Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bin ich jetzt nutzlos?

lucangenehm
lucangenehm Beiträge: 55 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Der Tempel
Hallo Neverwinter Team, hallo Community

Ich weiß, es gibt schon mehrere Themen darüber, im englischen Forum wird durchgängig darüber diskutiert, aber ich möchte das Thema nochmal in Ruhe aufgreifen und meinen Senf dazu geben.

Fangen wir an.
Ich habe seit dem Balancingpatch noch nie so einen nutzlosen Healer / Cleric in einem Mmorpg gesehen, wie den von Neverwinter. Wir haben jetzt, nach dem Patch, ein ~5 Sekunden Cap zwischen dem Astralschild, dass wir irgendwie füllen müssen. Zurzeit habe ich die besten Erfahrungen mit Bastion of Health gemacht, da damit ~4000 Health over Time aufgefüllt wird, sprich, mit dem 5 Sekunden Cap kann man noch leben.
Was mich allerdings am meißten stört und den DC quasi "dead" macht:
Talent: Reinigen: Reinigen entfernt nicht mehr den “Kürzlich gestorben” Debuff.

Jetzt spalten sich die Meinungen. Viele sagen, die Fähigkeit musste raus, es war viel zu OP, man ist überhaupt garnicht mehr gestorben bei Bossen...
Aber ganz ehrlich, ohne diese Fähigkeit kann man Cleanse in die Tonne kloppen. Ein Spell, der nur noch einen Debuff per Hit cleansed mit 10 Sekunden Cooldown? (Zählen der 10 Sekunden Timer für jeden Cleanse einzeln oder nur, wenn ein Debuff entfernt wurde?)
Darüber hinaus, selbst mit dieser Fähigkeit, den Death Timer zu entfernen, war es sehr gut möglich zu Wipen. Meiner Meinung nach hatte Cleanse eine sehr gute Balance vor dem Patch...
Was Cleanse allerdings auch gemacht hat, es hat den Spielfluss hoch gehalten. Dieses ständige Warten und 1 malige ressen bremst das Spiel unglaublich aus.
Da komme ich wieder zum Anfang. Der DC hat nun rein garnichts mehr zu tun, außer sein 10 Sekunden Astralschild hinzuklatschen und den Rest der Zeit Dailys abzufeuern oder Wattebällchen auf den Gegner zu schießen. Dieses Potential, was er vor dem Patch hatte, fehlt. Dieses unglaublich gute Gefühl, den Death Timer wegzucleansen um weiter zu rocken, dieses Gefühl, wichtig zu sein, etwas für die Gruppe bedeutendes am Boss zu machen... einfach weggepatcht...

Die durchaus berechtigte Frage nun:
Hat dieser Patch D&D Neverwinter Pay2win gemacht?
In punkto Schnelligkeit würde ich sagen, ja! Gruppen, die nach ~1 1/2 Stunden Castle Never nun vor dem Endboss stehen, ~3/4 down haben und wipen, werden schon gewillt sein, Scrolls of Life oder sogar Greater Scrolls of Mass Life zu benutzen.


Neverwinter Team, mir ist bewusst, dass ihr das Spiel schwieriger gestalten wollt und das ist euch natürlich auch gegönnt, bedenkt jedoch dabei, dass ihr den Spielfluss aufrecht erhaltet, und genau das habt ihr mit dieser einen Veränderung nicht getan. Warum kann Cleanse nicht immer noch den Death Timer auflösen, allerdings mit den gleichen Voraussetzungen, sprich, nur 1 Debuff entfernt pro Cleanse & 10 - 20 Sekunden Timer pro Cleanse.
So, wie er jetzt steht, ist der DC für mich extremst nutzlos, bis auf sein 10 Sekunden Schild.
Ich möchte wieder etwas zu tun haben in Dungeons, ich möchte das gute Gefühl zurück haben, jemanden kurz vor dem 2ten Death zu cleansen...


Und Neverwinter, eben aufgrund dieser Veränderung sind viele Spieler am... ja, quasi fliehen. Ich kann da meine Gilde als Beispiel nehmen, da dort zurzeit jeder in Betracht zieht, das Game zu verlassen. Es hofft gerade jeder nur noch auf akzeptable Gauntlgryms. Wenn dies nun auch floppt, bin ich sicher das ihr nach dem offiziellen Release weniger Spieler habt als in der Open Beta.

Bitte, diskutiert mit mir, erzählt mir eure Meinung, habt ihr noch Lust auf DC?


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Trauernd
Luc
[SIGPIC][/SIGPIC]

______________________________________________

Guardian Fighter Heavy CC PvP Build
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=21131
Post edited by lucangenehm on

Kommentare

  • drac083
    drac083 Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Huhu Luc,
    Auf die Gefahr hin jetzt geflamed zu werden weil ich den Patch nicht unbedingt schlecht finde, du aber so schön zur Diskussion aufgefordert hast, will ich auch mal meinen Senf kurz dazu geben.

    Ich finde, dass der Patch nicht unbedingt schlecht ist, denn: AS wurde wesentlich verschlechtert, sowohl der Heal in Divinity, als auch die Dauer. Ich kann jetzt nur vom 60er Epic T1 sprechen aber da ist es durchaus noch möglich (teilweise sogar einfacher) gut und schnell durch die Dungeons zu kommen. Allerdings ist halt wichtig, dass bei den DCs als auch bei den anderen ein gewisses Umdenken notwendig ist: Es geht halt nicht mehr, dass alle einfach im Kreis stehen bleiben und nicht mehr auf die roten Markierungen achten müssen. Der Tank schafft das, ein CW aber (wenns viele Mobs sind) definitiv nicht mehr.

    Deine Aussage, dass du außer AS nicht weißt was du machen sollst, belegt doch, dass dieser Patch notwendig ist. Jetzt musst du neben AS oftmals Bastion of Health und auch das Healing word verwenden. Dafür hat sich deine Aggro reduziert und du kannst dies besser casten.

    Fazit für mich: Ich finde den Cleric in Gruppen jetzt besser, weil ich NICHT nur AS casten muss(darüber gabs ja auch schon genug Beiträge a la "DC nur auf AS reduziert") und weiter nichts sondern auf mehrere Encounter zum heilen zurückgreifen muss.
    Jedoch ist im Singleplayer der Cleric schwieriger geworden. Mein Gefährte stirbt sehr oft und ich hab das Gefühl, dass ich auch mehr Schaden von den Gegnern bekomme, wenn diese dann auf mich einstürmen. Finde ich aber auch nicht unbedingt schlecht, denn davor konnte ich mit AS teilweise Foundrys, welche für 5 Mann ausgelegt sind solo machen. Jetzt muss man schon ein wenig aufpassen :).

    Oftmals sprichst du das Cleanse an: Nun ja, die anderen Heals wurden mächtiger(zumindest drück ich in der Statistik jetzt viel mehr heal raus), also gilt es eher zu verhindern,dass sie sterben :). Ich finde das nicht unbedingt schlimm, kann aber deine Argumente verstehen und hätte nat. auch nichts dagegen, wenn sie dieses wieder auf den alten Stand zurücksetzen.


    Just my 2 cents.
  • cryptkeep3r
    cryptkeep3r Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    lucangenehm schrieb: »
    Fangen wir an.
    ...noch nie so einen nutzlosen Healer / Cleric in einem Mmorpg gesehen...
    ...Dieses ständige Warten und 1 malige ressen bremst das Spiel unglaublich aus...
    ...Der DC hat nun rein garnichts mehr zu tun, außer sein 10 Sekunden Astralschild hinzuklatschen...
    ...Dieses Potential, was er vor dem Patch hatte, fehlt. Dieses unglaublich gute Gefühl, den Death Timer wegzucleansen um weiter zu rocken, dieses Gefühl, wichtig zu sein, etwas für die Gruppe bedeutendes am Boss zu machen... einfach weggepatcht...
    ...der DC für mich extremst nutzlos, bis auf sein 10 Sekunden Schild...
    ...kurz vor dem 2ten Death zu cleansen...

    hallo Luc,

    der einzige nutzen für dich bei dem kleriker war also einen debuff zu reinigen, der so hätte nie gereinigt werden sollen - sprich es war ein bug, ein fehler im spiel. was dir allerdings nicht bewusst ist, das diese mechanik mit dem wiederbelebungsdebuff zum geld verdienen dient und nicht das spiel in den dungeons schwieriger gestalten soll.

    du schreibst der dc hat nun nichts mehr zu tun!? habe ich einen anderen heiler vor dem patch gespielt? irgendwie ist es doch genau umgekehrt, als wie du es jetzt hier bemängelst. die reduzierung auf das reinigen des wiederbelbungsdebuffs finde ich ziemlich daneben, mit dieser einstellung kannst du und deine kollegen den heiler ruhig ohne schlechtem gewissen an den nagel hängen.

    mfg
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Ich bin auch mehr begeistert von dem Update, zum einen konnte ich etwas umskillen - wa sich so oder so vorhatte hrhr. Zum anderen ist dieser neverending Godmode kastriert.
    In meinen Augen hätte es gereicht, wenn man einfach mehr Schaden durchs AS gelassen hätte, oder den Heal stark reduziert hätte - und den Stack natürlich entfernt. Aber gut, so ist auch eine Herausfoderung geschaffen und es ist immernoch möglich die Gruppe am Leben zu halten, mit dem Unterschied, dass man dafür endlich was tuen muss.

    Das mit dem Cleanse muss ich ich sagen, ist schon etwas bescheiden...
    Ich hatte da zwar nur 1 Punkt hingeskillt, und jetzt auch wieder nur 1 - aber es machte sich dennoch bemerkbar.
    Vlt hätte es ausgereicht, den Cooldown zu verlängern - 15 Sekunden oder so.
    Oder vlt auch einfach für den "kürzlich gestorben" nur die halbe Chance reinzubringen (also 5% für den, 10% für andere, als Bsp.) - da Cleanse ja vermutlich stumpf das runterarbeitet, was "oben" liegt ist es da eigentlich ein leichtes, was einzuprogrammierne.
    Edit: Dass halt die Chance einfach tiefer ist, aber immernoch "real genug" um Leute auf die Scrolls hinzuweisen und zum kauf anzuregen.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • omniman531
    omniman531 Beiträge: 47 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Ich wäre stark dafür das hier nur Leute kommentieren die lvl 60 sind ab 9k Gs oder so und min. T1/T2 Dungeons spielen alles andere hat absolut null anrecht seinen Senf dazu zu geben, da einfach mal alles vorher ein Witz und lächerlich ist kann man sich überhaupt keine Meinung bilden ob das nun ein guter Patch ist oder nicht........

    Zum Patch, ich finde das er nicht wirklich in die primitive Spielmechanik passt.
    Ich fand AS ok wie es war bis auf das es Stapelt, da alternativ einfach mal nur Sonnenexplo, Heilendes Wort, Flammenschmiede vorh. sind der Aoe Heal ist einfach mal 1000% schlechter als Sonnenexplo, ganz zu schweigen vom Cooldown.
    Nun kann ich mich also entscheiden ob ich die 5 sek. mit Heilendes Wort rumeier wegen Aiming und der Masse ist das ja immer so easy und es dauert ja auch kaum bis der heal dann ankommt ......
    oder ich verlass mich drauf das der Fokus richtig liegt und ich mit Flammenschmiede mega den Overheal habe, was bei den Gehirntoten Leuten immer super funktioniert.
    Sonnenexplo darf man nun eh auf Cooldown wirken, was dazu führt das man keine hilfreichen Knockbacks mehr hat, da die meisten Mages einfach nur luft im Hirn haben find ich das öde und nervig, wenn man hier mal an Spider Endboss denkt.
    Das ganze hat auch zur Folge das man nicht mal mehr ein Support Skill mit verwenden kann, weil die 5 sek. leicht lange sind bei miesen Skills braucht man also 2 extra Heal Skills. Vorher konnte man hier echt gut nebenbei Supporten, was natürlich vieleicht nur 1% der Spieler gemacht hat ....
    Dann möcht ich noch kurz anmerken das mein Divine Heal At-will immer noch nicht funktioniert.

    Ansonsten ist das ganze alles andere als F2P, schon gar nicht Casual sondern nur noch auf festes Teamplay mit Stammgruppen.
    Es wurde einfach mal wieder nicht über die Konsequenzen nachgedacht, das was das Spiel überhaupt Spielbar gemacht hat wurde gefixed oder gepatched, aber die lächerliche Mechanik besteht weiterhin.
    Ich finds *SQUEEEK* das man das nun als Schwerer bezeichnet, denn damit hat es wenig zu tun und ist einfach mal fehl am Platz.
    1 Fehler 1 Hit down und Wipe (ist jetzt vieleicht etwas übertrieben gesagt) bezeichne ich nicht als schwer sondern dreck wenn man 30 min kämpfen soll, Anspruch ist schön und gut aber das ist einfach alles andere nur nicht mit Spaß verbunden. Ich habe auch noch kein Spiel gesehn wo sich jeder für sich mehr mit Pots heilt als die Heiler Klasse.

    Ich finds einfach nur eine Schande das man den Cleric überhaupt Cleric nennt stimme da völlig zu das man noch nie so einen schlechten "Healer" in einem MMO gesehn hat.

    Es fehlt eig. nur noch das man Nonstop Blackhole Fixt dann kann man eh keinen einzigen Boss mehr legen, sofern nicht neue Exploits entdeckt werden ... worauf das Game ja leider aufgebaut ist -.-

    Und noch viel geiler ist welche Ausrede gibt es jetzt noch nachdem der OpenBeta Status weg ist ??
    Daran hab ich mehr Spaß ganz im ernst ;P

    P.s. ich hab 3 Klassen auf 60 alle auf 10k Gs, vorher wurden Dungeons solo geheilt wo andere 2 Healer brauchten, falls jemand der Meinung ist ich wüsste nicht wovon ich rede.
  • lucangenehm
    lucangenehm Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo drac083, cryptkeep3r, craeh1 & omniman531, vielen Dank für eure Antworten!

    Zu drac083
    Ich kann jetzt nur vom 60er Epic T1 sprechen aber da ist es durchaus noch möglich (teilweise sogar einfacher) gut und schnell durch die Dungeons zu kommen
    Da gebe ich dir Recht, in T2 Instanzen auch, das ist auch nicht die Sache die mich wirklich beschäftigt, sondern eher der Fakt, das Cleanse nicht mehr das Cleansed, was es cleansen soll! Auch, dass CW's jetzt mehr aufpassen müssen, finde ich sogar ein Schritt in die richtige Richtung.
    Deine Aussage, dass du außer AS nicht weißt was du machen sollst, belegt doch, dass dieser Patch notwendig ist. Jetzt musst du neben AS oftmals Bastion of Health und auch das Healing word verwenden. Dafür hat sich deine Aggro reduziert und du kannst dies besser casten.
    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Vor dem Patch ging es hauptsächlich um Cleansen, Wattebällchen schmeißen, AS & Sonnenexplosion. Jetzt geht es hauptsächlich um AS, Sonnenexplosion & Bastion of Health im richtigen Timing.
    Oftmals sprichst du das Cleanse an: Nun ja, die anderen Heals wurden mächtiger(zumindest drück ich in der Statistik jetzt viel mehr heal raus), also gilt es eher zu verhindern,dass sie sterben . Ich finde das nicht unbedingt schlimm, kann aber deine Argumente verstehen und hätte nat. auch nichts dagegen, wenn sie dieses wieder auf den alten Stand zurücksetzen.
    Bei einem One Shot, der teilweise durch unsichtbare Hände [Castle Never] ausgelöst werden, kannst du so viel healen wie du willst. Darüber hinaus war beim AS der Schild viel wichtiger als der Heal, und der fehlt nun 5 Sekunden.

    Zu cryptkeep3r
    der einzige nutzen für dich bei dem kleriker war also einen debuff zu reinigen, der so hätte nie gereinigt werden sollen - sprich es war ein bug, ein fehler im spiel. was dir allerdings nicht bewusst ist, das diese mechanik mit dem wiederbelebungsdebuff zum geld verdienen dient und nicht das spiel in den dungeons schwieriger gestalten soll.
    Das mit dem Geld verdienen hatte ich erwähnt. Warum war dies ein Bug? Cleanse reinigt nun mal Debuffs, Death Timer ist einer.
    du schreibst der dc hat nun nichts mehr zu tun!? habe ich einen anderen heiler vor dem patch gespielt? irgendwie ist es doch genau umgekehrt, als wie du es jetzt hier bemängelst. die reduzierung auf das reinigen des wiederbelbungsdebuffs finde ich ziemlich daneben, mit dieser einstellung kannst du und deine kollegen den heiler ruhig ohne schlechtem gewissen an den nagel hängen
    Ich beziehe mich da mal auf omniman531
    Ich habe auch noch kein Spiel gesehn wo sich jeder für sich mehr mit Pots heilt als die Heiler Klasse.

    Zu craeh1
    Das mit dem Cleanse muss ich ich sagen, ist schon etwas bescheiden...
    Mit dem und dem Folgetext stimme ich dir 100% zu. Dies wäre fair, für alle.

    Zu omniman531
    Ich wäre stark dafür das hier nur Leute kommentieren die lvl 60 sind ab 9k Gs oder so und min. T1/T2 Dungeons spielen alles andere hat absolut null anrecht seinen Senf dazu zu geben, da einfach mal alles vorher ein Witz und lächerlich ist kann man sich überhaupt keine Meinung bilden ob das nun ein guter Patch ist oder nicht........
    Da gebe ich dir Recht, allerdings finde ich es auch interessant, wie sich der Patch auf nicht Stufe 60er auswirk und auf diese, die gerade mit T1 anfangen.

    Hehe, da scheint jemand arg enttäuscht von Random Gruppen zu sein
    Dann möcht ich noch kurz anmerken das mein Divine Heal At-will immer noch nicht funktioniert.
    Hatte mich noch sehr interessiert, ob dieser Skill nun endlich funktinoiert.. Good work!
    1 Fehler 1 Hit down und Wipe (ist jetzt vieleicht etwas übertrieben gesagt) bezeichne ich nicht als schwer sondern dreck wenn man 30 min kämpfen soll, Anspruch ist schön und gut aber das ist einfach alles andere nur nicht mit Spaß verbunden.
    Es ist grausam zu sehen, wie Teams teilweise bei dem letzten 1/5tel des Bosses komplett krepieren, weil sich ein Spieler nach 2 Stunden Ini nicht mehr richtig konzentrieren konnte, was auch völlig legitim ist. Spieler werden extrem bestraft durch ihre eigenen kleinen Patzer, können danach 3-6 Minuten warten und der DC kann nur zu schauen...
    Es fehlt eig. nur noch das man Nonstop Blackhole Fixt dann kann man eh keinen einzigen Boss mehr legen, sofern nicht neue Exploits entdeckt werden ... worauf das Game ja leider aufgebaut ist -.
    +1
    Und noch viel geiler ist welche Ausrede gibt es jetzt noch nachdem der OpenBeta Status weg ist ??
    Daran hab ich mehr Spaß ganz im ernst ;P
    "Gerade erst gelaunched" ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Lüc || DC
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ______________________________________________

    Guardian Fighter Heavy CC PvP Build
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=21131
  • cryptkeep3r
    cryptkeep3r Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    omniman531 schrieb: »
    Ich wäre stark dafür das hier nur Leute kommentieren die lvl 60 sind ab 9k Gs oder so und min. T1/T2 Dungeons spielen alles andere hat absolut null anrecht seinen Senf dazu zu geben, da einfach mal alles vorher ein Witz und lächerlich ist kann man sich überhaupt keine Meinung bilden ob das nun ein guter Patch ist oder nicht........

    pfff hab 11k + gs t1/t2/cn hoch und runter, bekomm ich bei dir jetzt meinen forumsführerschein nach einem 45 minuten test im öffentlichen mmo-verkehr? wenn ihr hier keine anderen meinungen wollt, dann bitte auch keine öffentlichen diskussionen starten.
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    omniman531 schrieb: »
    Ich wäre stark dafür das hier nur Leute kommentieren die lvl 60 sind ab 9k Gs oder so und min. T1/T2 Dungeons spielen alles andere hat absolut null anrecht seinen Senf dazu zu geben...

    Weil sie... Minecraft spielen?
    Vor 60 ists genauso Neverwinter wie nach 60 - mit den gleichen Spells und der gleichen Mechanik - nur sind die Gegner schwächer und das Spielen etwas einfacher/lockerer. Sprich mehr public geeignet.
    Und wenn ich fast ehrlich bin, laufe ich schon bald lieber die Standart-Dungeons und supporte sinnfrei Randomgruppen, als dass ich zusehe wo ich mich an welchem Gegner wie vorbeibuggen kann, um so wenig spielen zu müssen wie möglich. Denn im Lowlevel Bereich wird wenigstens noch gespielt, der Dungeon durchgekloppt, so wie es gedacht war (und da kann man auch das AS mal weglassen, aber das ist Nebensache :D)

    omniman531 schrieb: »
    Ansonsten ist das ganze alles andere als F2P, schon gar nicht Casual sondern nur noch auf festes Teamplay mit Stammgruppen.
    Es wurde einfach mal wieder nicht über die Konsequenzen nachgedacht, das was das Spiel überhaupt Spielbar gemacht hat wurde gefixed oder gepatched, aber die lächerliche Mechanik besteht weiterhin...

    Jaaa...
    Wars bei einem WoW, Rift, Aion, und Freunden im Endgame am Anfang anders?
    Erstmal wird immer planlos losgerannt, die Mechaniken werden entdeckt, verstanden und irgendwann packts auch mal die Masse.
    Und in 5-6 Monaten wird wohl auch mal der gemeine Bauernstoffie langsam verstanden haben, dass At-Will und Knockback nicht alles sind, wass er hat und was die roten Kreise und Linien zu bedeuten haben, und warum ein laufender Kleriker nicht heilt.

    Das ganze driftet aber etwas aus dem eigentlich Thema raus...

    Ich muss zu meinem vorherigen Post nochmal nachlegen:
    Ich hatte vorhin wieder meinen Spass und es war auch Einsatz nötig. Man kommt endliich mal etwas in Bewegung beim spielen, und die HPs wachsen rauf und runter, so wie die Teammates auch auf die Fresse kriegen.
    Aggro hatte ich seltenst, GF und ein fähiger CW habens möglich gemacht (war ne Random-Qeued-Gruppe, just by the way).
    Zum Teil war es aber schon etwas haarig, und es wurden auch so einige Tränke gekippt, auch wenn ich persönlich es soweit eigentlich ganz nett finde, möchte ich fast davon ausgehen, dass es bald wieder einen kleinen Buff geben wird fürs AS oder andere Healspells. Vermute fast für viele, speziell Einsteiger und verwöhnte WoW Spieler, könnte es so wie es jetzt ist, fast zu anspruchsvoll sein.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Resumee nach paar Dungeons - man kommt zurecht. Man muss mehr werkeln, Leute sterben öfter wenn die Schadensspitzen genau in den 5s der Leerzeit kommen. Aber man kommt durch und man hat tatsächlich weniger aggro als vorher und bisher musste ich sooth noch nichmal aktiv haben dafür.

    Was da im PVP angerichtet wurde steht aber auf nen ganz anderen Blatt, das nun für nen DC wirklich sinnfrei.

    /wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • shauncenlos2
    shauncenlos2 Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Du bist nicht nutzlos, im Gegenteil: Epic Dungeons ohne Healer will kaum jemand machen. :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Die Neverwinter Feierabendgilde auf Mindflayer: casualcollective.org
  • mrszoe
    mrszoe Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    bashmeraldus schrieb: »
    Resumee nach paar Dungeons - man kommt zurecht. Man muss mehr werkeln, Leute sterben öfter wenn die Schadensspitzen genau in den 5s der Leerzeit kommen. Aber man kommt durch und man hat tatsächlich weniger aggro als vorher und bisher musste ich sooth noch nichmal aktiv haben dafür.

    Was da im PVP angerichtet wurde steht aber auf nen ganz anderen Blatt, das nun für nen DC wirklich sinnfrei.

    /wave
    Bash

    /sign

    Das unterschreibe ich 1:1 !! Ich konnte erst gestern meinen ersten Ini-Run nach dem Patch machen. Und ich muss sagen: SPIELBAR! AS nicht mehr sinnlos spammen, sondern mitdenken, gucken, laufen, andere Skills verwenden. Dank gutem Tank und 2h Kämpfer kaum Aggro und wenn, wurde geholfen.

    Klar, die 5 sec CD auf dem AS sind nicht schön, als Konsequenz dazu bin ich dabei mein Gear noch weiter in Richtung "Erholung" zu aufzubauen und komme jetzt schon auf 14,5 sec CD, und das ist noch ausbaubar. Man muss das Ganze glaube ich als Gesamtes sehen und nicht nur die Kräfte und Talente angucken ... ich trage z.b. einen blauen Gürtel in Gruppen, der mich zwar nur noch auf 21k TP bringt, aber mit seinem Slot und seinen Stats in der Erholung näher dem Ziel bringt ... nur so ein Gedanke ...

    PvP ist für mich seit heute morgen entgültig gestorben, tut mir leid. Ich habe es noch nie geliebt, aber jetzt ist es für mich nur noch Dreck in Random Gruppen. Die Gegner schlachten mich und die eigene Gruppe denkt nur seltenst mit. Dafür ist mir echt meine Zeit zu schade.
    Devoted Cleric LV 60 - We're not designed to heal stupidity !!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lucangenehm
    lucangenehm Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Machbar sind alle, haben jetzt seit Patch alle T2's + CN durch mit 1 - 2 Clerics. Das war ja auch nicht das Problem, sondern eher die Tatsache, dass Cleanse quasi nutzlos gepatcht wurde.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ______________________________________________

    Guardian Fighter Heavy CC PvP Build
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=21131
  • oeggeloerks
    oeggeloerks Beiträge: 5
    bearbeitet Juni 2013
    Ich denke mal es wird noch ein Paar Tage dauern das bei allen angekommen ist das der Cleric nun nen dicken batzen weniger heilt in Dungeons. Wenn ich so an meine eigene Gilde denke muss ich sagen das man die Fragen "hast du dich verskillt du heilst ja nichmehr soviel wie vorher" oder " Warum healst denn du nicht" zwar leicht mit "lies die patchnotes und red dann weiter" abschmettern kann. Dennoch ist es irgendwie nervig.

    Das Zeitalter indem sich lustige Mages mit Stofffetzen am Leib als allererste in den Kampf stürzen dürfen ist ja nun Gott seis gedankt vorbei und man weis seid AS nimmer stackt nun auch das Dummheit gerne wiped. Allerdings, wird es wohl wirklich noch Dauern bis das auf alle durchgeschlagen ist das man nun nicht mehr Brain-Afk dungeons machen kann und einfach alles pulled so in dem pseudo wissen das einem ja nix passieren kann weil ja gleich 2 AS unter einem erscheinen und die monster alle zu den Kleris laufen.
    Jetzt mussman tatsächlich mal sinnvoll engagen und die Glaskannonen müssen mal lernen ihreyyn splitternden Hintern aus der Schusslinie zu halten. Vielleicht werden Leute in der zukunft auch mal in der Bastion of Health stehen bleiben um den Heal zu bekommen und nicht rausspringen um was zu looten. Wer weis wer weis

    Ich selbst war nie ein allzu großer Fan des AS spams, dennoch, war es meist wenn aller kite nicht mehr ging vor lauter Monstern dank einem toten cw der sich mal wieder dachte das man roten flächen nicht ausweichen muss...grrr... Naja es war meist die Lebensversicherung des Kleris.
    Und jetzt ? Zwar ist es ernsthaft schwierig zur zeit als Kleri aggro zu bekommen, was die ganze Sache angenehmer macht, und doch fehlt durch die Pause im AS ne menge Heal um die Gruppe am Leben zu halten. Klar man kann mit Healing Word , Bastion of Healt und Forgemasters Flame noch einiges rausholen. Auch das Astralseal nun noch mehr zu spammen ist Sinnvoller geworden. Aber es sind doch immerwieder die wenigen sekunden unterbrechung die Teammitglieder sterben lassen. Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, die Cooldowns killen Leute. Man steht mitlerweile oft genug da und hat nix was man casten kann weil Forgemasters grade rausgegangen is, AS noch cd ma wieder hat und die 3 healin words grade auf jemanden mit Kitebehinderung versickert sind.
    Was bleibt dann noch ? 2 Balken Divinity durchrattern für den mouse heal ?
    Keine Ahnung mehr im Moment, mir fehlt irgendwie der Ausgleich. Wenn man AS kastriert okay, wenns nichtmehr stackt, okay, aber dann doch bitte nen push bei nem anderen Heal skill. Aber das einzige was gepusht wurde war die Heilwirkung nach dem Ablaufen von Prophecy of Doom... Keine schlechte Attacke... aber zum Healen einfach nicht geeignet.

    Vor dem Patch hab ich PvP als Kleri geliebt. Selbst wenn man mal 1 on 1 erwischt wurde konnte man sich dank AS+Kiten noch ne weile vor nem gegner retten und nen Punkt halten. Was hat man jetzt ? Healing word, astral seal, prophecy im PvP, evtl die ketten.
    Es fehlt einfach was. Man kann sich 10 sek retten danach legt einen jeder Aushilfsrogue.
    Das neue Punkteverteilungsystem mal dazugenommen... wobei ich mich wirklich fragen muss wer auf die durchweg brilliante idee kam das man jetzt kaum noch ruhm bei ner schlechten platzierung kriegt^^. Jetzt kann mans mit Randoms komplett vergessen weil 3 punktegeile auf ner base warten um die grade zu captchern während man 20 meter vor denen 4 leute kitet...deluxe, so stell ich mir abendliches entertainment vor.
    Als Cleri is man dabei wieder der angeschmierte, die einzige möglichkeit jetzt an punkte zu kommen ist sein Arsch von der 2 wegzubewegen und die 1 oder 3 mit wem anders zu cappen. Ohne Healer fällt aber die mitte oftmals ne ecke schneller.

    Naja aber alles meckern und fluchen wird eh nix bringen. Vermutlich werden viele aufhören Cleri zu spielen und jetzt Tank hypen, vielleicht ist das ein ziel um das neue Heil Pet an start zu kriegen weils was bringt wenn man vorher die konkurrenz sturmreif patcht, und vielleicht könnten pizzas fliegen wenn man sie nicht so fest verschließen würde.
  • fundia
    fundia Beiträge: 5
    bearbeitet Juni 2013
    Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen im Bezug auf PVP, aber wir haben doch jetzt nen tollen Mount abstiegspunkt vor der AStraldiamantentusse. Das tröstet uns doch über alle Balancepfuschs hinweg. Und wir dürfen uns glücklich schätzen, das wir durch das Umwandeln von Astralsiegel zum hot, keine Agro mehr ziehen. :P
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    froh-ho-locket... ;-)
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Kleriker ist im PvP tot. Man hat immer AS auf dem Boden gehaun und versucht drinnen zu bleiben, trotz den ganzen KBs. Und jetzt?
    5 Sekunden in denen man schutzlos ist. Gegen Klassen, die einen mal 5+ Sekunden stunnen können. Echt traurig.

    Mein Main war DC und hat einfach nur gerockt. Seit dem Patch habe ich vielleicht 2-3 Instanzen gespielt, ansonsten nur mit meinem Twink gespielt. Macht einfach keinen Spaß mehr. DC wurde tot gepatched.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • luemmemonster
    luemmemonster Beiträge: 8
    bearbeitet Juni 2013
    Ich komm im PvP ganz gut klar, besonders unser GWF ist immer happy wenn ich da bin. Ein Tank bekomme ich nicht platt - er mich aber auch nicht. Gegen einen Schurken wird es schon echt hart - ist aber Divine Engery komplett, halte ich recht lange durch. Gegen GWF - mal so mal so. Es gibt unkonventionelle Lösungen, die sich, wie es scheint, besonders im PvP ganz gut eignen.
    Im PvE hab ich auch kein Prob. mit der Heilung(wenn der Tank vernünftig ist), auch wenn das AS nicht immer da ist. Hier kommt es auf das Timing an, außerdem ist mein Skilltree ein wenig anders gestrickt. Mein Tip, es gibt noch eine Fähigkeit, die man mit AS abkürzen kann - im Skilltree läßt sich hier einiges machen - auch eine weitere Fähigkeit hilft sehr stark gegen DMG Spikes und Threat. Erst die Addition verschiedener Dinge führt hier zum Erfolg. Das hilft mir auch im PvP, besonders gut gegen Schurken, auch wenn es da kein Threat gibt. Ich sag ja ... unkonventionell.
    Aber hey Jungs seid mal kreativ... aso ich hab nur T1 Set - mal sehen wie es mit T2 seien wird.

    ABER
    der DC funzt nur wenn das Team ihn einbindet... SONST...bist Du im PvP bist nur ein weiterer Frag unter vielen und im PvE bist der Weltmeister im Kiten.

    was ich gar nicht mehr benutzte ist "Bastion of Health" & die meisten Randoms hab nicht mal Heilkits oder Tränke, was den Job des DC nicht einfacher macht... aber mein Liebling ist und bleibt der "DMG" Tank - dann komm ich mir wie "Amber Mendez" in "Running Man" vor.

    so mehr verrate ich jetzt mal nicht... bin ja erst mit T1 ausgestattet... also noch **** xD... & will noch ein wenig rumprobieren, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne.
  • pytron
    pytron Beiträge: 25 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich muss sagen, dass mir der Kleiker, jetzt mit LvL 60 keinen Spaß mehr macht. kA ob es am Patch oder an LvL 60 liegt...
    Aber im PvP werde ich einfach nur unangespitzt in den Boden gerammt, egal wo, egal was, egal wie... Wehren ist nicht, heilen ist nicht, Schaden ist nicht... Ich bin da nur noch als Kanonenfutter, damit andere 2-5 Sekunden länger leben...

    Und in Instanzen habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich groß nützlich bin.. Trotz Astralsiegel, Astralschild, HW und Schmiedehammer habe ich das Gefühl, dass die anderen noch Tränke schlucken müssen.. Und sry, aber wozu bin ich als Kleriker da, wenn nicht um zu verhindern, dass meine Teammates Tränke schlucken müssen? In DnD (Baldurs Gates, NWN etc) gab es verschiedenste Zauber die einen Heiler unverzichtbar gemacht haben... verschiedene Instaheals, Reviven... wo ist das alles hier? Wieso ist der Kleriker das gefühlte fünfte Rad am Wagen?
    Und wenn ich schon nicht wirklich vernünftig heilen kann... Schaden kann ich weder aushalten noch verteilen... Wenn mal eine der unzähligen Add-Horden bei Bossfights nicht sofort getankt wird, krieg ich da sofort soviel auf die Mütze, dass ich ziemlich schnell tot bin und mein Dmg an den Gegnern ist so lächerlich, dass ich mich auch nicht selbst gegen ne Horde Teufelchen oder dergleichen wehren kann (ausser ich verbrauche einen meiner wenigen Skillslots für die Lichtsäule... dafür fehlt dann aber ein Support/Healingskill und ich bin noch nutzloser...)

    Also Fazit: Nach 59 extrem tollen und spannenden, spaßigen Levels, unzähligen sehr guten Qeusts, sehr geilen Leveldesigns, fühle ich mich als Klerik nun nutzlos und habe auch gar keine Lust mehr ihn zu spielen, weil ich denke, dass Gruppen ohne einen Kleriker besser dran sind.
    Neu anfangen hab ich aber auch keine echte Lust, da ich dann alles nochmal spielen muss... Und sowas mag ich nicht...
    TJa mal schaun... gibt ja noch andere MMOs, aber ich find es echt schade, dass ich nun keinen Sinn mehr für mich in Neverwinter sehe, nachdem ich das Spiel so unendlich toll fand... Und ich bin froh, dass ich bisher noch kein Geld in das Spiel investiert habe...
  • shienara
    shienara Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    pytron schrieb: »
    Und in Instanzen habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich groß nützlich bin.. Trotz Astralsiegel, Astralschild, HW und Schmiedehammer habe ich das Gefühl, dass die anderen noch Tränke schlucken müssen.. Und sry, aber wozu bin ich als Kleriker da, wenn nicht um zu verhindern, dass meine Teammates Tränke schlucken müssen?
    Also Fazit: Nach 59 extrem tollen und spannenden, spaßigen Levels, unzähligen sehr guten Qeusts, sehr geilen Leveldesigns, fühle ich mich als Klerik nun nutzlos und habe auch gar keine Lust mehr ihn zu spielen, weil ich denke, dass Gruppen ohne einen Kleriker besser dran sind.

    Den Heiler den du beschreibst oder dir wünschst, gibt es bei NW nicht. Deine Gruppe wird immer Pots schlucken müssen und das ist vollkommen ok für mich.
    Mir macht meine Klerikerin Spass und ich fühle mich absolut nicht nutzlos in meiner Gruppe. Gibt durchaus einige Baustellen an denen gearbeitet werden darf, aber so schlimm wie manche hier schreiben ist es bei weitem nicht...zumindest im PVE, PVP mache ich nicht.
  • pytron
    pytron Beiträge: 25 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Dann ist es aber kein Heiler, sondern ein 5. Mann der ein bisschen Reg bzw Lifeleach erzeugen kann, was "nice to have", aber nicht wirklich relevant ist. Ein weiterer Dmgdealer wäre da sicherlich nützlicher für die Gruppe. Die Instanzen würden schneller gehen und wirklich einen Unterschied macht es für die Gruppe ja scheinbar nicht, wenn man auch mit einem "Heiler" Tränke schlucken muss.
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich wüsste nach wie vor nicht, wie ein Gruppe in einem T2-Dungeon ohne DC die, ich kalkuliere mal knapp, durchschnittlich 3.5MIO an heal im ganzen Run kompensieren will? Es ist unter Umständen möglich, aber dann nur mit einen viel größeren Zeit- und Ressourcenaufwand.
    Zumindest in meinem Umfeld im PVE bin ich kein 5. Rad am Wagen, sondern ohne mich geht nichts! Der Job ist nur erheblich schwieriger geworden.

    PvP boykottiere ich nach wie vor seit demk Patch, also kann ich dazu nix neues sagen.

    Just my 2 copper

    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • shienara
    shienara Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Kann Bashmeraldus da nur zustimmen.
    Mantelturm und Cragmire kann man vermutlich ohne Heiler spielen, aber bei allen anderen Inis sehe ich schwarz.
    Davon ab sehe ich den Kleriker auch nicht als reinen Heiler sondern als Supporter, ich verhindere Schaden indem ich Defense buffe, ich gebe den Leuten durch meine Buffs mehr Schaden und mehr Leben und nebenbei heile ich durch verschiedene Quellen (Schild, Siegel, Sunburst usw...).