Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Waffenwahl der Charakter

wulfgardeiswind
wulfgardeiswind Beiträge: 16 Abenteurer
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

mir ist aufgefallen das die Charakterklassen immer nur das gleiche an Waffen nutzen.

Kann der Krieger nur einen zweihänder benutzen oder kann ich auch was anderes z.B. Zweihandaxt benutzen.

Gibt es auch Fernkampfwaffen Bogen, Armbrust u.s.w.?

Ist ja in den 4er System auch möglich,wäre schon sehr wichtig für mich.:)

Gruß Wulfgrad
Post edited by wulfgardeiswind on
«1

Kommentare

  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Die Klassen können nur die für sie vorgesehene Waffengattung benutzen...
    Schurke kämpft also nur mit Dolchen, der "Tank" mit Einhandwaffe und Schild, der Magier mit seiner Kugel/Sphäre, der Kleriker mit seinem Kreuz, usw...

    Zumindest kann man das als diversen anderen Forenthemen so entnehmen und auch im Spiel erlebte ich es bislang nicht anders (Beta-Wochenende).
  • wulfgardeiswind
    wulfgardeiswind Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Schade, das ist ein sehr großer negativ Punkt.
  • stecke
    stecke Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    es wäre schon schön wenn der kleriker auch mal mit einem streitkolben umsich schlagen könnte. oder genauso der krieger mit einem 2handhammer beulen austeilen könnte...vielleicht ändert sich das ja noch.

    immerhin kämpft artemis entreri ja auch mit schwert und dolch als schurke :)
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Naja...
    Man gewöhnt sich schnell dran...

    Und irgendwie is das wie bei früheren MMOs und RPGs: wenn man eine Waffe findet, die nicht für die eigene Klasse bestimmt ist, kann man sie einfach nicht benutzen *g*

    Die Programmierer haben halt die Kampfanimationen entsprechend der Klasse erstellt und das alles wieder umzuprogrammieren, wäre ein immenser Aufwand.

    NW basiert ja auf der 3ten, oder 3.5ten Ausgabe, soweit ich mich recht erinnere dies gelesen zu haben...?!
  • wulfgardeiswind
    wulfgardeiswind Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Da hast du ja ne recht freie Waffen auswahl,spiele D&D seit ca 20 Jahren am Tisch und das man nur eine Waffe hat ist da undenkbar.Ein Zwerg z.B. als Tank mit Schwert:confused:
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Auch wenn die Waffen nicht wirklich zahlreich scheinen gibt es durchaus Unterschiede. Es gab z.B. eine kleine Axt für den Schurken die in der Beta dropte. Auch eine Keule für den Zweihandkämpfer usw.

    Mir scheint es eher so als gäbe es die grünen und weißen Items die nichts außergewöhnliches sind(lediglich andere Farbwerte im Aussehen), dann die blauen die soweit ich das sah immer ein anderes Aussehen hatten und wer weiß was noch.

    Das die grünen Sachen sich kaum ändern... seis drum. Bei den Rüstungen tat sich auch erst bei lvl 10 und bei lvl 20 eine Änderung auf. Es könnte aber sein das die Fülle an Items einfach innerhalb der Beta verkleinert worden ist um die Größe des Spiels klein zu halten oder das man sich bei Besonderheiten auf besondere Items beschränkt hat.
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • wulfgardeiswind
    wulfgardeiswind Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Wie schaut es den mit ferkampf aus Armbrust und Bogen beim Krieger oder Kurzbogen und Handarbrust für den Dieb?
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Wie schaut es den mit ferkampf aus Armbrust und Bogen beim Krieger oder Kurzbogen und Handarbrust für den Dieb?

    gibts ned :)
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hat der Dieb nicht Dolche die er werfen kann? Zumindest gibs da eine Fähigkeit.

    Beim Kämpfer(mit Schild) kannst du nur fähigkeiten einsetzen die etwas Reichweite besitzen, wie z.B. die Daily-Power.

    Bei den anderen Nahkampfklassen sollte es ähnlich sein.
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • wulfgardeiswind
    wulfgardeiswind Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Danke für die Antworten,werde mir dann doch mal überlegen ob ich es spiele da mir doch so einiges von D&D fehlt.
    Hab mal Tera gespielt und da fand ich das auch nicht so doll mit der einen Waffe,hab da sehr schnell die Lust verloren.
  • ladyvasquez
    ladyvasquez Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Also ich für meinen Teil kann mich da Wulgardeiswind nur anschließen. Ich würde auch lieber selbst entscheiden welche Waffe mein Char trägt und ich habe noch nie (ausser in TERA) erlebt, dass ein Krieger unfähig ist eine Fernkampfwaffe wie den Bogen oder die Armbrust auszurüsten. Ich hoffe inständig, dass es sich in D&D Neverwinter nicht so darstellen wir wie befürchtet, sonst werde ich das Spiel wohl schweren Herzens nicht spielen.
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Oh je...da gehts wieder los

    Wartet es doch erst einmal ab wie sich das Spiel in den kommenden Monaten nach Release entwickeln wird. Wieso erwartet ihr immer gleich ein breites Pensum an "must have" Inhalten für ein MMO?

    Ehrlich gesagt ist mir es als langjähriger D&D Spieler im Pen&Paper völlig egal wie sich das letztendlich mit der "Waffenvielfalt" ergeben wird. Ich werde Neverwinter durchstreifen, jegliche Bedrohung beseitigen und den Einwohnern den nötigen Schutz geben auch wenn ich nur mit nem Besen kämpfen müsste!
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet März 2013
    ragewinter schrieb: »

    Wartet es doch erst einmal ab wie sich das Spiel in den kommenden Monaten nach Release entwickeln wird. Wieso erwartet ihr immer gleich ein breites Pensum an "must have" Inhalten für ein MMO?
    Als Spieler vergleicht man ganz gern mal, was einem aktuelle Spiele bieten und welche Kompromisse (Inhalt, Gameplay etc.) man ggf. eingeht, wenn man ein neues Spiel beginnt.
    Oft ist es auch so, dass elementare Designentscheidungen nicht mehr geändert werden und noch ist das Spiel in der Beta, wo Kritik evtl. eher angenommen wird.
    Auf die berühmte geheime Entwicklerversion, die irgendwann alles "awesome" macht, sollte man lieber nicht bauen. ;)
    Mir persönlich hat es in Tera auch nicht gefallen nur die Lanze nutzen zu können. Ich mag Abwechslung, auch bei der Waffenwahl.

    ragewinter schrieb: »
    Ehrlich gesagt ist mir es als langjähriger D&D Spieler im Pen&Paper völlig egal wie sich das letztendlich mit der "Waffenvielfalt" ergeben wird. Ich werde Neverwinter durchstreifen, jegliche Bedrohung beseitigen und den Einwohnern den nötigen Schutz geben auch wenn ich nur mit nem Besen kämpfen müsste!
    Gerade aus RP Sicht sollte dir das doch merkwürdig vorkommen!?
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Warum soll es mir merkwürdig vorkommen?

    Ich spiele in einer Fantasy Welt in derer Interpretation nun mal die Kampferprobten nur folgende Waffen besitzen. So ist es halt in der Rollenspielerischen Sicht. Wer sagt das Zwerge unbedingt Äxte als Waffen haben müssen, wer sagt das Krieger sich mit Fernkampfwaffen herumschlagen müssen?

    Was würdet ihr tun wenn ihr als Rollenspieler von P&P einen Spielleiter hättet der 1 zu 1 das vorhandene Neverwinter System von Cryptic als Tatsachen sehen würde und ihr in dieser Fantasy Welt eure Abenteuer bestreitet? Eure Charaktere kennen es nicht anderst in dieser Welt und sie würden sich auch nie Fragen warum sie sowenige Waffen führen können....denkt mal Logisch bitte

    Wenn ich als Rollenspieler in eine Welt hineinschlittere in der es feste Waffenarten etc gäben würde, würde ich es als gegeben sehen und mich demnach auch ausrichten. Rollenspieler zu sein bedeutet auch das man sich in dem in der Spielewelt gegebenen Fakten einfinden muss anstatt sich etwas neues auszudenken. Wer das nicht kann, ist in vielerlei Hinsicht kein Rollenspieler sondern ein unzufriedener Spieler eines Spiels die sich hinter der Fassade des Rollenspiel verstecken und es als Waffe gegen den Entwickler nutzen da sie nicht bekommen was sie wollen.

    Harte Worte aber es ist leider eine der traurigen Wahrheiten der Spiele Szene im MMO Bereich :)
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Dass es wirklich nur pro Klasse ein oder zwei zu nutzende Waffengattungen gibt, ist mehr als lächerlich. Wenn das so bleibt, wäre NW das erste MMo, bei dem dies der Fall ist.

    Ist für mich momentan der GRÖßTE Negativpunkt des Spiels, da einfach nicht D&D-gerecht.

    Ein Kämpfer nur mit Schwert?!
    Ein Kleriker nur mit Kreuz?!
    Ein Schurke nur mit Dolchen?!

    Ne!!

    Theoretisch müsste es doch möglich sein, auch als Kämpfer mit Dolchen rumzulaufen! (Mal abgesehen von der Tatsache, dass kein vernünftiger Kämpfer dies wirklich tun würde..)


    Mit Rüstungen verhält es sich übrigens ähnlich:

    Warum die Devs nicht einfach die Rüstungen in leicht, mittel und schwer eingeteilt haben, wie es bei D&D eigentlich der Fall ist, bleibt mir schleierhaft.. Stattdessen kann ich als guardian fighter nicht mal die Rüstung meines Kollegen (Great weapon fighter) tragen?!! - Was ist denn an der anders? Gibt es die vielleicht nur in XXL?!



    -> Wirkt in DER Beziehung beides wie ein Arcade-Spiel aus der Spielhalle (Daggerdale lässt grüßen!), bei dem man aus vorgefertigten Charakteren auswählen muss.

    Ich hoffe doch stark, dass sich an oben genannten Dingen auf jeden Fall schnell etwas ändert.
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    caugen schrieb: »
    Dass es wirklich nur pro Klasse ein oder zwei zu nutzende Waffengattungen gibt, ist mehr als lächerlich. Wenn das so bleibt, wäre NW das erste MMo, bei dem dies der Fall ist.

    Falsch es gibt viele MMO die nur eine Waffengattung der Klasse erlauben...

    TERA
    Forsaken World
    Silkroad
    Everquest
    uvm...
    (die Liste würde sich endlos gestalten...)

    Sorry das ich dir die Luft aus den Segeln nehmen muss aber da liegst du eindeutig falsch was die behauptung betrifft das Neverwinter das einzigste MMO wäre das nur 1 Waffengattung pro Klasse erlauben würde
  • haltnixaus
    haltnixaus Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    ragewinter schrieb: »
    Falsch es gibt viele MMO die nur eine Waffengattung der Klasse erlauben...

    TERA
    Forsaken World
    Silkroad
    Everquest
    uvm...

    Sorry das ich dir die Luft aus den Segeln nehmen muss


    Also Everquest kannst du aus der Liste streichen, die haben da sehr wohl unterschiedliche Waffen und zwar massenweise. Was man EQ ankreiden kann oder viel mehr konnte, war das festgelegte Rüstungsdesign, welches sich in keiner Weise verändert hat. Das wurde jetzt geändert, auch wenn man durchaus darüber diskutieren kann ob die neuen Rüstungen gut aussehen ;)

    Ansonsten wurde bereits genannt das auch andere Waffen bereits in der Beta gefunden wurden. Die Klassen sind also nicht komplett auf ihre Startwaffe beschränkt.

    Das die Rüstungen der beiden Krieger nicht gegenseitig getragen werden können, hat auch den Vorteil das es keine Diskussion gibt, für wen das Rüstungsteil denn jetzt besser geeignet ist und was viel wichtiger ist, das Teile weg würfeln, nur um sie zu verkaufen, sollte damit minimiert werden. Das setzt natürlich voraus, dass das Need/Greed System so umgesetzt wird, dass man Need nur auf Sachen würfeln darf, die man auch tragen kann.
  • r2d2vsc3po
    r2d2vsc3po Beiträge: 22
    bearbeitet März 2013
    Sicher gibt es MMOGs die den Spieler diesbezüglich an der sehr kurzen Leine halten. Die Spiele, die du da nennst sind jetzt aber auch nicht soooo die Knaller in diesem Genre und stellen keine Referenz dar. Abgesehen von Everquest 1 seinerzeit und da kann ich nicht beurteilen, ob dem wirklich so ist. Und das es noch viele weitere (westliche) MMOGs mit solchen Restriktionen gibt wage ich mal zu bezweifeln.
    Es ist halt ein Unterschied, ob ich nen billig produziertes Asia-MMOG als Vergleich ranziehe, oder ein Spiel für den westlichen Markt mit einer sehr bekannten Lizenz im Hintergrund.
    Wenn bei einer Lizenz von bekannten Inhalten und Gegebenheiten abgewichen wird, muss man sich auch Fragen und/ oder Kritik dazu gefallen lassen.


    "würde ich es als gegeben sehen und mich demnach auch ausrichten"

    Damit dürftest du der Liebling-Zielgruppe der Devs angehören. Egal was man hinklatscht: die Rollenspieler fressen es schon...man muss sich nur reindenken. ;)
    Ist natürlich überspitzt ausgedrückt! ;)
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    r2d2vsc3po schrieb: »


    "würde ich es als gegeben sehen und mich demnach auch ausrichten"

    Damit dürftest du der Liebling-Zielgruppe der Devs angehören. Egal was man hinklatscht: die Rollenspieler fressen es schon...man muss sich nur reindenken. ;)
    Ist natürlich überspitzt ausgedrückt! ;)

    Versteh mich ned falsch, ich übe konstruktive Kritik damit das Spiel sich bessern kann aber als RP begeisterter und MMO Spieler in einem, hab ich mir angewöhnt alles in möglichst neutraler sicht zu sehen ohne andere Spiele als Vergleich nehmen zu müssen...jedes Spiel bietet dem Spieler ein Abenteuer auf das er sich entweder einlässt oder den Rücken zukehrt. Ganz einfach
  • casevir
    casevir Beiträge: 10
    bearbeitet März 2013
    ich versteh die ganze Diskusion net
    da die "klassen" die im Spiel verfügbar sind bzw. sein werden spezialisierungen der Grundklassen sind, haben sie sich auch auf eine Waffenart bzw. Rüstungsart spezialisiert.
    So hat sich zum Beispiel der GREAT WEAPON FIGHTER auf zweihändige Waffen spezialisiert.
    Hab hier mal ne seite wo mann sich mal erkundigen kann welche klassen es in 4.0 gibt http://www.rpg-duelmen.de/dndklassen
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Weiss nicht genau, wo an diesem Thema jetzt ein großer Streitpunkt hängt. Ich hatte in der Beta bis Level 27 nie das Gefühl: "Ich hätte jetzt echt mal gerne ein Schwert als nen Dolch". Davon abgesehen hatte ich mit meiner Trickserin zwischenzeitlich sogar mal ne Axt. Ausserdem handelt es sich immer noch um einen Betabuild. Und das grobe einteilen in Waffengattungen finde ich sehr gut. Hätte nämlich keine Lust auf Kindergarten wenns um das verteilen von Ausrüstung geht und plötzlich ein Krieger auf ne Armbrust würfeln würde... Großer Bockmist!
    Gefällt einem das System nicht, hat er doch volle Auswahl bei anderen Titeln. NW geht nun mal diesen Weg. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

    Und übrigens gibts auch bei SWTOR keine wirkliche Waffenauswahl, wenn man sich einmal für eine Spezialisierung entschlossen hatte.
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • yingzhi
    yingzhi Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    r2d2vsc3po schrieb: »
    Die Spiele, die du da nennst sind jetzt aber auch nicht soooo die Knaller in diesem Genre und stellen keine Referenz dar.

    Also in Sachen Action MMO ohne Zielsystem ist TERA für mich schon der Referenztitel.
    RaiderZ oder Vindictus bieten da bei weitem nicht so viel.
    Habe ich auch länger gespielt als ein WoW zum Beispiel,was momentan ja immernoch Marktführer ist.:p
    Nicht alles was aus Asien kommt,wurde auf einem Hinterhof nach der Arbeit programmiert.
    Abbogebühren sind nicht gleich zu setzen mit Qualität.
    Ein TESO muss erstmal noch beweisen,dass es monatliche Gebühren wert ist,wenn es dieses Jahr raus kommt.

    Auf eine Waffeart festgelegt zu sein stört mich nicht besonders.
    Nur das eine lvl.30 Waffe aussieht,wie die Startwaffe mit lvl.1 hat mich dann doch schockiert.
    Bissel optische Abwechslung muss schon sein.:D
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ja ich frag mich auch warum das so ein Streitthema ist...man nörgelt nur rum weil es angeblich "kein D&D wäre" würde man nur 1 Waffe nutzen können pro Klasse. Ich glaube echt das viele einfach "Fantasy" nicht begreifen^^
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Mal davon abgesehen das man ohne Rollenspieltechnischen Hintergedanken bei anderen Spielen am Ende doch nur eine Waffe nutzt die am meisten aus dem Char herausholt...

    Das NW mit DnD für das Rollenspiel mehrere Waffen vertragen könnte weil sie dem RP dienlich sind oder den Char einzigartiger machen will ich gar nicht absprechen.

    Es ist nur leider so das man hier und da Kompromisse eingehen muss. Ihr habt ein Spiel das auf gewissen Grundlagen beruht, müsst es aber in einer bestimmten Qualität in einer bestimmten Zeit auch ans laufen bringen. Es gab natürlich viele gute Kampfsysteme die üppiger wirkten aber auch die hatten ihre Fehler und waren völlig anders. Hier hat man bereits ein System was nicht für dynamische Waffenhandhabung geeignet scheint(Das lässt sich sicher auch nicht mehr ändern), dafür ist es stabil, macht fun und ist einfach für die Masse zu handhaben. Würde man nun anfangen Details wie verschiedene Waffenarten(nicht Skins!) in ein Kampfsystem einzubauen wie es hier vorliegt, müsste man auch verschiedene Kampffähigkeiten wie bei Guildwars 2 einbauen. Ich für meinen Teil fand das System dort aber mehr chaotisch als irgendwie sinnvoll.(Von den Beschreibungen mal ganz abgesehen, die haben waren alles andere als präzise)

    Was man dafür hier bekommen wird ist eine Erweiterung über Zeit. Was nun an Grundklassen implementiert worden ist und stabil die meisten passenden Waffen ermöglicht ist ein Anfang. Man wird das System mit Klassen erweitern können die womöglich eher dem Geschmack zur Bewaffnung und Fähigkeiten zuträglich sind. Ansonsten wird man das System sicher auch mit weiteren Skins erweitern die das Aussehen eines Chars einzigartig machen. Die Skins müssen ja nichts an den Fähigkeiten ändern aber werden zumindest die Masse unterscheiden.

    Ich für meinen Teil wäre damit mehr als zufrieden.
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Na, da gehts ned um "Fantasy nicht begreifen", sondern um "Memememe... Ich will alles haben was ich will".

    Und ein sehr schöner Vergleich war SWToR: Schmuggler und Laserschwert?! Nein, geht nicht!

    Wie ein Vorredner schon gesagt hat: NW geht halt diesen Weg - wenn einem der nicht gefällt, gibt es genug Alternativen da draußen!

    Auch grandios: "...Hätte nämlich keine Lust auf Kindergarten wenns um das verteilen von Ausrüstung geht und plötzlich ein Krieger auf ne Armbrust würfeln würde..."

    Oder ganz einfach Kohle auftreiben und selbst ein Spiel nach eigenen Wünschen programmieren (lassen) *hehe*
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    theophiel schrieb: »
    Na, da gehts ned um "Fantasy nicht begreifen", sondern um "Memememe... Ich will alles haben was ich will".

    Und ein sehr schöner Vergleich war SWToR: Schmuggler und Laserschwert?! Nein, geht nicht!

    Wie ein Vorredner schon gesagt hat: NW geht halt diesen Weg - wenn einem der nicht gefällt, gibt es genug Alternativen da draußen!

    Auch grandios: "...Hätte nämlich keine Lust auf Kindergarten wenns um das verteilen von Ausrüstung geht und plötzlich ein Krieger auf ne Armbrust würfeln würde..."

    Oder ganz einfach Kohle auftreiben und selbst ein Spiel nach eigenen Wünschen programmieren (lassen) *hehe*

    This made my Day :P

    Nun Spiele selbst zu erstellen ist eigentlich nedmehr so schwer wie früher...es dauert halt nur ne laaaaange Zeit. Gibt genug kostenlose Engines (ich selbst nutze das Commerical Licensed Unity 4 mit 6 Mitarbeitern für unser Projekt) die einem das näher bringen^^
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    nexus1972 schrieb: »
    Und übrigens gibts auch bei SWTOR keine wirkliche Waffenauswahl, wenn man sich einmal für eine Spezialisierung entschlossen hatte.


    Diese Spezialisierung möchte ich gern selbst für meinen Charakter treffen und das nicht VOR dem Spiel sondern vielleicht und gerne auch einmal IM Spiel selbst, bzw. ggf. einen Wechsel / eine Erweiterung der Waffen- / Rüstungesspezialisierungen in Erwägung ziehen. Ließe sich einfach mit Trainern und dergleichen einbinden.

    Wo die Schwierigkeit besteht (auch wenn sie vielleicht eher optischer Natur sind), für jede Klasse mehrere Waffen- Rüstungsgattungen zur Verfügung zu stellen, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.. Mit einem "Das ist nun mal so!" gebe ich mich nicht zufrieden. Besonders nicht in einem Spiel mit D&D-Lizenz, bei dem die Freiheit zur Waffen- und Rüstungswahl immer großgeschrieben werden sollte.

    Der Vergleich mit SWTOR hingt zwar etwas, da Technik / Laserpistolen da in eine etwas andere Kerbe schlagen, aber naja..
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    caugen schrieb: »
    Diese Spezialisierung möchte ich gern für meinen Charakter treffen und das nicht VOR dem Spiel sondern vielleicht und gerne auch einmal IM Spiel selbst, bzw. ggf. einen Wechsel / eine Erweiterung der Waffen- / Rüstungesspezialisierungen in Erwägung ziehen.

    Im Spiel kannst du eine Spezialisierung wählen, die nennen sich Paragon Pfade, ob es da irgendwann möglich sein wird auch eine andere Waffe nutzen zu können...wer weiß? Möglich wärs da wir in der Beta bis jetzt nur 1 ParagonPfad bei jeder Klasse sehen konnten und es heißt das mehrere Auswahlmöglichkeiten kommen werden

    caugen schrieb: »
    Ließe sich einfach mit Trainern und dergleichen einbinden.

    Jau dann schreib mal nen Quellcode dafür und schicks an den Entwickler wenn es wie du sagts so einfach "wäre"
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    caugen schrieb: »
    Diese Spezialisierung möchte ich gern selbst für meinen Charakter treffen...
    Das tust du doch bei der Klassenwahl *g*
    Wenn ich die Klasse SCHURKE wähle, "spezialisiere" ich mich auf den Kampf mit Dolchen, auf Schaden-austeilen, usw...
    Wähle ich den MAGIER, dann hab ich mich dazu entschlossen, mich auf... ähh... eine Kugel zu spezialisieren... *gg*

    Alles andere is einfach Wunschdenken!
    Entweder man akzeptiert es so, oder nicht... ;)
  • casevir
    casevir Beiträge: 10
    bearbeitet März 2013
    Was ich noch hinzufügen möchte, es ist sinnlos sich bei Cryptic zu beschweren da die sich an die D&D 4.0 Lizenz von Wizard of the Coast halten müssen und nicht einfach Klassen entwickeln bzw. ändern können wie sie wollen, und das finde ich gut.
    Sonst müßten sie das Dungeons & Dragons vom Name des Spieles streichen und wären dann meiner Meinung nur ein WOW abklatsch