Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

2. Closed Beta Wochenende - Euer Feedback

MrGaryson
MrGaryson Beiträge: 49 ✭✭
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo Neverwinter-Fans,

unser zweites Closed Beta-Wochenende ist nun im vollen Gange und wir möchten Euch in diesem Thread die Möglichkeit geben, euer Feedback abzugeben.

Wir bitten euch in diesem Thread wirklich nur euere Eindrücke zu beschreiben und auf Probleme hinzuweisen. Bitte kommentiert nicht die Meinung anderer Spieler und bleibt bitte beim Thema.

Wir danken Euch vielmals für eure Unterstützung. ;)
Beste Grüße

Mr. Garyson
Community Team

Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Post edited by MrGaryson on
«13

Kommentare

  • nofuture09
    nofuture09 Beiträge: 8
    bearbeitet März 2013
    Das Spiel macht echt Spaß jedoch:

    - gibt es einen Bug wenn man im Tutorial zu Level 2 aufsteigt, man muss das Spiel beenden und neustarten um weitermachen zu können
    - das Spiel crasht die ganze Zeit bei mir
    - Seit heute laggt es EXTREMST man kann sich kaum bewegen, ich musste grad freiwillig das Spiel beenden weil ich mich kaum bewegen konnte
    - zu den Skills: Kann man sich keinen Skills aussuchen wie zB bei City of Heroes? MUSS man den vorgegebenen Skillpaths folgen?
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich konnte gestern nur noch relativ kurz ins Spiel und hab dann mal ein Weilchen damit verbracht Fragen zu beantworten. Ich schreib die häufigsten mal auf - ist vielleicht auch mal ganz interessant (war ca. ein Zeitfenster von etwa einer halben Stunde)

    Startgebiet:
    - Vielen Spielern ist nicht klar, dass es mehrere Instanzen gibt / geben kann und Fragen in Richtung "warum kann ich meinen Freund nicht sehen" kommen beinahe im Minutentakt

    Protektors Enclave:
    Die mit Abstand meisten Fragen drehten sich darum,
    - wo man Companions bekommen kann,
    - ob crafting schon implementiert ist,
    - wie man die Sachen aus den Packs bekommt,
    - wo es Identifikationsrollen zu kaufen gibt und
    - wie man die Instanz wechseln kann, bzw. auch hier, warum man den Freund, das Gruppenmitglied etc. nicht sieht.
    Eher selten waren auch ein paar Fragen nach bestimmten Orten oder Dingen auf der Map dabei.


    Ein paar einzelne Fragen die mir sonst noch aufgefallen sind:
    - Können Kleriker keine richtigen Waffen benutzen?
    - Warum kann man keine Talente vergeben?
    - Warum kann ich nicht blocken? (wenn ich kein Guardian Fighter bin)
    - Wie komme ich zu anderen Orten oder brauche ich da immer erst eine Quest dazu?
    - Wie kann ich mich für eine Quest einreihen


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die allgemeine Personensuche nicht funktioniert hat und egal was man auch eingegeben hat immer nur ein einziger Name angezeigt wurde (auch wenn man gar nichts oder nur einen Buchstaben eingegeben hat)


    (Ein richtiges Feedback gibts dann So. oder Mo. ;))
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • wikario
    wikario Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    2 Dinge die bei mir und wohl auch anderen für einen schlechten Start gesorgt hatten.

    1) Den Client konnte man nur einigermaßen passabel über Torrent laden. Direct Download war nicht wirklich nutzbar da zu langsam. Hätte bei mir hochgerechnet 6h gedauert.

    2) Trotz des Kaufes eines Founderpacks (Gründerpacket), wurde der Account nicht automatisch für die Beta freigeschaltet. Erst über einen externen Beta Key gelang es in die Beta zu kommen.
  • outskirt51
    outskirt51 Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Hallo,
    habe jetzt erstmalig ein paar Stunden getestet.
    Meine ersten Eindrücke:
    Bei der Charaktererstellung fehlt mir eine Option für die Stirn, damit ich im Profil den Neandertaler-Look weg bekomme.
    Ich konnte nur mit der vorgeschlagenen Rasse starten: erster char nur Elf, 2. char nur Halbelf.

    Der 1. char war ein Magier, der hat wie erwartet viel Schaden gemacht und dabei mehr Schaden ausgehalten als gedacht. Wieso kann man denn nicht durch den Gegner hindurch teleporten? Unter Teleport versteh ich genau das, naja. Man wurde superfix Stufe 4 und dann gar nicht mehr Stufe 5: mir fehlt eine Anzeige des Stufenfortschritts im Char-Bildschirm. Außerdem habe ich es weder hinbekommen, die Lebensanzeige der Endgegner zu sehen, noch meinen eigenen Lebenspunktebalken. Zwar eingestellt, aber keine Auswirkungen im Spiel.

    Der 2. char war ein Kleriker, der hat unerwartet viel Schaden gemacht (weil gegen Untote??) und dabei trotz der Heilung einiges an Leben verloren. Von daher fand ich die Klassen haben sich spieltechnisch zu ähnlich angefühlt. Und dann wird es ja keine typische Neverwinter-Zweiklassigkeit geben...

    Die Grafik ist hübsch. Ich hoffe, man kann bei der Foundry a) die Laufspur wegmachen, sonst kann man nicht wirklich was suchen lassen und b) den Endbossen selbst die Angriffstechniken zuweisen. Auch ist mir noch nicht klar, wie die Ersteller das richtige Questlevel ermitteln sollen oder macht die Foundry das selber?

    Noch ist es etwas sinnfrei, Material zu finden. Ich fände es gut, dass Berufskategorien dran stehen.

    So, das wars erstmal. Mit gemischten Gefühlen wünsche ich noch allen Betaspielern viel Spaß!
  • soraius
    soraius Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    Hi

    was uns gestern extrem gestört hat, war das Würfeln um Gegenstände.

    und zwar mann sieht nicht so richtig um was es sich handelt, ist es für meine Klasse oder was jetzt. Also ALT gedrückt nachschau was es überhaupt ist, würfeln.

    das mit UM1,2,3 ist nur für Leute interesant die auf alles würfeln ^^

    Vorschlag.

    1. Macht erkendlich ob das Item für einen nutzbar ist (Rot könnte ja auch zu hohe stufe bedeuten)

    2. und oder, Plünderoption das man bei klassenbeschränkten gegenständen nicht würfel kann, oder automatisch Gier.

    und was mich persönlich stört, beim Kleriker diese leicht komische Zepter, wenn mann es am Gürtel trägt sieht es einfach komisch aus, weil das Dicke Ende oben ist und der "Bommel" weg. ^^

    mfg Soraius
  • torbringer
    torbringer Beiträge: 7
    bearbeitet März 2013
    Ein super Spiel, ich überlege wirklich mir eines der Starterpakete zu kaufen.
    Laggs oder ähnliches hatte ich NIE, jedoch schien am Freitag Abend kurzzeitig der Server offline zu sein und einmal bin ich aus dem Spiel geflogen als grade eine Gruppe für einen Dungeon bereit war. Aber nichts weltbewegendes.
    Hier nur noch ein paar Punkte die mich gestört haben:
    - hölzerne Charakteranimationen vor allem bei dem Control Wizard
    - Clipping-Fehler, so schweben z.B. die Dolche vom Schurken auf Magische Weise neben seinem Gürtel oder das Schild des Guardian Fighters schwebt wenige cm von dem Rücken entfernt in der Luft
    - Item-Drops: Es stört ungemein wenn ich 25 Minuten für einen (gut bewerteten und durchaus anspruchsvollen) Dungeon opfere um dann letztendlich eine Waffe zu bekommen die meiner derzeitig ausgerüsteten mehr als unterlegen ist

    -> Bugs jedoch sind mir sogut wie keine aufgefallen

    lg,
    Torbringer
  • jarsi76
    jarsi76 Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Hi @ all!

    Ich für meinen Teil bin einfach nur begeistert derzeit von dem Game.

    Hatte weder Login-Probleme noch sonst irgendwelche weltbewegenden Probleme.
    Spiele auf einem recht einfachen Laptop der nicht wirklich für Games ausgelegt ist und musste Grafiktechnisch nix ändern. Spiel läuft flüssig mit max. Details.

    Positiv:

    - geile Grafik
    - super Kampfsystem
    - Hardwareanforderungen nicht übertrieben
    - Spielerlebnis 1a
    - Foundry - einfach nur der Hammer

    Negativ:
    - Zwischensequenzen musste ich fast immer (wenns ging!!) abbrechen da ich
    ansonstenvon noch lebenden Mobs gekillt worden wäre - unbedingt ändern
    - Lootsystem is richtig nervig; erst Mouse-over um zu sehen ob das Ding überhaupt was ist
    für mich, dann Alt-Taste drücken und Linksklicken ist für mich persönlich ein Alptraum
    (nicht schlagen wenns anders geht; habe mich eher aufs questen konzentriert und mich
    nicht allzulange mit Tastaturbelegung oder dergleichen beschäftigt)
    - teilweise noch Grafikfehler (fand ich jetzt nicht soo schlimm)
    - Wegfindung Begleiter oft miserable oder gar nicht vorhanden
    - Fenstereinstellungen konnte ich nicht fixieren; wenn ich z.B. Inventar und
    Charakterbildschirm offen habe, überschneiden sich die Fenster; ich kann sie verschieben
    ja, nur wenn ich sie schließe und wieder öffne hab ich sie wieder überlappend
    - Levelaufstiege zu schnell (aber ist sicher nur Betasyndrom ;)

    Tja, das mal kurz dazu. Habe schon einige Betas hinter mir und muss sagen bis jetzt eines der ausgereiftersten Games.
    Trifft auf alle Fälle voll meinen Geschmack und ich bin guter Dinge das Neverwinter eine große und lange Zukunft hat.

    Bis bald ingame
  • thameno
    thameno Beiträge: 6
    bearbeitet März 2013
    Hallo!

    Schade ich würde auch gern über meine Erfahrungen in dieser Beta schreiben, leider konnte ich bisher nicht daran teilnehmen obwohl ich das Gründerpaket gekauft habe.

    Gestern Abend, also Samstag den 9.3. bin ich zum ersten mal dazu gekommen mich vor den PC zu setzen und war voller Vorfreude mir nun endlich dieses Game ansehen zu dürfen, jedoch wurde mir im Launcher schon angezeigt das bei mir ein Account Error vorliegt.

    Auf mein Ticket beim Support hat noch niemand reagiert... klar wer will schon am WE dort hocken und nervige E-Mails beantworten ;)

    Ich hoffe das sich das nun bis zum März klärt und ich dann mit dabei sein darf. Vielleicht hat noch jemand diese Erfahrung machen müssen, das würde mich zumindest in soweit trösten das ich nicht allein bin mit diesem Problem.

    Allen anderen noch viel Spaß beim jetzigen Beta Event und vielleicht dann im März im Game.
  • gantaa
    gantaa Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Ich persönlich finde das Spielkonzept sehr schön und es macht definitv Spaß. Doch ein paar Sachen stören mich schon:

    -Begrenzte Charakterslots: Das wird sich bestimmt nicht mehr ändern, aber das ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz für "Free to play".
    -Texturen: Viele Texturen sind einfach nur hässlich (Sträucher, Charaktere). Das sind definitv keine Texturen die in ein 2013 Spiel gehören.
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hallo zusammen.

    Vorsicht, der Text wird lang. Es gibt aber ein kleines Inhaltsverzeichnis um sich zurechtzufinden. Insgesamt hoffe ich, dass das Feedback in irgendeiner Form die Devs erreicht. Das ist ja europäischen Community Foren sonst selten der Fall.

    Bevor ich nun direkt in die Materie einsteige möchte ich allerdings noch loswerden, dass mir das Spiel sehr viel Spass gemacht hat und noch macht und hoffentlich noch lange machen wird. Ich habe Neverwinter allerdings auch komplett auf englisch gespielt und werde die deutsche Lokalisation dieses Wochenende auch nicht mehr antesten.

    Dieses Feedback ist u.a. ein Sammelfeedback aus den Erfahrungen von mir und 8 weiteren Gildenmitgliedern.

    • I. Ersteindruck / Spielführung
    • II. Solo-/Gruppenspiel
    • III. Stärkeverhältnis der Mobs
    • IV. Dungeons
    • V. Itemization
    • VI. Vielfalt
    • VII. Economy / Itemshop
    • VIII. Abschließendes


    I. Ersteindruck / Spielführung
    Neverwinter führt den Spieler m.M. nach exzellent in die einzelnen Mechaniken ein. Im Tutorial teilweise sogar mit gesprochenen Texten, das ist eine sehr angenehme Sache. Durch die Glitzerspur wird besonders anfangs verhindert, dass Spieler sich in den vielen Zonenübergängen und vor allem in der sehr betriebsamen Protectors Enclave verirrt. Auch ist das 'Whats new' Fenster beim Level Up eine gute Möglichkeit, um nichts als Neuspieler zu verpassen. Alles andere im Spiel ist irgendwo irgendwie erklärt, das ist super. Es gab für mich persönlich zwar einige Punkte, bei denen ich noch auf eine Änderung hoffe, aber nichts was meine Vorfreude auf Release maßgeblich mindern würde.
    Das Spiel ist von der Atmosphäre her sehr nah an den anderen bekannten D&D PC Spielen wie Baldur's Gate oder eher sogar Icewind Dale, was mir persönlich sehr zugesagt hat.

    II. Solo-/Gruppenspiel
    Was insgesamt sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache dass der gesamte Content solobar ist, aber auch in Gruppen durchaus Spass macht. Insbesondere die Instanzen alle paar Level sind wirklich schön gestaltet und bieten interessante Bossfights. Mit einer Länge von ca. 45 Minuten kehrt ein Spiel endlich wieder zu einem Zeitansatz für 5-Mann Content zurück, den ich lange bei anderen Spielen vermisst habe.
    Was definitiv geändert werden sollte ist, dass im Gruppenspiel innerhalb einer eigentlichen Soloinstanz Questdialoge nicht funktionierten. Hat man in einer Gruppe auf einen Questdialog geklickt, hat dieser schlicht und ergreifend nicht reagiert. Verließ man die Gruppe dann, klickte sich schnell durch den Dialog und lud sich gegenseitig wieder ein, klappte es dann. Das ist merkwürdig und sollte auch anders gehen.

    III. Inkonsequentes Stärkeverhältnis der Mobs
    Die Art und Weise wie die Stärke der Gegner skaliert, ist mir besonders anfangs sehr negativ aufgefallen. Die Orks, gegen die man um Level 15 herum kämpfen muss, sind teilweise anspruchsvoll im Vergleich zum Rest. Das ist noch gut. Sobald man aber auf den Neverwinter Friedhof kommt, zieht der Schwierigkeitsgrad extrem und teilweise in unsinniger Weise an. Die Summoner in den ersten beiden Questen dort spawnen Mobs, die erheblich mehr Schaden austeilen als der Rest. Normalerweise kämpft man zu diesem Zeitpunkt gegen Level 26-27 Mobs und ebenfalls spawnen dort stellenweise Level 28-30 Mobs. Da die Mobs nicht extra gekennzeichnet sind und im ganz normalen Questverlauf auftauchen, scheint mir das nicht gewollt. Interessanterweise normalisiert sich der Schwierigkeitsgrad sofort wieder, sobald man in den Bereich mit den Dragonborn Mobs kommt und bleibt das gesamte Spiel bis Vellosk angenehm ohne zu unterfordern. Die Levelranges schwanken nicht in unnatürlicher Weise und der Schwierigkeitsgrad steigt an neuralgischen Punkten innerhalb der Questen ohne willkürlich zu wirken. Da haben die Questdesigner gute Arbeit geleistet. Friedhof Neverwinter und davor wirken jedoch leider sehr unbeholfen vom Schwierigkeitsgrad der Mobs her.

    IV. Dungeons
    Der erste Dungeon war erfahrungsgemäß sehr leichte Kost, hatte dafür aber einen knackigen Bonusboss und einen vergleichsweise schönen Endboss. Eine Befürchtung, die ich durch den Dungeonfinder jedoch hatte, hat sich dann später auch bewahrheitet: Das Spiel achtet in keinster Weise darauf, welche Spieler als Gruppe zusammengewürfelt werden. Auch wenn eine Gruppe aus 5 Trickster Rogues im Cloaktower ganz lustig war, muss das Spiel dafür Sorge tragen, dass für spätere Instanzen vernünftige Gruppen gebildet werden! Das wäre zum einen dadurch zu erreichen, dass jeder Spieler vor dem Anmelden in einen Queue eine Rolle (Striker/Healer/Tank) wählt und das Spiel dann aus 3 Strikern, 1 Healer, 1 Tank eine Gruppe bildet. Auch in den Crypts war das noch nicht zwingend notwendig. Helms Hold widerum ist m.M. nach schon so anspruchsvoll, dass eine vernünftige Gruppe Pflicht sein sollte.
    Das Spiel gibt die Holy Trinity mit ihren Klassen schon vor, da sollte eine Unterstützung für den Dungeonfinder auch drin sein.

    Was mich in Bezug auf die Dungeons zudem sehr gestört hat, war folgendes: 4 Level vor dem Ideallevel der Instanz kann ich mich dafür anmelden, 2 Level danach nicht mehr. Bedeutet: Ab Level 30 ist Lair of the Mad Dragon spielbar, wird im Dungeonfinder aber für Level 34 ausgewiesen. Ab Level 37 konnte ich mich dafür nicht mehr anmelden. Warum ich als Charakter vier Level unter Limit in die Instanz kann, aber nur geringfügig über dem Moblevel nicht mehr, erschließt sich mir überhaupt nicht. Das System hat sich bei allen Instanzen so fortgesetzt. 4 Level Karenz zu beiden Seiten würde auch mehr Sinn machen. Also eine Anmeldereichweite von Level 30-38 bei einer Level 34 Instanz. Persönlicher Schicksalschlag: Lair of the Mad Dragon wollte ich UNBEDINGT sehen und habe beim Warten in der Queue die Instanz dann versehentlich überlevelt. Das war einfach nur ärgerlich und schade.

    V. Itemization
    Die Art und Weise der Itemdrops hat mich etwas stutzig gemacht. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass ich an einem Punkt bin, wo mich das Spiel nicht haben wollte – rein vom Questfluss her. Mein Level hat, ohne dass ich Foundrymissionen nebenher gemacht hätte, stets ausgereicht um eine Zone auf dem Level abzuschließen, ab dem ich mich für die entsprechende Instanz anmelden kann. Dort mache ich dann ggfs. noch 1-2 weitere Level, bis es weitergeht. Später ging es sogar ohne Instanzen im gleichen Takt. Die Itemdrops allerdings fielen IMMER höher als Charakterlevel aus. Teilweise bekam ich Items die vier Level höher angesetzt waren, als mein aktueller Charakterlevel. Nach dem Neverwinter Friedhof waren die Drops im Bereich von 1-2 Leveln über dem Charakter. Das wirkte insgesamt nicht flüssig.

    Quest Rewards sollten insgesamt keine Levelbeschränkung haben, zumindest die fest benannten Items wie die Handaxt. Es wirkt am Ende der großen Soloinstanzen immer etwas frustig, wenn man sich durch Horden von Gegnern durchgeprügelt hat, einen neuen Dolch bekommt und trotzdem noch zwei Level warten muss, bis man das Item tragen kann – und bis dahin schon das nächste Upgrade im Rucksack hat.

    Ab Helms Hold fiel mir zudem auf, dass die Identifikationsrollen in erheblichem Maße seltener fallen gelassen werden – oder es fallen mehr Items. Das kann ich tatsächlich nicht recht beurteilen. Es ist mir allerdings aufgefallen, dass ich vor Helms Hold meistens eine zweistellige Anzahl an Rollen dabei hatte. Sobald ich jedoch dort war, hatte ich kaum mehr als 5 im Inventar. Wirkt zumindest etwas merkwürdig, dass man unidentifizierte Items wegwerfen muss, um Platz für grauen Trash zu machen weil man keine Rollen auf Kram verschwenden will, der ohnehin kein Upgrade ist.

    VI. Vielfalt
    Ich fand es etwas schade, dass die Itemvielfalt nahezu nicht vorhanden ist. Bis auf eine 1H Axt, die man relativ früh im Spiel findet, gibt es keine Dolche, die sich großartig voneinander unterscheiden. Im Grunde sind alle Waffen ein paar graue Zahnstocher und bei anderen Waffen verhaelt es sich ähnlich. Das mindert die Vorfreude auf neue Items etwas, denn neben den Stats will man natürlich auch die Veränderung seines Charakters visualisiert bekommen. Überhaupt finde ich es schade, dass es nur Dolche gibt, wenn die Waffen schon klassenbeschränkt sein müssen. Warum gibt es dann nicht beispielsweise auch Säbel, Kurzschwerter, Keulen, Äxte? Das sind ebenfalls klassische D&D Waffen und würden die Vielfalt erhöhen.
    Bei den Rüstungen ist das ebenfalls so. Als Trickster habe ich ein mal mehr, mal weniger verziertes Lederkostüm in Türkis/Grau/Rot getragen. Sehr schade, vor allem da ich teilweise selbst auf einfachste NPCs neidisch gewesen bin, was die Kleidung angeht. Ich habe auch, bis auf ein blaues Kopfitem, keinen Gegenstand gefunden, der am Kopf meines Charakters angezeigt wurde. Das kann auch so nicht richtig sein.
    Was die Itemvielfalt angeht, muss definitiv mehr getan werden, vor allem nachdem die Handaxt beispielsweise Lust auf mehr macht.

    VII. Economy / Itemshop
    Es ist für mich derzeit schwer einzuschätzen, wie gut die Economy funktionieren wird. Ich habe gesehen, dass man zusätzlich(?) zum Cap von 24 000 Diamanten pro Tag per Event auch Astraldiamanten erfarmen kann. Leider waren diese Events (Race to the peak) nicht spielbar, da eine Fehlermeldung ausgeworfen (Couldn't get maps from map manager) wurde. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es auch für Foundry Missionen Rohkristalle geben sollte. Das war in der Beta nicht so und sollte vielleicht geändert werden, da es nur über Gebete nicht annähernd genügend Kristalle gibt, um das Cap voll zu machen.

    Auch dass das Auktionshaus nur mit Kristallen funktioniert (oder habe ich etwas übersehen?) befremdet etwas, aber ist schon irgendwo verschmerzbar weil man auch förmlich mit Items zugeschmissen wird. Wie sich das dann im Endgame darstellt, ist dann wieder etwas anderes, allerdings vermute ich, dass die Spieler für Endgame Items vollkommen überzogene Kristallpreise verlangen und somit Kristallkäufe via Zen quasi erzwingen könnten.

    Was mich tatsächlich sehr irritiert hat, war die Tatsache dass man Identifikationsrollen nur für Kristalle bekommt. Das geht einfach bei der Menge an Items die man findet, gar nicht klar. Vor allem bei 800(!) Kristallen pro Rolle. Das heisst also, ich kann bei Erreichen meines Tagescaps von 24 000 Kristallen etwa 30 Schriftrollen kaufen? Das reicht während des Levelns nicht einmal um anderthalb Zonen abzudecken, gemäß dem Fall dass man nichts wegwerfen möchte. Ich finde es auch insgesamt ein falsches Signal, dass ich in höheren Leveln (35+) nicht einmal alle für meine Klasse nutzbaren Gegenstände identifizieren kann und auf dem Weg gute zwei Dutzend Items liegen lassen muss, um Inventarplatz mit grauen Items für mehr Goldgain zu füllen, damit ich widerum den erhöhten Potionverbrauch zahlen kann. Da muss definitiv nachgebessert werden, alleine um den Leuten, die 'Abzocke' schreien, keine Diskussionsgrundlage zu geben. Denn auch wenn man die Nachfrage nach einem bestimmten Consumable so hochschraubt oder dieses vollkommen überteuert anbietet, kann das als Contentblocker wirken.

    Die Preise im Itemshop wirkten für mich insgesamt vollkommen überhöht. Dass man Retrain/Respec Tokens nur für Zen Marken bekommt, ist ebenfalls nicht in Ordnung und sollte auf einen Preis heruntergeschraubt werden, der auch für Kristallnutzer bezahlbar ist. Was mich allerdings wirklich, wirklich stuztig gemacht hat, sind teilweise absolut überstarke Items die es so im PvE Teil des Spiels auch nicht gibt. Für 1500 Zen / 75000 Kristalle bespielsweise, bekomme ich
    ein Consumable mit 200 Charges, dass mich bei jeder Anwendung wieder komplett (!) heilt. So etwas gibt es bis Level 40 nicht auf anderem Wege im Spiel und fällt schon sehr stark in die Sparte Pay2Win, weil es jedes verfügbare Consumable zur Selbstheilung schlägt. Gleiches gilt für die Rollen der Massenerweckung. Erweckt sofort alle Gruppenmitglieder im downed State mit vollen HP? Finde ich auch sehr befremdlich und kann in späteren, härteren PvE Encountern jegliche Schwierigkeit aus dem Spiel nehmen, wenn man nur genug Geld investiert. Das wird Spieler abschrecken und dafür sorgen, dass sie Neverwinter den Rücken kehren, sobald sich dieses Preismodell herumspricht.

    Eine Spielmechanik (Potions/Downed State) anzubieten und diese dann für Zen/Kristalle komplett auszuhebeln, macht auf mich zumindest keinen guten Eindruck. Schön und gut, dass diese Items im PvP nicht nutzbar sind, sie sollten aber auch gänzlich aus dem Gruppenspiel verbannt werden. Was Spieler dann solo machen, ist deren Sache.

    Insbesondere der Stein der Heilung gehört nicht in ein Spiel, das von sich selbst behauptet, keine Pay2Win Gegenstände anzubieten.

    VIII. Abschließendes
    Von den insgesamt 9 Personen, die das Spiel über das Beta Wochenende angefangen haben, sind 5 Personen bis zum Schluss dabei geblieben. Einer hat nach dem Anspielen diverser Klassen beschlossen, dass ihm der Ranger Archer fehlt und ihm die anderen Klassen nicht genügend zusagen um dem Spiel Langzeitmotivation beizumessen. Einem anderen Spieler ging dies mit dem Great Weapon Fighter genauso. Zwei weitere Spieler haben ohne nähere Angabe von Gründen noch vor Level 15 aufgehört weiterzuspielen.
    Von den 5 Personen, die bis zum Schluss dabei geblieben sind, hat einer das Guardian of Neverwinter Paket gekauft, ein anderer das Hero of the North Paket. Die anderen drei Personen fanden das Spiel nicht interessant genug, um jetzt schon Geld in Neverwinter zu investieren. Von den insgesamt 9 Spielern sehen etwa 4 Personen in Neverwinter ein Spiel mit Langzeitmotivation, dass sich auch in der Gilde spielen sinnvoll spielen lässt.

    Ich persönlich halte Neverwinter für eine Gratwanderung zwischen wirklich stimmungsvollen Abenteuern, einem wirklich guten Kampfsystem, einem einzigartigen System zur Contentgenerierung und auf der anderen Seite insbesondere einem Itemshop der mich hinsichtlich des Preismodells schon deutlich enttäuscht hat und das obwohl ich selber gewillt bin, in Neverwinter auch Echtgeld zu investieren.

    Hoffe, dass das Feedback nicht in den Weiten der deutschen Community verpufft, sondern letztlich auch hilft, das Spiel auch langfristig ansprechender zu machen. Glaube nänlich, dass durch den Hype viele Probleme derzeit noch von vielen Spielern übersehen werden.

    - Storm
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • judahlevi
    judahlevi Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Die Atmosphäre und der dynamische Kampf (der den götterseidank nicht zu stressig und anspruchsvoll ist!) machen Spaß. Das Design der Umgebungen ist auch super.

    Was noch unbedingt aufpoliert werden muss, ist das Design der Charaktermodelle und die Laufanimationen der meisten Rassen. Gerade die völlig lächerlichen und unrealistischen Bewegungen der Schultern beim Laufen nerven gewaltig und geben dem Game zu sehr den Stempel "F2P - kostenlos vom Praktikanten programmiert!".

    Auch die Möglichkeiten im Charaktereditor sind mehr als dürftig, die meisten (vor allem männlichen!) Chars sehen alle völlig identisch hässlich aus, ganz egal wie lange man im Editor herumwerkelt. Gesichtsproportionen absolute Mangelware. Die Farbe der Augen ist nicht zu erkennen und die gruseligen Augenformen lassen sich gar nicht ändern.

    Mir fehlt übrigens meine D&D-Lieblingsklasse: der Mönch!!
  • dimoron
    dimoron Beiträge: 5
    bearbeitet März 2013
    Mal meine ersten Eindrücke

    - Sehr gelunge und stimmige Grafik
    - Abhängig von der Klasse teils zu leicht (als Cleric hab ich mich gelangweilt - der tak. Magier war schon spannender)
    - Einladen via /invite aufgrund des langen Namens (name@name) nicht wirklich praktisch imo

    Ich freue mich auf weitere Klassen und Rassen - die ersten Spielergefertigten Dungeons waren super - das hatte Anflüge vom alte P&P *seufz in Erinnerungen*

    Fazit: ich bereue mein Gründerpaket nicht - und möchte an dieser Stelle einmal für professionellen und zeitnahen Gamesupport danken !
  • meldien
    meldien Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Soweit finde ich das Spiel super.. die Laufwegeanzeige finde ich klasse - sonst würde ich mich wahrscheinlich ständig verlaufen. Auch die Gegner sind ok, nicht zu schwer, und die Bosse schön knackig.
    Grafik ist super, aber die Laufweise der Chars etwas komisch. Beim Magier mit den gezückten Zeigefinger..
    Was mich aber extremst nervt, ich kann im Spiel mit der Maus nichts anklicken, muss erst Spiel unterbrechen, Menü öffnen und dann kann die Maus verwendet werden. Ist lästig wenn man eine Gruppeneinladung hat und erst auf der Tastatur suchen muss welche der Tastenkombinationen es wohl sein könnte :) diese ist auch sehr klein unter dem Symbol. Für mich teilweise nicht zu entziffern. Wie zB nach Tod - keine Ahnung was das da heissen soll. Release kann ich nicht anklicken, muss erst Menü öffnen und dann Maus benutzen.
    Vielleicht kann man das ändern. So macht das keinen Spass..
  • wuthan
    wuthan Beiträge: 13
    bearbeitet März 2013
    Das Spiel macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Das Kampfsystem ist direkter, bisher hatte ich immer Gruppenfenster, Balken, etc und dann das Spielfeld das ich als Heiler im Auge habe. Hier ist alles eins. Was mir dabei negativ auffällt ist, dass man Gruppenmitglieder manchmal schwer ins Ziel bekommt, insbesondere der Tank, wenn er von vielen Mobs umzingelt ist. Ich habe dann immer eine Heilung auf gut Glück in den Pulk geworfen, war mir aber nicht sicher ob es nicht einen Schurken getroffen hat. Vielleicht kann man zumindest den Tank als Fokus oder Hauptziel markieren, und wenn kein Ziel markiert ist, dann trifft es ihn.

    Was ich mir unbedingt wünsche wären Emotes (oder hab ich die übersehen?). Ich finde diese sind für die Langzeitmotivation wichtig (Immersion)

    Zum Zweiten sind die Heiltränke etwas teuer, die habe ich mit dem Tank und Magier teilweise nachgekauft und das halbe Geld dafür gelassen. Es sollte etwas geben das man nach dem Kampf verwenden kann, Essen, Lagerfeuer oder dgl. und das erschwinglich ist. Ich bin dann immer wieder zurück zum Feuer gelaufen, aber das nerft mit der Zeit. Außerdem kommt man in Solo-Instanzen bei langsameren Klassen gelegentlich in den Respawn. Der sollte höher sein oder ganz weg fallen (wenn das kein Bug war).

    Die markierten Laufwege finde ich sehr gut. Alle 20m auf die Karte schauen wie in anderen Spielen stört doch sehr, insbesondere wenn man mit jemand unterwegs ist. Zudem findet man sich doch gut in dieser Welt zurecht (hab da schon grauenvoll unübersichtliche Städte gesehen)

    Bisher nur 4 Klassen, das habe ich für zu wenig gehalten. War dann aber überrascht, das mich doch im Gegensatz zu anderen Spielen fast alle irgendiwie interessiert haben, selbst der Tank, den ich sonst nie spiele. Meine Klasse wäre ein defensiever Magier (Nekro oder Hexer, u. dgl.) aber ich denke mal sowas kommt noch.

    Insgesammt ein gutes Spiel, ich freue mich darauf. Matthias
  • physioman
    physioman Beiträge: 4
    bearbeitet März 2013
    1. Grafik

    Einige Sachen sind leider echt zu kurz gekommen für die heutige Zeit. Hat jedoch auch den Vorteil, dass deutlich mehr Spieler die Möglichkeit haben an diesem Game teil zu nehmen.

    Ich bin nun kein Programmierer aber ich denke es ist langsam an der Zeit für Entwickler bei Spielen ein größeres Spektrum an Grafikoptionen anzubieten.
    Natürlich geht keiner los und kauft sich jedes Jahr einen neuen Rechner - die "Ausrede" eine Grafik sei deswegen deutlich schlechter, damit sie "Massentauglich" ist, halte ich für sehr weit hergeholt. Dafür gibt es unter Einstellungen einen Knopf mit dem Namen Optionen der dann zu den Grafikkonfigurationen führt :) auf jedem Rechner in jedem Spiel.

    2. Spielmechhanik

    Habe jetzt das erste WE gespielt weil ich am Mittwoch letzte Woche mal nach neuen MMO Alternativen Ausschau gehalten habe. Nach gut 2 Tagen Spielzeit bleibt nur eines zu sagen - 55€ Version gekauft.

    NW spielt sich weitaus Action lastiger als andere MMOs. Ich denke das Spiel braucht aber mehr Möglichkeiten beim zuweisen von neuen Keybindings. Ich selber steuere fast alle MMOs bisher über WASD und nutze die Tasten 1-6 direkt und 7-0 habe ich auf die Maus gelegt.

    Für NW wünsche ich mir persönlich folgende Zuteilung:

    [x] Funktioniert: Linke + Rechte Maustaste die beiden Standartangriffe
    [x] Funktioniert: WASD für das Movement
    [x] Funktioniert: 1-3 die Fähigkeiten mit CD
    [x] Funktioniert: Tab für den Verstärker
    [x] Funktioniert: Heiltränke auf 4
    [ ] Nicht möglich: Die Ultifähigkeiten auf meinen beiden Maustasten.

    Das "Skillshot" System an sich mach Spass. Allerdings muss ich gestehen, dass man als Heiler nicht immer ganz sicher sein kann, ob man wirklich trifft was man will. Gerade in Random Gruppen springt doch jeder rum wo er will. Sobald man mit "seinen" Leuten und ggf. noch TS unterwegs ist wird es einfacher. Heiler steht seitlich zu den Mobs - Tank vorne und DPS dahinter. So kann man deutlich besser abschätzen wen man gerade heilt.
    Hier stelle ich mir die Langzeitmotivation für Gelegenheitsspieler schwer vor. Meiner Meinung nach sollte es für Heiler eine Unterstützung geben. Tank als Fokusziel für alle Heilungen die nicht direkt auf einen anderen Spieler treffen.

    3. Klassen

    An das D&D angelegte Regelwerk fehlen meiner Meinung nach noch einige elementare Klasse. Paladin, Waldläufer, Barde, Druide ... die gesamten Unterklassen aus dem AD&D Regelwerk (Kämpfer- oder Schurkenhandbuch) seien dabei erstmal außen vor gelassen :)

    Beim Kleriker wäre es nett, wenn die Gottheiten sich irgendwie auswirken würden. Sei es durch bestimmte Zauber oder Ausrüstung.

    Der Magier sollte sich auch entsprechend der Schulen etwas einschränken müssen statt sinnfreie Gottheiten zu wählen. Bedeutet ja nur, dass er eine bestimmte Zauberschule nicht nutzen kann und im Umkehrschluß vielleicht den einen Zauber seiner Schule nicht umtauschen darf.

    4. Gruppenspiel

    Hier muss sich meiner Meinung nach noch einiges tun. Beim anmelden muss man sich selber eine Rolle zuweisen dürfen wie aus typischen MMOs. War in diversen Gruppen mit 2-3 Healklerikern und dann DDs unterwegs. Wenn man selber wirklich als Heiler mitwollte und dann noch einer auf dem Programm steht kann man fast schon nur DPS machen und passiv heilen.
    Passend dazu sollten alle Klassen außer einem Tank auch deutlich mehr Schaden nehmen - entsprechend der Rüstungstypen.. Vielleicht nicht von einem kleinen "Trashmob" aber im Cleave von nem Boss stehen und ich heil das ohne Stress gegen ist irgendwie deplatziert.

    Beim Lootsystem sollte es eine gewisse Autolootfunktion geben. Ist ein Item nicht für meine Klasse dann kann ich nur Gier bzw. Passen würfeln. Bedarf hat mich jetzt schon diverse Items gekostet ...
    ... WEIL einige noch nicht verstanden haben wie man sich den gefallenen Loot anschauen kann. Folgleich wäre eine Vereinfachung dafür auch sinnvoll.

    5. Resume

    Schönes Game. Wie oben erwähnt schon gekauft nach nur einem Beta WE. Ich wünsche mir einen stabilen Grad an Schwierigkeitsgrad. Noch mehr Inhalte aus D&D und etwas speziellere Klassen.

    Ich hoffe es gibt einen ordentlichen Endcontent und mit der ersten Erweiterung eine zweite Fraktion. Mit Orks, Trollen, Goblins, Hobgoblins, Grottenschraten & Ogern sollte dies möglich sein :)

    Danke für das nette WE und bis zum 22.03.2013 :)
  • xalcaronx
    xalcaronx Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Hi

    Also ich muss sagen das spiel ist gut geworden... aber ich muss auch sagen die Sache mit der "Schriftrolle der Identifikation", daran muss noch gefeilt werden. Ich habe soviele Sache in der Tasche die ich entweder mit verlustt verkaufe oder wegwerfe oder ich kauf die Schriftrolle der Identifikation teuer auf. Weil die wenige die man findet die langen hinten und vorne nicht um das Zeug zu identizieren. Was man aber machen muss da sonst die Tasche zuschnell überlaufen.

    Aber ansonsten macht es soweit Spaß... auch wenn man echt wenig Geld zusammen bekommt.
  • dwarvensage
    dwarvensage Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    So, für mich das 2. Beta-WE nun vorbei und ich muss sagen, dass das Spiel schon sehr gut spielbar ist. Die Grafik ist insgesamt stimmig, auf maximaler Stufe hatte ich mit meinem PC (i5-750 + ATI 5870 sowie 16 GB RAM) keine Probleme mit der Performance.

    Ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorschreibern anschließen!

    Für das 3. Beta-WE wünsche ich mir, dass die Übersetzung der Texte ins Deutsche deutlich voranschreitet und eine deutsche Vertonung erfolgt!

    Die Auswahl der Götter sollte zumindestens bei den Klerikern eine Auswirkung haben - ggf. ist das Symbol bzw. die Waffe des Klerikers, die des gewählten Gottes entsprechend ;)

    In einigen Sequenzen geht der Kampf im Hintergrund weiter - das muss geändert werden!

    Weshalb kann man das Inventar beim Laufen etc. nicht regulär öffnen? Ich finde die aktuelle Lösung lästig bis ungünstig!

    Das Würfeln um die Lootvergabe ist ungünstig geregelt, es sollte auch deutlicher dargestellt werden, ob das Item, um welches gewürfelt wird, für eine Klasse geeignet ist oder nicht

    Kann man irgendwann auch den Helm bzw. die Kopfbedeckung einblenden? Das wäre wünschenswert!

    Ach ja, es fehlen meines Erachtens noch ein paar elementare D&D-Klassen: Paladine, Waldläufer (soll ja wohl kommen), Barden, Barbaren und Mönche!

    Ich freue mich auf das 3. Beta-WE!
    Mit dem Kopf durch die Wand!
  • roaril
    roaril Beiträge: 14
    bearbeitet März 2013
    So nun haben wir also das zweite closed beta Wochenende hinter uns. Nach dem holprigen Start, Server down wegen Zwischenpatch, konnte man gleich am Start eine Verbesserung erleben, die Charaktererstellung wurde mehr in Richtung echtes Pen&Paper gesetzt, man konnte seine Stats tatsächlich auswürfeln, klasse. Im Spiel dann hatte ich den Eindruck das man den Loot angepast hat, irgendwie waren die Lootergebnisse zumindest für mich besser als beim ersten cb WE. Was ich nach wie vor vermisse ist ein separates Gruppeninterface, die derzeitigen Interfaces in Sachen Events/Instanzen etc. wirken einfach überladen und unübersichtlich, damit man a einfacher Gruppen zusammenstellen kann fürs gemeinsame Spielen und b auch das Lootverhalten einstellen kann mit automatischem looten weil das umständliche Anklicken um zu wissen was es ist mit anschließender Alt-Taste + Mauskombination zum Auswählen was man nun damit macht ist wie schon so viele hier treffend bemerkt haben ziemlich nervig. Was mir auch negativ aufgefallen ist das die Identifikationsspruchrollen in Anbetracht der Häufigkeit der Anwendung für eine cb mit 800 Astraldias etwas teuer geraten sind da es ja noch keinen vernünftigen Handel gibt. Auch die Queste selber sind mir jedenfalls immer noch zu einfach und teilweise zu gradlinig. Das es da besser geht zeigt eine der Foundryqueste wo man in einem schön verwinkelten Dungeon rumstolpert und niemals weiß was einen um die nächste Ecke erwartet..., super gemacht:D Auch was den Heiler als Begleiter angeht stimmt zum Beispiel die Heilleistung nicht, zum einen levelt der viel zu langsam nach zum anderen ist mir kein Runenstein über den Weg gelaufen dessen blauer Wert Kraft und Krit erhöht damit die Heilleistung steigt. Das mein Einstellen von Items ins AH das Spiel zum Absturz bewegt hat hab ich als Bugmeldung losgeschickt und das das Mailicon ständig leuchtete ohne das was ankam war auch merkwürdig. Das Prestigesystem ist beispielsweise beim Schurken meiner Meinung nach auch noch nicht so ganz ausgegoren, da könnte man mal das original Regelwerk etwas genauer zu Rate ziehen um gerade alten Pen&Paper Freunden wie mich zu begeistern;) Ansonsten bleibt das positive Fazit vom letzten Mal gute Grafik, hervorragend an das eigene Level angepasster Schwierigkeitsgrad, abwechselnde Schauplätze und durch die vielen Materialloots bin ich mal so richtig gespannt wie gut das Craftingsystem wird.
    Ergänzung zum Mailbug, ich war eben in meinem STO-Acc und siehe da alle Mails für meinen NW Char sind im Postfach meines STO-Accs gelandet..., da sollte man dann doch mal eine Trennung herbeiführen.
    Praesis ut prosis, non ut imperes.
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet März 2013
    Hallo Com,

    um es gleich vorweg zu schicken ich bin kein großer Fan des F2P Modells aber das ist ja in der heutigen MMO-Welt das Modell mit den meisten Games ( aber auch dem meisten Schrott).

    Was habe ich gemacht?
    Ich habe jetzt 3 Tage ca. 25h gespielt und mir die Quests und die Foundry-Sachen angesehen.

    Was ist mir unangenehm aufgefallen?
    Wie in anderen Beiträgen ersichtlich kommen immer mehr Fragen zum Thema ItemShop und Gründerpakete da es keinerlei bestätigte Informationen über den Echtgeldwert von Astraldiamanten gibt. Das ein besseres Mount für ca. 35 € unters spielende Volk gebracht werden soll.

    Hier sollte von Seiten Perfect World verbindliche Klarheit geschaffen werden. Sicherlich wird durch die CMs auch hier wieder auf den Beta-Status verwiesen aber ich persönlich gehe davon aus das der monetäre Bereich schon länger in "trockenen" Tüchern sein muss weil nur auf dessen Basis eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung möglich erscheint. Mir ist auch klar das PW vermeiden will Spieler zu verschrecken und aktuell noch die Katze im Sack lässt. Kein feiner Zug.

    Sicherlich legt jeder für sich selbst fest, was er bereit ist in dieses Spiel zu investieren für mich ist nur wichtig das transparent dargestellt wird was wieviel kostet und welcher Aufwand betrieben werden muss um sich ein Item ohne Shop zu erspielen (sofern das machbar ist)

    Wie spielt es sich so?
    Ich bin schon ein kleiner Grafik-Fetischist und ein Fan von guten Animationen bei beiden ist NWo auf einem guten Weg wobei ich den Verdacht habe das an den derzeitigen Animationen nicht mehr viel geändert wird. Mir fehlt da irgendwie "Gewicht" und die "Reaktionsgeschwindigkeit" man könnte sagen es mangelt an flüssigen und schnellen Abläufen. Da gibt es andere Anbieter die zwar eine schlechtere Grafik haben aber diese dafür sehr gut präsentieren.
    Die UI (man merkt aber schon noch das dies noch eine Baustelle ist) ist gut gelungen sehr übersichtlich und nützlich, außer das AH Interface welches so nicht sinnvoll nutzbar ist man kann zum Beispiel nicht nach Level sortieren.

    Was ich völlig nervig finde das alle Items (ich kanns nur für den Kleriker sagen bis Level 18) völlig identisch aussehen. Entweder das ist so gewollt und man darf sich dann Optikklamotten im ItemShop kaufen oder es fehlen noch Texturen aufgrund des Beta-Status, evtl. kann ein CM hier Klarheit schaffen?

    Bei der musikalischen Untermalung kann ich nur sagen das Sie sehr stimmig und passend.

    Das Questdesign ist zwar Standard MMO-Kost (töte,sammel,begleite,finde,überbringe etc.) aber sehr gut erzählt ich hab mich selten gelangweilt und da ich NWo auf einer SSD habe sind die häufigen Zonenwechsel auch nicht ganz so nervig. Interessant erscheint auch das beim Zonenwechsel auch Patches ausgeführt werden. Die Schlauchlevel werden so gut kaschiert das ich selten die Begrenzungen wahrgenommen habe. Man wird eher recht elegant durch die einzelnen Maps gelotst.

    Als Beispiel sei hier die Quest um eine verseuchte Ehefrau genannt die man zuerst bekämpft danach durch die Kanalisation begleitet und darauf achten muss das Sie nicht wieder verwandelt (es muss ab und an ein Trank verabreicht werden der das verhindert) nebenher noch Mobs verprügeln. Zum Abschluß kämpft Sie dann in verwandelter Form kurz auf unserer Seite usw. Dazu wird eine Geschichte erzählt, sehr gut :)

    Abschließend habe ich mich gut unterhalten gefühlt, persönlich habe ich mir das 55€ Paket gekauft in der Hoffnung das dieses Spiel seinen Weg machen wird und den Spieler nicht ausnutzt oder gar mit unsäglichem Grinden bestraft wenn man den Shop nicht so oft nutzt.

    Zu den Kampfabläufen wurde sich schon woanders geäußert nur soviel wegen jeder Aktion am Boden festgenagelt zu werden ist eher schlecht für dieses Kampfsystem.

    Die Foundry-mein persönliches Liebling
    Erstmal danke an alle Gamer die sich da schon kreativ ausgetobt haben. Ich hoffe das dieses Tool oberste Priorität genießt bei Cryptic, wenn das sauber funktioniert habt Ihr eine Unmenge an Mikro-Content zur Verfügung der die Spieler sehr abwechslungsreich unterhält und an das Spiel bindet.

    Abschluss
    Danke fürs Lesen, es handelt sich hier um meine persönliche Meinung :)
    Ich würde auch ein Mini-Abo begrüßen was natürlich nicht kommen wird, F2P kann sehr kostenintensiv sein wenn man sich nicht im Griff hat.

    LG
    Marko
  • adameo
    adameo Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Charaktererstellung

    Bei der Charaktereinstellung kann ich die großen Rassen nicht vollständig sehen. Wenn ich sie heran zoome, sind sie am linken Bildschirmrand nicht vollständig.
    Ich spiele mit einen 27 Zoll, 2560x1440 Auflösung. Egal, ob ich 16:10 oder was auch immer im Spiel einstelle, der Kopf ist nur halb da.

    Da wir schon bei der Charaktereinstellung sind. Die Rassen Mensch, Elf, Halbelf habe ich mir angesehen und versucht, einen einigermaßen ansprechenden Charakter vom Aussehen her zu erstellen. Dies ist leider nicht möglich, sie sehen alle grausam aus, der Mensch schaut recht blöd drein und die Elfen haben alle so ein finsteres Gesicht, mit herunter hängende Mundwinkel. Bei der Chararaktererstellung besteht m. M. dringend Handlungsbedarf, das schreckt schon die ersten Spieler ab. Einen Charakter spielen, den man vom Aussehen schon nicht mag, möchte wohl kaum einer.

    Bewegung
    Die Laufanimation sind nicht so schön, aber ich befürchte, da wird sich nichts mehr ändern.
    Aber wieso kann ich mich im Kampf nicht bewegen, wenn ich Fertigkeiten benutze? Zumindest bei den normalen Angriffen / Zaubern sollte es möglich sein. Da nimmt man eine dynamische Komponente aus dem Spiel und spielt sich nicht so flüssig.

    Sichtverhältnisse
    Alles ist auf weiter Sicht neblig trüb, wieso diese Milchsuppe. Hier sollten noch Grafikeinstellungen hinzukommen, die diese Milchsuppe auflöst und man eine schönere bessere Weitsicht hat.

    Da ich nicht so viel gespielt habe, will ich nicht mehr schreiben. Bisher fand ich es zum spielen ganz nett. Da ich aber auch wert auf Grafik, Charerstellung und Animationen lege, bin ich etwas hin- und hergerissen.

    Man muss sich wohl immer wieder vor Augen halten, dass es ein F2P Spiel ist.
  • klumpenkalle
    klumpenkalle Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Moin moin ^^

    Also generell lief die Beta ja schon ganz gut (performance mäßig) ... allerdings muss ich tatsächlich sagen das es so'n paar Punkte gibt die einem n bissel auf die Nerven gehen.

    A) Die Bewegungsanimationen (Laufanimationen) sehen teilweise noch arg daneben aus.

    B) Teilweise hatte ich im Startgebiet für Halborks / Elfen (dieses Küstenstückchen) Bugs ...
    - also sowohl diese nette leuchtende Questlinie fehlte (nein, nicht ausgeblendet^^)
    - die Questgegenstände "glitzerten" nicht
    - die Mobs in der Gegend machten GAR NICHTS ^^ auch nach Angriff nix, ließen sich einfach abschlachten ^^
    - die EP-Leiste füllte sich kein Stück

    Kann natürtlich sein dass das so geplant / gewollt ist, falls das so sein sollte ... okay ... is aber auch schon als Bug gemeldet, wollte es nur nochmal anmerken^^.

    C) Gernerell sollte man noch Tutorials hinsichtilich der "Wie bekomme ich meinen Vorbesteller-Bonusscheiss" und "Wo find ich Craftingzeug" zufügen ... da ich auch beim zweiten BetaWeekend wieder wie ne Kuh wenn's donnert geschaut hab ... :(

    Joa ... ich glaub das war's erstmal ...

    Reingehaun!
  • specht6
    specht6 Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    woher bekomm ich den key hab noch keine e-mail erhalten warte schon seit tagen darauf
  • peterpansky
    peterpansky Beiträge: 10
    bearbeitet März 2013
    yasrena schrieb: »

    Protektors Enclave:
    Die mit Abstand meisten Fragen drehten sich darum,
    - wo man Companions bekommen kann,

    Dazu gibt es eine Questreihe, sehe das Problem hier nicht wirklich. ;)
    "Treachery. Deceit. Death. This is the Drow way."
  • jelnora
    jelnora Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Hallöchen.

    Ich hatte leider nicht viel Zeit um zu spielen, daher kann ich nur wenige Eindrücke mitteilen.

    Die Grafik ist definitiv Verbesserungswürdig. Bei STO ist die Grafik besser und das Spiel ist wesentlich älter.
    Besonders bei den Charakteren sprach mich die Grafik und die Aufmachung überhaupt nicht an, im Gegenteil. Die Charaktere wirken einfach hingeklatscht, als wäre gerade nichts besseres da gewesen.
    Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Vorallem das die ersten Angriffe auf Q und E liegen, die Tränke auf 3 bis 5 und der Auflad-Angriff auf der 1. Man kann zwar die Tastaturbelegung umlegen, aber bis man als Anfänger das mal rausgefunden hat, dauert es eine Weile und erschwert die Eingewöhnung in die Steuerung.
    Ansich ist es ein schönes Spiel, das auch Spieler anspricht, welche noch nie D&D gespielt haben, sofern sie auch bereit sind, die Quest-Texte zu lesen.

    Zusammenfassend gesagt habe ich MMO's gespielt, die 6 bis 8 Jahre alt sind (Anm.d.A.: das vom Schneesturm hab ich seit jeher abgelehnt zu spielen), grafisch aber wesentlich ansprechender und auch...mh....liebevoller gestaltet sind und nicht hingeklatscht wirken. Aber ich bin zuversichtlich, dass da noch einige Verbesserungen kommen werden.

    Liebe Grüße
  • gormagk
    gormagk Beiträge: 11
    bearbeitet März 2013
    ganz ehrlich, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich habe auch beabsichtigt oftmals versucht mich in Wände und so weiter zu buggen. Man steckt zwar ab und zu fest, doch kommt man immer wieder raus. Echt der Wahnsinn, für ein f2p-Spiel kann man es kaum besser machen.
    Ich habe mir das Wochenende wirklich so viel Zeit wie möglich genommen um viel zu schaffen und viel zu erkunden. Auch die versteckten Kisten und die geheimen Durchgänge, sind einfach nur super.

    Ich habe bei einem anderen Online-Spiel sehr lange einen Rogue gespielt und muss echt sagen, NIE hat mir ein Schurke so viel Spaß gemacht. Ich freue mich tierisch auf das Spiel.

    Die 2-3 Bugs, die ich gemeldet hatte, werden sicher bis Release behoben sein. ;)

    Die Begrenzung der Charakter-Slots finde ich in Ordnung. Immerhin ist das Spiel GRATIS, das sollte man nicht vergessen.

    Alles in Allem:
    SEHR GEIL LEUTE!

    LG Marc aka @gormagk
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • qvalentine
    qvalentine Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Meine Eindrücke vom zweiten Closed Beta Wochenende:

    Der Kostümeditor;
    ist recht gut aufgebaut jedoch sind die Möglichkeiten die man bei der Anpassung hat im vergleich zu Champions Online und Star Trek Online eher dürftig vorallem was die Gesichtszüge angeht sind die Änderungen welche die Regler bewirken nur sehr gering. Auch bei den Augen sollte eventuell no0ch nachgebessert werden da auch hier sehr wenig einstellungsmöglichkeit vorhanden ist, es feht die einstellung des Winkels außerdem sollte das Weiß in den Augen intensiver sein damit sich die Irisfarben besser abheben.

    Einstieg und Tutorial;
    gefällt mir sehr gut und ist richtig nett gemacht.

    Sonstige Quests und Story;
    Auch hier habe ich nichts zu bemängeln gefallen mir sehr gut, man merkt aber deutlich das dass gesamte Spiel auf starkes Gruppenspiel ausgelegt ist was kein nachteil ist aber in der heutigen MMO welt in den unteren un mittleren Leveln doch eher seltenheit hat (könnte aber auhc nur mein subjektiver Eindruck sein)


    Fehler;
    der einzige Bug der mir aufgefallen ist welchen ich mehrmal hintereinander hatte war das ich in einer Instanzierten quest obwohl ich ein Ziel anvisiert hatte weder linke noch rechte Maustaste für die Attacke verwenden konnte, habe dies zur sicherheit auch die Maus gewechselt und der Fehler trat erneut auf, vielleicht etwas was sich die Programmierer ansehen sollten.


    Im großen und ganzen ein nettes Spiel und sicher als F2P ein angenehmer Zeitvertreib.
  • t3quito
    t3quito Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Hi,

    macht mega spaß das game und lief auch eig. gut bis auf paar lags hin und wieder (was auch an meinem PC liegen kann bzw. meiner Interenverbindung)

    Bug hatte ich persönlich nur einen, nämlich dass ich bei dem Ersten "Skirmish" Dingsbums (bekommt man mit LvL 8 ein q dafür von dieser Alchimistin wo man gegen viele Zombis kämpfen muss) die "Instanz" nich verlasssen konnte. Musste erst Reloggen, dann gings.

    Sonst gibts nichts auszusetzen. Viele Fragen die manche Leute gestellt haben beantwortet das spiel. Questlogs lesen hilft ungemein (mal so als kleiner tipp ;-) )

    gibt auf jedenfall nen Daumen!

    mfg

    Dominik
  • frustlord1
    frustlord1 Beiträge: 3
    bearbeitet März 2013
    Hallo zusammen,

    folgende Dinge sind mir aufgefallen die etwas negativ auf mich wirkten:

    Spielen in der Party:

    - Quests funktionieren in Parties teilweise nicht, man muss dann reloggen und alleine die Quest nachholen.

    - Instanzierung für eine Party sollte deaktiviert werden, bzw. direkt auf den selben Shard in einer Party

    - Der Tank spielt sich etwas seltsam, erhält mMn auch zu viel schaden im lowlevel, wo man mit anderen durch-rusht muss man hier relativ früh anfangen zu potten.

    Allgemeines:

    - Laufanimationen sind doch etwas gewöhnungsbedürftig, ebenso das hüpfen.
  • taghor01
    taghor01 Beiträge: 1
    bearbeitet März 2013
    Guten Tag,

    was mir negatives aufgefallen ist.

    1) Das ganze Denglisch teilweise sind ganzen Quest oder Fähigkeiten auf Deutsch dan mal wieder auf Englisch und mal sind sie halb und halb. ( Ok is ne Beta ich hoffe das wird noch geändert.

    2) Die Laufspur in der Stadt. Ich mußte zum Questgeber zurück und er zeigte mir den Weg auf einmal stand ich in einer Sackgasse vor einer Tür die sich nicht Öffnen ließ ich hm er zeigt mir ich muß da rein aber wie. Nach einigen Versuchen und ein Blick auf der Karte hab ich bemerkt das er mir einfach den Küzesten Weg gezeigt hatte da der QUestgeber eine Etage über mir war, also mußte ich mir den Weg selber suchen bis er auf einmal den richtigen Weg anzeigte.

    3) Fertigkeiten beim Krieger ich weiß nicht ob das nur ein Anzeigefehler ist aber warum sind die gleichen Fertigkeiten die dann später im lvl nochmal kommen mit den gleichen Werten beschrieben ? z.b. Cleave lvl 1 macht X-Y Schaden und hat X Reichweite usw und auf lvl 8 gibt es nochmal Cleave mit genau dem gleichen Schaden und Reichweite usw.???
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hallo.

    Dafür das ich das Spiel meig. garnicht so wirklich auf meinem "Schirm" hatte, war ich von der Beta am letzten WE so dermaßen begeistert, das ich nun ein Gründer bin :)

    Das hat für mich folgende "Gründe"^^:

    - Klasse Spielerelebnis auch solo... Ich weiss ist ein MMO, aber ich spiele nun mal einfach gerne ungezwungen für mich alleine, in meinem Spieltempo. War schon in vielen Spielen immer mal wieder in Gruppen, aber die kamen mit meinem "Tempo" nie so klar :) Ich erkunde immer gerne den letzten Winkel einer Karte, klettere gern rum, etc. Das lässt sich nunmal alleine viel besser bestreiten :) Auch mit meiner Trickserin hatte ich alleine keine Probleme beim questen :) Ging alles fluffig.

    - Grafisch voll ausreichend. Klar ist kein GW2, aber für mich war die Welt toll designed (was ich bis jetzt sehen konnte) und es gab schöne Aussichten.

    - Foundry: Das bisher beste Ding was ich bisher in MMORPGs gesehen habe! Bitte weiter fördern! Sollte das Tool noch erweitert werden, sehe ich hier die Zukunft des MMOs. Einfach top, was Spieler da jetzt schon raushauen! Grandios!

    -Dungeons: Ungezwungen losziehen und erkunden! Schöne Verliese bis jetzt. Auch die Solo-Instanzen der Quests machen Laune und belohnen das Schauen in jede dunkle Ecke :) Unbedingt mehr davon. Auch das man nicht so zwingend die "Holy Trinity" benötigt ist einfach klasse! Bitte nichts mehr ändern:)

    Gibt aber auch Dinge die mich etwas störten:

    - Lootvergabe: Im Dungeon gehts teilweise etwas chaotisch zu. Da glitzert was, das ist für mich! Schnell hin bevors ein anderer tut!... Das stört etwas den Spielfluß. Auch die Kisten und Truhen sind Freeforall... Ist nicht immer so ganz mein Geschmack dieses System. Auch schien mir das Würfeln um Gegenstände etwas fragwürdig. 1 Dungeon gehabt da hat 1 Spieler wirklich ALLES gewonnen. Und ich hab testweise auch vieles BEDARF gewürfelt um es mal zu testen... Nix! In nem anderen Dungeon bekam ich dann ALLES, obwohl ich sehr oft nur GIER gewählt hatte... Und andere BEDARF... Also da ist noch Luft nach oben. Auch die Bosse lohnen sich noch nicht so wirklich. Bis auf die Marken... Aber nur 1 Teil ist doch vergleichsweise wenig. Aber das stört mich nicht sooo sehr, denn ansonsten machen die DUngeons wirklich viel Spaß!

    - 1 Boss in einem Szenario (weiss nicht mehr genau... Sturm auf.???. Der Boss war so ein Pirat... ??? Blackdagger..) machte echt ganz krasse Sachen. Ich weiss nicht ob der so derbe geplant war. 1-2 Treffer von ihm und man war Geschichte. Dann war der noch ziemlich flott unterwegs. Geportet etc. Ein Kampf dauerte rund 15-20 Minuten... Und nicht gefühlt. Tanken war auch nicht möglich, oder es wusste keiner wie es geht^^

    - Shops: Durch das Währungssystem bin ich noch überhaupt nicht durchgestiegen. Aber was mich extremst gestört hat, war, das ich 2 Taschen voller unidentifizierter Items hatte, aber einfach keine Schriftrollen zum identifizieren mehr gedroppt sind. Man kann sie auch nicht bei den regulären Händlern erwerben, sondern nur gegen diese Diamanten tauschne/kaufen... Das war schon extremst nervtötend....

    Ansonsten hatte ich keinerlei technische Probleme. Lief alles sauber auf höchster Grafikstufe ohne Ruckler, Lags oder sonstige Ausfälle. Auch in Dungeons, wo alle Spieler auch noch ihre Begleiter dabei hatten :)

    Ich freu mich jedenfalls auf den Release! Möge er bald kommen.

    Bis dann ingame

    Für mich hat das Spiel alles, was ich von ein
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
Diese Diskussion wurde geschlossen.