Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

MMO-Neuling im hohen Alter... ;)

djangovk
djangovk Beiträge: 16
bearbeitet September 2013 in Vorstellungen
Auch ich möchte mich hier mal vorstellen: ich heiße Volker, bin schon 47 Jahre alt, gehöre also zu der vermutlich kleinen Fraktion Ü45... ;o)

Neverwinter ist das erste MMO, das mir wirklich gefällt!
Bisher habe ich nur "klassische" Fantasy-Rollenspiele von der DSA-Nordlandtrilogie, über Icewind Dale und Neverwinter Nights, Dragon Age bis hin zu Oblivion und Skyrim gespielt (und noch ein paar mehr...) und spiele sie auch weiterhin; spiele zudem seit vielen Jahren Pen & Paper - Rollenspiel (eigenes System, "klassische" Fantasy).

An den bisherigen MMOs störte mich vieles: das Kampfsystem mit den monotonen Klick/Tastaturbelegungs-Orgien, oft viel zu bunte "Comic-Fantasy", wenig bis gar keine Atmosphäre in den Standard-Quests (hol 7 Stöckchen und bring sie zum nächsten Astloch...), um nur ein paar Sachen zu nennen.
Und genau diese Punkte find ich bei Neverwinter richtig gut umgesetzt! Ich spiele es jetzt seit der Open Beta, zusammen mit einer sehr guten Freundin, und wir haben richtig viel Spaß dabei!

Angefangen hab ich mit einem Kleriker (Curadhan), der seit einiger Zeit auch auf lvl 60 ist, den ich aber noch mal neu spielen werde: wie gesagt, ist mein erstes MMO, musste erst mal viel lernen - und muss es natürlich immer noch! - , hab da auch viel falsch gemacht...
Zudem hab ich im Moment noch einen Zwerg (Gorbusch, Tank, lvl 35) und einen Mondelfen (Valandil, Magier, lvl 22) - ja, habe mir das Feywild-Ritterpaket geleistet und auch noch 2 weitere Charakterplätze, weil ich unbedingt alle Klassen ausprobieren möchte, ohne eine andere zu löschen. ;o)
Ach ja, wir beide tummeln uns auf Mindflayer...

Was mich so ein wenig stört, aber das gehört wohl leider irgendwie dazu: wenn man mit einer Zufallsgruppe ein Gewölbe (oder z.T. auch Gefechte) absolviert, ist es nahezu immer so, dass die Leute blindlings dem blinkenden Pfad zum End-Boss folgen, so schnell wie nur geht, möglichst in Rekord-Zeit. Was für ein Unsinn!! Am liebsten würde ich diesen Leuten den Pfad ausschalten...

Gerade in den Gewölben lohnt es sich doch, auch die Nebengänge zu erforschen, nicht selten sind da diverse Kisten, Pakete und "Zwischen-Bosse" (ja, auch da sind schon einige dran vorbeigelaufen...); von Taktik absprechen vor den Bossen kann kaum keine Rede sein. Warten, bis die anderen aus der Gruppe ebenfalls die Schatzkiste geöffnet oder z.B. ein Gewölbepaket genutzt haben - keine Chance! :o((

Vom Gruppen- oder auch Rollenspiel ist man da leider meilenweit entfernt! Nicht falsch verstehen: ich will hier kein "richtiges" Rollenspiel über Chat o.ä. spielen, dafür spiel ich Pen&Paper; aber so viel Zeit muss sein für ein Gewölbe, dass man auf die anderen wartet und alles mitnimmt, was möglich ist!! Man spielt schließlich als Gruppe und nicht nur für sich selber!

Was mir als "klassischem" Rollenspieler gar nicht gefällt, ist PVP. Ich will Rätsel lösen, Jungfrauen retten und Monster verprügeln - aber nicht andere Helden... ;o)
Aber man muss ja auch kein PVP spielen!

Ich denke, als nächstes werden wir beide uns vielleicht doch noch nach einer "passenden" Gilde umsehen, damit wir vor allem die Gewölbe so spielen können, wie es uns Spaß macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beide die einzigen sind, die so denken und spielen! ;o)
Eigentlich war das nicht geplant, da wir beide auch zeitlich durch Arbeit, Familie und andere Verpflichtungen und Hobbies eingeschränkt sind, meist nur abends spielen können (ich auch ab und zu tagsüber am Wochenende), und eigentlich hinter einer Gilde ja auch "Verpflichtungen" für die Mitglieder zu erwarten sind. Aber schaun mer mal...

Ähm ja, is was länger geworden... ;o)
Wer doch noch mehr wissen will: fragen hilft! ;o)
Post edited by djangovk on

Kommentare

• juerpele
    juerpele Beiträge: 20 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Hallo erstmal ich bin juerpele (julius ernst peter leibold ) Clevere Usernamen sind eben machmal etwas seltsam, so genug gescherzt bin auch ein alter Rollenspieler und genau deiner Meinung. Als bekennender Einzelspieler schließe ich mich nicht gerne Gruppen an. Bin mit meinem Zweihandkämpfer Level 60 und habe ohne Gilde kaum noch Möglichkeiten weiterzuspielen. Bei Fountry Quest ich es schonoft daß ich abbrechen mußte. Türen gingen nicht auf, NPC verschwunden usw. Bei PvP verschwinden die jugens einfach lassen aber meistens einen der Gruppe zurück der sich auslogt und mich dazu bringt das Spiel ebenfalls zu verlassen." Werde weiter als Gruppe geführt und kann nichts neues beginnen" So und jetzt zum ALTER 47 Ich bin in dem alter In dem das Leben erst anfägt.Na ja mit 66 aber Zocken hält Jung. Wollte eigentlich nur sagen bin Rentner und habe auch etwas mehr Zeit. Währe schön sich in einer Gilde wiederzutreffen. Das wars Gruß juerpele
  • runenbaer1963
    runenbaer1963 Beiträge: 5
    Hallo Volker

Ich bin der Tom schon bin sogar schon 50 Jahre alt finde klasse jemanden in unserer altersklasse zu finden vielleicht kannst du dich ja mal bei mir melden

liebe grüsse
    Runniebaer1963
  • opteuz
    opteuz Beiträge: 15
    grüße alle zusammen - bitte gebt an auf welchem game-server, sich eure chars befinden und wie diese sich auch nennen, weil die namen welche über dem avatar-bild angezeigt werden, nur die forum bzw. account-namen sind, so können wir euch leider nicht ingame anschreiben - "volker" hat's richtig gemacht, aber "juerpele" & "tom" bitte aktualisiert nochmals euren post - cya ^^
  • djangovk
    djangovk Beiträge: 16
    Danke an alle, die sich hier, per pn oder im Spiel bei mir gemeldet haben!
    Freut mich zu hören und lesen, dass doch einige "Gleichgesinnte" da sind. ;o)

Allerdings möchte ich zur Zeit noch keiner Gilde beitreten.

Wenn es doch mal soweit ist, melde ich mich bei euch.
  • juerpele
    juerpele Beiträge: 20 Abenteurer
    Erstmal Tach zusammen. Da meine Tochter mich bei Neverwinter angemeldet hat kann ich leider nicht sagen auf welchem Server ich Spiele.Mein account Name ist juerpele,ingame juerlepe Ka wiso muß mich wohl vertippt haben. Ingame steht bei juerlepe Beholder.Da ich im Forum Beholder schon öffters gelesen habe denke ich das könnte der Server sein.Bin mir aber nicht sicher.Gruß Juerpele
  • runenbaer1963
    runenbaer1963 Beiträge: 5
    Ich bin auf dem Server "Beholder"

Ich spiele da einen Zweihandkämpfer und mein Char-Name lautet Tomherne

würde mich freuen da Mitspieler zu treffen