Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Anfänger fragt: Ist meine Spielweise die Richtige?

talon1970
talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
bearbeitet Juli 2013 in Die Diebeshöhle
Langsam verwirren mich ein paar Sachen was Gruppendungeons angeht.

Ich habe mir etwa seit dem Mad Dragon Gewölbe auf dem Weg zum Boss angewöhnt beim Tank zu bleiben (falls vorhanden), um von seinem Kampfvorteil zu profitieren. Kommen dann Zwischenbosse, oder beim Endboss, attackiere ich erst das Kroppzeug, danach geht es auf den Boss.
Soweit so gut, irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, dass die ganzen Massengegner auftauchen.
Dann lass ich den Boss links liegen und schau, dass ich zum Cleric komme um den zu Beschützen (ich versuche es zumindest).
Wenn alles soweit klappt, wieder zum Boss, dann wieder Cleric beschützen usw.
So jetzt dass was mich etwas verwirrt, einerseits werde ich vom Cleric gelobt, ob meiner Spielweise andererseits beschweren sich andere, dass dadurch der Dungeon unnötig in die Länge gezogen wird. (andere DD's oder CW's)
Das Ganze gipfelte gestern in meiner ersten T1 Ini Cragmire Gruft, es gab natürlich einen doppel Wipout der Gruppe, der Cleric hat sich noch per PM bei mir entschuldigt und daraufhin die Gruppe verlassen. 2x standen am Schluss nur noch er und ich.
Ini abgebrochen und ich wurde noch vom Tank angepflaumt, dass ich zuwenig am Boss war.

So darum frage ich jetzt mal, was ist besser, den Cleric sich selbst überlassen oder (mMn) gruppenfreundlich spielen?

MfG Talon
Post edited by talon1970 on

Kommentare

  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Das wichtigste hast Du vergessen: Welche Klasse bist Du?
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Naja Schurke halt, wie gefühlte 200 000 andere auch^^
  • smoerebroetchen
    smoerebroetchen Beiträge: 319 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    mach dir nix daraus, du hast nur die anderen DD´ler und Tanks verwirrt, die es normalerweise nur gewohnt sind den DC anzupflaumen wo den die Heilung geblieben ist obwohl der schon lange von den Trashmobs gefressen wurde um welche sich die anderen Helden nicht gekümmert haben.

    Im Prinzip stimmt deine Spielweise, musst nur lernen die verbalen Ausflüsse der anderen "Helden" zu ignorieren.

    Der beste Beweis für intelligentes Leben außerhalb unserer Hemisphäre ist der, das noch
    niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen............

  • lassebierstroem
    lassebierstroem Beiträge: 101 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    huhu,

    ansich hat smoerebroetchen recht, ich präzisiere ihre Aussagen nur ein wenig. Gruppenfreundliches Spielen ist unter normal denkenden sozialen Spielern immer sehr willkommen. Doch als Schurke ist dein immenser Schaden am effektivsten wenn er dem Boss zukommt. Um die Adds und den Schutz des Clerics haben sich primär andere zu kümmern. Vorallem der Guardian Fighter, sagt ja schon der Name, Beschützender Kämpfer. Ich spiele einen und bevor ich einen Bossraum betrete, frage ich vorher, was der Kleriker und die Magier von mir wollen. Ob sie Hilfe brauchen oder nicht. Denn es reichen auch ein oder zwei Magier oftmals aus, die Adds unter Kontrolle zu halten und somit den Kleriker zuschützen, damit er in ruhe seine Arbeit erledigen kann. Ich spiele auch einen Magier und sehe mich nicht primär als DD´ler auch wenn ich schon ganz ordentlichen Schaden mache. Aber primär halte ich die Adds unter Kontrolle.

    Natürlich variieren die Aufgaben auch in Bezug auf die Gruppenzusammenstellung und dem Bossfight... Am besten vorher bereden wie man vorgehen möchte um alle Unklarheiten zubeseitigen. Nichts ist schlimmer als ne planlose Randomgruppe wo jeder macht was er will und sich nen SchXXX um die anderen kümmert. Da ist ein Wipe vorprogrammiert.
  • isaar
    isaar Beiträge: 2
    bearbeitet Juli 2013
    Es gibt die klassische Rollenverteilung und somit grob die zu erfüllenden Aufgaben einer jeder Klasse. Diese Aufgaben sollte jeder kennen.
    Die Taktik ist jedoch schwieriger und bedarf einer Absprache, damit nicht jeder auf den Boss haut oder alle sich nur um die Adds kümmern. Daher ist es schwierig die Frage nach der richtigen Vorgehensweise für sich zu beantworten. Man muss sich halt abstimmen. In Random-Gruppen ist die Kommunikation erfahrungsgemäß sehr dickflüssig, daher gehen viele vorzugsweise nur mit der Gilde in den Kampf...
  • xteratronx
    xteratronx Beiträge: 68 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    dieses posting kann gelöscht werden
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Danke für die Antworten und entschuldigung für das späte Antworten meinerseits.

    Man könnte also sagen, dass meine Spielweise in festen Gruppen oder in einer Gilde eigentlich falsch ist, da es meiner Aufgabe nicht gerecht wird, allerdings solange ich in Zufallsgruppen über die Warteliste, oder Chat reingehe und da natürlich die Absprache, gar nicht oder nur rudimentär vorhanden ist könnte oder muss ich sogar so weiterspielen.
    Interessantes Problem^^, ich werde mal vllt mal wieder was dazu posten, falls ich doch mal einer Gilde beitrete, wie sich das dann ausgewirkt hat.

    Nochmals danke an alle.