Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

nicht angreifbare NPCs/Gegner

Optionen
vrakyas#1002
vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
bearbeitet Juni 2013 in The Foundry
Wie kann man es im Foundry bewerkstelligen, dass NPCs oder Gegner nicht angreifbar sind?

Hintergrund:
In meinem WIP-Projekt habe ich eine "Verfolgung" des Bosses eingebaut. Der Boss ist die ganze Zeit feindlich und vom Spieler angreifbar/tötbar. Dass ist an sich zwar kein Problem, da der Trigger am Ende dennoch auslöst und den "richtigen" Endboss spawnen lässt, jedoch stört es die Atmosphäre
Wenn ich jetzt jedoch einen freundlichen/neutralen NPC patrouillieren lasse, so wird er von den rumstehenden Gegner angegriffen, was auch wieder die Atmosphäre stört, da der Boss von seinen eigenen Leuten angegriffen wird.

Ich habe es bisher so gelöst, dass ich zwischen Boss und Spieler 2 Gegnergruppen platziert habe, damit der Boss einen Vorsprung erhält.

Daher meine eingangs gestellte Frage: Wie kann ich NPCs/Gegner als "nicht angreifbar" deklarieren?

Gruß
Vrakyas
Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
Post edited by vrakyas#1002 on

Kommentare

  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich denke du kommst da leider auch an die Grenzen des Editors.
    Mir kommt keine Idee wie das lösbar sein sollte.
    Deine aktuelle Lösung scheint mir da die Einzig pasable.

    (oder evt mit der Möglichkeit "kämfpen bis zur Aufgabe" der boss kann dann auf 10% Leben geprügelt werden, wird dann aber "freundlicher NPC grün" hmmm ne geht ja nicht dann kannst du ja keine Patrouille machen :( hmmm

    Gruss Miladil
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • vrakyas#1002
    vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich habe im englischen Forum bei einem ähnlichem Problem eine Idee auf geschnappt: Unsichtbare Wände entlang des Laufwegs der Patrouille, dann greifen die Gegner zumindest den NPC nicht an.
    Wenn der Spieler in die Nähe der Wände kommt, werden sie ausgeblendet.
    Allerdings besteht dann doch noch die Gefahr, dass der Spieler zu schnell diese Wand erreicht, sie verschwindet und die Gegner greifen den NPC doch an.

    Ich forsche aber weiter nach Lösungen und bin auch weiter auf eure Vorschläge gespannt.
    Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ohhh unsichtbare wände auch ne gute Idee in der Tat.
    Jedoch schon mal vorab! Viel spass beim plazieren der Wände!
    Ich hab mal 2 u-Wände dazu benutzt damit eine Patrouille bei einem durchgang nicht stecken bleibt...
    Hab ca 3Std benötigt die richtig zu plazieren. Sind halt eben unsichtbar auch im 3D, wobei eine Gerade machen könnte in der Tat direkt im editor einfacher sein.
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • axador
    axador Beiträge: 59 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Wenn es optisch nicht stört, dann kann zB der Boss "teleportieren"

    Also ein Laufweg den vom Spieler weg geht und wenn der Spieler ihm nachsetzt und ein Platzhalter erreicht, denn Boss ausblenden und weiter weg einen neuen einblenden

    Das kann dann mit den Wänden ergänzt werden, so dass die Mobs am Wegrand weggesperrt werden bis der Boss weitergesprungen ist und der Spieler auf Höhe der Mobs ist.

    Also ein Art Spiessrutengang :)
  • oggbrox
    oggbrox Beiträge: 20
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Durch den neuen Patch ist es möglich, NPCs unangreifbar zu machen. Einfach mal in den Einstellungen schauen...

    Ich habe all meine unsichtbaren Wände also umsonst gesetzt.
  • axador
    axador Beiträge: 59 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    @oggbrox
    Ich war gestern im Editor und habe die von dir angesprochene Einstellung nicht gefunden (übersehen).
    In welchem Reiter hat sie sich versteckt?

    Meine NPC's werden immer noch angegriffen...
  • oggbrox
    oggbrox Beiträge: 20
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hey, Axador! Verhalten / Animation - alle ignorieren. :)