Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die "Foundry" und die Fehler.

m333zz
m333zz Beiträge: 11
bearbeitet Juli 2013 in The Foundry
Der Editor ist toll, super Idee die aber extrem schlecht umgesetzt wurde, mit so einem halb fertigen, verbuggten Editor.

- Landschaft lässt sich im Editor nicht anpassen, ich konnte es erst nicht glauben, scheint aber wirklich nicht zu gehen (Höhe anpassen, Texturen setzen etc.)
- es lassen sich keine Kisten setzen
- es lassen sich keine Pakete setzen
- Objektanzahl (Objekte, NPCs etc.) ist begrenzt
- 2D Editor ist extrem ungenau
- 3D gibt es nur in-game beim Testen, dort muss man praktisch JEDES Objekte nochmal justieren, weil es im schlechten 2D Editor alles ungenau platziert wird und bspw. absolute rein gar nicht nahtlos ineinander übergeht, diese Ungenauigkeit sieht man auch in allen offiziellen Karten. Mir ist klar, warum es teils einfach nur dahingerotzt aussieht (auch in Protectors Enklave), die Entwickler wollen schließlich Geld verdienen und keine genau platzierten Objekte...
- man sieht an allen Foundrys, dass sie arm an Details sind (dank der Begrenzungen), keine Kisten auffindbar sind und der Editor doch nur ein Bruchteil der Möglichkeiten bietet, die bspw. die Entwickler haben
- im 3D Modus (beim Testen der Karte) spielt man eine Figur und auch nur aus ihrer Sicht kann man mit den Objekten arbeiten, d.h. man darf nicht raus- und reinzoomen, manche Abstände können gar nicht überprüft werden, weil der Blickwinkel es nicht zulässt.
- beides kann dadurch gelöst werden, wenn gleich eine 3D Ansicht im Editor vorhanden wäre
- und es gibt sicher viel mehr Probleme, bspw. mit den festen Monstergruppen, Auslösern etc. alles schön beschränkt...

Das so vorab, was mich nach 4h Arbeit extrem stört und mich nun auch davon abhält, nur noch einen Finger für die Foundry zu rühren und für PW einfach so for Free neuen Content zu basteln. Alle Foundrys sieht man an, dass sie grundlegend beschränkt sind und die Macher sich trotzdem den Arsch aufreißen um etwas schönes, im Rahmen der Beschränktheit, zu basteln.

Aber am besten lasst ihr alle die Arbeit an der Foundry, nehmt alle eure Foundry Maps aus dem Spiel (wenn man das überhaupt kann? Sonst editiert sie so, dass sie nicht mehr funktional sind.), damit PW irgendwann genug Eier hat, den Editor endlich zu fixen und sinnvolle Features einzubauen. Ich denke nur so, würde sich dahingehen schnell etwas tun. Ansonsten wird PW einfach nur weiter Geld scheffeln und solange ein paar Foundrys da sind, drauf scheißen, was beklagt wird. Man darf halt nie vergessen, PW geht es allein um Profit, nur so lässt sich das absolute Desinteresse an den Problemen der User erklären.
Post edited by m333zz on

Kommentare

  • iodex
    iodex Beiträge: 63 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    3D-Bearbeitung im Foundry-Tool wurde angekündigt, also immer mit der Ruhe! ;)

    Dass sich keine Kisten und Pakete setzen lassen, soll einem übermäßigen Loot-Content vorbeugen. Selbst mit einer Beschränkung pro Karte könnten dabei Quests entstehen, die mehrere Karten und nur Loot beinhalten ...
    Wenn man sich Mühe gibt, ist es mit der Detaillandschaft keineswegs trist.

    Liebe Grüße und viel Spaß in Neverwinter,
    Iodex.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    (NW-DPA6HLGPJ)
    Das Beste Bier von Hier: Eine Quest über ein wundersames Rülpsgetränk, haarige Spinner und andere Banalitäten.
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo m333zz,

    Verbesserungsvorschläge zu machen oder "Fehler" zu finden ist LEIDER immer einfach bei Produkten, welche noch nicht ausgereift sind!
    Die Entwickler haben dieses "Noch nicht fertig sein" (so zumindest in meiner Erinnerung) auch immer betont!
    Wenn du die Liste der Verbesserungsvorschläge und "Was ich mir wünschen würde" hier im Forum ansiehst, bemerkst du eine Vielzahl von Dingen, welche uns Autoren die Arbeit erleichtern würde.
    ABER:
    Sehe es doch als Herausforderung, trotz der (noch) nicht implementierten, sicherlich für die Qualität noch zu erhoffenden Anpassungen oder Möglichkeiten, ein spannendes, von Geschichte und Stimmung bestimmtes Abenteuer zu erschaffen.

    Natürlich würden Möglichkeiten der Meshveränderungen an Landschaften, das Einbringen von Texturen, Schatzkisten, eigenen Modellen usw. deine Foundry noch individueller machen...aber ist es nicht eher die Geschichte, die im Vordergrund stehen sollte, deine Idee, die der Quest "Leben einhaucht"?

    Das Spiel - und damit auch der für uns Spieler zugängliche Editor - ist gerade geboren worden. Und so wie auch du sicherlich nicht von einem "Kleinkind" erwarten würdest, dass es schon olympische Spitzenleistungen in allen Disziplinen erbringt, sollten wir auch den Machern die Zeit geben, unseren Wünschen - wenn es machbar ist - nachzukommen!

    Denn dass auf unsere Wünsche reagiert wird, sollte inzwischen jedem aufgefallen sein.

    Also nochmal: Setz dich noch einmal hin, kreiere DEINE Geschichte mit den begrenzten Möglichkeiten, die der Editor aktuell bietet und stell sie der Spielgemeinschaft vor.

    Liebe Grüße

    PS: Ich habe übrigens schon einige Abenteuer (von freien Autoren) erleben dürfen, die auch im Design einwandfrei gestaltet wurden :p
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    @xorxca
    Mir fällt auf dass Du öfter als so eine Art "Beschwichtiger" auftrittst, ist das Dein Job?

    Was hier gesagt wird ist absolut berechtigt und hat seinen Grund, und trotz Deiner Beschwichtigung (Woher die Sicherheit?) sehe ich halt nicht dass sich etwas tut. Mit jedem Patch wird zwar irgendetwas am AH "verbessert" aber an der Foundry, dem wichtigsten Feature dieses Spiels tut sich nach wie vor nichts.
    Auf keinen einzigen Wunsch bezüglich der Foundry wurde bis jetzt reagiert:

    - Aufstockung des Inhalts auf wirklich alles, was auch das Spiel enthält-

    zum Turm und dem Stadttor bitte auch die Stadtdmauer...
    zu der Tür und den Treppen der Mondsteinmaske bitte auch die Wände...
    das Kathedraleninnere...
    die verschiedenen Innenfenster...
    die Gitterzäune und die dazu passenden Tore...
    die Innenräume mit mehreren Stockwerken...
    das Burginnere...

    - wann werden die schon angesprochenen Fehler in den "Menscheninnenräumen" ausgemerzt?
    - bis wann- ungefähr- kann man ein Haus endlich auch im 3d Modus bewegen?
    - oder den NPC?
    - die Hintergrundgeräusche funktionieren immer noch nicht alle und nicht richtig!
    - die Fehler beim Einloggen in die Foundry
    - der bug beim herüberziehen von Eitems aus der Liste in die karte

    ...und vor allem mein Lieblingsbug...Ich meine die Karten-kopier-Katastrophe!

    Vor Wochen schon schrieb ein anderer User hier im Forum ist ist an der Zeit für ein Zuckerl für Foundryautoren...

    Hallo.. Haloo..HUHU...
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo deekin03,

    nein, weder will ich als "Beschwichtiger"auftreten..noch habe ich diesen Job :-)
    ...und Sicherheit habe ich auch keine (wo immer du das vermutest!)


    Es wird wohl keinen Autor hier geben (inclusive mir selbst), der sich nicht über Irgendetwas im Editor geärgert, oder der frustriert erst mal den Computer ausgestellt hat!

    Aber wenn ich etwas in meinen 45 Jahren gelernt habe, dann dass das "Lärmen" bei Dingen, welche man nicht unmittelbar ändern kann, nicht nutzt!
    Wir (oder die meisten von uns)kennen nicht die Menschen, die unsere (oft berechtigten)Wünsche umsetzen sollen, wir wissen nicht, mit welchen Problemen sie sich herumzuschlagen haben, welchen Zwängen sie selbst ausgesetzt sind. Dieses Schimpfen frustriert nur und beschleunigt sicherlich NICHTS!

    Ich weiss, dass du sehr früh (glaube Mai) berechtigte Wünsche geäußert hast...aber wenn nunmal Prioritäten von den Machern anders gesetzt werden oder der Umsetzung von Wünschen der Autoren irgendetwas im Wege steht, können wir es nicht durch Grummeln beschleunigen!

    Ich persönlich sehe die Foundry als ein kostenloses Angebot, unsere Ideen zu visualisieren und wenn möglich damit eine Gruppe anderer Spieler gut zu unterhalten. Ich muss kein Geld damit verdienen und mein Seelenheil hängt auch nicht davon ab!
    Wenn Dinge nicht vorhanden sind wünsche ich sie mir ein-/zweimal..und wenn ich sehe, dass es nicht klappt, muss ich mit dem Angebotenen auskommen oder mir eine andere (für mich passendere) Möglichkeit suchen!

    MfG
    xorxca
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • kharnox
    kharnox Beiträge: 70 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    xorxca schrieb: »
    Wir (oder die meisten von uns)kennen nicht die Menschen, die unsere (oft berechtigten)Wünsche umsetzen sollen, wir wissen nicht, mit welchen Problemen sie sich herumzuschlagen haben, welchen Zwängen sie selbst ausgesetzt sind. Dieses Schimpfen frustriert nur und beschleunigt sicherlich NICHTS!

    Ich weiss, dass du sehr früh (glaube Mai) berechtigte Wünsche geäußert hast...aber wenn nunmal Prioritäten von den Machern anders gesetzt werden oder der Umsetzung von Wünschen der Autoren irgendetwas im Wege steht, können wir es nicht durch Grummeln beschleunigen!

    Ich persönlich sehe die Foundry als ein kostenloses Angebot, unsere Ideen zu visualisieren und wenn möglich damit eine Gruppe anderer Spieler gut zu unterhalten. Ich muss kein Geld damit verdienen und mein Seelenheil hängt auch nicht davon ab!
    Wenn Dinge nicht vorhanden sind wünsche ich sie mir ein-/zweimal..und wenn ich sehe, dass es nicht klappt, muss ich mit dem Angebotenen auskommen oder mir eine andere (für mich passendere) Möglichkeit suchen!

    Ich muss xorxca zustimmen, es ist noch nicht all zu lange her, dass NW die Open Beta hinter sich gelassen hat und auch jetzt noch sind Fehlerbehebung, entwickeln und einbinden von neuen Features neben den täglich tausenden Spielerwünschen für die Macher ein extremer Druck.
    Ich selbst bin hier auch nur User, dennoch weis ich aus ähnlicher Erfahrung, dass nicht jeder Wunsch eines Users aus einem Pott von tausenden Usern sofort oder überhaupt Umsetzbar ist.
    Zudem, wie xorxca schon erwähnte ist die Foundry eine kostenlose Zugabe zu einem F2P-Spiel, wenn Cryptic also uns Usern nur einen geringen Teil seines Tool-Contents frei zur Verfügung stellt ist das meiner Meinung nach ein "Dankeschön" von uns wert, denn wenn man es genau betrachtet ist Cryptic nicht verpflichtet uns solch ein Tool überhaupt zur verfügung stellen zu müssen.

    Eben aus dieser Erfahrung heraus kann ich beruhigt sagen, dass sicherlich mit der Zeit auch hier und da der Content des Editors aufgestockt wird, vieleicht sogar ein paar Funktionen mehr dazu kommen.

    Ein User kann zwar einen Verbesserungsvorschlag machen, aber die entgültige Entscheidung diesen zu realisieren liegt dennoch beim Entwickler selbst, sonst könnte Cryptic genauso gut das Gesammt-Tool unter die leute bringen statt ein Spiel zu Entwickeln/betreiben.
    Die Entscheidung einen Vorschlag zu realisieren oder nicht liegt in vielen Aspekten (Wieviele User stimmen dem Vorschlag zu, ist es technisch umsetzbar, läuft das Unternehmen damit Gefahr dann nichts mehr daran zu verdienen usw. , nur um einige der Aspekte zu nennen ).
    Ich habe in den letzten 10 Jahren schon so einige Spiele ab der CB oder auch einige ab der OB gespielt und keines davon war in den ersten 6 Monaten "perfekt" ausbalanciert, manche Spiele wurden selbst nach 1 Jahr noch verbessert und gefixt.
    Auf die Umsetzung eines Vorschlages zu bestehen beschleunigt nichts sondern sät nur Frust und bremst mitunter auch den Elan der Entwickler.

    Gruss
    kharnox
    Willst du wissen wer du bist, dann schau wer du warst...willst du wissen wer du sein wirst,
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !