Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Aggroverhalten & Begleiter-KI

vrakyas#1002
vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
bearbeitet Juni 2013 in Gameplay-Diskussion
Ich empfinde das Aggroverhalten der Gegner sehr krass, um es mal mit klaren Worten zu sagen:
  1. Gegner verfolgen einen über nahezu die halbe Map, wenn man am weglaufen ist und resetten SEHR spät oder garnicht.
  2. Stillstehende Gegner attackieren plötzlich den seit 10 Sekunden stillstehenden Spieler in einigen Metern Entfernung. Warum die plötzliche Aggro und nicht schon 10 Sekunde neher, als man den Punkt erreicht hat?
  3. Man hat einen Gegner schon einige Schläge verpasst und mein Heilerbegleiter zaubert seine erste Heilung auf mich -> Aggro des Gegner wechelt oft direkt zum Heiler, obwohl dem Gegner von mir allein schon locker 10-20% HP abgezogen wurde.

Auch die KI von Begleitern, insbesondere dem Kleriker (Heiler), lässt auf mangelnde Intelligenz schließen:
  1. Der Heiler kann theoretisch aus der Entfernung heilen, läuft aber fast immer in potentiell gefährliche Nahkampfreichweite.
  2. Begleiter bleiben stumpf in AoE-Fähigkeiten stehen und bekommen unnützen Schaden. Zumindest der Versuch herauszulaufen sollte erkennbar sein.
  3. Der Heiler heilt sich selber scheinbar nicht.
Für die Begleiter-KI gab es zumindest in den NWN-Titeln die Möglichkeit demjenigen Anweisungen zu geben.

Mit dem Aggroverhalten kann ich u.U. auch leben, wenn es so gewollt ist, ansonsten sollte hier nachjustiert werden.
Bei der KI sollte aber in jedem Fall nachgebessert werden.
Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
Post edited by vrakyas#1002 on

Kommentare

  • michl59
    michl59 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Man hat einen Gegner schon einige Schläge verpasst und mein Heilerbegleiter zaubert seine erste Heilung auf mich -> Aggro des Gegner wechelt oft direkt zum Heiler, obwohl dem Gegner von mir allein schon locker 10-20% HP abgezogen wurde.

    Ich habe einen Kleribegleiter und die Mobs stürtzen sich alle SOFORT auf den und ignorieren mich total. Da gehört echt nachgebessert!
  • dirtydortmund
    dirtydortmund Beiträge: 73 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Unterstütze ich natürlich. Die sollten erstmal das Aggroverhalten für Inis verändern, damit auch Tanks endlich mal ihren Zweck erfüllen. Random Aggro, jeder Boss hat nur hunderte Adds...kotz.
  • donschlabberoni
    donschlabberoni Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    vrakyas81 schrieb: »
    [*]Der Heiler kann theoretisch aus der Entfernung heilen, läuft aber fast immer in potentiell gefährliche Nahkampfreichweite.

    lass das "fast" weg ;D
    ich sag nur : Feuerriese und Magmagolem auf einmal = Instant death für Klerikerbegleiter

    der kleriker wollte ein tank sein, aber seine mama hat es ihm verboten... da er aber dickköpfig ist, macht er es trotzdem...

    kennt einer noch dieses geräusch, welches ertönt wenn beim familienduell ne falsche antwort gegeben wurde?
  • mrbaracu
    mrbaracu Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Das habe ich auch schon bemerkt... Der heil begleiter verhält sich für einen heiler komplett falsch und das sollte echt überarbeitet werden!
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Was eigentlich in jedem Spiel Standard sein sollte, wenn es Begleiter gibt die sich nicht aktiv kontrollieren lassen:

    Begleiter ziehen keinerlei Aggro von Mobs oder attackieren einfach selbstständig einen Gegner, solange der zugehörige Spieler nicht selbst in den Kampf eintritt.
    kennt einer noch dieses geräusch, welches ertönt wenn beim familienduell ne falsche antwort gegeben wurde?
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • agortogas
    agortogas Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    KI = Künstlicher Idiotismus - bewahrheitet sich in dem Spiel mal wieder. Insbesondere die Wegfindung ist :(:(:(

    Aber damit die MOBs von meiner Magierin runter gehen, muss Die mindestens 5 Sekunden lang Däumchen drehen - erst dann stürzen sie sich auf die NSC-Klerikerin ....
  • rufdertoten
    rufdertoten Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2013
    Ich find allgemein, dass die Begleiter komisch reagieren. Schon allein, das man auch als Range ( Magier/ Kleriker) erstmal fast in den Mob reinkriechen muss, bevor die Begleiter überhaupt mal aktiv am Geschehen teilnehmen. Bleibt man auf Maxrange stehen, passiert in ca. 90% der Fälle nämlich genau nichts beim Begleiter, ausser dass er sich die Landschaft anschaut. Entweder ist mir der Button für den Angriffsbefehl des Begleiters bisher entgangen, oder da sollte echt mal was dran gemacht werden.
  • sepirox2
    sepirox2 Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    vrakyas81 schrieb: »
    Ich empfinde das Aggroverhalten der Gegner sehr krass, um es mal mit klaren Worten zu sagen:
    1. Gegner verfolgen einen über nahezu die halbe Map, wenn man am weglaufen ist und resetten SEHR spät oder garnicht.
    2. Stillstehende Gegner attackieren plötzlich den seit 10 Sekunden stillstehenden Spieler in einigen Metern Entfernung. Warum die plötzliche Aggro und nicht schon 10 Sekunde neher, als man den Punkt erreicht hat?
    3. Man hat einen Gegner schon einige Schläge verpasst und mein Heilerbegleiter zaubert seine erste Heilung auf mich -> Aggro des Gegner wechelt oft direkt zum Heiler, obwohl dem Gegner von mir allein schon locker 10-20% HP abgezogen wurde.


    1: find ich auch blöd...andererseits warum sollte jemand der dich umbringen will sich nach 5m sagen:"ach komm lass gut sein", kill die mobs und gut is^^

    2: hier würd ichs als eine art sichtfeld beschreiben, kennste vllt aus stealth games...sie sehen da steht was, falls du dich wegbewegst ist es gut, wenn nicht gucken sie halt genauer hin^^

    3: Die Heilaggro ist recht hoch, ein guter gf hat da keine probleme gegen, wenn er seine ziele markiert, dies ist anderen klassen leider fürs pve nicht gegeben.

    zu der KI kann ich nichts mehr ergänzen da triffst du voll ins schwarze ;)