Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Eine Versöhnung mit der Fanbase -Diary

Optionen
interestingthang
interestingthang Beiträge: 5
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallihallo

Zuerst ging es mir nur darum auf einen wirklich interessanten Thread zu antworten und dann während ich meine Antwort schrieb, ging mir plötzlich auf, das es noch weitaus mehr zu diesem Thema zu sagen gibt. Auf dem Wege meiner Suche nach dem geeigneten Thread dafür ist mir außerdem aufgefallen, das hier viel in "Seiten" und Gegnern und Unterhaltungen "gewinnen" zu gehen SCHEINT.

Aus diesem Grunde habe ich mich dafür entschieden, dass ein eigener Thread her muss. Er wird lang und gewiss nicht dazu einladen, hier seine Meinung zu präsentieren. Wer das gern tun mag, dem sei das gestattet, doch ich möchte hier keine Mahnungen sehen von wegen, dies oder das wäre am Thema vorbei und er müsse deshalb geschlossen werden. JEDER hier kann, darf und soll sich zu Wort melden und auch abschweifen dürfen. Ich bitte sogar darum, sofern DIES hier für ihn auch eine Herzensangelegenheit ist, also Hand aufs Herz und so weiter.

Doch zurück zur Einleitung:
Ich persönlich bin ein großer Raidfan und doch muss ich diese Mechanik (Größere Raids) Skeptisch im Moment noch skeptisch betrachten. Nein, es geht hier nicht allein um Endgame, Raids oder irgendwelchen Content, sondern um das was aus Neverwinter werden kann und was wir uns davon erhoffen und im besten Fall, womit genau uns Perfect World letztenendes entgegen kommen kann.

Deshalb auch, finde ich es wenig zweckdienlich, das es Anachronex Auftrag zu sein schien uns in einem Beitrag etwas anzuheizen, uns jedoch dann letztenendes auf den Launch zu vertrösten und uns so am kreativen Prozess rund um die Verwirklichung auszuschließend. Selbstredend, ist in dieser Phase schon so gut wie erstmal alles in trockenen Tüchern. Doch auch hier kann man noch ein paar Kleinigkeiten feintunen.
Ja, wir sind die Betatester, doch wirklich großes Mitspracherecht ist uns ja nur sporadisch eingeräumt worden und ja, das ist der gewohnte Weg, doch die Zeiten sind Andere und daher sollten auch die Problemlösungen und die Angewohnheiten sich ändern.

-Ein kurzer Einwurf: Wer partout nicht weiß wovon hier die Rede ist, darf dies auch gern erwähnen. Freuen würde es mich jedoch, wenn der Großteil der Resonnanz eher in Richtung Entwickler geht, als an mich. Ich sehe mich in diesem Fall nur als das Sprachrohr. Ich habe einfach mal dies und das zusammengetragen und hoffe das wir einen besseren Weg der Verständigung finden können.-
UND ja, natürlich ist es fraglich, dass auch nur irgendeiner der Entwickler oder Ihrer Angestellten dies direkt lesen werden. Da dies aber Zeiten sind, in denen mehr geboten werden muss als sinnloses Gegrinde und Mmo 1001, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass man sich auch mit meinem, besser noch Unserem Post, bzw Ansinnen beschäftigen wird. Vielleicht gelingt es uns ja, dieses Diary zu einer Institution werden zu, damit es die Tätigkeit des Sprachrohrs noch besser ausfüllen kann.

DAS hier ist keine Kampfansage an andersdenkende Teile der Spielerschaft und ich bin mir zu 100% sicher, dass sich unsere Wünsche, wenn auch erstmal nur im Kleinen komplett harmonisch in den Spieleablauf, Community-alltag mit einbinden lassen können.


Hauptteil:
Raiden gut und schön, doch ich bin ein noch großer Fan von AD&D bzw D&D, Rollenspielen und auch von den älteren Spieleumsetzungen wie Neverwinternights, Baldurs Gate und so weiter. Wer ein echter Fan ist, der wird wie auch ich schon erkannt haben, dass der Actionteil bislang überwiegt. Natürlich sind die Areale nicht ohne Zauber und vieles von dem, was ich bisher sehen durfte lässt mich wünschen dort Rp zu veranstalten und doch habe ich Zweifel. Das Kampfsystem ist im Herzen doch recht kernig (Nichtmal unbedingt auf eine schlechte Art) und lädt zu großen Raids ein, aber es fehlt vorher noch einiges mehr an Herzblut.

Um es allen recht zu machen sind die Klassen doch ein wenig in Richtung Hack & slay gerutscht und was die Entwickler bei der Vergabe der Klassennamen geritten hat, wer kann das wissen. Aber eins ist doch wohl ganz einleuchtend. Es bestehen noch große Lücken im Spiel, es ist noch lange kein auf Schaden basierte Magieklasse implementiert wie zb der Hexenmeister. Magier in dem Sinne gibt es ja keine bis auf diese Cc Ausgeburt - Kontrollirgendwasdingens. Auch einen Waldläufer oder Jäger sucht man vergebens. All diese Details jedoch sind es, die Neverwinter ausmachen, vielmehr noch, die ein abgerundetes Spiel ausmachen.

Raidkontent gut und schön, doch der Entwickler steht unter Zeitnot und die Konkurrenz schläft nicht. Elder Scrolls steht in den Startlöchern und der Druck auf den Entwicklen lastet schwer. Die Open Beta beginnt in Kürze, obwohl vieles noch im Argen liegt und deshalb lasst uns etwas in Geduld üben, damit, wenn es einen schönen Tages große Raids geben soll diese auch beispiellos sein mögen.

Wir wünschen uns ein lauwarmen Aufguss. Beim bisherigen Stand der Dinge spürt man leider einzig und allein die Deadline im Nacken des Producers.

(Grundsatzdiskusion oder nicht, es kann keine guten Raids ohne Artenvielfalt geben. 90% "Draufhau"-Nahkämpfer ist keine Artenvielfalt)


Noch etwas an die Herren in Rot, and dem ich mich sehr gestört habe. Mit Sicherheit entspricht es der derzeitigen Firmenpolitik Ihrer Firma, nähere Details erst nach dem Launch zu verraten.
Doch bitte machen sie sich bewusst. Viele der Hardcorefans haben bereits das Interesse verloren und der Rest bleibt nur aus reiner Verzweiflung, da in nächster Zukunft kein adequates Spiel der "Herzen" erscheinen wird, das derart bewegende Wurzeln hat und in Richtung Mmo gehen wird. (Elder Scrolls ist etwas ganz anderes und soll um Himmels willen auch hier nichts mit dem Thema zu tun haben, außer zur Veranschaulichung eines Beispiels.)
All die Fans,Leute wie auch ich, könnten irgendwann befinden, das pen und paper oder alte Klassiker weniger Enttäuschungen einbringen, als seine Hoffnungen an sich in schweigen hüllende Geschäftsleute zu setzen, die ohnehin schon vieles von dem was wir lieben verunglimpft haben. Das mag erstmal ziemlich barsch klingen, doch letztenendes ist das nur die Wahrheit.

Wir wünschen uns ein paar deutlichere Zeichen als erfahren zu dürfen, das letztenendes doch jeder Drow spielen kann, dass Ihnen an Ihrer Fanbase etwas liegt. Wir sind auch ein Teil hiervon.

Wir hoffen das sie Zeichen setzen und auch mal für uns in die Bresche springen. Mit dem Geld verdienen wirds ohnehin erstmal mau aussehen wenn Elder Scrolls erstmal da ist, warum dann nicht gleich auf eine der Stärken dieser Lizenz setzen und etwas wirklich lebendiges draus machen? Habt Mut, traut Euch was. Im Wettbewerb besteht letztenendes nur etwas einzigartiges und von einer Eintagsfliege wird niemand satt.

Gebt uns etwas mehr Zauber. Überarbeitet zumindest die Klassennamen. Die ein oder andere Ordensburg vielleicht und Klassentrees die zumindest entfernt etwas mit Waffenmeistern, oder Paladinen zu tun haben.

Es stimmt schon, vieles regeln wir Rp Fans allein mit unserer Fantasie, aber gewisse Dinge gehen schlecht ohne Vorspiel und wenn die Bühne zum spielen kaum einlädt, dann hilft auch der beste Wille nicht auf langen Strecken.
Ihr habt uns so sehr verprellt, es ist keine Schande ein paar Zeichen zu setzen und mit der ein oder anderen gut gemeinten Geste kann man schon viel korregieren und mit einem nicht so kleinen Teil der Community Frieden schließen. Sie wie auch wir wissen, dass jedes Spiel seine Coregamer braucht und dazu gehören auch wir und nicht nur die Powerleveler.

Zu guter Letzt möche ich noch auf eines hinweisen. Es gibt 3 Währungen im Spiel. Das ist gewiss dem ein oder Anderen aufgefallen, Designentscheidung oder Notwendigkeit, dass lasse ich mal dahingestellt. Doch mit so etwas macht man sich keine Freunde und zum Kundenfang taugt das schonmal gar nicht her.
Natürlich kann man sich mit einer Menge arrangieren, doch etwas Feedback sollte auch zu dieser Sache nicht schlecht sein.

Dieser Post ist definitiv ausschweifend und das ist so gewollt. Er soll Impulse geben. Man kennt ja die Dev-Tagebücher. Dies hier soll ein Betaspieler bzw Fan- Tagebuch sein.

Ein letztes Intermezzo; Die Gefährten sind doch sehr hölzern und leblos.

-Aktueller Stand Donnerstag 18 April 2013
Post edited by interestingthang on

Kommentare

  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Im Grunde ist das nichts anderes als ein Beitrag, der eigentlich zum bereits existierenden "Feedback-Thema" gehört, nur ein wenig anders verpackt...

    Feedback ist ja schön und gut und sicher eine Notwendigkeit. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass einige Wünsche nur Wünsche bleiben werden. Es wurde schon das eine oder andere Mal erwähnt, aber ich wiederhole mich immer wieder gerne (wie das Fernsehprogramm *g*): Cryptic und Perfect World sind Firmen, die Geld verdienen wollen. Ihre Angestellten wollen bezahlt werden. Und sie Arbeiten an einem Produkt. Dieses ist lange in Planung und es muss sich auch an diesen Plan gehalten werden, damit es überhaupt mal das Licht der Welt erblicken kann. Es gibt also Seitens der Entwickler gewisse Vorstellungen, was alles rein kommt usw.
    Ist das Produkt so halbwegs fertig, wir mal eine Testversion in Form einer Alpha/Beta auf die Spielergemeinschaft losgelassen. Die Spieler haben den Auftrag, Fehler zu finden, die den Entwicklern entgangen sind - und eine recht große, wichtige Bedeutung für das Marketing (aber das Thema treten wir jetzt nicht breit, da es sonst den Rahmen einer zumutbaren Länge eines Beitrags sprengen würde)!
    Gibt es wirklich ernstzunehmende Kritik an einem Aspekt des Spiel - und ist dieser in einem vertretbaren Rahmen zu realisieren - wird daran gearbeitet (wie das Skillsystem).
    Sollen aber komplette Spielinhalte geändert oder gar neu hinzu kommen, so werden diese Wünsche entweder sehr weit hinten angereiht, oder gar verworfen.
    Wenn es zum Spielstart nicht geplant ist, Raids einzubauen (nur mal als Beispiel), dann kann man so laut schreien wie man will - es wird keine Raids zum Start geben.
    Wenn geplant ist, 5 Klassen zum Spielstart zur Verfügung zu haben, dann gibt es 5 Klassen!
    Auch wurde schon gesagt, dass andere folgen... Das alleine lässt meinen persönlichen Wunsch verstummen, mich ständig im Forum über etwas zu beschweren...

    Diese Liste lässt sich eigentlich ziemlich lange fortführen...

    Viele vergessen wirklich, dass es sich um ein F2P Spiel handelt und wenn jemand NUR F2P spielt, bringt er den Entwicklern KEIN GELD ein! Kein Geld bedeutet, dass die Angestellten nicht mehr bezahlt werden können und es keinen weiteren Inhalt, bzw. Verbesserung des bestehenden gibt.

    Nicht falsch verstehen, das soll keine Aufforderung zum Kauf eines Gründerpakets sein *g* Nur der Hinweis, dass hier nicht Blizzard mit WoW 2.0 am Werk ist, sondern Cryptic und Perfect World mit einem F2P Spiel ;)

    So, jetzt ist der Beitrag doch länger geworden, als gewünscht - und das um diese Uhrzeit *hehe*

    Worauf will ich hinaus?
    Ach ja: Feedback und Vorschläge sind sicher gewünscht vom Hersteller - und helfen sicher auch - aber alles mit Maß und Ziel. Andauernd die selben "Forderungen" helfen sicher nicht weiter... Ich denke, Cryptic und Perfect World wissen, dass viele einen Ranger wollen, usw... ;)

    So, das reicht jetzt mal ;)

    Edit: ich hab nur mal die Bearbeitung getestet, da bei uns im Forum jemand meinte, sie funktioniert nicht *g*
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    theophiel schrieb: »
    Im Grunde ist das nichts anderes als ein Beitrag, der eigentlich zum bereits existierenden "Feedback-Thema" gehört, nur ein wenig anders verpackt...

    Feedback ist ja schön und gut und sicher eine Notwendigkeit. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass einige Wünsche nur Wünsche bleiben werden. Es wurde schon das eine oder andere Mal erwähnt, aber ich wiederhole mich immer wieder gerne (wie das Fernsehprogramm *g*): Cryptic und Perfect World sind Firmen, die Geld verdienen wollen. Ihre Angestellten wollen bezahlt werden. Und sie Arbeiten an einem Produkt. Dieses ist lange in Planung und es muss sich auch an diesen Plan gehalten werden, damit es überhaupt mal das Licht der Welt erblicken kann. Es gibt also Seitens der Entwickler gewisse Vorstellungen, was alles rein kommt usw.
    Ist das Produkt so halbwegs fertig, wir mal eine Testversion in Form einer Alpha/Beta auf die Spielergemeinschaft losgelassen. Die Spieler haben den Auftrag, Fehler zu finden, die den Entwicklern entgangen sind - und eine recht große, wichtige Bedeutung für das Marketing (aber das Thema treten wir jetzt nicht breit, da es sonst den Rahmen einer zumutbaren Länge eines Beitrags sprengen würde)!
    Gibt es wirklich ernstzunehmende Kritik an einem Aspekt des Spiel - und ist dieser in einem vertretbaren Rahmen zu realisieren - wird daran gearbeitet (wie das Skillsystem).
    Sollen aber komplette Spielinhalte geändert oder gar neu hinzu kommen, so werden diese Wünsche entweder sehr weit hinten angereiht, oder gar verworfen.
    Wenn es zum Spielstart nicht geplant ist, Raids einzubauen (nur mal als Beispiel), dann kann man so laut schreien wie man will - es wird keine Raids zum Start geben.
    Wenn geplant ist, 5 Klassen zum Spielstart zur Verfügung zu haben, dann gibt es 5 Klassen!
    Auch wurde schon gesagt, dass andere folgen... Das alleine lässt meinen persönlichen Wunsch verstummen, mich ständig im Forum über etwas zu beschweren...

    Diese Liste lässt sich eigentlich ziemlich lange fortführen...

    Viele vergessen wirklich, dass es sich um ein F2P Spiel handelt und wenn jemand NUR F2P spielt, bringt er den Entwicklern KEIN GELD ein! Kein Geld bedeutet, dass die Angestellten nicht mehr bezahlt werden können und es keinen weiteren Inhalt, bzw. Verbesserung des bestehenden gibt.

    Nicht falsch verstehen, das soll keine Aufforderung zum Kauf eines Gründerpakets sein *g* Nur der Hinweis, dass hier nicht Blizzard mit WoW 2.0 am Werk ist, sondern Cryptic und Perfect World mit einem F2P Spiel ;)

    So, jetzt ist der Beitrag doch länger geworden, als gewünscht - und das um diese Uhrzeit *hehe*

    Worauf will ich hinaus?
    Ach ja: Feedback und Vorschläge sind sicher gewünscht vom Hersteller - und helfen sicher auch - aber alles mit Maß und Ziel. Andauernd die selben "Forderungen" helfen sicher nicht weiter... Ich denke, Cryptic und Perfect World wissen, dass viele einen Ranger wollen, usw... ;)

    So, das reicht jetzt mal ;)

    Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, muss ich einfach mal sagen: 100 % signed Cherico.

    Ich sehe das ganz ähnlich. Viele Wünsche werden Träume bleiben. Allein schon aus Lizenzrechtlichen Gründen mit Wizard Coast, die ihnen Beschränkungen in ihrer Handlung auferlegt, wird Cryptic nicht all das durchsetzen können, was sich die Community wünscht. Aber ich glaube Ihnen das sie sich wirklich Mühe geben, das zeigt z. B. gerade die Umstellung des Skillsystem, was eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre- in meinen Augen ein nettes Zugeständnis an die Spieler.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • vorreth
    vorreth Beiträge: 105 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ich denke, dass Interestingthang auch nicht wirklich der Illusion unterliegt, dass der Großteil der Wünsche auch wirklich umgesetzt wird.

    Und - theophiel - wie Du meintest, ist es offensichtlich und richtig: diese Firma - wie jede andere auch - möchte und muss Geld verdienen. Aber wie viele Spieler haben jetzt ein Gründerpaket gekauft, das sichtlich überteuert ist, ganz gleich was die PR-Abteilung auflistet aus selbst erstellten Item-Preisen, bei welchen man beispielsweise ein Shop-Reittier für um die 60€ kaufen könnte? Ich für meinen Teil erwarte als Käufer auch gewissermaßen etwas von einem Entwickler, der Klassiker wie Baldur's Gate, NWN und co als Vorbilder hat und klar, niemand hat gesagt, dass man sich mit dem teuren Gründerpaket ein Mitspracherecht erkauft ;)

    Allerdings ist das Mindeste, was man erwarten kann, dass die Community gewissermaßen Einfluss auf bestimmte, minimale Kurskorrekturen erwartet/haben möchte, wie die von Aracune erwähnten Skillbäume: Finde ich erstklassig und einen großen Schritt näher an's RPG-Genre und weg vom Hack'n'slay. Eindeutig positive Kritik meinerseits.

    Lizenz
    Das mit der Lizenz ist leider, leider eine heikle Geschichte. Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "sich trauen" meinst, aber es gibt in jeder ernsthaften Firma zumindest eine externe, engagierte Rechtsberatung, mit der sie sich wegen solchen Dingen besprechen können, um nicht in die Gefahr zu kommen mit dem Spiel ob Lizenzverletzungen auf Grund zu laufen.

    Sinn des Threads
    Sinnvoll finde ich den Thread grundsätzlich schon, alleine um jenen ein kreatives Ventil zu bieten, welche bisher von ein paar Punkten enttäuscht sind und sich - wie vom Threadsteller erwähnt - überlegen nicht gleich auf ESO zu warten. Das Gefühl zu bekommen, ein wenig Gehör zu finden kann Wunder bewirken und dürfte deshalb ganz im Sinne des Herstellers sein, sofern er auch nur zumindest im Kleinen darauf eingeht.

    Bestes Beispiel: Bioware. Keine Firma ist ohne Makel, aber ich bin ein Freund von dieser, da sie - vor allem seit dem Release von TOR - stets bewiesen hat, dass sie eine Menge Wert auf's Feedback von der/den Community/Kunden legen. Ich habe mich in den letzten Wochen vielen Kollegen aus der Spielebranche austauschen dürfen und bei dem Thema kommt man immer wieder auf den Trichter, dass das sicherste Konzept für den Erfolg ein offenes Ohr für den Endverbraucher ist. Klar, man kann auch die Hardcore-Schiene wie Blizzard fahren und kein Wölkchen darauf geben, was die Community möchte, aber sich der Illusion hinzugeben, Blizzard führe damit eine abkupfernswerte Firmenpolitik, der hat entweder einen selten-genialen Kopf auf den Schultern sitzen, der ein bahnbrechend neues System mit sich bringt, wie es damals der Online-Warcraft-Riese mit sich brachte, oder sitzt im Wald ;)

    Entweder man macht sich Abbonnenten zum Freund oder zum Sklaven - Treue oder Sucht. Ich persönlich würde Treue bevorzugen und den Leuten dafür ein offenes Ohr für Vorschläge bieten.

    Sodenn wünsche ich einen inspirierenden Abend,
    \/
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Vorreth, ich verstehe ganz gut was du meinst, aber in deinem letzten Absatz sagst du so schön "Entweder man macht sich Abbonnenten zum Freund oder zum Sklaven". Das "Problem" bei Neverwinter ist aber, dass es kein Abo gibt! Das Spiel ist komplett gratis spielbar (die Betonung liegt auf SPIELBAR). Niemand MUSS auch nur einen Cent reinstecken, somit kann man nicht garantieren, dass jeder Spieler Geld bringt - wie bei einem Abo-Spiel.

    Jeder der ein Paket kauft, unterstützt FREIWILLIG das Spiel (aber das wurde schon unzählige Male hier breitgetreten), so wie die Spender bei Kickstarter - wenn das Endprodukt dann aber einem Haufen Ausscheidungen ähnelt, hat man keinerlei Anspruch auf nur irgendwas...
    Es hat also - eigentlich - niemand das "Recht" auf Mitsprache!
    (wenn man es per Deifinition ganz genau nimmt - ob der Entwickler auf die Wünsche der Community hört, ist aber wieder eine ganz andere Sache *hehe*)

    Und ich sage auch keinesfalls, dass es komplett sinnlos ist, Wünsche zu äußern.
    (siehe Skillsystem - für den Endverbraucher vielleicht nur ein kleiner Schritt, aber in der Umsetzung Seitens der Programmierer sicher nicht so einfach oder "klein")

    Ich sagte nur, dass es sich hierbei um einen weiteren Feedback-Thread handelt, wie er schon existiert, und dass es wahrscheinlich so sein wird, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden KÖNNEN - mit einer relativ ausführlichen Beschreibung dazu, denke ich *g*
  • chaneya
    chaneya Beiträge: 308 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Ja - Nein, Ja - Nein, Ja - Nein, aber ...

    Man kann es auch anders sehen: Die Beta's z.B. werden für die Findung grober Verfehlungen jeglicher Art aufgesetzt, die durch Spieler ermittelt und weiter geleitet werden. Soweit klar. Aber dadurch spart die Firma auch wieder Arbeitskräfte/Zeit/Geld, deren Aufgabe wir nun kostenlos übernehmen. Von der Ferne betrachtet, könnte man auch annehmen, dass Spieler zu Anfang gut zu gebrauchen sind, um einige Dinge zu verbessern. Das aber nicht nur für sich selbst, sondern auch für Neue, die dadurch angelockt werden. Nun also schon zwei Dinge für die wir fungieren, um 'die Firma' zu unterstützen - wenn auch unbewusst. Es ist nicht nur Mode F2P - Spiele einzuführen, sondern wohl einfach das Ergebnis von Erfahrung, ansonsten wäre es ein P2P Spiel. Nur weil es kostenlos ist, bedeutet es nicht notgedrungen langfristig ein unprofitables Geschäft zu werden, im Gegenteil. Ich denke auf diese Art gibt der ein oder andere Spieler auch mal mehr aus und das auf Weitere ausgedehnt, ergibt schon ein Sümmchen. Und Sucht sollte man nicht unterschätzen; ob mit monatlicher Gebühr oder kostenlos. Beides ergibt trotzallem Geld, Fakt.

    Aber ich schweife ab ...

    Im Grunde ging es mir nur darum, dass wir die Firma unterstützen, nicht nur mit baren Geld, sondern auch Kreativität, die bei vielen Spielen zu Anfang gerne hie und dort umgesetzt werden, aber am Ende nur darauf hinausläuft das die Maske zu bröckeln beginnt. Soetwas ist meiner Meinung nach einfach nur traurig. Wir Spieler sind es schließlich, die die Welt beleben und wir sollten entscheiden dürfen, wie wir darin leben wollen. Natürlich sind Finanzen wichtig - sehe ich ein - aber Maskerade außerhalb von RP ist uns freiwilligen Zahlern gegenüber unfair und damit ein Umstand in der heutigen Gesellschaft auf die ich keine Lust mehr habe. Ich unterstütze keine Firma, die mich am Ende wie einen Sauna - Aufgussstein fallen lässt.

    Und wie angesprochen wurde, Anspruch und Recht: Ja, ich habe hier bereits Geld hinein investiert, natürlich möchte ich aus diesem Grund, dass das Spiel nicht den Bach runter geht und deswegen versuche ich das Spiel mit Kreativität auch zu verbessern, damit es nicht passiert. Ich sitze sozusagen in der Zwickmühle; indirekt muss ich für die Firma arbeiten, die durchaus später kein Interesse mehr an mir zeigen könnte, sondern nur noch Profit sieht von dem sich langsam die Masse abhebt und verschwindet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was ich schon fast verlange für meine Treue und Unterstützung ist Gehör; das die Obrigkeit sich den Spielern mal zuwendet, als mit Scheuklappen ihre harte Schiene zu fahren. Viele Firmen haben scheinbar noch nicht begriffen, dass die Spieler die treibende Kraft sind und weiter ihre internen Firmenleitsätze durchgeführt. Es wird langsam Zeit diese Ansichten zu ändern! Ihr geht damit kein Risiko ein, sondern tut endlich das was schon längst überfällig ist.

    Ich muss hier auch ebenfalls anmerken, dass der Informationsfluss im Allgemeinen etwas hinkt. Wie ich von anderen Threads gesehen habe, wird der englische Server zuerst bedient und einige Informationen dringen schlussendlich nur durch Spieler hierher, nicht durch die Moderation - was nicht bedeuten soll, dass diese selbst Schuld tragen. Das hier im Ganzen ist wie Alles - ein Uhrwerk. Dreht sich ein Rädchen nicht, hat das Auswirkungen. Das Thema: 'Irreführung von Kunden' gab es bereits in einem anderen Thread, auch eine der allgemeinen Firmentaktiken. Schande!

    Zu dem Thema RP: Unterschreibe ich weitgehend blind. Ich sehe sehr gute Ansätze, wie z.B. die Mondsteinmaske. Sehr geräumig und schön gestaltet, aber wenn ich lesen muss, dass man sich entschieden hat keine sprachlich getrennten Shards einzubinden, frage ich mich wozu das führen soll. Ich dachte eigentlich dies wäre ein Rollenspiel, aber fragwürdig wie das umzusetzen ist, wenn mein Charakter plötzlich zwei unterschiedliche Sprachen neben sich sitzen hat. Nicht nur der Umstand, sondern auch, dass die Einbindung der einzelnen echt ein schwieriges Manöver wird. Nicht jeder beherrscht gute Englisch, - oder Französischkenntnisse und immer zwischen den Sprachbarrieren hin und her zu pendeln ist mir ehrlich gesagt zu bieder. Natürlich könnte man nun den Einwand bringen: Musst nicht mit anderen der Art sprechen ... Klar, ist richtig, aber da es nun mal Multishards sind und keine sprachlich getrennten Shards, wird sich die deutsche Community wohl aufteilen, wenn man sich nicht bespricht - was jedem frei gestellt ist.
    Und das dies nun Sinn der Sache sein soll ... damit kann ich mich nicht anfreunden. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.


    Wie immer sollte dieser bescheidene Eintrag lediglich als konstruktive Kritik und nicht als Beleidigung aufgefasst werden.


    In diesem Sinne: Vielleicht ein Hoffnungsschimmer auf ein Spiel, dass sich endlich lohnt auch Geld zu investieren,


    Chaneya
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • vorreth
    vorreth Beiträge: 105 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    theophiel schrieb: »
    Niemand MUSS auch nur einen Cent reinstecken, somit kann man nicht garantieren, dass jeder Spieler Geld bringt - wie bei einem Abo-Spiel.
    (...)
    Es hat also - eigentlich - niemand das "Recht" auf Mitsprache!
    (...)
    Ich sagte nur, dass es sich hierbei um einen weiteren Feedback-Thread handelt, wie er schon existiert, und dass es wahrscheinlich so sein wird, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden KÖNNEN - mit einer relativ ausführlichen Beschreibung dazu, denke ich *g*

    Gut, wenn ich die oben zitierten Kernaussagen richtig verstanden habe, kann ich nur anmerken, dass ich das ähnlich sehe:

    Man muss nichts investieren und weiß von vorn herein, dass man kein Recht auf Einfluss in der Spieleentwicklung hat. Muss auch letztlich so sein, da - wie es nunmal Fakt ist - nicht jeder Wunsch berücksichtigt werden kann, weil man hier im Speziellen teilweise gegensätzliche Wünsche von unterschiedlichen Spielern hat und es im Allgemeinen ohnehin nicht allen recht machen kann.

    Trotz allem
    ...ist es natürlich - wie Du ja bereits eingeräumt hast - verständlich, dass Spieler sich mehr Einfluss wünschen. Und gerade zum Beispiel die Foundry finde ich einen gigantischen Schritt nach vorne: Weg von der tauben Allmacht eines Entwicklers und mehr Möglichkeiten als Spieler Entwicklertools zu nutzen, denn es gibt mit Sicherheit einige (Hobby)Autoren da draussen, die das Zeug zu einer guten SL hätten und nun die Möglichkeit haben das auszuleben.
    Und ich weiß, es kommt teilweise so an, als würden die Entwickler den kleinen Finger reichen und die Spieler schnappen sich die ganze Hand und ziehen ihn vom Balkon - aber ich finde es steckt auch der Kern darin, dass Spieler auf die Foundry teils so euphorisch reagieren, dass dann im Hinterkopf oftmals der Gedanke kreist: "Genial, wenn jetzt noch das und das(Variable für Kleinigkeiten) runder laufen würde, könnter von mir aus auch P2P einführen und ich würd' bleiben." - Das klingt jetzt unwahrscheinlich, aber wer bei ESO etwas mitgehorcht hat, hat mitbekommen, wie viele Spieler gar kein F2P wollten, sondern bewusst ein P2P wünschten - und das in einer Zeit, in der die Welle eigentlich in die Free4All-Bucht schwappt. ;]

    @Chaneya - Allgemein
    Richtig, Beta-Tester werden inzwischen vielerorts durch begierige Spieler ersetzt, die nicht mal Geld dafür verlangen. Wieso auch nicht? Das ist die Frage, die sich viele Abteilungsleiter, Agenturikonen und Chefentwickler stellen. In der Werbewelt wird das schon ewig kultiviert: ein Praktikant wird nach dem anderen verschlissen, wodurch dieser 'was für seinen Lebenslauf hat und die Firma kostenlos für mehrere Monate ein Mädchen-für-alles bekommt, das vom Nächsten abgelöst wird, weil man sich in dem Sektor vor Bewerbern nicht retten kann, genauso wie bei QA-Testern in Softwarebereichen.

    - Gleichnis
    Auf der anderen Seite sieht man das Elektro-Handwerk in Deutschland, die händeringend mit allen möglichen Werbemitteln nach Auszubildenden, Hilfskräften ect. suchen, weil sie landesweit langsam aber sicher sinnbildlich vergreisen - würde sich der Trend aber zu ihnen hinbewegen, würden sämtliche Elektriker auch nur noch Praktikanten auf Zeit einstellen. Geschäftssinn und Moral sind leider zweierlei Ufer auf der gleichen Kontinentalplatte. Wenn kein Wunder/Unglück geschieht werden sie sich niemals begegnen, während Du das eine Ufer nicht erreichen kannst, ohne das andere zu verlassen ;)

    @Chaneya - Rollenspiel(RP)
    Mondsteinmaske, Foundry - alles sehr schöne Ansätze für RP-Möglichkeiten, aber man merkt trotzdem, dass der RP-Kreis prozentual gesehen immernoch einer Minderheit angehört, die von einer Entwicklerseite belächelt, von der anderen geduldet wird, während wiederum eine andere Instanz(Nein, kein spielintern-abgegrenzter Bereich ist gemeint) das Ganze noch distanzierter betrachtet(zumeist Investoren) und gar nicht versteht, was dieses Gruppchen an Leuten eigentlich auszusetzen hat, da man doch einen Charakter mit Anpassungsmöglichkeiten und Skillsystem hätte(Unterscheidungsdilemma: Rollen-Spiel(RP) und RPG-Genre).
    Hierzu muss ich schlicht sagen, dass ich es schon für gewagt empfinde, dass man - Beispiel Aion - überhaupt keinen offiziellen RP-Server aufstellt. Ich - als RPler - denke, es braucht definitiv Sprach-Separierende Server/Shards und optional dann eben noch in PVE und RP aufgeteilt. PVP-Server only machen im Augenblick bei Neverwinter ohnehin keinen Sinn, da man fraktionell gesehen allemal auf der selben "Seite" steht.

    - Phänomen: Muttersprache
    Ich habe überhaupt kein Problem mit der englischen Sprache, wie sie im Alltagsgebrauch oder in Unterhaltungen mit anderen Mitmenschen verwendet wird. Aber - an alle RPler - wer von euch/uns spricht denn bitte im Alltag, wie es unsere Charaktere im Mittelalter-Rollenspiel tun? Ein paar werden jetzt hier rufen, wofür ich die nächste Frage habe: Wie viele von euch beschreiben Dinge in wohlgewählt-schönen Worten, die einer bildgleichen Überlieferung gleichkommen im Alltag ohne dabei mit Humor schließen? Wer jetzt noch "hier" schreit ist entweder leidenschaftlicher Hobby-Poet oder hoffnungslos unterforderter RPler ;)

    Worauf ich hinaus will: Stellt euch nun vor, ihr müsstet diese bildgleiche Wortgewalt, die für den standard-RPler schon eine heikle Angelegenheit ist - tut mir leid, wenn das nun etwas deftig klingt - nun auf englisch niederschreiben...
    Verzeihung, ich bin nicht zweisprachig aufgewachsen und habe wie unzählige andere über die Schule meine zweite/dritte Fremdsprache gelernt, bedeutet also ich denke auch einsprachig und nicht gemischt und habe somit kein Gefühl/Talent die Dinge genauso schön in Englisch auszudrücken. Ich denke aber, dass ich auch damit nicht alleine dastehe.

    Bedeutet: Die ohnehin schon schwer zu findenden RPler, die gerade aus deutsch schreiben können, werden nicht nur genauso schwer zu finden sein, wie in anderen Spielen, sondern auch noch mit anderssprachigen RPlern vermischt werden, was in RP-Locations wie der Mondsteinmaske eine Flut an RP-Gebrabbel in unterschiedlichsten Sprachen auslöst - alleine, was die französische RP-Community an RP vollzieht, geht nicht einmal zum Teil auf das Längste Baguette der Welt und das ist in diesem Falle gewissermaßen ein Kompliment - aber ich spreche kein Französisch. Und selbst wenn, hätte ich vermutlich genausowenig Bezug dazu, wie zum englischen Rollenspiel, aus genannten Gründen.

    Ich würde zu gerne wissen, wie es den französischen Nachbarn bei der Meldung gegangen ist - erfahrungsgemäß sprechen ungemein viele leider nicht einmal englisch. Was wiederum für uns bedeutet, dass wir nicht nur englisch/deutsch/denglisch in den Channels lesen werden, sondern zumindest auch französisch. Ich bin wirklich für die Devise: Leben und leben lassen. Aber ich finde eben, dass nicht jeder Eintopf schmeckt - und in diesem sind mir eindeutig zu viele Gewürze ;)


    In diesem Sinne einen guten Appetit und eine Gute Nacht, ;]

    \/
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tacharazhul
    tacharazhul Beiträge: 29
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Edit: Mit Shards habe ich den falschen Begriff gewählt ich meinte die Instanzen also die Geschichte mit Protectors Enclave 1 - 100. Sprich alle sind auf dem selben Server und dem selben Shard aber die öffentlichen Gebiete sind in mehrere Instanzen unterteilt welche dann entsprechend geflagged werden.
    z.B. Protectors Enclave Deutsch RP 1 statt Protectors Enclave 135.


    Was die Wünsche der Spielercommunity betrifft habe ich zumindest den Eindruck das sich ernsthaft Mühe gegeben wird auf uns einzugehen. Es gibt immer sehr verschiedene Ansichten was gut und was besonders wichtig ist. Die Entwickler können und dürfen auch gar nicht immer alles umsetzen, selbst wenn sie es wollten und häufig scheitert es dann auch an der Kosten/Nutzen Barriere.

    Aber ich denke je mehr Leute ihre Meinung sachlich äussern was sie stört und was sie sich wünschen und im idealfall sogar vorschläge machen wie man es verbessern könnte desto größer ist die Chance das es umgesetzt wird oder auf der To Do Liste weiter nach oben wandert. Und da hilft es ganz besonders wenn auch bereits geäusserte Vorschläge immer wieder aufgegriffen, wiederholt und diskutiert werden, denn nur so kann den Communitybetreuern wirklich vermittelt werden das es sich um ein wichtiges Thema handelt und diese können das entsprechend weiter tragen.

    Die Livestreams eignen sich auch hervorragend um direkt Feedback und Fragen loszuwerden.

    Ich bin auch der Meinung das das Shardsystem noch verfeinert werden muss damit zumindest die Möglichkeit besteht sprachliche Trennungen vorzunehmen und gerade für den RP Bereich auch Shards zur Verfügung wo man sich gezielt für entscheiden muss und nicht automatisch reingeworfen wird. Ich denke da z.B. daran das es einfach Shards gibt in die man nicht automatisch reinsortiert werden kann (es sei denn man stellt in den Optionen irgendwo ein das man RP in RP Shards möchte) und die dann auch gezielt Sprache und RP in der Beschreibung haben. Wenn man dann noch die Liste nach Sprache und RP sortieren kann wäre doch schon mal ein grosser Schritt getan. Dann hat man den Grossteil an gemischten Shards ein paar für jede Clientsprache und davon wenige mit RP flag. Wenn nun anhand der Shardauslastungen deutlich wird das die Community mehr Bedarf an einer bestimmten Sorte Server hat kann man da dann ja nachregeln. Ich bin kein Fachmann aber ich denke das der Aufwand das bestehende System dahingehend zu erweitern eventuell auch schrittweise sollte überschaubar sein.

    So könnte eine meiner Meinung nach schrittweise Lösung aussehen:

    1. Schritt wäre geflaggte Shards zu erstellen (Deutsch und Deutsch RP und selbiges für andere Clientsprachen), im zweifelsfall auch erstmal nur jeweils einen pro Kategorie, die ans Ende der Liste für automatische Einsortierung gestellt werden damit dort möglichst niemand zufällig reinsortiert wird.

    2. Schritt wenn dann deutlich wird das diese Möglichkeit sehr viel in Anspruch genommen wird, heisst die Shards sind regelmässig voll erhöht man ihre Anzahl entsprechend.

    3. Schritt implementieren von Funktionen die die automatische Zusortierung verbessern, sprich Option für bitte setzte mich in deutschsprachige Shards oder deutschsprachige RP Shards (entsprechendes für andere Sprachen).

    Edit:
    oben kurze Erklärung eingefügt, was ich eigentlich mit Shards ausdrücken wollte um Misverständnisse auszuräumen.
  • interestingthang
    interestingthang Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallihallo allerseits,

    ich habe ein paar Tage ins Land ziehen lassen um der Sache ein wenig Zeit zu geben zu wirken und ich bin mehr als nur positiv überrascht, dass es so gesehen ein derart überwältigende Resonnanz zu geben scheint. Ich bin dankbar, dass so viele der angesprochenen Themen und Unterthemen angesprochen wurden und hoffe natürlich, dass sich dies in nächster Zeit noch fortsetzen wird. Ganz nach dem Motto; Schweift ruhig auch mal ab, oder tauscht einfach Wissen über den aktuellen Stand der Spieleveränderungen aus.
    Viel wurde ja angesprochen, dass der Informationsaustausch oder besser gesagt das zusammentragen der wichtigsten Neuigkeiten über verschiedene Nationalitäten hinweg zu Verwirrung und Nichtinformiertheit zu führen scheint und vielleicht gelingt es uns ja das ein oder andere hier zu äußern, möglicherweise farbig hervorzuheben, da es ja dem übergeordneten Thema der Verbesserung unseres kleinen entarteten aber doch irgendwo liebgewonnenen Spiele-nachwuchses dient.

    Ich will versuchen so, gut es mir möglich ist auf Eure direkteren Aussagen einzugehen oder den Blick auf bestimmte Dinge zu fokussieren.
    Zuallererst widme ich mich erst einmal Theopiels Kernaussagen bzw seiner Kritik; Was wir bzw dieser Thread bewirken und darstellen soll beschränkt sich nicht allein nur auf schnöden Feedback, es ist hier sogar angedacht, das wir möglicherweise erreichen mögen, dass sich jemand mit den von uns vorgeschlagenen, angeratenen oder hilfreichen Ratschlägen zu beschäftigen sucht.
    Wie ich glücklicherweise feststellen durfte, bin ich also nicht der Einzige, der sich eine bessere Kommunikation zum Hersteller oder eines seiner Sprachrohre wünscht und natürlich auch und das vielleicht sogar in Gedanken unterstrichen; Das ein oder andere Friedensangebot seitens der Entwickler an die Fans zu erwirken. Faktisch gesehen können und dürfen wir in der heutigen Zeit nicht nur ein Anrecht auf eine Mitarbeit haben, nein, wir sollten es sogar auf diplomatische und demokratische Art einfordern. Das ist ganz einfach. Man erstellt einen Post wie diesen hier, fasst zusammen sogut es eben geht was an Hauptanliegen derzeit gewünscht werden und lässt womöglich auch darüber abstimmen, oder darüber diskutieren. Das bringt erstmal uns näher zueinander und vor allem schaffen wir auch eine Grundlage für eine zugänglichere Kommunikation mit Perfect World. Das mag erst einmal wie Zukunftsmusik klingen, soll jedoch auch nur ein Vorgeschmack darauf werden kann, was daraus werden mag. Wir möchten unsere Rolle als Berater besser herauskristallisiert und gewürdigt wissen. Denn der Entwickler musste sich eine Lizens aufbürden die uns sehr am Herzen liegt und zumindest ich und gewiss noch viele Spieler bzw Rollenspieler sind der Ansicht, dass es weitaus mehr Zugeständnisse an die Community geben muss. Ja muss. Die Konkurrenz ist dieser Tage derart groß, dass sich ein Entwickler die "Düstere Tour" nicht mehr ungestraft leisten können. Firmen gehen den Bach runter, melden Insolvenz an, Marken verschwinden und Spielreihen segnen das zeitliche und werden durch Hack und Baller ohne Hirn wie Defiance ersetzt und das kann niemand der auch nur über etwas Anspruch verfügt ernsthaft wollen.
    Selbstredend kann nicht in unserem Interesse sein, das selbst der albernste Spielerwunsch umgesetzt wird und ich denke mit etwas Vernunft ist es uns möglich zuerst einmal kleine Zugeständnisse erwirken zu können. Wie zum Beispiel bedeutendere Änderungen an der Namensgebung der bestimmten Klassen. Der Sinn dahinter, es ist eine einfache Veränderung, leicht zu bewerkstelligen und eine sehr aussagekräftige Geste in Richtung Versöhnung mit uns und ja, eine Versöhnung mit uns ist absolut notwendig.
    Beim aktuellen Stand der Dinge, Du hast es ja sehr schön beschrieben, Theopiel, haben wir noch immer die Wahl, was genau wir konsumieren. Unser Engagenment hier ist wie auch schon aufgegriffen auf bereits investierte Zuwendungen oder Herzblut oder sogar beidem zurückzuführen. DOCH, guter Wille und Hoffnung allein lassen uns nicht ewig bei der Stange halten. Früher oder später kommt eine Firma, macht es von Anfang an richtig und wird damit einen Großteil der marktbestimmenden Firmen ausstechen, bzw überflügeln. Es besteht also Zugzwang seitens der Hersteller und das nicht Ende nächstes Jahrtausends, sondern bald.

    Genau genommen, ist dieser Thread sogar eine Aufforderung zu Feeback vom Entwickler an uns und das über eine persönlichere und halbwegs persitente Art hier über das Forum oder wie gesagt einen seiner Bedienstete für einen regereren Informationsaustausch. Ein Mittelsmann sozusagen, den es gewiss geben wird, nur hat er bisher den Weg hierhin noch nicht gefunden. Wir können Ihm einen oder noch dutzende guter Gründe es zu tun. Äußert Euch, debattiert und fordert. Denn es ist Euer Recht. Man hat uns mit einer bedeutenden Marke geködert und jetzt kann man zumindest über Kompromisse verhandeln und wir werden uns gewiss nicht mit einem brocken Fleisch den man uns gütigerweise hinwirft zufrieden geben.

    Es wäre mir eine besondere Freude wenn sich jemand fände der den nötigen Informationsstand hat und uns und Interessierte darüber in Kenntniss setzen will was bisher an Zugeständnissen stattgefunden hat und was noch angedacht ist, um uns einen gewissen Überblick zu verschaffen. Das ist natürlich nicht zwingend, würde uns jedoch bei der Komprimierung unserer Anliegen helfen und damit wir unsere essenziellsten und umsetzbarsten, ja lasst uns sagen Forderungen durchzusetzen vermögen. Eine Art Auflistung sozusagen, die ich dann in die Einleitung des Threads fließen und mit Eurer Hilfe aktualisieren könnte.

    ARACUNE, ich habe es schon Theopiel gegenüber angesprochen und natürlich haben wir uns bisher alle zu der ein oder Anderen Vermutung hinreißen lassen, doch unser Ziel sollte doch an dieser Stelle nicht etwa sein, was wir nicht erreichen können, sondern herauszufiltern, wo genau wir auf Zugeständnisse bestehen können und wo nicht. Da Du ja so tapfer warst und die Beschränkungen ansprichst; Wir alle sind an diesen Informationen interessiert und könntest Du diese aufgreifen, verlinken oder hier verknüpfen, wäre uns dies eine bedeutende Hilfe. Denn ohne die nötigen Infos bliebe uns nur im Trüben zu fischen.
    ALSO: Sind dahingehend wissenswerte Vorraussetzungen seitens Wizards of the Coast bekannt wie sehen die aus und kann man in dieser Hinsicht vielleicht noch über einen Umweg mithilfe der "Küstenmagier" etwas erreichen. Inwieweit dürfen wir Fans uns noch auf uns zu kommende Verschönerungen von Neverwinter erwarten?

    VORRETH, danke für Deinen Zuspruch, natürlich erwarte ich nicht im Mindesten, dass man versucht uns alles Recht zu machen. Das wäre auch das verkehrte Signal.
    Anders als bestimmte Annahmen, halte ich jedoch die Veränderungen am Skillsystem weniger für eine Geste des guten Willens, sondern eher für eine Art Schadensbegrenzung. Seien wir ehrlich, von einer adäquaten Personalisierung unseres Avatars im Spiel sind wir noch Welten entfernt. Wir sollten vor allem versuchen Augenwischerei von echten Schritten auf uns zu zu unterscheiden suchen. Am besten miteinander.
    Was die Lizenz angeht, ich habs ja Arracune gegenüber schon angesprochen, für nähere Beleuchtung dieser Angelegenheit fehlen mir persönlich derzeit noch der Hintergrund. Natürlich stelle ich mir vor, dass Wizards of the Coast sagt: So das Spiel wird sich in dieser und in dieser Zeitrechnung des D&D Universums abspielen, kreative Einfälle sind bis zu diesem und diesem Grad möglich, Gatlingguns sind natürlich nicht gestattet um mal ein lustiges Beispiel zu nennen und so weiter. Tyr ist in dieser Zeit noch keine Gottheit, son Zeug halt..
    Der kleine Abschluss bezüglich Sucht und Treue hat mir besonders gefallen und ohne fies zu sein, derzeit ist es für mich nur guter Wille der mich hält. Denn ob Eso oder irgendetwas Anderes, vielleicht ist dort das Quäntchen "Rollenspiel-feeling" enthalten, das wir hier nicht finden konnten. Noch aber, wollen wir nicht, das es überhaupt soweit kommt.

    CHANEYA, Deinen Beiträgen kann ich in Gedanken einfach nur zustimmen, da ich vieles davon aus einem sehr ähnlichen Blickwinkel zu betrachten scheine. Ich kann es nur begrüßen, dass es hier eine große Meinungsvielfalt gibt, doch es ist immer mal wieder schön, wenn man sich verstanden fühlt.
    Was ich bisher nicht wusste und noch dazu sehr bedenklich finde, ist die Entscheidung Multilinguale Server zu hosten. Diesmal ist es wohl an mir ausnahmsweise mal schwarz zu sehen, aber diese Designentscheidung könnte schon den Gau für Neverwinter bedeuten. Rollenspieler oder nicht, niemand unterhält sich gern im Chat, wenn man nicht mal darauf vertrauen kann, das zumindest durchweg englisch geredet wird und unseren Rollenspieler Freunden wird das ganz gewiss noch viel weniger schmecken. Was da bisher an ziemlich guten Vorschlägen von Euch allen gekommen ist, scheint mir eher als würden wir Perfect World zuarbeiten, damit das Game nicht wie die Titanic an einem großen Berg von ignorierten Erwartungen zerschellt bzw an strategisch schlechten Designentscheidungen..

    Und ich persönlich bin da ehrlich, ich möchte nicht erst das englische Hochlied, bzw Altenglisch, gälisch oder was auch immer lernen müssen um Rollenspiel betreiben zu können.
    Wo wir schon bei Meinungen sind: (Diesen Teil könnt Ihr getrost übergehen, ich fand nur das es mal gesagt werden muss: Ich sehe das Foundry-Tool als sehr kritisch, da es zu großer Warscheinlichkeit den Entwickler entlasten soll und unsere Erwartungshaltung ebenfalls. Natürlich werde auch ich das weiterhin austesten, die Gefahr das mit der Foundry der Einsatz, sagen wir sogar der Elan von Perfect World schon endet ist doch recht groß, sieht man mal von Serverupdates ab)

    Und zu guter Letzt noch Tacharazul von dem wirklich gute Vorschläge in Richtung separate Shards, bzw Channels für Spiel und Sprachrichtungen kamen. Ich frage mich, ob wir oder PW sich damit einen Gefallen tut, wenn sie erst keine mehrsprachigen Server schalten wollen und dann am Ende Ihre Serverstruktur, oder Programmstruktur aufbohren müssen um uns ein Gefühl des "verstanden-werdens" zu ermöglichen.
    Vielleicht scheint das jetzt im ersten Augenblick diesem Thread gegenüber kontraproduktiv, doch ich muss diese Frage wirklich stellen; Ist dieses Projekt wirklich dazu gedacht uns zu unterhalten und kommerziell erfolgreiche Gewinne zu erwirtschaften oder eher eine Art Marktstudie. Bei sovielen Entscheidungen die mit absoluter Sicherheit nicht viele Freunde finden werden muss man sich doch fragen was der Entwickler hiermit im Sinn hatte.

    Gern hätte ich persönlich auch mehr über die Livestreams gewusst, wann und wo die stattfinden und womöglich findet sich auch hierfür jemand der einen kurzen Weg d.H Link für eine effizientere Zugänglichkeit mit einbetten mag.

    Seid so gut und postet hier auch Neuigkeiten, Threads oder Entwicklerbriefe, dazu Stellung zu nehmen könnte sich auch als hilfreich erweisen.

    Nochmals ein großes Dankeschön für Euren Einsatz.

    Mfg Interingthang

    Ps: Bitte kreuzigt mich nicht für Rechtschreibfehler. Bei der Masse lässt das nicht vermeiden.^^
  • interestingthang
    interestingthang Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Noch etwas und das auch separat, damit es nicht untergeht. Ich beantrage hiermit einen Sticky, da es sich hier um eine grundsätzliche "Spielerrunde, bzw Gesprächsrunde rund um die Zukunft dieses Spiels handelt, nicht aus der Mode kommen wird und gleichzeit in Kürze einfach zu erreichende Informationen rund um alles naheliegend Wissenswerte, Hintergründe, Änderungen und Verlautbarungen enthalten soll.

    Mfg Int
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Genau genommen, ist dieser Thread sogar eine Aufforderung zu Feeback vom Entwickler an uns und das über eine persönlichere und halbwegs persitente Art hier über das Forum oder wie gesagt einen seiner Bedienstete für einen regereren Informationsaustausch. Ein Mittelsmann sozusagen, den es gewiss geben wird, nur hat er bisher den Weg hierhin noch nicht gefunden. Wir können Ihm einen oder noch dutzende guter Gründe es zu tun. Äußert Euch, debattiert und fordert. Denn es ist Euer Recht. Man hat uns mit einer bedeutenden Marke geködert und jetzt kann man zumindest über Kompromisse verhandeln und wir werden uns gewiss nicht mit einem brocken Fleisch den man uns gütigerweise hinwirft zufrieden geben.

    Gesucht und gefunden! Ich bin zwar kein Bediensteter oder Mittelsmann, aber reger Informationsaustausch ist toll und auf jedenfall etwas, das ich immer fördere.
    Es wäre mir eine besondere Freude wenn sich jemand fände der den nötigen Informationsstand hat und uns und Interessierte darüber in Kenntniss setzen will was bisher an Zugeständnissen stattgefunden hat und was noch angedacht ist, um uns einen gewissen Überblick zu verschaffen. Das ist natürlich nicht zwingend, würde uns jedoch bei der Komprimierung unserer Anliegen helfen und damit wir unsere essenziellsten und umsetzbarsten, ja lasst uns sagen Forderungen durchzusetzen vermögen. Eine Art Auflistung sozusagen, die ich dann in die Einleitung des Threads fließen und mit Eurer Hilfe aktualisieren könnte.

    Die kurze Antwort lautet: Nein. Die lange Antwort ist: Ja, wir werden euch zu gegebener Zeit über anstehende Anpassungen, Updates, Neuerungen und alles, was damit zusammenhängt informieren.

    Warum nicht direkt und sofort und gleich?
    Aus dem einfachen Grund, da wir alle Details der kommenden Monate jetzt schon wissen können. In unserer Planung gibt es Milestones, es gibt Zielvorgaben und es gibt Raum für die Integration von Feedback etc. Diese Planungsziele werden nicht veröffentlicht, bevor sie nicht in Sack und Tüten sind. Auch das leuchtet ein, wenn man sich schon einige Zeit in MMO Communities bewegt.

    Ich bin hier ganz offen, weil ihr euch das ja gewünscht habt: Die Entscheidung über die Details der Planungsziele und aller damit verbundenen und relevanten Themen wird in der Chefetage eines Unternehmens getroffen, nicht durch die Community oder ihre Vertreter.

    Makes sense to you? :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • interestingthang
    interestingthang Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Hallöchen

    Ja, dann auch einen Dank an Anachronex, das gibt der Sache eine etwas offiziellere Note. In diesem Fall ist es sogar besser ich nehme direkt hierzu Stellung um möglicheweise ungünstigen Eindruck zu negieren.
    Wie gesagt es freut mich, das sich jemand mit zumindest etwas mehr Draht zu Perfect World gefunden hat. Sagen wir ein Semioffizieller. Ich werte das für unsere Sache mal als großen Erfolg. Ein okay die Infos zusammen zu tragen gab es auch und ich will mich nicht schon wieder bedanken, aber ich freue mich so.^^

    Um gottes Willen, natürlich wollen wir Neuigkeiten nicht schon vor den Entwicklern wissen, um dies hier mal lachs auszukontern. Unsere Wünsche gehen da eher bescheiden in Richtung Aufklärungsoptimierung.
    Auch wollen wir den Entwicklern nicht auf dem Schoß sitzen und noch weniger deren Lorbeeren oder in tiefere Prozesse mit eingebunden werden. Es wäre einfach ausgezeichnet, beschlösse man bei den "Cheffs;" So das ein oder andere echte Zugeständniss könnten wir uns ja doch leisten. Besonders in Anbetracht der Gegenwärtigen Lage. :)

    Derzeit hoffen wir auf Gesten, kleine Änderungen, Zeichen. Irgendetwas das uns zeigt, das der Kontrollmagier oder wie er heißt nicht schon die Spitze des Neverwinter Feelings sein soll. Es gibt derzeit einfach kein besseres Beispiel als dieser Name, deshalb ist er schnell zur Hand. Man möge mir diesen Faux pas verzeihen.

    Und sollte dies passieren, vielleicht in Form eines offenen Briefs oder derartigem, wäre dies doch ein hervorragendes Signal an die Community als solches.
  • corryth
    corryth Beiträge: 9
    bearbeitet April 2013
    Optionen
    Liebe Spielergemeinde

    Aufgrund privater Gründe werde ich einige Wochen nicht die Möglichkeit haben diesen so hoffnungsvollen Thread weitermoderieren zu können. Falls sich jemand findet, der tiefergehendes Interesse an der Sachlage entwickeln konnte und es derweil moderieren mag, nur zu. Wenn, dann jedoch bitte höflich und in einem bemühten Kontext. Natürlich mag es scheinen, als habe ich selbst in vielen Punkten schwere Kritik geäußert, dabei jedoch nicht das größere Ganze aus den Augen verloren.

    Kleines Update noch:
    Die Closed Beta läuft, es ist Montag der 23te April 2013.
    Inzwischen habe ich mich tiefergehend mit der Materie beschäftigen können und teste derzeit eine weitere Klasse an. Unter Schmerzen fällt mir auf, dass das neue Skillsystem irgendwie mau ist und sehr aufs Lategame ausgelegt ist. Klar, das ist in vielen Spielen so. Hatte man jedoch vor den Änderungen des Systems eine bunt gefächerte Auswahl bis level 20, musste man sich überdies keine Sorgen um irgendwelche Skillpunkte machen. Nun aber ist es erforderlich eine Masse an Skillpunkten zu "verschwenden" um an Skills zu kommen die man möchte. Dies geht eben nur auf dem Umweg über weniger für einen interessante Skills. Es fühlt sich an, als könne hier noch weitaus mehr gehen. Ein guter Ansatz wäre hier, vollkommen neue, zusätzliche Skills, natürlich auch passiv, oder sogar Berufsverbesserungen bzw Talentverbesserungen wären eine Idee. Zb 3 Skillpunkte für einen zusätzlichen Charismapunkt wären auch denkbar. Der Nutzen für die Spielerschaft ist klar ersichtlich, eine bessere Methode sein alter Ego zu personalisieren.

    (Eine kleine Gedankennotiz, bzw Spekulation von mir: Das im aktiven Spiel ausgesuchte Skillset ist dermaßen gekürzt im Gegensatz zu Konkurrenz-Titeln, dass der Gedanke für Neverwinter wäre eine Konsolenversion angedacht gewesen oder sogar noch geplant sich richtiggehend aufdrängt. Die gesamte Statik, das Actionkonzept macht dies ebenfalls glauben. Möglicherweise ist das Spiel sogar zu diesem Zweck für die Konsole konzipiert, gescheitert und anschließend für den Pc adaptiert worden..) Beim erstmaligen durchlesen fällt eine inherente Ähnlichkeit zum Skillsystem von Diablo 3 auf. (Kurz und knackig)

    Und hier geht es weiter mit dem Erfahrungsbericht und anschließenden Vorschlägen mit Ansätzen für die ein oder andere Verbesserung:
    -Die Instanzen spielen sich aufgrund zahlreicher Mechanismen recht flott, Fallen sind bis level 30 so spärlich gesäht, dass mühelos ein Weiterkommen durch avoidment möglich ist. Was eine gute Überleitung zum Folgepunkt ist.
    -Der Schwierigkeitsgrad ist derart bestürzend gering und wenig fordernd (Die Gegner machen kaum Schaden, die Bosse sind stark eingeschränkt in Ihren Möglichkeiten und so weiter und so weiter. Das bringt mich direkt zu Punkt Nr :3
    -Das Rushen! Aufgrund eben genannter Gründe hat sich in den verschiedensten Instanzen das Rushen eingebürgert. Es ist zu leicht, vom gewohnten Weg abzubiegen lohnt nicht und überhaupt lädt das Spiel den Spieler wenig dazu ein etwas anders zu machen, sich Zeit zu lassen, für die doch häufig etwas anspruchsvolleren Belohnungen gegen Ende hin, die man, man möchte herzhaft lachen, sogut wie nie zu Gesicht bekommt. (Schlüsselartige Gegenstände sammeln et cetera) Als wäre dies noch nicht traurig genug hier der nächste Punkt.
    -Die Entfremdung: Vieleorts ist es schon vermutet worden, doch das Multiserverhosting erfreut sich derzeit keiner Beliebtheit. Im Gegenteil. Man ist sich gegenüber derart fremd, dass der Anonymitätsfaktor Neverwinters jede Skala sprengt. Die "wohlgemerkt" Randomspieler-Population ist nicht im Ansatz an Kommunikation, Zusammenspiel oder gar Lootabsprachen bzw Bosstaktik Absprachen interessiert, entweder aufgrund von kläglichen Englischkenntnissen oder aus Stolz oder gar Desinteresse. Die bis eben genannten Punkte verschärfen die Problematik außerdem noch, was hier wohl eine Art Hauptproblem entstehen lässt und ein Zusammenwachsen der Community nicht eben erleichtert. Man ist nicht gefordert, nicht interressiert, ein Instanzrun ist ein Job, der möglichst schnell hinter sich gebracht werden will. So zumindest der Eindruck. In Gilden sieht die Sache zwar etwas anders aus, aber jeder Spieler der sich etwas auskennt, Hand aufs Herz, nicht immer ist jemand verfügbar, nicht immer haben genug Leute aus der eigenen Gilde Zeit, also müssen Randomspieler her, was uns zurück zur Frustration der Entfremdung führt. Man weiß nichts über andere Spieler und allzu oft bekommt man das Gefühl mit Npc´s allein durch die dunklen Gassen von Kryptas und Dungeons zu flitzen.
    (Kleine Anmerkung: Gruppen mit 3 Trickster´n sind keine Seltenheit, was wohl auch auf die derzeit beliebteste Klasse schließen lässt.)
    -Verbesserungen am Auktionshaus-System: Bisher keine entdeckbar. Die Kristallpest wütet noch und sie bedingt auch, das man nur ein Mindestgebot auf interessante Gegenstände ableisten kann, ein Sofortkauf scheint entweder überhaupt nicht implementiert oder nicht attraktiv genug um genutzt zu werden. Obwohl der Nutzen ja klar offensichtlich der Zeitaufwand und der Erfolgsreflex sein könnten. Auktionen mit lootbarer Spielemünzen-währung: Momentan nicht existent.

    DERZEITIGE RESONANZ der Entwickler: Gering, bis kaum messbar. Man sieht es an Anachronex Andeutungen ja schon. PW hat nicht vor sich in die Karten schauen zu lassen, worum es auch niemandem geht, hat jedoch bisher keine Anzeichen auf eine Versöhnung mit der Community anzustreben erkennen lassen. Dies scheint für PW ein und das selbe Paar Schuhe zu sein, was uns in die wenig beneidenswerte Lage bringt mit anonymen Entwicklern arbeiten zu müssen, die kaum einen Deut auf uns geben.
    *Fürderhin zeichnet sich eine unangenehme Entwicklung im Forum ab. (Selbst beobachtet) PW scheint derzeit auf Schadensbegrenzung abzuzielen was dazu führt das der ein oder andere sogar vernünftig akzentuierte Thread sogar geschlossen werden. Dies begründet man mit dem wenig begründbaren Flame-lapsus, der besagt, das jedes halbwegs unangenehme Thema geschlossen werden kann. Auf Weisung oder willkürlich, darüber lässt sich kaum spekulieren, da die Grenzen und Zusammenhänge der Community Leads mit PW ja nicht öffentlich dargelegt werden.

    Alles in allem ein wenig einladender Bericht, möchte man meinen und dennoch notwendig.

    Lösungsansätze für die verschiedensten Probleme folgen jetzt:

    -Transparenterer Umgang mit der Community (Nein, wir wollen Ihre Geheimnisse nicht als Erste und vor allen Anderen erfahren, werte Damen und Herren von Perfect World)
    -Serverspaltung zum Wohle der Vertrautheit und besserer Kommunikation untereinander.
    -Behebung des wirklich gruseligen "Rückwärts-Sprecher-Bugs" bei einem Großteil der Questbeteiligten und auch nicht beteiligten Npc´s
    -Tiefergehende Aufbohrungen der Skilltrees, womöglich deutlicher hervorgehobenere Unterklassen wie zb Finsterer Streiter, Paladin- aus der Archeklasse Schwertkämpfer wars glaube ich. (Haut mich nicht wenn die jetzt anders hießen)
    -Anspruchsvollerer Content; Will sagen, Überarbeitung des Schwierigkeitsgrades des frühen Spiels Level 1-30
    -Mechanismen um aggressives Rushen zu unterbinden, verzweigtere Labyrinte (Abgesehen vom Hauptweg der gern weiterhin so kurz gehalten werden kann), Bonusbosse mit adequatem Loot fernab der Hauptwege), vielleicht auch ein paar kleine gescripptete Events, Situationen die zum warten veranlassen an sich und so weiter und so weiter.
    -Schadhaftere Fallen nicht zu vergessen und vielleicht sogar unregelmäßig an gewissen Punkten der Instanz auftretende Hinterhalte mit einem 20% Faktor.
    -Weniger famose optische Drops wären denkbar um Rollenspieler für Instanzrunning zu belohnen und und und. Ideen gäbe es wie man hier deutlich sieht noch und nöcher.

    -Die bisher gemachten Vorschläge sind selbstredend nur eine Zusammenfassung der aktuell offensichtlichsten Baustellen-


    Für jetzt will ich es hierbei erst einmal bewenden lassen. Ich bitte allüberall um rege Teilnahme, denn ich habe leider bis auf diesen Thread wenig fruchtbare Versuche auf Verbesserungen der allgemeinen Umstände im und rund ums Spiel auffinden können, was diesen Thread hier nur noch wichtiger werden lässt.
    Nichts desto trotz steht die Befürchtung auf Thread-Schließung im Raum. Bitte macht Euch ein Lesezeichen um diesen Thread zu verfolgen und auch ob er geöffnet bleibt.
    Sollte es sich erweisen, dass noch mehr relativ vernünftige, wenn auch kritische Threads geschlossen werden, so auch dieser, bleibt wohl nur noch der Weg über die Öffentlichkeit, denn Leser von Zeitschriften, Blogs und E-Zines wissen gern Bescheid. Aber lasst uns mal den Teufel nicht an die Wand malen, wenn es wirklich soweit kommt, ist dieses Spiel, angesiedelt im heißgeliebten D&D Universum ohnehin nicht mehr zu retten.

    Versonnene Grüße
    Euer Corryth

    Ps: Man wills nich glauben, aber ich bin eigentlich ein Forenhasser. Aber wenn man loszieht und das mir liebste Fantasy-Universum ausschlachtet, dann muss man auch mit damit rechnen, dass die Kunden Qualität verlangen. Free to play hin oder her. Also nichts für ungut Ihr Lieben. Bis die Tage.
    Wenn Khalid das hier noch sehen könnte, so würde er gleich nochmal sterben wollen.
  • corryth
    corryth Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Kurzes Update zur Lage:

    Das Spiel ist inzwischen raus. Der Endgamecontent, so wurde mir gesagt ist bereits ausgereizt, mangelhaft und angeblich sehr kurz. Über die neue Klasse gibt es inzwischen nichts wissenswertes zu berichten, noch weiß man wann genau diese implementiert werden soll. Beiträge und Vorschläge von unzufriedenen Kunden bzw Spielern gibt es in Hülle und Fülle.

    Habe mir vorgenommen diesen Thread nun wieder etwas aktiver zu moderieren, da die Nachfrage dieses Themas bezüglich größer geworden zu sein scheint.

    Edit: Habe Bemühungen angestrengt um den Thread etwas zu beleben und werde auch fortan ein wenig mehr für diesen Thread werben. Schonmal vielen Dank an Santafe

    Ein letztes noch für jetzt: Wenn dieser Thread einen Sticky erhält dann haben wir schonmal eines geschafft: Das der Entwickler bzw sein Forenmoderator uns unsere Anliegen ernst nimmt und bereit ist zu zuhören. Ich persönlich empfände dies als bedeutenden Schritt für alle Spieler und D&D Fans. Wir wollen aktiver mit Perfect World kommunizieren und Neverwinter erstrahlen sehen, damit es für alle eine intensive Spielerfahrung werden mag. Also bitte stellt den Thread öffentlich zur Disposition
    Wenn Khalid das hier noch sehen könnte, so würde er gleich nochmal sterben wollen.
  • santafe
    santafe Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Aufgrund der Anfrage von corryth poste ich auch mal meinen Beitrag zu diesem Thema - zu finden ist dieser auch unter folgendem Link: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=43341
    Hallo zusammen,

    da es aktuell mehrere Themen gibt, die das mangelhafte Endgame umreißen ich aber nirgendwo den Punkt der Dungeon abuses / exploits gefunden habe und das in meinen Augen die Ursache des Problems ist möchte ich hier auch die Chance nutzen und meine Meinung zu dem aktuellen Endgame kundtun.

    Mein Charakter hat nun schon etwas länger die Maximalstufe erreicht und in ca. 80% der Dungeons in die ich über die Warteschleife komme (leider kommt in meiner Gilde selten eine Stammgruppe zustande) kennt irgendwer einen Weg mit dem die Bossmechaniken bzw. Bosskämpfe so trivialisiert werden, dass es sowohl langweilig als auch witzlos ist. Prinzipiell gibt es in so gut wie jedem Dungeon (wahrscheinlich wirklich in jedem Dungeon) eine Möglichkeit den Boss so zu exploiten, dass man weder Geschick noch Equip benötigt um Ihn zu besiegen.

    Nehmen wir einmal die Burg Never als Beispiel. Als epischer Dungeon, der die höchste GS-Stufe erfordert hatte ich eigentlich einen entsprechend harten Bosskampf erwartet. Tatsächlich ist es eher eine große Lachnummer. Geht man mit Random-Gruppen in diese Instanz beseitigt man am Anfang 2-3 Trash Gruppen (kein Problem) bis man hinter der Brücke in einen Gang läuft. Dort angekommen wunderte ich mich das erste Mal wieso auf einmal meine ganze Gruppe zielgerichtet in die Mitte der rechten Wand läuft. Mit einem Kommentar "one by one" verschwand einer nach dem anderen durch diese Wand. Nach einem kurzen Fall unter die Karte wandert man auf einem unsichtbaren Pfad einem Turm entgegen an dessen Wand man sich sterben lässt. Durch die Kraft der Geister wacht man dann im inneren des Turm auf und steht mehr oder weniger unmittelbar vor dem ersten Boss. Dieser wäre durch seine Adds sicherlich eine Herausforderung aber weil dies viel zu kompliziert ist geht man lieber an der rechten Wand entlang, schwingt sich auf den vorstehenden Fels und bearbeitet den Boss mit Magiern und Klerikern von oben. Der Boss selbst kann einen nicht angreifen und außer ein paar Pfeilen von den Bogenschützen passiert dort oben gar nichts. Wie zu erwarten segnet der Boss über kurz oder lang das zeitliche - man stürmt vor, lootet und stirbt. Wenn man sich wiederbelebt steht man sofort vor dem zweiten Boss. Dieser ist aber durch eine unsichtbare Tür eingeschlossen und kann einen nicht angreifen. Stattdessen wird schön weiter Schaden gemacht bis auch dieser Boss tot ist. Hier ist es wichtig einen Schurken in der Gruppe zu haben, da nur dieser den Bossloot möglich machen kann (wie hab ich nicht verstanden).

    Im grunde genommen muss ich leider feststellen, dass es solche oder so ähnliche Exploits in jedem Dungeon gibt, die auch von einer großen Anzahl an Spielern exessiv genutzt werden (Free Epics und / oder AD - warum nicht? man muss ja nichts dafür leisten...) Durch diese wenig geprüften Dungeons wird das Spielgefüge total zerstört. Spieler die nichts für die Items leisten schmücken sich mit den tollsten Items - Bosskämpfe / Dungeons werden im vorrübergehen absolviert und nehmen einem jeglichen Spaß am Gruppenspiel. Hinzu kommt das tolle LFR tool - grundsätzlich sollte die Gruppe ja wieder aufgefüllt werden - faktisch ist es mir noch nie passiert. Jedesmal wenn ein Spieler beim Endboss die Gruppe verlässt weil er "essen" muss müssen wir den Dungeon abbrechen, da die Gruppe sowieso nicht mehr aufgefüllt wird - dementsprechend ist eine Stunde + Kiste fürn A.... gewesen. Intelligenterweise hat man auch keine Möglichkeit die fehlenden Plätze mit Leuten aus der Gilde aufzufüllen - (sie sollten dann natürlich keine Kiste bekommen).

    Bezüglich der Motivation dieses Spiel überhaupt auf Maximalstufe zu spielen fällt allerdings auch ins Gewicht, dass man sich nur für eine Suche anmelden kann (dungeon, foundry oder pvp) - bzw. anmelden geht aber absolvieren kann man nur eins. D.h. will man einen Dungeon absolvieren kann man in der Zeit nichts anderes machen außer sich die Beine in den Bauch zu stehen - bei einer foundry bzw. PVP wird man direkt aus der Warteschlange genommen. Hier sollte auch dringend abhilfe geschaffen werden - so viel Langeweile hab ich ehrlich gesagt nicht, dass ich stundenlang in Neverwinter für nix und wieder nix rumstehe - die Items am Ende mehr oder weniger geschenkt bekomme oder aber sich die Gruppe vor dem Endboss auflöst.

    Die ganzen Umstände machen das Spiel (welches in meinen Augen viel Potential hat) kaputt und nehmen mir jegliche Motivation meinen Charakter weiter zu spielen bzw. weitere Zeit in Neverwinter zu verbringen. Die einzige Lösung, die ich für diese Probleme sehe ist - auch wenn sie drastisch erscheinen mag - eine komplette Überarbeitung der Dungeons, eine Anpassung des LFR Tools (man sollte Spieler auch selbst einladen können wenn ein Spieler gegangen ist) damit man auch während der Dungeonsuche PvP bzw. Foundrys machen kann. Wenn man diese Dinge umgesetzt und auch entsprechend getestet hat (damit es keine oder kaum neue exploits gibt - vor allem keine lohnenden - wie z.B. in WoW (ja unter die Stadt geht auch bringt aber nix) - ja böses Wort :) ) sollte man meiner Meinung nach die Server komplett resetten um ein vernünftiges Gefüge herzustellen oder alternativ einen neuen Shard bereitstellen auf den Spieler dann freiwillig transferieren können wenn sie diese "verseuchte" Umgebung nicht mehr ertragen wollen. Einen anderen sinnvollen Weg sehe ich leider nicht, da durch die jetzt vergangene Zeit auf den bestehenden Servern einfach schon zu viel Schaden angerichtet wurde.

    Feel free to discuss und vielleicht nehmen sich die Entwickler ja das ein oder andere zu Herzen.

    Viele Grüße
  • speedtrain1
    speedtrain1 Beiträge: 31
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ach leute...macht euch doch keine Illusionen :)

    Wie Anachronex gesagt hat "Die Entscheidung über die Details der Planungsziele und aller damit verbundenen und relevanten Themen wird in der Chefetage eines Unternehmens getroffen, nicht durch die Community oder ihre Vertreter."


    Das heisst soviel wie, "schreibt ihr mal euren *SQUEEEK*,interessiert eh keinen"

    Seit Monaten die gleichen Probleme (kein support,mangelhaftes endcontent,unausgewogenes balancing,etc. pp) und nichts verändert sich.

    Hatte bis jezt damit eigentlich wenig am hut,bzw es hat mich relativ wenig gestört (bis auf das unausgeglichene PvP system).
    Aber seit einigen tagen bin ich auch endlich ein epischer Held und ich muss sagen "und jetzt?"
    Ich hab so derbe langeweile, dass ich den kleinen helfe (vorgestern n 20ger in 20 minuten durch 2 foundrys gezogen, gestern mit ner freundin 3 lvl und pirates king lair,etc). Vor allem bin ich am start von Mount Hotenow 60 geworden....warum also noch Hotenow und das unterreich durchziehen?
    Gut,hotenow ist jetzt fertig und die hälfte vom unterreich,aber dafür muss man sich schon echt aufraffen,weils einfach total unnötig ist.
    Epic dungeons sind bei den ersten paar runs noch interessant. Sind aber EXAKT die gleichen dungeons wie die kleinen,nur die monster sind lvl 62 und die bosse halten n bisschen mehr aus. Also total uninteressant

    Ich weiss also bisher nicht so wirklich,was ich mit nem lvl 60ger anfangen soll,ausser meinen freunden zu helfen,die noch nicht 60 sind ^^
  • corryth
    corryth Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Grüß Dich Speedtrain.

    Natürlich stimmt das und ist auch irgendwo richtig so. Doch Stickys für erfolgreiche Themen hat es schon gegeben. Dies hier ist eine Pattsituation ganz klar. Auch die Chefetage weiß, dass es hier um die Wurst geht und massiver Kundenverlust wird die Folge sein. Aber nicht alle sind komplett abgewandert. Wir als Fans und Kunden haben hier die einmalige Möglichkeit mit den Entwicklern den Scherbenhaufen gemeinsam aufzulesen und aufzuzeigen wo es bisher gehapert hat und wie das in Zukunft verhindert werden kann.
    Natürlich ist unsere Geduld auch nicht endlos. Aber noch besteht die Möglichkeit das die Chefetage einen Kurswechsel anstrebt. Nämlich auf die Community zu.

    Hier ists nie um Entscheidungen gegangen sondern um Kundenservice. Nicht mehr und nicht weniger und säße ich in einer solchen "Etage" und hätte Befugnisse, so hätte ich bestimmte Person für Ihre inzwischen wenig beliebten Fehlentscheidungen längst abgesägt.

    Wir Fans wollen das Spiel nicht "mitentwickeln," wir wissen aber ganz genau was ein Spiel ausmacht oder ausmachen sollte. Wenn wir Spieler das nicht wüssten. Wer dann? Unsere Möglichkeiten sind also Impulse zu geben, Ratschläge Tipps und Feedback eben.

    Gewiss ist auch etwas dran das wir unseren auf gut Deutsch gesagten "*SQUEEEK*" schreiben sollen. Doch inzwischen interessiert es sie. Die Schwarzen Zahlen, die Neverwinter anstrebt werden nicht eingefahren. Das sieht jeder, dazu muss man nichtmal Analyst sein.

    Das mit der Langeweile ging auch mir so. Ja das Setting war nett, aber wenn man nichtmal eine geeignete Klasse finden kann, dann stimmt doch etwas gewaltig nicht. Kann mir keiner erzählen, dass jemand so weltfremd ist und sagt: Wir sehen einfach mal über die Tatsache hinweg, dass Klassen Unterklassen und Vielfalt in den Archetypen in anderen Spielen eine der wichtigsten Triebfedern sind und entwickeln ein paar Meleeklassen und einen Magier der eigentlich keiner ist, sparen dazu am Content und dann wird das schon. Wir haben ja die Lizenz und doch ist es genau so gekommen.

    Man kann ja nichtmal aus lauter Langeweile twinken. weil einfach Kombinationsmöglichkeiten noch nichtmal implementiert sind. Ich als Entwickler würde ne Krisensitzung abhalten, am besten gestern und direkt neben dem implementieren von Content mindestes 4-5 Archetypen designen und Vorlagen gibt's dank Wizards of the Cost ja wohl genug.

    Man sieht es Neverwinter eindeutig an. Zu früh, zu kurz zu knapp. Hier fehlten die Gelder, also wurde es roh und unpoliert auf den Markt geschmissen, wie es bei vielen F2P games ist um direkt Einkünfte zu erzielen.

    Fakt ist, sie erkennen uns entweder an, oder sie vergraulen Ihre Fans. Das ist nicht etwa Illusion sondern harte Realität. Außerdem wird's diesmal anders, da die Augen der Öffentlichkeit schon bis zu einem gewissen Grad auf Neverwinter und Perfect World gerichtet sind. Aktuell sind sie so nicht Konkurrenzfähig..
    Wenn Khalid das hier noch sehen könnte, so würde er gleich nochmal sterben wollen.
  • deaveon
    deaveon Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Genau so ist es! Und ich finde die Entwickler sollten langsam mal auf den Trichter kommen, nochmal Geld in die Hand nehmen und auf uns "hartnäckigen Fans" hören bevor auch die letzten weg sind. Und dann kommen nur noch die nicht so geduldigen Spieler die dann wohl schnell merken dass nicht viel dahinter steckt und weder gutes Feedback geben noch Geld ausgeben bevor sie das nächste MMO auslutschen. NUTZT DOCH BITTE DIE CHANCE solange wir noch geduldig warten und Feedback geben.
  • corryth
    corryth Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Grüß Dich Deaveon

    Danke für Deinen Beitrag. Ja, es stimmt. Handlungsbedarf besteht in jedem Fall. Dem Anschein nach tauchen immer wieder neue Probleme auf, wie heute die Authentifizierungsgeschichte.
    Es ist aus diesem Grunde und auch Deiner genannten Gründe von Wichtigkeit, dass sich PW seiner Spieler besinnt und auch auf seine Geldgeber. Ich selbst bin damit einverstanden Geld zu investieren, sollte ich positive Signale sehen, doch so wie es bisher ist, hindert mich die aktuelle Firmenstrategie daran, auch nur im Ansatz hierfür Gelder verwenden zu wollen.

    Also Anachronox. Leite dies bitte weiter und zeig uns mit einem Sticky das wir als Community auch etwas zählen.
    Wenn Khalid das hier noch sehen könnte, so würde er gleich nochmal sterben wollen.
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Man muss sich nichts vormachen. Als "zwischendurch" Game war Neverwinter Ok und konnte ca. 1 Monat Spass bescherren.
    Der Mini End-Content ist ausgelaugt, total Exploited. Wirtschaft runiert, Gauntlgrym komplett an der Community vorbei entwickelt.
    Wer jedoch Spass an Foundarys hat wird noch weiterhin Spass haben.

    Wenn man nicht auf die Spieler hört, sind die weg. Dann kann die Chefetage dann selber das Spiel spielen und Geld für den "fairen" Shop ausgeben.

    Es sind 7 Tage nach Release und von über 40 Leuten in der Gilde muss ich Glück haben jemand anzutreffen. Einige sind zu Dragons Prophet abgewandert, dort scheint es zumindest funktionieren Support zu geben und im Gegensatz zu NW einen fairen Shop.
    Die Hoffnung vieler lastet jetzt auf ESO.

    Neverwinter hat sehr schnell angefangen Spaß zu machen und genauso schnell ist es Vorbei. Sehr schade.
    Wieder mal eine tolle Lizenz verbraten und eine Enttäuschung mehr auf dem MMO-Markt.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    egxtau schrieb: »
    Es sind 7 Tage nach Release und von über 40 Leuten in der Gilde muss ich Glück haben jemand anzutreffen. Einige sind zu Dragons Prophet abgewandert, dort scheint es zumindest funktionieren Support zu geben und im Gegensatz zu NW einen fairen Shop.

    Also vielleicht triffst Du keinen mehr an, weil die Auto-Skripts von Cryptic/Perfect World jeden Account automatisch bannen, wenn dem Inhaber eine Haarsträhne falsch absteht und dann kein Support da ist, der sich um solche Dinge kümmert. Da wird ja nicht mal priorisiert und Accounts, die unrechtmäßig gebannt wurden zuerst bearbeitet oder Banns insgesamt geprüft. Sondern es wird nach Schema F von oben nach unten gearbeitet, auch wenn's Tickets sind, bei denen den Ersteller stört, dass seinem Charakter der rechte Schnürsenkel aufgegangen ist.

    Aber soviel dazu.

    Der Thread hier hat eine sehr kreative und konstruktive Note. Ideen hätte ich zuhauf, aber wie erwähnt sinkt nicht nur bei mir das Zutrauen, dass sich der Schreibaufwand lohnt. Chefetage und so....Support und so.
    Selbst die Entwickler und Community Betreuer sitzen hier völlig am Ende der Ernährungskette, können im Großen und Ganzen nur Durchhalteparolen ausgeben und hoffen, dass sie der Kundenstamm frisst.

    1. Die neue Klasse zu bringen würde den Ausbau von Archetypen schon etwas kompensieren.
    2. Die Foundry muss viel mehr epische Möglichkeiten bieten und muss PVP erlauben und zwar mit lohnendem Ergebnis. Momentan beschränken sich die Foundry Missionen auf Lore-Lesen, Mobs klatschen, Lore-Lesen, Mobs klatschen...achja und ein paar Rätsel Dinger sind auch dabei. Aber mit Level 60 wüsste ich nun keinen plausiblen Grund, warum ich die Quests spielen sollte. Schaut einfach nix raus bei.
    3. Das derzeite PVP muss komplett raus aus dem Spiel, weil diese aufgesetzten Minigames nur Aufwand generieren, aber nur eine eher kleine Spielerschaft interessieren. Macht doch einen eigenen Minigame Ableger im Neverwinter/D&D Universum daraus. So wie es jetzt ist, hat es mit PVP nichts zutun, weil es mit der Spielwelt absolut nicht einhergeht. Völliger Nonsens.
    4. Baut doch PVP Gebiete wie die PVE Gebiete. Dort ist PVP erlaubt, das Equip ist das gleiche wie im PVE Bereich, nur kann man nur hier beim Einnahme und Halten bestimmter Punkte (z.B. Schmiede X ermöglicht bauen von Y) auch bestimmte Dinge bauen, Ressourcen abbauen, bekommt die Gilde einen bestimmten Buff, kann man einen bestimmten Dungeon betreten und so weiter.
    5. Ermöglicht Body-Loot für geschlagene Gegner im PVP. Spieler können bei 10 Teilen am Char 8 davon als unlootbar markieren und der Rest kann gelootet werden.
    6. Ermöglicht es, Gold in die Bank zu legen, damit es im PVP Gebiet nicht gelootet wird, wenn man es mitführt.
    7. Ermöglicht einen zweiten Feats-Baum, um sich PVP mäßig einzustellen (2 Bäume würden schon reichen).
    8. Baut weitere Dungeons ein oder erweitert die vorhandenen epischen Dungeons um getriggerte zufällige Ereignisse und Bosse oder Bereiche, die in normaler Stufe nicht zugänglich sind. Ich würde 5-10 zuufällig getriggerte Bereiche mit eigenen Events und Bossen schon für angebracht halten.
    9. Erweitert für die Rollenspieler den Dressup Bereich am Char, so dass man sich mehr individualisieren kann. Kann auch Zen oder AD kosten, nur erweitert es.
    10. Bringt eine Duell-Funktion, damit man in Gilden, die viel RP treiben auch mal eine Competition machen kann.
    11. Erweitert die Foundry um die Funktion von Arenakämpfen zwischen in Gilden, als Wettkampf, wo am Ende vorher eingestellte Belohnungen an die ersten X Plätze vergeben werden.

    Mein Gott, die Liste kann endlos so weiter gehen. Gerne konkretisiere ich das mal, denn es würde den Rahmen sprengen. Aber ich finde, Neverwinter kratzt nicht mal an der Oberfläche von dem, was das D&D Universum hergeben könnte.
    Technisch ist es, wenn ich es mit einigen anderen MMORPGs zum Start vergleiche, schon recht gut gelungen. Dass Arbeit beim Balancing und Content oder den gegebenen Features anfällt und niemals aufhört anzufallen, liegt in der Natur der Sache.

    Mit der Foundry hat Cryptic alle Möglichkeiten, Funktionen zu liefern, das Spiel für alle Arten von Spielern erweiterbar zu machen. Warum wird gerade das nicht genutzt. Es würde den Content-Druck stark mindern.
  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Dem Spiel fehlt es an Langzeitmotivation.
    Twinken ist nur eine kurzweilige Alternative, mir, und vielen anderen geht es ähnlich, fehlt der Anreiz einzuloggen.
    Der Hamstertieb wird nicht geweckt, ob es nun Erfolge sind die man nicht nachholen kann oder Titel oder sei es die Tatsache, dass man keinerlei Rohstoffe selbst sammeln kann um die Zeit totzuschlagen.

    Jaja, die Foundry, welche nun sicherlich von vielen angeführt wird. Sorry, aber die Foundry ist für mich kein Endgame und kein Anreiz. Es gibt tolle Foundrys, ja, aber die sind selten und bieten außer einer netten Story nichts.

    Das Spiel an sich wirkt absolut Beta, an einigen Stellen eher Alpha. "Bossmechaniken", wenn man sie denn so nennen sollte, bestehen aus dem selben Prinzip, Adds, Adds und nochmals Adds und soviele rote Bodenflächen, welche sich auch noch alle gegenseitig überlagern, dass man sonst nichts weiter sieht als rot, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Instanzen wirken auf den ersten Blick liebevoll designed, doch dann stellt man fest, dass das erlösende Campfire zur Belohnung erst nach dem verbuggten Bosskampf erreicht wird und dieses dann noch nichtmal funktioniert und man nach einem Wipe am Anfang der Instanz steht (Dread Vault).

    Selbst bei hartgesottenen MMO Veteranen kommt dann zwangsläufig eines hoch: Frust.
    Wozu meldet man Bugs, wozu war das Spiel in einer so langen Betaphase wo auf all diese Probleme hingewiesen wurde, wenn dann am Ende doch alles beim alten bleibt?

    Für 60er gibt es im Prinzip kaum eine Beschäftigung, die nicht verbuggten Dungeons sind schnell abgefarmt, das PvP ... ist für mich beim derzeitigen Stand keine Alternative, Gefechte ... nunja, gibt es nur eines ... das nichtmal diese sich wie Foundrys dem Level der Spieler anpassen können ist ziemlich bedauerlich, da eben auch hier einiges dann auf der Strecke bleibt (Titel & Erfolge).

    Nach dem xten Charakter wird auch das twinken mehr als öde, da es nirgends eine Alternative zu den bereits bekannten Levelgebieten gibt, also fällt auch diese Beschäftigung weg.

    Also was bleibt unterm Strich`?
    Unbalanced PvP und Foundry sowie eine handvoll funktionstüchtiger/"fertig" wrikender Dungeons, Guantanamogrym zählt leider nicht, da dieses Projekt eine absolute Fehlkonstruktions war. Einen Tag nach Release direkt rausgenommen, weil so ziemlich gar nichts funktionierte.

    Mich halten eigentlich nur meine Gildenleute bei der Stange, wobei deren Interesse auf Grund der vielen Mißstände zusehends schwindet. Schade, aber Neverwinter hat leider bis dato nichts von dem gehalten was es versprochen hat.

    lg N.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Gut, dass ich gar nichts über Neverwinter gelesen habe, vor meinem ersten Login. Habe nur ein Banner gesehen und gedacht, geil, D&D, F2P und es geht los....ich bin an sich nicht enttäuscht, sondern möchte schon mithelfen, das Produkt zu verbessern, aber wie gesagt, man fühlt sich total ungehört. Wenn man einmal mit der Support-Seite zutun hatte, möchte man gleich wieder da hin, wo man her gekommen ist, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass das Spiel an sich eine gute Basis darstellt. Der miese, ja den Kunden verhöhnende Support, vergellt mir das Spiel.

    Jedoch möchte ich zumindest eine Lanze für die Entwickler brechen. Es gab sicherlich eine schier endlose Liste von Bug-Meldungen oder Feature-Wünsche während der Beta und bis heute andauernd. Es ist halt so, dass man nicht alles in der kurzen Zeit bis Final fixen und programmieren kann. Dass die Priorisierung der Entwickler, bzw. leitenden Entwickler dabei nicht immer die gleiche bestimmter Spieler sein kann, ist auch ganz normal. Und man muss mal final gehen, weil das auch eine wirtschaftliche Frage ist, eine Frage der Zufriedenstellung von Investoren und Teilhabern, sowie der Banken.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Da ich sehr nett auf diesen Thread hingewiesen wurde und gebeten wurde, meine persönliche Meinung hier zu posten, werde ich dem natürlich Folge leisten und versuchen, meine Kritik-Punkte so sachlich wie möglich zu schreiben.

    Es ist nicht immer einfach, weder für die Community, noch für die Zuständigen offiziellen Leute wie z.B. unseren CM Anachronex. Daher befürworte ich einen sachlichen und konstruktiven Thread, der sich ausschliesslich um interessante Ideen/Vorschläge/Diskussionen handelt, damit man auch den offiziellen Leuten einen besseren Überblick über verschiedene Meinungen vorlegen kann.

    Im grossen und ganzen ist NW ein echt schickes und interessantes Spiel, was nicht nur Potential besitzt, sondern es auch versucht zu nutzen. Es gibt, wie in allen MMORPG's, die sich zur Zeit auf dem Markt befinden, Baustellen, um die man sich kümmern muss und es natürlich einen Zeitaufwand mit sich bringen wird.

    Da meine positiven Eindrücke über das Spiel, die negativen bei weitem übertreffen, so werde ich mich ausschliesslich auf das beschränken, was mir nicht so gefällt, oder ich mir Verbesserungen wünschen würde:

    Content:

    Mit Gauntlgrym kam ein Anfang und Versuch, der Community eine tolle neue Funktion und Spielweise zu präsentieren, ins Spiel. Der Ansatz und die Idee dahinter, klingt für mich persönlich sehr interessant, aber hat leider nicht gereicht, mich zu überzeugen.
    Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass man viel mehr Wert auf die offene Welt legen würde. Nicht nur während der Levelphase um einige Quests spielen zu können, sondern wirklich auch mit dem Endgame zu verbinden.
    Die Mühe und Liebe, die im Map-Design der unterschiedlichen Zonen steckt, ist kaum zu übersehen und bietet eine wirklich hervorragende Atmosphäre. Ich finde es einfach schade, dass man soviel Mühe und Liebe zum Detail im Endgame eigentlich in Seifenblasen zerplatzen lässt.
    Das gesamte Endgame dreht sich nur noch um Dungeons und wer möchte, halt auch etwas PvP, wobei man mit beiden Beispielen komplett von der offenen Welt abgeschnitten ist und keinerlei Verbindung mehr steht.

    Mit Gauntlgrym hätte ich mir gewünscht, dass man diese Zone in die offene Welt steckt, in dieser man auch etwas PvP bestreiten kann, während man die Dungeons separat in Listen verpackt, wie es bisher der Fall war.
    Eine offene Zone, in der PvP erlaubt ist und man ohne Warteschleife teilnehmen kann, jeder der möchte ohne Einschränkungen, bis aufs Level natürlich, ist das, was mir in NW hauptsächlich noch fehlt. So käme die Mühe und Liebe des Map-Designs weiterhin auch im Endgame zur Geltung und man darf sich weiterhin an der tollen und liebevollen Atmosphäre erfreuen.

    Ich hoffe, in Zukunft wird man Inhalte die sich auf dieser Schiene bewegen einführen, damit wirklich auch alles schön genossen werden kann und nicht an einem verbei fliegt, wie sonst was. Ich habe meinen Spass heute noch, die schöne Umgebung zu bestaunen und die tolle Atmosphäre zu geniessen, doch leider ohne das meine Charakter noch einen Fortschritt erleben können, da es im Endgame leider absolut keinen Grund gibt ,sich noch in irgendwelchen Maps aufhalten zu müssen.
    Attraktivere und miteinbezogene Maps, die dem Endgame eine weitere wichtigere Rolle zuschreiben würden, fände ich einfach das, was für mich das gesamte Spiel nochmal um eine Stufe höher schrauben würde.

    Foundry:

    Das absolut tollste in einem Spiel ist, wenn Spieler sich ihren eigenen Content aufbauen und auch spielen können. Doch, Content der keinen Fortschritt bringt, ist leider kein wirklicher Content, sondern nur ein Lückenfüller der für eine etwas kürzere Zeit Spielspass bringt.
    Natürlich spiele ich auch hauptsächlich aus "Spass", aber für mich gehört zum Spass auch, wenn ich auf unterschiedliche Weise meine Charaktere einem Fortschritt unterziehen kann. Es muss dabei nicht mal ein Item mit besseren Werten sein, sondern z.B. auch nur kosmetische Angelegenheiten, wie verschiedene Skins, die keinem einen Vorteil bringen, aber dennoch dazu ermuntern, diesen Bereich des Spiels zu spielen, damit er auch diese Art Spieler belohnt.
    Soviele schöne und super erstellte Foundrys sind zu finden, egal ob englisch sprachige, deutsch sprachige oder französische Foundrys, jede einzelne Foundry wurde mit viel Zeit und Aufwand erstellt und verdient es, nicht einfach irgendwo in der Ecke zu schmoren.
    Mein hauptsächliches Problem liegt nicht in den Foundrys selbst ,sondern viel mehr darin, dass ich genau weiss, dass MEIN persönlicher Aufwand eine Foundry zu spielen, nicht wirklich belohnt wird. Die Belohnungen aus Foundrys, sind teilweise dermassen demotivierend, dass ich bereits schon die Finger von etwas längeren Foundrys lasse. Umso bitterer ist es für die Leute, die sich die Zeit nehmen und soviel Aufwand in eine Erstellung einer Foundry investieren, wenn sie am Ende doch nicht gespielt werden.
    Ich denke, es würde sich niemand daran verletzen, wenn man durch das spielen einer Foundry halt auch mal etwas motivierendere Belohnungen bekommen würde, wie ich sie oben genannt habe.

    Support und Informationspolitik:

    Leider fällt mir immer wieder auf, dass teilweise Informationen, wie z.B. Giveaways oder spezielle Aktionen "nur" auf der englischen Seite gepostet werden. Warum? Die deutsche Community ist ebenfalls sehr gross und mit Sicherheit auch präsent genug, damit sie auch wahrgenommen werden kann.
    Was hindert diese Leute daran, einfach die Informationen in alle Sprachen zu übersetzen, oder zumindest halt auch auf allen Sprachseiten zu posten?
    Anfangs war die Informationspolitik so toll, dass ich wirklich grosse Augen gemacht habe und dachte, wow, wenn das so weiter geht, entgehen einem absolut keine Neuigkeiten. Die Transparenz des Entwicklungsvorhaben ist nach wie vor vollkommen ok, aber warum lässt man in erwähnter Sache dermassen nach, dass ich mir nun solche Fragen stellen muss? Klar ist alles ein riesen Aufwand und fordert Zeit, aber wenn man doch von Anfang an plant, dass ein Spiel multilanguage fähig sein soll, bereitet man sich doch auf dementsprechend darauf vor? Ich halte es zwar nicht für das wichtigste, aber in einigen Dingen enttäuscht es schon und man fragt sich, ob man als deutscher Spieler wirklich wirklich soviel weniger Wert, dass es nicht lohnt, solche Dinge auch auf unserer Seite zu posten. Vielleicht gibt es auch eine Erklärung, die alles ins Reine bringen würde, aber bisher erhält man ja wirklich kaum mehr auf etwas eine Antwort.

    Das ist vorerst meine feste und vorallem "persönliche" Meinung und muss nicht zwangsweise mit anderen Meinungen übereinstimmen. Man muss beachten, dass jeder sich etwas anderes wünscht in einem Spiel und es deswegen schwer wird, auf jeden einzelnen Wunsch einzugehen. Ich hoffe mein Beitrag war sachlich genug und ergänzt die konstruktive Welle hier im Thread um ein kleines Stück.

    Liebe Grüsse <3