Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter FAZIT

papashanga
papashanga Beiträge: 1
bearbeitet August 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hier mal ein fazit
Spiele nun den Glaubenskleriker bis Lvl 35 und muss sagen,
das was man über das Spiel so gehört hat wir machen alles besser.....
naja für mich ist es ein normales mmorpg keine neuen Inovative Inhalte oder ideen darinne
man hat alles schonmal gesehen und zwar viel besser.

Die Grafik ist dafür das es noch nicht mal ein Open World ist sehr mager und liebloss
keine grossen details oder änliches und sehr ruckelig, ok ist noch in beta.

kampfsystem zwar ein aktives aber teilweise schlecht umgesetzt fühlt sich nicht so toll an wie in z.b Tera oder Riderz
gerade als Kleriker wenn alle auf dem boss rumdreschen und jder seinen Gefärten dabei hat, ist es kaum möglich jemanden geziekt zu heilen, schlecht und nur mit den auren kann man niemanden der gerade viel dmg bekommt
hochheilen.

auch finde ich die slots für die skills etwas wenig man braucht zwar nicht 20 aber 7 ist schon sehr wenig wenn mal wenigstens die Leisten mehrfach belegen könnte und mit hoch oder runter diese wechsel könnte.

Boss Kämpfe laufen immer nach dem gleichen schema ab, keine unterschidliche taktiken oder änliches, auf dauer langweilig.

PvP auch nichts neues. das hat man schon im jahre 2001 gespielt, verstehe nicht das man immer das alte abgelutsche macht und nicht mal was neues. schlachten kann man lassen sind zwar nichts neues machen aber mehr spass wie PvP finde ich.

Was ich auch immer wider sehe ist das man nicht viel auswahl von rüstungen hat es giebt 3-5 stk. fertig, dachte es ist eine rollenspiel da will ich mich doch etwas von allen anderen abheben und das geht nur wenn einem die möglichkeiten gegeben werden.

hätte auch erwartet das ich meine Gefärten individuel mit ausrüstung bestücke oder auch z.b. mein Reittier aber auch da nichts neues alles von anderen Spielen abgeschaut und manchmal sogar sehr schlecht. was auch schön gewesen wäre wenn die Gefärten spezial Skills erlernen könnten.

auch das Skill System ist zwar ok aber man könnte da viel mehr machen, auch hier daumen nach unten.

hätte mir auch eine Pet system gewünscht Gefärten ganz schön aber zu einfach meines erachtens.

ein punkt der auch nicht gut umgesetzt wurde ist wenn man kämpft (z.b kleriker schleuter ich den pfeil und plötzlich ja teleporten sich quasie die gegner direkt vor einem man kann da rumrennen wie man will getroffen wird man trotzdem, SEHR UNREALISTISCH und einfach frustierent)

Das handwerksystem ist mal etwas neues, was auch in ordnung ist, konnte allerdings nicht vieles herstellen was brauchbar war bis jetzt.

für mich sieht das spiel erst halb fertig aus und es muss noch sehr viel gemacht werden das man es spielen wird.
an die endwickler geht auf die Spieler ein und setzt das um so gut es geht.

ENDE
Post edited by papashanga on

Kommentare

  • roandra
    roandra Beiträge: 16
    bearbeitet August 2013
    Hach wie schön, wieder mal ein Fazit....
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    top Beitrag :) und wirst das noch auf 60 spielen papa ? :cool:
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    Irgendwie kann ich solche Meinungen nicht ernst nehmen. Wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, über das Teil eine Rechtschreibprüfung zu jagen, wenn man denn schon so eine Menge an Fehlern beim Schreiben fabriziert.

    Aber schön, dass du uns dein Fazit mitgeteilt hast, wir werden dich sicher vermissen, wenn du jetzt erstmal was anderes spielst und dort in den Foren deine Meinung schreibst. :)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    Sry dein mimimi auch nicht.
    Es klingt als hättest du ein anderes Spiel gespielt, sicher hat NW auch Mängel aber z.b mit WoW will sich das Spiel gar nicht messen lassen, die Vorteile dieses Spiels liegen eher ihm Bereich causal, f2p, rpg und auch für Leute die gerne Twinks hochziehen.

    NW ist auch kein Asia-Grinder, dafür kannst du deiner Phantasie freien lauf lassen in der Foundry, das einzige Spiel wo ich von der Technischen Seite sagen kann schielt mal ein bisschen rüber ist GW2, das Probleme dabei ist das ist ein Kauf-Game ihm klassischen Sinne die Schlagen mit mehr Vorlauf bei ihren Erweiterungen vor als NW kann und haben damit einen Vorteil.(dynamische Quest, schnelles handwerk etc)

    Was Dungeons angeht die werden schon anspruchsvoller mit höheren Level aber gehen bis dato nie ihn Richtung Puzzeln jedenfalls noch nicht, ihm allgemeinen ist das Spiel so ausgelegt das man davon ausgeht das der Spieler noch nie einen Dungeon von innen gesehen hat, entsprechend sind die Dungeons ihm unteren Level leicht.(im krassen Gegensatz dazu shayia und ROM).

    Das mit der Grafik kann ich auch nicht nachvollziehen NW gilt als 2te hübschestes MMO gleich nach Tera, skaliert aber auch runter bis zur klötzchen Grafik wenn es sein muss daher irgendwas stimmt bei dir nicht.
  • xperfi
    xperfi Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    papashanga schrieb: »
    Hier mal ein fazit
    Spiele nun den Glaubenskleriker bis Lvl 35

    Ernsthaft? Du spielst bis lvl 35 und schreibst dann ein Fazit? Sorry aber du kannst dir bei weitem noch kein Urteil an dem Spiel erlauben, wenn du erst 1 Klasse bis 35 gespielt hast.
    Das ist wie wenn ich in einen Freizeitpark gehe, dort eine Wurst esse und dann behaupte alle Achterbahnen sind scheisse.
  • zaehre
    zaehre Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Beta hat mir gefallen ^^ ;)

    Und Grafisch wird ab dem 22. mehr gehen, auf dem Pre. ist nun auch ein neues schönes event was sehr schön gestalltet wurde wie ich finde, hoffentlich wird es nicht nur ein event bleiben, wäre schade um das schöne design.
  • gosalin1
    gosalin1 Beiträge: 83 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    xperfi schrieb: »
    Ernsthaft? Du spielst bis lvl 35 und schreibst dann ein Fazit? Sorry aber du kannst dir bei weitem noch kein Urteil an dem Spiel erlauben, wenn du erst 1 Klasse bis 35 gespielt hast.
    Das ist wie wenn ich in einen Freizeitpark gehe, dort eine Wurst esse und dann behaupte alle Achterbahnen sind scheisse.

    LOL,aber recht haste :-)
    Meine erste Foundry

    Zwergenvolk in Not NW-DOZMSPE5H DAILY

    Es geht weiter

    Kampagne

    Das Land der Riesen NWS-DR4D2WAY8
    Teil 1 - Der Überfall - NW-DRLN37UL7
    Teil 2 - Das Bündnis I - NW-DR3K9IGVN
    Teil 3 - Das Bündnis II - NW-DD9ABISBP

    Event Foundrys

    [Halloween] Der Traum - NW-DOZKZV8UG
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    xperfi schrieb: »
    Ernsthaft? Du spielst bis lvl 35 und schreibst dann ein Fazit? Sorry aber du kannst dir bei weitem noch kein Urteil an dem Spiel erlauben, wenn du erst 1 Klasse bis 35 gespielt hast.
    Das ist wie wenn ich in einen Freizeitpark gehe, dort eine Wurst esse und dann behaupte alle Achterbahnen sind scheisse.

    Hiho xperfi.

    Geht alles, wenn man sich an den großen MMORPG-Theoretikern orientiert.
    Und der TE macht da keine halben Sachen und nimmt sich den derzeit größten (weil bisher noch einzigartig) zum Vorbild ^^.

    Anscheinend entwickelt sich grad eine neue Unterart innerhalb der Spezies Onlinerollenspieler, deren Fortschrittsentwicklung des eigenen Avatars nicht mehr am stupiden austesten aller möglichen Skill- und Attributskombinationen festgemacht wird, sondern direkt nach Abschluß eines Einstiegstutorials durch komplizierte Wahrscheinlichkeitshochrechnungen ermittelt wird.

    Warum nur 2-3 MMO's pro Jahr im Endcontent spielen und sich im Top-Ranking etablieren, wenn man mit dieser Methode locker auf 365 F2P-Titel kommen kann?

    Maximale Ausbeute mit minimalem Einsatz.
    Diese Erkenntnis wird einem schon in der ersten Vorlesung eines BWL-Studiums ins Stammhirn getrieben und zum Dogma gemacht.

    Und falls wer nicht weiß, wen ich mit dem größten MMORPG-Theoretiker gemeint hatte:

    Den Level 28 TR, der nach Ankündigung des Permastealth-Nerf sofort auf die Barrikaden ging, entschied das diese Klasse dann unspielbar wäre und dem Entwickler drohte einen eigenen Web-Blog zu erstellen um die Welt vor diesem Spiel und seinem dubiosen Entwickler zu warnen.
    (Nein, er hatte nur diesen 28er TR und keine weiteren Chars .... Nein, er war noch nicht ewig dabei und hatte sich belesen. Zum Zeitpunkt seiner Welle war er erst 3 Tage dabei .... Woher ich das weiß? Eigene, glaubhafte Angaben desjeningen welchen ;))

    Höhere, theoretische Mathematik ist schon was feines ... kein Stress mehr mit Randoms, kein sinnloses gefarme mehr, keine unnötigen Geldausgaben, endlich mehr Zeit für die wesentlichen Dinge des Lebens wie zB Sinnlosflames.

    Adam Riese lächelt glücklich von Wolke Pi.

    arithmetische
    Grüße und so :cool:
  • griessbart
    griessbart Beiträge: 16
    bearbeitet August 2013
    noheronwo schrieb: »
    Hiho xperfi.

    Und falls wer nicht weiß, wen ich mit dem größten MMORPG-Theoretiker gemeint hatte:

    :cool:


    "Leider" wurde unser prOfl4m3r ja gebannt. Somit fällt dieser Part der Forumsunterhaltung aus ^^
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    griessbart schrieb: »
    "Leider" wurde unser prOfl4m3r ja gebannt. Somit fällt dieser Part der Forumsunterhaltung aus ^^

    der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern ;)

    On Topic: wie schon von den Vorrednern angesprochen, ein Fazit zu ziehen mit lvl 35 ist schon sehr verwegen, es mag aber auch an der heutigen schnellebigen Zeit liegen das eine FastFood Mentalität umsich greift gepaart mit eigener Egoüberschätzung und rechthaberischem Anspruchsdenken welche einzelne befähigt nach Konsum eines Bruchteils der Möglichkeiten eine Meinung darüber niederzuschreiben. Man kann von mir aus schreiben das einem das Spiel nicht gefällt - ok, jeder geschmack ist anders. Aber nur aufgrund seiner eigenen Vorliebe und Spielfähigkeit einen irgendwiegearteten Anspruch abzuleiten das nur die eigene Meinung korrekt ist.................... ach was solls, jedem seine 5min Forenruhm :) . Es gibt genug einfachere Spiele, wo es bis zu einem gewissen Grad auch ein betrunkener Affe der mit dem Kopf über die Tastatur rollt schafft am Content teilzunehmen (nicht das ich sowas dem TE unterstellen möchte - es sollte nur eine bildhafte Darstellung der Einfachheit mancher F2P spiele sein).

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............

  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    @smoer:
    So?
    Ich habe 2 60er und alles im Spiel gesehen was es zu sehen gibt und ich unterschreibe das 35er Fazit so wie es da steht. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt - es kann nur besser werden und solange warte ich.

    Ein Punkt des Fazits ist aber so nicht korrekt:
    DAS ist keine Beta mehr - das ist der Release.

    LG,
    Error
  • pyrondir
    pyrondir Beiträge: 215 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    off-Topic
    @smoerebroetchen:
    Danke für Deinen Post. Es ist mal eine Wonne, solch einen Post an sich zu lesen, der nicht mit diversen Rechtschreibfehlern und "Strassenslang" übersät ist. ;)

    on-Topic
    Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück, wo RPG und MMO noch in den Anfangsschuhen steckten. Da war man noch gezwungen, ein Englisch-Wörterbuch zu nehmen, weil es war alles nur in Englisch (da hat man wirklich noch was für das Leben gelernt ;) ).
    Heutzutage ist man sehr verwöhnt und obwohl man sehr viel in den "Hintern" geschoben bekommt, findet man immer noch etwas zu meckern.
    Das hier soll nur mal eine allgemeine Anmerkung sein und bezieht sich hier nicht direkt auf den TE. Ich bin bei NW auf jeden Fall froh, das ich 1. das Spiel umsonst zoggen kann und 2. absolut nicht gezwungen bin, mir was im Shop kaufen zu müssen und das sind schonmal zwei sehr grosse Pluspunkte!
    Und wer sich trotzdem was kaufen möchte, einfach mal Zeit investieren und langsam eine kleine Char-Flotte aufbauen (derzeit 9 chars, alle auf lvl 30+, davon 3x lvl 60 und schön craften lassen. Mache derzeit mind. 100-150 ZEN am Tag).
  • xperfi
    xperfi Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    Offtopic:
    noheronwo schrieb: »
    Maximale Ausbeute mit minimalem Einsatz.
    Diese Erkenntnis wird einem schon in der ersten Vorlesung eines BWL-Studiums ins Stammhirn getrieben und zum Dogma gemacht.

    Maximale Ausbeute mit minimalem Einsatz ist mathematisch absoluter Blödsinn und wird sicherlich nicht in einem BWL Studium gelehrt. Wenn dann meinst du das Minima- und Maxima-Prinzip, was je. 1 Variable fixiert und die andere Variable minimiert bzw. maximiert. Tut mir leid aber bei so einem Quatsch muss ich einfach meinen Senf dazu geben.

    Ansonsten schön geschrieben noheronwo :)
  • avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    xperfi schrieb: »
    Maximale Ausbeute mit minimalem Ertrag ist mathematisch absoluter Blödsinn und wird sicherlich nicht in einem BWL Studium gelehrt.
    das hat er auch nicht so geschrieben^^ zwischen einsatz u. ertrag ist schon ein unterschied :)
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o
  • xperfi
    xperfi Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    avasss schrieb: »
    das hat er auch nicht so geschrieben^^ zwischen einsatz u. ertrag ist schon ein unterschied :)

    War mein Fehler. Ich meinte natürlich Einsatz und nicht Ertrag ;-).
  • bolarkk
    bolarkk Beiträge: 11
    bearbeitet August 2013
    Was zu bemerken ist:
    Das jemand sein Fazit zieht mit lev 35 ist eigentlich seine Sache. Jeder hat seine subjektive Meinung und es gibt bestimmt viele, welche sagen: Das Spiel ist nichts für mich. Das Sie dies sagen können, ohne jegliche Geldinvestitionen zeichnet ein MMO aus^^
    Jeder kann dieses Spiel anspielen, ja ohne Probleme (ausser etwas Zeit mitbringen)einen oder mehrere Chars bis lev 60 zügig oder langsam durchspielen.
    Nun gibt es aber auch sicher viele wie ich, welche das Spiel durchgespielt haben und eine positive Meinung davon haben!
    Denn ich spiele gerne mit Zeit und Laune auch noch andere Chars hoch und habe das Ziel alle 5 Klassentypen gespielt zu haben.
    Da ich relativ gesehen wenig Zeit habe kommt mir das zügige Leveln in diesem Spiel sehr entgegen.
    Das nun schon nach 2 Monaten ein neuer Kontent kommt ist an sich auch sehr schnell und ich meine gehört zu haben das die nächste Erweiterung schon Ende des Jahres kommen soll. Daher wird bei mir kaum Langeweile aufkommen. MMOs leben von Erweiterungen und Verbesserungen und hier wird relativ zügig an solche gearbeitet.
    Schlussendlich fühle ich mich auch gut verstanden, wenn ich mit lev 60 oder vorher selbst entscheiden kann ob und wieviel Geld ich auszugeben bereit bin. Im Prinzip hab ich ja schon einen Monat umsonst gespielt.
    Auf Beholder habe ich mich einer englischsprachigen Gilde angeschlossen, so das man nebenbei auch eine Fremdsprache auffrischen kann.
    Kurzum: Ich bin zufrieden, was nicht bedeutet, das es nichts zu Verbessern gäbe. Und in der Gilde gibt es auch viele, welche ähnlich denken, aber nie hier im Forum posten würden^^
    Was zum Schluss noch anzumerken wäre ist der nicht existierende Gruppenstress in diesem Spiel. Das hat mich doch bei anderen Spielen empfindlich gestört.19 Mann warten auf den Heiler denn ohne Ihn kann die Instanz nicht bewältigt werden. Dazu das Bind on pick up bei Sets, sodas man absolut verpflichtet ist genau die Instanz immer wieder zu spielen um seine 5% Chance zu nutzen. In Neverwinter kann ich da relaxt ins Ah schauen und mir die Setsachen kaufen.
    offtopic:
    @pirondir

    Ich bin bei NW auf jeden Fall froh, das ich 1. das Spiel umsonst zoggen kann und 2. absolut nicht gezwungen bin, mir was im Shop kaufen zu müssen und das sind schonmal zwei sehr grosse Pluspunkte!
    Genau das sollte man nie vergessen!
  • pheoc
    pheoc Beiträge: 18
    bearbeitet August 2013
    Nach über zwei Monaten des Spielens und fleißigen Forenlesens muss ich jetzt glatt auch mal was schreiben.
    Nämlich dass ich meinem Vorredner 100% Recht gebe.
    Spiele wie gesagt schon ein paar Wochen. Und das für keinen Cent. Und es macht Spaß. Und da stören mich auch die aggressiven Marketingstrategien nicht, denn ich weiß, dass Menschen darauf anspringen und das Spiel finanzieren, nur damit andere wie ich es kostenlos spielen können. Ist doch klasse.
    Und dafür ist es auch noch gut! Klar gibts Schwächen. Aber alles braucht seine Zeit. Ich mag die Komplexität der Skillungen und vor allem die Atmosphäre. Nur PvP als DC ist ätzend. Aber auch das hatten wir ja schon.

    Eigentlich wollt ich nur mal mein Fazit abgeben nach je einem CW und DC auf lv60.
    Tolles Spiel, unterhaltsam, atmosphärisch, ausbaufähig und kostenlos.

    Gruß
  • nephorigin
    nephorigin Beiträge: 25
    bearbeitet August 2013
    Lieber bolarkk, lieber pheoc,
    ich freu mich sehr in diesem Forum gleich zwei Beiträge hintereinander zu lesen, die sich zum Ersten flüssig lesen lassen (was Rechtschreibung usw. betrifft - da könnte in diesem Forum etwas mehr drauf geachtet werden) und zum Zweiten - und eigentlich auch viel wichtiger - genau das aussagen, was ich seit Mai diesen Jahres denke.
    Das Spiel macht einfach Spaß - und das auch noch für umme! Kann man das nicht einfach genießen? Der ganze Kram drum rum ist doch gar nicht so wichtig^^
    Solche Beiträge gehen leider unter den ganzen negativen Beiträgen unter :p
    Also behaltet Eure Einstellung ;)
    Neph
  • tomxpro
    tomxpro Beiträge: 178 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    error5013 schrieb: »
    @smoer:
    So?
    Ich habe 2 60er und alles im Spiel gesehen was es zu sehen gibt(...)

    Klingt fast gar nicht anmaßend...

    Es gibt eben zwei Sorten von Spielern. SPIELER / Entdecker / Spaßhaber / Genießer und Durchrenner / Scorer.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Gilde Wolfsrudel ist seit kurzem wieder offen für neue Mitglieder.

    http://www.gilde-wolfsrudel.de | ts.gilde-wolfsrudel.de
    Unser Spotlight: wolfsru.de/neverwinter-spotlight
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    und ich dachte es waren die, die so spielen wie ich, und die, die falsch spielen!^^
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    tomxpro schrieb: »
    Klingt fast gar nicht anmaßend...

    Es gibt eben zwei Sorten von Spielern. SPIELER / Entdecker / Spaßhaber / Genießer und Durchrenner / Scorer.

    Es gibt Spieler die spielen ein MMOG wie ein Solospiel (mag eventuell auch daran liegen das sie nur solo unterwegs sind) - da kann ich es durchaus nachvollziehen das es beim 2ten mal langweilig wird da neuer Input und Anreiz fehlt da weiterzumachen. Das hat auch nichts mit Anmaßung des zitierten Spielers zu tun, er kennt es halt nicht anders...

    Mir ist aktuell zwar kein anderes Multiplayer-Game bekannt, bei welchen sich der Endcontent im zeitnahen Rhythmus ändert damit auch diese Spieler frische Brainfutter bekommen - aber ich maße mir auch nicht an alle zu kennen.

    Ich habe MMOG´s noch so kennengelernt das erst auf Endlevel der eigentliche Spaß beginnt (vorher machts Spaß zu leveln), sei es das man mit Gildenkollegen zusammen was unternimmt, man kleineren Spielern behilflich ist, man an seiner Ausrüstung feilt und immer bestrebt ist sich darin zu verbessern, einfach das man im Team spielt (nein, ich meine nicht die Übersetzung Toll ein anderer machts ) und auch für das Team da ist. Oder auch einfach mal alleine durch die Welt streifen, oder..........

    Das Spiel hier ist sicher nicht mit anderen kostenpflichtigen Spielen vergleichbar - Support, Bugs, Logikfehler, etc (nein, auch nicht den ehemals kostenpflichtigen die jetzt kostenlos sind) - aber keines dieser Games war zu Beginn der absolute Hit und war ad Hoc völlig problemlos spielbar - und dieses Spiel heir wird seine Probleme auch noch lösen. Und bis dahin kann ich dieses Spiel kostenlos zocken und Spaß haben. Und den reichlich :)

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............