Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Berufe leveln ist weitgehend sinnlos

trixxter13
trixxter13 Beiträge: 31 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, hab ich gesucht ob es den schon irgendwo gibt - überraschenderweise Nein.
Bisher macht Crafting lediglich im klassenspezifischen Rahmen Sinn. Der Magier levelt den Schneider hoch, der Schurke den Lederhandwerker, der DD den Kettenschmied usw. Aber warum soll ich mit meinem Schurken-CHAR bitte den Kettenschmied hochleveln, wenn ich doch nichts von den Ergebnissen gebrauchen kann? Für das AH? Der Gewinn lohnt die Mühe nicht, weil der AD Ertrag kläglich ist. Um das Feld 3 Berufen auf Lv 20 bringen sicher nicht. Dafür ist Aufwand viel zu groß.
Der Beruf Führung hätte in Ansätzen eine Chance gehabt, als 2ter Beruf interessant zu sein. Leider wurden hier die Erfahrungspunkte pro Auftrag auf max. 240 Punkte bei einer Dauer von min 8 Std begrenzt. Selbst mit seltenem Personal komme ich damit auf max 3 Durchgänge/Tag. Bei einem Erfahrungspunkteziel von 157 0000 für Level 20 bräuchte ich noch 1,5 Monate. Hier ist eine Anpassung der Punkte/Zeit Verteilung an die anderen Berufe dringend notwendig.:confused:

Was könnte man besser machen?
Klassenübergreifend könnten die Handwerker Dinge produzieren, die alle Klassen benutzen können.
- der Schneider könnte modische Kleidung herstellen (auch wenn das Umsatzeinbußen für PW wäre),
- der Kettenschmied könnte Amulette und Ringe herstellen,
- der Plattenschmied Waffen und Schilde,
- der Lederhandwerker Gürtel und evtl. auch Amulette/Umhänge.
Eine Einführung dieser Dinge wäre neben der Patchvariante z.B. das einführen von Rezepten und Anleitungen.
Wenn die in der sehr seltenen lila Version im ZEN Shop angeboten würden, hätte PW die oben angesprochenen Umsatzeinbußen wieder raus. Auf jeden Fall würden die Berufe dadurch für mich aufgewertet werden.

Jetzt bin ich gespannt wie andere darüber denken.
Post edited by trixxter13 on

Kommentare

  • huckasex
    huckasex Beiträge: 331 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    warte auf morgen, dann gibts Alchemie, die kann jeder brauchen
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    huckasex schrieb: »
    warte auf morgen, dann gibts Alchemie, die kann jeder brauchen

    Wahnsinns Lösung!

    Dann levelt jeder Alchemie hoch und man bekommt die Tränke im AH hinterher geworfen. Läuft auf das selbe hinaus.
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    sicxs666 schrieb: »
    Wahnsinns Lösung!

    Dann levelt jeder Alchemie hoch und man bekommt die Tränke im AH hinterher geworfen. Läuft auf das selbe hinaus.

    Berufe sollten in einem Spiel auch nicht dazu dienen, sich bereichern zu können, sondern für sich selbst daraus nützliche Items herstellen zu können und das ist nach wie vor der Fall.
    Er hat also recht damit, dass jeder von Alchemie profitieren wird.

    Es gibt doch wirklich genug andere Wege um an AD/Gold zu kommen, warum dafür die Berufe verhunzen? Verstehe ich nicht.
  • fidixx
    fidixx Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    naja alles was ich derzeit rausgefunden habe ist, das man die berufe am besten zur unterwäscheherrstellung benutzen kann :) denn es gibt ja scheinbar sonst keine hemden und hosen als die gecrafteten und wer will schon mit 60 mit ner lvl 1 unterwäsche rumlaufen :) ... sonst fehlt mir auch etwas der anreiz mehr als den einen beruf (bin 20er kettenschmied) hochzuziehen, da es eh nix sonst bringt, als seine twinks zu versorgen, wobei man ja standartmäßig ja nur einen zusätzlichen platz hat ...

    Und ich bin schon der Meinung das bereichern einer der Gründe ist warum man seinen beruf hochzieht ... man will ja das sich die investition auszahlt (5s pro grüner reagenz geht doch ins geld und von den Kosten eines guten Arbeiters will ich garnicht erst reden).
  • m333zz
    m333zz Beiträge: 11
    bearbeitet Juni 2013
    Nützliche Items, wenn ich nicht lache. Die große *SQUEEEK*-Collection ist das.
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Würde auch nur ein Beruf nützliche Sachen herstellen können, würde der Zen Shop weitgehend überflüssig. Und das geht ja mal gar nicht, schließlich wollen wir weiterhin diesen super Support und die Content-Updates in Turbogeschwindigkeit genießen. Das geht nur, wenn die Holding Millionen auf Millionen einnimmt.
  • unslaveable
    unslaveable Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    die Berufe sind für mich auch rein Zeittechnisch absolut schlecht durchdacht. Ich bin seit einigen Wochen dabei und habe bisher nicht geschafft die Lederverarbeitung oder Führung ( meine 2 Hauptberufe ) über Stufe 13 zu bringen.
    Und ich frage mich wie man gerade nach 24h ( der neue Beruf Alchemie ) schon blaue Alchemiemeister herstellen kann! ( siehe ins AH )
    Ich habe nichtmal nach 48h intensiven Tränkebrauens level 3 erreicht. Irgendwie verliere ich die Lust an den Berufen und hoffe es wird noch was getan denn so werde sie einfach unattraktiv
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Weil die Blauen Arbeiter jedes Berufs in den Kisten und Buffs stecken!
  • drac66
    drac66 Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Finde es einfach ne Frechheit das bei Abbruch von erteiltem handwerksauftrag dermaßen hohe ad kosten anfallen und noch dazu so positioniert wieder mal das es schnell übergangen werden kann und man seine ads los wird und so is es im ganzen game auf tickets die mit zen probs zu tun haben bekommt man nie ne re is doch alles Absicht genau wie die falschen Übersetzungen bei den sets.Typisch pwe
  • supernudelultrafein
    supernudelultrafein Beiträge: 16
    bearbeitet Juni 2013
    drac66 schrieb: »
    Finde es einfach ne Frechheit das bei Abbruch von erteiltem handwerksauftrag dermaßen hohe ad kosten anfallen und noch dazu so positioniert wieder mal das es schnell übergangen werden kann und man seine ads los wird und so is es im ganzen game auf tickets die mit zen probs zu tun haben bekommt man nie ne re is doch alles Absicht genau wie die falschen Übersetzungen bei den sets.Typisch pwe

    Hm? Beim Abbrechen gehen bei mir zwar die eingesetzten Ressourcen verloren, jedoch kostet das keine AD. OK, jetzt kann man sagen, dass diese auch einen AD-Wert hatten... ich empfinde das aber dennoch als legitim.

    Wobei dir bei dem anderen zustimme: Ist mir im Anfall von Müdigkeit und Klickwütigkeit auch schon passiert, dass ich 50k AD für das Erledigen ausgeben habe, anstatt das Ding abzubrechen. Teures Lehrgeld. :P

    @Topic
    Tjoa, so wirklich tolles habe ich noch nicht herstellen können (bin Kettenschmied lvl13), aber manchmal ziehe ich selbst gecraftete Items den - obwohl oftmals besseren - "Fremd"-Items vor, da ich bei ersteren weiß, mit wie viel Liebe diese hergestellt wurden. :)
  • fiesesau
    fiesesau Beiträge: 24
    bearbeitet Juni 2013
    Sehe das keinen Schlag anders, im Moment kommt mir das zwar noch vollig sinnlos vor aber ich sammel trozdem weiter alle Recorcen und baue auch alle Handwersklassen aus ,aber das zieht sich. Deinen Vorschlag finde ich sehr ansprechend wenn ich bedenke das mein erster Gefährte LV 15 ist und die letzten drei Slots immer noch nicht belegt sind, da ich dafür Sachen eines Glaubens... benötige. So würden die Berufe etwas mehr Sinn ergeben und wenn ich mir die Gefährten bei anderen Spielen so anschaue waren die auch immer nicht belegt. So könnte man einige Lücken sehr gut schliessen. Ich bin ein für Sprecher deines Vorschlags.

    Weiter so!!

    mit freundliche Grüssen

    Miesesau
  • ruriksson
    ruriksson Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Ich mag halt kein echtes Geld in die Berufe stecken, denn was ich bisher gesehen habe, ist das was man bauen kann nach dem ersten Ini Run eh völlig überflüssig. Irgendwie kommt mir das nur wie eine weitere Einnahmequelle für PW vor, ohne dem Spieler dafür etwas sinnvolles zu geben. Dann ist der Spieler angefixt und investiert weiter in der Hoffnung, vielleicht doch noch mal etwas bauen zu können, das irgendwer, wenn schon nicht er selbst, brauchen kann.

    Bei mir zieht sich das Ausbauen der Berufe endlos hin, weil ich keine Assets habe, die die Sache beschleunigen könnten, welche es wiederum nur gegen Zen gibt, bzw. gegen Unmengen von AD (zig Millionen). Also.....Handwerksressourcen verkaufen und die AD für Equip verwenden. Da kommt man weiter als mit den Berufen.