Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ein paar Fragen

Optionen
melrago
melrago Beiträge: 17
bearbeitet Juli 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo und guten Tag

Ich suche schon etwas länger ein neues online game und habe nun Neverwinter gefunden und installiert. Habe auch schon mal alle klassen bis zu dem Brückenboss getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Spiel mit keinem anderen zu vergleichen ist, die ich vorher gespielt habe. Ich bin zwar ein alter Hase was das Online gaming angeht, aber bei dem Spiel hier brauche ich mal ein bisschen Hilfe :-D Ich stelle einfach mal ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir Helfen könnt. Achja, wie bereits erwähnt bin ich nen alter Zockerhase (zocke seit ca. 12 Jahren schon online games, also schon vor WoW zocker gewesen ) und daher nicht ganz unwissend ;-)
  • Was mir am meißten aufgefallen ist, ist die neue Art des Targets, also nicht einfach TAB oder anklicken und gut ist. Wie verhält sich das im späteren Spielverlauf? Ist das gewöhnungssache oder doch recht Anspruchsvoll?
  • Ich kenne Ingame-shops und würde nur gerne wissen wie sich das in diesem Game auswirkt. Also ist die Ingame-shop nutzung "optional" oder muss ich zwingend auf den Shop zurückgreifen? (bei zweiterem wären Beispiele sehr angenehm)
  • Ich hatte hier im Forum des öffteren gelesen das es wohl ein paar balancing Probleme gibt. Z.B. habe ich gelesen das ein Tank nicht gebraucht wird, dann habe ich gelesen das ein healer nicht gebraucht wird, dann dass der schaden von ... ich glaub Kriegern nicht mehr zu topen ist, etc. Meine Frage ist nun ob das balancing echt so "unausgereift" ist das ich wohl noch ein wenig geduld haben muss ^^
  • Da ich gerne Caster Spiele (also hier wohl den Healer oder den Mage) stellt sich mir die Frage ob die im (anfänglichem) Sologame spielbar sind. (ja, ich werde mich gerne einer Gilde anschließen wenn ich eine finde)
  • und die letzte Frage (die für mein persönliches spielvergnügen wichtig ist) ist ob es ingame berufe gibt und in wie weit die für das Spiel wichtig sind.


Ich danke schon mal allen die Antworten werden und wünsche Euch bis dahin einen guten Loot und viel Spaß

bis bald.
Post edited by melrago on

Kommentare

  • chartilifax
    chartilifax Beiträge: 385 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    melrago schrieb: »
    Hallo und guten Tag

    Ich suche schon etwas länger ein neues online game und habe nun Neverwinter gefunden und installiert. Habe auch schon mal alle klassen bis zu dem Brückenboss getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Spiel mit keinem anderen zu vergleichen ist, die ich vorher gespielt habe. Ich bin zwar ein alter Hase was das Online gaming angeht, aber bei dem Spiel hier brauche ich mal ein bisschen Hilfe :-D Ich stelle einfach mal ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir Helfen könnt. Achja, wie bereits erwähnt bin ich nen alter Zockerhase (zocke seit ca. 12 Jahren schon online games, also schon vor WoW zocker gewesen ) und daher nicht ganz unwissend ;-)
    • Was mir am meißten aufgefallen ist, ist die neue Art des Targets, also nicht einfach TAB oder anklicken und gut ist. Wie verhält sich das im späteren Spielverlauf? Ist das gewöhnungssache oder doch recht Anspruchsvoll?
    • Ich kenne Ingame-shops und würde nur gerne wissen wie sich das in diesem Game auswirkt. Also ist die Ingame-shop nutzung "optional" oder muss ich zwingend auf den Shop zurückgreifen? (bei zweiterem wären Beispiele sehr angenehm)
    • Ich hatte hier im Forum des öffteren gelesen das es wohl ein paar balancing Probleme gibt. Z.B. habe ich gelesen das ein Tank nicht gebraucht wird, dann habe ich gelesen das ein healer nicht gebraucht wird, dann dass der schaden von ... ich glaub Kriegern nicht mehr zu topen ist, etc. Meine Frage ist nun ob das balancing echt so "unausgereift" ist das ich wohl noch ein wenig geduld haben muss ^^
    • Da ich gerne Caster Spiele (also hier wohl den Healer oder den Mage) stellt sich mir die Frage ob die im (anfänglichem) Sologame spielbar sind. (ja, ich werde mich gerne einer Gilde anschließen wenn ich eine finde)
    • und die letzte Frage (die für mein persönliches spielvergnügen wichtig ist) ist ob es ingame berufe gibt und in wie weit die für das Spiel wichtig sind.


    Ich danke schon mal allen die Antworten werden und wünsche Euch bis dahin einen guten Loot und viel Spaß

    bis bald.

    Hallo und Herzlich Willkommen in der Community melrago,

    fangen wir mal an deine Fragen zu beantworten:

    1. Ich selber finde es ist eine Gewöhnungssache.

    2. Du musst nicht in dem Shop greifen, alles ist F2P. Man kann sich auch alles was im Shop ist erspielen in dem du dann später deine AD (Diamanten) umtauschst in ZEN. Ist gibt auch kleine Vorteile wenn man sich was kauft, aber alles ist möglich in dem Game.

    3. Man Arbeitet ständig an dem Game, es kommen immer wieder Verbesserungen man versucht so gut wie nur möglich, hier auf die Community einzugehen. Ich selber finde du solltest dir deine Meinung selber bilden.

    4. Als Magier hatte ich keine Probleme das alles Solo zu machen.

    5. Ja gibt es.

    Wenn du dich etwas belesen möchtest, kannst du auch mal hier rein gucken: http://neverwinter-de.gamepedia.co/Neverwinter_Wiki

    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg ;)
  • melrago
    melrago Beiträge: 17
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Dann schon mal vielen Dank für diese Info´s. Ging ja extrem schnell. Sowas bin ich ja schon gar nicht mehr gewohnt ;-)
    Das es ein Neverwinter Wiki gibt, wußte ich gar nicht. Danke für den Link.
  • chartilifax
    chartilifax Beiträge: 385 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Gerne wieder ;)
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hiho melrago.

    Auch wenn Chartilifax schon alles beantwortet hat, muß man aufgrund seiner Funktion hier natürlich eine gewisse "Betriebsblindheit" voraussetzen (Nein, es sind keinerlei Unwahrheiten in seinen Antworten enthalten ;)).

    Aber da du ja ein alter Hase bist, weißt du natürlich auch das ein CM aufgrund von hohem Arbeitsaufkommen im Forum, als auch durch strkte Vorgaben des Entwicklers, nicht immer alles sagen kann, respektive darf.

    Aber wie erwähnt sind alle Antworten korrekt und es ist auch nichts wichtiges vergessen worden, dswg. kannst du meinen Post als zusätzliche Informationen aus der Sicht eines Casual-Gamers ansehen, dessen Prämisse nicht auf Top-Ranking in dubiosen Statisken liegt, sondern dem es ausschließlich auf Spielspaß ankommt. ^^
    melrago schrieb: »
    ...
    • Was mir am meißten aufgefallen ist, ist die neue Art des Targets, also nicht einfach TAB oder anklicken und gut ist. Wie verhält sich das im späteren Spielverlauf? Ist das gewöhnungssache oder doch recht Anspruchsvoll?
    Ich nenne es gewöhnungsbedürftig + anspruchsvoll, da hier endlich mal wieder das Movement der gesamten Gruppe erforderlich ist (ich meine hierbei nicht overpowerte Imba-Pro-Grps, die entweder alles onehitten, oder mittels exploit ihre Speedruns durchhetzen).
    Bei "normalem" Gear i.d. Grp kann man sagen: "wer steht vergeht".
    Minuspunkt in NW sind auf jeden Fall die Bossmechaniken, da hier fast ausschließlich auf Add-Spawing in waves und sehr hohen HP der Bosse gesetzt wurde.
    Da aber die Ausweich-/Blockskills durch CD begrenzt sind, ist Movement unerlässlich und macht es einem Heiler durch die fehlende Fokussierung auf einzelne Grp-Member nochmals schwerer, vernünftig zu heilen.
    In Rdm-Grps herscht daher meistens extreme Konfusion und sehr oft geben die ungeduldigen auf und leaven die Grp, oder werden im Fall eines ungeduldigen Leaders gekickt.
    Daher gewöhnungsbedürftig + anspruchsvoll ^^

    • Ich kenne Ingame-shops und würde nur gerne wissen wie sich das in diesem Game auswirkt. Also ist die Ingame-shop nutzung "optional" oder muss ich zwingend auf den Shop zurückgreifen? (bei zweiterem wären Beispiele sehr angenehm)
    Absolut optional.
    Jeder der etwas anderes behauptet, lügt und gehört der Fraktion "Ich will auch alles haben, was der andere hat und dafür natürlich weder Mittel noch Eigenleistung einbringen" an.
    Nichts, aber auch absolut nichts für den Spielfortschritt unverzichtbares, muß mit Echtgeld finanziert werden, sofern man etwas Zeit investiert.


    • Ich hatte hier im Forum des öffteren gelesen das es wohl ein paar balancing Probleme gibt. Z.B. habe ich gelesen das ein Tank nicht gebraucht wird, dann habe ich gelesen das ein healer nicht gebraucht wird, dann dass der schaden von ... ich glaub Kriegern nicht mehr zu topen ist, etc. Meine Frage ist nun ob das balancing echt so "unausgereift" ist das ich wohl noch ein wenig geduld haben muss ^^
    Wie in jedem anderen MMO auch, gibt es die "Whine-Fraktion" die dann nach Balancing schreit, wenn
    a) ihre Klasse im PvP nicht mehr unschlagbar ist
    b) ihre Klasse im PvE nicht mehr Platz 1 (widerstrebend auch Platz 2) im Dmg-Meter einnimmt
    c) keine, oder kaum noch Speedruns gemacht werden können, da ihre Klasse die Bosse nicht mehr onehittet
    Ich persönlich sehe hier keine Probleme, da es immer noch ein relative neues Game ist, das sich logischerweise immer in einer dynamischen Weiterentwicklung auf allen gebieten befindet und befinden muß.
    Wer jetzt die "NW ist aber released und befindet nicht mehr in der Beta. Da darf nichts mehr verändert werden"-Karte ziehen möchte ... Bitte, aber dann hat derjenige das System eines MMO(RPG's) einfach nicht verstanden und wird das wahrscheinlich auch nie. ^^


    • Da ich gerne Caster Spiele (also hier wohl den Healer oder den Mage) stellt sich mir die Frage ob die im (anfänglichem) Sologame spielbar sind. (ja, ich werde mich gerne einer Gilde anschließen wenn ich eine finde)
    Ja, der Cleric ist auch solo spielbar bis derezitigem Max-Level.
    Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, natürlich mit der Einschränkung das der Dmg nicht mit den anderen Klassen mithalten kann und von daher das leveln länger dauert.
    Jeder der etwas anderes behauptet, kann den Cleric in Quest-PvE einfach nicht spielen. Punkt.

    • und die letzte Frage (die für mein persönliches spielvergnügen wichtig ist) ist ob es ingame berufe gibt und in wie weit die für das Spiel wichtig sind.
    Ja es gibt Berufe, aber inwieweit die für das Spiel "wichtig" sind ist mMn zum großen Teil von der persönlchen Meinung des Spielers abhängig.
    Wenn mann nicht alles umgehend haben muß, dann bringen die einzelnen Berufe schon etwas.
    Allerdings eher weniger für den eigenen Char, da das leveln in NW so extrem schnell geht, das die Berufe einfach nicht mithalten können und die hergestellten Items unter dem Level des Chars bleiben.
    Levelt man aber zb. so wie ich (seit ersten Tag OB dabei und erst Anfang 50) dann kann man auch die Items für den persönlichen Gebrauch nutzen.
    Hemden und Hosen sind auf jeden Fall tragbar (sofern nicht anderweitig besorgt) oder als zusätzliche Einnahmequelle übers AH verkaufbar.
    Die meisten anderen herstellbaren Items sind allerdings öfter schlechter als Quest- oder Dropitems.
    Dann gibt es noch Alchemie, was gut für die persönliche Trankherstellung geeignet ist (Heil- und Bufftränke) und Farbpakete zum einfärben der Rüstung sind auch ganz brauchbar für einen selber, oder zum verkaufen.
    Als letztes wäre dann noch der Beruf Führung zu nennen, mit dem sich zusätzliche Astraldimanten verdienen lassen (Belohnung für Aufgaben in Führung).
    Aber da muß sich jeder selber eine Meinung drüber bilden, ob die Berufe lohnenswert sind.

    Auch ich wünsche dir viel Spaß in NW.

    Grüße und so :cool:
  • melrago
    melrago Beiträge: 17
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    vielen Dank noheronwo, das war sehr ausführlich und hat viele "dinge" geklärt. Ich muss zugeben das ich bei einigen Stellen sehr schmunzeln musste und vieles davon nurr zu gut kenne :rolleyes: Da ich in meinem letzten game 4 jahre denn Tank gespielt habe, habe ich eh vergessen was DMG ist ;) (wegen dem Cleric)

    ich finde es gut wenn die GRP mal ein wenig arbeiten muss um etwas zu erreichen. Dieses lahme rumstehen und tasten hauen aller ... klick ... Bam ... Krit, klick ... Bam ... Krit, klick ... Bam ... Krit, nervt. Ich gehöre zu denn Spielern die lieber 3 mal nen Wipe hat, darüber lacht und einfach nur Spaß haben möchte. Natürlich will ich was erreichen aber ich sehe das ganze trotzdem immer noch als ein Spiel und ein Hobby an :)

    Auch das mit dem IGS finde ich gut, Geduld habe ich genug und daher ist diese Lösung echt klasse. Wenn man alles erreichen kann und nicht gezwungen wird den Shop zu benutzen, dann ist das einfach klasse.

    Habe jetzt auch nen Zwergen Cleric angefangen, und bin grade bei Honor verhören oder so. Also mir macht der Cleric spaß und ich werde auf jeden Fall bei dem Kleinen bleiben.

    Vielen Dank nochmal
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    melrago schrieb: »
    • Was mir am meißten aufgefallen ist, ist die neue Art des Targets, also nicht einfach TAB oder anklicken und gut ist. Wie verhält sich das im späteren Spielverlauf? Ist das gewöhnungssache oder doch recht Anspruchsvoll?
    Es stellt technische Anforderungen an Dein System (der Code des Spiels ist scheint's ...suboptimal), toleriert KEINE Lags (in anderen Spiele habe ich mich nach dem Linkdown schon eingeloggt und konnte das Looten beginnen, weil mein Toon auch mit Skript und Autoreponse noch den Kampf gewonnen hat) und auch keinen Performance-Drop beim Server (wovon sie weit entfernt sind) - ist eine dieser Anforderungen nicht erfüllt, wird's zum Glücksspiel.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    • Ich kenne Ingame-shops und würde nur gerne wissen wie sich das in diesem Game auswirkt. Also ist die Ingame-shop nutzung "optional" oder muss ich zwingend auf den Shop zurückgreifen? (bei zweiterem wären Beispiele sehr angenehm)
    Es ist nicht im engeren Sinne notwendig, zum spielen, aber ohne kommt man an einiges in vertretbarer Zeit nicht dran, und wenn man dann noch keine Gilde hat, ist es oft eine sehr langatmiges Gezerre, etwas (im Endgame) zu erreichen.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    • Ich hatte hier im Forum des öffteren gelesen das es wohl ein paar balancing Probleme gibt. Z.B. habe ich gelesen das ein Tank nicht gebraucht wird, dann habe ich gelesen das ein healer nicht gebraucht wird, dann dass der schaden von ... ich glaub Kriegern nicht mehr zu topen ist, etc. Meine Frage ist nun ob das balancing echt so "unausgereift" ist das ich wohl noch ein wenig geduld haben muss ^^
    Naa, nervt im PvP, aber da gibt es andere Probleme, im PvE läuft man nur Gefahr, an überanspruchsvolle oder gehässige Spieler zu kommen, aber die sind auch eine Minderheit.
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Da ich gerne Caster Spiele (also hier wohl den Healer oder den Mage) stellt sich mir die Frage ob die im (anfänglichem) Sologame spielbar sind. (ja, ich werde mich gerne einer Gilde anschließen wenn ich eine finde)
    im PvE Null Problemo, aber im PvP sind sie momentan eher Opfer als Teilnehmer - könnte sich aber auch wieder ändern.
    und die letzte Frage (die für mein persönliches spielvergnügen wichtig ist) ist ob es ingame berufe gibt und in wie weit die für das Spiel wichtig sind.
    Gibt es, sind witzig, aber nicht wichtig, außer für ein paar finanzielle Extra-Ressourcen.