Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das verfluchte Bier!

ferresio
ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
So, hab den Quest und den Thread jetzt mal umbenannt.
Vielleicht zieht der neue Titel ja mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Hier das Intro nochmal:

Meine erste Foundry Quest ist fertig und -wie ich persönlich finde- auch ganz gut gelungen.
Aber da es ja immer subjektiv ist, möchte ich gern eure Meinung dazu hören.

Außerdem ist ein wenig Werbung ja auch immer gut. In der Masse der Foundry Quests geht ja sonst das ein oder andere Schmuckstück unter.

Intro:
Nach einem langen Abenteurer-Tag wollt ihr euch eigentlich nur ein wenig in der Taverne ausruhen, platzt aber in eine geschlossene Gesellschaft. Es ist eine Hochzeit -ah was- :-)
Nun, die Party ist mächtig in Gang, bis es dann doch zu einem schwerwiegenden Problem kommt...

Daten:
Titel: Das verfluchte Bier (ex Halblings Hochzeit)
ID: NW-DUJM88AEA
Autor: @ferresio

Veröffentlicht und eingereicht und somit (hoffentlich) fertig.

Wie gesagt, Feedbacks sind gern gesehen.

P.S. Die Kämpfe sind teilweise recht anspruchsvoll. Da ich viel in dem Foundry Editor unterwegs bin, ist meine kleine Klerikerin erst Lvl 27+, also habe ich keine Ahnung wie sie sich mit höheren Charakteren spielt.

Thx

@ferresio
Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



Kampagne:
Skurrile Biergeschichten
NWS-DRRFJ3NRQ


Teil 1 :
Das verfluchte Bier
NW-DUJM88AEA (daily)


Teil 2 :
Das versteckte Bier
NW-DEHTZVZ7A (daily)


Teil 3a:
Das verbrauchte Bier
NW-DJKBM88D2 (daily)


Halloween Intermezzo
Süßes oder Saures
NW-DM94RYPAK (daily)


Post edited by ferresio on

Kommentare

  • wooddii
    wooddii Beiträge: 33 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Wenns um Bier geht bin ich doch immer dabei! :D

    Also erstmal, ich hab wenig Rechtschreibfehler gefunden, aber einer doch: Salina sagt "Verwindet", es sollte "Verschwindet" heißen, denke ich.

    Vom Mapdesign hat eigentlich alles gepasst und ich musste auch erstmal schön suchen, wo diese blöde Türe aufgeht bzw die Fässer weg :D
    Also zu den Begegnungen, da gabs ja nur 3, aber die waren einfach zu übertrieben, dabei muss man Dauerpotten, was soll man denn machen wenn auf einmal mind. 5 gruppen oder so auf dich gehen o.O (okay ich muss dabei sagen, dass ich die Quest mit nem lvl 13 Schurken gemacht habe und deswegen keinen Gefährten habe, aber trotzdem sollte es mMn. auch ohne Gefährte schaffbar sein).

    Der Endkampf hat mir vom Prinzip her auch gefallen, also wie die Mobs designed waren, aber auch hier, für mich viel zu viele Gegner...
    Also entweder ich bin einfach total schlecht oder die Kämpfe sind wirklich aufs Dauerpotten ausgelegt :D

    Vom Prinzip her ist deine Quest nicht schlecht, allerdings hatte ich nicht sooo viel Spaß bei den Kämpfen..

    PS: Was ist das eigentlich für ein Raum im Keller wo die zwei Typen da rumlaufen? :)
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe dies jetzt auch nur auf meinen low lvl char durchgespielt und als Kleriker waren die Kämpfe schwer aber machbar.

    Nur wenn ich sehe was man alles umhauen muss, dann kann ich mir gut vorstellen, das es für meinen 60 CW ausgesprochen schwer werden wird. Die Spinnen hauen auf lvl 60, nicht nur in der Masse, sehr gut rein.

    Einige foundry Autoren benutzen extra Dialog Schalter um die Schwierigkeit zu steuern. Je nach Option, bekommt man es dann mit extra Gruppen zu tun.....
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Wunderbar, Ich danke euch für euer Feedback.
    Den Rechtschreibfehler werde ich natürlich in Bälde beheben.

    Zu den Begegnungen schrieb ich ja schon eingangs, dass sie etwas heftig sind. Auch da ich noch keine High-Level Chars besitze, fehlt da wirklich noch etwas Balancing.

    Ja, es sind nur drei bis dreieinhalb wirkliche Begegnungen. Mir gefallen irgendwie die Quests nicht, wo man minutenlang durch Gänge wandert und mal da mal hier eine Mob-Gruppe umkloppt ohne irgendwie zu wissen, wo die herkommen oder was die da sollen. Und anspruchsvoll sind einzelnen Mob-Gruppen ja wirklich nicht.

    Auch denen, die einfach irgendwo rein rennen und denken, wird schon schief gehen, sei gesagt: Vorsicht!

    Wenn euch die Story gefallen hat und das Design, so freut es mich und die Kritik an den Kämpfen nehme ich gern an.
    Vielleicht baue ich wirklich einen Leicht/Schwer-Schalter ein.

    Auf jeden Fall, vielen Dank, dass ihr sie mal durchgespielt habt.

    Thx @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe mal die Begegnungen etwas vereinfacht. Außerdem den Rechtschreibfehler behoben.
    Wenn man schon mal Feedback bekommt, dann muss man sich ja auch danach richten.

    Sollte jetzt also etwas entspannter zu spielen sein.

    Viel Spaß @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo ferresio,

    da ich zwar die Rückmeldung geschrieben aber vergessen habe, die Sterne zu setzen :( (Hole es nochmal nach beim erneuten Spielen)..wenigstens hier das überaus positive Feedback:

    Du führst den Spieler in gekonnter Weise mit Witz und Charme durch ein Abenteuer, welches sowohl im Design, wie auch in den wortgewitzten Dialogen sicherlich eine herausstechende Ausnahme darstellt!
    Auch die Kämpfe [Insbesondere der Spinnenkampf durch die Enge des Gewölbes] (Kleri 49) waren eine enorme Herausforderung (Heiltränke flossen auch bei mir...). Aber so sollten Kämpfe sein..!

    Wenn du noch Lust und Zeit hast, könntest du die Namen der Kampf-Begegnungen deiner Geschichte "anpassen" und eventuell das "Aussenlevel" mit ein wenig mehr Leben füllen - wie du es z.B. im Wirtshaus ja gezeigt hast. So fiel mir ein (vielleicht auch gewollter) Kontrast auf... :)

    Danke für die schönen Minuten, die du mir spielerisch geschenkt hast!
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hui xorxca,

    da werde ich ja richtig rot wenn ich deine Zeilen lese! Vielen Dank.
    Es freut mich, wenn es dir gefallen hat.

    Ja den "MOBs" im Keller werde ich auch noch deutsche Namen geben, das stimmt.
    Der Hof sollte wirklich ruhiger im Vergleich zum Rest sein, aber auch dort sind ein paar Kleinigkeiten versteckt.
    Hast du auf dem Rückweg eigentlich noch mal noch mal um die Ecke geschaut? :-)

    Wie gesagt, vielen Dank für dein Feedback.

    Gruß @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    So liebe Tester-Gemeinde,

    habe nach dem letzten Patch noch mal Hand angelegt an die Quest und vor allem etwas Nettes eingebaut, von dem ich gern eure Meinung zu hören würde.

    Natürlich auch zu der Quest insgesamt.

    Am Liebsten wäre es mir, wenn ihr sie einmal ohne und einmal mit Storyboard spielen würdet. In dieser Reihenfolge versteht sich.

    Würde mich gern eurem Testerzirkel anschließen, hab auch schon ein paar Meinungen kund getan, doch leider habe ich immer nur sporadisch Zeit und diese geht dann meistens im Foundry-Editor verloren :-(

    Tja, wie gesagt, viel Spaß

    Euer @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hey Leute, würde wirklich gern mal eure Meinung über die "Storyboard-Option" hören!

    Thx @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • aas1mar
    aas1mar Beiträge: 21
    bearbeitet Juni 2013
    Moin..
    hier mal mein Feedback

    Taverne:
    Schöne Gestaltung, gute Dialoge.
    Trommler und ein Gitarrist starren die Wand an.
    Aus/Eingangstür an den Startpunkt verlegen..

    Vor der Taverne:
    Musik/Soundeffekte benutzen (jetzt wo es geht)
    evtl Area Anzeige für den Schlüssel benutzen

    Keller:
    Zu viele Kämpfe für meinen Geschmack.
    Warum sind da so viele Mobs? wie lange war der Kerllermeister schon nicht mehr da?
    Schwierigkeitsgrad für mich nicht zu beurteilen, da ich lags wie Sau hatte
    (ca 10-15x insgesammt in der Quest gestorben wegen der Lags)

    Walter & Jesse
    Breaking Bad habe ich nie gesehen...
    und ich konnte auch nicht verstehen,
    was die da unten machen,
    und wie die an den Mobhorden vorbei gekommen sind.
    evtl. entfernen oder Dialoge einbauen.

    Keller 2:
    Habe schon etwas für den "Schalter suchen müssen"
    evtl Quest Name ändern oder Wegmarke/Area benutzen
    durch einen Lichteffekt konnte ich das zu interagierende Objekt fast nicht erkennen.
    Der Raum mit den Untoten hat mir sehr gut gefallen.
    Zu den Kämpfen siehe oben (Lags wie Sau)
    evtl. Hintergrund Musik ändern

    Walter & Jesse
    haben die die Tür zugemauert?


    Taverne 2:

    evtl wegmarke oder Questname ändern...
    habe nur auf den Questnamen geschaut,
    und gewartet das der NPC wiederkommt.

    Da die Lags hier überhand genommen haben habe ich das Spiel neu gestartet...
    Kampf war einfach (würde ich nicht ändern)
    War gut gemacht mit den Wellen, ich hätte das genau so gemacht denke ich.


    Storyboard-Option:
    An sich eine gute Idee...
    aber
    Ich würde sie nicht empfehlen.
    Als Spielleiter einer D&D Pen&Paper Runde würde ich mich hühten,
    jeden meiner Schritte den Spielern zu erleutern.
    Man bekommt dadurch zwar einen "Aha" Effekt,
    aber es stört den Spielfluss doch ungemein
    (Meine persöhnliche Meinung)
    Besser ist es da, das Forum zu benutzen...
    und ja,
    ich weis auch das es kaum einer für Quest Feedback benutzt :/

    Ansonsten...
    gute Quest.
    Nicht sehr gut aber gut.
    Gute Ideen, viele Details.
    zu viele Kämpfe (große Gruppen) für meinen Geschmack.
    Zeitansatz sollte so 15min sein wenn man sich nicht alles anschaut und notizen macht.
    Mach ab und an Werbung im Chat, damit es eine Tägliche wird.

    weiter so

    Aasimar
    Quests:
    German
    NW-DUXLONDF7 (Dorf in Flammen)
    NWS-DOESD9V4B (Cormyr -Risse im Gewebe Teil 1)
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo,

    wie versprochen hier mein Feedback zu "Das verfluchte Bier"

    Zum einen. Ich habe mir vor kurzem überlegt jedem der sich erkennbar Mühe macht eine Foundry zu gestalten 5 Sterne zu geben. Und das ist bei Deiner Foundry der Fall. Den auch wenn ich meine ganz persönliche Sicht der Dinge habe, kann man eine Bewertung auch aus anderen Gesichtspunkten abgeben, wenn man nur ein bisschen seinen Standpunkt ändert.

    Zum anderen, die Kritik.

    Das Quest selbst:

    Vom Thema her hätte ich das Quest nie gespielt. Warum? Bier holen Abenteuer, sind die Art von Abenteuern mit denen ich meine Freizeit nicht verbringe. Ohne meine Idee Bewertungs-Tickets zu vergeben, für die ersten 5 Leute die mein Event-Abenteuer "testen" hätte ich mir das Quest mit aller Wahrscheinlichkeit also niemals angeschaut.

    Das Setting: Im groben und ganzen ok. Kann man nichts gegen sagen. Bis auf die Untoten.
    Untote sind in D&D bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Lichkönige, Geister, Mumien ect. nichts anderes als "Werkzeuge" ohne eigenen Willen die in der Regel nicht gewöhnlichen Beschäftigungen nach gehen wie z.B. zu feiern. Das die da unten Feiern ist auf eine WoW typische Art eine nette Idee, und fand ich auf der einen Seite auch nicht schlecht, und überreschte mich. (Erinnerte mich plötzlich an die Guhle in Fallout 3) Auf der anderen Seite jedoch total daneben wenn ich mit meinen Augen als Pen&Paper SC und SL mit 25 Jahren (A)D&D auf dem Buckel auf die Szenerie schaue.


    Die Karten:

    Taverne:
    Pack da doch ein Feuer zum Ausruhen (Einstiegspunkt) in beide Versionen der Tavernen Karte so in den Kamin hinein das es ausschaut als ob das Feuer im Kamin lodert. Dann hast Du zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da ist Feuer im Kamin, und Du hast einen Einstiegspunkt falls man stirbt oder reggen möchte.
    Die Halbling-Band: Der Percussionist steht mit dem Gesicht zur Wand obgleich er doch bestimmt auf den Fässern spielen soll vermute ich, oder?
    Die Küche: kommt mir komisch vor. Warum ist da doch gleich nochmal ein Aboss drin? Werden da die Schnitzel geklopft? Aus was für einem Fleisch? Möchte ich da essen...? ;-) Gestallte den Raum doch als Vorratsraum mit Kisten und Co wenn es keine Küche sein soll. So wirkt er in meinen Augen etwas deplaziert.

    Der Bierkeller
    Die Hintergrundgeräusche bei den Untoten könnten verstummen wenn die Untoten besiegt sind (Wenn komponente abgeschlossen). War etwas merkwürdig das da noch volle Hütte war als schon alle "doppelt" tot waren.
    Den Einstiegspunkt noch etwas umstellen oder drehen damit man nach einem ableben nicht in der Wand landet. Nach dem Test-Tod war das bei mir der Fall und ich musste mich noch mal töten um aus der Wand zu kommen /stuck funktionierte nicht.

    Das Design von den Mobs und die Ratten fand ich super. Auch das hier und da NSCs waren um die Szene zu bereichern ist toll.

    So das wars so weit von mir.

    Liebe Grüße und frohes Schaffen in der Foundry

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Vielen Dank aasimar und Pasknalli und natürlich auch alle anderen, für das Testen.

    Ich weiss nicht, wie oft ich Charly (den Drummer) schon gedreht habe, er scheint die Wand lieber zu mögen als das Publikum.
    Na ja, vielleicht ist er eher schüchtern.

    Alle anderen Einwände ergeben natürlich Sinn und sind auch berücksichtigt worden.
    Einzig die Zombie Party habe ich so belassen. Ich bin kein eingefleischter P&P oder D&D Spieler, ich nehme es lieber mit Humor.

    Und den habt ihr hoffentlich in der Quest genug erfahren.

    Wie gesagt, nochmals überarbeitet und korrigiert.
    Leider immer noch nur 5 Spieler aber eine Bewertung von 4,5 Sternen immerhin.

    Wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, den Titel vielleicht etwas interessanter zu gestalten um doch irgendwann mal als Daily aufzusteigen, wäre ich euch sehr verbunden.

    Thx @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • skraana
    skraana Beiträge: 29
    bearbeitet Juni 2013
    Grüße!

    Ich fand die Foundry-quest richtig gut... und da macht es überhaupt nichts aus, dass ich sie insgesamt jetzt zwei mal spielen musste, da ich die Bewertung anfangs ausversehen weggeklickt habe^^

    Die Dialoge waren sehr schön und witzig, die Levels schön gestaltet und der Humor war einfach klasse!:D
    Die meisten Anspielungen habe ich leider nicht gekannt, weshalb ich jedes mal nochmal im Storyboard nachschaute, aber war ne schöne Idee!
    Mein Favorit war auf jeden Fall Karl Klöster, schon alleine wenn man den Dialog liest muss ich lachen^^
    Ich hoffe, dass er im zweiten Teil auch einen Gastauftritt hat:)
    Für nen 60 Schurken auf jeden Fall machbar...

    So, dann mach ich mich mal an die Fortsetzung ran...