Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wird Rollenspiel überhaupt möglich sein?!

jatherie
jatherie Beiträge: 7
bearbeitet August 2013 in Rollenspiel-Bereich
Hallo zusammen!

Ich habe das Spiel noch nicht soo lange testen können, finde aber die Atmosphäre und die laufenden Quests im Spiel sehr gut...bisher.

Was ich mich Frage ist: Wird Rollenspiel in dem Spiel selbst möglich sein?

Was mich bisher stört ist, dass die Textausgabe über das Chatfenster geht...zumindest der im Channel /s geschriebene Text sollte doch über dem Charakter sichtbar sein.
Grade beim RP im Spiel mit mehreren Beteiligten wird das, so finde ich, extrem unübersichtlich.

Das andere was mich stört, das gehört hier zwar nicht her, aber warum muss die Kamera permanent an die Maus gebunden sein? Das ist echt unkomfortabel...

Wie seht ihr das? Oder gibt es Einstellungen im Spiel die ich nicht gefunden habe, die das alles beheben?

Alles in allem finde ich das Spiel bislang gelungen, obwohl ich anfangs dachte ich überbrücke damit mal die Zeit bis
EOS erscheint...
Post edited by jatherie on

Kommentare

  • anixus
    anixus Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo jatherie,

    ich kann deine genannten Punkte sehr gut nachvollziehen. Ich bin selbst RPler und verstehe, dass es momentan einige Dinge gibt, die RPler das Leben schwer machen.

    Jedoch muss ich, auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht mehr hören könnt, darauf hinweisen das sich Neverwinter momentan noch in der Beta-Phase befindet. Und in einer solchen ist es nunmal einfach wichtiger zuerst ein solides "Grundgerüst" zu bauen um die grundsätzlichen Anforderungen eines guten MMOs zu erfüllen.

    Und RPler kennen das: RP-bezogene Funktionen gehören nunmal nicht dazu. Das muss man hier einfach ganz nüchtern sagen.

    Nichts desto trotz: Cryptic hat die RPler im Auge und es sind ein paar Dinge geplant um RP zu fördern. Mehr darf ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

    RP ist aber schon immer durch die Community entstanden. Fangt an RP-Charaktere zu erstellen. Schreibt Geschichten zu diesen, veröffentlicht sie hier im Forum. Zeigt einfach, dass es RPler gibt und zeigt das ihr aktiv seid.

    Ich bin selbst RPler und unterstütze euch dabei auch gerne soweit ich kann.
    Beste Grüße

    Anixus
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
    Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Ja der Chat ist für RP etwas unbrauchbar besonderst wenn man mehrere Kanäle hat, aber soweit ich das sehen konnte taucht der geschriebene Text über den Spielern auf(ausser ich hab mich verkuckt). Ich habe selber lane NWN gespielt weil das Rp-technisch super war die Funktionen hier vermisse ich leider etwas(zb rp stein, taskleiste wo man emotes parken kann usw).
  • halornes
    halornes Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Er tauscht über den Spielern auf, ja.

    Auf Myndflayer (richtige geschrieben?) hat sich wenn ich das so sargen darf schon eine "große" RP Gruppe von 6-10 Leuten gebildet und Abends findet man immer jemanden der für eine Runde RP bereit ist, auch wenn sich das akutell noch auf die Treibholztaverne beschränkt, versuchen wir bzw wollen wir das auch auf andere Gebiete erweiteren.

    Die Foundry bietet da sicherlich ein gutes Pontenzial so Crypic ein paar Sachen hinzufügt. ^^
    Unter anderem das mehr als 5 Mann in ein Gebiet können und man ein Haus wieder verlassen kann ohne auf einer folge Karte zulanden unter anderem.

    Die Emotes bieten schon eine große Auswahl, ein paar Sachen wie auf Stühel setzen, knien und ähnliches sind aber immer willkommen. ^^

    Das wir nicht das Hauptkundenziel sind ist klar, jeder der sich da andere Hoffnung macht ist ein Optimist wie er im Buche steht.
    Dennoch
    Nichts desto trotz: Cryptic hat die RPler im Auge und es sind ein paar Dinge geplant um RP zu fördern. Mehr darf ich an dieser Stelle noch nicht verraten.
    macht Hoffnung.

    Tante Edith sagt: Wörter vergessen ist nicht die feine Art.
  • jatherie
    jatherie Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Danke für die Antworten.

    Das klingt schon sehr gut. Mir ist klar, dass das Spiel noch in der Probephase ist und dafür gefällt es mir sehr gut.

    Ich hoffe auf ein gutes Spiel zum Release!
    Würde mich freuen wenn so ein Spiel mit den "Wurzeln" es schaffen würde :)
  • gboeck
    gboeck Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber an dieser Stelle ein groses Lob an die Entwickler aussprechen. Da ich andere RPGs wie Baldurs Gate, Icewind Dale, Drakensang, Diablo 1-3, Spellforce, etc. sehr gut kenne, kann ich mir glaube ich ein Urteil erlauben. Wirklich Klasse! :D
    Ich bin kein PVP-Freund, daher beziehe ich mich auf der Single Player Teil. Am Anfang war alles etwas verwirrend, doch mit der Zeit kommt man rein und ist im Rollenspiel. Die Chars sprechen ihre Dialoge in Deutsch, die Quests sind abwechslungsreich, die Karten gigantisch und grafisch ein Augenschmaus. Die Ideen, beispielsweise mit dem Uhrwerk Dungeon sind mal wirklich was anderes. Ein bisschen verwirrend sind die verschiedenen Währungen und es ist seltsam, dass man die blauen Schlüssel nur über Zen kaufen kann. Auch das tauschen von Astraldiamanten in ZEN funzt nicht. Aber da das Spiel ja noch in der Anfangsphase steckt, ist dies zu verzeihen. Bei den Char sollten mehr gesichtstypen zur Auswahl stehen. Im Spiel merkt man, dass immer wieder die selben Grundköpfe verwendet werden.

    Jetzt bin ich mit meiner Einbrecherin (Halbling) schon auf Level 30 und bin gespannt, was noch alles kommt.
    Weiter so und hört bitte auf die Spieler und macht es nicht so ignorant wie die Firma Bigpoint.
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Egal welches MMO und egal ob RP-Server, PvE oder PvP. Immer ist es so das RP im schlimmsten Fall gestört wird, aber auf jeden Fall die wenigsten an RP interessiert sind.
    Lieber Items rushen und Zahlen fachsimpeln. Mehr ist ein MMO für die meisten nicht.

    Darum kann ich Dir nur den einen Rat geben.

    Mach Dein Spiel nicht von anderen abhängig!

    Diskutieren bringt da nichts. Und Debatieren schon zwei mal nicht wenn da etwas nicht so läuft wie man sich das vorstellt.

    Das ist so als wenn Du im Park bist.
    Du kannst Dich daran erfreuen wie schön der Park ist und wie die Leute mit ihren Hunden und Kindern spielen, oder Du siehst nur die Hundescheiße und wieviel Lärm die Tölen und die Kinder machen.
    Hängt ganz vom Betrachter und Blickwinkel ab.

    Spiel halt!
    Und Du wirst nach und nach andere Spieler finden mit denen Du zurecht kommst.
    (das klappt nämlich auch nicht mit jedem ;-))

    Damit das einfacher geht Organisiert Eure Events und Euer Spiel über den Channel:

    NWGermanRP (Für Rollenspieler)

    Have Fun!^^

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • taravis
    taravis Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich würde gerne mal einen Punkt zum Thema "Hauptkunden" anbringen.

    Achtung, das ist meine Meinung ;) :

    In einem anderen Beitrag geht es um fehlenden Endcontent, das dies Spiel ja Gratis ist etc. pp.
    Nun Folgendes: Die meisten Spieler sind sich einig das sie Pay2Win nicht mögen, klar, ist ja uncool wenn der, mit der meisten Knete, immer besser ist als der Andere, also wird von vornherein auf P2W Inhalt im Shop verzichtet, finde ich super.
    Was bleibt nun aber im Shop?
    Richtig! Farben, Klamotten, Reittiere etc. also im Grunde alles was ein waschechter Rollenspieler braucht um seinen Charakter so darzustellen wie er/sie sich das gedacht haben.

    Wenn man nun also das Ganze etwas weiterspinnt und sagt: Gut, machen wir doch die Rollenspielgemeinde zu einem, zumindest ebenso wichtigen "Kundenkreis" wie die Content bezogenen Spieler und würde man dann wichtige Emotes wie sitzen etc einbauen, dazu noch die Auswahl der "Bürgerlichen" Kleidung drastisch erhöhen (damit will ich sagen Outfits wie: Bardame, Fischer, Händler aus dem Süden oder gar Bettlerjunge, Stadtwache, gut, geht auch mit Rüstung etc, ich denke ihr wisst was ich meine) wenn man also viele Outfits in den Shop bringt und diese dann nicht unbedingt alle für 20€ verkauft (Hochzeitstracht) dann denke ich mir das man einen Kundenstamm aufbauen könnte der sicherlich bereit ist einige Euros zu zahlen (wäre ich zumindest)

    Und versteht mich nicht falsch, die Tracht ist sicherlich einiges Wert, nur müsste das ja nicht für den Fischer etc gelten ;)

    So, wie haltet ihr diese Leute nun aber bei laune?
    Ganz einfach: Bringt in regelmäßigen Abständen neue Outfits und Zusatzartikel raus. Mal eine Angel für den Fischer, dann einen Rucksack für den Bergarbeiter etc, ich denke auch da wisst ihr was ich meine.
    Diese Dinge sollten doch fix erstellbar sein und brauchen nicht viel Kosten.
    Der Kunde kann dann sagen: Oh super, das macht meinen Char noch authentischer wenn ich das nächstes mal in die Taverne gehe.

    Dann natürlich wichtig: Nicht nur die Community selbst sollte RP-Events starten. Sicherlich, den Hauptteil können sie ja machen, aber warum das Ganze nicht ein wenig ankurbeln? Z.b. mit der Einführung der neuen Outfits.
    Ich meine ihr seid doch die Macher, schickt doch einen Händler (vom Menschen gespielt) in die Stadt, der seine neuen Waren anpreist oder lasst den örtlichen Kleiderhändler ein Fest veranstalten (ein paar freiwillige oder CMs/GMs könnten dann doch besonderes feuerwerk starten lassen) oder oder oder....

    So würde das ins Rollen gebracht werden und der Rest muss sich dann zeigen.

    Was ich am Ende damit sagen will ist, das Rollenspieler (sicher nicht alle, aber bestimmt so Einige) zahlungsbereite Kunden sind, denen Endcontent nicht alles bedeutet, denen mehr an netten Abenden, guten Geschichten etc liegt und um das so toll wie möglich zu erleben, brauchen sie nichts weiter als ihre Community (ja, von Mitarbeitern mal nen Anschubser vielleicht) und Dinge, die Ihnen das Ganze authentischer erscheinen lassen.
    Und ich wette ihr habt richtig fähige Mädels und Jungs im Team, die ein paar Klamotten designen könnten ;)
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn man Kleidungsstücke entwirft muss man weder auf Balancing, noch auf Endcontent oder Sonstiges achten, lediglich schick sollte es aussehen.

    So....das war mal meine Meinung zum Thema "Kunden" ;)
  • shairmon
    shairmon Beiträge: 4
    bearbeitet August 2013
    Ich würde gerne einen Menschen spielen. Gibt es dazu auch RP Char Beispiele. Leider habe ich von der ganzen Lore hier noch keine Ahnung. Lese mich aber mal rein, so gut es geht. Gibt es auch Adelige hier, die man spielen kann? Fragen über Fragen. Danke schon mal vorab:D
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    taravis schrieb: »
    Also ich würde gerne mal einen Punkt zum Thema "Hauptkunden" anbringen.

    Achtung, das ist meine Meinung ;) :

    In einem anderen Beitrag geht es um fehlenden Endcontent, das dies Spiel ja Gratis ist etc. pp.
    Nun Folgendes: Die meisten Spieler sind sich einig das sie Pay2Win nicht mögen, klar, ist ja uncool wenn der, mit der meisten Knete, immer besser ist als der Andere, also wird von vornherein auf P2W Inhalt im Shop verzichtet, finde ich super.
    Was bleibt nun aber im Shop?
    Richtig! Farben, Klamotten, Reittiere etc. also im Grunde alles was ein waschechter Rollenspieler braucht um seinen Charakter so darzustellen wie er/sie sich das gedacht haben.

    Wenn man nun also das Ganze etwas weiterspinnt und sagt: Gut, machen wir doch die Rollenspielgemeinde zu einem, zumindest ebenso wichtigen "Kundenkreis" wie die Content bezogenen Spieler und würde man dann wichtige Emotes wie sitzen etc einbauen, dazu noch die Auswahl der "Bürgerlichen" Kleidung drastisch erhöhen (damit will ich sagen Outfits wie: Bardame, Fischer, Händler aus dem Süden oder gar Bettlerjunge, Stadtwache, gut, geht auch mit Rüstung etc, ich denke ihr wisst was ich meine) wenn man also viele Outfits in den Shop bringt und diese dann nicht unbedingt alle für 20€ verkauft (Hochzeitstracht) dann denke ich mir das man einen Kundenstamm aufbauen könnte der sicherlich bereit ist einige Euros zu zahlen (wäre ich zumindest)

    Und versteht mich nicht falsch, die Tracht ist sicherlich einiges Wert, nur müsste das ja nicht für den Fischer etc gelten ;)

    So, wie haltet ihr diese Leute nun aber bei laune?
    Ganz einfach: Bringt in regelmäßigen Abständen neue Outfits und Zusatzartikel raus. Mal eine Angel für den Fischer, dann einen Rucksack für den Bergarbeiter etc, ich denke auch da wisst ihr was ich meine.
    Diese Dinge sollten doch fix erstellbar sein und brauchen nicht viel Kosten.
    Der Kunde kann dann sagen: Oh super, das macht meinen Char noch authentischer wenn ich das nächstes mal in die Taverne gehe.

    Dann natürlich wichtig: Nicht nur die Community selbst sollte RP-Events starten. Sicherlich, den Hauptteil können sie ja machen, aber warum das Ganze nicht ein wenig ankurbeln? Z.b. mit der Einführung der neuen Outfits.
    Ich meine ihr seid doch die Macher, schickt doch einen Händler (vom Menschen gespielt) in die Stadt, der seine neuen Waren anpreist oder lasst den örtlichen Kleiderhändler ein Fest veranstalten (ein paar freiwillige oder CMs/GMs könnten dann doch besonderes feuerwerk starten lassen) oder oder oder....

    So würde das ins Rollen gebracht werden und der Rest muss sich dann zeigen.

    Was ich am Ende damit sagen will ist, das Rollenspieler (sicher nicht alle, aber bestimmt so Einige) zahlungsbereite Kunden sind, denen Endcontent nicht alles bedeutet, denen mehr an netten Abenden, guten Geschichten etc liegt und um das so toll wie möglich zu erleben, brauchen sie nichts weiter als ihre Community (ja, von Mitarbeitern mal nen Anschubser vielleicht) und Dinge, die Ihnen das Ganze authentischer erscheinen lassen.
    Und ich wette ihr habt richtig fähige Mädels und Jungs im Team, die ein paar Klamotten designen könnten ;)
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn man Kleidungsstücke entwirft muss man weder auf Balancing, noch auf Endcontent oder Sonstiges achten, lediglich schick sollte es aussehen.

    So....das war mal meine Meinung zum Thema "Kunden" ;)

    Ich möchte das Theme nochmal aufgreifen und nach vorne rücken, sehr gute Ideen. Dies und mehr Platz für Rollenspiel, würde den Kundenkreis der Rollenspieler erhalten, der sich gerade wieder vom Spiel zu verabschieden scheint. Man könnte damit sogar Geld verdienen. Zumindest dieser Aspekt sollte auch dem rein betriebswirtschaftlich Denkenden einleuchten.