Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

2. Closed Beta Wochenende - Euer Feedback

13»

Kommentare

  • zomteca
    zomteca Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Also mein Fazit ist es gibt noch einiges zu tun am Game.

    Mit meinem Char bin ich bis Level 15 gekommen,hatte einen Zwerg der zaubert.Komische Zusammenstellung da ich mit dem Englisch ein wenig überfordert war.Im Tutorial vermisste ich die Tastenbelegung,musste erstmal rumknobeln wie was ging.Die Standardsachen weiss man ja aber andere Aktionen waren eben anders belegt.Technische Probleme hatte ich keine und fühlte mich auch sehr gefordert von den Questgebern,das einzige die Bosskämpfe waren mir zu wuselig.Macht weiter so und besser, ich freu mich aufs nächste Betaweekend.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kittymalone71
    kittymalone71 Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    Also ich bring mal ein Fazit von mir und meinem Mann:

    Das Spiel hat echtes Potential ein Knaller zu werden. Wir haben das 2. Beta WE (was auch unser erstes war) voll ausgekostet.
    Hatten keine Probleme in die Beta zu gelangen, das Spiel lief stabil und gut.

    Absolut nicht gefallen hat mir die Laufanimation der weiblichen Chars, aber ds ist in STO ja leider auch etwas seltsam, und dass sich der Magier ständig die Finger vors Gesicht hält.
    "Spassig" war auch, wenn 2 Leute gleichzeitig ein Tor öffnen, geht dieses sogleich wieder zu und dann passiert rein gar nichts mehr. Bleibt zu ;) .

    Aber Athmospärisch, grafisch und Spieltechnisch hat es uns echt Spass gemacht, wir fiebern dem Release entgegen.
  • wolfsbau
    wolfsbau Beiträge: 17
    bearbeitet März 2013
    Hallo,

    ich möchte ein kurzes Feedback auf das vergangene Beta Wochenende geben.
    Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel mit nicht unerheblicher Spannung im Solo-Spiel.
    Die Quests sind fein und spannend gestaltet. Man hat nicht wirklich das Gefühl, das man 10 von der Sorte oder 200 von der Sorte umhauen muss. Solo-Dungeons <3 toll gemacht. Gruppeninstanzen sind bis auf die Lootoptionen ebenfalls sehr stimmig.
    Das Design der Avatare ist etwas fad obwohl einige Optionen zur Anpassung vorhanden sind. Hier hätte ich mehr Vielfälltigkeit und weniger glitschige Texturen gewünscht.
    Der Bewegungsmodus, gerade für zierliche weibliche Avatare ist eher einem Bulldozer nachempfunden. Etwas weichere Bewegungen würden hier Abhilfe schaffen.
    Ebenso ist die Wahlmöglichkeit der Gliedmaßen nicht wirklich sauber. Die Verhältnisse bei der Erstellung des Avatars und die Bereitstellung im Spiel sind schlecht übertragen.
    Da ich im Explorer Modus die Welten erforsche, sind mir leider einige Bugs in den einzelnen Maps aufgefallen, in welche man hineinfällt und nicht wieder herauskommt, ohne zu porten ( wenn man denn eine Rolle hat ). Hier sollte, insbesondere an den Rändern der Maps bzw. den Übergängen von Flach auf Hoch noch nachgearbeitet werden. Was mich jedoch am meisten.. naja gestört hat, war das ständig volle Inventar mit unidentifizierten Gegenständen. Leider sind die Rollen wirklich knapp verteilt und der Preis von 800 AD für eine Rolle ist nicht wirklich marktgerecht. Ich glaube 100 oder 200 reichen alle Male und noch besser wäre es, wenn man sie für 50 Silber oder so kaufen könnte. Die Nachfrage wird zu Release groß sein. Dementsprechend groß wird auch der Frust sein. Generell sollten die Port- und Identifikationsrollen etwas besser balanced sein.
    Teilweise irritiert die Vielzahl der Händler und die Map Token sind nicht wirklich so toll oder besser die Ware, welche man sich dann kaufen könnte. Verkaufen kann man sie leider auch nicht. Ich hatte 352 Token einstecken, welche sich auch nicht verkaufen liessen. Hier darf nachgearbeitet werden.
    Die Übersetzungen sind wohl in Arbeit denke ich.
    Der Quest Editor ist eine feine Sache, welche sich sicher großer Beliebtheit erfreuen wird.
    Die uniforme Darstellung der Avatare empfinde ich als nicht wirklich schön. Hier darf es zu preiswerten Konditionen eine farbliche oder dezente Aussehensänderung geben. 10 Trickser mit LVL 10-16 alle beim gleichen Händler, hm ich wusste nicht mehr, welcher ist meiner^^.
    Jede/r Vorposter/in hat in seinen/ihren Bemerkungen konstruktive Dinge enthalten, welche aufgegriffen und berücksichtigt werden sollten.
    Ich für meinen Teil hoffe, das der Content nicht nach 60 Leveln ausgeschöpft ist und auch dann noch viele Aufgaben und Geschichten auf die Spieler warten.
    Alles in Allem freue ich mich auf das nächste Beta Wochenende und natürlich auf den Start Termin. ( und auf die fette Spinne, welche ich dann liebevoll "Moped" taufen werde )

    Viele Grüße
    ein Gründer^^



    "Du hast die ganze Welt erforscht? Alle Dungeons erkundet? Alle Feinde geschlagen? Und was nun?"
    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Wolfsrudel.
    http://www.gilde-wolfsrudel.de | ts.gilde-wolfsrudel.de
    Unser Spotlight: http://nw.de.perfectworld.eu/news/?p=154772
  • kartak
    kartak Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Also erst was sehr positives.

    Das Kampfsystem ist spitze.

    so nun von lvl 1-3 haben mich die monster überhaupt nicht angegriffen soll das so sein ? ich denke nicht.

    Der Anfang ist für erfahrene spieler zu einfach würd ich sagen bis lvl 7 hatte ich nicht einmal die situation in schwierigkeiten zu sein (nebenbei mit freundin geredet und kaffe getrunken).

    Die Grafik außerhalb der Stadt ist gut... ich habe mehr erwartet vorallem Wasser und Feuereffekte sind echt schwach. In der stadt ruckelt es auf max leistung.

    Quests ansich sind ok allerdings viel zu einfach und zu schnell erledigt fürn anfang ok aber wenn das so bleibt wirds richtig langweilig.

    konnte leider nur 1tag testen weil ich viel unterwegs war hoffe das ich nochma mehr dazu beitragen kann das war erstma das wichtigste.
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 7
    bearbeitet März 2013
    Mir fehlene noch ein wenig die Finsteren Götter beim Char erstellen wie in den NWN vorgänger Teilen.

    Die Namen hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf meine NWM zeiten sind schon bischen her...

    Aber es gab Götter für die Domänen:

    Tod, Zerstörung, Krieg, Stürme, Untot, Verrat, Böses, Krankheit und weitere man möchte ja nicht nur Gutes tun den ganzen Tag =)

    Es wäre auch interessant wenn die wahl des Gottes z.b beim Kleriker Sonderfähigkeiten oder Zauber verfügbar macht, das war in den anderen Games auch so.
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 7
    bearbeitet März 2013
    Und der "Control Mage" (ich geb zu ich hab ihn nur bis LvL 5 getestet, von daher lass ich mich auch gern noch überzeugen) aber hab mir ein bischen den Skillbaum angesehn.

    Das ist im vergleich zu den Alles vernichten Magier aus früheren NWM teilen eine herbe entäuschung fast nur Eis-Kräfte und die "Controll-Kräfte" sind ja fast wirkunglos.

    Für den Fall das das Konzept nicht mehr geändert wird (ist ja schon etwas spät für so einen Schritt) möchte ich anregen als eine Zukünftige Klasse den Hexenmeister einzufüren, dieser Könnte auf Arkane-, Feuer-, Beschwörungs- und/oder Nekromantiezauber spezialisert sein.

    Der Druide ist für mich auch ein muss am besten als Verwandlungs Kampfmaschine.

    Das der klassiche Waldläufer fehlt hat mich am meisten überrascht, sollte auch nachgereicht werden.
  • kendricdragonear
    kendricdragonear Beiträge: 13
    bearbeitet März 2013
    da haben die Entwickler ja ne mege zu tun . Sau geil, das Feedback.

    Hab mal ne Frage wie viele spielen Pen & Peper D&D Vergessene Reiche usw. , persöniches Interesse.

    Man kann über die Einstellungen , Tastaturbelegung , UI usw ne menge einstellen. Teile weise reinscrollen und rausscrollen funktionierte nicht so wirklich und noch so die eine oder ander kleine Sache.

    Es ist kein Pay to Win game , das sollten sich mal ein paar Leute sehr genau durchlesen und auch belesen. Man zahlt nur für verändertes Ausehen für z.B. Ausrüstung , ändern der Farbe oder Farbe anpassen oder zum schneller lvl.

    Was mir noch aufgefallen ist , als P&P D&D FR Spieler : Man hat nicht die Möglichkeit , mit einem bösen Ork anzufangen um in denn mittels Taten von Böse auf die gute Seute zu spielen oder das Entscheidungen , Taten oder Umgang mit NPC Einfluss haben auf die Gesinnung und Ansehen usw der NPC in Stadt / Land. So wie bei Nerverwinter Nights oder Baldurs Tor usw. Das würde noch viel mehr Reiz in das Game bringen und mehr Flair , mehr RPG, und die NPC müsten je nach Gesinnung auch entsprechend anderst reagieren . aber mit hoher wahrscheinlichkeit ist das ein Frommer Wunsch eines P&P D&D Gamers.

    Was mich aber erheblich gestört hat , waren die häufigen DC . Echt Mal , dass geht soooo garnicht . Und denn nur ein WE als Test , sorry aber ich verwette meinen .... dadrauf, dass in den ersten 2-3 Monaten nach Start ne menge Patches und fixes rauskommen . Weil ne menge nicht so läuft wie es sollte. Das würde die ganzen Betas und Alphas erheblich *SQUEEEK* aussehen lassen.


    Noch was : BITTE BITTE sorgt dafür das keine ADDONS eingespielt werden können , nix von wegen DPS meter, Boss Mods oder what the fu.. auch immer, für mich sollten die markierungen auffen Boden genau so bleiben zumal die Bosse oder Regions Elite Gegner eine Abfolge von 2-3 Aktionen haben die nach einem Uhrwerk ablaufen , zumindestens bis Stufe 15-16 , und die sollte mal nach 2-3 Runden raus haben. Kann doch jeder bis 5 zählen oder ??;)

    Ansonsten ist es schon einige mal Erwähnt worden , die Proportionen der Gliedmasse Finger , Füße , Augen usw passen nicht so wirklich zusammen , teilweise.

    Ach und sorgt auch bitte dafür das es Kriger gibt die Tanken und DD machen können und vergesst bitte die Bogen- Armbrustschützen nicht und so ein Hexer oder Druide als Klasse wäre auch toll. Halt die Klassischen D&D P&P Klassen. Der Schurke darf auch mehr können als : Schaden , Schaden und noch mehr Schaden und Fallen deaktivieren :D .

    Also liebe Entwickler, Ihr hab euch mit einer sehr anspruchsvollen Gemeinde eingelassen , als Ihr euch getraut habt D&D P&P FR online rauszubringen. Ich wünsche euch viel Erfolg und eine sauber und nahezu getreue Umsetzung der Regeln. Manche Sachen können nicht umgesetzt werden und manche Sachen MÜSSEN aber Umgesetzt werden. Finde die richtige und ausgewogene Balance.
  • thejasonparker
    thejasonparker Beiträge: 9
    bearbeitet März 2013
    Konnte leider nicht so viel testen wie geplant, da ich durch die Probleme mit den Torchlight 2 Keys erst am Samtag anfangen konnte und so nur etwa 5 Stunden Zeit hatte.

    Was ich vom Spiel an sich gesehen habe hat mir jedoch gefallen.

    Von Bugs blieb ich verschont. Habe es jedoch auch nur bis zur vierten Quest innerhalb von Niewinter geschafft.

    Besonders gefallen hat mir bei der Charactererstellung die Möglichkeit eine eigene Biografie einzufügen. Das war mal Standart in MMORPGs ist irgendwie in der letzten Zeit verloren gegangen und ich finds gut, dass das hier wieder da ist.

    Was mir nicht so gefällt bei der Charactererstellung ist das Fehlen von Klassenkombinationen, wie sie bei Baldur's Gate und Neverwinter Nights möglich waren.

    Was mir wie bei fast allen MMORPGs nicht so gefällt ist die Linearität des ganzen. Ich bin halt großer Fan von Erkundung, Sandbox Elementen und Freiheit. Besonders angesichts der Foundry, die für viele neue Inhalte sorgen dürfte fände ich es gut auf das Verfolgen der Storyline verzichten zu können, um mir die Abenteuer auf die ich gehe frei aussuchen zu können. Das bloße Wissen, dass JEDER andere Spieler genau das selbe erlebt hat wie ich und somit jeder Spieler eigentlich der große Held der Geschichte ist ist für mich immer ein Störfaktor gewesen und wird es wohl auch bleiben.

    Als Pen and Paper Rollenspieler verspreche ich mir von der Foundry besonders viel. Meine Idealvorstellung wäre, dass ich ne kleine Gruppe finde, die Regelmäßig einfach Foundry Abenteuer bestreitet, die ein Mitglied der Gruppe erstellt hat.
  • pokerkeks27
    pokerkeks27 Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Noch was : BITTE BITTE sorgt dafür das keine ADDONS eingespielt werden können , nix von wegen DPS meter, Boss Mods oder what the fu.. auch immer, für mich sollten die markierungen auffen Boden genau so bleiben zumal die Bosse oder Regions Elite Gegner eine Abfolge von 2-3 Aktionen haben die nach einem Uhrwerk ablaufen , zumindestens bis Stufe 15-16 , und die sollte mal nach 2-3 Runden raus haben. Kann doch jeder bis 5 zählen oder ??;)

    Ähm...DPS Meter ist doch schon drin, nach jedem Dungeon siehst du wer den meisten schaden gemacht hat, am meisten geheilt hat, den meisten schaden eingesteckt hat, und noch mehr. Und ich finde das gut, ich bin einer der seinen Char gut beherschen möchte und an diesen Daten kann ich erkennen wenn einer besser ist und kann mich mit ihm unterhalten. Klar ist Damage nicht gleich guter Spieler, aber man kann trotzdem daran erkennen wo man steht. Wenn es Spieler gibt die in den Kreisen stehen bleiben nur um mehr dmg zu machen sind sie selber schuld. Aber das würden sie auch ohne den DPS Meter machen ;)
  • mic1968
    mic1968 Beiträge: 66 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hi...

    das Kampfsystem ist auch beim zweiten BW immer noch absolut Klasse. Es hat mich direkt nach 5 Min wieder in seinen Bann gezogen :) Ich hab diesmal einen Mage gemacht (bis 34) und bin begeistert. Anfänglich war ich auch enttäuscht von dem CC aber mit dem steigenden Level ist der Mage einfach Klasse. Der Dmg ist genial und die Gruppen umzuhauen wird einfach nicht langweilg :)

    Grafik finde ich sehr schön und stimmig - passt toll zu Neverwinter. Der Anfangsbildschirm könnte man deutlich epischer gestallten - sieht irgendwie "billig" aus. Die Chars sehen auch total "billig" aus und könnten wesentlich hübscher/detailierter gestalltet werden. Gleiches gilt für das Equipment, welches aktuell noch deutlich der Wau-Effekt fehlt. Ich will mich freuen über Equipment was geil aussieht und nicht nur tolle Werte hat. Im Spiel selber ignoriert man schnell seinen eigenen Char, da die Kämpfe einen in den Bann ziehen. Dann übersieht man auch die häßliche Hand die der Mage in Mönchmanier hoch hällt ^^

    Sound finde ich auch sehr gut (geniales Gewitter!) aber bei den Boss-Videos vermisse ich eine epische Musik / Sound.

    Die Kosten (Astraldiamanten) für Items / Runen / usw. machen einen vereinzelt echt sorgen. Ich bekomme langsam Angst, wenn ich Preise für eine Rune von 10000 AD sehe. Das "Rush training" ist auch sehr schnell sehr teuer aber relativiert sich sobald man mehr als einen Gefährten hat und diese dann einfach austauscht.

    Als Gefährten habe ich den Tank (Level 15) bevorzugt, der von der KI sehr gut aggierte, die Aggro echt gut hielt und auch gut was vertragen konnte. Absolut genialer Gefährte, wenn man mal Solo unterwegs ist. Absolutes Gegenteil ist der Kleriker, der mir einen Hot pro Minute gegeben hatte und ich fast nur auf 50% TP rumlaufen musste. Auch sonst war er jetzt nicht grad der Aktivste, wobei ich ihn nur auf Level 5 hatte.

    In den Dungeons bin ich immer noch der Meinung, dass die Questlinie weg muss. Ich will suchen, rätseln und erforschen in den Dungeons und nicht schon 50 Meter vorher den Schalter sehen :)

    Bugs hatte ich Ingame gemeldet, es waren aber nicht viele. Der Client lief sehr stabil und nicht ein Absturz bis heute!

    Wenn man sich beim Looten daran gewöhnt hat, dass Rot nicht deine Klasse ist (Shift-2 [gier] oder Shift-3 [passen]) und die anderen mit Shift-1 [bedarf] bestätigt werden, dann ist das Looten an sich ganz nett und geht sehr fix im Kampf. Ich für meinen Teil habe eigentlich nur blaue Items mit Alt + Maus näher betrachtet bevor ich die Auswahl getroffen hab.

    Gruß
    Mic
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Vorne weg, ich spiele NW in den verschiedenen Stadien ja jetzt schon ein bisschen länger und hoffe deshalb, ich bringe hier nichts durcheinander. Sollte in dem Beitrag etwas vorkommen, was da Aufgrund der NDA für die Alpha nicht hin darf, dann bitte ich die Mods, das entweder unleserlich zu machen, oder mir bescheid zu sagen. Ist nämlich gar nicht so einfach, das auseinander zu halten. Vielleicht fällt der Bericht deshalb auch etwas „härter“ aus als beabsichtigt – aber was man bereits mehrmals irgendwo angemerkt bzw. diskutiert hat tendiert ja dazu, langsam aber sicher stärker präsent zu werden als am Anfang.
    (Ich würde ja gerne nachsehen, was ich in den früheren Berichten geschrieben habe, aber man kommt an das dt. Alpha-Forum ja leider nicht mehr ran)


    Insgesamt gesehen ist NW sicher in Spiel mit großem Fun-Faktor und setzt sich durchaus aus dem WOW-Klon-Einheitsbrei der f2p MMO’s positiv ab. Andererseits scheint es aber auch auf etwas kuriose Weise die Nachteile der unzähligen WOW-Kopien und von Spielen wie GW und DDO zu kombinieren – nämlich die ziemlich eingeschränkte Charakterentwicklung auf der einen und die nicht frei zugängliche Welt auf der anderen Seite.

    Im Detail fange ich jetzt einfach mal vone an – mal sehen, was mir alles einfällt, könnte durchaus länger werden ;). Es wurde zwar vieles schon geschrieben – aber was nur einmal da steht könnte ja u.U. auch als „Einzelmeinung“ abgetan werden, deshalb werde ich jetzt erst mal nichts kürzen.

    Ich habe an diesem WE eine Halblingsschurkin gespielt (bis lvl 22) zusammen mit meinem Freund, der eine Halbelfen Kleriker gespielt hat. Als Companions waren später Kleriker und Wolf im Einsatz.



    Charaktererstellung und Entwicklung


    Der positive Aspekt – es gestaltet sich einfach und ein völlig verskillter Charakter kann eigentlich kaum passieren. Das kommt der Generation „Wie ich muss da was lesen?“ sicher entgegen, steht aber eigentlich konträr der ursprünglichen Ideologie von D&D.

    Ansonsten fehlt einem als „alter D&D-Spieler“ vieles von dem, was dieses Regelwerk eigentlich ausmacht (bzw. vor der E4.0 ausgemacht hat) an dieser Stelle vor allem die Möglichkeit Talente und Fertigkeiten auswählen zu können.

    Die später (ich glaub ab lvl 10?) dazu kommende Möglichkeit pro lvl ein „Fähigkeitspünktchen“ zu vergeben gleicht das nur sehr sehr gering aus.

    Das Auswürfeln der Attribute ist ganz nett – auch wenn die Einteilung in Hauptattribut, 2 Sekundärattribute und 3 „Dump-Stats“ keine wirklich überraschenden Ergebnisse zulässt. Die Zuordnung der Attribute ist teilweise allerdings etwas seltsam geraten. Warum zur Hölle ist für nen Schurken Charisma als Sekundärattribut wichtiger als z.B. Intelligenz – oder setzten Schurken in der 4. Edition eher auf Tittenbonus und dürfen dafür blöd wie nen Kühlschrank sein? Für mich etwas schwer nachvollziehbar. Auch die Möglichkeit je nach gewählter Rasse einen Schurken mit Konstitution 8 anzufangen – nachdem dem Spieler bei allem anderen ja die Notwendigkeit des Mitdenkens abgenommen wird – ist imo etwas, na ja, problematisch (soweit die Attribute im Spiel tatsächlich irgend einen spürbaren Einfluss haben, was man bislang schlecht beurteilen kann).


    Die Charakteroptik

    Hmpf. Naja. Also wenn man davon ausgeht, das das ja das Erste ist, was ein „neuer Kunde“ von dem Produkt – also dem Spiel sieht, dann hoffe ich doch sehr, dass daran noch erhebliche Änderungen vorgesehen sind.
    Wenn auch die Gesichter der weiblichen Chars inzwischen einigermaßen ansehnlich sind und man mit ein bisschen Übung auch Charaktere erstellen kann, die zumindest nicht direkt hässlich sind – so gilt das bisher weder für einige der männlichen Rassen und auf gar keinen Fall für die Haare!

    Die männlichen Elfen beispielsweise verströmen im Moment eher den Charme von kanadischen Holzfällern als den einer „von ätherischer Schönheit“ geprägten Rasse.

    Die Haare allerdings sind egal für welche Rasse oder für welches Geschlecht nach wie vor grauenvoll. Sie wirken bestenfalls angemalt. „Längere“ Haare bei den weiblichen Chars pappen am Kopf als hätte jemand einen Liter Öl darüber gekippt und „länger“ definiert sich hier ohnehin als gerade mal schulterlang, was weit entfernt von der Bezeichnung „lang“ ist. Insgesamt gibt es derzeit vielleicht 3 oder 4 Frisuren, die man mit 2 fest zugekniffenen Augen einigermaßen ertragen kann.

    Die Farbtonauswahl sowohl bei den Haar- als auch bei den Augen- und Hautfarben ist bislang ebenfalls reichlich öde. Noch nicht mal für Halblinge oder Zwerge gibt es z.B. rote Haare.

    Die Ingameanimation (außerhalb des Kampfgeschehens) sieht bei den meisten Rassen/Klassen inzwischen auch einigermaßen annehmbar aus, obwohl z.B. (nur weibliche?) Halblinge beim laufen noch immer den Eindruck erwecken ein Oberarmtraining zu absolvieren. Reichlich lächerlich ist aber immer noch die Dauerhaltung der ständig auf ihre beiden erhobenen Finger starrenden Magier.


    Ausrüstung

    Bei der strikten Klassenbeschränkung der Ausrüstung wurde leider der übliche f2p-mmo-wow-0815-standard übernommen, was absolut nicht D&D-konform ist. In D&D ist es normalerweise beinahe jeder Rasse und Klasse möglich fast jede Waffe zumindest in die Hand zu nehmen und fast jede Rüstung anzuziehen. Wenn sie damit aufgrund ihres Hintergrundes nicht umgehen kann und dadurch erhebliche Mali einstecken muss, dann mag es zumindest in Kampfsituation keinen Sinn machen, das auch zu tun – aber D&D ist nun mal ein ROLLENSPIEL! Und wenn ich mich als Schurke als Kämpfer „verkleiden“ will, oder als Kämpfer einen Magier mimen möchte, dann kann ich das auch tun!
    Und auch wenn es z.B. durchaus Argumente dafür geben mag, dass es einem Magier nicht gelingt eine Ritterrüstung anzulegen (was auch in D&D i.d.R. nicht möglich ist), so gibt es definitiv keine dafür, dass es einem Kämpfer nicht möglich sein sollte eine Robe anzuziehen.

    Das heißt es ist das eine, einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand für eine Klasse zu empfehlen bzw. für andere mit erheblichen Mali zu belegen – aber jeden Gegenstand prinzipiell mit einer Klassenbeschränkung zu belegen, mag MMO-typisch sein, hat aber nichts mit D&D zu tun.

    Zudem sind die „Empfehlungen“ der Rüstungen und Waffen ingame oft nur schwer nachvollziehbar und oft sogar tatsächlich falsch. Ich habe den Eindruck, dass sich diese Empfehlung ausschließlich am Geldwert des jeweiligen Ausrüstungsteils orientiert und nicht tatsächlich an seiner Nützlichkeit. (Leider kann man ja keine Screenshots mit Interface machen, sonst hätte ich hier jetzt ein Beispielbild. Auch das wäre noch eine wünschenswerte Sache!)

    Ein weiterer Punkt ist der Umstand, dass diese Empfehlungen bisher nicht mehr funktionieren, sobald mit 2 Ausrüstungsgegenständen verglichen werden muss – wie also bei Ringen oder den beiden Waffen der Schurken.

    Die Optik der Ausrüstungsgegenstände ist größtenteils ganz nett, aber noch viel zu uniform. Jeder in der gleichen Klasse und im gleichen Lvl, läuft mit der gleichen Ausrüstung rum – vor allem da sich selbst unterschiedliche Rüstungen und/oder Waffen etc. im gleichen lvl-Bereich kaum voneinander unterscheiden. Ja klar auch das ist f2p-MMO typisch, aber trotzdem schade.

    Generell halte ich die „Halbwertszeit“ von Rüstungen für viel zu niedrig, als dass es z.B. Sinn machen würde daran Veränderungen vorzunehmen ... also z.B. ein Färbeitem daran zu verschwenden. Nach spätestens 2h Spielzeit ist die Rüstung ohnehin längst Vergangenheit.


    Levelsystem

    Hm ja, oder eher nein, nicht so gut. Es geht imo für ein D&D Spiel viel zu viel automatisch ohne irgendwelche Einflussmöglichkeiten von Seiten der Spieler. Die Vergabe von 1 Fähigkeitenpunkt pro Level (ab lvl 10 (?)) wiegt eine fehlende Einflussmöglichkeit auf die Talente und Fertigkeiten bei weitem nicht auf. Da hilft auch die später wohl vorgesehene Implementierung verschiedener Paragonpfade nicht viel weiter.

    Die Auswahl der Zauber beim Magier und Kleriker ist im Grunde verschwindend gering – denn die Höherstufung (was wohl in etwa dem guten alten Talent „Highten“ entspricht) von bereits bekannten Zaubern sind ja keine neuen! Ebenso ist die Zahl der Zauber, die man aktiv haben kann mindestens um 100% zu niedrig um auch nur ansatzweise einem Zauberwirker in D&D nahe zu kommen. (Inwieweit das dieser dämlichen E4 und ihrem seltsamen „Powersystem“ zuzuschreiben ist, oder einer „sich für Controller eigenen müssen Vorgabe“ des Spiels an sich kann ich aber nicht sagen)


    Unidentifizierte Items

    Besonders wer alleine spielt kommt mit den gefundenen und durch die Spielerkiste gewährten Identifizierungsrollen bei weitem nicht hin. Unidentifizierte Items können nur für 1 Kupfer verkauft werden, Schriftrollen nachkaufen kann man derzeit allerdings nur gegen 800 Diamanten. Das lohnt sich besonders am Anfang für die paar Kupfer mehr, die man für ein identifiziertes Item bekommt aber überhaupt nicht.
    Wenn das so bleibt, dann seid wenigstens so fair und weist die Leute darauf hin, dass es diese Rollen nur gegen Diamanten gibt und man sich gerade anfangs darauf beschränken sollte nur Items zu identifizieren, die man selbst tragen will.
    Dass es da einen großen Aufklärungsbedarf gibt, zeigen die vielen Fragen nach den Rollen im Chat.



    Die Spielwelt

    Die Umgebungsgrafik und vor allem Niewinter selbst ist toll geworden und schafft den Spagat zwischen Optik und Ressourcen- bzw. Hardwareanforderung aus meiner Sicht prima. Die recht vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten haben mich positiv überrascht, auch wenn sie an manchen Stellen noch etwas mehr sein könnten. Die Stimmung ist in den verschiedenen Umgebungen schön eingefangen – das betrifft sowohl Dungeons als auch die Außengebiete.

    Die Kartenwechsel erfolgen einigermaßen flüssig, wenn nicht allzu viele Spieler vor dem gleichen Tor stehen. Das Zwangssammeln einer Gruppe vor einem Gebietswechsel ist gewöhnungsbedürftig, aber macht durchaus auch Sinn.

    Die Beschränkung von 100 (?) Spielern pro Instanz z.B. in der Protektors Enclave erscheint sinnvoll – besonders wenn man das Gedränge um Questgeber Knox betrachtet und auch in den „offenen Kampfgebieten“ wären zu viele Spieler auf einmal vermutlich der Tod der dortigen Quests. Trotzdem oder gerade deshalb – eine Information der Spieler dass es 1. diese Instanzen gibt und wie man diese 2. wechseln kann wäre sehr hilfreich. Denn wenn man besonders in den Startphasen den Chat beobachtet hat, drehen sich doch sehr sehr viele Fragen darum.


    Besonders nervig in dem Zusammenhang

    Hat man einen DC (was bei mir am Sonntag in 3h Spielzeit 8x vorgekommen ist), ist man nach dem Relog meist nicht auf der gleichen Instanz wie der Rest der Gruppe. Wechselt man dann die Instanz findet man sich allerdings nicht an Ort und Stelle, sondern am u.U. weit entfernten Respawnpunkt (i.d.R. das letzte Lagerfeuer) wieder – was besonders in Außenkampfgebieten verdammt weit weg sein kann. Bei einem Relogschnitt von 20 min. ist das extrem nervig. Zudem ist es bei mir des öfteren vorgekommen, dass ich gar nicht in Instanz meiner Gruppe wechseln konnte (vermutlich weil voll? Sie wurde erst gar nicht angezeigt), noch mein Gruppenmitglied in meine und man erst einmal eine Instanz ausfindig machen musste, die beide betreten konnten. Die Kombination damit, dass der Ingamevoicechat nach einem Relog meist nicht mehr funktioniert, macht die Sache nicht angenehmer!

    Eine kleinere Bitte noch am Rande – stellt doch in die Nähe von Knox wieder einen Händler hin. Im Grunde egal, was der verkauft – aber es ist irgendwie nervig, wegen jedem Teil, das man los werden will, erst wieder nach unten rennen zu müssen. Ich laufe wirklich gerne in der Stadt rum – aber während einer „Quest-Session“ ist das eher störend.



    Quests, Dungeons, Lootsystem


    Die Storyquests sind schön gemacht, die Story ist bislang stimmig und flüssig zu spielen.
    Aber sie sind bereits für 2 Spieler größtenteils viel zu einfach und werden damit schnell uninteressant. Durch die „Zwangsstoryline“ hat man aber kaum Ausweichmöglichkeiten. Beinahe eine Horrorvorstellung die immer genau gleichen Quests, in immer genau der gleichen Reihenfolge, mit immer genau dem gleichen, teils endlos langem und nicht abbrechbarem Gelaber der NPC’s mit jedem Charakter wieder durchleiden zu müssen. Da reichen dann vermutlich die mageren 2 freien Charakterslots tatsächlich aus, denn das will man sich gar nicht öfter antun.

    Das mag nun für diejenigen überraschend sein, die den Content zum ersten Mal durchspielen. Ich habe bis jetzt aber auch erst 4 Charaktere von 0 an bis auf lvl 20-30 gespielt – aber ich kann den Teil des Spiels schon jetzt nicht mehr sehen.
    Ich halte das für durchaus bedenklich, wenn ich es mit meinem Hauptspiel DDO vergleiche, in dem ich ca. 15 Spielcharaktere habe (die mind. noch einmal so vielen, die iwo im Midlvlbereich gelöscht wurden gar nicht mitgezählt) und dort die Anfangsquests auch nach fast 6 Jahren immer noch hin und wieder gerne spiele!

    Die Außengebiete sind schön und abwechslungsreich gemacht – da verzeiht man beinahe die unvermeidbaren „töte x hiervon und bringe mir y davon“-Quests. Aber zumindest scheint sich der Zwang zum zusätzlichen xp-farmen durch die vielen Quests in Grenzen zu halten. Falls die xp/Quest auch nach der Beta so bleiben.

    Die Dungeons sind optisch ebenfalls schön und stimmungsvoll gemacht, auch wenn man schnell die oft gleichen „Sets“ an Räumen etc. wiedererkennt. Allerdings laufen bisher fast alle Quests sehr linear und nach dem immer gleichen „hau von vorne bis hinten alles platt“–Schema ab. Hier wäre schon noch ein bisschen mehr Einfallsreichtum gefragt. Ich weiß, dass es immer sofort Leute gibt die anfangen fürchterlich zu jammern, wenn eine Quest nicht nach „Schema F“ lösbar ist und man vielleicht sogar den Text des Questgebers lesen (!) oder man dabei sogar denken muss – aber es gibt auch viele Spieler, die dafür hin und wieder sehr dankbar wären.


    Kampfsystem

    Tja, ein schwieriges Thema, da es offensichtlich sehr unterschiedlich empfunden wird, je nachdem aus welchem Spiel man kommt.
    Ich komme wie schon öfter gesagt von DDO und ich finde das Kampfsystem ziemlich schwerfällig. Das rooten der Charaktere während diese Zaubern, zuschlagen oder sonst was tun finde ich persönlich ziemlich störend und weit weg vom Begriff „Action“. Da sollte man vielleicht doch noch mal drüber nachdenken ob man ein wirklich gutes Kampfsystem, auf dem ein Spiel aufbaut, alleine der PvP-Fraktion opfern will.


    Gruppeneignung

    Einer der Infotexte in den Ladebildschirmen weist zwar darauf hin, dass der „normale“ Content solo bzw. mit Companion zu bewältigen ist – die Frage ist aber: muss das so sein? D&D ist ein Gruppenspiel und sollte dieses auch fördern und nicht hemmen. Ein Schwierigkeitsgrad, der sich automatisch der Spielerzahl der Gruppe anpasst wäre hier eine Möglichkeit, ein wählbarer Schwierigkeitsgrad für eine Quest eine andere.

    Allerdings ist auch das Lootsystem für Gruppen noch nicht sehr ausgereift. Man hat entweder die Möglichkeit nur mit Leuten zu spielen, denen man so weit vertraut, dass sie Loot, das nicht für die eigene Klasse ist wieder rausrücken oder man zerstört nachhaltig den Spielfluss durch die fürchterliche Würfelei – für die man in random Gruppen zudem kaum Zeit hat, wenn man den Anschluss nicht verlieren will.

    Zudem verschlechtert man seine eigene Aussicht auf „Gewinn“ aus einer Quest durch das Gruppenspiel erheblich, da Loot in Kisten unabhängig von der Spielerzahl immer nur einmal vorhanden ist – man wird also für Gruppenspiel sozusagen vom Spiel bestraft.

    Ganz extrem kommt das bei Bossdrops zum tragen, die i.d.R. ja nicht klassenbeschränkt sind. Wenn ich in einer 4er-Gruppe unterwegs bin, müsste ich die Quest also 4x wiederholen, damit jeder dieses Item bekommt. Was ohnehin nicht geht, wenn es nicht gelingt, vorher abzustimmen, dass immer nur einer die Quest annehmen darf. Was in random Gruppen ganz sicher nicht gelingt. Ergebnis – ich laufe lieber gleich solo, was eigentlich nicht der Sinn sein kann.

    Ein ganz schlechter Einfall ist imo das „Zwangsgruppensystem“ für Kartenendquests. Ich hab es jetzt mit meinem 4. Charakter also endlich geschafft einmal den Cloak Tower von innen zu sehen. Hurra? Oder vielleicht doch nicht? Da ein Gruppenmitglied einige lvl über dem Durchschnitt lag und der Meinung war die Quest im Schnelldurchgang erledigen zu müssen (wir haben für die Quest knapp 20 min. gebraucht), habe ich von der Quest selbst nicht viel mitbekommen. Gegner schnetzeln, schnell schnell die Drops einsammeln, würfeln, weiterrennen. Worum ging es da drin eigentlich? Keine Ahnung und der Grund warum ich random Gruppen in aller Regel meide – vor allem wenn man nicht den geringsten Anhaltspunkt hat, wer die 2 oder 3 bereits gelisteten Spieler nun sind oder wer sich der eigenen Gruppe anschließen wird.
    Ergebnis – Quest entweder ganz auslassen oder darauf hoffen, dass irgendwann im lvl-Bereich noch 4 weitere Leute aus der eigenen Gilde oder Freundesliste die Quest ebenso benötigen, ich das auch erfahre und zur gleichen Zeit online bin. ... sehr schlechte Aussichten also.


    Foundryabenteuer

    Die 2 gespielten Abenteuer waren sehr schön gemacht und ließen sich flüssig durchspielen. Schade dass eine davon im Vergleich zu einer früheren Version doch arg beschnitten wurde.

    Der einzige Kritikpunkt der mir dazu im Moment einfällt, ist, dass es bei 99% aller Foundryquests entweder keine lvl-Angabe zu geben scheint, oder die so gut versteckt ist, dass ich sie nicht gefunden habe. Das vermindert den Anreiz entscheidend – wer will schon in ner Quest landen, in der die Monster zig lvl zu niedrig sind, oder in der man schon vom ersten Gegner umgehauen wird.



    Companions / Mounts

    Das Companionsystem kannte ich in der Form bisher noch nicht und finde es recht interessant. Schade dass man den Begleiter – wenn man ihn schon behält – nicht stärker anpassen kann. Sowohl optisch als auch mit Ausrüstung. Und dass man sich quasi auf einen Begleiter beschränken muss, da er ja nur im lvl aufsteigt, wenn man ihn auch aktiv hat. So ist für einen „nicht-Heiler“ der Kleriker dann wohl auch wie überall die sinnvollste Wahl und die anderen bekommt man kaum mal zu sehen.

    Vor allem sollte es aber eine Möglichkeit geben, den Begleiter zumindest in einigen grundlegenden Dingen steuern können. Dinge wie z.B. ‘komm her’ (wenn er mal wieder iwo hängen geblieben ist), ‘folge mir’, ‘bleib wo du bist’, ‘greife an’, ‘verteidige mich’, ‘sei inaktiv’ oder ganz wichtig für Heiler ‘heil mich’ (und zwar jetzt!) wären schon SEHR wünschenswert (auch wenn dann die Controlerspieler wieder jammern werden ... ).

    Beim Mounthändler in der Protectors Enclave fehlten mir Ansichten der Pferde, die es dort zu kaufen gab – auf den Minibildchen konnte man eigentlich kaum Unterschiede ausmachen. Leider ist es einfach zu verlockend mit dem Mount dann auch durch die Stadt zu heizen, was die RP-Atmosphäre vor allem auf den Treppen doch nachhaltig stört.

    Ganz wichtig – gebt den Leuten gleich zu Beginn die Information ab wann es wo Companions und Mounts geben wird – das würde viele viele Fragen im Chat erübrigen.



    RP-Eignung

    Sehr bedingt würde ich sagen. Es ist einfach (noch?) zu vieles unlogisch und unstimmig was dafür nötig wäre.
    Ich zähle hier jetzt nur noch ein paar grundlegende Punkte auf:
    - viele fehlende Animationen (gehen, liegen, vernünftig sitzen, andere Arten zu sitzen, ....)
    - zu umständliche Bedienbarkeit der Animationen und Chatfenster,
    - fehlende Interaktionsmöglichkeiten (z.B. sitzen auf Stühlen),
    - die „ich schau nur auf meine Finger“-Haltung der Magier,
    - Klassenbeschränkungen bei der Ausrüstung,
    - maximale Anzahl von 5 Personen/Gruppe,
    - die Möglichkeit mit Pferden über Treppen zu reiten.



    Gefundene Bugs, Gameplayprobleme etc.

    Tualos Residence
    - Die Schriftrolle am Kamin ist nicht anklickbar
    - Fehlermeldung beim Betreten des Hauses „unfinished Mapprogress ...“

    The Sewers (Spellburst)
    - Die Kisten setzen zurück nachdem Linkletter im letzten Raum angekommen ist und man kann alle bis auf die beiden letzten ein 2. Mal looten.

    The Plague Tower (Spellburst)
    - Fehlermeldung beim Betreten des Turms: „unfinished Mapprogress ...“
    - 2. Zwischensequenz mit Linkletter (= im Turm) startet mitten im Kampf
    - 3. Zwischensequenz mit Linkletter (= im Gewölbe) startet mitten im Kampf
    - Die Abschlusssequenz beim Kampf gegen Rhazzad startet sofort nach seinem Tod, auch wenn noch Gegner da sind.

    Invoke
    - Manchmal stimmt die Zeit nicht und man kann schon nach 15 oder 20 min. wieder beten

    Spielabstürze
    In der Nacht von Fr. auf Samstag kaum Probleme (2 Abstürze) in der Nacht von Sonntag auf Montag innerhalb von drei Stunden 8 (!) Spielabstürze
    (Während der Alpha kamen Spielabstürze vermehrt erst in der vorletzten Testwoche vor.)



    Fazit

    NW macht Spaß, hat enormes Potential, aber es könnte auch noch vieles verbessert werden. Viele Dinge werden sich aber wohl leider nicht mehr ändern lassen und gerade um die ist es teilweise besonders schade.

    * Wichtig für einen positiven Einstieg finde ich vor allem eine gravierende Verbesserung der Charakteroptik bzw. der Gestaltungsmöglichkeiten.
    * Bei der Ausrüstung wäre eine geänderte Regelung über deren Nutzbarkeit von anderen Klassen schön, sowie generell etwas mehr optische Vielfalt innerhalb der Klassen.
    * Das Lvl-system wird sich vermutlich nicht mehr grundlegend ändern, was für ein D&D-Spiel eigentlich schade ist.
    * Die Weltgrafik könnte zwar hier und da noch verfeinert werden, die derzeitige Balance zwischen Ressourcenansprüchen und Optik finde ich persönlich jedoch gut gelungen.
    * Um wirklich als Gruppenspiel geeignet zu sein sind noch einige Anpassungen notwendig, besonders am Lootsystem, an der Instanzfindung beim Relog, an der Stabilität des Chatsystems und ganz besonders an der Schwierigkeit von „normalen“ Quests und der Zugänglichkeit der Kartenendquests.
    * Wenn NW nicht nur als MMO sondern tatsächlich auch als MMORPG durchgehen will, sind noch eine ganze Reihe an Optimierungen für die RP-Gemeinde notwendig um sich dort auch wirklich wohl zu fühlen.
    * Die Foundry ist natürlich das Herzstück des Spiels und kann evtl. den ein oder anderen Schwachpunkt ausbügeln.


    Für mich persönlich wird Neverwinter vorerst wohl nicht mein „Hauptspiel“ werden – aber ich bleibe auf jeden Fall auch nach dem Release dran ... und wer weiß wie es sich dann weiter entwickelt :)


    Danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben – und vor allem an die, die daraus tatsächlich etwas an die Devs weitergeben.




    Und noch ne allgemeine Frage - wenn wir hier nicht über die Feedbacks diskutieren sollen, alle anderen Threads zu dem Thema aber geschlossen werden - wo dürfen wir denn dann über unsere Eindrücke reden?




    Btw. der "List"-Befehl funktioniert bei mir iwie nicht

    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxniirtixx
    xxniirtixx Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Das Spiel ist gut aber ein paar Sachen stören mich persönlich sehr.

    - bitte Lootsystem unbedingt bearbeiten. Ich war jedes mal mit Leuten unterwegs die auf alles Bedarf gewürfelt haben und somit hat man keine Chance für seine Klasse die nötigen Items zu bekommen. Wenn jemand die passende Klasse hat sollte er nur Bedarf würfeln können.

    - des Weiteren ist es beim Looten von Kisten auch erlaubt alles einzustecken was drin ist auch wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Dies sollte auch mit einer Würfeloption versehen werden weil manche einfach alle Kisten looten und natürlich auch nichts Teilen (ich weiß es ist schwer vorstellbar aber leider sind viele Spieler absolute EGOS).

    - wenn ich die Phase ändern will damit ich Leute aus meiner Gruppe sehen kann dann wird man an den Anfang des Gebiets/Instanz, usw. geportet. Ich verstehe ja den Sinn aber trotzdem muss es nicht sein da man es oft erst merkt wenn man vor dem Eingang zu einer Instanz oder Ähnlichem steht und dann muss man wieder nochmal hin laufen. Vielleicht sollte beim joinen einer Gruppe gefragt werden ob man in die gleiche Phase wechseln möchte oder wenigstens der Hinweis darauf sollte erscheinen.

    Im Endeffekt möchte ich dieses Spiel einfach Gruppenfreundlicher haben.
  • MrGaryson
    MrGaryson Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hallo Leute,

    wir möchten uns nochmals herzlich für euer detailiertes Feedback bedanken. Ihr habt euch wirklich Mühe gegeben, alles zusammenzufassen. Wir wissen dies sehr zu schätzen und freuen uns über eure tolle Unterstützung. :)
    Beste Grüße

    Mr. Garyson
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • nedrizil
    nedrizil Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Das Spiel hat mir gut gefallen auch wenn es durch die "kurze" Zeit zu einem rush Wochenende wurde. Ich habe einen Schurken bis Lvl 9 und einen Schutzkrieger bis Lvl 27 gespielt. in den unteren Lvl kam mir der Schurke weit stärker vor wie der Krieger trotz Platte und Schild ist der Krieger öfter umgefallen wie der Schurke, da solltet ihr die Balanche noch mal überprüfen.

    Der Kritikpunkt das man Aktionen auch ohne drücken der Maustaste noch ausführt und man dann erst zu spät vom Gegner weg kommt hat mich eineige Leben gekostet. es macht keinen Sinn wenn man am Boden anzeigt das ein Flächenangriff kommt und man nicht lossprinten kann. Das Blocksystem gut aber nicht wirklich gelungen grade alleine und bei stärkeren Gegnern läd sich das Blocken zu langsam auf. Ich hatte Kämpfe in denen ich gefühlte fünf Minuten gelaufen bin um wieder einige Sekunde zu Blocken. Zumal dann der Block auch nicht allen Schaden schluckt und mam sich das dann irgendwann spart.

    Das reiten und der Begleiter machen spass aber ob in der finalen Version es mit den Kosten noch Sinn macht den Begleiter zu leveln oder ihn "nur" als nettes Anhängsel zu nutzen muss man sehen. Mir ist klar das ein MMORPG einen lange fesseln soll aber wenn es wie bei der Konkurenz in massive Arbeit ausartet up to Date zu bleiben ist es ehr nervig und führt meiner Meinung ehr zu Frust wie zu Lust.

    Das Potenzial eures Spiels ist super und ich finde es ist weit interessanter und besser wie D&D Online, nur macht es nicht mit einer zu überzogenen Bindung oder einem extremen Bezahlsystem uninteressant für die mehrheit der Spieler.

    Die Instanzen fand ich sehr gut gelungen aber ein abbrechen der Zwischensequenzen fehlt ebenso wie ein automatisches identifizieren. Wenn man die stats nicht kenntfällt ein passen schwer den hofft auf eine Verbesserung des eigenen Chars. Das Lootsystem sollte ebenfals so angepasst werden das nur Spieler die wirklich Bedarf haben auch auf Bedarf würfeln können und nicht jeder es gibt Spieler die sagen hauptsache Gold was ichnicht brauch verkauf ich. Das ist ebenso für Items aus Kisten der schnellste lootet und bekommt dann die Items in Instanzen sollte auf alles gewürfelt werden.

    Auch das man in eine fast fertig gespielte Instanz kommt ist schlimm, nur das man es dann nicht schafft bis zum end Boss zu laufen bevor er liegt ist ärgerlich. Spawnpunkte im Dungeon in der nähe der Gruppe wäre gut egal ob automatisch oder durch ein Portal am Eingang wo man den Endpunkt wählt. Auch konnte ich selbst nach 30 Sek. in der Instanz auf das Item vom Boss würfeln hab es auch gewonnen und nix dafür getan. Das hat sicher die anderen genervt und sollt geändert werden.

    Ich freu mich auf die weiteren Neuerungen und auf das nächste Beta-Wochenende und ganz besonders aufs finale Spiel.
  • forcereaper
    forcereaper Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Nunja dann werd ich auchmal meinen senf dazugeben :)

    Vorab trotz meiner beschränkten zeit am wochendende hatte ich einen riesenspaß mit dem game.. abstürze gab es kaum..nur die etwas nervigen discons zum einlogbildschirm die ich schon von star trek online gewöhnt bin

    zum spiel selber (Formuliers nun vosichtig..wenn was nicht hier reingehört bitte endtfernen ^^)

    Pro- die grafik ist hübsch gemacht die spielwelt ist recht übersichtlich und läuft stabil selbst bei größeren spieleransammlungen, das kampfsysthem ist recht einfach zu handhaben,wobei ich wie gesagt nicht massig zeit hatte und nur bis lv20 gespielt habe,wie es also im endtcontent auschaut kann ich nicht sagen,das equipment/character interface ist auch recht benutzerfreundlich,wobei ich halt auch schon auf einige erfahrung in mmo´s zurückgreifen kann

    contra- nun hier muss ich mal einen vergleich mit dem einzigen ddo basierendem spiel ziehen das mir grade einfällt.. DDo (dungeon and dragons online)--Sehr Lineares klassensythem (keine multiklassen?) auch sehr beschränktes skillungs möglichkeiten was bewaffnung/angriffe und rüstungsmöglichkeiten angeht ,beschränkung von waffen/rüstungen auf characterklassen,das lootsysthem was dringen überarbeitet werden sollte.naja zuletzt der begleiter,wobei ich mir bei ihm kein klares urteil bilden konnte,zum einen fehlt einfach die möglichkeit ihm direct komandos zu geben,zum anderen ist die Ki des begleiters nicht unbedingt die hellste..bleibt gern mal in aoe´s stehen oder hängt irgendwo mal an einer ecke fest,zuletzt blieb mir der praktische nutzen etwas verborgen,mann spielt ja schließlich eigendlich nur/oftmals in gruppe ob der begleiter dort noch nutzen hatt oder am ende nur die perfomance stört kann ich nicht sagen.

    So das wars..mein fazit ein spiel mit großem potential aber auch genügend baustellen,wobei ich gut und gerne sagen kann das ich mein geld für das founderpacket gut angelegt sehe :)

    (anhang) über rechtschreibfehler bitte ich hinwegzusehen ^^ und wenn irgendwas nun hier nicht reingehören sollte bitte ich einen moderator es zu löschen oder mich ´lieb´ anzustupsen das ich es doch mal editiere^^ ..achja eines noch ganz zuletzt...kanns kaum erwarten das das nächste beta we losgeht :)

    so das war nun wirklich
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Im Grunde wurde schon alles gesagt und kritisiert, was es zu kritisieren gibt - vieles wiederholt sich ja.
    Und da es noch ne Beta ist, ist zumindest bis zum Release die Wahrscheinlichkeit noch gegeben, dass diverse Wünsche erfüllt werden *g* Ansonsten kann man ja mit Patches nachrüsten.

    Das Loot-System wäre aber wirklich ein ganz dringlicher Punkt, finde ich, da es im Kampf sehr umständlich ist, via Alt die Maus zu aktivieren um zu sehen, ob der Gegenstand für meine Klasse überhaupt passt. Hier wäre es wirklich besser, dass man auf Gegenstände einer "Fremdklasse" generell nur Gier wählen, oder passen könnte.

    Die Animationen sollten auch überarbeitet werden... Bei "meiner" Klasse, dem Schurken, passt fast alles, bis auf das Laufen *hehe* Aber zum Beispiel die Kampfanimationen des Magiers... Das sieht... Das wirkt... Irgendwie... Naja... Sagen wir mal ganz höflich "komisch"... *hehe* auch die ständig erhobenen Finger... Aber das is sicher sehr schwer zu ändern, da diese Klasse - so auch der Kleriker - auf eine bestimmte Waffenklasse ausgelegt ist und diese ihre Waffen halt anders "halten" als die Kämpfer-Klassen.

    Auch die Charaktererstellung sollte ein bisschen mehr Möglichkeit bieten. Weibliche Tieflinge können ihre Hörner ändern, männliche nicht? Schade... Die Augenfarbe und -Art (blind, leuchtend) bietet kaum unterschiede, bzw. erkennt man sie nur ganz ganz schwer...

    Aber das wurde eh schon alles gesagt... :)

    Ich freue mich trotzdem wie wild auf das Spiel und natürlich auch schon auf das nächste Beta-Wochenende *g*
  • casevir
    casevir Beiträge: 10
    bearbeitet März 2013
    Das Beta WE war echt klasse

    aber es wäre schön zu sehen wie sich eine Atributsteigerung auf die Stats aus wirken,
    Bsp. hatte als Schurke eine Kopfbedeckung bekommen mit +1GE, als ich die ausrüstete änderte sich nichts an den Stats. Und im Charakterfenster stand auch nichts was die einzelne Atribute genau bewirken. So wirken die Atribute eher als Alibi D&D schnickschnack. Falls das nicht so sein sollte wäre eine Aufschlüsselung der Atributwerte hilfreich.

    mfg casevir
  • krogahn
    krogahn Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    Hab das Wochenede mal nen Klasse Einblick bekommen und muss sagen: Gut ,O)
    ein wenig hoff ich ja noch auf Späteren Klassenausbau wie Guardian Figter mit Skill Richtung Paladin ,o) und Waffenschmied so in der Art aber für das 2te we bin ich zumindest auf Keine endlosen löcher oder Unsichtbare Maueren gestossen ,o)
    --> Prima ,o)
  • joescylla
    joescylla Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Me: Alter Sack/männlich; kennt und liebt die Welt von D&D ist aber kein Fanatiker.

    Charaktererstellung

    Positiv hervorzuheben sind die Einstellungen der "Complexion" und Details des Kopfs und Körpers. Diese Einstellungen sind umfangreich und ich hatte immer - mit einer Ausnahme - das Gefühl das hinzubekommen was ich mir wünschte. Die Ausnahme war die Neigung/Winkel der Augen für ein "Asiatisches" Aussehen (eventuell hab ich das auch übersehen).

    Besonders negativ aufgefallen sind mir die Frisuren. Dort kann man sich noch erheblich verbessern was die Anzahl und das Aussehen angeht.

    Auch die Tattoos finde ich allgemein sehr mangelhaft. Es gibt vereinzelt schöne Tattoos oder welche die offensichtlich einige Spieler interessieren wird (z.B. die geschwärzten Augen). Aber viele Tattoos wirken zerfahren und unfertig. Es fehlen mir einfach stylistisch und auch kleinere dem Thema entsprechende Tattoos wie in Dragon Age oder Skyrim (wie z.B. die Gesichtsbemalung von Aela).

    Auch bei den Narben fehlt es an Optionen; ich möchte vieleicht nicht immer eine Narbe welches mein halbes Gesicht durchzieht sondern kleine subtilere Narben (Schmiss).

    tl;nr: Charaktererstellung ist gut aber Haare und Tattoos und Narben sind schlecht.


    Charakterentwicklung

    Ich verstehe zwar warum PW/Cryptic die Klassenentwicklung eingeschränkt haben muss es aber nicht gut finden. Hybrid-/Multiklassen muss zwar nicht sein (acuh wenn es toll wäre) aber den Spieler auf Builds einzuschränken finde ich schade. Mich würde es freuen wenn PW/Cryptic zu einen späteren Zeitpunkt dies aufheben würde. Immerhin bietet dies auch eine Möglichkeit der Monetarisierung wegen der häufigeren "Respecs".

    Die Möglichkeiten die Ausrüstung/Darstellung anzupassen ist sehr umfassend und sehr gut. Das einzige was ich als fehlend empfinde sind Umhänge.

    Das System der Begleiter finde ich auch sehr gut gelungen.

    tl;nr Klassenentwicklung ist sehr eingeschränkt; Zierwerk und Begleiter sind sehr gut; es fehlen Umhänge ("Hats hats we need more hats - Gabe Newell")


    Charakterdarstellung

    Es fällt auf, dass die Komplexität des Charakters im gegen zur Darstellung im Charaktereditor erheblich and Komplexität verliert. Es wäre wünscheswert, dass man die Komplexität der Darstellung erhöhen kann (für die Spieler mit entsprechend ausgestatteten Systemen). Die Animationen finde ich - mit ein paar Ausnahmen - gut gelungen. Was unbedingt geändert werden muss ist Haltung des "Control Wizard"; diese ist doch sehr eigenartig.

    tl;nr: Haltung des "Control Wizard" ist retadiert; Komplexität fehlt.

    Kampf und Kampfsystem

    Das Kampfsystem ist für mich ein absolutes Highlight. Es hat eine sehr schöne Dynamik und ist visuell gut anzuschauen. Gerade der oft bemängelte Punkt, dass man bei der Ausführung einer Fertigkeit stehen bleiben muss hebt das Kampfsystem im Gegensatz zu anderen Action-orientierten MMOs heraus. Dadurch bleibt eine taktische Tiefe erhalten und visuell sieht der jeder Kampf aus wie ein schwirrender Wespenschwarm mit Farbeffekten und unnatürlichen Bewegungsabläufen.

    Das einzige was ich für Verbesserungswürdig halte ist die Rückkopplung des Spiels wenn der "Guardian Fighter" erfolgreich geblockt hat. Ein erfolgreicher Block sollte eine klar erkenntbar Animation und Soundeffekt haben.

    tl;nr: Sehr gut; mehr Rückkopplung beim Blocken


    Darstellung der Spielwelt

    Diese finde ist sehr gut gelungen; irgendwie hab ich mich gleich wie in Neverwinter gefühlt. Ich würde diverse Gliedmaßen opfern, wenn ich in naher Zukunft in weiteren Städten der Schwerküste rumlaufen könnte ;).

    Was die Grafik angeht empfinde ich die Texturen als ein Schwachpunkt. Hier wäre es schön wenn später die Option eines "Highres-Packs" angeboten werden würde. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Bäume denen Komplexität und Bewegung/Realismus fehlen.

    tl;nr: Sehr gut; Bitte Option für bessere Texturen und Bäume


    Instanzen

    Mit Ausnahme einer Instanz (einer Mine welche wie ein Schlauch durchlaufen werden musste) waren diese sehr schon gestaltet und abwechslungsreich. Die Häufung von Solo-Instanzen empfinde ich auch nicht als störend sondern D&D-like. Auch die Fallen sind ein Element was an D&D erinnert und man sich als "Rogue" schön nützlich machen kann. Die Bosskämpfe der ersten beiden Gruppen-Instanzen fand ich zu leicht aber ich gehe davon aus, dass der Schwierigkeitsgrad erheblich ansteigen wird.

    Eines ist mir negativ aufgefallen: Es sollte dem "Rogue" möglich sein Fallen während des Kampfs zu entschärfen. Man opfert etwas DPS für einen taktischen Vorteil.

    tl;nr: Sehr gut; "Rogue" kann keine Fallen im Kampf entschärfen


    Fehler

    Fehler hatte ich verhältnismässig wenige. Das Beten war irgendwann mal total fehlerhaft; ich hatte 3 - 4 sofortige Disconnects und einmal habe ich meinen "Trickster Rogue" mit einer Kampfrolle in einen Bereich "reingestucked" aus dem ich nicht mehr rausgekommen bin. Einen einzigen schwerwiegenden Fehler hab ich gefunden (und gemeldet) welcher unendlichen Farm ermöglichte (Endlose Spawnwellen mit Merchant und Campfire nebendran).


    Was fehlt?

    Es fehlen einfach noch ein paar Kern-Klassen und ich hoffe, dass PW/Cryptic da sehr bald nachliefern.

    Housing! Ich weiss, Housing ist ein gewaltiges Feature aber es bietet mehr als alle anderen "Fluff"-Features. Housing ist das Schweizer Taschenmesser zur Spielerbeschäftigung. Housing ist ein "Money Sink", bietet Möglichkeiten zum Monetarisierung, kann das Handwerk erweitern (Herstellung von Einrichtungsgegenständen), gibt Rollenspielern eine wortwörtliche Heimat und anderes wie z.B. Einrichtungsgegenstände als "Rare Drop" in Instanzen. Housing macht aus einem MMO ein bischen mehr Heimat.
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Bzgl. Tattoos: Wäre nett wenn es nicht nur welche fürs Gesicht gäbe... Also welche, die sich über die Arme oder gar den ganzen Körper ziehen, wären toll - gibt ja auch nette "offene" Rüstungen, die etwas Haut zeigen :)
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    oha jo ich staunte ned schlecht als ich diese barbaren like rüstungen aus den dungeons sah^^

    aber da ja sogar die hemden die man tragen kann stats haben wird man selten so rumlaufen^^

    daher wäre es auch cool den hemd slot ausblenden zu können
  • ohanzee76
    ohanzee76 Beiträge: 7
    bearbeitet März 2013
    Viel Licht und ein wenig Schatten ich sah.

    Wenn ich wünsche äußern dürfte,

    es wäre schön wenn das Ausweichen weniger verzögert wäre, 7ms sagt die Fritzbox, und manchmal frag ich mich, warum ich nicht einfach stehen bleibe, es ist trotz guter Latenz teilweise sehr träge.

    die Reitanimation, ich hätte gerne den Entwickler, ein Andreaskreuz, eine Peitsche, eine Gerte einen Knebel und einen Rohrstock, anders kann ich das nicht ausdrücken. Keine Sorge er wird es überleben :D Schön sieht wirklich anders aus.

    Ich fand die Questserie / story mit dem finale im (Pest)Turm schön. Mehr davon.

    Damit man ein wenig mehr mit anderen in Kontakt kommt wären vielleicht ein paar Publicquests (War) oder Risse (Rift) von der Mechanik schön, muss ja nicht bei allen sein, aber hier und da platziert, direkt in eine Gruppe wenn man die Zone betritt, die Scharmützel reichen mir da nicht.

    Das sind so die Eindrücke die mir geblieben sind, mir macht es sehr viel Spaß, ich denke das Spiel wird aber auf langzeit nur mit Freunden spaß machen.

    Danke und weiter so :) Ich bin begeistert.
  • sephne
    sephne Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Die Idee von meinem Vorredner mit den PublicQuests (War) finde ich super. Sowas hätte ich auch gerne in den Arrealen.
  • bodicore
    bodicore Beiträge: 100 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    ohanzee76 schrieb: »

    Ich denke das Spiel wird aber auf langzeit nur mit Freunden spaß machen.


    Gut das ich euch alle mag ;)
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=96902166&dateline=1366645709[/SIGPIC]
    Schilde sind wie Freunde, die besten von ihnen haben einen Zusatznutzen.
  • eylenex3
    eylenex3 Beiträge: 12
    bearbeitet März 2013
    Hallo, also vor weg erst einmal ein Großes Danke an die Entwickler und alle anderem aus dem Team. Das Beta-Wochenende war auf jedenfall gelungen, ich selber konnte mir einen Einblick verschaffen was Neverwinter zu Bieten hat und ich muss sagen es hat Viel zu Bieten! Macht weiter so, ich hoffe das es für immer so bleibt.


    Kleinere Fragen:

    1. Wird es zum Release (Vollständigen Release) neuen Content geben (Die Locked Rasse/Klasse z.B.)
    2. Können Control Wizards nur diese Kugel benutzen, oder bekomme sie später noch einen Stab?
    3. Mit welcher Beta Phase/Release Phase wird das Spiel komplett auf Deutsch verfügbar sein.

    Ich danke erst einmal dafür, wenn mir diese Fragen beantwortet werden, vielen dank!

    Euer TakenZ <3 :-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.