Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Quest: Tödliche Pilze

Optionen
eapfesolod
eapfesolod Beiträge: 14
bearbeitet Juli 2014 in Quest Feedback
Hallo,

Ich möchte euch gerne meine erste Quest vorstellen und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Vor allem natürlich was positiv und negativ war. Auch Fehler aller Art dürft ihr mir gerne berichten. :)

Hier gleich mal der Code:

NW-DTBUEONQJ
Dauer: ca. 20 Minuten (ohne durchrushen)
Schwierigkeitsgrad: mittel (naja würd ich jetzt mal so einstufen, sagt mir bitte wie es für euch war :P)

Ihr werdet bei dieser Quest ein einen Wald geschickt um herauszufinden wo der Lieferjunge einer Händlerin steckt.

Der Wald wurde detailreich von mir gestaltet und mit Effekten versehen. Die Story quillt nicht über vor Dialogen, sollte aber auch nicht zu wenig sein. Kämpfe gibts natürlich auch genug, kleine wie auch große.


Naja, mehr fällt mir jetzt auch nicht wirklich dazu ein. Sehts euch einfach mal an :P

Mit freundlichem Gruß
Eapfe


Quest überarbeitet und bereit zum spielen. 11.07.2014
Post edited by eapfesolod on

Kommentare

  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hallo eapfesolod!

    Ich habe deine Quest mal durchgespielt und werde dir hier ein ausführliches Feedback geben.

    Gefallen hat mir, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast, was die Details im Wald angeht und die Atmosphäre bei den Kämpfen, mit musikalischer Untermalung. Dafür Daumen hoch.

    Nicht so gut gefallen hat mir, dass der Wald ein von Gebirgen umschlossenes Gebiet ist und du einfach nur geradeaus dem Questpfad folgst. Da dies aber Geschmackssache ist, sei es hier nur einmal erwähnt.

    Was mich wirklich gestört hat, ist dass die Quest gar kein Ende hat. Sobald du aus dem Wald kommst, ist die Quest nicht mehr in deinem Logbuch. Es wird nichts mehr angezeigt und du bekommst keine Belohnung, zumindest kam die Truhe nicht. Du kannst zwar noch mit Alrica reden, aber da du die Quest nicht mehr hast, ist das sinnlos.
    Hier wäre es wohl besser, wenn sie sich irgendwie selbst auf die Karte begibt und du die Quest dort richtig abschließen kannst.

    Ein paar Kleinigkeiten sind mir außerdem noch aufgefallen.

    - Der erste Kampf ist sehr hart. Sicher ist das so gewollt, aber er kommt so plötzlich und hart, dass mein Charakter danach sicherlich umgedreht und nach Hause gegangen wäre. Vor allem da du nur nach Derrek suchen solltest.

    - Warum ist eine Gruppe Spinnen im Wald?

    - Im Lager sind recht viele Goblins. Warum eigentlich? Es kam mir vor, als hätte ich dabei den ganzen Stamm schon ausgerottet.

    - Die Wildschweine im Gehege verschwinden urplötzlich, wenn du dem einen den Trank gibst.

    - Warum steht plötzlich der Anführer, wie aus dem Nichts im Lager und fragt sich was passiert sei? Den Kampf mit dem Wildschwein hätte er definitiv hören müssen.

    - Die Beerdigung, die du am Ende ansprichst fehlt. Diese sollte auf jeden Fall noch eingebaut werden.

    Und nun komme ich noch zur Rechtschreibung:

    An und für sich war diese ok. Ein paar Tippfehler und kleinere Satzprobleme sind mir jedoch aufgefallen.

    Gespräch mit Alrica:
    Im OOC steht Alirca.
    Außerdem sagt sie aussreichend, hier ist ein s zu viel.
    Danach sagt sie noch niemanden, hier müsste aber niemandem stehen.
    Sie sagt weiter: "über solch ein Gebiet zu stoßen" entweder sagt man "auf solch ein Gebiet zu stoßen" oder "über solch ein Gebiet zu stolpern".
    Weiterhin steht noch "bete das", was "bete, dass" heißen müsste.
    Und am Schluss steht bei der Antwort ein "danm" statt dann

    Beim Jutesack:

    "zuende" statt zu Ende
    "vo" hier wurde das n vergessen

    Wildschwein: verängstigt (,) mit

    Anführer: "brüstet sich auf" entweder "brüstet sich mit" oder in dem Fall eher "bäumt sich auf"

    Questpfad: "Legt das Schamanenlager in Schutt un Asche" das d fehlt.

    Alles in allem stimmt die Atmosphäre der Quest. Sowohl was die Details und die Kampfmusik angeht, hast du dir Mühe gegeben. Das ist ein guter Start und darauf lässt sich aufbauen. Das Questende versaut es momentan leider noch. Gerade, wenn man die Tatsache betrachtet, dass man zig Goblins abschlachtet, nur um einen Lieferjungen zu rächen und dann nicht einmal die versprochene Belohnung erhält.

    Ich hoffe das ausführliche Feedback hilft dir und dass du die Kritik nicht als zu hart empfindest.

    Mach weiter so

    KirgamDonnerbach
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • eapfesolod
    eapfesolod Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    So, nach einem Jahr habe ich doch plötzlich wieder zu diesem Spiel zurückgefunden und die Quest überarbeitet! :D

    Viele kleine und größere Änderungen haben sich ergeben.

    -Unter anderem wird der Lieferjunge jetzt beerdigt.
    -Rechtschreibung korrigiert
    -Details wurden hinzugefügt (Zum Beispiel kann man einen Goblin beobachten der wegläuft um den Anführer zu warnen, später kommt er mit diesem zurück).
    -Kämpfe abgeändert.
    -und noch mehr... :)

    Und die Quest ist jetzt auch abschließbar!!

    Also zögert bitte nicht sie euch anzusehen.
  • eapfesolod
    eapfesolod Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    So mal noch ein kleiner push.
    Der vorherige Beitrag wurde editiert.
  • eapfesolod
    eapfesolod Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Niemand der sich opfern möchte die Quest zu spielen? :P

    Ihr dürft mir auch gerne im Gegenzug eure Quest geben, welche ich dann für euch spiele und meine Meinung dazu abgebe.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Guten Morgen (oder wann auch immer)!

    Der gute Cushparl hat mich auf deine Quest verwiesen, worauf ich sie mir mal angesehen habe.
    Und ich muss sagen - eine Schande, dass diese Quest nicht mehr Leute spielen! Denn sie ist durchaus ziemlich gut gelungen, wie ich finde.


    Zur Story:
    Dieser Aspekt ist mir, zugegeben, am wichtigsten von allen.
    Hier hast du ziemlich viele Dinge richtig gemacht. Es gibt zwar nicht viele Dialoge, aber die, die da sind, klären über das Geschehen in gutem Maße auf. Dabei wirkt die Handlung nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern ist im Gegenteil ziemlich bodenständig. Eine simple Aufgabe wird zwar etwas schwieriger als vermutet, aber es kommt kein Weltenverschlingendes Übel in Form einer großen Verschwörung heraus (o.ä.). Du hältst die Story dezent.
    Dabei machst du auch keine großen Sprünge, sondern gehst gemächlich, Schritt für Schritt vor. Mit persönlich kam nichts in der Geschichte unglaubwürdig vor und für so ziemlich alles was nicht explizit gesagt worden ist konnte ich mir eine simple und naheliegende Erklärung herleiten. Insofern: ein großes Plus!
    Hier die wenigen Dinge, die ich nicht so schnell erklären konnte:
    1. Für die Anzahl an Goblins war es ein ziemlich kleines Lager...
    2. Warum brauchte der Lieferjunge denn ein Zelt? Um Pilze zu sammeln reicht ein großer Korb - dann auf in den Wald, sammeln, und wieder zurück. Sicher, ein Lager ist besser zu gestalten, aber es wirkt etwas seltsam.
    3. Kann man sich sicher sein, dass der Trank bei Wildschweinen die gleiche Wirkung (/überhaupt eine Wirkung?) haben wird, wie bei einer humanioden Rasse?


    Zur Gestaltung:
    Du hast keine großen Katakomben oder etwas in der Art, sondern im Grunde nur diesen einen Waldabschnitt in der Quest. Dieser ist allerdings sehr reich an Details, sowie atmosphärischen Extras (wie z.B. dem Nebel, der sich auch noch bei einem der Kämpfe verändert). Hat mir alles ziemlich gut gefallen.
    Was die Lager angeht, so hätte ich vielleicht das Lagerverbrennende Feuer nicht ganz so groß gemacht. Das fackelt ja bald noch den gesamten Wald ab...
    Das Buch zu den Pilzen fand ich übrigens auch ganz nett, auch was das Foreshadowing angeht.
    Pluspunkt für die Idee eines Feenrings!


    Zu den Kämpfen:
    Hm. Man sagt mir ja nach, dass meine Karten Kampflastig seien - ich schätze, wir stehen da etwa gleichauf.
    Allerdings fand ich die Anzahl der Goblins dann doch etwas zu hoch. Schwierigkeiten hat es mir keine bereitet, aber ich war mit meinem knapp 10k Mage drin. Den Schwierigkeitsgrad zu setzen ist aber ohnehin eine eher... hm... delikate Angelegenheit. Mein 10k Mage ist gut durchgekommen, mein 15k GWF hätte einfach alle Mobs gesammelt und an einem Ort erledigt (Ein Mod3 Destroyer GWF mit hohem GS ist eh die Inkarnation des unsterblichen Sensenmanns) aber ein GF oder Kleri... die könnten da stellenweise wirklich Probleme haben/ewig brauchen.
    An sich würde ich dir ohnehin raten die Masse an Goblins zurpckzuschrauben und stattdessen vielleicht ein paar stärkere Begegnungen zu wählen und zu maskieren. Die Masse wirkte einfach nicht glaubwürdig.
    Für den Kampf mit dem Anführer und den Hexern würde ich dir empfehlen Fomorerbegegnungen einzusetzen. Kannst ja mal hier nachschauen:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/21441-Gegner-Wissenswertes-%28zu-erweiternde-Database%29
    Weniger Gegner sollte besser ankommen (und nettere Kämpfe geben). Aber das ist, wie der Rest des gesamten Kommentars hier, natürlich nur meine Meinung.


    Summa summarum:
    Mir hat die Quest wirklich gut gefallen. Eine schöne Aufgabe für zwischendurch!
    Man muss nicht die Welt retten, sondern nur ein paar (Dutzend) Goblins erledigen. In diesem Kontext hast du eine wirklich feine Quest erstellt, die die Erwartungen an eine solche Aufgabe durchaus voll und ganz erfüllt!

    P.S.: Solltest du dich tatsächlich revanchieren wollen, so kannst du mir ja eine Meinung zu meiner Quest "Im Lichte einer neuen Zeit" (NW-DS8F9RZ9S) hinterlassen. Aber sieh dich jetzt nicht als zwangsrekrutiert an - alles freiwillig hier ^^
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Na dann will ich auch mal.

    Sehr viel kann ich zu dem obigen nicht mehr beitragen es wurde so ziemlich alles gesagt.
    Ich war mit einem 50er Waldi drin, der zum Glück einen recht guten Gefährten besitzt, trotz allem (er ist noch ein wenig schlecht ausgestattet)bin ich zwar nur zweimal gestorben, aber auch ich fand die Masse an Gegnern etwas heftig.
    D.H am schlimmsten fand ich eigentlich die 4 Schamanen, da ich ich ein wenig Probleme habe mit dem Ausweichen (gesundheitlich bedingt).
    Vielleicht einen weniger oder ein anderes zauberndes Etwas verkleiden.

    Was mich ein wenig irritiert hat, war der Kartenübergang zurück zum Anfangslager. Ich könnte mir vorstellen das dieses durchaus auch durch einen Teleport, wenn es denn sein muss oder einen einfachen Rückweg (Karte ist ja beritten zu erledigen) darstellen könnte.
    Spart dir eine Extrakarte und einen Ladebildschirm.

    Aufmachung fand ich sehr gelungen, die Idee für die Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen.

    Ein paar kleiner Details fliegen ab und an, was einem aber nur auffällt wenn man genauer schaut. (zb eine der Kisten im Goblinlager).

    Auf jedenfall bin ich gespannt darauf was du als nächstes zauberst.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • eapfesolod
    eapfesolod Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Hallo,

    ich danke euch schon einmal vielmals für euer Feedback. Habe gerade nicht viel Zeit um näher darauf einzugehen, was ich aber in den nächsten Tagen noch machen werde! :)
    Freut mich echt wahnsinnig, dass meine erste Foundry bis jetzt doch so gut ankommt. Die angesprochenen Punkte werde ich mir jedenfalls auch noch genauer ansehen und ggf. überarbeiten. Die Goblinzahl z.B. wurde bereits zurückgeschraubt. :P

    Deine Foundry werde ich natürlich dann auch spielen Gvazra und versuchen dir auch so ein ausführliches Feedback zu geben (soweit mir das mit meiner bisherigen Erfahrung möglich ist).


    Wie gesagt: Mehr in den nächsten Tagen. :)
  • eapfesolod
    eapfesolod Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    So, jetzt schaff ich es endlich noch ein paar Dinge dazu zu sagen. :P


    Zur Story:

    1. Goblinzahl wurde bereits ein gutes Stück verringert und die Lagergröße sollte nun besser passen. Weitere Änderungen folgen evtl. noch sobald mir was besseres einfällt. (Begegnungen weiter abändern, mehr Zelte oder zumindest Schlafsäcke)

    2. Da hast du wohl recht. Den Korb werd ich auf jedenfall noch einbringen. Bei dem Zelt muss ich noch schauen, wahrscheinlich wirds aber darauf hinauslaufen, dass ich es stehen lasse. (Zur Not kannst dir ja vorstellen, dass er dieses Zelt hier schon länger steht, da er ja immer wieder in den Wald zum Pilze sammeln kommt und sich zwischendurch gerne ausruht. :P Oder es war ein Goblinzelt welches er untersucht hat und dabei wurde er von einer zurückkehrenden patrouille angegriffen.)

    3. Kann man wohl nicht. Aber in dem Fall war die Wirkung doch recht ähnlich. Weiterhin besser als ihn gleich an sich selbst zu testen. ;) (Ich bin übrigens gegen Tierversuche^^)


    Zu den Kämpfen

    Die Gegnerzahl hab ich gleich nochmal reduziert als ich eure beiden feedbacks gelesen habe und dafür den Schwierigkeitsgrad von den einfachen Begegnungen etwas angehoben.
    Die Fomorerbegegnungen haben mir aufm ersten Blick nicht so zugesagt, aber vielen Dank für den Link!

    @emeral1: Mit dem Kampf gegen die Schamanen bin ich momentan am Rätseln und werde sehn was ich da tun kann/werde. Leichter sollte der Kampf eigentlich nicht werden, aber evtl. weniger ausweichlastig (ja da fliegt wirklich viel rum was einem nicht treffen sollte^^).


    Die Fliegenden Objekte hab ich jetzt hoffentlich auch schon alle erwischt. :P


    Und der Kartenübergang:

    Da hab ich mich auch noch lange "amüsiert" wie ich das am besten anstelle. Ganz einfach gesagt: besser hab ich es nicht hinbekommen. Werde auch gleich erklären warum. Evtl. hat ja noch einer einen besseren einfall. :)
    Und zwar geht zurückreiten nicht, da man auf eine Kopie der Karte gelangt wo Derrik dann eben schon in dem einfach Erdhügel begraben liegt. Du musst ja nur noch das drumherum machen, die eigentliche beerdigung findet ja bereits beim Kartenübergang statt.
    Das liegt einfach daran, dass ich nicht weiss wie ich es schön aussehen lassen könnte ihn selber zu begraben. Letzendlich kann man nur eine Interaktion machen worauf die Leiche verschwindet und der Erdhaufen erscheint. Da hab ich es bevorzugt die ganze Sache einfach ein wenig zu verschleiern. :P

    So das wars dann soweit wieder von mir.

    Bin weiterhin offen für eure Vorschläge und freue mich auch über jeden weiteren.


    Im Laufe dieser Woche komm ich wieder dazu und dann wird sich zeigen, was ich noch alles ändern und hoffentlich verbessern kann.


    MfG.

    Eapfe