Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Dunkle Vorzeichen - Teil I

grabentod
grabentod Beiträge: 33 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
s6z3b7of.png
ID: NW-DQTXJGCTN
Hintergrund
Im Nordosten von Niewinter kommen immer häufiger Gerüchte über marodierende Goblinbanden auf, und der Ruf nach Hilfe ist bis hierher gedrungen. Kurzerhand habt Ihr Euch dazu entschlossen, Euch die Sache mal genauer anzusehen.
Zwei Tagesreisen hinter Niewinter habt Ihr von einem Waldläufer mit dem Namen Derek Langzahn die Information bekommen, dass die Goblins am häufigsten um die Gegend der Sümpfe herum zu Werke gehen. Er glaubt fest daran, dass sich in den Sümpfen Goblinsiedlungen befinden und dass irgendwer es geschafft hat, sie zu vereinen und anzuführen.
Derek hat Euch angeboten, Euch zusammen mit der Fährtenleserin Sibell zu begleiten und bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Dankend habt Ihr eingewilligt und nehmt das Angebot an.

4cy9i5m8.jpg lkniu34d.jpg 9ja7hax5.jpg

Was erwartet Euch?
  • Zwei, zum Teil sehr detailierte Gebiete.
  • Anspruchvolle, bisweilen sehr harte Kämpfe (Tränke und Verbände sollten nicht zu knapp mitgeführt werden).
  • Viele versteckte Dinge und einige gut verborgene Geheimnisse.
  • Klassenspezifische Aufgaben (Es ist nicht möglich mit einer Klasse alles zu erkunden).
  • Einzigartige neue Monster und mit dem richtigem Riecher, sogar eine Begegnung der besonderen Art.
  • Zwischen 15-60 Minuten Spielspaß.

Anmerkungen
Alle Objekte, welche als Interagierbar angezeigt werden, sind es auch (Teilweise sehr blöd manchmal, wird aber noch optimiert).
Ich freue mich sehr über Feedback aller Art von euch und lasst es mich wissen, wenn ihr der Meinung seid, dass irgendetwas noch nachgebessert werden sollte.
Ansonsten wünsche ich euch allen viel Spaß mit meiner ersten Foundry.


Update 06-20-2013
  • Auf der ersten Karte wurde das Questgebiet deutlich verkleinert. Somit sollte es nun einfacher sein, an die entsprechenden Hinweise zu kommen.
  • Direkt am Eingang ist jetzt eine Axt zu finden, mit deren Hilfe man den Schwierigkeitsgrad einmalig anpassen kann.
  • Es wurde ein Hinweis eingebaut, um so leichter das Rätsel hinter der 2. Illusion zu lösen.
  • Einige Dialoge und Monster wurden überarbeitet.
Update 06-28-2013
  • Einige Begegnungen wurden angepasst und der Schwierigkeitsgrad sollte jetzt angemessen sein.
  • Es wurden einige Bereiche überarbeitet und sie sollten nun bessere Hinweise haben.
  • Der "Pfad" des Magiers hat sich verändert und ist nun Stimmungsvoller.
  • Es wurde nun ein Hinweis zu den Wappen zugefügt, zudem ist es nicht mehr möglich, das Rätsel unfreiwillig zu blockieren.
  • Einige Fallen wurden neu gesetzt.
  • Ein neuer NSC wurde gesichtet.
  • Es wurde nun eine eindeutige Warnung für den versteckten Bosskampf eingebaut.
  • Wer Materialkomponenten für Rituale findet, darf sich freuen (Sie bekommen im weiteren Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Bedeutung).
[SIGPIC][/SIGPIC]
NW-DQTXJGCTN Daily
Post edited by grabentod on

Kommentare

  • iodex
    iodex Beiträge: 63 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Zirkel-Feedback

    Hallo Grabentod,
    ich wurde soeben sehr gut (und fordernd) von deiner Quest unterhalten. Folgend diverse Punkte, welche ich mir während des Spielens gemacht habe:

    * das lange Seil am Startpunkt schwebt etwas in der Luft
    * beim Gespräch mit Sibell kommt relativ nah beieinander zweimal "scheint" vor
    * im Dialog mit dem Reiseführer (Punkt: Ausrüstung) fehlt ein N bei "jedermann’s"
    * im Außengebiet bei der Ruine schweben einige Steine der Mauer (siehe Screenshot)
    * die Idee mit den Wandfackeln erzeugt sehr viel Stimmung und vor allem Entschleunigung, sehr schön!
    * der erste größere Kampf (für mich) waren die 4 "Golems" ... schon etwas tricky, aber machbar
    * bei den Geistern wurde es dann schon etwas unübersichtlich, da man direkt von 2-3 Gruppen umzingelt war und fast instant down ging
    * die Runen hinter dem "Portal", sowie die "zweite Flamme von ..." schweben etwas vor der Wand, sofern nicht beabsichtigt
    * das große Tor im Raum vor dem Portal wird mit einer Animation des Drückens geöffnet, schwingt jedoch zum Spieler hin auf ... etwas ungünstig
    * Lichteffekte wurden allgemein sehr stimmig eingesetzt/genutzt, schön!
    * die Stelle mit den "Schatten" war leider auch viel zu schwierig, da es zu viele waren. Musste nach dem ersten Down die Fallen als Distanzhalter nutzen um auf Abstand zu bleiben ...
    * ich war bei der "Spiegelsituation" mit dem Essen etwas enttäuscht. Ich musste direkt an Pan’s Labyrinth denken, und habe mich nicht daran vergriffen. Als ich dann vor der Belohnungskiste stand bin ich nochmal zurück und habe dann doch probiert, jedoch ist nix passiert ... etwas schade
    * beim Buch am Ende schreibt sich "Abyssisch" mit nur einem B
    * beim Anwenden der Schriftrolle "Zungen" wäre ein flüsternder Soundtrigger eventuell passend

    Alles in Allem habe ich mich also sehr kurzweilig unterhalten gefühlt und habe bis auf den Schwierigkeitsgrad keine scharfe Kritik finden können. Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt! :)

    Liebe Grüße.

    rc8ajpsu.jpg
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    (NW-DPA6HLGPJ)
    Das Beste Bier von Hier: Eine Quest über ein wundersames Rülpsgetränk, haarige Spinner und andere Banalitäten.
  • grabentod
    grabentod Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo iodex,

    ersteinmal großen Dank fürs Spielen und dem ausführlichen Feedback. Hiermit lässt sich auf jeden Fall was anfangen.
    Zum einzelnen deiner Anmerkungen:
    • Die schwebenen Objekte sind Teils absichtlich so platziert worden, da sie vorher nur schwer anwählbar waren (sehr nervig).
    • Die fliegenen Steine werde ich nachbessern.
    • Rechtschreibfehler werden natürlich korrigiert.
    • Begegnung mit den Geistern hatten vorher weniger Spieler Probleme mit, obwohl ich das da schon anders sah. Ich schau mir das auf jeden Fall nochmal an.
    • Animation vor dem Tor wird angepasst.
    • Jaja, die Schatten, damit hatten bisher alle Probleme. Dabei ist das doch recht einfach, sofern man nicht gleich ALLE auf einmal holt. Denn je dunkler es wird, desto mehr Schatten kommen :)
    • Dein Tipp mit dem "flüstern" für den Zauber finde ich super, danke dir dafür.

    Allgemein bin ich eh schon am überlegen, ob nicht doch auch so einen "wählbaren" Schwierigkeitsgrad einbauen soll. Finde ich persönlich etwas unsexy, aber das zählt nicht. Ansonsten sind dir nur wenige Dinge offensichtlich nicht ins Auge gefallen, aber dazu sind ja Illusionen auch da :cool:

    Beste Grüße
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    NW-DQTXJGCTN Daily
  • iodex
    iodex Beiträge: 63 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Habe übrigens mit einem 54er Magier + Stürmer gespielt.
    Hatte bei den Schatten den ersten angecasted, und schon kamen bis auf 3 alle in den Vorraum :( Zumal hatte mein AOE bei denen keine Wirkung ... seltsam ...

    Gerne, bitte, danke. :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    (NW-DPA6HLGPJ)
    Das Beste Bier von Hier: Eine Quest über ein wundersames Rülpsgetränk, haarige Spinner und andere Banalitäten.
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Kurzweiliges Abenteuer. Ich bin mit meinem Kleriker durch. Irgendwie habe ich all die Spinnen überlebt aber die Schatten haben mich dann doch auch einmal erledigt. Habe in 3 Wellen gepullt und dabei schon alles auf aoe power gehabt.

    Auch hier würde sich irgendeine Art von Schwierigkeitsschalter anbieten.

    Einige Türen/Fackeln hatten noch das Englische open doors/interact. Kann sein das Cryptic einige Sachen immer noch nicht gefixt hat. Vor einigen Wochen konnte man z.B. bei den "crypt iron door" dies nicht ändern.
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • grabentod
    grabentod Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Ihr beide sprecht von einem kurzweiligem Abenteuer. Daher nehme ich an das ihr entweder nicht die Illusiion entdeckt habt, oder gar den Weg frei bekommen habt. Sehr schade, aber passt.
    Was meint ihr denn, soll ich die dritte Karte noch in das selbe Abenteuer packen, oder eher eine Fortsetzung basteln? Er zickt in der Foundry schon teils gut ab, daher war dies meine vorläufige Wahl. Bisher hatte ich den Eindruck das die Performance in der Foundry vom gesamten Content abhängig ist.

    Danke auch an dich x0y1 für dein Feedback. Blöd ist halt nur das die Foundry immer noch nicht geht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    NW-DQTXJGCTN Daily
  • iodex
    iodex Beiträge: 63 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Kurzweilig ... das Gegenteil von langweilig :) Ein 24h-Rennen kann bei guter Unterhaltung auch kurzweilig sein ;)
    Welche Illusion meinst du denn genau?

    Betreff’s Performance merke ich lediglich seit dem Veröffentlichen einen Unterschied, davor ging’s etwas flüssiger.

    Liebe Grüße,
    Iodex
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    (NW-DPA6HLGPJ)
    Das Beste Bier von Hier: Eine Quest über ein wundersames Rülpsgetränk, haarige Spinner und andere Banalitäten.
  • grabentod
    grabentod Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Bei den Krabblern, direkt in der Nähe von der großen Doppeltür. Dahinter wirds aber schwieriger, bzw. nicht unbedingt einfach weiterzukommen.

    Das mit der Veröffentlichung habe ich auch festgestellt, nervte dann doch gewaltig. Performance war quasi komplett hin.

    Grüße :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    NW-DQTXJGCTN Daily
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Hey Grabentod, habe mir gerade deine Quest angeschaut! ... Also gleich vorweg für mich war es eine 5 Sterne Quest die hast du auch bekommen. Tolle Ideen tolle Gestaltung, Kämpfe waren fordernd aber als Magier lvl 32 schaffbar. Die Story finde ich auch interessant und freue mich auf die Fortsetzung.

    Eine kleine Sache die man trotzdem noch besser machen könnte war die erste Map, hier könnte man die Level einfach noch etwas mehr abgrenzen und einem mit den Hinweisen etwas helfen, dass war für mich eine ewige Sucherei. Und dann noch die Sache mit der Reihenfolge, ich fand die Katakomben echt super gestaltet aber ich bin irgendwie hinein gestolpert und habe einfach drauf los gemacht ohne eine Ahnung zu haben warum ich jetzt diese Lichter auslösche usw. Und plötzlich stand ich vor der Reward Kiste hatte aber noch nicht einmal den Foltermeister einen Besuch abgestattet das war etwas verwirrend, weil jetzt kannte ich die Geschichte warum sollte ich nochmal retour gehen?? ...

    Also Fazit echt geile Quest ;)

    Zirkel-Feedback !!!
  • grabentod
    grabentod Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Sehr schön, dass freut mich doch sehr das dieses Abenteuer so gut ankommt. Ich bastel auch schon an der Fortsetzung!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    NW-DQTXJGCTN Daily
  • grabentod
    grabentod Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    @ woolfblade: Auch an dich noch mal ein großes dankeschön. Ich habe mir deine Kritikpunkte zu Herzen genommen und konnte hoffentlich ein wenig dazu beitragen leichter an die Hinweise zu kommen. Auf der 2. Karte gestaltet sich die Sache ein wenig schwieriger, aber ich schaue mal ob ich da eine sinnvollere Variante hinbekomme. Wobei es ja an für sich schon meine Absicht war, dass sich die Spieler auch gerne etwas mehr umsehen sollen. Allerdings gebe ich dir in Bezug auf den Story-Inhalt vollkommen recht.

    Update 06-20-2013
    • Auf der ersten Karte wurde das Questgebiet deutlich verkleinert. Somit sollte es nun einfacher sein, an die entsprechenden Hinweise zu kommen.
    • Direkt am Eingang ist jetzt eine Axt zu finden, mit deren Hilfe man den Schwierigkeitsgrad einmalig anpassen kann.
    • Es wurde ein Hinweis eingebaut, um so leichter das Rätsel hinter der 2. Illusion zu lösen.
    • Einige Dialoge und Monster wurden überarbeitet.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    NW-DQTXJGCTN Daily
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo,

    alles in allem ist die Quest solide Standardkost! Große Kritik habe ich für: Den Raum mit den Spinnen und den mit den Geistern. Ich habe die Quest NUR zuende gespielt weil Du ein Bewertungs-Ticket von mir hattest, im Ausgleich für die Event-Quest Bewertung, ingame hätte ich die Quest abgebrochen.
    Warum hätte ich die Quest abgebrochen?
    Ich habe nichts gegen fordernde Kämpfe. Ich spiele Lange MMOs, spiele und Spielte Tanks, Heiler, DDs und Suporter. Ich kann Pullen, Separieren, Kiten, weis mein Unterbrechen und mein CC einzusetzen und bin alles in allem ein guter Spieler der auch auf höchstem Niveau zurande kommt.
    Doch wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind es unfaire Kämpfe, die man trotz vorsichtigem und umsichtigem Vorgehen nicht ohne einen haufen von Toden bewältigen kann. Zumal ich die Auswahl für die einfachen Kämpfe getroffen habe.

    Wenn ich jetzt einfach drauf los gerannt wäre, ok. Eigene Schuld.
    Doch wenn es nicht möglich ist gezielt zu pullen, zu separieren oder zu kiten (dafür sind die mobs zu schnell, stehen zu nah zusammen, und es ist zu eng) dann nervt es einfach nur. Und genau darum hätte ich die Quest nicht zuende gespielt.
    Denn um massig Resourcen in dieser Foundry zu lassen hat sie mich zuwenig Motiviert.

    Mein Vorschlag an Dich. Geh mal mit Deinem Main-Char da rein (ingame - nicht im Foundry-Tool) und spiele Deine Quest.

    5 Sterne habe ich auch hier trotzdem vergeben da zu erkennen ist das Du Dir Mühe gegeben hast.

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • grabentod
    grabentod Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Oha, da klingt aber wer wirklich nicht begeistert ... das tut mir Leid. Ist auch mit Abstand die härteste Kritik in meinen Augen, denn das war so nicht gewollt. Ich wollte fordernde Kämpfe, nicht jedoch unfaire, bzw. zwingend tödliche. Da werde ich auf jeden Fall noch einmal rangehen. Ich selbst habe dieses Abenteuer mit allen meinen 4 Chars gespielt und bin maximal 3-4 mal verreckt. Allerdings bin ich auch der Schöpfer dieses Abenteuers und kenne mich in sofern doch recht gut aus. Aber wie gesagt, ich nehme mir die Begegnungen nochmal vor und werde versuchen den Schwierigkeitsgrad angemessen zu gestalten.

    Insofern danke ich dir für dein Feedback.

    Beste Grüße
    Grabentod
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    NW-DQTXJGCTN Daily
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Wie gesagt, der Punkt ist das man an diesen Stellen auf jeden Fall stirbt. Und durchsterben obgleich man sich bemüht systematisch vor zu gehen ist nicht mein Ding. Hätte ich den Schwierigkeitsgrad SCHWER gewählt, hätte ich das bestimmt auch anders betrachtet. Doch wählte ich LEICHT. Und auf LEICHT auf jeden Fall sterben zu müssen ärgert mich. Es gab ja auch keine Möglichkeit diese Kämpfe zu umgehen. Ergo war der Tod ein muss. Und so hieß es für mich hin gehen, auf range pullen, hoffen das diesmal etwas weniger kommen, möglichst viele töten, mich tothauen lassen, und wieder hinlaufen. Und da halte ich es mit "alle guten Dinge sind drei". Beim viertem Tod hätte ich die Quest verlasssen wenn ich nicht versprochen hätte sie durch zu spielen.

    Alles andere war so weit in Ordnung. Und ich hoffe ich konnte ausführlich dalegen das es "die Pflichttode" sind die mich da ärgern.

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • grabentod
    grabentod Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Nach den Schwierigkeiten der letzen Tage ist es mir endlich gelungen das neue Update zu veröffentlichen. So langsam kann man sagen, dass dieser Teil des Abenteuers den Status Final hat. Leider ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen, welchen ich nach der heutigen Wartung, ausbügeln werde.
    Ansonsten bleibt nur zu sagen, spielt meine Foundry, es haben sich ein paar Dinge verändert. Natürlich freue ich mich nach wie vor über jegliches Feedback von eurer Seite.

    Update 06-28-2013
    • Einige Begegnungen wurden angepasst und der Schwierigkeitsgrad sollte jetzt angemessen sein.
    • Es wurden einige Bereiche überarbeitet und sie sollten nun bessere Hinweise haben.
    • Der "Pfad" des Magiers hat sich verändert und ist nun Stimmungsvoller.
    • Es wurde nun ein Hinweis zu den Wappen zugefügt, zudem ist es nicht mehr möglich, das Rätsel unfreiwillig zu blockieren.
    • Einige Fallen wurden neu gesetzt.
    • Ein neuer NSC wurde gesichtet.
    • Es wurde nun eine eindeutige Warnung für den versteckten Bosskampf eingebaut.
    • Wer Materialkomponenten für Rituale findet, darf sich freuen (Sie bekommen im weiteren Verlauf der Geschichte eine nicht ganz unwichtige Bedeutung).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    NW-DQTXJGCTN Daily