Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

2. Closed Beta Wochenende - Euer Feedback

2

Kommentare

  • Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Edit: Doppelpost^^
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Ein Hallo auch von mir.

    Erster Beta lauf mit einem Guardian Fighter bis lvl 24.


    ° Auch hier nochmal erwähnt das die AltGr Taste um ein @ zu generieren (AltGr-Q)
    weder in der Mail noch bei der Eingabe um Freunde zu suchen nicht geht.
    Ein Druck auf die AltGr Taste schließt alle Fenster.

    ° Zonen und die Auswahl der Instanzen
    Zum Teil nicht Möglich zu einem Gruppenmitglied zu kommen da seine Zone nicht angezeigt wird
    Auch das erst die ALT Taste gedrück werden muss wenn beim Zonen das Auswahlfenster der
    Instanzen kommt ist bescheiden. Ein direkter Zugriff aufs Fenster ist sinnvoller

    ° KI und Nutzen der Begleiter
    Kleri bis Level 10, 2Händer bis Level 9 und den Wolf bis Level 5

    Alle recht langsam unterwegs, sollten sich schon der eigenen Geschwindigkeit anpassen können.
    Wenn man durch Zonen rennt kommen sie nicht nach und meist ist dann auch ein Kampf schon vorbei ehe sie antraben und von nutzen sein können.
    Gibt es keinen Button der sie released um ohne zu sein ?

    Kleri heilt, ja wann ?? Schon komisch das ich mit unter 50% rumlaufe und sich nichts tut. Soll er nur im Kampf heilen?
    Außerhalb nur alle 5 Minuten ?

    Der 2Händer tut seinen Job und das recht gut. Der Wolf wohl auch allerdings nur bis Level 5 testen können.




    Ansonsten recht stimmig. Vertonug nicht überall. Bei den Beschreibungen nur Teilweise übersetzt.

    Gesichter der Rassen zum Teil recht komisch anzusehn. Augen sehen zT recht seltsam aus.

    Keine rote Haare ?? Farben der Augen kommen nicht rüber.

    Viel Kosmetik an der Charakter Erstellung ist wohl noch zu tun.


    Zugang zur Foundry war mir leider nicht möglich, hätte ich gerne getestet.




    Freu mich auf mehr und auf weitere spannende Geschichten.


    Schön weiter arbeiten ;)



    Grüße

    El
  • Beiträge: 215 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Hab bis lvl 31 gespielt. Soweit auch alle Quests bis dahin gemacht und lief soweit reibungslos. Viele Sachen haben sich von alleine erledigt, wie z.B. Begleiter etc.

    Nur einen grossen Kritikpunkt haben "wir" gestern bei dem

    Event: Race to the Peak


    erlebt. Das Ding hatte Grafikfehler ohne Ende, an vielen Stellen waren die Übergänge nicht schlüssig (Berge zu hoch und nicht ganz mit der Erde bündig) oder man konnte durch ein Loch auf die "Rückseite" der Berge etc.

    Das schlimmste daran. Es gab keinen Ausgang. Es waren einige dann in dieser Instanz gefangen und ein Ticket konnte ich auch nicht abschicken. Jedesmal kamm ein kleines Fenster mit "Time out" und wenn ich das Ticket überprüfen wollte, war mein Ticket-Info-Fenster leer.

    Das einzige was geholfen hatte, war ein ca. 30-minütiges ausloggen (vielleicht reicht auch weniger).

    Fazit: So etwas ist schon sehr "bescheiden" wenn man irgendwo gefangen ist und man noch nicht mal einen Ausgang hat. Es fehlt einfach die Möglichkeit "Instanz verlassen" zu klicken, das man jedes mal auch raus kommt, ohne einen Ausgang dafür haben zu müssen.

    Btw. fällt mir gerade noch ein. 2-3x hatte ich es bei anderen Events, das ich am Schluss nicht aus dem Portal durfte, weil ich angeblich erstmal meinen Loot abholen MUSS, wobei ich vorher gelootet hatte. Das war auch witzig...ausloggen, einloggen, im Startgebiet dann dort den Ausgang am Start nutzen.

    Ansonsten sehr schön und hab doch mehr gezoggt, als ich es mir vorgenommen habe.
  • Beiträge: 40 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Die Beta war für mich in erster Linie da um zu entscheiden ob sich lohnt ein Gründerpaket zu kaufen. Diese Entscheidung fällt leider mit einem klaren nein aus.

    Hier einmal die Dinge die mich am meisten Stören und wesentlich zur Entscheidung beigetragen haben:

    - Das Auktionshaus hat kein Filtersystem, man muss sich wirklich durch alle Items die für einen in Frage kommen durchsuchen um etwas passendes zu finden und das kann seeeehr lange dauern.

    - Das Klassensystem ist relativ langweilig gestaltet. Jede Klasse hat nur eine Aufgabe und wirklich nur diese eine. Obwohl es 3 Paragonwege gibt bieten diese kaum Abwechslung im Kampfstil, da die Talente im wesentlichen nur Stats erhöhen und sich keine weiteren Skills dadurch freischalten lassen oder bestehende ändern lassen.

    - Keine Bewegung beim Kämpfen. Als Range kann ich das noch nachvollziehen aber als Melee ist es einfach nur nervig. Ich kann mir doch auch im Real-Life n Messer in die Hand nehmen und damit rumlaufen? Wieso muss ich im Spiel jedesmal dafür stehenbleiben? Das macht die Kämpfe leider etwas langsam und wenig actiongeladen.


    Weitere Punkte die mich gestört haben aber nicht sooo wichtig sind:

    - Die Gruppensuche / Dungeonbrowser funktioniert nicht richtig. Man kommt oft in Instanzen die schon abgeschlossen sind und man gerade noch sieht wie die Leute die Gruppe verlassen.

    - Der Cleric Begleiter heilt wirklich kaum etwas. Ob er jetzt beim Training war oder an meiner Seite, der Unterschied ist kaum aufgefallen. Bei 12k Life eine Heilung von 160 zu bekommen fällt eben kaum auf.

    - Personensuche funktioniert nur mit Accountnamen. Woher soll man denn die Accountnamen wissen ohne die Person direkt zu fragen?

    - Warum gibt es keinen Bogenschützen? Soweit ich denken kann gab es in D&D immer Bogenschützen und es hat mich schon sehr enttäucht das die Klasse hier zum Release nicht vorgesehen ist.

    - Würfeln in Gruppen um unidentifizierte Objekte. Man ist in einer Instanz mit 4(!!!) Schurken und es droppt ein unidentifizierter Gürtel und alle machen natürlich Bedarf drauf.
    Vll hätte ihn einer wirklich brauchen können aber vll kriegt ihn auch einer der damit garnichts anfangen kann. Sinnlos!

    - Das Lootsystem ist auf dauer sehr Zeitlastig. Ein Gegner droppt 5x Gold in alle Himmelsrichtungen und dazu noch 2 mal Items. Dann darf man erstmal ne Minute um die Leiche herumlaufen um alles aufzusammeln. Das nervt!

    - Warum kann man Zwischensqeuenzen nicht abbrechen? Zumindest bei den meisten kann man es nicht. Auch nervig. Ich will mir nicht jedesmal angucken müssen wie der Gegner heißt.

    - Reiten rang 3 für 4 mio astral diamanten? Das wären bei einem durchschnittsverdienst von 24k Diamanten pro Tag eine dauer von ~170 Tagen die man darauf sparen müsste. Und das Mount ist noch nicht mit eingerechnet!

    Es gab natürlich auch positives:

    - Die Welt gefällt mir recht gut und ist sehr stimmungsvoll.

    - Große Völkerauswahl

    - Questtrackingsystem kann sich sehen lassen.

    - Es kommt D&D Feeling auf

    - Grafik an sich finde ich gut
  • Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    Hallo,
    vorweg sage ich schon mal das Spiel hat potenzial aber ...

    ... Zunächst bei der Charakter Erstellung sind mir einige Punkte aufgefallen. Ich habe die Grafik auf Max eingestellt aber selbst damit wirken die Vorgefertigten Modelle zum Charakter erstellen sehr low. Man sieht sogar vereinzelt die Polygone die einfach irgendwo waren. Die Optionen zum Anpassen von ganzen Körper sind sehr gelungen. Auch wenn mein Charakter irgendwie immer wie ein runder Ball aussah. :D

    Zu den Lore bei der Charaktererstellung kann ich leider nicht viel sagen weil die mich nicht wirklich interessiert haben.

    Bei der Klassenauswahl sind mir direkt die sehr sehr "stumpfen" Animationen aufgefallen. Als Beispiel der Cleric schaut die ganze Zeit arogant in den Himmel und der Mage überstreckt seine 2 Finger ständig so unnatürlich nach hinten.

    Nach der Charaktererstellung startet sofort das Tutorial wo wirklich alles sehr gut erklärt ist aber das grafische Level von der Anfangsinsel war zu meiner Enttäuschung leider sehr gering. Aber davon mal abgesehen war das Tutorial sehr schnell erledigt dank des tollen Pathfinding-System.

    Die Stadt versprüht seinen eigenen Charm und ist auf den ersten Blick doch etwas unübersichtlich. Das hat mich nicht wirklich gestört weil das anfangs normal ist.

    Ich habe den Mage bis Level 31 gespielt und hier ein paar Anmerkungen ...

    ...
    + Skill Animationen sind ok
    + schöne Skillsets zum zusammenstellen ( Ich persönlich habe mich auf Bosse angepasst )
    + Arkane Meisterschaft ist ein echt spezielles System welches nach ein paar mal durchlesen echt gute Vorteile hat
    + gut für Solo und in der Gruppe einsetzbar

    - die Standanimation ( 2 Finger in die Luft und nach hinten gebogen ) sieht in meinen Augen eher schlecht und ein sehr unrealistisch aus
    - die "im Kampf sein" Animation ( 2 Hände in der Luft und Kugel in der einen Hand ) sieht auch überhaupt nicht schön und durchdacht aus
    - mit Level 9 bekommt man die Encounter Fähigkeit wo man erst mit Level 10 den TAB-Slot dafür bekommt
    - nur 1 Waffenmodell war verfügbar sprich alle Waffen sahen gleich aus

    Nochmal zum Allgemeinen ...

    ... wenn ich mich recht erinnere sollte das Spiel unter dem Gerne Action-MMORPG einzuordnen sein. Die Steuerung lässt daran erinnern aber es hat leider nichts mit Action zu tun wenn ich immer anhalten muss um einen Skill zu benutzen. Bei manchen Skills durchaus ok aber bei den "Frei" Skills wäre ein laufen echt von Vorteil.

    Die "Daily" Skills sollten unbedingt unbenannt werden z.B. irgendwas in der Richtung "Ultimat" oder so weil es sind starke Skills aber keine täglichen Fähigkeiten die nur einmal am Tag verwendbar sind so wie es der Name sagen würde.

    Die Sprunghöhe wirkt ein wenig "Abgehackt und nicht so rund.

    Beim Reiten werden alle Skills blockiert außer der "Dash" Skill ( Shift ) wenn man die Taste benutzt ist man sofort vom Pferd runter. Ich würde da so ein Skill reinsetzten wie "kurzzeitiges nach vorne sprinten" oder sowas.

    Das "Autoaiming" sollte man abstellen können. Das Problem ist bei mir erst ab Level 30 aufgetreten wo ich dann den Path Stormcaller oder so ähnlich wählen konnte und bei dem casten von den "Frei" Skill ständig das Fadenkreuz auf einen anderen Gegner gezogen ist als ich gezielt habe.

    Mein Fazit ...

    ... da es erst das 2. Beta Weekend ist ordne ich das Spiel mal so in dem Bereich "gut" ein. Habe schon deutlich schlechtere aber auch bessere gespielt. Freue mich schon auf die nächste Beta Phase und hoffe das eins zwei das Feedback lesen. ;-)

    MfG

    lostphoenix365
  • Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Ich dann auch mal^^

    Allgemein:

    Ein wirklich schönes Spiel, mit einigen Schwächen und einigen Stärken. Was mir besonders gefallen hat, waren die einzelnen Zonen, welche wirklich lebhaft wirken und detailliert gestaltet wurden. Auch das Kampfsystem finde ich ziemlich erfrischend, allerdings sollte man da nochmal einiges bearbeiten. Besonders das immer noch zuschlägt, obwohl man gar nichts mehr drückt, macht das Ausweichen mehr zur Wahrsagerei, als zum Skill der Spieler.

    Was mir aber überhaupt nicht zusagte, waren die Charaktere vom Design her und von den Einstellmöglichkeiten. Besonders die Augen, Bärte, Hörner und Haare sind fast alle nur Absurd hässlich und passen irgendwie nicht wirklich. Auch das Aussehen der einzelnen Gegenstände und die Waffenvielfallt fällt irgendwie ziemlich dürftig aus.


    Schurke:

    Von allen Klassen, welche ich getestet habe, macht er mir am meisten Spaß. Allerdings hackt die Steuerung zu sehr, wenn man gerade noch am zuschlagen ist. Man weicht praktisch fast immer zu spät aus. Auch das Ausweichen generell finde ich irgendwie noch Verbesserungswürdig, da man meist erst noch 10 Meter laufen muss, bis man wieder am Mob ist.


    Guadian:

    Irgendwie sollte er eine Möglichkeit haben, mehr Schaden machen zu können, wenn er alleine unterwegs ist, da er so immer hinterhinkt. Ansonsten hat er mir recht gut gefallen; auch wenn mein Zwergenkrieger nicht in seinen Harnisch passte. Da gingen seine Arme doch wirklich mitten durch die Rüstung und nicht durch die Armschlitze.

    Mage:

    Von allen Klassen, kann ich mit dem am wenigsten anfangen. Er kann nur dürftig kontrollieren und sein Schaden ist auch nicht gerade prickelnd. Vielleicht wird es im späteren Level besser, aber vor lvl 10 war es einfach nur anstrengend, sich um mehrere Mobs zu kümmern.

    Kleriker:

    Den konnte ich nicht selbst testen, aber das, was ich bei nen Kumpel gesehen habe, sieht sehr interessant aus. Anscheinend macht er guten AoE-Damage und seine Heilung ist auch mehr als ausreichend. Von daher Daumen hoch.


    Dungeons:

    Ich hab den ersten Dungeon für größere Partys besucht und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Allerdings hatten die meisten Heiler irgendwie Probleme, ihre Leute innerhalb des Kampfes am Leben zu erhalten. Ein andermal war nicht mal nen Heiler bei, was das ganze irgendwie zum Pott saufen ausufern lies. Würde mich freuen, wenn man für die Heiler und bei der Gruppenzusammensetzung noch was tun könnte, sodass man auch ohne Pots gut durch nen Dungeon kommt.


    Leider habe ich mir den Itemshop und einige andere Dinge, wie die Foundry, nicht genauer angesehen, von daher sag ich dazu nix.


    Fazit:

    Trotz der ganzen Mängel, kann ich es kaum aushalten, die 3. Beta spielen zu dürfen. Was vor allen an den vielen kleinen Dungeons liegt, welche immer wieder neues bereitstellen.

    Wenn man dann noch was gegen das oben Genannte tun könnte und sich um den späteren Content kümmert, wäre ich wohl wunschlos glücklich. :p
  • Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    nexus1972 schrieb: »
    - 1 Boss in einem Szenario (weiss nicht mehr genau... Sturm auf.???. Der Boss war so ein Pirat... ??? Blackdagger..) machte echt ganz krasse Sachen. Ich weiss nicht ob der so derbe geplant war. 1-2 Treffer von ihm und man war Geschichte. Dann war der noch ziemlich flott unterwegs. Geportet etc. Ein Kampf dauerte rund 15-20 Minuten... Und nicht gefühlt. Tanken war auch nicht möglich, oder es wusste keiner wie es geht^^


    Schwer zu sagen.

    Habe ihn versucht zu tanken was teilweise auch ganz gut geht.

    Mir nicht klar ob es an der wenigen Heilung lag oder keiner wusste was der drauf hat.

    Für mich war schwierigste Situation wenn er in den Rücken portet.
    Meist kommich nicht schnell genug rum und dann sind mal 3 bis 4k HP weg die ich nicht
    blocken konnte.
    Allerdings musste ich mich dann lösen und sehn das ich Pot trinke und aus der Schußbahn
    komme.
  • Beiträge: 215 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    eliluso schrieb: »
    Schwer zu sagen.

    Habe ihn versucht zu tanken was teilweise auch ganz gut geht.

    Mir nicht klar ob es an der wenigen Heilung lag oder keiner wusste was der drauf hat.

    Für mich war schwierigste Situation wenn er in den Rücken portet.
    Meist kommich nicht schnell genug rum und dann sind mal 3 bis 4k HP weg die ich nicht
    blocken konnte.
    Allerdings musste ich mich dann lösen und sehn das ich Pot trinke und aus der Schußbahn
    komme.

    Also der kam schon sehr krass rüber. Ich bin Heiler..und hab sogar auf Angriff-Spells verzichtet um auch alle Slots mit Heilung auszufüllen. 2x wurde der Boss resettet, weil alle tot waren, dann hatten wir Leute gehabt, die die Gruppe verlassen hatten, am Schluss haben wir den bis zum Start gezogen, damit wir auch rechtzeitig da waren, bevor wieder alle tot waren. Glaube so vom Schaden her, den wir pro Person angerichtet haben, lag der beste bei ca. 300k....ich habe fast 500k weggeheilt.
  • Beiträge: 5
    bearbeitet März 2013
    Hallo zusammen.

    Ich bin mehr als begeistert von Neverwinter! Nicht nur das Kampfsystem ist finde ich richtig gut gelungen, sondern auch die Detailreiche Welt und der style an sich. Die Kampagne macht auch einiges her und bietet einen immer wieder überraschende Momente und packende aufgaben. Im Ganzen ist es einfach eine bezaubernde MMORPG Welt in der man sich meines Erachtens sehr wohl fühlt. Vor allen die Foundry (Die es leider in der „Closed-Beeta“ noch nicht zu testen gab) wird mich sehr interessihren, da ich mich schon jahrelang mit Leveldesign und selbstgeschriebenen Storys beschäftige. (Bin derzeit auch schon mit Scribbles und ersten Storylines für eine eigene Kampagne am arbeiten)

    Als ich Neverwinter dieses Wochenende zusammen mit meinen Freunden das erste Mal gespielt habe konnten wir kaum glauben dass es Free-to-play und dazu nicht einmal „Pay-To-Win“ sein wird. Zwar war es die ersten stunden erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit wollten wir schon nicht mehr aufhören zu spielen (Ab LV 14 wird’s richtig interessant). Wir hatten viel Spaß zusammen, wirklich, mehr als bei GW2 oder WoW, wobei es auch einige Punkte gab die wir als verbesserungswürdig empfanden. Und zwar fehlt uns bei dem Spiel noch kleine Dinge wie eine Item Vorschau oder die Funktion, per Knopfdruck, seine Waffe weg zu stecken oder gar sie überhaupt ziehen zu können. Dabei ist es finde ich besonders nervig gewesen, dass der Charakter seine Waffe immer wieder automatisch wegsteckt, zu mindestens geschieht das viel zu schnell. Das gefühl von wegen:“ Sich in den Kampf stützen“ ist bei mir dadurch gestört worden. Außerdem empfanden wir die Itemauswahl noch als zu gering. Meistens waren die Rüstungen und Waffen immer wieder gleiche Models mit leicht veränderten Texturen. Sollte da noch mehr Abwechslung im Laufe des Spiels geboten werden nehme ich diese Kritik natürlich zurück, aber allgemein beim Beobachten der Player finde ich hatte man wirklich viel zu wenig Auswahl^^ Was uns am meisten gestört hat war das es keine Bogenschützenklasse gab, da vor allen einige meiner Freunde daran am meisten kritisiert haben. (Es war schon für viele ein Grund überhaupt erst Garnichts mit dem spiel an zu fangen, also ein sehr wichtiger Punkt den man dringend aufarbeiten sollte!) Was ich aber finde was die größte Verbesserung bedürft ist eindeutig, wie viele andere das auch sehen, das Charakter Erstellungsfenster. Erstmals finde ich hat man teilweise einige Einstellungen zu leicht übersehen und selbst dann standen einen nicht wirklich viele verschiedene Gesichter zur Auswahl. Klar, man konnte sie individuell verändern, aber sie wirkten doch etwas eintönig und vor allen „Hässlig“, zu mindestens bei den Menschen. Aber abgesehen von solchen Kleinigkeiten und unwichtigen Bugs waren wir wie gesagt schon SEHR zufrieden. Wir sind auf jeden Fall dabei wenn es los geht und freuen uns schon auf die nächste Beta, bzw „Open-Beta“.
    Endlich mal wieder ein Game nach Jahren welches es wert ist wirklich gesuchtet zu werden.

    Mein fahzit:

    Pro:
    Neverwinter ist derzeit einer der besten MMORPGs überhaupt. Es besitzt ein Actionreiches, strategisches und vor allen übersichtliches Kampfsystem, eine Detailreiche Welt, die Möglichkeit eigene Orte und Kampagnen zu erstellen, viele gute Quests, eine spannende Story die mit Filmsequenzen untermalt wird und coole Dungeons.

    Contra:
    Auch wenn Neverweinter bereits jetzt einiges her macht geht es meiner Meinung nach noch besser!
    Was fehlt sind Dinge wie eine Bogenschützenklasse, ein noch etwas Besseres und übersichtlicheres Charaktererstellungsfenster, die Möglichkeiten seine Waffe zu ziehen wie es einem passt (Also in die Angriffshaltung wechseln) und mehr verschiedene Ausrüstungsmodels die dem Spiel mehr tiefe geben würden.

    Aber nichts desto trotz, die bemängelten Punkte lassen sich vorerst noch vor lauter Spielspaß locker untermauert. Wenn ich das Spiel bewerten würde, würde ich Neverwinter 8.5 von 10 möglichen Punkten geben^^ Auf jeden Fall, um es nochmal zu sagen, ein wirklich schönes Spiel! Gratulation zu so einem „nicen“ Game Cryptic!
  • Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Vorweg:
    Musste leider am Wochenende teilweise arbeiten, deswegen konnte ich leider nicht so viel testen, wie ich gern gewollt hätte. Folgender Text hört sich teilweise vielleicht negativ an, aber das ist nur so, weil ich NW mag und gut finde und aufzeigen möchte, wo noch Schwachstellen sind und wo man das Spiel noch verbessern kann, also nicht gleich Flamen, weil ihr das Spiel toll findet, ich finds auch toll, aber es hat halt noch Macken und Defizite, die es noch zu verbessern gilt, und diese möchte ich hier aufzeigen, die guten und die tollen Seiten wurden ja schon zahlreich berichtet.

    Alles was ich schreibe bezieht sich auf die Phase von Level 1 bis 17, denn weiter bin ich leider nicht gekommen.


    Grafik:
    Die Engine scheint mir eine Menge herzugeben, ganz besonders gut haben mir die Beleuchtungseffekte gefallen. Aber die Möglichkeiten, die die Engine ganz offensichtlich bietet, werden einfach nicht ausgenutzt, nichtmal Ansatzweise. Selbst auf allerhöchsten Einstellungen läuft das Game mega-flüssig, aber es sieht einfach nicht schön aus, wenn man genauer hinguckt. Es gibt tolle Panorama-Ansichten, im Fernbereich ergibt sich meistens ein richtig schönes Bild, aber direkt um den Charakter herum und der Charakter selbst, das sieht wirklich schaurig aus. Hier muss ganz, ganz dringend ein HD-Texturen Satz erstellt und angeboten werden, so sieht das Spiel leider vor seinem Erscheinen schon veraltet aus.

    Die Animationen sind leider eher untere Mittelklasse, aber noch akzeptabel. Was aber so richtig gar nicht geht im Jahr 2013 sind die Charaktermodelle, die Modelle der Gegner und, zur Verdeutlichung nochmal wiederholt, ganz, ganz besonders diese Matschtexturen.

    Auch bei der Char-Erstellung gibt es zwar zahlreiche Schieberegler, aber keiner davon ist in der Lage meinen Charakter hübsch oder gar einzigartig zu machen, die möglichen Änderungen sind minimalstisch und alles was man macht führt nur zu kaum merkbaren Unterschieden zum Standart-Face das jeder hat, spätestens durch die Matschtexturen und die wenigen verschiedenen Optiken der Ausrüstung wirkt InGame dann eh jeder wie ein Clone vom anderen. Hier wird eine Menge Potential verschenkt und sehr viele Spieler werden sozusagen gleich an der Eingangstür abgeschreckt.

    Dieser Pixelbrei, besonders im Nahbereich und auf den Chars und Mobs ist wirklich nicht zeitgemäß, da muß ganz dringend nachgebessert werden, oder sehr, sehr viele Leute werden das Spiel anhand von Screenshots oder ersten Blicken gleich wieder aussortieren und NW wird dadurch viele potentielle Spieler vergraulen, die es eigentlich doch verdient hätte, denn unter der mässig schönen Präsentation steckt ein wirklich tolles Game.

    Der erste optische Eindruck entscheidet auch bei Spielen für fast alle Leute und mit der momentanen Präsentation ist kein wirklicher Staat zu machen. So werden viele Spieler das Spiel gleich wieder bei Seite tun, wenn sie nur Screenshots und ein paar Videos angeschaut haben. Macht Euch das Spiel nicht selbst kaputt und überarbeitet diese Texturen und die Charaktermodelle, das ist wirklich abschreckend. Die Engine kann doch viel mehr, man sieht es bei den schönen Ansichten bei weiten Entfernungen und bei den wirklich tollen Lichteffekten, aber es wird einfach nicht genutzt.

    Achja, was ich sehr vermisst habe, war eine Zoom-Funktion per Mausrad, mit der man die Kamera hinter dem Char dynamisch justieren kann. Dies geht wunderbar, wenn man B drückt für Screenshots, aber im eigentlichen Spiel ist dies deaktiviert, warum ?

    In diesem Bereich ist der aller dringendste Handlungsbedarf meiner Meinung nach, durch die Mängel in diesem Bereich werden sicher viele potentielle Spieler und Kunden abgeschreckt und mit Verbesserungen in diesem Bereich könnte man schnell die Spielerzahl steigern. Der Content ist gut, aber kaum einer mag ihn spielen, wenn er nicht gut aussieht.

    Char-Entwicklung
    Ich bin jetzt kein richtiger D&D Profi, habe aber fast 20 Jahre Tischrollenspiele und fast alle AD&D Computergames gezockt.

    Hier fehlt es einfach an Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt nur sehr wenig Auswahlmöglichkeiten um seinen Charakter zu individualisieren. NW möchte ein ernsthaftes mmoRPG sein, dann bietet den Spielern doch auch Möglichkeiten ihre Charaktere zu individualisieren. Für viele Tischrollenspieler und erfahrenere RPGler ist das feilen am Charakter eines der wichtiges Hauptmerkmale eines RPGs, aber hierfür bietet NW zur Zeit zumindest (und bis Level17, weiter war ich nicht) keine wirklichen Entfaltungsmöglichkeiten, alles läuft auf sehr festgelegten Bahnen von den man auch nicht wirklich abweichen kann, Entscheidungsmöglichkeiten sind Mangelware.

    Was auch auffällt, sind fehlende Charakterklassen, wie Bogenschützen, Barden usw.

    In Kombination mit den mangelhaften grafischen Gestaltungsmöglichkeiten der Chars ergibt sich so leider kein wirklicher Bezug zur Figur, es spielt sich wie Clone X, sehr beliebig.

    Auch bei den Items gibt es keine wirklich unterschiedlichen Optiken, mit denen man sich in irgendeiner Form individualisieren könnte, auf einem bestimmten Level trägt jeder Char einer Klasse im Endeffekt die gleiche Optik, vielleicht wird das im Highlevel Bereich besser, kann ich aber momentan nicht beurteilen.

    In diesem Bereich muss in meinen Augen dringend was getan werden, sonst werden sich die RPGler schnell von NW abwenden, da der Tiefgang bei der Chargestaltung fehlt.

    Gameplay:
    Hier gibt es neben den bereits erwähnten Animationen aus meiner Sicht höchsten zu bemängeln das man für die meisten Aktionen stehenbleiben muss, wenn es irgendwie möglich sein sollte, wäre es schön, wenn man dieses Konzept nochmal überdenken könnte, denn es macht die eigentlich doch recht spannenden Kämpfe ziemlich statisch und es nimmt einiges an der anderswo Mühevoll aufgebauten Dynamik wieder aus dem Spiel.

    Vermutlich Geschmackssache, aber mir waren die Quickbars zu klein, hier sollte es mehr Möglichkeiten geben Skills und Consumables unter zu bringen, würde meinen Spielspaß zumindest erhöhen.

    Ansonsten spielt sich das Game sehr angenehm, es hat sehr viele verschiedene Angebote auf allen Levelstufen, sich zu beschäftigen, auch wenn einige derzeit noch nicht funktionieren, so kann man doch bereits jetzt erkennen, dass es viele Wege gibt, sich unterhalten zu lassen und das man an jedem Punkt des Spiels immer mehrere Möglichkeiten hat, aus denen man auswählen kann, was man tun möchte, das gefällt mir sehr. Durch die Foundry wird dieses Angebot mit steigender Laufzeit dann sicher sogar noch stark ausgeweitet, ein ganz extremer Pluspunkt von NW, den die meisten MMORPGs sterben an mangelndem Content und Langeweile der Spieler. Der Ansatz von NW bietet hier wirkliche Alternativen, damit es zu so etwas nicht allzuschnell kommen sollte.

    Game-Design:
    Hier geht es in höchste Höhen aber, wie im Beispiel Textur und Animationsdesign, in tiefste Tiefen. Die Stadt, die Dungeons, die Landschaften, sie überzeugen mich, das Level-Design ist klasse, auch wenn man in den Dungeons doch auch oft das Baukasten-System bemerkt, wenn man sich mit solchen Baukästen auskennt (habe jahrelang für Morrowind und Oblivion gemoddet). Hier sollten dem Baukasten noch zahlreiche runde, ovale und schräge Bauelemente zugefügt werden, damit man etwas vom Quadrat-Kästchen Grunddesign wegkommt. Aber mit den gegebenen Möglichkeiten und TROTZ der miesen Texturen, gibt es wirklich sehr, sehr schöne Settings und vor allem auch sehr, sehr viel Abwechslung. Hier wurde vieles sehr richtig gemacht und dies wird auch der Foundry sicher sehr zugute kommen.

    Die Sounds sind leider nur mässig, die Sprach-Vertonung ganz passabel, wobei abzuwarten bleibt, ob es auch eine Deutsche Vertonung geben wird, oder die Sprachausgabe rein englisch bleiben wird, was dann zu einem stetigen Mischmasch mit den deutschen Questtexten führt.

    Ein großer Pluspunkt sind grundlegende RPG Elemente, die in den meisten anderen MMORPGs eingespart werden, wie Fallen, versteckte Schätze, Geheimtüren, Schalterrätsel, etc, etc. Hier kann NW trumpfen, auch wenn das Potential in diesem Bereich sicher noch nicht voll ausgeschöpft wird. In meinem momentanen Levelbereich sind die Dungeons auch noch zu schlauchartig, es gibt zwar Abzweigungen und Sackgassen hier und da, aber dieses Element könnt noch stärker genutzt werden um zusätzlichen Spielspaß zu generieren.

    Itemshop:

    Hier sehe ich alls langjähriger F2P-Spieler einige Probleme im Shop und im Design, es gibt wirklich sehr mächtige Dinge im Shop und für Paket-Käufer, die sicher manchen Free-Spieler Sodbrennen verursachen werden, das böse Wort "Pay2Win" schwebt da wie ein Damokles Schwert über NW. Items die per Knopfdruck hunderte Male vollheilen oder ganze Parties instant ressen können mitten im Kampf sind absolutes NoGo, damit wird jeglicher Schwierigkeitsgrad, jede Herausforderung und jede Anforderung an das Teamplay ausgehebelt, wenn man genug bezahlt schafft man alles, das kann nicht euer Ernst sein. Das sollte ganz schnell Verschwinden, wenn sich das rumspricht, hat NW sehr, sehr schnell einen ganz schlechten Pay2Win Ruf weg, den ihr nie wieder loswerdet.

    Das es mehrere Möglichkeiten gibt, Itemshop-Währung InGame zu erreichen finde ich sehr positiv, dies macht in meinen Augen ein wahres F2P Spiel aus, sehr vorbildlich.

    Ich habe es jetzt nicht gefunden, aber gibt es (wie bei zahlreichen anderen Perfect World Games auch) eine Option InGame-Währung mit anderen Spielern gegen Zen oder AD zu tauschen? Würde ich sonst noch einbauen an eurer Stelle, da hier ein schöner Ausgleich zwischen viel Zeit, wenig Geld und wenig Zeit, viel Geld stattfinden kann, was den meisten Games sehr gut getan hat, die dies angeboten haben und für Euch wäre da sicher so mancher Umsatz möglich.


    Soweit meine Kritkliste vom ersten Wochenende, ein schönes Spiel, das aber noch viel Feinarbeit benötigt um seine im Ansatz vorhandenen Potentiale auszunutzen. Ein Rohdiamant, der, wenn er richtig geschliffen wird, ein wirklich schöner und wertvoller werden kann, man muss nur halt noch ein wenig Arbeit reinstecken.
  • Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    So zusammen, da mein beitrag im verkehrten Thred gelandet ist hir ein weiterres mal

    da ich mich mittlerweile recht lange und intensive mit Neverwinter beschäftigt habe und auch umgeschaut habe. Möchte ich nun auch mein Feedback geben!!

    Als erstes möchte ich mich das ihr bereits ein so angenehmes und doch auch faszinierendes spiel gezaubert habt, was meiner Meinung nach solltet ihr den Stil beibehalten, verfeinern und weiterentwickeln, seit langen endlich mal wieder ein Spiel ist was einen enormen langzeitreiz hat.

    Natürlich sind auch mir an der einen oder andren Stelle verschiedene Bugs aufgefallen … ganz klar
    Doch möchte ich diese hier nicht unbedingt erwähnen.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die allgemeine ki der npc ( getestet mit heiler, Mage, Eber, waffennarr) ziemlich zu wünschen übrig lässt als ziemlich krasses Beispiel möchte ich hier den Kleriker ins Auge fassen welcher mir nach einen Kampf (ich auf ca. 50 % live runter) und das einzige was diese naja eigentlich nette Dame tut ist mir nen hot zu verpassen und der mit 80 HPs tickt und dumm aus der Wäsche zu schauen. Besser finde ich dann doch den waffennarr welcher bereits auf niedrigen lvl doch recht viel einstecken kann zu den lassen in der aktuellen Beta konnte ich leider nur den Schurken und den Taktischen Magier anspielen beides sind wohl doch sehr interreante Klassen wobei ich mir hier doch noch im späteren Content ein paar nette skills mehr wünschen würdehierbei wäre auch hilfreich bzw. wünschenswert das im nächste oder aber spätestens zur open Beta die skill Beschreibungen und passiven Eigenschaften doch bereits übersetzt sind


    Zum Abschied möchte ich noch sagen macht weiter so, wie bis her lasst euch die Zeit die ihr braucht damit das Spiel nicht in meine Liste der spiele gerät auf der steht schade das Spiel hatte verdammt viel potenzial
    Denn solltet ihr dem spiel treu bleiben so wie ich es jetzt schon erleben durfte werde ich es jedem weiter empfehlen und sagen Schaus dir an den alles in allem ist Neverwinter
    Für mich bereits jetzt das Highlight dieses jungen Jahres was mmo betritt

    Respekt und vielen Dank für das klasse spielt

    Silver
  • Beiträge: 5
    bearbeitet März 2013
    Grüße,

    das WE ist vorbei und damit leider auch wieder ein Beta-Wochenende.
    Im großen und ganzen ein bisher gutes Spiel. Hier einige Kritikpunkte, die zum Großteil auch schon genannt wurden:

    - Identifikationsrollen gibt es nur gegen Astraldiamanten
    - Beim Würfeln um Gegenstände sollte die Beschreibung des Gegenstandes mit angezeigt werden, das "Alt" drücken ist ziemlich umständlich.
    - Ich hatte an dem ganzen WE 2 Crashs, das Spiel ging einfach zu
    - Die Grafik lässt doch etwas zu wünschen übrig, das hat man schon besser gesehen, dadurch vereinheitlichen sich auch die verschiedenen Chars, also schade um die vielen Möglichkeiten bei der Charaktererstellung
    - Zoomen nicht möglich!!! Habe aber in den Tastenzuweisungen einen dementsprechenden Eintrag gefunden. Das lässt hoffen
    - Definitiv zu wenige Shortcut-Plätze, die Bar muss erweiterbar sein um mehr Tasten mit Zaubern/Angriffen zu belegen
    - Rüstungen sind etwas einfallslos - Habe den Kleriker bis Level 22 gespielt und hatte immer das Gleiche an - optisch gesehen.
    - Talentpunkte sind relativ mau und werden recht spät eingeführt, hätte mir ein etwas tiefgehenderes System gewünscht, um den Charkter etwas mehr zu individualisieren

    Und noch ein paar Sachen die mir übermäßig gut gefallen haben:
    - Contents in den verschiedenen Gebieten, z.B. Spione fangen - einfach genial
    - Die bösen Schatztruhen - ich habe mich vor Lachen gekugelt als der erste davon angefallen wurde :o) geniale Idee!!! Aber die haben es echt in sich... die Gruppe wäre vor Überraschung fast gewiped ^^
    - War wirklich begeistert, wie erschwinglich das Pferd war. Es ist recht gut möglich bis Lvl 20 2,5 G zu besitzen - das kennt man auch anders... Hoffe das bleibt auch für die höheren Stufen so.

    Soweit von mir.

    Viele Grüße
  • Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich hatte beim Einloggen öfters Probleme und zwar:

    - crashte das Spiel sehr oft
    - der Einloggvorgang brach ab
    - wenn er einiloggte dauerte es oft Minuten bis ich in den Startbildschirm kam (Charakterauswahlmenü ebenfalls)

    - bei Bosskämpfen oder größeren Zwischengegnern gab es keine Sound und Sprachuntermalung der Sequenz

    - allgemeines Denglish, liegt aber an der noch andauernden Lokalisation denke ich mal :)

    ansonsten war es ein tolles Spielerlebnis. habe dazu mal nen Video gemacht:

    http://www.youtube.com/watch?v=To1DKF73jsQ&list=UUSBNBRUODF8V9CXPubgaePg&index=1
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich hatte beim Einloggen öfters Probleme und zwar:

    - crashte das Spiel sehr oft
    - der Einloggvorgang brach ab
    - wenn er einiloggte dauerte es oft Minuten bis ich in den Startbildschirm kam (Charakterauswahlmenü ebenfalls)

    - bei Bosskämpfen oder größeren Zwischengegnern gab es keine Sound und Sprachuntermalung der Sequenz

    - allgemeines Denglish, liegt aber an der noch andauernden Lokalisation denke ich mal :)

    ansonsten war es ein tolles Spielerlebnis. habe dazu mal nen Video gemacht:

    http://www.youtube.com/watch?v=To1DKF73jsQ&list=UUSBNBRUODF8V9CXPubgaePg&index=1
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    MrGaryson schrieb: »
    Wir bitten euch in diesem Thread wirklich nur euere Eindrücke zu beschreiben und auf Probleme hinzuweisen.

    Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:


    Charaktererstellung
    - Generell fühle ich mich bei der Charaktererstellung sehr eingeschränkt, ich wünsche mir hier mehr Individualisierungsoptionen. Als Beispiel: Es wäre schön mehr Auswahl bei den Farben bei der Charaktererstellung zu haben (Haut-, Haar-, Tattoo-Farbe usw.), das ist aktuell doch sehr beschränkt, ich konnte keinen wirklich rothaarigen Zwerg erstellen.
    - Außerdem finde ich das Auswürfeln der Talentpunkte Mist, ich will das manuell festlegen können und nicht so lange auf würfeln bis es einigermaßen passt.
    - Wie wäre es außerdem mit Tattoos/Narben auf dem Körper, statt nur im Gesicht?
    - Ein paar zusätzliche Dinge wie Sommersprossen oder wirklich schöne und lange Haare wären toll.


    Im Spiel
    - Im Startbereich am Strand gab es am Sonntag keine Quest-Glitzerspur (Freitag war sie noch da - und ja, ich habe sie aktiviert und deaktiviert, reloggt, aber ohne Auswirkung), trat bei allen neu erstellten Chars von mir am Sonntag auf. Erst wenn man mit dem Gefreiten unterwegs ist, ist die Spur sichtbar und blieb es dann auch.
    - Beim Briefe schreiben ist das Adressieren der User recht schwer, da man kein @ machen kann, ohne dass sich des Brief-Menü wieder schließt (durch Nutzung von Alt Gr).
    - Es gab sehr viele Fragen dazu, warum man im Tutorialgebiet keine Erfahrung für die Gegner bekommt. Das scheint ja so gewollt zu sein.
    - Die Magier laufen die ganze Zeit mit erhobener Hand herum, das sieht ziemlich dämlich aus. Besonders schlimm ist es bei den Zwergen, weil sie die Hand nicht vor dem Körper haben, sondern direkt vor den Kopf halten. Es wäre schöner, wenn die ihre Hände vielleicht nur beim Zaubern heben oder im Kampf. Quasi die Kampfhaltung manuell deaktivieren können.
    - Eine Zoom-Funktion außerhalb der "B-Ansicht" wäre Klasse (also mit Mausrad den Char näher oder weiter weg zoomen).
    - Nicht alle Zwischensequenzen lassen sich abbrechen. Das Intro am Strand klappt, aber bereits das Video auf der Brücke nicht mehr.
    - Kann man eigentlich das Charakteraussehen (nicht die Kleidung) nachträglich ändern? Falls nicht, wäre das super.
    - Es wäre schön wenn man das Tutorial bis in die Stadt überspringen könnte.
    - Bei einigen Sachen fehlt mir schlicht Hilfe und Erklärung. Wo kann man Identifikationsrollen kaufen, wo gibt es wichtige Händler, wie läuft das mit den Instanzen, wo gibt es Aussehen-Items/wie benutzt man sie/wie änder ich das, ...
    - Die Texturen wirken teilweise etwas matschig, aber sind generell OK. Vielleicht kann man ja bessere Texturen optional zur Verfügung stellen.
    - Ich halte es für fraglich, wie sinnvoll es ist, dass man außerhalb von Kämpfen kein Leben regeneriert, das behindert den flüssigen Spielablauf im Einzelspiel doch sehr.
    - Man sollte einfacher looten können, immer zum Geld/den Items hinzulaufen ist sehr umständlich, vielleicht sollte es sowas wie Massenloot geben: man klickt ein Item an und Geld/Items in der Umgebung werden eingesammelt.
    - Vorschauoption vor dem Kauf von Kleidung wäre sehr sinnvoll. Ich möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen, sondern sehen können wie etwas an meinem Charakter aussehen würde. ;)
    - Deutsch/Englisch-Mix
  • Beiträge: 93 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Es ist ja wie gesgat noch Beta. Da kommt noch einiges
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Mein Feedback zu Neverwinter Beta #2

    Hallo, ich durfte dieses Wochenende in den Genuss von Neverwinter schwelgen und bin einfach hin und weg von der Pracht die sich einem beim Spielen aufzeigt. Folgend schreibe ich nieder was für einen alteingesessenen Dungeons&Dragons Roleplayer wie ich es bin, gut und schlecht gewesen ist.

    Grafik:

    Das erste was mir an der Grafik auffiel, war das für D&D typische Setting. Neverwinter zeigt sich wieder von seiner schönsten Seite trotz der Katastrophe die es erlitt. Die Grafik greift sehr in die Atmosphäre ein und vermittelte mir ein Gefühl der Abenteuer und offenen Möglichkeiten wie es sonst nur DDO schaffte bei mir auszulösen.

    Vielen mag diese Graphikart nicht gefallen und für minderwertig/veraltet halten, doch die Grafik ist Teil des Spiels, Neverwinter zeigt das es auch mit diesem Stil erfolg haben kann.

    Interface:

    Nun das Spielerinterface war schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, doch nachdem man sich der Regel #1 für neue Online RPG´s/MMO etc angeeignet hatte, (die besagt: Bevor man ein neues Spiel spielt, sollte man sich erst mit dem Interface ausgiebig befassen.) ging es nicht mehr so stockend von statten und man findet gefallen daran.

    Gameplay:

    Das Gameplay war sehr abwechslungsreich gestaltet, vor allem die Dungeons für mehrere Spieler. Einziger Negative Aspekt den ich da zu vermelden hab sind die "Gefährten NPC" die einem das Zielen oder Heilen etwas schwer machen in der Hitze des Gefechtes...

    Charakterentwicklung:

    Nun, ich bin schon ein wenig traurig das es sowenige Klassen in Neverwinter gibt, die auch noch sehr gering ausfallen in der Möglichkeit sich zu individualisieren. In der Beta #2 kam mir vor allem in der netten Dungeon Warteliste immer diese lustige Gruppenzusammenfindung aus 2-3 Klerikern und genauso viele Magier, oder 4 Kleriker und 1 Schurke usw...aus mangel an Klassenwahl vielfalt wird das leider negativ sich aufs Spiel auswirken... Auch die Paragon wahl ab Stufe 30 sollte etwas mehr bieten als nur eine kleine verstärkung und "speziellen" Skills.

    Story:

    Typische Storyline für dieses Setting, das aber sehr fesselnd sein kann wenn man sich wirklich in die Welt hineindenkt. Jede Zone offenbart dem Spieler eine tolle Storyline die miteinander auf irgendeine Art und Weise verknüpft sind. Ich fand zum Beispiel das Uhrwerkgrab auf dem Neverdeath Graveyard ein gelungener Abschluss der Zone, Wogegen ich von Helms Hold sehr enttäuscht war, da sich dort die Geschichte irgendwie "unfertig" und "Hingekotzt" durchspielen ließ...

    Animationen:

    Nun viele Animationen der Charaktere müssen echt ein wenig überarbeitet werden, viele gingen stockend oder kaum von Statten oder man sah einfach nur....peinlich aus. Rennt man als weiblicher Halb Ork herum kann man ihr genauso ein Schild auf den Rücken kleben auf dem Steht, Vorsicht Rangierarbeiten, bitte 5 Meter abstand halten, da man automatisch sogar als Homosexueller Spieler starr auf den wankenden Hintern schaut...brrr, Die Reitanimationen sind auch sehr unausgereift und ich hoffe das dort noch nachbesserungen kommen.

    Sonstiges:

    Allgemein fand ich auch die sterile sich kaum abwechselnden Rüstungskins sehr langweilig, mag sein das extra für die Beta diese ganzen Schnick Schnaks deaktiviert wurde, doch wirft das ein faden nachgeschmack und negativen Eindruck nach sich.
  • Beiträge: 6
    bearbeitet März 2013
    huhu

    Minus Punkte

    - Loot System Solo : jedesmal hinter jedem "Kupferstück" rumzurennen geht gar nicht,das kennt man nur aus den kostelosen *SQUEEEK*-Spielen die ständig auf den Markt kommen....es nervt ungemein,vor allem das Geld sammelt sich "automatisch" wenn ich drauf gehe,Gegenstände nicht ? nur umständlich !

    -Loot System Gruppe : es wird gewürfelt und man muss während dem Kampf ALT drücken um zu sehen um was es sich handelt und überhaupt um mitwürfeln zu können , währenddessen wird man von den Gegnern verprügelt .... schlecht durchdacht da es sich in jeder Randomgruppe so jemand findet der unbedingt während dem Kampf schon lootet

    -ich konnte nur bis lvl 16 spielen , was mir aber sofort aufgefallen ist : die Gefährten , hab nur den CC Drow mitgenommen , na ja er war eigentlich nur tod....stand ständig im flächen DMG etc....keine Leiste mit Fertigkeiten für die Begleiter ? schlecht .....


    -aus manchen Quests erkennt man nicht wohin man soll, falls der "*SQUEEEK* Pfeil" nicht funktioniert , darf man zu jedem Gebiet latschen und schauen ob man zu der Quest hingeführt wird.Ich stand irgendwann mal da und hatte 1 Quest die 3 LvL höher war und die andere Quest konnte man einfach nicht finden , da stand einfach nichts /keine Infos wo man diese erledigt....

    -Charaktererstellung : Die Chars könnt ihr um einiges besser gestallten,sehe Bsp.Guild Wars2 etc..... vor allem für die weiblichen Spieler ist nun mal wichtig ;)

    ansonsten ist das Spiel ganz adäquat , natürlich ist man gespannt was das Endcontent zu bieten hat ?


    LG Nephentil


    ***Mir nach ! Ich folge euch !*** ;)
  • Beiträge: 4
    bearbeitet März 2013
    So, ich möchte nun auch einmal mein Feedback abgeben.
    Ich habe meinen Charakter (Krieger) an diesem Wochenende bis auf Stufe 25 gespielt und somit schon etwas Spielerfahrung gesammelt.
    Ich werde nun erstmal Stichpunktartig die Pros und die Contras aufzählen und etwas dazu schreiben;

    Pro:
    - Auch auf nicht so guten PC's akzeptable Grafik
    - Übersichtliche Map, Questpaths usw.
    - Gutes Tutorial (Selbst Neueinsteiger in dem Genre finden leicht zurecht)
    - Quests nicht zu monoton (Bsp.: Silkroad - Töte 200 davon, töte 500 davon)
    - Außerordentlich schöne Instanzen und verdammt starke End-Bosse auf Lowlevel-Bereich! (War echt positiv überrascht, der erste End-Bossfight hat schon fast 5 Minuten gedauert, dauerhaft hat er sich hinter einen geportet, sodass man sich auch mal bewegen musste! Bei der 2. Instanz sind wir sogar am Ende einmal gewiped, da ich mal eben 2000 Schaden bekommen habe, wenn ich es nicht geschafft habe zu blocken. Sehr anspruchsvoll, find ich gut! :))
    - Nur 3 Skills (Q, E, R) verfügbar! (Man muss taktisch überlegen, wer welche Skills in die Leiste zieht, gefällt mir!)

    Con:
    - Immernoch relativ viele Bugs (wird sich hoffentlich erledigen, wenn das fertige Spiel erscheint)
    - KI der Begleiter
    - Man muss Gegenstände, die man selbst nicht tragen kann auch identifizieren um sie nicht für 1 Kupfer verkaufen zu müssen
    - Ungenaue Beschreibung der Quests (Ist oft passiert, dass mir kein Questpath mehr angezeigt wurde und ich der Beschreibung nicht entnehmen konnte, wo ich nun hin muss)
    - Lootsystem (Alles liegt irgendwo verstreut herum, gefällt mir nicht)
    - Würfeln in der Instanz (Man muss erstmal ALT drücken, um sich den Gegenstand ansehen zu können)

    Fazit:
    Sehr schönes Spiel mit ein paar Ecken und Kanten, die es gilt abzuschleifen.
    Freue mich ungemein auf das fertige Spiel und kann nur sagen WEITER SO! :)
  • Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Zum Spiel...

    es macht MEGA LAUNE!!!!!
    Es gibt leider einige sachen die tierisch stören....

    - das freunde hinzufügen, da man ein @ einfügen soll. und dieses nur mit der ALT taste machen kann wird jedes mal das Menü geschlossen.

    - es gibt ein Buch das an einem Lagerfeuerliegt, welches man irgendwie nicht einsammeln kann.


    Die zwei probleme sind mehr stark aufgefallen, sonst fand ich alles recht gut umgesetzt!
  • Beiträge: 4
    bearbeitet März 2013
    1. Sprache & Server

    Zum einen fällt natürlich die Übersetzung fast aller Sachen auf. Bitte fangt nicht an und stellt Studenten ein die blind einzelne Worte übersetzen. In einem anderen großen MMO wurde einmal der "Gilden Page" als "Gilden Seite" übersetzt, jedoch habe ich auch am Wochenende die eine oder andere Übersetzung so vorgefunden:

    Bsp. beim Kleriker. Fähigkeit (Name grad unbekannt) sollte sicher beschreiben "... and knock them back." worauf hin man lesen konnte "... and Klopft them back." :cool:

    Grundsätzlich wäre eine Info nett in wie weit ein reiner deutsch sprachiger Server angepeilt ist. Als Alternative gibt es ja die quasi instanzierten Bereiche auf die man wechseln kann. Wenn man dort den einen oder anderen mit einem (DE) o.ä. für alle anderen einrichten würde ... wäre top!

    2. Rassen & Klassen

    Kämpfer und Schurken konnten bisher alle Rassen in D&D werden. Bei den Zauberern und Klerikern hörte der Spass dann aber auf. Ein Zauberzwerg? Ich denke nicht jede Rasse sollte die Wahl zu jeder Klasse haben.

    Die Klassen an sich sind nett gemacht. Leider scheint der Weg nun etwas Stur nach einem bestimmten "Ziel" einer Klasse zu verlaufen. Ich finde gerade im Bereich der Auslegung der Klasse könnte man viel machen. Hier mal ein paar Beispiele:

    Der Kleriker ist erst einmal Heiler und irgendwie ein Caster wobei die DPS etwas auf der Strecke bleibt. Hier finde ich sollte man bei einem "DPS Kleriker" die Heilungsfaktoren vermehrt streichen und mehr Schaden erlauben.
    Die zweiter Variante wäre der Supporter. Hier sollte der Heal nur noch durch passive leichte DPS Spells laufen und das Augenmerk auf Schadensreduktion durch Buffs im eigenen Team oder Debuffs bei Gegner laufen.

    Weiterhin sollte die Wahl der Gottheiten bei Klerikern sich zumindest auf den einen oder anderen Zauber auswirken oder sogar jede Gottheit einen bestimmten Zauber bringen. Man könnte auch 2-3 Gottheiten als "Gruppe" zusammen fassen und eben diese Gruppe bringt einen Zauber. (Bsp. Natur, Sonne, Liebe bringen einen Heilzauber. Schutzegotheiten eben einen Schutzzauber und alles was über Kampf, Krieg o.ä. läuft bringt eben einen Schadenszauber.

    Der aktuelle Krieger verfolgt mehr oder minder den Leidensweg des Tanks. Ich würde es für gut empfinden, wenn eine Spezialisierung auf Tank läuft, eine auf Support im selben Sinne wie der oben aufgeführte Support Kleriker (Wunden lösen leichten AoE Heal aus, Einschreiten um einem Spieler einen Schild zu geben, Schadensverringerung der Gegner usw.), im letzten Spezibaum tauscht er vielleicht sein Schild gegen ein zweites Schwert und macht so DPS.

    Für den Schurken bietet sich aus meiner Sicht der Weg des "Waldläufers" an. Also mit den richtigen Talenten einen Fernkämpfer zu machen. Für die beiden andere Wege bleibt eben einmal reiner Schaden über Dolche und ich glaube reizvoll wäre eine Spezialisierung als Offensiv-Support. Kein Heal dafür Stuns, Verlangsamung, Rüstung- Schadensreduktion, Entwaffnen usw. eine Art "Controler" der moderaten Schaden macht.

    Beim Magier haben Gottheiten nicht viel verloren. Hier könnte man 3 Wege aufzeigen. Eine Art "Arkan Magier" wobei Arkan nicht für die Schule sondern die Künste steht. Er sollte Feuer, Eis und über die Arkanmächte gebieten und dazu Schaden machen. Weiterhin wäre der Weg eine "Nekromanten" nett. Also Untote beleben, Schreckens Zauber als "leichter" Controler oder alles was als "dunkle Magie" bezeichnet wird. Dazu das passende Gegenstück als vollwertiger Heiler einen Schutzmagier. Der zwar wie alle Support kleinere Heilzauber verteilen kann und seine "größeren Heilungen" über Absorb Effekte löst.

    Der kommende 2h Krieger sollte direkt als Paladinskilltree eingeführt werden. Dem Paladin würde somit der Weg der Schadensklasse eröffnet. Weiterhin könnte er als Supporter mit leichten Heilzaubern und Schutzzaubern agieren - direkte Mischung aus oben aufgeführten Kleriker und Krieger Fähigkeiten. Als letzte Weg kommt die Option als Tank unterwegs zu sein.

    3. Gameplay & Gruppen

    Sehr gut aber gehört eine Eingewöhnungsphase dazu. Was ich teilweise sehr schwer finde in "Random Gruppen" ist effektives heilen. Ich muss gestehen mir als erfahrener Spieler hat es Spass gemacht ABER es war sofern man mal wirklich alleine als Heiler unterwegs war echt fordernd. Für mich super aber für Neueinsteiger oder "Casual Gamer" unter Garantie alles andere als reizvoll. Hier wäre eine "Tank-Heal-Hilfe" fast das mindeste - jeder Heal der keinen Spieler trifft wird automatisch auf den vorher markierten Tank gewirkt.

    Beim Beitritt für eine Instanz solte man vorher seine Rolle bestimmen können. Tank & Heal wären das mindeste. Meiner Meinung nach wäre Range und Melee DD auch sinnvoll. Mal angenommen man würde die Klassen wie oben anpassen hätte der Broser die Chance eine Gruppe wie folgt zusammen zu stellen:

    Tank - Paladin, Krieger
    Heiler - Kleriker, Magier
    Range DPS - Schurke, Magier, Kleriker
    Melee DPS - Paladin, Schurke, Krieger
    Support - Magier, Schurke, Paladin, Krieger, Kleriker

    Einer von jedem und vieles um das Lootsystem würde sich vereinfachen. Kurz zu dem Thema - hier sollte jeder der ein Item aufgrund seiner Klasse nicht nutzen kann grundsätzlich nur Gier oder Passen würfeln dürfen. Weiterhin sinnvoll wäre das Item schneller als für sich sinnvoll identifizieren zu können statt erstmal den "Mausmodus" aktivieren zu müssen.

    Keybindings an meine Maustasten waren das komplette Wochenende nicht möglich. Ich denke die Möglichkeit des umlegens von Fähigkeiten auf Maustasten wäre sehr hilfreich.



    Krasser WoT :) hoffe es wird gelesen und bearbeitet :)
  • Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    Wurde aufgefordert meinen Beitrag hier noch einmal zu Posten:
    Habe ein kleines Problem mit meinem Guardian Fighter gehabt...
    Der Guardian kann sich ja leider nicht wie alle anderen Klassen vom Gegner wegteleportieren und Laufen gestaltete sich zumindest bei mir in 90% der Fälle als nahezu unmöglich, da der Char einfach nicht läuft und munter weiter auf die Gegner klöppelte wenn diese zu einer Spezialattacke ausholten.

    Also blieb mir nur das Blocken, was zumindest bei meinem Char überhaupt nichts brachte mein HP Balken ging trotz Blocken nahezu ungebremst Richtung null und es war mir nicht möglich ohne einen Heiltrank zu überleben.
    Der letzte Gegner gestern hat es schließlich auch geschafft mich aufgrund dessen aus den Latschen zu hauen.

    Aufgrund dessen wurde es natürlich mit steigenden Level schwerer / teurer voranzukommen, da ab Stufe 13 nahezu keine Heiltränke mehr dropten.
    Für mich sah es so aus, das der Guardian derzeit wenig Schaden macht & trotzdem ziemlich auf die Nase bekommt.
    Evtl sollte man dazu übergehen, notfalls den Schaden auf einem niedrigen Level zu halten aber dafür natürlich die Blockfähigkeit & Schadensabsorption drastisch zu erhöhen.

    Auch habe ich es als extrem störend empfunden, das man während des Stylens sich nicht bewegen konnte.
    Der Char hat auf teufelkommraus weitergekloppt und man stand nur noch da und musste mit ansehen, wie der Gegner einen unangespitzt in den Boden rammte.
    Ich hatte auch das Gefühl, das die Gegner sich z.T. planlos bewegten und man Schwierigkeiten hatte diese ordentlich auszurichten.

    Beispiel:
    Es kommt eine 5er Mobgruppe auf einen zu, man visiert den ersten in der Gruppe an und ein Teil der Mobs schlägt einen plötzlich in den Rücken, selbst wenn man mit dem ersten Mob noch ein Stück rückwärts läuft.
  • Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Pro:
    - scharfe Grafik bei maximalen Einstellungen
    - gute Physix
    - stimmige Fähigkeiten zu den Klassen
    - fehlerfreier Spielablauf
    - bei schwachen Rechnern absolut ruckelfrei mit angepassten Einstellungen
    - bei schnellen Rechnern absolut ruckelfrei
    - stimmige Stadtmaps
    - durchdachte Spielinhalte
    - einfache Gruppenbildung
    - Gegnergruppen sind bisher angenehm gewählt
    - Gameplay ist fun!


    Cons:
    - unschöne (Wald) Naturtexturen
    - Gruppenmitglieder können "noch" auf Bedarf würfeln für Items die sie nicht brauchen.
    - Beim verlassen der Gruppe in einem Dungeon gibt es keinerlei Sperrzeit.(könnte missbraucht werden)
    - böse Götter zur Auswahl fehlen
    - Frisuren könnten noch erweitert werden.
    - mounts sollten in einer Vorschau ansehbar sein
    - Gold/Itemexplosion
    - Loot aus Kisten sollte ebenso aufgeteilt werden
    - Astraldiamanten waren irgendwann beim Beten nicht mehr vorhanden.
    - Emotes wie Sitzen usw. sind nicht ausreichend vorhanden
    - die Möglichkeit normal zu gehen fehlt
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • Beiträge: 37 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    So dann nu auch mal mein Beitrag...

    Insgesamt hat die 2te Beta- wie auch schon die 1te- sehr viel Spaß gemacht und das D&D Feeling kam gut rüber.
    Die Foundry ist ein sehr schönes Tool und ich habe einige der netten Abenteuer durchgespielt.

    Verbesserungsvorschläge:

    - Zumindest eine zweite Waffenoption pro Klasse (außer beim Kleriker- da reicht das heilige Symbol- da stört mich nur ungemein das jedes Symbol einen hässlichen Weihrauchschwenker als Anhang hat - wobei man den ja nicht sieht wenn die "Waffe" im Gürtel steckt- dafür sollte das Symbol zur Gottheit passent z.B. Hammer für Moradin damit nicht alle Symbole komplett gleich aussehen. Die Idee das der Kleriker sein heilige Symbol als Waffe hat finde ich sehr gut!!!)
    Bei einem Zwergenkrieger passt eine Axt oder ein Hammer weit besser als ein Schwert und es ist zumindest eine Axt für den Schurken ja im Spiel schon implementiert. Vorschlag für den Magier wäre der klassische Stab.

    - Verbesserung der KI der NSC-Gefolgsleute. Die Mobs sind ja auch nicht komplett dumm sondern laufen einem- wie auch bei DDO- in den Rücken, ergo könnten sich die Gefolgsleute auch mal etwas intelligenter anstellen. Ob man z.B. die Klerikerin dabei hat oder nicht- macht kaum einen Unterschied da sie fast garnicht heilt (hatte die aus Versehen bei nem Questbossfight bei Helms Hold draußen statt dem Hund und bin da mit Lvl. 31 das erste Mal verstorben weil sie überhaupt nicht geheilt hat und obendrein ruckzuck tot war.

    - Da das Problem mit den Briefe versenden schon genannt wurde sei das hiermit nur noch mal am Rande erwähnt.

    - Kosten von Gegenständen die man nur mit Astraldiamanten kaufen kann- die kommen mir schon sehr sehr hoch vor wenn ich da 5-6 stellige Zahlen sehe und obendrein das Sockeln von Gegenständen und das Beschleunigen der Ausbildungszeit auch jedesmal Astraldiamanten kostet.

    -Mehr verschiedene Rüstungsskins oder zumindest die Möglichkeit die Rüstungen in unterschiedlicher Farbe anzeigen zu lassen damit man sich nicht so uniformiert vor kommt.

    - Mehr Möglichkeiten seinen Charakter bei der Erstellung zu individualisieren- ein Regler um die Zwergenbärte anzupassen und für männliche Tieflinge andere Hörner (die sahen alle gleich aus)

    - unterschiedliche Teleportrollen- hab bisher nur 2 Rollen gefunden womit ich mich in die Protectors Enclave teleportieren kann und die ich möglichst nicht eingesetzt habe da ich nirgends einen Händler gefunden habe um die nachzukaufen.

    - Die Möglichkeiten aus der Bewegung heraus zumindest die Standardangriffe auszuüben- es war schon ziemlich herausfordernd bei einigen Bossen sowohl den Angriffen als auch den dazukommenden Adds auszuweichen, sich zu heilen und auch noch Schaden zu machen da man bei jeder Aktion erstmal stehen bleibt wodurch Boss und Adds schön weiter schaden machen konnten (ging mit Mühe und Not wenn man noch genügend Ausdauer zum Ausweichen zur Verfügung hatte)

    Insgesamt gesehen bringt Niewinter das D&D Setting sehr nett rüber und auch die Quests & Gebiete wurden mit zunehmendem Level immer interessanter- wo man sich Anfangs noch mit Orks und den Rebellen von Fürst Nasher rumschlagen musste kamen später die Untotenplage dazu und dann wurde auch noch Helms Hold von Teufeln & Dämonen überrannt... sehr stimmig und ich bin sehr gespannt auf mehr :-)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    mein eindruck - ich hatte leider nicht viel zeit, sodass ich nur eine klasse ausprobieren konnte, den control wizard bis level 14 oder 15 oder so.

    und ich bin unentschlossen was ich davon halten soll.
    einerseits mag ich die spielweise der klasse - aber andererseits wird sie ihrem namen irgendwie nicht gerecht.

    ich bin halt ein oldschool DnD spieler, aDnD2.0, DnD3.0/3.5. mein fokus auf dem wizard, speziell wenn es ein "control" wizard ist - ist irgendwie ein anderer.

    vielleicht liegt das an meiner fehlenden kenntnis bzgl regelwerk 4.0 oder weil ich noch nicht weit genug war, aber für einen control wizard hat er herzlich wenig kontrolle auf dem schlachtfeld, weil die spell-auswahl sehr mager und fast ausschließlich single-target sind. sehr wenige davon haben einen AoE.
    ich weiss, dass durch das legen auf tab, ein paar der sprüche zumindest mehr als 1 ziel treffen können, wie pushback oder chillstrike - aber generell mag ich es nicht, dass kaum fokus auf AoE liegt.

    warum zb. permanentes festhalten an ray of frost - warum wird das nach x-levelups nicht irgendwann ein cone of frost? (oder durch legen auf tab - was ja nicht geht)
    das selbe gilt für ray of enfeeblement?
    wo ist der fire-arrow - also der kleine bruder des fireballs? oder acidarrow?
    wo ist stun?
    warum bekommt magic missile nach aufstufung nicht mehr missiles? (gibt es später überhaupt den magic missile storm?) oder warum kann man magic missile nicht auf tab legen für mehr missiles oder multitarget.

    wo sind die schutzzauber? wie woodskin, stoneskin etc?

    versteht das nicht falsch - das soll konstruktive kritik sein, denn ich mag das spiel und die ganzen retromomente, wenn man durch die städteviertel läuft. ich mag auch den actionlastigeren/schnelleren ansatz, weil das alles sehr flüssig von der hand geht.

    aber bzgl. der charakterklassen, und dem ausbau dieser, herrscht da meiner meinung nach noch gewaltig platz nach oben für verbesserungen.
  • Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Die Karten/Welten sind gut modelliert bzw. gesetzt, d.h. die Orte sind übersichtlich und die Stadt mit ihren engen Gassen wesentlich authentischer als bei den meisten anderen MMOGs. Trotzdem bleibt auch die Stadt übersichtlich und einige Orte prägen sich sofort markant ein. Die Texturen und Beleuchtung bewegen sich leider auf dem Herr der Ringe Online Niveau und könnten besser sein. Hier wird das Niveau eines Guild Wars 2 (was mMn im MMORPG-Bereich eine starke Referenz darstellt) nicht annähernd erreicht. Die Animationen, vor allem das Laufen, wirkt gegen ein GW2 in der Tat gar lächerlich.

    Das Kämpfen macht Spaß, könnte aber noch etwas mehr Abwechslung vertragen, wenn man schon in diese ("aktive") Richtung geht. Die Gegner holen oft zum Angriff aus, ähnlich wie bei Tera, um dem Spieler Zeit zum Reagieren zu geben. Leider ist die Figur nicht so agil wie bei Tera, so dass ein Ausweichen nur mit doppelten Tastendruck der Bewegungstaste funktioniert, da auf der rechten Maustaste standardmäßig ein Skill belegt ist. Das alleine verzögert die Ausführung und die Registrierung des Inputs ansich ist auch verzögerter als bei Tera. Dazu kommt, dass die Schadenskollision auch etwas schlechter ist (da zieht man noch DMG obwohl man schon hinter dem Gegner ist), weshalb es nahezu unmöglich ist, normalen verzögerten Attacken der Gegner unbeschadet auszuweichen. Nicht weil man selbst so träge ist, sondern weil das Spiel es kaum schneller zulässt. Lediglich bei größeren Mobs, die länger ausholen oder ihre Attacken (durch einen roten Kreis am Boden) ankündigen, funktioniert das Ausweichen sehr gut. Das Blocken hingegen macht keinen Unterschied. Ich kassiere genauso viel Schaden, als wenn ich nicht blocke. Entweder (noch) verbugt oder auf den unteren Leveln nicht spürbar.

    Zudem kommt mir das eigentliche D&D zu kurz. Man hat zwar ein paar D&D Rassen und Klassen (finde z.B. gut, dass die Tieflinge spielbar sind) aber viel hat es nicht gemein. Das Kampfsystem steht eigentlich schon im Widerspruch zum D&D Regelsystem. Hier wurde sich auch nicht star an 3.5 oder 4.0 gehalten sondern hat sich von allem etwas bedient. Eine 1:1 Umsetzung sei laut Entwickler für ein MMO nicht möglich. Das sehe ich zwar etwas anders, da NWN 2, mit einem entsprechenden Modul, schon eine persitente Welt ermöglichte, aber vermutlich wäre das für die meisten Spieler auch zu speziell und NW Online würde eher zum Nischenprodukt werden. Nichts desto trotz fehlen mir ein paar Sachen (neben der Gesinnung, die man aktiv durch Handlungen verändern oder beibehalten konnte und musste, da einige Klassen nur zu bestimmten Gesinnungen passten). Zum Beispiel konnten die Gegner bei entsprechenden Wurf einen Gelegenheitsangriff, außerhalb der regulären Angriffsrunde, landen, wenn der Spieler einen Trank einnimmt oder einen Zauber wirkt. Das macht Sinn, weil er in dem Moment anfälliger ist. Das würde auch in NW Online Sinn machen, weil es z.B. keine Cooldown-Zeit von Tränken gibt! Dafür aber auch keine Auto-Regeneration. Die gibt es Lagerfeuer, die aber oft schnell zu erreichen sind. Hier würden sich Würfe auf Gelegenheitsangriffe gerade zu anbieten.

    So wirklich viel bekommt man vom D&D also nicht mit. Das auswürfeln der Stats zum Spielstart ist auch ein Witz. Der Hardcore-D&D-Spieler würfelt einmal. Hier kann so oft gewürfelt werden, bis man zufrieden ist. Wozu dann überhaupt würfeln? Zumal auch später die Würfel kaum eine Rolle spielen. Wenn man sich schon davon distanzieren will und sich nur dem Universum bedient, dann bitte auch keine Anspielungen bei der Charaktererstellung. Die läuft auch extrem Linear ab. Ich kann zwar einen Elfen spielen, aber Mondelfen? Wildelfen? Waldelfen? Drows? Sonnenelfen? Vom Beginn Start-Talente wählen und Fertigkeitspunkte der Klasse und Intelligenz entsprechend verteilen?

    D&D Fans werden also enttäuscht. Bis auf einen Punkt, zudem ich gleich komme, und ein paar gemeinsamen Rassen und eine zu kleine Auswahl, im Vergleich zu anderen D&D Spielen, an Klassen, sieht man kein D&D und es könnte genauso gut ein beliebiges anderes MMO sein.

    Was ich aber gut finde ist, dass man zum Plündern von bestimmten Sachen in den Dungeons bestimmte Kits benötigt. Will ich z.B. einen Schrein plündern, muss ich ein Religion-Kit dabei haben, was mir z.B. 65% Chance auf Erfolg gibt. Wenn ich entsprechende Klasse habe, die mir die Fertigkeit gibt, brauche ich kein Kit. Ich habe bisher nur einen Schurken gespielt, mit diesem erkennt man Fallen ganz gut (es glänzt leicht). Ich hoffe nur, dass andere Klassen das NICHT können und die Fallen nicht glänzen. So sind sie schwer zu erkennen. Bei EverQuest 2 (bevor sie es WoW-like gemacht haben) musste man z.B. beim Raid einen Schurken vorschicken, der alle Fallen entschärft, da die anderen Klassen diese nicht sahen. Ich hoffe bei Neverwinter läuft es genauso. Denn Dungeons gibt es wirklich viele! Nahezu alle Anfangs-Quests spielen sich ganz klassisch in Dungeons ab. Das finde ich gut. Denn dunkle Verließe und Katakomben gehören einfach dazu und sind hier auch nicht zu groß, weshalb sich die Laufwege im Gegensatz zu einem Star Wars The Old Republic stark in Grenzen halten. Hektargroße leere Flächen, die wie in SWTOR abgelatscht werden müssen, gibt es nicht. Alles ist dicht gebaut, bewuchert bzw. modelliert.

    Der Interface macht auch ordentlich was her und ist mit den meisten anderen MMOs zu vergleichen und deutlich besser als bei einem Age of Conan. Aber das ist ja heutzutage eigentlich Standard, weshalb ich nichts anderes erwartet habe. Die Performance sollte für diese Grafik aber noch wesentlich besser sein. Getestet habe ich bisher mit meinem Zweitsystem. mit einer Radeon HD 5850, AMD Phenom II X4 965 @ 3,4Ghz bei 1280x800 Bildpunkten. Wenn ich nicht gerade in Dungeons war, waren in der Stadt 20 bis 30 FPS die Regel, obwohl einige Details schon reduziert wurden.

    Die Devs müssen unbedingt noch etwas hereinbringen, was Neverwinter von anderen MMOs abhebt. Das Kampfsystem ist schonmal ein guter Schritt, reicht aber nicht! Da muss also noch was besonderes kommen. EverQuest 2 hatte damals ein einmaliges und seeehr komplexes Crafting-System (Neverwinter Nights eigentlich auch), bis sie aus EQ2 ein World of Warquest 2 gemacht haben. So etwas bräuchte Neverwinter auch. Ansonsten verliert es sich zwischen den ganzen MMO-Brei, trotz des D&D Universums, von dem man nichtmal wirklich viel mitbekommt um es von den anderen MMOs abzuheben, und trotz des Kampfsystems (was man zumindest auch schon von Tera kennt, das dort auch noch einen Tick besser funktioniert).

    Zum/Zur Foundry kann ich nichts sagen. Wenn sich damit komplexere Quests erstellen lassen, dann ist das schon ein gutes Feature. Aber auch hier muss man dann erst warten, bis die Inhalte von anderen bereitgestellt werden. Sind dagegen nur die selben 0815 Quests möglich, die man so schon im Spiel hat, bringt das System kaum mehr als neue Dungeons. Inwiefern sich damit clevere Dungeons, mit Fallen, Rätseln usw. erstellen lassen, ist fraglich. Nur dann wäre es auch wirklich interessant.

    Ich vermute, dass ich zuviel erwartet habe bzw. meine Ansprüche zu hoch sind (generell konnte mich bisher kein MMO – bis auf Neocron damals – länger als 2 Monate halten). Ich behalte Neverwinter trotzdem im Auge. Man weiß ja nie!
  • Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    War mein erstes Beta WE hier und ich habe ausschließlich einen Cleri gespielt auf 36 mit Waffennarr als Gefährte.

    Performance Probleme hatte ich überhaupt keine auf max Settings.
    Einen Screenfreeze beim Level Up im Kampfgetümmel.blink,blitz,leucht :p

    Als TERA Veteran hab ich mich mit dem Kampfsystem gleich angefreundet.
    UI passt auch soweit nur die dodge Bewegung habe ich gleich auf ne Mousetaste gelegt.

    Spielfluss war gegeben auch wenn man anfangs den Quests levelmässig ein bissel hinter hinkte.
    Nach 1-2 skirmish und Dungeons war das wieder dann ausgeglichen.
    Mit den Identify Scrolls hatte ich keine Probleme.
    Auf 36 gestern noch an die 30 Stück.

    Die Charaktererstellung mag zwar viele Auswahlmöglichkeiten aufzeigen,nur die Veränderungen sind minimal.
    Vor allem sieht man den Charakter in einer "dicken" Rüstung,doch später im Spiel sieht die lvl.4 Rüstung aus,wie die 34er.
    Selbiges gilt für die Waffen.Alle haben den gleichen Skin.
    Das nimmt eine Menge an Vorfreude wenn man was neues findet.
    Es müssen keine Asia Style Megwaffen sein aber die Optik muss stimmen.:rolleyes:
    Übrigends eine Hose habe ich nie gefunden.

    Der Waffennarr war ein guter Kampfgefährte,da er mit Ansturm immer den Mob erstmal bindet,
    den ich pulle und mir so Zeit gibt meine Dots+Debuffs zu setzen.
    So kam ich als Heilerchar gemütlich durch alle Solomissionen.
    Pots spart man als Heiler auch ungemein,da man sich nach jedem Kampf selbst hochheilen kann.
    Für die anderen Klassen würde ich einen Autoreg ausserhalb des Kampfes empfehlen,
    so wie es bei den Kampfgefährten der Fall ist.

    Zum Kleriker:
    treeter schrieb: »
    Ich hab den ersten Dungeon für größere Partys besucht und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Allerdings hatten die meisten Heiler irgendwie Probleme, ihre Leute innerhalb des Kampfes am Leben zu erhalten. Ein andermal war nicht mal nen Heiler bei, was das ganze irgendwie zum Pott saufen ausufern lies. Würde mich freuen, wenn man für die Heiler und bei der Gruppenzusammensetzung noch was tun könnte, sodass man auch ohne Pots gut durch nen Dungeon kommt.

    Das würd kaum möglich sein und ich sage Dir auch wieso.
    Aktive Heilspells auf 36:
    Word of Heal-Hot heilt 1500 HP über 10sec - der billigste Pot heilt da mehr
    Sun...-PbAoE Damage Skill der ~500HP in der Nähe heilt
    Bastion-AoE heilt 600-800HP und hat 20sec Cooldown.Das ist ein Witz
    Ich habe 12000 HP als Kleri auf level 36 und mein Heal heilt lächerliche 5%?

    Mit aktivierten Divine Status kommt natürlich etwas mehr Heal rüber aber der muss erstmal aufgeladen werden.
    Effektiver ist der Dot der mit Divine Power gecastet pro Tick 450 HP der umstehenden Verbündeten Heilt.
    Divine Armor ist auch recht nützlich auch wenn er nicht direkt heilt.
    Alles in allem kommt man um die Pots nicht drum herum.
    Den Gedanken,Holy Trinity haben Kleri dabei,ich brauche keine Pots benutzen,
    sollten sich möglichst schnell alle abschminken.

    Divine Power als Kleri aufladen ist in Bosskämpfen auch schwierig.
    Die ersten Dungeons waren easy aber ab 30 gings dann los.
    Die 31er Skirmish-der Endboss holt alle Nase lang einen Sack voller Teufelchen die sich gleich auf den Kleri stürzen.
    Wegrennen bringt nix denn sie sind schneller.Dodge kann man nur 2x dann ist Ende.
    Da die Mistviecher für 500 pro Schlag treffen,ist man nach paar Sekunden tot.
    Ergo muss man pots saufen und die Teile killen.
    Kaum sind sie tot kommt der nächste Schwung.
    Nebenbei kommen auch noch paar stärkere Adds die natürlich auch den Heiler gern haben.
    In TERA hatte ich unter anderem einen Mystic der auch nicht dauernd wegporten konnte.
    Dafür konnte er wesentlich schneller rennen als die Adds was ich hier stark vermisse.

    Der 34 Drachen Endboss:Weniger Teufelchen dafür mehr Hexenmeister+Drachen Cone+PbAoE Attack.
    Alle 2 sekunden hat man nen roten Kreis/Strahl unter sich oder nen Teufel am Hintern.
    In einem 20 Minütigen Kampf hab ich um die 70 Pots verbraten und wir sind trotzdem noch gewipet.
    Nach mehreren leaves haben wir ihn dann mit Tank/2xKleri/Mage/Schurke gelegt wobei der Tank mehr damit beschäftigt war
    alle Adds zu tanken als den Drachen.:D

    Dafür das man so stark auf Pots angewiesen ist,kosten sie einfach zu viel.
    Keine Ahnung ob es einen Alchimist als Beruf später gibt,dann könnte sich das ausgleichen wenn sie billig in der Herstellung werden.

    Ich hatte jedenfalls 2 Tage viel Spass und werd das Spiel weiterhin verfolgen.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob mein Gamestar Key auch für das 3.Beta WE war oder ob ich mich dann nochmal umschauen muss.
  • Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Kurz und knapp noch 4 Punkte, welche mir am Herzen liegen aber noch nicht genannt worden sind.

    * Bis lvl16 fühlte sich die Hauptquestreihe stimmig und flüssig an. Die einzelnen Abschnitte waren nicht zu lang oder zu kurz. Ich persönlich war immer motiviert mich den Herausforderungen von Sergeant Knox zu stellen.
    * Die bis dato erstellten und von mir gespiellten Foundryquests fand ich persönlich eher enttäuschend. Kaum Storylastig, dafür zumeist längliche Hack & Slay Passagen.
    * Man kann sich sehr gut in die Basis Spielfunktionen hineinfinden und schnell starten.
    * Dafür gibt es keine Informationen, welche dann die Details, Auswirkungen oder manche benutzten Terme konkret beschreiben. Vieles muss man sich erarbeiten, im Forum nachlesen, erahnen oder man weiß es schlicht und einfach nicht (z.b. Was ist Spell Mastery, Was ist ein Zonespell, Was ist das GuardMeter, wieviele Gefährten können gleichzeitig beschworen werden, Was sind Aktionspunkte, Was genau zählt zu den Controlspells, Was genau bedeutet Dazed Stunned?, Wie funktioniert etwas genauer das Kampfsystem mathematisch (es scheint nichts mit A D&D 4th Edition zu tun zu haben), usw.
  • Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Hallo zusammen.
    Auch bei mir war es das erste Beta-Wochenende und meine ersten Eindrücke sind alles in allem sehr gut. Beim lvln von 2 Characteren auf lvl 23 bin ich nur auf kleinere Fehler gestoßen.
    Die Steuerung ist intuitiv und durch die kleine Anzahl an einsetzbaren Fähigkeiten übersichtlich. Verbesserungswürdig ist die Würfelanzeige bei besonderen Gegenständen in Gruppen. Es ist lästig erst den Bildschirm mit alt "pausieren" zu müssen um sehen zu können auf was man da eigentlich würfelt.
    Auch das gezielte Heilen in Kämpfen ist schwer durch die begrenzte Auswahlmöglichkeit der Ziele.
    Die Interaktion mit dem Ziel direkt vor einem ist ja logisch und nett, aber bei einem Pulk von Charakteren die alle zu einem NPC wollen doch etwas hinderlich.

    Die Story bis zu diesem Punkt ist gut, die Quests sinnvoll und nicht langweilig. Dem Content durch die Community stehe ich etwas gespalten gegenüber. Ich freue mich über die Vielzahl schöner Abenteuer die dadurch ermöglicht werden - so etwas kann keine Spieleschmiede leisten. Andererseits habe ich ein wenig die Befürchtung das man sich als Entwickler genau darauf ausruht und im Endcontent zu wenig liefert, denn das kann die Community nicht leisten.

    Grundsätzlich sehe ich dieses Spiel zwar Geographisch und Storytechnisch in der D&D-Domäne, vom Spielsytem aber weit davon entfernt. Natürlich müssen Kompromisse, gerade beim Magiesystem, gemacht werden und deshalb sehe ich dies auch nicht als Problem. Schade ist, dass zu diesem Zeitpunkt so wenige Möglichkeiten im Bezug auf die Charkaterklassen und deren Kombination vorhanden sind. Diese sind natürlich gut nachzuliefern.

    Fazit: Dieses Spiel hat enormes Potenzial
  • Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    Hallo liebes Team! Ihr wisst ja selber dass ihr ein sehr gutes Spiel entwickelt hab, in vielerlei Hinsicht seiner Konkurrenz weit vorraus ist. Ich habe im Zuge dessen beschlossen, meinen Beitrag nur auf Kritik zu reduzieren um euch lediglich die Dinge zu sagen, die meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig sind.
    Ich überspringe auch jene Themen die zu offensichtlich sind, wie beispielsweise die teils noch fehlende Übersetzung der englischen Dialoge.

    Mehr Erklärungen - Wenn immer wieder die selben Fragen im Chat auftauchen, muss man sich überlegen ob man diese nicht ingame beantworten kann. Klar kann man vieles in einer langen und ätzenden FAQ aufreihen, aber viele NPCs haben das Potenzial grade die einfachen Fragen wie "Ab wann kann man reiten?" zu beantworten. Bei besagtem Beispiel bietet sich der Pferdehändler in Protector's Enclave an. So ging es mir bei vielen anderen kleinen Fragen wie "Wann erhalte ich meinen Begleiter?" oder "Wann kann ich zu den Göttern beten?".

    Mehr Koop - Da die Welt in viele kleine instanzierte Bereich, anstelle einer einzelnen OpenWorld, unterteilt ist, läuft man anderen Spielern vergleichsweise seltener über den Weg. Das ist an und für sich eigentlich kein Problem aber das führt meist dazu, dass jeder so für sich alleine seine Quests macht und keiner mit dem anderen zusammen arbeitet. Das ist etwas was nicht grade ein Herausstellungsmerkmal eines MMORPG sein sollte. Ich denke wenn es zusätzlich bei den Dungeon-/Event-/PvP-Warteschlangen die Möglichkeit gibt, sich einen Questpartner zu suchen, wäre ein großer Schritt getan, Spieler einander näher zu bringen.

    Mehr Transparenz - An heiteren Abenden entspanne ich gerne mit einem trockenen Rotwein und einem 300-seitigen P&P-Regelwerk. Daher bin ich immer ganz versessen darauf, zu erfahren, was die einzelnen Werte die ich so besitze (Attribute, Nebenattribute) alles bewirken. Das mag zwar ein Resultat der mangelnden Übersetzung und der fehlenden Tooltips sein, aber ich wünsche mir doch irgendwie eine etwas genauere Aufdröselung der vielen Werte die mein Charakterblatt so zieren.

    Mehr Tiefe - Ich war so begeistert als ich gesehen hab dass man seine Gottheit, Herkunft und Vorgeschichte auswählen kann. Leider habe ich bisher nicht gesehen, dass das irgendwelche Auswirkungen hätte. Ich finde es schade, wenn ich mir im Vorfeld viele Gedanken um ein Detail machen, dass nacher im Spiel keine Relevanz findet, sondern lediglich ein Zierwerk meiner Figur ist.

    Mehr Spezialisierung - Der Feinschliff für jedes MMORPG ist die Komplexität die man im Endgame erreicht. Der Spieler möchte verschiedene Skillungen ausprobieren und sehen ob man beispielsweise einen Controlmage nicht auch pur auf Defensivstats spielen, damit dieser dann als CC-lastiger Tank agieren kann. Skillbäume erweitern, mehr Waffenklassen pro Charakter, weniger Items die nur eine bestimmte Klasse tragen kann.

    Das sind so meine ersten Kritikpunkte. Ich weiss wir sind noch in der ClosedBeta und viele Elemente sind noch gar nicht implementiert / freigegeben. Daher schaue ich voller Vorfreude auf das nächste Beta Wochenende und hoffe dass ihr meinen Rat beherzigt.

    MfG - Flash
    [SIGPIC][/SIGPIC]
Diese Diskussion wurde geschlossen.