Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Auf den Spuren Bhaals

Optionen
serfax1
serfax1 Beiträge: 14
bearbeitet Juli 2013 in Quest Feedback
Schönen guten Morgen,
ich habe mich nun 2 - 3 Tage mit dem Foundry Editor auseinander gesetzt und meine erste Quest "Der letze Tempel Bhaals" erstellt. Diese soll die Grundlage für eine weiterführende Kampagne bilden. Ich war früher ein riesiger Baldurs Gate fan, daher hat es sich für mich einfach so ergeben, dass meine erste Quest auf die Geschichte dieser Teile anspielt.


Hier ist einfach mal der Tooltip der Kampagne, ich würde mich sehr freuen, wenn einige Spieler meine Quest anspielen würden und mir unter Berücksichtung der Tatsache, dass es mein erster Versuch mit dem Foundry tool war, eine ehrliche Meinung da lassen. Ich würde mich natürlich besonders darüber freuen, wenn einige Autoren, die mit der ganzen Materie besser vertraut sind als ich, gegebenfalls ein paar Tipps oder Anregungen geben könnten.

Alt und vergessen liegt der vermutlich letze Tempel Bhaals in den Neverwinter Wäldern. Jahrhunderte lang blieb der Ort unbehelligt, da mit der endgültigen Verbannung der Bhaal Essenz durch Abdel Adrian, niemand mehr von einer Bedrohung der Kultisten ausging. Doch in letzer Zeit wurden von Jägern, vorbeiziehenden Händlern und Sammlern seltsame Geräusche und Lichter aus einer Lichtung tief im Wald vernommen.
Seid ihr tapfer genug diesen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen?


Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Sonntag wünsche ich.
Post edited by serfax1 on

Kommentare

  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also besonders haben mir all die Dialog Optionen gefallen, die man je nach Klasse bekommen kann. Auch im Temple befinden sich viele Details, sieht richtig verfallen aus.

    Einige npc haben noch englische Namen wie Deathpledged Gnoll oder Huntmaster.
    Dann gibt’s noch Sachen wie "Gewölbe Podest 01" oder Hauptmann Alexander "/OOC]".
    Das 2. Gnoll Lager hat einige Items die sich im Boden befinden wie die Schlafsäcke. Das erste Zeltlager sieht um einiges besser aus.
    Das sich die Kultisten im Temple ausbreiten und sich dort einrichten kann ich verstehen aber das mit der großen Tafel, würde ich eher in einer Ritterburg erwarten.
    Endkampf war auch so eine Sache. Vielleicht etwas ausdünnen und 3 Wellen statt 2 draus machen.
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Klasse, danke fürs erste feedback, ich kümmer mich drum.
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    So, Großteil der Gegner Namen überarbeitet, 2. Gnoll Lager übearbeitet, Map Details auf der Lichtung etwas aufgefrischt, Gegenstände im 1. Gnoll Lager bleiben nun auch nach der Untersuchung interagierbar, die Kugel wird allerdings nach Erfüllen der Quest einen anderen Text anzeigen. Rechtsschreibungs Fehler bei Dialogoptionen berichtigt, zusätzliche Gegnergruppe in die Folterkammer gesetzt, Endboss Kampf in 3 Phasen aufgeteilt. Große Tafel allerdings nicht entfernt, da sie mir gefällt :)
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo ihr,
    ich weiss, ich hab zwar noch keine treuen Fans, aber ich möchte euch die ersten Screenshots des Handlungsorts des 2. Teils meiner Kampagne präsentieren.

    Eine ominöse Einladung verschlägt Euch in das abgeschiedene Dorf Sorgental, diejenigen die den ersten Teil meiner Kampagne gespielt haben, werden vermutlich ahnen können, von wem diese Einladung stammt. Obwohl Ihr das Gefühl habt, mitten in eine Falle zu tappen, zieht Ihr auf in das idyllische Örtchen. Hier erwartet euch eine liebevoll gestaltete Welt, die nicht stehen bleibt, während Ihr eure eigenen Untersuchungen anstellt. Das Dorf hat seinen eigenen Rhytmus und Ihr werdet feststellen, dass jeder seinem eigenem Tagewerk nachgeht.

    Euch erwarten ausgefeilte Dialoge, klassenspezifischen Antworten, und den Möglichkeiten zur Überzeugung und Einschüchterung.
    Eine detailreiches Dorf, dass im Verlauf der Quest mit der Zeit geht. Einige der Behausungen werden für Euch selbstverständlich im Laufe der Quest zugänglich werden. Werdet mitgerissen, von der Spannung und Action, die sich im Verlauf der Quest aufbaut und sollte es euch zuviel werden, dann schaut einfach den Dorfbewohnern für eine Weile bei ihrem Tageswerk zu.

    http://i41.tinypic.com/vqlbop.jpg
    http://i41.tinypic.com/bdk2ec.jpg
    http://i43.tinypic.com/2o2ko.jpg
    http://i44.tinypic.com/259bjuc.jpg
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    *Update Letzer Tempel Bhaals
    - Gräßer in der Nähe des 2. Gnoll Lagers sind nicht mehr länger in der Luft
    - Einige Rechtschreibungs Fehler korrigiert
    - Fehlende Antwort Option im Dialog mit Troma hinzugefügt
    - Verblasster Avatar des Bhaals hat nun den regulärn Knochengolem Skin, Gegner Typ zu "Ork Wild" geändert
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hallo serfax1!

    Ich habe deine Foundry mal durchgespielt und mir dabei einiges an Notizen gemacht.

    Die Atmosphäre der Quest ist sehr positiv. Die Geschichte ist stimmig und wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist die Option mit verschiedenen Dialogen und somit auch verschiedenen Hintergrundinformationen gut gelungen.

    Negativ fand ich allerdings den letzten Kampf. Die großen Gegner waren nicht das Problem, aber von den kleinen sind so viele nachgespawnt, dass ich sie kaum besiegen konnte und mehrmals daran gestorben bin. Ich weiß nicht, ob du dies so beabsichtigt hattest. Der Chara war ein Stufe 40 Mage mit Cleric als Begleiter.

    So viel zu den Dingen, die mir gefallen haben und die ich kritisch sah.

    Kommen wir nun zu meinen Notizen, die eigentlich ausschließlich mit der Rechtschreibung zu tun haben. Ich fasse die Sachen immer mit den Orten zusammen, wo ich sie gefunden habe und was ich dort gefunden habe.

    Die Questbeschreibung an sich: "vergessen, liegt" Komma fehlt | "Bhaal Essenz" wäre mit Bindestrich wohl besser | "Lichtung, tief" ebenfalls ein fehlendes Komma

    Das Buch am Anfang: "unsere Zauberkundige [...] versiegeln" entweder Zauberkundigen oder versiegelt (den genauen Kontext habe ich nicht mitgeschrieben) | "Art Tagebuch" art muss hier klein geschrieben werden | "solches, freiliegend" Komma fehlt

    Im Gnolllager: "Trank Ampullen" Mit Bindestrich oder zusammen geschrieben | Schwert: "Es (ist) schlicht" Das ist fehlt | "vermeindlich" wird vermeintlich geschrieben | "Kräfte, die" Komma fehlt | "elrektisiert" Buchstabendreher | Kristallkugel: "zahllos" hab ich notiert, aber nicht den Grund aufgeschrieben | "Kilometern, kein" Komma fehlt | "Sphere" müsste Sphäre heißen | "vorne, mit voller Kraft, auf" beide Kommata fehlen | "das eure Hände" ein zweites s fehlt bei dass | "nichteinmal" nicht einmal | "ists" ist | bei der Arkanaantwort: "Klar" müsste klein sein

    "Eichen Tor" Eichentor | "eisen" Eisen

    Alexander (1. mal): Nachdem Satz, in dem er seinen Namen sagt, steht ein Komma. Ein Punkt wäre an der Stelle besser. | "militär Manier" Militärmanier oder militärische Manier |"Geheiss" Geheiß | "sicher , dass" zwei Leerzeilen zu viel | "Runsenstein" ein s reingetippt

    Gegner hinter der Barriere: "Kleiner Jmmy" Soll wohl Jimmy heißen

    Alexander (2. mal): "Hohe Priester" Sieht als Hohepriester besser aus

    Das war es, was mir zur Rechtschreibung aufgefallen ist. Ich hoffe ich nerve dich damit nicht, sondern kann dir helfen deine Quest zu verbessern.

    Grüße

    KirgamDonnerbach

    P. S. Du hast gepostet, während ich hier die Antwort getippt habe.
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
    Es ist selbstverständlich keineswegs nerfig. Ich hatte schon immer meine Schwierigkeiten mit Orthographie. Daher finde ich diese Hinweise immer sehr nützlich und ich werde mich gleich an die Korrektur machen.
    Ich hab auch schon überlegt, ob der Endkampf etwas zu schwer ist, ich mach es mit Magier und dem Tank Gefährten und habe auch meine Probleme dabei. Eventuell werde ich eine Mob Gruppe streichen.
    Ich freue mich, dass dir die Quest gefallen hat. Es erleichtert mich etwas, dass mein erster Versuch wohl garnicht so schlecht ausfällt :)
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Kirkamdonnerbach, ,
    kannst du mir bitte noch sagen, welchen Teil des Bosskampfes du zu schwer fandest? War es die 2. Phase mit dem Verblassten Bhaal Avatar, oder die 3. Phase mit den beiden Beschwörern?

    *Nachtrag
    Hat sich schon erledigt. Ich hab nach eigenem Ermessen den Schwierigkeitsgrad justiert.
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    *Update, Der letze Tempel Bhaals

    -orthographische und grammatikalische Fehler korrigiert
    -Endbosskampf etwas vereinfacht
  • kirgamdonnerbach
    kirgamdonnerbach Beiträge: 29
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich antworte trotzdem noch drauf. Die dritte Welle war recht schwer, da immer wieder kleine Gruppen nachkamen und ich einfach nicht mit dem Besiegen hinterher kam.
    Meine eigenen Quests:

    [Sommer Event] Wo ist der Sommer? NW-DB3WN2ON3
    Die Probleme eines Bauern NW-DUVUHEXG6
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Alles klar, die hab ich nämlich auch gefixt :)
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Status Update zum 2. Teil "Das Dorf Sorgental"

    Ich habe nun nach einigen sehr arbeitsintensiven Tagen (Urlaub sei Dank) die 65% Marke im Erstellungsfortschritt erreicht. Die ersten 5 Maps und 14 Quests sind zum Großteil fertig gestellt, allerdings werden vermutlich noch ein bis zwei quests im Rahmen der Bug Beseitigung leicht umdesigned . Ich bin momentan dabe,i die 6. Maps mit Details, Questpunkten und Gegnern auszustatten. Die 7. Karte ist vom Grundaufbau fertig, es verbleiben damit also nurnoch maximal 2 Karten. Die letzen Karten werden zwar nicht mehr ganz so Dialog lastig sein wie du vorherigen, allerdings werden sie Aufgrund der geplanten Quest- und Kampfmechaniken, eine Menge Raum für Bugs lassen.
    Meine nervigsten Bugs sind momentan im Sidequest System und in meinem Dialog System, welches nicht quest bezogenen npcs, nach einer gewählten Dialogoption, fortan anders auf den Spieler reagieren lässt. Das wäre, wenn man nur eine Dialogoption hat absolut kein Problem, aber da ich in der Regel mindestens 2 verschiedene Antwortoptionen in meinen Dialogen habe. ist es bei mir durchaus ein Problem. Ich mag aber noch nicht nach Hilfe fragen, weil ich das Problem bisher nur oberflächlich und nebenbei versucht habe zu beheben.

    Ich hoffe, dass ich Euch bis nächsten Mittwoch die erste vollständig spielbare Version dieser Quest präsentieren kann.
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hey Serfax bin mal in deine Quest abgetaucht!

    Sehr stimmungsvolle Quest, die mich im Tempel selber sogar etwas bedrückte, viele Gegner auf engen Raum da schmeißt man als Mage schon mal die nerven weg. Aber alles in allem war es für mich trotzdem gut schaffbar.
    Ich wende meine Kritik weniger auf irgendwelche Rechtschreibfehler das haben meine Vorredner ja im Prinzip gelöst. Es hat nur ein zei Dinge gegeben wo es an der Logik etwas hapert.

    Ich bin zum Beispiel ein Spieler, ich lese mir die Storybeschreibung schon durch, dass heißt ich komme in deine Quest und weiß schon mal das ich nach einem Tempel suche. Gut ich tauche auf der Lichtung auf, sehe als erstes die Zelte und bin schon unterwegs dahin. Ja richtig ich hätte erst das Buch lesen sollen aber ehrlich ich habs nicht gesehn, vielleicht musst du diesen wichtigen Hinweis anders platzieren. Also trotzdem, ich habe als Aufgabe suche etwas Ungewöhnliches, als ich am Zeltlager nichts fand, schlug ich mich durch ALLLE Gnolle und stand dann verdutzt vor der Tür die ich nicht aufbekam. Also hab ich irgendetwas übersehn, finde nach kurzem Suchen das Buch und finde dann Schwert und Kristall. Und hier ein kleiner Einschnitt. Das diese Sachen aus einem Tempel stammen, den ich suche, dass ist ja eindeutig die Hinweise darauf sind fast etwas zu viel. Ich meine damit, lass den Spieler auch etwas denken, du kaust mir alles vor was ich mir denken soll wenn ich diese Gegenstände finde. Sollten das nicht Hinweise sein, die mein Spielerhirn etwas anfachen? OK dann wieder zurück zu der Tür zum großen Bhaal-Tempel. Ich fand den Eingang etwas mikrig, ist aber Geschmackssache. Der Rest der Story fand ich Ok bis zum Schluss als man mit diesem Typen spricht. Hier schreibst du etwas von müde vom Kampf und Verletzungen in seiten des Spielers. Mach das bitte nicht, mein Mage war full HP und mein Frostbolzen ist immer bereit irgendwelche Bösewichte zu durchbohren, was ich meine, sag dem Spieler nicht wie er sich fühlen soll das kommt schlecht rüber.

    Trotzdem alltogehter wirklich eine stimmige Quest !! Daumen hoch freue mich auf die Fortsetzung !
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hi Woolfblade, danke für dein Feedback.

    Das mit dem "Gedanken vorkauen" ist defintiv etwas, dass ich mir in dieser Quest und zukünftigen nochmal genauer angucken sollte. Ichh denke da ist was dran und ich werde schaun, wie ich das umändern kann, um es nicht zu offensichtlich zu machen. Natürlich werden bei Arkana und Religions checks, ein paar mehr Informationen rausspringen, aber wie viele genau sehe ich mir dann nochmal an.

    Der Eingang ist bewusst schlicht gehalten. Bhaal Tempel waren alles andere als beliebt und deswegen meist im Verborgenen gehalten.

    Naja und zum Gespräch am Ende, klar, ingame bist du natürlich auf voll hp, aber um eine Geschichte zu erzählen, kann man das nicht berücksichtigen. Gerade aus einem Kampf mit einem Feind, der sich in den Avatar einer Gottheit verwandeln kann, auch wenn dieser stark abgeschwächt in diesem Fall war, würden nur die wenigsten Leute unverletzt hervortreten. Weder dein, noch mein Magier sind vom gleichen Kaliber wie Elminster :P

    Und auf die Fortsetzung musst du hoffentlich nicht lange warten. Ich sitz jeden Tag mehrere Stunden in der Foundry ;)
    Ich danke dir fürs Spielen und freue mich, dass es dir gefallen hat.
  • speedtrain1
    speedtrain1 Beiträge: 31
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    hau mich morgen mal mit meinem schurken durch die monsterhorden.

    aber vorab schonmal....wenn man später 4 foundrys durchkauen muss als daily....dann will man das auch schnell machen. Berücksichtige das auch n bisschen, hört sich nämlich so an,als brauch ich für den zweiten teil länger als für n komplettes Gebiet :)

    als anhaltspunkt: ich box mich durch meine (momentane) lieblingsfoundry in ca. 10-15 minuten...aber die hab ich auch schon einige mal hinter mir ;)
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ach, naja, ich hab bisher bei jedem längeren Dialog die Möglichkeit gegeben, alles für die Quest unwesentliche zu überspringen. Man kann auch durch den 2. Teil durchrushen, aber dann findet man die gesamten Boni nicht, die man durch gründliches Spielen erlangen kann.

    Ich hoffe aber, dass Spieler sich die Zeit nehmen werden, um sich die Stadt jedesmal etwas genauer anzugucken, denn der Tagesablauf der npcs ändert sich insgesamt 4 mal. Ich hab die genaue Anzahl nicht im Kopf, aber das sind 30 - 40 npcs, die an anderen Orten sind, andere Dinge tun und andere Sachen sagen.

    Ich denke ich werde den Haupteil meiner Quests auf Spieler ausrichten, die an solchen Rollenspiel Elementen genau so eine Freude haben wie ich, deswegen lege ich auch soviel Wert aufs Detail. Ich hoffe also, dass du dazu bereit sein wirst, vielleicht ein paar Minuten mehr für meine Quests zu investieren. ^^

    Ich wünsch dir viel Spaß beim ersten Teil heute, der ist eigentlich relativ fix durchspielbar:)
  • serfax1
    serfax1 Beiträge: 14
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Status Update: Das Dorf Sorgental

    Zu 80% fertiggestellt.

    Bin am bearbeiten der letzten map und des bossfights.
    Danach werden die letzten Dialog-Bäume fertig gestellt und im Anschluss beginnt eine lange, ausführliche Phase der Bug Beseitigung und Text Korrekturen. Spätestens am Montag ist der 2. Teil der Kampagne für Euch zugänglich.
  • speedtrain1
    speedtrain1 Beiträge: 31
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    sry,dass ich mich erst jetzt melde...aber war noch bis sonntag gesperrt und anschliessend (bis jetzt) sind die textfelder über mozilla nicht sichtbar für mich. Aber jetzt mit chrome gehts wieder :)

    Also,hab die foundry mal durchgespielt.

    Muss sagen, hat mir gut gefallen,sehr stimmig die ganze umgebung und so weiter. Haben ja schon meine vorredner gesagt :D

    Dann einige Kleinigkeiten :P

    Rechtschreibung: (weiss leider nicht mehr den ganzen Kontext,sry,wenn du suchen musst,aber die waren alle BEVOR ich in den Tempel rein bin)
    - Etiqette wird im deutschen Etikette geschrieben
    - Aus einer Lichtung? vermute mal,es soll AUF heissen
    - Ihr entschließt euch, die (das Komma fehlt)
    - lilane? einfach nur Lila (es sei denn du meinst die ex vom Lodda)

    Gameplay:
    - am ersten Lagerfeuer der rechte Gnoll bleibt (trotz pull versuch mit geschosswolke) einfach mal stehen...auch nachdem sein Kumpel niedergeknüppelt wurde ^^
    - Gnoll schurken im Fernkampf (haben ja bögen) satte 187 Schaden....im nahkampf dann plötzlich 780....WTF?
    - Beim Gnoll Boss bleibt der hinterste Bandit einfach stehen,der will nich kämpfen
    - Im tempel an der zweiten Treppe ist die Falle nicht entschärfbar. Hinzukommt,dass auch die monster nicht durch die fallen laufen (im gesamten Spiel tun sie es aber)
    - Das tote auferstehen lassen von den Adepten dauert zu lange. Bis die sich aus dem boden geschält haben, sind die schon wieder tot
    - Also,der Hinterhalt ist schon ziemlich knackig,da war mein einziger tod...war schwerer als der endkampf
    - Die falle NACH Jimmy löst trotz entschärfen aus
    Und das WICHTIGSTE an der ganzen sache. die Foundry zählt NICHT als Daily.

    Also,in seiner gesamtheit fand ich die ganzen kämpfe ziemlich easy,selbst der endkampf war n furz :)

    Die sache mit den verschiedenen antwort möglichkeiten und so,ist schon geil :P

    Was mir aber noch son bisschen gefehlt hat,war der A-HA Effekt....keine mauern stürzen ein, keine untote kommen aus den gräbern gehupft....keine Pakete oder truhen stehen rum.

    Als kleine zusatz info, war mit meinem 60ger TR+klerik gefährte drin. Hab momentan 9,2k GS