließen musste! Dadurch war mir der erneute Zugang nach dem Tod im "Endkampf"(?) nicht mehr möglich!" :-( (Tür war nicht mehr interagierbar!)

* Da der Spieler eine Menge sammeln muss, um die Barrieren vor der Tür zum Inneren zu entfernen, benötigt man viel Platz im Gepäck! (Wenn man nicht bei jeder Sphäre hinrennen möchte). Ein Hinweis für die Spieler wäre hier sehr nützlich!

* Geschmackssache: Wenn der Spieler in das Haus gelangt, sind die "Anderen" schon da..war etwas verdutzt..(mir fällt aber aktuell auch keine passende Erklärung für den Spieler ein...)

Werde die Quest nochmals spielen..wenn du "die Sache mit der Tür" geklärt hast! :)
    Vielen Dank für die schönen nostalgischen Minuten!

viele Grüße
    xorxca
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • knigg3
    bearbeitet Juli 2013
    Hey Xorxca,
    vielen lieben Dank für dein umfangreiches Feedback!

Gute Nachricht zuerst: Die Tür ist zwar noch da, aber die Quest funktioniert jetzt anders und zwar a là "Raumbetreten" und nicht mehr über Tor aufschließen. In meinen Testläufen hat das mit der Tür zwar immer funktioniert, aber bei anderen nicht. Daher habe ich die Quest lieber rausgenommen.
    Bei den Kristallen kann man es unter Umständen auch gar nicht bemerken. Ich habe jetzt etwas eingefügt (Nicht unmittelbar bei den Kristallen), das die Wirkung vielleicht verdeutlicht. ;-)
    Mit den Items habe ich mir noch keine Lösung überlegt. Hauptgrund für diese Masse ist halt der Versuch das System ein wenig auszutricksen.^^ Aber ich werde wohl noch einen Hinweis einfügen.
    Zu den "schnellen" Gruppenmitgliedern gibt es jetzt eine kleine Dialogoption. ;-)

Auf jeden Fall müsste die Quest jetzt bei dir funktionieren!

Lg
    The Foundry
    ---
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo knigg3,
    ich habe gerade deine Quest gespielt.
    Das Wichtigste zuerst, mir ist kein bug aufgefallen.^^
    Es gab eine Menge an Dingen und Rätsel zu entdecken. Scheinbar einige davon als Nebenquest.
    Möchte hier nicht viel darüber schreiben wegen Spoileralarm.^^
    Super gefallen haben mir die NSC´s. Man hatte teilweise das Gefühl als Gruppe durch das Abenteuer zu ziehen.
    Ein Punkt hat mir nicht so gefallen, das war die Menge an Items die man mitnehmen mußte. Teilweise hat man die nicht gebraucht (außer vielleicht in den Nebenquest´s).

Aber sonst ein schönes Abenteuer.

Gruß
    Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • knigg3
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo Dorn70,
    viele Dank für dein Feedback!
    Ja, das mit den Items ist so ein Problem. Je nachdem wie man vorgeht, kann man die Quest halt unterschiedlich abschließen und im Moment ist das mehr ein Problem des Editors, da ich keinen anderen Weg dafür sehe. Addiert mit den Nebenquest-Items kommt da natürlich ganz schön viel zusammen.^^

Es wäre halt gut, wenn die Quest-Tasche nicht nur temporär wäre, sondern dauerhaft. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein oder es gibt eine neue Lösung mit dem Update im August.

lg
    The Foundry
    ---
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Die Quest hört sich interessant an und ich werde die auch mal am Wochenende spielen, sobald ich mit meiner Icewind Dale Geschichte fertig bin.

Für die Quest Items hätte ich eine Idee. Eigentlich hätte xorxca dies auch sagen können, sie hat in ihrer letzten Quest dies sehr schön gelöst. Man musste mehrere Items sammeln, die bei mir schon wieder meine Augenbrauen hochwandern ließen. Bis zu dem Moment, wo ich feststellte, dass sie mir eine Tasche untergejubelt hat, wo alle anderen Quest Gegenstände drin landen. :D
    Sicherlich kann man dies nicht immer machen, aber die Illusion könnte man dadurch gut aufbauen und hinzu kann man sonst auch öfter auf Dialoge zurückgreifen.

Ansonsten wäre es mir auch lieber, wenn Cryptic dies ändern würde.
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • knigg3
    bearbeitet Juli 2013
    Hi x0y1,
    freut mich zu hören! :D

Also ich hatte die Quest von Xorxca auch gespielt und keine Tasche bekommen - oder irre ich mich jetzt? Außer der, wenn das Inventar voll ist, die man ja auch außerhalb der Foundryquests "bekommt". Dass ich die Items iwie unter einem Item zusammenfasse geht leider nicht, da die parallel laufen müssen, da sie auch einzeln benutzt werden. :/

Ich bin noch am Überlegen...^^
    The Foundry
    ---
  • x0y1
    bearbeitet Juli 2013
    knigg3 schrieb: »
    Hi x0y1,
    freut mich zu hören! :D

Also ich hatte die Quest von Xorxca auch gespielt und keine Tasche bekommen - oder irre ich mich jetzt? Außer der, wenn das Inventar voll ist, die man ja auch außerhalb der Foundryquests "bekommt". Dass ich die Items iwie unter einem Item zusammenfasse geht leider nicht, da die parallel laufen müssen, da sie auch einzeln benutzt werden. :/

Ich bin noch am Überlegen...^^

Das war die Tasche zum Pilze sammeln im Teil 3, wenn ich mich recht entsinne.
    Wie gesagt ich kenne deine Quest noch nicht aber die Idee geht Richtung, Spieler bekommt eine Tasche für die Quest Items. Alle Quest Items werden einfach wie bei xorxca entweder über die Hauptquest gesteuert oder für die Nebenquest über Dialoge. Dann steht dort halt, sammelt die Waffe ein oder lasst die Waffe liegen. Diese Dialog Option kann man ja abfragen und weiterverwenden.

Für einige Sachen will man sicherlich Animationen für die Interaktion haben, dies könnte man extra einstreuen.

Bischen aufwendig aber vielleicht auch bei dir anwendbar...

Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo ihr beiden,
    der "Sammelbeutel" geht leider bei knigg3 nicht, da er jedes Einzelitem (auch einzeln) verwenden muss. Die einzige Idee, welche mir aktuell einfällt, ist, beim Einsammeln der Sphären gleich eine "Barriere" verschwinden zu lassen. Dann muss nichts ins Inventar gehen. Unschön ist eben, dass der Spieler nicht aktiv die Barrieren wegmacht...und die Zuordnung (Barriere mit bestimmter Sphäre) festgelegt ist... (erstes eventuell per z.B. "Koboldtip" dem Spieler mitteilen...)?

Übrigens..beim zweiten Durchspielen hat mich der Server vor dem "Inneren" rausgekickt..irgendwie mag mich "der Boss" nicht :-)

Aktualisierung:
    Hurra. Habe es tatsächlich geschafft! :)..
    Eine Sache ist mir beim 3ten Anspielen aufgefallen: Der zu beschwörende Dämon ist während des optionalen Kampfes doppelt vorhanden. Fazit: Nach dessen Ableben steht er immer noch gesund und munter da :) Absicht?
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • knigg3
    bearbeitet Juli 2013
    Hi ihr beiden,
    tja, wie Xorxca schon sagte, müssen die Items einzeln vorhanden sein. Die Zuordnung soll die unterschiedlichen Questverläufe unterstützen - links ist quasi ein anderer Handlungsstrang als rechts, mitte oder schräg durch.^^

Ich glaube, ich muss dir Dias für deine Tests zahlen, Xorxca! ;) Ich hoffe, du lässt dich nicht entmutigen! ^^

Edit:
    @Xorxca
    Danke für den Hinweis! Ich hatte den falschen von den beiden ausgewählt und jetzt sollte der eine korrekterweise verschwinden.
    The Foundry
    ---
  • x0y1
    bearbeitet August 2013
    Also deinen Zonen design hat mir wirklich zugesagt. Die Taverne kam etwas überraschend. Der Mix der verschiedene Elemente, war wirklich gut zuletzt. Sound/Musik Untermalung ebenso.

Quest Items waren für mich problematisch. Ich hatte meinen foundry char benutzt, habe bislang 50 lvls, davon 45 nur durch Foundry Quest gemacht hat. Der arme Junge hat nur 2 Taschen. :p

Ich würde die Sachen vielleicht über Dialog Schalter lösen.

Endkampf war für mich genau richtig, nur im Hinblick von meiner eigenen Quest läuft das darauf hin, dass es für einige schon des guten zu viel ist. Vielleicht nur für den Endkampf einen Schwierigkeitsschalter einbauen oder das Ganze in mehreren Phasen ablaufen lassen.

Fehler habe ich nicht gesucht, das, was mir aufgefallen ist:

Haus->Fenster continue
    Bierfass bei den Spinnen schwebt.
    Spinnen teilweise noch mit Englischen Bezeichnungen
    Statue Neverember 01
    Bücher Regale/Bilder sind bei der noch ein Mix Teilweise in der Fußleiste/Zierleise Teilweise drüber. Mir macht weder das eine noch das andere was. Du hast ja bei den Räumen ne Menge Arbeit reingesteckt. Würde es nur gut finden, wenn man kontinuierlich das eine oder andere benutzt.

• knigg3
    bearbeitet August 2013
    Hallo x0y1,

danke für dein Feedback! Ja, das mit den Items ist so ein Problem, dass ich im Moment so nicht beheben kann, weil ich dann die Questdynamik verändern müsste. Dann wäre keine Wahlfreiheit vorhanden, was man denn im Dungeon nun tun möchte. Dazu müsste entweder eine Questtasche hinzugefügt oder eine Entweder-Oder- bzw. eine umfangreichere Wenn-Dann-Möglichkeit geschaffen werden. Mal sehen, was am 22. da noch so kommt.

Beim Bossfight ist es so, dass man sich den erheblich durch eine Nebenquest vereinfachen kann. An der Stelle werde ich mir aber nochmal etwas einfallen lassen - vor allem in Bezug auf die Durchschaubarkeit dieser Möglichkeit.

Das "continue" beim Fenster ist behoben, das Bierfass ist wieder zurück auf dem Boden, die Spinnen haben neue Namen und die Statue ebenfalls. Die Regale, Bilder etc. werde ich mit dem nächsten Update anpassen, wenn es nicht mehr so aufwändig ist die Objekte zu bearbeiten/verschieben.

Danke nochmal für die Hinweise und dein Feedback! :)

Lg
    Knigg3
    The Foundry
    ---
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Die Quest hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie teilweise sehr auf männliche Chars zu geschnitten ist. Aber die Dialoge waren sehr gut gemacht. Ich liebe es zu stöbern und zu entdecken in den Questen und davon gab es reichlich. Es war auch eine sehr schöne Idee durch Die Succubi einen Feind im Endkampf zu entsorgen bevor es los geht, da Nebenquestgeber aber kein Incubus war und mein Char weiblich^^ hat sie den Kleinen nicht getötet sondern sich im Endkampf mit ihm rum geärgert.

Der Endkampf... nun... der wird vielen ziemlich Frust bereiten. Sicher soll er schwer sein, bei dem was man da so befreit hat, aber die Zusammensetzung der Gegner fand ich sehr unglücklich auf Grund ihrer Fähigkeiten. Der eine zieht, der nächste stunt, im selben Moment fliegt man schon durch die Luft weil noch einer einen zu sich zieht. Gleichzeitig hext die Hexe und in dem Chaos hat diese auch reichlich Zeit sich mal eben Hoch zu heilen, da man auch schon im nächsten Stun ist und sofort wieder Flugstunden hat^^. Es war ein ziemliches rennen und dogen wobei man zu Anfang kaum zum kämpfen kommt und einen die Ausdauer dann auch noch verlässt. Geschafft hab ich es, aber Spass hat ich nicht dabei. Vielleicht sollte die Gruppe dabei helfen, aber die waren in den ersten Sekunden schon tot und allein war es...nicht toll.

Ändert aber nichts daran wie schön die Quest ist.

Es gab dann noch ein paar Kleinigkeiten die glaub ich so nicht sein sollten.
    Das Pferd zu beginn ist anclickbar aber auf scheu gestellt und daher nicht an zu sprechen.
    Nach dem Raum mit dem Folterknecht ist Mirenda nicht mehr als Begleiter bei.
    Die Hexe bei Zjiva ( ich hoff der Name stimmt so) verschwindet während des Kampfes in der Mauer und kommt nicht mehr raus.
    Wenn man zurück in den Gang geht, ( nachdem man bei Alexjas war und dann links) steckt ein roter Kristall halb im Mauerwerk.

Ich hoffe das Hilft etwas und hat mir wirklich gut gefallen.

LG
    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • knigg3
    Moin Shenwar,

vielen Dank für dein Feedback! Beim Schwierigkeitsgrad habe ich mich eigentlich an meinem Full-Support-Healer orientiert, mit dem ich da wenig Probleme hatte, auch im HC-Modus. Ich denke aber nochmal über eine andere Variante nach, bei der man unter Umständen noch zusätzliche Unterstützung bekommen könnte.

Zum Pferd: Das ist so gewollt. Da steht zwar ein Text, aber der ist eher nicht relevant. Den kann man beispielsweise lesen, wenn das Pferd in den Ästen stecken bleibt. Das Anklicken reicht aber, um einen Dialog bei einem anderen NPC zu ermöglichen.
    Zu Mirenda: Es kann sein, dass Mirenda irgendwo hängen bleibt. Das liegt aber an der Wegführung und ist nicht beeinflussbar mE. Zur Not kannst du einfach in die Bibliothek gehen, dort wird sie dann normalerweise sein.
    Zu Zjiva: Meinst du damit die durchlässigen Mauern oder stucked die tatsächlich in einer Wand?
    Zum Kristall: Ich fand's jetzt nicht so störend, dass der da so hängt, da das eigentlich mit zur Kulisse gehört mit den Kristallen ab und zu in den Mauern. :)

Lg
    knigg3
    The Foundry
    ---
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    Hi knigg3,

mein t2 Heal hat es ja auch geschafft, es soll ja auch nicht leichter werden sondern etwas Flugstundenfreier*g*. Unterstützung hatte ich dort allerdings keine, weil die in Sekunden schon mausetot waren.

Mirenda hab ich auch später dort in der Bibliothek gefunden.

Zjiva selber war okay, aber die begleitende Hexe hat in der Wand gesteckt. (keine durchlässige)

LG

Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • knigg3
    Hi Shenwar,
    ich werd' mir nochmal die Zusammenstellung anschauen und überlegen, welche sich da besser eigenen könnten.

@Vadyr vom Spotlight
    Wer sein Let's Play zu "Hinab in die Dunkelheit" sehen möchte, findet dies unter:

http://de.twitch.tv/vadyr82/c/2942413

In Bezug auf das Zahlenrätsel gibt es folgenden Hinweis:

-SPOILER!!!-

Einige der besonders schweren Gegner im Dungeon geben merkwürdige Worte von sich, wenn man sie angreift. Diese können in einem Buch nachgelesen werden, in dem deren Übersetzung steht. Das Buch befindet sich natürlich in der Bibliothek.

-SPOILER/Ende-

Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter! :)
    The Foundry
    ---