Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[GWF] PvE Anstifter Guide

berytak
berytak Beiträge: 103 Abenteurer
bearbeitet August 2013 in Die Baracken
Moin allerseits,

da ich hier noch nichts über den Anstifter gefunden habe, möchte ich das hier mal nachholen. Ich war die letzte Zeit sehr gefrustet von der Klasse, obwohl es die Klasse ist, deren Mechanik mir am besten gefällt. Selbst nach dem balance Patch war ich nicht wirklich zufrieden mit meinen Build. Ursprünglich hatte ich den Destroyer geskilled, da er sehr vielversprechend aussah. Hier im Forum kommt er ja auch immer wieder zur Sprache, zum Schaden machen. Seit dem Patch steckt aber viel mehr im Great Weapon Fighter als man denkt, was ich am eigenen Leib erfahren habe. Nachdem ich nun meine Destroyer Karriere an den Nagel gehängt habe und nun auf Anstifter geskilled bin, macht mir der GWF auch wieder Spaß. Gefühlt spielt er sich nun so, wie ich die Klasse ursprünglich erwartet hatte. Bitte verzeiht an der Stelle, dass die Fähigkeiten alle auf englisch sind, aber ich spiele mit einem englischen Client. Durch die Screenshots sollte aber klar sein, was für Talente und Fähigkeiten gemeint sind. Hier nun der Guide...



Allgemeines
Dieser Build lebt von einem sehr hohen Power Wert und profitiert gleicher Maßen durch Krit und Defense. Am wichtigsten ist Power, Power, Power und noch mal Power. Je mehr Power, desto höher ist der Schaden und desto höher treffen auch die Krits (der kritischer Treffer wird ja immer vom Grundschaden berechnet). Daher sollte man auf folgende Stats auf der Ausrüstung achten in der angegebenen Reihenfolge.

Power > Recovery > Krit/Defense

Defense habe ich bewusst gewählt, da man immerhin 20% des Defense Wertes als Power bekommt, denn mehr Power = mehr Schaden.

Rasse/Attribute
Sicherlich macht der Halbork oder der Mensch am meisten Sinn für diese Klasse, aber ich denke jeder sollte das spielen, worauf er Lust hat. Zu den Attributen kann ich nur sagen: Stärke und Geschicklichkeit. Wer was anderes nimmt ist selber schuld :rolleyes:

Fertigkeiten

power.jpg

At-Will

Wicked Strike
Da wir ordentlich aufräumen wollen ist das hier die Hauptfähigkeit, die genutzt werden sollte. Der Winkel ist mit 290° sehr groß und man trifft so ziemlich alles, was um einen herum steht.

Weapon Master's Strike
Ein sehr guter Debuff, der auf jeden Fall genutzt werden sollte.


Encounter

Not so Fast
Ein sehr schneller AoE, der mittleren Schaden macht. Der Snare der Fähigkeite sollte einfach mal ignoriert werden, da er gefühlt den Gegner nicht wirklich verlangsamt. Aber durch die gewählten Talente bringt er der gesammten Gruppe einen Kampfvorteil für 3 Sekunden.

Indomitable Battle Strike
Meiner Meinung nach die stärkste Fähigkeit des GWF. Trifft sehr hart. Wenn man damit einen kleinen Mob umlegt, werden zudem noch alle drumherum stehenden Gegner markiert und bekommen dadurch einen Rüstungs Debuff. Was will man also mehr?

Die Dritte
Die dritte Encounter Fähigkeit ist reine Geschmacksache. Da sollte man das nehmen, was einem am meisten Spaß macht. Ich mache diese Fähigkeit Situationsabhängig. Braucht man Determination und oder AP, sollte man Daring Shout nehmen. Muss man sehr mobil sein macht Battle Fury Sinn oder gar Punishing Charge für extreme Mobilität. Flourish bietet sich an für Einzelziele, da die Fähigkeit nicht nur Schaden macht, sondern den Gegner für die Dauer der Fähigkeit stunned. Mighty Leap ist auch noch eine Alternative, da die Fähigkeit auch den Kampfvorteil für die gesamte Gruppe zündet und auch ganz brauchbaren Schaden macht.
Wie gesagt, dass ist sehr Situations- und Geschmacksabhängig.


Daily

Slam
Die beste "Fire and forget" Fähigkeit seit langem. Die Fähigkeit lohnt sich ab 2-3 Gegner zu zünden. Einfach anwerfen und weiter alles weghacken was sich bewegt. Das schöne ist, dass die Fähigkeit auch weiter läuft, wenn man geschubst oder gestunned wird.

Crescendo
Die wohl einzige weitere brauchbare Daily vom GWF. Ein bischen Schaden auf Einzelziele ist ohnehin nicht schlecht. Alternativ kann man auch Avalanche of Steel nehmen um sich mal schnell aus brenzligen Situationen zu retten oder dem Kleriker einen Moment Luft zu verschaffen, aber in der Regel sollte das nicht nötig sein.


Passiv

Weapon Master
Jeder erfolgreiche Treffer = 1,5% mehr Krit und das bis zu 5x. In T2 sollte man also nach dem ersten Schlag in eine Gruppe die 7,5% zusätzlichen Krit haben.

Steel Blitz
Eine weitere Chance auf einen zweiten Schalg auf ein Ziel ist immer gut. Je mehr Gegner, desto besser die Chance.


Talente

feats.jpg

5/5 Unstoppable Action
25% mehr AP im Unstoppable Modus. Ein "must have" für den GWF damit man so oft wie möglich Slam benutzen kann.

3/3 Disciple of Strength
6% mehr Schaden durch Stärker.

3/3 Endless Assault
6% mehr Schaden durch die Encounter Fähigkeiten.

5/5 Steely Defense
20% der Defense werden zur Power addiert. Ein durchaus gerne unterschätzes Talent.

1/3 Weapon Mastery
1% mehr Chance auf einen Kritischen Treffer. Menschen sollten dieses Talent ruhig ausskillen.

3/3 Devastating Critical
Dieses Talent erhöht den Schaden der kritschen Treffer um 15%, was durchaus eine Menge mehr Schaden bedeutet, vor allem, wenn man häufig kritisch trifft.

5/5 Unstoppable Recovery
5% temporäre Lebenspunkte wenn man im Unstoppable Modus ist. Die 5% hauen einen nun nicht gerade vom Hocker, aber meiner Meinung noch immer noch besser als die alternative mit dem Sprint.

5/5 Vicious Advantage
Hier wird es nun interessant. Der Kampfvorteil macht 5% mehr Schaden und hat eine 5% höhere Chance kritisch zu treffen. Dieses macht sich enorm bemerkbar, durch Allied Opportunity.

5/5 Allied Opportunity
"Mighty Leap" und "Not so fast" machen nun 10% mehr Schaden. Desweiteren bekommt die gesamte Gruppe für 3 Sekunden einen Kampfvorteil. Das ist der Grund, warum man immer mit "Not so fast" eröffen sollte. Durch den Kampfvorteil erhält man den Boost durch Vicious Advantage.

5/5 Group Assault
Hier wird die haupt At-Will Fähigkeit enorm gesteigert. für jeden getroffenen Gegner macht der "Wicked Strike" 5% mehr schaden.

1/1 Instigator's Vengeance
Wenn ein Gruppenmitglied gehauen wird, bekommt man einen Vengeance Counter. Dieser kann bis zu 5x stacken und gibt einen Bonus zu je 10% mehr Schaden. Der Haken an der Sache ist, dass man die Counter verliert, sobald man selbst getroffen wird, was aber auch in Ordnung ist. Man darf nämlich nicht vergessen, dass man kein Tank ist, d.h. jeden Schalg den euer Tank kassiert, stacked den Counter um eins hoch. Somit ist er sogut wie permanent auf dem Maximum und man macht 50% mehr Schaden. Der einzige Nachteil ist, dass es tatsächlich nichts bringt, solange man solo unterwegs ist.

5/5 Deep Gash
Jedes mal, wenn man kritisch trifft, bekommt der Gegner einen DoT für 5 Sekunden in Höhe von 15% der eigenen Power. Durch den ohnehin schon sehr hohen kritischen Trefferwert, drückt man so ziemlich jedem Gegner nach der ersten 2-3 Schwünge diesen DoT auf. Da man ohnehin einen sehr hohen Power Wert haben sollte, kommt dann auch ordentlich was rum. Und das Beste an der Sache ist, dass der DoT auch kritisch Treffen kann!

5/5 Student of the Sword
Und noch mal kommt es auf die kritischen Treffer an. Für jeden kritischen Treffer wird die Schadensresistenz des Gegners um 15% gesenkt. Das stacked bis zu 3x, d.h. auch hier wieder, dass die Gegner recht schnell 45% weniger Resistenz haben.


Strategie
Hier noch mal ein paar Punkte zu der Spielweise, die man beherzigen sollte, damit es auch funktioniert.
  • Immer, komme was wolle, mit "Not so Fast" eröffnen.
  • Mit dem Indomitable Battle Strike versuchen kleine Trashgegner auszuschalten um den Debuff Bonus zu bekommen.
  • Die Encounter sollten ohnehin immer auf Cooldown sein.
  • Sobald Slam verfügbar ist: zünden.
  • Bei den At-Will Fähigkeiten, einmal Weapon Master's Strike kurz antippen und dann sofort den Wicked Strike hinterher für 3-4 Schwünge. Danach wieder Weapon Master's Strike, usw. damit die Gegner permanent den Debuff haben.



Falls noch Fragen offen sein sollten, einfach stellen :)

Gruß Berytak
Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
Post edited by berytak on

Kommentare