Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der Heal des Klerikers

Optionen
erdbeertortex3
erdbeertortex3 Beiträge: 26
bearbeitet Juni 2013 in Der Tempel
Guten Morgen Mitkleriker
Ich habe diesen Thread eröffnet um etwas zu kritisieren/diskutieren am Heal von unserem momentanen Kleriker.Denn leider finde ich diesen momentan einfach zu schwach.
Ein Beispiel (welches nicht ganz so relevant ist , aber dennoch besteht) ist das PvP Dmg und Heal Verhältnis.
Dieses Beispiel ist aus dem Level 60er Pvp .
Mittlerweile kenn ich dort nämlich keine Klasse mehr dessen Schaden ich nicht "weghealen" bzw. ein wenig wett machen kann.Schurke schafft in fast 3 Sek einfach mal 20k dmg . Wie soll ich das mit meinem Heal wegbekommen , denn mein höchster Heal ist zurzeit das Healing word , welches Single Target ist und auch noch ein HoT , also etwas Zeit braucht um vollstöndig zu wirken.Momentan habe ich einen GS von 9k und komme mit dem Healing Word auf ca 6-7k. Bastion of Health schafft gerade mal rund 3 k und hat auch einen CD von 19 sek(o.o) mit ca 3k Erholung.Und die Sonnenexplosion die auch auch noch nutze heilt nur noch ca 1k.
Gut fand ich allerdings ,dass das AS geschwächt wurde da es wirklich zu stark war und das heilen so keinen spaß mehr machte.Nur leider ist der Umfang dieses Schildes in bestimmten Situationen einfach zu klein und somit nutzlos ( Beispiele:Boss Karrundax , Boss vom Lager des Tobenden Drachen etc.).Heilen tut es aber dennoch genug finde ich.

Also damit es auch klar wird , ich kritisiere wirklich nur das Heal-Verhalten der anderen Heallspells aufgrund des geringen Heals . (AS aber bitte nicht wieder unnötig stark machen finde es momentan ausgewogen. Nur sowas wie schon oben genannt , Healing word , Bastion of Health , Sonnenexplosion.Zudem kommt noch,dass ich immer häufiger auch mal die Mouse attacks benutze wenn Tab aktiv ist (komme gerade nicht auf deren Namen :P) Auf jedenfall der der heilt macht bei mir ca 650 heal . An sich ist der wirklich nicht übel aber den Verbrauch an Divine Power den der mit sich zieht ist enorm . Um ca 2k life zu healen brauch der ca 1 Symbol.Da lohnt es sich schon fast wieder mehr sich ins Getümmel zu stürzen und das Symbol mit Sonnenexplosion zu nutzen da dann wenigstens alle um 2k life gehealt werden.Sehr schade da ich den auch gerne mal nutzen würde :)

Das Beispiel fürs PvE (welches wie ich finde sehr wichtiger ist ) ist schon manchmal echt erschreckend.In den T2 Dungeons machen die Mobs echt schon gewaltig viel Schaden und leider sind die Leute immer mehr darauf angewiesen Tränke zu schlucken, finde ich wirklich sehr schade , denn eigentlich bin ich doch extra in der Gruppe um sowas den Leuten zu ersparen und den Run möglich und gemütlich zu machen.Wenn dann aber wirklich gute Leute z.T. dabei sind und man denen nicht helfen kann ist es wirklich frustrierend . Z.B bei meinem letzten Run war ich nur mit Nahkämpfern unterwegs und Adds gingen demnach sofort auf mich (auf wen auch sonst ist ja keiner da :P ) Sofort ist ein Schurke zu mir und wollte sie mir abnehmen , schaffte es auch aber die masse konnte er ohne heal nicht bewältigen , da kam ich ins Spiel , ich hab ihn mit heals bombadiert und er hat es wirklich nur so gerade eben geschafft ( AS war im CD).Es war mir schon fast peinlich ,dass ich wirklich nur so wenig nützlich bin , extra kommen leute zu mir um mir zu helfen und dann sowas :D

Würde mich sehr um eine Rückmeldung von euch freuen und eure Meinung dazu, wie kommt ihr zurecht sowohl im PvP als auch im PvE?Und auch an die CM's; würde mich freuen wenn ihr das zur Kenntnis nehmt und vlt es schafft was zu ändern :)

Auf die Plätze , Fertig , Diskutiert!

MfG
Erdbeertorte :)
Post edited by erdbeertortex3 on

Kommentare

  • elend0815
    elend0815 Beiträge: 126 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Sry aber wenn ich lesen muss das du dich über Healing word beschwerst und ein paar sätze weiter sagst du benutzt den Divine mausklick heal, sry aber hast du mal darüber gedacht healing word im Divine modus zu benutzen? heilt instant bis zu 4k normal und 9k Krit bei mir hoch. Krit heal ist dann auch als Hot der einfach mal mit ca 1,5k tickt.
    Das ist auch der einzige Heal skill den ich im PvP dabei habe, rest ist CC und Slow. da kann auch ein TR nach einsatz seiner Daily nichtsmehr ausrichten da er nicht vom fleck kommt und gnadenlos stirbt
  • erdbeertortex3
    erdbeertortex3 Beiträge: 26
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    elend0815 schrieb: »
    Sry aber wenn ich lesen muss das du dich über Healing word beschwerst und ein paar sätze weiter sagst du benutzt den Divine mausklick heal, sry aber hast du mal darüber gedacht healing word im Divine modus zu benutzen? heilt instant bis zu 4k normal und 9k Krit bei mir hoch. Krit heal ist dann auch als Hot der einfach mal mit ca 1,5k tickt.
    Das ist auch der einzige Heal skill den ich im PvP dabei habe, rest ist CC und Slow. da kann auch ein TR nach einsatz seiner Daily nichtsmehr ausrichten da er nicht vom fleck kommt und gnadenlos stirbt

    Dann hast du leider meinen Punkt nicht verstanden. Es geht nicht darum ,dass ich im PvP alles niedermetzle es geht darum ,dass ich Leute am Leben halten möchte. Ich bin auf Full Heal geskillt und so möchte ich sowohl im PvE als auch im PvP spielen können.Wenn ich was kaputt machen will nehm ich mir eine andere Klasse.
    Zum Healing word , ja das stimmt im Divine modus macht er doch recht gut life , aber auch hier wieder der Bezug zum PvP. Da ich eigentlich an Begegnungskräften nur healsspells benutze bekomme ich selten Sybmole dazu , da ich im PvP first target bin und sowieso schon fast nur im CC.

    Healing word im divine: 4k instant+ ca 8k HoT sind 12k insgesamt (nach Ablauf der Zeit) .Ok kann man so stehen lassen .
    Was würdest du zu den Anderen sagen ..?

    PS: Selbst wenn ein TR stehen muss , wirft er dich mit Messern um ca 40% Hp runter..nunmal so nebenbei

    Mfg
  • elend0815
    elend0815 Beiträge: 126 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    im messerwerf modus des TR auf deine umgebung achten, ich versuche immer an Kanten zu kämpfen, das ich bei solch einem fall einfach ums eck laufen kann.

    Healing Word ist in beiden bereichen der Top heal, im Pvp wie PvE. im pve habe ich aber noch schmiede hammer dabei als front Heal auf Divine und wenns ne harte is noch Astral schild, ansonsten nehm ich immer noch den grossen DmG aoe mit rein um divine aufzubauen. im Pve nehme ich auch gerne die Daily die über Zeit heilt und Def an die gruppe gibt.

    Im pvp habe ich neben Healing word noch den Dot der recht weit unten in der Liste ist und den grossen Aoe Dmg der gerne mal mit 15k Dmg kritet (bin auch voll auf heal baum)

    kann dir leider geraden icht die ganzen skill namen sagen, hab se nich so im kopf ^^
  • shienara
    shienara Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Zum PvP kann ich nicht wirklich was sagen...spiele ich nicht.
    PVE bin ich mittlerweile wieder ganz zufrieden, hab ein bisschen rumprobiert und umgeskillt und auch meine Gruppe hat sich Gedanken gemacht wie man mit der Zeit ohne Schild besser klar kommt (Smokebomb vom Schurken ist z.B. einfach super). Ich selber überbrücke die Zeit mit Hallowed Ground, welches ich dank 50% AP-Gain fast dauerhaft aufrecht erhalten kann.
    Dazu erhöhe ich noch dank Linked Spirit die Werte meiner Gruppe.
    Mit dem Hot spiele ich nur bei wenigen Encountern, bei 3 Melees in der Gruppe ist mir das zu stressig. Ich benutze lieber Bastion of Health, da würde ich mir allerdings eine CD-Reduzierung wünschen :)
  • carnegath
    carnegath Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo Erdbeertorte,

    ich bin mit dem Heal ganz zufrieden. Ich bin Crit-Healer und arbeite mit sämtlichen Schutzschilden und Hots (situationsabhängig). Sehr cool gelöst ist es, dass der Heiler belohnt wird, wenn er aktiv am Kampfgeschehen teilnimmt. Ich meine damit das markieren mit den Astralsiegeln und die Sonnenexplosion, sowie die vorübergehenden Trefferpunkte, wenn man die gemarkten Ziele mehrfach trifft. Und 10% mehr Healpower bei Zielen mit vorübergehenden Trefferpunkten zu skillen war für mich Ehrensache. Wenn ich die Rotation gut spiele - was einiges an Konzentration verlangt - geht da eine Flut von grünen Zahlen raus, dass es immer wieder eine Freude für mich ist.

    Dennoch möchte ich sagen, der beste Heal kann nur so gut wie seine Gruppe sein. Gerade in T2-Dungeons überschätzen sich die meisten DD-ler maßlos. Melees (vor allem Schurken) sind oft nicht mehr zu heilen, wenn sie absichtlich oder auch unabsichtlich eine Tankrolle einnehmen. Ich muss dann leider immer sagen, Leute, primäres Heilziel ist der Tank. Mit einer disziplinierten Gruppe, der eigenen sauberen Rotation und guter Kommunikation ist heilen ein sowas von entspannter Job, dass ich es manchmal selbst nicht glauben kann. Auch dürfte es eine Binsenweisheit sein, möchte es hier aber der Vollständigkeit erwähnen, dass Tank und Heiler sich nur selbst einen Gefallen tun, wenn sie besser als der Rest der Gruppe equippt sind. Ich bekomme Gesichts-Aggro, wenn ich Tanks sehe, die leere Verzauberungsslots haben (ausgenommen Waffen- und Rüstungsverzauberung). Gilt natürlich auf für DD`s.

    Um die Heals gerade bei schweren Bossmonstern zu verbessern, nutze ich gerne Potions mit Kraft und Crit. Leider gehen die Buffs nach einem Wipe verloren. Schnief. Und Alchemie skillen dauert leider ziemlich lange. Bin schon gespannt, was für Mats man für die großen Tränke braucht.

    Fazit: Ich bin mit meinen Heal-Skills zufrieden, würde mir allerdings zur Analyse der Skills ein Kampflog wünschen, dass sich in einer Textdatei nachlesen lässt. Das Ganze dann fix z.B. in ACT reingespeist und man könnte deutlich sehen, wie sich die Skills auswirken und ob diese sauber arbeiten.
  • omniman531
    omniman531 Beiträge: 47 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    um es mal einfach zu sagen

    Astralschild im divine casten warten bis auf 5-7 sek vor cooldown ende dann
    Schmiedemeisterflamme blub auf ein ziel mit viel hp casten gefolgt von Astralschild sobald es wieder rdy ist
    zwischendurch geweihter boden mit Feat dafür casten und Sonnenexplosion auf cd weil es einfach mal 60% Ap regt und viel divine gibt + aoe heal + extra aoe heal wenn man miracle set hat

    das ist die grund-overheal-mechanik dafür muss ich weder nachdenken noch sonst i-was, damit heal ich auch 2-3 gruppen weg was oft vorkommt bei unfähigen range pulls (auch dann wenn wenig bis überhaupt keine Blackholes vorhanden sind) falls da jemand trotzdem stirbt ist er selbst schuld + movement krüppel oder jemand der aus spaß spielt keine pots hat somit auch nicht benutzt, easy going..... bei mir verlieren die leut nicht mal 1% ihrer hp, höchstens schurken die in 5 feldern meinen stehn zu müssen aber auch das ist damit noch heilbar.

    alternativ für gewisse bosse oder wenn man nur auf range i-wo im glitch oder exploit steht switchd man zu healing word für die sonnenexplo.

    das ist alles ich finds extrem langweilig und brainafk spielbar

    allerdings spiel ich mit 6k power, 3k krit, 4k recovery.

    im grunde hat der patch auch nichts anderes geändert als das man nun etwas mehr aufmerksam sein muss wenn astralschild die 5 sek cooldown hat, sprich die simple mechanik ist diese 5 sek. mit anderen skills auszugleichen und der cleric ist genauso lächerlich wie vorher