Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die besten AOEs für Nahkampf! Sinnvoll als Stoffi???

bleihorn
bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
bearbeitet August 2013 in Die Bibliothek
Hallo,

die besten AOEs (die da wären: Plötzlicher Sturm 30 Fuß, Zeit stehlen 30 Fuß, Gefrorenes Gelände 15 Fuß) sind nur für den Nahkampf offensichtlich ausgelegt! WIESO???
Was will ich als Stoffi im Nahkampf wenn ich bis zu 80 Fuß (fast dreimal so weit wie die besten AOEs reichen) casten könnte? Bin ich der Einzige der das sinnfrei findet?

Wie oft schon bin ich verreckt, weil ich mich in eine Mobgruppe stellen musste um überhaupt Schaden machen zu können? Was bringen mir die single target kräfte die superweit reichen, aber ich damit nur EINEN mob CCn kann?

Ja, jetzt werden die Trolle meinen: du kannst doch dich rausporten wenns eng wird....... TOLL, und wie soll ich dann schaden machen wenn ich zu weit entfernt von der mobgruppe bin?^^

Wäre echt nice wenn mal jemand eine Rotation nennen könnte, die viel AOE schaden macht, ohne dass man als Stoffi ständig mit den mobs kuscheln muss!

Danke schonmal im Voraus :)
Post edited by bleihorn on

Kommentare

  • santakrzmazwo
    santakrzmazwo Beiträge: 81 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Es ist leider nicht vorgesehen, dass der CW eine Gottklasse in diesem Spiel wird.
    Ausserdem finde ich ihn jetzt schon zum Anbeten.

    Das Spiel ist schon im Easymode, wenn man jetzt den Leuten auch noch die Fähigkeiten gibt überhaupt nicht mehr auf Bosseffekte reagieren zu müssen, wo bleibt dann der Spaß, die Herausforderung?

    Dasselbe gilt für PVP, sowas würde das komplette System über den Haufen werfen.

    Außerdem ist es nur deine sekundäre Aufgabe viel Schaden zu machen.

    Das Einzige was du als mäßigen AOE Schaden auf hoher Distanz nutzen kannst ist deine Fähigkeiten auf dem Dailyslot, sowie Kältebolzen auf dem Masteryslot, Eisableiter und dann hört es auch schon wieder auf.
    Eventuell noch Kältewolke oder Sturmsäule auf der Maus, was ich aber absolut nicht empfehlen kann.

    Aber bald kommt ja eine weitere Rangeklasse, die wohl weniger Crowd Control orientiert spielen muss, vielleicht dann eine bessere Wahl für dich. :)

    LG
    [SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]

    Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421

    Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
    https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit


    - Follow me.
  • droktor0
    droktor0 Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Ich kann nur sagen wie ich spiele. Aber PvE spiele ich meistens mit einem Kumpel zusammen von daher immer realtiv easy.
    Skillung: Renegade
    Rasse: Tiefling
    Ausrüstungswert: 8,5k
    Daily 1: Eisklinge Daily 2: Arkane Singularität oder Unterdrückende Gewalt
    Tab: Kältebolzen, Q: Eisableiter, E: verstrickende Gewalt, R: Zeitstehlen
    Maus Links: Magiesches Geschoss, Maus Rechts: Froststrahl

    Rotation:
    1. >Tab< auf das stärkste Mob in der Gruppe. (Gibt es ein zweites Mob der selben Art dann >E< auf dieses. Wenn nicht dann ohne >E< weiter bei 2.)

    2. >Q< auf eins der heranstürmenden Trashmobs, >Maus Links auf den Rest<.

    3. >R< (Spätestens jetzt habe ich Albtraumzauberkunst und/oder Auge des Sturms). Bei Bedarf auch Daily 1 oder 2 , jenachdem wie groß die Gruppe ist ( zB in Instanzen ) und danach R.

    1. Merke: Arkane Singularität, Q, Tab, Maus Links (abwarten bis die Mobs aus der Singularität raus sind) dann R. Das ist meiner Meinung nach eine Rotation die der übelsten Dmg machen kann in Instanzen.

    4. Gab es kein zweites Mob, dann >E< auf das stärke Mob und weiter wie bei 1.


    Bis jetzt war bin ich damit am besten unterwegs gewesen. Du kannst auch Daily 2 benutzen wenn du mehr crowd control ausüben willst. Geht dann aber auf kosten deines DPS. Aber wir wissen ja alle, in Inis kommt es nich darauf an, seondern man sollte seine Aufgabe richtig ausfüllen. Weniger DPS kann halt bedeuten das der Healer nicht down geht. Jedoch bin ich dank, >1. Merke< meist erster oder zweiter in sachen DPS. Kommt auf die anderen DD an.


    Plötzlicher Sturm: Hat (meiner Meinung nach) in PvE nix verloren. Wie du schon sagst 30 Fuß und nur eine Richtung ist net sooo der Brüller. Kann man aber machen, wenn man den Dmg haben will. Ich habe den Skill wenn dann nur für PvP genutzt als ersten Move bzw, wenn mich ein Rouge oder sonst wer gestalkt hat.

    Gefrorenes Gelände: Ich finde den Skill im Nahkampf EXTREM nutzlos. Egal ob PvP oder PvE. Das fixieren hält einfach viel zu kurz. Das einzige wo das ganze Sinn machen würde wäre auf dem Zaubermeisterschaftslot um in einer Instanz Crowd Control auszüben....aber man würden dich dafür hassen, denn alle werden schnell merken das der Skill nix bringt.


    Die "single target kräfte die superweit reichen" solltest du vllt. auf mehrere Gegner aufteilen, aber dafür muss man natürlich auch bissel smart und schnell sein. Eine Gruppe besteht ja immer aus Single targets :P

    Vllt. ist der Skill Eisstrahlen was für dich. Damit kannst du 2 Gegner gleichzeitig treffen und festfrieren.
    Auch hier muss ich sagen für PvE quatsch aber für PvP ganz ordentlich.

    Vllt. hilft dir hiervon ja was. Welches LvL bist du denn?
  • b0mme1
    b0mme1 Beiträge: 102 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Im PvE sollte Zeitstehlen auf Tab liegen.

    Kommt aber auch drauf an, ob ich es mit großen Mob-Gruppen zu tun habe. Je mehr Mobs desdo schneller ist die Daily voll. Gibt nen Video wo ein Mage beim Boss alle Mobs in der Mache hat (außßer den Boss) und die die ganze Zeit durch die Gegend fliegen und gestund werden. Der Mage nimmt dabei keinen Schaden.
  • mahallin
    mahallin Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Ich finde es immer schwierig zu sagen dass sind die besten Skills, die besten Fähigkeiten oder dass ist der deutsche CW und so spielt man ihn. Jede Fähigkeit hat einen bestimmten Sinn, je nach Spielweise. Und hier bietet der CW eine echte Vielfalt.

    Ich selber hab ihn als DD gespielt, als controller/support/tank. Alles geht,... und dass noch nicht mal schlecht und alles macht mir Spaß! Aber je nach Spielweise ändere ich die Bewegungskräfte und die Klassenmerkmale. Hab auch nen Tiefling (Renegade). Ich setzte mehr auf arkane Fähigkeiten (Eis passt da mal so gar nicht zu einem Tiefling, wie ich finde).

    Maus links: Magisches Geschoss (+arkane Meisterschaft/ +der 3. Treffer löst 3 extra Treffer aus/ +mehr Schaden unter 25(30?) Fuß und /+ arkaner Schaden (letztere beiden im Skilltree zu finden)
    Maus rechts: Froststrahl (+ baut Aktionpunkte als Kontolleffekt auf (ebenfalls im Skilltree verbessert)/ +guter dmg/ +belegt den Gegner mit Eis)

    Daily 1: arkane Singularität (+arkane Meisterschaft/ +masscontoll mit riesigem Bereich)
    Dail 2: unterdrückte Gewalt (+guter aoe dmg/ +massenstun)

    Bewegungskräfte: Schild (+arkane Meisterschaft beim Auslösen/ +Aktionspunkteaufbau beim pull-back)

    Die anderen Bewegungskräfte passe ich je nach dem wie ich Lust hab/ was ich spiele (pvp/pve)/ je nach Gruppe an.

    Ein absoluter "must-have" wie ich finde ist "Zeit stehlen" über Zaubermeisterschaft im "geordneten" Gruppenspiel, ...erste Sahne!
    Bringt nicht nur aoe mit sich der über den skilltree verstärkt werden kann, sondern löst, im umkreis, kampfvorteil aus und sorgt für einen einmaligen Aktionspunkteaufbau. Da die daily-Kräfte im Gruppenspiel enorm wichtig sind.
    b0mme1 schrieb: »
    Je mehr Mobs desdo schneller ist die Daily voll.
    ...glaube dies wird mit dem Balacingpatch geändert. Demnach liest es sich so als ob die Mobgröße nicht mehr relevant ist für den Aufbau der Aktionspunkte.

    Ich nutze "plötzlichen Sturm" als aoe über Tab (Mastery) . So bekommen die angerannten trashmobs einen weg, das kontollierte main-target welches vor mir hängt auch,... gut,...bleibt wer stehen von vorne. Hat einen enormen dmg, und wirkt im Masteryslot auch auf umstehende mobs. Besonders als nahkampf Stoffi mit dem Klassenmerkmal für 10%ige Schockwirkung und aktiviertem Schild überstehst du so manche mobgruppe mit leichtigkeit ohne dich ständig hin und her zu porten.
    Hier benötige ich auch nicht unbedingt die daily-Kräfte und ist mir der direkte Schaden lieber als der über die Aktionspunkte/daily`s. Ein Target im PVP bekommt den Schaden auch ordentlich zu spüren wenn es da so hängt und schon ein Schwächestrahl tickt. ...oh es kann wieder laufen, ...2x weg transen, ...es kommt von vorne, ...hängt schon wieder in der luft, ...der Schwächestahl schon wieder, ...es beginnt zu blitzen. Zwischenduch mal nen Eisstrahl und einen Kältebolzen, und nach spätestens drei Versuchen gibt es kaum noch jemanden der freiwillig ein viertes Mal ankommt.

    Wenn du auf Eis spielst, mit Kältewolken wirfst und den dot drauf hast kann auch der Eis-aoe im Nahkampf interessant sein (komm grad nicht auf die Namen :)),... hält nur nicht lange.

    *Edit kann sich auch sehr gut vorstellen, dass es in Zukunft mehr in richtung CC geht.
  • bleihorn
    bleihorn Beiträge: 58 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Tipps, Ratschläge und Rotationen :)

    Ich hab übrigens einen 60er CW und einen 60er TR wen es interessiert xD

    Wie ich sehe nutzt jeder seine eigene Rotation und hat seine eigenen Vorlieben in Sachen damage.
    Eure Vorschläge und Tipps geben mir neue Inovationen wie ich meine Rotationen ändern und variieren könnte, dafür möchte ich mich bedanken.

    Nun zurück zum Thema; klar kann man nur auf AOE gehen, - jedoch scheint mir der Kräftebaum nicht direkt dafür ausgelegt zu sein, sondern tendiert eher darauf, AOE und single-target Fähigkeiten zu vereinen, so dass sie zusammen ein "harmonisches" Gesamtbild ergeben was logischerweise den Schaden und nicht zuletzt die Effektivität anbelangt. So meine Vermutung.

    Zum Beispiel: Zeit stehlen / Eisableiter / Schwächestrahl / Scherbe d. e. Lavine oder Schild oder whatever

    man könnte die skills auch so kombinieren, dass sie alle möglichst Arkanschaden machen oder nur auf Eis basieren
    Was haltet ihr von solchen Kombo-Paketen? ist das sinnvoll? oder geht eine Mischung aus Arkan und Eis besser?

    Grüße
  • mahallin
    mahallin Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2013
    Schön wenn es dir hilft. Mir auch...

    ...also die Sache mit Zeit stehlen/ Eisableiter/ Scherbe werd ich auch mal ausprobieren. Hierzu würde mir spontan einfallen, dass "Zeit stehlen" auch ohne Gruppe oder Tab sinnvoll würde, wenn man den Tab-Slot mit "Verstrickter Gewalt" für controlling (zieht auch umstehende an) oder den Eisbolzen für dmg (trifft ja über Tab auch die umstehenden) nutzen würde.
    Den Schwächestrahl nutze ich doch eher für single targets die danach noch mehr wollen.

    Ich bin komplett Arkane wieder zurück auf eine Mischung auf Arkane/Eis (Sturm). Glaube dass auch hier der Schlüssel liegt. Ich fand den Spielrhytmus auf Arkane nicht so dolle und sehr gewöhnungsbedürfitg. Ich hab auch keine feste Rotation, da ich die Kämpfe generell als sehr dynamisch finde, ebenso wie verschieden die einzelnen Klassen gespielt werden (können). So dynamisch spiele ich dann auch mit "kleine" rotationen, die im PVP auch je nach Gegnerklasse wechseln.

    Naja, ich denk der CW soll die Massen ja kontrollieren. Von bereichsschaden hat da ja eigentlich noch keiner was gesagt, dafür gibt es die Kollegen mit den fetten Zweihändern oder gerne auch schnelle schurken die dann den Schaden da rein hauen oder demnächt die range dd`s. Und dann wird sich die Rolle des CW auch etwas verändern, hin zum Kontollieren, besonders im Gruppenspiel.

    Find die Mischung auch sehr "harmonisch". In den Dungeons sieht man z.B. auch eine konstante Mischung aus Trashmobgruppen die man so weghauen oder kontrollieren kann und danach bleiben ein paar "single-elite" übrig.

    Groetjes
  • omniman531
    omniman531 Beiträge: 47 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    was du hier meinst ist das Renegade Build, und ob es sinnvoll ist? mehr als diese wannabe singeltarget PvP Mages auf jedenfall
    ich hab auch keine Ahnung wovor du Angst hast im Meele bereich als Mage nonstop Stunlock neben Aoe DMG den rest erledigt eh das Astralschild vom Cleric, und Dodgen sollte man können in den max. 1-2 sek. in den evtl. i-ein Mob mal nicht im Stun ist.

    Tab > Verstrickende Gewalt (gibt am meisten Aktionspunkte deswegen auch als TAB-Skill)
    Q > Zeit stehlen
    E > Gefrorenes Gelände / Eisableiter (dient zum aufbauen von Aktionspunkten)
    R > Schild (Knockback bei mehr als 5-6 Gegnern kurz vor ende eines Blackholes = 100% Aktionspunkte)
    Linke Maus > Magisches Geschoss
    Rechte Maus > Sturmsäule ( dient zum aufbauen von Aktionspunkten out of fight und kann bei gewissen wartezeiten eingesetzt werden z.b. wenn sie gerade im Blackhole sind und nicht angreifbar kann man den Skill in der Zeit komplett aufladen)

    Passiv:
    Hervorrufung + Auge des Sturms

    Daily:
    Eismesser + Blackhole

    Rota:
    -Blackhole
    -Gefrorenes Gelände / Eisableiter ( in einen Boss-fight wäre hier auch Schwächestrahl möglich, aber kein must have je nachdem wie man mit Aktionspunkte reg klar kommt)
    -Verstrickende Gewalt
    -Schild Knockback kurz bevor sie in das Blackhole gezogen werden ( wenn es mehr als 5-6 Gegner sind) hast du nun sofort das nächste Blackhole zur verfügung. (sollte es nicht ganz reichen so schnell wie möglich Verstrickende Gewalt verwenden)
    -Zeit stehlen nach dem Blackhole ( um Zeit zu gewinnen, Cooldown Schild + casten )
    erst jetzt setzt ihr das nächste Blackhole ein ( im prinzip immer wenn das Schild wieder rdy ist )

    das geht so ziemlich die ganze Zeit wenn denn genug Feinde vorhanden sind, ihr müsst nur aufpassen wärend die ins Blackhole gezogen werden das sie euch nicht umhauen das ist alles.

    alternativ Aoe DMG-build:
    Tab > Kältebolzen
    Q > Zeit stehlen
    E > Eisableiter
    R > Plötzlicher Sturm
    Linke Maus > Magisches Geschoss
    Rechte Maus > Sturmsäule

    der Rest bleibt sich gleich

    Alles andere ist komplett sinnfrei und nutzlos wenn man singeltarget Dmg spielen will sollte man Rogue spielen oder sich rein nur auf PvP (wenn man es so nennen kann) beschränken.....
    Warum Leute überhaupt auf PvP mit ihren Specc´s etc. so eingehn ist für mich eh unverständlich, da man für dieses "PvP" einfach mal nichts braucht ausser jemanden der den Focus ansagt alles andere völlig egal, zu erreichen gibts ja auch nix und nur für Schrott Gear das man dann verkaufen kann ... spielt man max. 1 Woche bevor es langweilt. Es ist auch nicht Sinn und Zweck sich so T1/T2 Gear zu farmen da man dann sowieso keine Ahnung vom Pve hat und keine Erfahrung, genau deswegen ist es auch nicht möglich random Pve zu spielen weil nur solche Trolle in der Gruppe sind die nach 1 Std. wipe dann leaven.

    EDIT: um das ganze als nutzlich für die Gruppe zu sehn, TR mit Dazing strike + Wicked reminder trifft alle Ziele im Blackhole gibt ihnen mehrere Stapel Debuff + Spellblock, mit unter sind es auch die Stärksten Dmg Skills vom TR, zuvor könnte noch ein DC göttliches Leuchten für einen weiteren Debuff reinhauen was auch Dmg macht und mit divine gleichzeitig den TR buffed. ( im Grunde reicht 1 guter CW und TR aus für Max. Aoe-Dmg alle anderen Klassen sind leider leicht nutzlos bzw. sabotieren die meisten den Spielfluss mit ihren *SQUEEEK* Knockbacks )

    Mit anderen Worten Aoe alles auf ein Fleck ziehen verbunden mit Aoe Dmg sowie Aoe Stunlock, und die möglichkeit für andere Klassen ihre Skills sinnvoll zu nutzen finde ich doch besser als sich auf 1 Ziel zu beschränken und nur alle 5 minuten 1 Blackhole zu casten.

    Das ist was den CW ausmacht und warum man ihn CONTROL WIZARD nennt.

    Falls das jemand nun vernünftig testen will um ein Feedback zu geben, bzw. ein Gefühl dafür zu bekommen, kann er dies in der Foundry Zombieland tun, da man hier viele Gegner hat die sich nicht wirklich schnell bewegen und kaum ranged vorhanden sind.
  • jenmir
    jenmir Beiträge: 12
    bearbeitet August 2013
    Ich mache beste erfarungen mit der maus links magischegeschosse rechts sturmsäule tab schild um mich gegen den meisten anfangsschaden abzufangen wenn alle auf mich stürmen weiter nutze ich dan wenn alle schön vor mir sind den plötzlichen sturm der die meisten gleich killt weil viel schaden dann habe ich noch eisbolzen und Betäubungsstral beide viel schaden. dayli hb ich eisklinge und eissturm auch wegen viel schaden so komm ich schnell dur mob gruppen ohne viel schaden da es schnell geht und der 1. ansturm durch schild gemildert wird un in grossen schwachen schnell durch zu kommen nim ich einfach circa 3 mal sturmsäule und ein eisbolzen für den stärkeren boss NEU nutze ich eisbolzen oder plötzlichersturm im TAB weil mehreren schaden.