Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

mangelhaftes Endgame, Dungeon Exploit und fehlende Langzeitmotivation

santafe
santafe Beiträge: 3
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo zusammen,

da es aktuell mehrere Themen gibt, die das mangelhafte Endgame umreißen ich aber nirgendwo den Punkt der Dungeon abuses / exploits gefunden habe und das in meinen Augen die Ursache des Problems ist möchte ich hier auch die Chance nutzen und meine Meinung zu dem aktuellen Endgame kundtun.

Mein Charakter hat nun schon etwas länger die Maximalstufe erreicht und in ca. 80% der Dungeons in die ich über die Warteschleife komme (leider kommt in meiner Gilde selten eine Stammgruppe zustande) kennt irgendwer einen Weg mit dem die Bossmechaniken bzw. Bosskämpfe so trivialisiert werden, dass es sowohl langweilig als auch witzlos ist. Prinzipiell gibt es in so gut wie jedem Dungeon (wahrscheinlich wirklich in jedem Dungeon) eine Möglichkeit den Boss so zu exploiten, dass man weder Geschick noch Equip benötigt um Ihn zu besiegen.

Nehmen wir einmal die Burg Never als Beispiel. Als epischer Dungeon, der die höchste GS-Stufe erfordert hatte ich eigentlich einen entsprechend harten Bosskampf erwartet. Tatsächlich ist es eher eine große Lachnummer. Geht man mit Random-Gruppen in diese Instanz beseitigt man am Anfang 2-3 Trash Gruppen (kein Problem) bis man hinter der Brücke in einen Gang läuft. Dort angekommen wunderte ich mich das erste Mal wieso auf einmal meine ganze Gruppe zielgerichtet in die Mitte der rechten Wand läuft. Mit einem Kommentar "one by one" verschwand einer nach dem anderen durch diese Wand. Nach einem kurzen Fall unter die Karte wandert man auf einem unsichtbaren Pfad einem Turm entgegen an dessen Wand man sich sterben lässt. Durch die Kraft der Geister wacht man dann im inneren des Turm auf und steht mehr oder weniger unmittelbar vor dem ersten Boss. Dieser wäre durch seine Adds sicherlich eine Herausforderung aber weil dies viel zu kompliziert ist geht man lieber an der rechten Wand entlang, schwingt sich auf den vorstehenden Fels und bearbeitet den Boss mit Magiern und Klerikern von oben. Der Boss selbst kann einen nicht angreifen und außer ein paar Pfeilen von den Bogenschützen passiert dort oben gar nichts. Wie zu erwarten segnet der Boss über kurz oder lang das zeitliche - man stürmt vor, lootet und stirbt. Wenn man sich wiederbelebt steht man sofort vor dem zweiten Boss. Dieser ist aber durch eine unsichtbare Tür eingeschlossen und kann einen nicht angreifen. Stattdessen wird schön weiter Schaden gemacht bis auch dieser Boss tot ist. Hier ist es wichtig einen Schurken in der Gruppe zu haben, da nur dieser den Bossloot möglich machen kann (wie hab ich nicht verstanden).

Im grunde genommen muss ich leider feststellen, dass es solche oder so ähnliche Exploits in jedem Dungeon gibt, die auch von einer großen Anzahl an Spielern exessiv genutzt werden (Free Epics und / oder AD - warum nicht? man muss ja nichts dafür leisten...) Durch diese wenig geprüften Dungeons wird das Spielgefüge total zerstört. Spieler die nichts für die Items leisten schmücken sich mit den tollsten Items - Bosskämpfe / Dungeons werden im vorrübergehen absolviert und nehmen einem jeglichen Spaß am Gruppenspiel. Hinzu kommt das tolle LFR tool - grundsätzlich sollte die Gruppe ja wieder aufgefüllt werden - faktisch ist es mir noch nie passiert. Jedesmal wenn ein Spieler beim Endboss die Gruppe verlässt weil er "essen" muss müssen wir den Dungeon abbrechen, da die Gruppe sowieso nicht mehr aufgefüllt wird - dementsprechend ist eine Stunde + Kiste fürn A.... gewesen. Intelligenterweise hat man auch keine Möglichkeit die fehlenden Plätze mit Leuten aus der Gilde aufzufüllen - (sie sollten dann natürlich keine Kiste bekommen).

Bezüglich der Motivation dieses Spiel überhaupt auf Maximalstufe zu spielen fällt allerdings auch ins Gewicht, dass man sich nur für eine Suche anmelden kann (dungeon, foundry oder pvp) - bzw. anmelden geht aber absolvieren kann man nur eins. D.h. will man einen Dungeon absolvieren kann man in der Zeit nichts anderes machen außer sich die Beine in den Bauch zu stehen - bei einer foundry bzw. PVP wird man direkt aus der Warteschlange genommen. Hier sollte auch dringend abhilfe geschaffen werden - so viel Langeweile hab ich ehrlich gesagt nicht, dass ich stundenlang in Neverwinter für nix und wieder nix rumstehe - die Items am Ende mehr oder weniger geschenkt bekomme oder aber sich die Gruppe vor dem Endboss auflöst.

Die ganzen Umstände machen das Spiel (welches in meinen Augen viel Potential hat) kaputt und nehmen mir jegliche Motivation meinen Charakter weiter zu spielen bzw. weitere Zeit in Neverwinter zu verbringen. Die einzige Lösung, die ich für diese Probleme sehe ist - auch wenn sie drastisch erscheinen mag - eine komplette Überarbeitung der Dungeons, eine Anpassung des LFR Tools (man sollte Spieler auch selbst einladen können wenn ein Spieler gegangen ist) damit man auch während der Dungeonsuche PvP bzw. Foundrys machen kann. Wenn man diese Dinge umgesetzt und auch entsprechend getestet hat (damit es keine oder kaum neue exploits gibt - vor allem keine lohnenden - wie z.B. in WoW (ja unter die Stadt geht auch bringt aber nix) - ja böses Wort :) ) sollte man meiner Meinung nach die Server komplett resetten um ein vernünftiges Gefüge herzustellen oder alternativ einen neuen Shard bereitstellen auf den Spieler dann freiwillig transferieren können wenn sie diese "verseuchte" Umgebung nicht mehr ertragen wollen. Einen anderen sinnvollen Weg sehe ich leider nicht, da durch die jetzt vergangene Zeit auf den bestehenden Servern einfach schon zu viel Schaden angerichtet wurde.

Feel free to discuss und vielleicht nehmen sich die Entwickler ja das ein oder andere zu Herzen.

Viele Grüße
Post edited by santafe on

Kommentare

  • j0shi82
    j0shi82 Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Reset: Das geht schlichtweg nicht, außer man will mit einem Mal ~50% der Spieler verlieren. Mit dem nächsten Update, welches so wie ich das sehe die größten Exploits (aber nicht alle Abkürzungen in den Dungeons, das ist wohl als "Geheimpfad-Feature" gewünscht) ausmerzt, einen Shard bereitzustellen, der eine "saubere" Umgebung anbietet für alle die wollen, halte ich allerdings für eine gute Idee.
  • corryth
    corryth Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Hi grüß Dich Santafe

    Würde mich freuen wenn Du Dich an meiner Aktion beteiligst. Ich habe noch Hoffnungen auf einen Sticky, sollte der Thread mehr Zulauf bekommen. Einfach Deinen kompletten Post dort reinkopieren, wenn Du so gut wärest. Hier der Link zu meinem Thread: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=6831&page=2
    So in etwa heißt dieser: Eine Versöhnung mit der Fanbase -Diary

    Edit: Danke Dir nochmals. Das ist wirklich nett.
    Wenn Khalid das hier noch sehen könnte, so würde er gleich nochmal sterben wollen.
  • santafe
    santafe Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo zusammen,

    joshi82 gebe ich recht - das wäre zwar eine Möglichkeit die ich persönlich gut finden würde aber sie nicht für realistisch halte. Genau aus dem Grund habe ich direkt einen weiteren umsetzbaren Vorschlag eines zusätzlichen Realms gemacht auf dem diese "Fehler" beseitigt sind und die Wirtschaft bzw. das Gefüge noch in Ordnung ist.

    @ corryth: done :)
  • prisma
    prisma Beiträge: 21
    bearbeitet Juni 2013
    ja die level Phase hat mich gefesselt aber nur foundery in massen mit 60 isses nicht hier fehlt der trieb.
  • speerdos
    speerdos Beiträge: 11
    bearbeitet Juni 2013
    Es ist auch immer schön, wenn man an kleineren T2 rumwipt und dann liest, wie einfach es ist, gleich durch die höheren Inis zu exploiten, damit meine ich nicht den Beitrag hier sondern IG Gespräche.