Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

GWF - Sentinel(Wächter) - ab 20.06.13

klees2603
klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Die Baracken
Habe ein paar PNs erhalten; ich möge doch bitte mal ein Guide machen.
Guides zu schreiben sind aber mal 0 meine Stärke. Absolut nicht.

Daher werde ich mein getestetes Build hier vorstellen diese erläutern wie ich damit spiele, und welche Vorteile daraus zu ziehen sind in die Rolle die wir nun gezwungenermaßen gesteckt werden.

Zunächst die Talente:

(Beachtet aber bitte, dass ich die Rasse Mensch gewählt habe, und so 3 Talent-Punkte mehr habe)

gwfh4x3o.jpg

( NICHT MENSCH )

sentir7qf4.jpg

Wenn Ihr keine Rasse seid, die Euch + Kritische Treffer gibt, so kompensiert dies, mit einer Verzauberung in einem beliebigen Angriffsslot.
Sodass Ihr auf einen hohen Krit-Wert gelangt. ( 35-40% ) ohne Fremdbuffs. )

3/3 - Schüler der Stärke
3/3 - Abhärtung ( als NICHT Mensch, diesen Punkt auf 2/3 belassen, und ein Item ( TP ) nehmen um dies zu kompensieren, wenn gewünscht )
3/3 - Spezialisierung auf Rüstung
3/3 - Endloser Angriff
5/5 - Stählerne Verteidigung
3/3 - Waffenmeisterschaft ( als Nicht Mensch 1/3 diese Durch eine Verzauberung im Angriffslot kompensieren )
3/3 - Brutaler Kritischer Treffer

Unaufhaltsame Aktion ( die man sonst im jetzigen Patch IMMER mitgenommen hat ) fällt hier weg. Warum?
Ganz einfach: Unser Job sind die Adds. Das Beschützen des Klerikers, ohne den die Gruppe nicht überlebt.
Wir erhalten ohne Unaufhaltsame Aktion genügend (!) Aktionspunkte, sodass wir diese oft Anwenden können. Die 25% hören sich zwar Toll an, im Kampf macht das vielleicht 1-2 Tageskräfte mehr aus. Allerdings verschenkt man meiner Ansicht nach, mit den 5 Punkten, viel wichtigere Dinge, die das aufwiegen. Ich komme sehr Gut damit zurecht.

Der Rest ist, selbsterklärend. Die braucht man nicht zu erwähnen. Ich nenne diese Talente einfach, wie es ist: Lückenfüller.

Weiter im Text:

Zerstörer:

5/5 - Zweihandwaffenfokus
5/5 - Tiefer Einschnitt

Wächter:

5/5 - Schüler des Schwertes
5/5 - Geschick Steigern

5/5 - Grollstil
5/5 - Trotz

1/1 - Wächterschutz

Kräfte die benötigt werden sind folgende:

Großer Sprung ( Rang III ) ( E ) - meine Belegung
Genesungsschlag ( Rang III ) ( R ) - meine Belegung
Unwiderstehlicher Schlachtenhieb ( Rang III ) ( Q ) - meine Belegung

Freie Kräfte:

Sicherer Schlag
Waffenmeister Schlag

Tageskräfte:

Grausamer Schnitter ( Rang III )
Hieb ( Rang III )

Stahllawine ist zwar auch nett, wenn man allerdings Tankt und diese nutzt ist man erstmal weg, und die Viecher rennen zum nächsten.... ob das gewollt ist oder die Viecher einfach stehen bleiben, ist ungewiss... aber, wenn es der Encounter zulässt und auch ein Stun benötigt wird, kann man hier einiges an Zeit wett machen, sodass 2x Leute ohne Probleme wiederbelebt werden können im Kampf, oder in der Zeit dem Kleriker die Zeit schenkt, sich wieder hoch zu heilen. Wiegelt es selbst ab....

Merkmale:

Waffenmeister ( wegen den zusätzlichen Krit )
Stahl-Schnellangriff ( diesen nehme ich, wenn wirklich viele Adds da sind... )
Zerstörer ( diesen nehme ich, wenn moderate Mengen an Adds vorhanden sind, diese aber viel einstecken können )

Stats auf die ich gehe sind folgende:

Kraft - Kritische Treffer - Verteidigung.
Je nach Set ( ich nehme Avatar ) Das gibt 450 Kritische Treffer )
Damit kommt man auf ca 1600 Erholung bzw. ein wenig mehr und ca 2800 - 3000 Verteidigung. Über 3000 Kritische Treffer und über 6200 Kraft. ( Ionenstein wird benötigt ) oder auch Katze wegen den zusätzlichen Krit. Wobei der Ionenstein 150 Kraft, 150 Krit, 150 Verteidigung auf Stufe 25 gibt - bei der Katze sind Krit erhöht und gibt auf Stufe 25 keine Verteidigung ( sofern ich mich jetzt nicht irre )

Als Waffenverzauberung empfehle ich: Mächtige Elektrizität
Das gibt einen netten AOE Zusatz! Und ist, die stärkste vom zusätzlichen Waffenschaden!

Pestfeuer/Flammen kann allerdings auch verwendet werden ( schwächere ) da ja die Mächtige nicht mal so eben gefarmt weden kann. Und wenn, dann sehr teuer im AH zu bekommen ist.

Spielablauf: Euer Mage ist euer Bester Freund! Wenn er seinen Staubsauger zündet, zündet Ihr Entschlossenheit und Bratzt volles pfund mit Waffenmeisterschlag in die Menge ODER zündet Grausamer Schnitter!
Danach kickt der Magier mit seinem Shild - auch er benötigt Aktionspunkte.
Sollten hier nun Fern-Damage-Adds bei gewesen sein, die ja nun wegen dem Kick stehen bleiben und entweder den Kleriker oder den Mage angreifen, verwendet ihr Großer Sprung und verwendet sicherer Schlag für die Aggro.
Komm und hol mich, wäre jetzt eigentlich besser, allerdings: Diese Fähigkeit zieht die Adds nicht sonderlich " gut " zu einem hin. Verschwendeter Platz in der Leiste wie ich finde... es sei denn, die Fähigkeit hätte nur 5 Sek CD....
Bedenkt aber nun: Der Magier hat seinen Staubsauger relativ schnell wieder bereit. Wichtig ist nur: Arbeitet mit dem Magier zusammen. Nutzt seine Fähigkeiten für Euch aus. Weicht lieber 2x mehr aus, als dann Betäubt auf dem Rücken zu liegen. Versucht bei Adds die bei Bossen Spawnen die Initial-Aggro zu bekommen. Ihr seid die einzigen die auch außerhalb des Heil Kreises ohne große Gefahr rum laufen könnt. Ihr habt Sprint! Ihr habt Entschlossenheit, ihr habt die Möglichkeit zu steuern, wann ihr weniger Schaden frisst und sogar wann nicht. Ihr könnt mit dem GWF überaus mehr Risikoreich spielen. Tut das!

Meine Rotation ist: Waffenmeisterschlag > Sicherer Schlag > Q, R - Waffenmeisterschlag > Sicherer Schlag ....

Sicherer Schlag hat ja 3 Hiebe und diese 3 hiebe verteile ich jedesmal an alle Adds. Ich haue nicht ständig auf einen Add. Ich versuche die Aggro bei allen Adds gleichmäßig nach oben zu ziehen. Sollte ein Add mal ausbrechen > die kompletten 3 Schläge von Sicherer Schlag + Q und R ... danach habt ihr die Aggro und der bleibt auch bei euch.
Versucht IMMER mit Unwiderstehlicher Schlachtenhieb einen Add zu töten.

Bei Add Gruppen ( Trash ) wo 2-3 größere dabei sind, binde ich ausschließlich diese an mich. Die kleinen Adds, die kaum etwas aushalten, sind der Job des Magiers. Die kleinen Adds anzutanken ist Schwachsinn, da der Magier die mit einem Schnipp platt macht. Lieber die größeren antanken und auf den, wo der Schurke ist, den Tankt Ihr komplett mit Sicherer Schlag ( alle 3 Hiebe + Begegnungskräfte ) Für die anderen größeren genügt der Waffenmeisterschlag und hin und wieder 1-2 Hiebe vom Sichereren Schlag.

Entschlossenheit habt ihr, wenn ihr euren Job gut macht, sogut wie dauerhaft... das Teil ist so schnell wieder voll....

AOE Damage ist enorm hoch.... die Aggro ebenfalls. Die Aggro spinnt aber trotzdem noch gewaltig... hin und wieder geht gar nichts... dann rennen alle zum Kleriker und die Adds können nur mühevoll zurück geholt werden.
Wenn das passiert, muss euer Magier sofort schalten, Staubsauger rein > ihr dann mit Grausamer Schnitter in die Mobs. Danach sofort Entschlossenheit und Sichererschlag durch alle Adds + Waffenmeisterschlag.

So klappt es garantiert.

Geht ihr allerdings zusätzlich mit 1x GF Kann der Schurke euch in diesem Fall fix aushelfen und die Adds dezimieren.
Der GF ist folglich am Boss, sodass der Schurke, in aller Ruhe hinter dem Boss mit Kampf Vorteil rein klatschen kann :-)

Ich Wüsste jetzt nichts mehr... wenn ihr noch was Wissen wollt, fragt....
Ich komme so im Moment Zurecht... muss das ganze aber mit meiner Truppe nochmal selber testen... auf dem Testi hatte ich nur Randoms.
Post edited by klees2603 on

Kommentare

• thesamefame
    thesamefame Beiträge: 26
    bearbeitet Juni 2013
    Vielen Dank für den "Guide". Ich werde ihn mal ab dem 20. testen :D
    Ist ja schon beinahe ein Guide, du gehst gut auf die Skills ein, wofür du sie benutzt, und das mit der Erklärung, warum man Unaufhaltsame Aktion weglassen sollte ist auch sehr schön verfasst.

Ich wäre ja sogar für nen Sticky, da es einen Off-Tank Guide im deutschen Forum, so weit ich weiß,
    noch garnicht gibt.
  • klees2603
    bearbeitet Juni 2013
    Nene, kein Sticky... passt schon so :-)
    Und danke für dein Lob ;-)
  • s3rg3n
    s3rg3n Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Dafür dass es kein Guide sein soll, sieht es aber gut gegliedert aus.
    Eine Sache würde ich aber noch ändern. Du sagst: "5/5 - Tiefer Einschnitt ( für NICHT Menschen würde ich hier 2/5 empfehlen ) ".
    Aber die 3 Talentpunkte mehr als Mensch kann man nur im Heroisch setzen und leider nicht im Vorbildbaum.
  • klees2603
    bearbeitet Juni 2013
    stimmt... korrigiert... war doch was... statt die 3 Pkt. als Mensch in TP kann man das als nicht Mensch mit einem Item kompensieren das TP hat... danke fürs Aufmerksam machen.
  • thesamefame
    bearbeitet Juni 2013
    Damit bekommt man aber nicht die 5 Punkte voll, damit man weiterskillen kann...^^
  • klees2603
    bearbeitet Juni 2013
    ich muss ma eben aufm testi eine nicht menschen machen moment :D
    Hänge davon nen Screen rein. Sollte dann passen :)

So.

Auch hier, danke für den Hinweis!
  • thesamefame
    bearbeitet Juni 2013
    Ich habe den Build jetzt mal ausführlich getestet, und er gefällt mir sehr gut. In den meisten Instanzen mache ich, trotz Sentinel, noch mehr Damage als der Mage und bei dem Piraten Versteck, dank der AoE's sogar mehr als der Schurke. Die Talente nützen meiner Meinung auch sehr viel und oft bekomme ich großen Dank von dem Mage und dem Cleric. Ich habe nun aber 2 Anmerkungen was ich anders machen würde. Mich würde auch mal interessieren was du davon hälst.

1) Anstatt "Großer Sprung" würde ich "Komm und hol mich" einpacken. Ich finde den Skill viel nützlicher. Mit dem großen Sprung macht man einen kleinen AoE-Schaden und kommt schnell zum Gegner. "Komm und hol mich" finde ich viel besser, da es oft Situationen gibt wo die Mobs sehr verstreut sind. So zieht man sie schnell zu sich, und kann raufkloppen :D

2) Der 2. Punkt hängt etwas mit dem 1) zusammen. Ich muss sagen das ich Sicherer Schlag eher selten benutz. Waffenmeisterschlag oder andere AoE's benutze ich dagegen SEHR oft. Du hast ja Grollstil geskillt was dem sicheren Schlag einen kleinen Crit-Vorteil und mehr Aggro bringt. Ich würde mir eher auf Waffenmeisterschlag mehr Aggro wünschen... aber das gibt es leider nicht. Anstatt des Grollstil's würde ich eher Einschüchterung skillen. Meiner Meinung hat es viel mehr Sinn, da ich "Komm und hol mich" öfters benutze. So zieht man alle Gegner an sich ran, bekommt 100% mehr Aggro, und kloppt mit AoE's auf die Masse ein. So schont man auch Heiler und Mage.
  • klees2603
    bearbeitet Juni 2013
    thesamefame schrieb: »
    Ich habe den Build jetzt mal ausführlich getestet, und er gefällt mir sehr gut. In den meisten Instanzen mache ich, trotz Sentinel, noch mehr Damage als der Mage und bei dem Piraten Versteck, dank der AoE's sogar mehr als der Schurke. Die Talente nützen meiner Meinung auch sehr viel und oft bekomme ich großen Dank von dem Mage und dem Cleric. Ich habe nun aber 2 Anmerkungen was ich anders machen würde. Mich würde auch mal interessieren was du davon hälst.

1) Anstatt "Großer Sprung" würde ich "Komm und hol mich" einpacken. Ich finde den Skill viel nützlicher. Mit dem großen Sprung macht man einen kleinen AoE-Schaden und kommt schnell zum Gegner. "Komm und hol mich" finde ich viel besser, da es oft Situationen gibt wo die Mobs sehr verstreut sind. So zieht man sie schnell zu sich, und kann raufkloppen :D

Komm und hol mich geht nur auf sehr wenige Adds und zieht diese nicht sonderlich weit zu einem hin, dies ist der nutzloseste. Ich spiele momentan mit: " Nicht so schnell " das haut gut rein zusammen mit dem Avatar-Set sowieso

2) Der 2. Punkt hängt etwas mit dem 1) zusammen. Ich muss sagen das ich Sicherer Schlag eher selten benutz. Waffenmeisterschlag oder andere AoE's benutze ich dagegen SEHR oft. Du hast ja Grollstil geskillt was dem sicheren Schlag einen kleinen Crit-Vorteil und mehr Aggro bringt. Ich würde mir eher auf Waffenmeisterschlag mehr Aggro wünschen... aber das gibt es leider nicht. Anstatt des Grollstil's würde ich eher Einschüchterung skillen. Meiner Meinung hat es viel mehr Sinn, da ich "Komm und hol mich" öfters benutze. So zieht man alle Gegner an sich ran, bekommt 100% mehr Aggro, und kloppt mit AoE's auf die Masse ein. So schont man auch Heiler und Mage.

Sicherer Schlag benötigt keinen Kritischen Treffer mehr für Aggro.
    Und der Sichere Schlag bleibt sonst kann man gezielt keine Aggro von jemanden weg nehmen, was ich vorhin sehr oft musste. Statt Großer Sprung habe ich nicht so schnell genommen.

Nicht so schnell ist genial wenn man das Avatar-Set komplett hat. Bei der Nutzung von Schrei ebenfalls. Avatar-Set gibt ja pro Begegnungs und Treffer 4sek Buff 1350 Erholung und Kraft. Bei Nicht so schnell + Schrei und einer anderen gewünschten Kraft hat man den Buff im Kampf dauerhaft! Da nutzt komm und hol mich nichts. Weil dann hast du 8sek den Buff und die Kräfte sind nicht in 8sek ready. In 12 aber schon.
    Schrei z.B. haut sau schnell die Aktionspunkte rauf. Nicht so schnell auch.
    Komm und hol mich ist nutzlos... zieht zu wenige... gerade wenn man mehrere Adds tankt und sich die äußeren adds zu sich holen will muss man Glück haben ... in verschiedenen Instanzen getestet... useless skill.
  • sarturio
    sarturio Beiträge: 1
    bearbeitet Juni 2013
    Huhu, erstmal danke für den "Nicht-Guide"-Guide :D
    Ich hätte nur eine kleine Frage: Und zwar wie hast du deine Attribute gewählt.
    Ich habe im Moment als Grundwerte 16 St 12 Kon und 18 Ge. Da ich umgespecct habe, frage ich mich ob es sinnvoll ist einige Punkte in Kon zu geben oder doch straight bei St + Ge zu bleiben?
  • siebensilben
    siebensilben Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    ich find es trotz alle dem noch recht schwer die agro zu halten, ins besondere wenn der gf da seine agrodringer raus haut - teils ganze gruppen pult, dann fühlt man sich doch etwas nutzlos - grollstil sieht ja auch ganz niedlich aus, wenn der agrobinus nicht nur für sicherer schlag wäre - ein agrobuff oder etwas, womit man "massiv" agro gegen mobs erzeugen kann wäre echt cool, um den sentinelpfad echt geil zu machen