Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das Balancing Projekt - TAB-Fähigkeit beim GF?!

Optionen
masu84
masu84 Beiträge: 80 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Ich bin mal ehrlich:
Ich habe mit meinem GF seit lvl 1 evt. 2-3 mal TAB gedrückt. Die Fähigkeit ist so dermaßen nutzlos, dass ich es sogar besser fände, wenn irgendein Tanz oder so auf TAB läge, dann wäre das immerhin noch mit viel schwarzem Humor zu ertragen.

Faktisch braucht man die TAB Taste auch gar nicht. Die Fähigkeit Eforced Threat macht das in Inis ausreichend gut, den Rest markiert man mit Threatening Rush. Während man mit TAB "markiert" verpasst man einfach die Chance Schaden auszuteilen und im schlimmsten Fall haut einen der Mob sofort und das mühsam angebrachte "x" ist wieder weg.

Jetzt wurde ja so ein großartiges Balancing-Projekt angestoßen und ich lese da vieles, aber diese scheußliche TAB-Fähigkeit wird so gelassen?! Spielen die Entwickler ihr Spiel zwischendurch auch mal selbst?! Wenn ja: Nutzen die Entwickler die TABFähigkeit des GF ernsthaft? Wenn ja: sorry ihr braucht neue Entwickler! Wenn nein: Warum zum Geier wird diese Fähigkeit nicht einfach mal so geändert, dass sie einen sinnvollen Bonus darstellt?! Der Bonus sollte dann aber im PvP als auch im PvE sinnvoll sein.

Welche Boni könnte es geben?
- 4. encounter! Ich denke mal, dass das kein GF schlecht fände. Dann wäre der Slot sinnvoll genutzt und hätte wieder eine Berechtigung

- div. Fähigkeiten mit Cooldown, wie zB: Alle 20sec kann man mit TAB sein Guard meter wieder aufladen oder irgendein AoE-DoT (nicht viel Schaden) mit AoE markieren, der sozusagen die Gegner dazu bringt den GF "interessanter" zu finden als den Cleric.



Ich finde den aktuellen Zustand einfach nur grausig. Das Problem der nutzlosen TAB-Fähigkeit (im PvE und(!) PvP) ist zudem mehr als ausreichend bekannt und scheinbar auch schon lange bekannt. Warum ändert sich da bitte nichts dran?!
Post edited by masu84 on

Kommentare

  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    masu84 schrieb: »
    Spielen die Entwickler ihr Spiel zwischendurch auch mal selbst?!



    Ja. Die schauen nur auf die Zahlen die am Ende raus kommen.
    Anders sind diverse Änderungen als auch nicht Änderungen nicht zu erklären....
  • darkskullbdw
    darkskullbdw Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    jo die tab taste beim GF ist echt absoluter müll und eigentlich ist es schon sehr unfair, jede andere klasse hat irgendwo ne gut durchdachte tab taste und der GF bekommt einfach so ein dämliches kreuz dahin geklatsch das so gut wie garkein nutzen hat.

    z.b. wäre mir ne fähigkeit die die kurzzeitig die verteidigung enorm erhöt viel lieber oder irgendwas anderes "sinnvolles".
  • qualwandler
    qualwandler Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Die TAB Funktion vom GF ist dafür da, um Feinde auf sich zu lenken und Aggro aufzubauen. Sie ist sogar sehr nützlich in Dungeons, da man so die Gegner für eine kurze Zeit auf sich aufmerksam macht, die sich nicht mit "Threatening Rush" erfassen lassen, und so dann vom Cleric o.ä die Finger lassen.

    Im PVP ist diese Fähigkeit natürlich totaler Mumpitz. Aber jeder halbwegs vernünftige GF verwendet regelmäßig die TAB Taste in Dungeons!
  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    qualwandler schrieb: »
    [...] Aber jeder halbwegs vernünftige GF verwendet regelmäßig die TAB Taste in Dungeons!
    Allein schon um Gegner zum Wunschort zu pullen.
    TAB - LoS brechen - Gegner kommen zum Tank gerannt - win

    lg N.
  • zesyra
    zesyra Beiträge: 11
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich glaube du hast den Skill nicht verstanden.

    Was macht eine Mark?

    1. Sie ist gut zum Pullen (wichtig in PvE)
    2. Sie ermöglicht dir mehr Aggro aufzubauen (wichtig in PvE)
    3. Sie senkt den Damage Output des Gemarkten auf deine Gruppe (wichtig in PvE und PvP)
    4. GWFs haben einen Skill mit dem sie auf Gemarkte Ziele mehr Schaden machen, hast du einen GWF in der Gruppe der das geskillt hat ist das eine praktische Synergie

    Beim Tanken musst du wenn möglich immer auf allen im Kampf befindlichen Ziele eine Mark aktiv haben. Sie verschwinden wenn du getroffen wirst (und nicht blockst).
    Die Mark auf Tab hat eine unglaublich hohe Reichweite, sobald du den Namen des Gegners sehen kannst, kannst du sie setzen. Insbeondere bei großen und hin-und herstoßenden Mobgruppen in Dungeons kannst du damit so pullen, dass die Gegner zu dir kommen und keine Gefahr besteht dass weitere Mobs von der Seite adden.

    Im PvP würde ich neben dem Tab Skill keine zusätzlichen Mark-Skills einpacken aber der Tab an und für sich ist dort schon nützlich (z.B. in Kombination mit Knights Challenge auf den ollen Fernkampf-Mage - wenn der dann nicht dich angreift macht er kaum noch Schaden, und wenn er dich angreift springste drauf und schubst ihn weg).

    Als Guardian Fighter ist es, wie der Name schon sagt, deine Aufgabe die Gruppe zu beschützen. Marks helfen dir dabei.
  • dishonored1986
    dishonored1986 Beiträge: 26
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    zesyra bringt es auf den Punkt.

    Mir fallen spontan 2 Gewölbe ein wo ich froh bin mein auf den Single Mark zurück greifen zu können.
    Im Thron von idris zb. beim letzten Boss. Dort stehen die Mobs so nah aneinander das man ohne Markieren den halben Raum pullt.
    Gerade bei nicht so gut Equipten Gruppen sehr nützlich.
    Im Wolfsbau beim Endboss kann man mit dem Markieren ebenfalls sehr gut die Lila Wölfe an sich binden sollte mal einer Richtung heal rennen.
    Kommt natürlich auch auf die Taktik an.
  • darkskullbdw
    darkskullbdw Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ich versteh nicht wie leute diese sch**** fähigkeit schön reden können. pullen kann auch ein CW oder cleric, immerhin sind das fernkämpfer...

    diese fähigkeit ist immernoch nur eine "makierung" und kein spott, das heißt ihr könnt ohne auf den mob zu schlagen auch nicht die aggro von nem teammitglied bekommen! dafür eignen sich "spott" und "bedrohlicher sturmangriff" 10x mehr. für mich ist allein die castzeit so viel zeitverschwändung das es sich allein von der castzeit nicht loht diese fähigkeit im kampf zu nutzen.

    ich habe mittlerweile "jeden" dungeon gemacht und hab die fähigkeit noch nie gebraucht. diese fähigkeit hat meiner meinung nach keine daseinsberechtigung und schon garnicht auf der TAB taste. denn wie schon gesagt jede andere klasse hat ne gute TAB die auch ein nutzen im PvE und PvP hat. nur beim GF hatten sie wohl kein bock mehr sich gedanken zu machen.
  • zesyra
    zesyra Beiträge: 11
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Mark ungleich Aggro, klar, hat ja auch keiner gesagt.
    Aber wie wir wissen: Angefangene Animationen gehen durch. Immer. Unerbittlich. D.h. wenn du pullst, dann hast du die erste Aggro und die behälst du bis der Mob bei dir ist, es sei denn du hast deine Gruppe nicht unter Kontrolle und sie ballern erstmal lustig auf alles was kommt.
    "Die andere Klassen haben da aber was viel tollerereres!"
    Ja und? Balancing ist nicht die Stärke der Tasten gleich zu machen sondern das Gesamtpaket der Fähigkeiten muss im Verhältnis zu den anderen Klassen stimmen. Und da hat der GF nicht halb so große Sorgen wie der GWF.
  • darkskullbdw
    darkskullbdw Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    zesyra bringt es auf den Punkt.

    Mir fallen spontan 2 Gewölbe ein wo ich froh bin mein auf den Single Mark zurück greifen zu können.
    Im Thron von idris zb. beim letzten Boss. Dort stehen die Mobs so nah aneinander das man ohne Markieren den halben Raum pullt.
    Gerade bei nicht so gut Equipten Gruppen sehr nützlich.
    Im Wolfsbau beim Endboss kann man mit dem Markieren ebenfalls sehr gut die Lila Wölfe an sich binden sollte mal einer Richtung heal rennen.
    Kommt natürlich auch auf die Taktik an.

    wow du konntest diese fähigkeit in ganzen 2 boss kämpfen "benutzen". vergleich das mal mit den anderen klassen wie oft und wann sie ihr tab nutzen und brauchen.

    zu idris, da hätte doch auch ein mage oder cleric die aufgabe erledigen können..
    und für alles andere hat man bedrohlicher sturmangriff, was ein guter charge ist und mehrere ziele markieren kann und auch immer ready ist.
  • darkskullbdw
    darkskullbdw Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    wäre es nicht besser wenn man auf tab ne fähigkeit hätte die mehrere gegner an euch heranzieht + aggro erzeugt ?
    oder ne fähigkeit die euch für ein paar sekunden die verteidigung enorm hochschraubt um z.b. den cleric schnell wiederzubeleben, weil er grad ausversehen gestorben ist ?
    oder ein schrei der von mehreren gegnern den schaden reduziert.
    mit diesen drei beispielen könnte man dann auch im PvP mehr anfangen.

    oder irgendwas anderes ist ja auch egal, gibt genug möglichkeiten was auf tab besser aufgehoben wären und nicht OP sind.
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Eher: Man hat als Zweitwagen ein E-Mobil. Aufgrund der mangelnden Reichweite, braucht man ihn dann wirklich?


    Qualitativ betrachtet ist der Porsche besser - die Fähigkeit hat Qualitativ aber weniger zu bieten, als wenn man diese mit einem Porsche gleich setzt - darauf will ich hinaus :D

    Zumal, je nach Motorisierung dieser einen erheblichen Wertgehalt hat, den die Fähigkeit aber nicht bieten kann, wenn man die Fähigkeit mit einem Porsche vergleichen wollte.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Selbst wenn der Skill im PvE sinnvoll ist, wäre er im PvP wohl immer noch nicht zu gebrauchen.
  • darkskullbdw
    darkskullbdw Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    klees2603 schrieb: »
    Eher: Man hat als Zweitwagen ein E-Mobil. Aufgrund der mangelnden Reichweite, braucht man ihn dann wirklich?


    Qualitativ betrachtet ist der Porsche besser - die Fähigkeit hat Qualitativ aber weniger zu bieten, als wenn man diese mit einem Porsche gleich setzt - darauf will ich hinaus :D

    Zumal, je nach Motorisierung dieser einen erheblichen Wertgehalt hat, den die Fähigkeit aber nicht bieten kann, wenn man die Fähigkeit mit einem Porsche vergleichen wollte.

    muss ich dir recht geben^^
  • tharsoniusvb
    tharsoniusvb Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ich sehe das Hauptproblem an der Tab-Markierung im Wesentlichen in den zu geringen Vorteilen gegenüber anderen Markierungsmethoden (Spott ind bedrohlicher Sturmangriff). Nehmen wir mal das Beispiel Thron von Idris (episch). Eine der Hauptschwierigkeiten im Endkampf sin imho die beiden Zombiehulks, die wahnsinnig viel Schaden machen (zb. einen Kleriker ratz fatz über die Wupper schicken) und natürlich auch noch respawnen aber das ist zweitrangig. Eine Aufgabe des GF könnte u.a. es sein, die beiden Hulks zu binden und zu verhindern, dass die den Heiler plätten (das ist natürlich nicht alles). Klar, Markierung ist wichtig. Die Tab-Markierung erfordert es in diesem Beispiel beide Hulks individuell zu markieren, was jeweils mit einer kleinen Animation verbunden ist, die wertvolle Zeit kostet. Dazu kommt natürlich, dass die Hulks gehauen werden müssen, um Bedrohung zu erzeugen. Der bedrohliche Sturmangriff markiert beide Hulks in einem, da sie recht nah bei einander auftauchen und verursacht bereits bei einem von ihnen Schaden, der dem Bedrohungsaufbau hilft. Spott markiert auch beide (und vermutlich noch anderen Kram) und erzeugt auch bedrohungserzeugenden Schaden. Die beiden zuletzt genannten Methoden sind schneller und effektiver und auch die Reichweite (der einzige Vorteil der Tab-Markierung) spielt in diesem Beispiel keine Rolle, da die reichweite von Spott und bedr. Sturmangriff jeweils völlig ausreichend sind.
    Klar, man kann das alles auch mit Tab machen, verschafft sich aber nur einen unnötigen Nachteil. Was das angeht hat der TE jedenfalls recht. Die Tab-Markierung ist recht überflüssig (auch wenn einzelne Spieler sie regelmäßig benutzen) und allein verglichen mit dem Effekt von "Göttlichkeit" eines Klerikers, die jede Fähigkeit massiv verbessert, ist die Tab-Markierung doch recht langweilig.
  • masu84
    masu84 Beiträge: 80 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Also noch halte ich mich für den TE und ich muss ehrlich sagen: Mit Leuten, die in Inis mit der TAB-Fähigkeit arbeiten diskutiere ich nicht, denn diese Leute haben den GF nicht verstanden. Aktuell ist jede Sekunde, die ich verschwende, weil ich TAB drücke statt anzugreifen gefährlich, weil ich die Aggro der Mobs um mich herum verlieren könnte und dann kann ein DD umkippen. Zudem bringt TAB auch nichts. der Mage oder Cleric pullt die Mobs ran, ich nehme sie mit dem Spott-AoE ab und wenn das nicht klappt, dann schubse ich die Gegner mit Frontline Surge um. Ansonsten kommt jeder, der Aggro loswerden will zu mir und ich nutze wieder den AoE Spott oder Frontline Surge um ihn von den Mobs zu befreien.

    Alles andere ist kaum sinnvoll, denn ich muss versuchen den Boss und viele andere Mobs an mich zu binden, das geht nicht indem man seine Zeit damit vergeudet einzelne Gegner aus der Distanz zu pullen. Die rennen es sofort zum Cleric, wenn der mich nur 1x heilt. Also wozu diese Zeitverschwendung?!

    Und wenn ich in meiner Nähe Gegner ohne X sehe und der AoE Spott nicht rdy ist, dann mache ich einen Threatening Rush bevor ich auch nur 1x TAB drücke.

    Ich habe die TAB Taste seit ich Threatening Rush und den AoE Spott habe nicht mehr benutzt, da diese Fähigkeiten effektiver sind und noch Schaden machen und aktuell tankt man über Schaden, denn TAB erzeugt fast NULL Aggro, ein einziger Cleave ist da schon sinnvoller.


    Und wenn ich dann lese, dass man Blocken solle, dann falle ich vom Glauben ab. Man blockt manche gefährliche Angriffe, die einen zB lähmen würden oder so. Allgemein blockt man nur gefährliche Angriffe, die wirklich viel Schaden machen oder ausgewählte Control Fähigkeiten mancher Gegner. Wer sich da wirklich mit erhobenen Schild hinstellt hat nach 0,5sec ein leeres Guard Meter und das selbst bei einfachen Mobgruppen.


    Und dann: Warum erwähne ich diese besch*** TAB-Fähigkeit im Zusammenhang mit dem Balancing Projekt?

    Weil (und jetzt kommts... ihr glaubt es kaum) im Rahmen des Balancing Projektes viele Fähigkeiten überarbeitet wurden. Warum nicht also auch die TAB Fähigkeit?!

    Man könnte der TAB-Fähigkeit einen Cooldown geben und dann sagen: Drücke Tab und dein Blockmeter ist wieder voll. Der Cooldown müsste dann natürlich angepasst werden, damit es fair bleibt.

    Oder man kann dem GF einfach einen 4. Encounter geben.

    Ich fände es sogar sinnvoller, wenn eine Tanzanimation auf TAB läge ...



    Aber einen "großen" Balancingpatch anzukündigen, der wohl die dümmste Fähigkeit im Spiel ignoriert, das ist schon eine harte Nummer.
  • dishonored1986
    dishonored1986 Beiträge: 26
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ist dir schon mal aufgefallen das diese Fähigkeit eine größere Range hat als Spott? Ich sehe es als kleinen einzel Spott, was auch der GF braucht. Was nützt mir Bedrohlicher Sturmangriff oder Spott wenn man keine Möglichkeit hat Mobs einzeln an mich zu binden was damit sehr gut funktioniert, wenn man eine gute Gruppe hat, die den Tank Arbeiten lässt. Selbst wenn ich Markiere und der Heiler healt rennt der Mob nicht direkt zum Healer.
    Es gibt genug Situationen wo das Mark mir ermöglicht Gruppen angenehm zu pullen, ohne das die halbe Mobwelle im Raum verteilt ist.
    Ich habe noch nie Gruppen gesehen in der Kleriker oder Mage pullt. Ein GF der seine Klasse spielen kann überlebt auch mit den richtigen Fähigkeiten und Skill ohne Heal eine Mob Gruppe.
    Du schreibst du musst versuchen Boss + Mobs an dich zu binden, tja is richtig in WOW vielleicht aber nicht in Neverwinter.
    Sobald es um die etwas härteren Gewölbe geht, kommst du mit so ner Taktik nichtmal zum Endboss.
  • helgoland123456
    helgoland123456 Beiträge: 84 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Wie bereits weiter oben geschrieben - und seitdem großzügig ignoriert wird - führt die Markierung über TAB zu mehr Schaden am markierten Ziel. Ich weiss nicht mehr genau woran das liegt, aber ich glaube die Schadensresistenz wird gesenkt.

    Ich hab mir mal einen Moment Zeit genommen und das an den Trainingspuppen in der PvP-Zentrale angeschaut:
    Mein Begleiter hat auf so eine Puppe eingeprügelt und ich habe dann die Markierung angebracht. Es ist schon eine Weile her, aber ich weiss noch genau, dass der Schaden, den der Begleiter gemacht hat, schlagartig nach oben ging. Wie viel weiss ich nicht mehr, es dürften so 5-6 % rum gewesen sein.

    Daher setze ich die Markierung auch im PvP ein, wenn ich die Zeit dazu habe. Denn ein paar Prozent mehr Schaden, da freut sich mein CW / TR / DC / GWF / wer auch immer. Und das coole daran: dieser Debuff verschwindet ja nicht nach ein paar Sekunden. Der bleibt - bis mir der betreffende Gegner eine reinhaut.
    Dasselbe gilt natürlich auch für das PvE, wobei hier als Bonus noch dazu kommt, dass mit der richtigen passiven Fertigkeit die TAB-Markierung ständig Aggro aufbaut ohne dass ich den Gegner treffen muss. Ganz von alleine - so lange sie besteht.

    Tja - und genau da fangen m.E. nach die Probleme der Anti-TAB-ler an. MIR persönlich bringt das Ganze eher wenig. Denn ICH kann in der Zeit nicht zuhauen. Und um den Aggro-Aufbau zu bekommen muss ICH auf eine andere passive Fertigkeit verzichten, die MEINEN eignen DPS-Ausstoß erhöhen könnte.
    Ergo: Ich helfe "nur" den anderen, und zwar auf meine Kosten. Das ist natürlich völlig untragbar und gehört sofort weggepatscht !!!!
    Denn wo kommen wir denn hin, wenn ich als GF jemand anders unterstütze und dann nicht mehr in der Tabelle über ausgeteilten Schaden ganz oben stehe?

    Also bitteschön, ihr lieben Pro-TAB-Markierer, schreibt Euch das hinter die Ohren. Anderen Mitliedern des eigenen Teams einen Vorteil zu geben geht halt nicht. Wo kämen wir denn da hin?
  • masu84
    masu84 Beiträge: 80 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Ist dir schon mal aufgefallen das diese Fähigkeit eine größere Range hat als Spott? Ich sehe es als kleinen einzel Spott, was auch der GF braucht. Was nützt mir Bedrohlicher Sturmangriff oder Spott wenn man keine Möglichkeit hat Mobs einzeln an mich zu binden was damit sehr gut funktioniert, wenn man eine gute Gruppe hat, die den Tank Arbeiten lässt. Selbst wenn ich Markiere und der Heiler healt rennt der Mob nicht direkt zum Healer.
    ... Threatening Rush kennst du aber? Das ist quasi auch markieren auf Distanz, aber man macht noch Schaden und hinterlässt bei den Mobs so einen nachhaltigeren Eindruck. Als Bonus markiert man so gleich auch mehrere Mobs und kann mit einem 2ten Threatening Rush wieder zum Ausgangspunkt zurückspringen. Damit sind meist alle Gegner markiert und man hat Schaden gemacht.
    Es gibt genug Situationen wo das Mark mir ermöglicht Gruppen angenehm zu pullen, ohne das die halbe Mobwelle im Raum verteilt ist.
    Ich habe noch nie Gruppen gesehen in der Kleriker oder Mage pullt. Ein GF der seine Klasse spielen kann überlebt auch mit den richtigen Fähigkeiten und Skill ohne Heal eine Mob Gruppe.
    Wieso soll ich als GF, der sich optimal positionieren muss um mit Cleave möglichst viele Gegner zu treffen bitte hektisch die Kamera drehen und nach Adds suchen, die ich pullen kann, wenn der Mage das auch machen kann?! Ein guter Mage schnappt sich die dicken Adds raus, rennt zu mir, ich nehme ihm den Kleinkram ab.
    Du schreibst du musst versuchen Boss + Mobs an dich zu binden, tja is richtig in WOW vielleicht aber nicht in Neverwinter.
    Sobald es um die etwas härteren Gewölbe geht, kommst du mit so ner Taktik nichtmal zum Endboss.
    idR versuche ich ausschließlich am Boss zu kleben und seine Angriffe von der Gruppe fern zu halten. Aber bei meinen AoEs nehme ich gerne alle möglichen Mobs mit. Dann bleiben die auch bei mir. Spätestens nach ein paar Hieben mögen die mich auch so.



    Wie bereits weiter oben geschrieben - und seitdem großzügig ignoriert wird - führt die Markierung über TAB zu mehr Schaden am markierten Ziel. Ich weiss nicht mehr genau woran das liegt, aber ich glaube die Schadensresistenz wird gesenkt.

    Ich hab mir mal einen Moment Zeit genommen und das an den Trainingspuppen in der PvP-Zentrale angeschaut:
    Mein Begleiter hat auf so eine Puppe eingeprügelt und ich habe dann die Markierung angebracht. Es ist schon eine Weile her, aber ich weiss noch genau, dass der Schaden, den der Begleiter gemacht hat, schlagartig nach oben ging. Wie viel weiss ich nicht mehr, es dürften so 5-6 % rum gewesen sein.
    Markieren senkt die schadensresitenz des Gegners um ein paar Prozente ja. Das wurde nirgendwo bestritten. Es wurde auch nirgendwo gesagt, dass das schlimm wäre. Im Gegenteil: Ein guter Tank sorgt dafür, dass die Gegner fast immer markiert sind.

    Daher setze ich die Markierung auch im PvP ein, wenn ich die Zeit dazu habe. Denn ein paar Prozent mehr Schaden, da freut sich mein CW / TR / DC / GWF / wer auch immer. Und das coole daran: dieser Debuff verschwindet ja nicht nach ein paar Sekunden. Der bleibt - bis mir der betreffende Gegner eine reinhaut.
    Auch hier spricht nichts gegen die Markierung an sich. Es geht aber darum, WIE markiert wird.

    Dasselbe gilt natürlich auch für das PvE, wobei hier als Bonus noch dazu kommt, dass mit der richtigen passiven Fertigkeit die TAB-Markierung ständig Aggro aufbaut ohne dass ich den Gegner treffen muss. Ganz von alleine - so lange sie besteht.
    Man kann mit Enhanced Mark durchaus im PvE spielen. Ich bevorzuge aber Schaden um Aggro zu erzeugen und markieren kann ich mit enhanced Threat und Threatening Rush schneller und effizienter. Womit wir endlich beim Thema wären:

    Es geht nicht darum, dass Markierungen sch*** wären, es geht darum, dass der GF über Enhanced Threat und Threatening Rush verfügt und diese beiden Skills markieren 100x so effektiv wie die TAB Fähigkeit. Zeitgleich machen beide Skills noch Schaden - anders als TAB!


    Tja - und genau da fangen m.E. nach die Probleme der Anti-TAB-ler an. MIR persönlich bringt das Ganze eher wenig. Denn ICH kann in der Zeit nicht zuhauen. Und um den Aggro-Aufbau zu bekommen muss ICH auf eine andere passive Fertigkeit verzichten, die MEINEN eignen DPS-Ausstoß erhöhen könnte.
    Ergo: Ich helfe "nur" den anderen, und zwar auf meine Kosten. Das ist natürlich völlig untragbar und gehört sofort weggepatscht !!!!
    Denn wo kommen wir denn hin, wenn ich als GF jemand anders unterstütze und dann nicht mehr in der Tabelle über ausgeteilten Schaden ganz oben stehe?

    Also bitteschön, ihr lieben Pro-TAB-Markierer, schreibt Euch das hinter die Ohren. Anderen Mitliedern des eigenen Teams einen Vorteil zu geben geht halt nicht. Wo kämen wir denn da hin?


    Mir scheint als würden einige GFs einfach nicht wissen, wie flexibel und mobil man mit Threatening Rush ist! Man markiert gleich mehrere Gegner mit einem Angriff, man kann so sogar AoEs ausweichen, man kann fix zwischen einzelnen Mobgruppen hin und her springen und diese markieren.


    Btw: TAB würde sich lohnen, WENN:
    alle Gegner um das Ziel herum markiert würden (wie bei Threatening Rush)
    UND
    wenn die Fähigkeit mind. 5x schneller ausgeführt würde.



    Dann käme ich (zumindest im PvP) ins grübeln, da ich dann evt. auch mal auf Distanz und ohne Threatening Rush markieren würde.
  • sepirox2
    sepirox2 Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    darkskullbdw schrieb: »
    ich versteh nicht wie leute diese sch**** fähigkeit schön reden können. pullen kann auch ein CW oder cleric, immerhin sind das fernkämpfer...

    diese fähigkeit ist immernoch nur eine "makierung" und kein spott, das heißt ihr könnt ohne auf den mob zu schlagen auch nicht die aggro von nem teammitglied bekommen!

    Hmmm also ich bin erst 44 mit meinem GF, aber ich finde den tab grad bei bossfights sehr praktisch...du stehst am boss und es spawnen nen paar adds weit weg von dir>kamera hindrehen tab drücken und durch verbessertes markieren(kenn den deutschen namen nicht^^) ERZEUGST du auf dem markierten skill aggro, alleine durchs markieren hab ich den gegner mehrere sekunden an mich gebunden und muss nicht erst "hinrushen"
  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Masu hat aber wirklich recht - wieso mit TAB markieren wenn es mit den anderen Skills wesentlich effektiver geht?
    Aggro über dd und marken via Damage skills (Threatening Rush z.B.) - gut ist .

    Zu Beginn hab ich ebenfalls oft TAB verwendet - jetzt eigentlich nur noch gelegentlich im PVP wenn ein paar Teammitglieder auf einen Gegner einhaun und dieser mich ignoriert. Sonst nicht mehr... und diese Situationen kann man an einer Hand abzählen.

    LG,
    Error
  • dishonored1986
    dishonored1986 Beiträge: 26
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    masu84 schrieb: »


    ... Threatening Rush kennst du aber? Das ist quasi auch markieren auf Distanz, aber man macht noch Schaden und hinterlässt bei den Mobs so einen nachhaltigeren Eindruck. Als Bonus markiert man so gleich auch mehrere Mobs und kann mit einem 2ten Threatening Rush wieder zum Ausgangspunkt zurückspringen. Damit sind meist alle Gegner markiert und man hat Schaden gemacht.


    Wieso soll ich als GF, der sich optimal positionieren muss um mit Cleave möglichst viele Gegner zu treffen bitte hektisch die Kamera drehen und nach Adds suchen, die ich pullen kann, wenn der Mage das auch machen kann?! Ein guter Mage schnappt sich die dicken Adds raus, rennt zu mir, ich nehme ihm den Kleinkram ab.


    2. Threatening Rush = Bedrohlicher Ansturm
    Wenn ich eine Mobwelle mit TR angreife, dann frage ich mich ernsthaft wie man wieder zum Ausgangspunkt kommen soll? Hat dein TR nen Port?
    Man zieht die Mobwelle zusammen sobald man TR benutzt, da müsste ja ein Mob wieder am Ausgangspunkt stehen...
    So hat man nun Caster Mobs mit dabei dort nützt dir dein TR nichts.
    Schon mal daran gedacht mit Tab von Distanz zu Pullen, sich direkt hinter einer Wand/Ecke zu stellen und zu warten bis alle Mobs direkt in einer Gruppe zu dir laufen? So könnte man schön die Mobs mit dem Rücken zur Gruppe tanken.
    Viel effektiver als sinnlos TR zu spamen, da die Mobs dich vielleicht wenn sie in Range sind angreifen, aber die Caster wegen ihrer Distanz schon schnell mal den ein oder anderen Aoe in die Gruppe setzen.
  • tharsoniusvb
    tharsoniusvb Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Wenn ich eine Mobwelle mit TR angreife, dann frage ich mich ernsthaft wie man wieder zum Ausgangspunkt kommen soll? Hat dein TR nen Port?

    Wozu denn einen Port? Üblicherweise gibt es mehr als nur eine Mobwelle. Markiere Welle Nr 1 mit TR, benutze TR mit Mobwelle 2 und evtl. kann man auch mit den WASD-Tasten Orte erreichen, an die man die Mobwellen haben will, die man (dank des Schadens der TR) effektiver markiert hat, als nur mit Tab.
    Man zieht die Mobwelle zusammen sobald man TR benutzt, da müsste ja ein Mob wieder am Ausgangspunkt stehen...
    So hat man nun Caster Mobs mit dabei dort nützt dir dein TR nichts.

    Sind Caster immun gegen markierungen mittels TR?. Wär mir neu. Aber vielleicht versteh ich einfach nciht den Punkt, den du hier machst. Eine Erläuterung wäre prima.
    Schon mal daran gedacht mit Tab von Distanz zu Pullen, sich direkt hinter einer Wand/Ecke zu stellen und zu warten bis alle Mobs direkt in einer Gruppe zu dir laufen? So könnte man schön die Mobs mit dem Rücken zur Gruppe tanken.

    Mit dem Punkt hast du nicht ganz unrecht. Der Vorteil der Tab- Markierung ist in der Tat die Distanz. Das ist nach meinem Dafürhalten aber auch der absolut einzige Vorteil.
  • masu84
    masu84 Beiträge: 80 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Nö, halte mich für noch recht unerfahren was Dungeonkenntnisse angeht, aber wenn ich Mobgruppen sehe, dann weiß ich was zu tun ist. Bin eigentlich immer auf Platz 1 oder 2 was den ausgeteilten Schaden angeht und locker auf platz1 was den eingesteckten Schaden angeht. Okay, ich werde hin und wieder von komischen Spawns überrascht und mache daher Fehler weil ich nicht wusste was woher genau kommt, aber sowas ist rel. selten, da man mit TR eben gut aus allem raus kommt.

    2. Threatening Rush = Bedrohlicher Ansturm

    Wenn ich eine Mobwelle mit TR angreife, dann frage ich mich ernsthaft wie man wieder zum Ausgangspunkt kommen soll? Hat dein TR nen Port?
    Jup hat er. Deiner nicht? :D

    Naja mal ehrlich: Ich kämpfe irgendwo gegen einen Gegner, dann kommen Adds, ich nutze TR um die Adds zu markieren und Aggro zu erzeugen, evt mache ich auch noch ein Enhanced Threat dort und dann nutze ich wieder TR um zum vorherigen Ziel zurück zu kehren oder ich ziehe so noch mehr Adds zusammen.

    Man zieht die Mobwelle zusammen sobald man TR benutzt, da müsste ja ein Mob wieder am Ausgangspunkt stehen...
    So hat man nun Caster Mobs mit dabei dort nützt dir dein TR nichts.
    Caster stehen idR nicht so weit weg oder man macht einen lunging Strike zu denen, dann einen TR in der Gruppe Caster = Alle markiert und dann kommen die Melees schon angelaufen, sodass man TR zurück machen kann und den Ausgangspunkt wieder fast erreicht hat ;)
    Schon mal daran gedacht mit Tab von Distanz zu Pullen, sich direkt hinter einer Wand/Ecke zu stellen und zu warten bis alle Mobs direkt in einer Gruppe zu dir laufen? So könnte man schön die Mobs mit dem Rücken zur Gruppe tanken.
    Das würde voraussetzen, dass meine Teamkollegen so lange warten... das machen die nicht. Daher muss ich mit TR durch die Mobs im ZickZack durch. Ist bissl nerviger, aber der Killspeed ist deutlich höher.

    Viel effektiver als sinnlos TR zu spamen, da die Mobs dich vielleicht wenn sie in Range sind angreifen, aber die Caster wegen ihrer Distanz schon schnell mal den ein oder anderen Aoe in die Gruppe setzen.

    Man kann den Kampf ja auch zu den castern verlegen... ?! :P

    Manchmal erwarte ich aber auch einfach von den CWs im Team, dass die bitte die Mobs da weiter hinten töten... ist ja auch nicht zuviel verlangt wenn die ihre AoEs in die Mobgruppe und die Singletarget-Skills auf einzelne Fernkämpfer machen. Manchmal nimmt sich auch ein Schurke dieser Fernkämpfer an :)

    Der Tank muss ja nicht Mädchen für alles sein :P
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Sorry aber die ganze Diskussion ist eigentlich irrelevant. Fact ist und das kann KEINE bestreitetn, das man auch Markieren kann OHNE die Tab-Taste. Und das sogar ERHEBLICH schneller, auf mehr Ziele und somit effektiver. Nur eben nicht auf große Reichweite. Ergo folgt das TAB NUR bewirkt das man Anzahl der Ziele gegen Reichweite tauscht. Ich denke da sollten sich alle einig sein.

    So wenn man nun den direkten Vergleich zieht..... wie wäre es dem Magier sein Mastery wegzunehmen und dafür einfach seine magic missile auf der Tab-Taste etwas mehr Reichweite zu geben.
    Oder dem Cleric seine divine mechanik nehmen und stattdessen das Astralschild einfach Single Target und mehr reichweite auf TAB zu setzen, dann hat er sogar 2 eines AE und eines single target!...... fertig.

    Das wäre dann fair und gebalanced. Und was meint ihr wie sehr gerade die dann aufschreien würden die hier noch schreiben das TAB sinnvoll ist beim GF.
    Sorry aber das marken mit TAB ist NICHT Sinnlos, aber erstens aufgrund anderer Fähigkeiten fragwürdig und 2ten in KEINER relation zu den TAB-fähigkeiten der anderen Klassen!
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Einen schönen guten Abend zusammen,

    Ich habe einige Posts - fast den halben Thread - wegen Beleidigungen oder Anstachelung zu solchem löschen oder editieren müssen. Ich verweise hier auf die Forenregeln und bitte diese auch einzuhalten. Bleibt sachlich und konstruktiv, ansonsten werde ich den Thread wohl schließen müssen. :)

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • dungenloki
    dungenloki Beiträge: 16
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    ja ich tape gerne ;) schmeißt ruhig steine ich hab ein schild :)

    ich zieh mir halt gruppen mit tap und muss es nicht einen fernkämpfer machen lassen. mitten im kampf mit mobs markiere ich nicht mehr mit tap wär auch sinnfrei da TR oder spott dann besser ist.

    bei manchen bossfights hab ich außer der tap markierung nicht mal eine andere drin da ich singletarget tanke (mad dragon)
    und auch bei kämpfen in denen ich nicht alle adds ziehen will verwende ich tap.

    für mich ists wie die butter am brot aber wer gern trocken brot mag soll es so essen ;)

    grüße loki
  • sargerias
    sargerias Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Und damit mal was Konstruktives da steht auch wenns PW sowieso nicht die Bohne Interessiert:
    Das Marken auf dem Tab lassen, aber die Wirkung ändern. Zusätzlich zur Defence reduzierung machen Ziele die per TAB gemarked wurden auf allen Zielen 35% weniger schaden ausser auf dem Tank!
    Und schon ist Tab wieder Sinvoll, sogar im PVP richtig nützlich und behebt zum Teil sogar indirekt das Agro-Problem den GF. Da er selbst ohne Agro zu haben somit Schaden von der Gruppe abhalten kann.
    Aber wie gesagt sind nur Träume..... Man siehe den kommenden Patch und weiß das GW nur halbherzig balanced. Nerfen tun sie richtig gut aber mit alternativen für bestehende deutliche Defizite bei vielen Fähigkeiten kommen sie nicht in den Gang (ist natürlich auch mehr arbeit als einfach ein paar Zahlen ändern).
  • dungenloki
    dungenloki Beiträge: 16
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    wenn die tap taste geändert wird wäre ich für einen single target pull wie die ketten des tanks in tera.
    mit dem hat man einzelne oder auch mehrere gegner zu sich ziehen können um sie dann zu nuken.