Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

"Der Fluch Schildwalls" Kritik

woolfblade
woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback
Auch ich hätte gerne Rückmeldungen zur Quest "Der Fluch Schildwalls". Hier bitte durchaus ehrlich sein ich verkrafte die Wahrheit ^^ !

NW-DEIJJJNLA
Post edited by woolfblade on

Kommentare

  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Liebe Foundry-Community ich warte jetzt die 3 Woche auf meine ersten Bewertungen meiner Quest leider Erfolglos. Da ich wie jeder hier viel Zeit in meine Arbeit investiert habe wende ich mich an euch. Es wäre echt super wenn mir jemand meine Quest ... Der Fluch Schildwalls antesten könnte .. einfach nach Schildwall suchen ... ich danke im vorraus und freue mich auf Bewertungen.
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hi woolf, wenn ich morgen mal ein bissel Zeit habe teste ich Deine Quest doch gerne.:)

    P.S.: Vielleicht wäre der Thread im Unterforum Quest Feedback besser aufgehoben.;)
  • wilroc
    wilroc Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Hey, sehr schöne Quest, man sieht das du ab der 2. map fiel liebe ins Detail gesteckt hast.

    den Anfang würde ich evtl. ändern, als ich die Aufgabe gelesen habe "töte alles was dir im weg kommt" (genauer Wortlaut weis ich grad nemma^^) dacht ich mir nur "ochne wieder sone lieblose massen Monster hau quest", wurde dann aber schnell was besseres belehrt.

    weiter so :=)
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Da ich ja ein so unglaublich enthusiastischer Mensch bin, der sich so vieler Dinge annimmt dass er gar keine Zeit mehr für sie hat, habe ich mir mal Zeit für deine Quest genommen.

    Dir ist ein üblicher Anfängerfehler unterlaufen: der Großteil deiner Mobs ist mit englischen Namen und Gruppenzugehörigkeiten versehen - gilt auch für Objekte wie das Bett. Es ist zwar mühsam, aber hilft der Atmosphäre, wenn man in die Detailansicht der Foundry schaltet, und das dort einzeln nachkorrigiert. Das Teil tut nämlich nur so, als würde es die auf Deutsch setzen.
    Und dann mein größter Kritikpunkt:
    Satzzeichen! Bei Gott dem Allmächtigen, setze sie bitte richtig. Kommata wären ja jetzt nicht sooo schlimm, aber nicht gesetzte Punkte, Ausrufe- statt Fragezeichen und so weiter und so fort... das verdirbt eine textlastige Quest! Und deine Geschichte hat wirklich etwas besseres verdient. Die Ideen und die Gestaltung der Umgebung sind nämlich ziemlich nett (Die Stadt ist doch kein Preset, oder?). Der Wald könnte zwar ein paar mehr Details vertragen... aber naja. Abgesehen von dem ist das richtig gut.
    Auch wie belebt der kleine Flecken von Stadt ist, das gefällt richtig.

    Und dann noch die, meistens, üblichen Fragen der Kohärenz.
    Woher kennt man die Namen aller Leute? Da spricht man die Wache mit Soldat an, die spricht einen mit Wanderer an, und am Ende des Gesprächs sagt man - gut, danke Christoph. ..? Welcher Christoph? Nein, das muss nicht sein.
    Und warum sind die Kinder denn so allein in dem Kloster? Sind doch eine Menge von denen da, aber etwa gänzlich ohne Aufpasser? Das Ganze etwas verfeinern, dann hat die Geschichte nicht den leicht bitteren und seltsamen Beigeschmack.
    Der Elf und der Zwerg, das waren auch nette Gesellen. Sollten aber beim ersten Kampf nicht ganz so passiv sein, wie ich finde.

    Was die Kämpfe angeht... naja, standartmäßige Untotenmobs, vom 'Boss' mal abgesehen. Die schwierigste Begegnung für mich war aber doch die am Ende des Waldes. Fünf kräftige, selbst regenerierende und recht schnelle Gegner, das ist böse. Gut, ich bin nicht gestorben, aber knapp war es trotzdem. Pots musste ich da dauerschlucken.
    Info: 41er Schurke + Healpet
    Also, ein wenig mehr die Mobs variieren, andere Sets versuchen. Unter 'Details' in der Foundry kannst du ihnen auch ein anderes Aussehen verpassen, wenn sie denn mal nicht untot genug aussehen sollten.

    Gruß,
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Vieeelllen vielen dank an alle die getestet haben, das hilft mir jede Menge weiter wirklich ... Jeden Kritik-Punkt kann ich vollkommen verstehn und werde ich mir klarerweise zu herzen nehmen, denn jetzt habe ich etwas das ich mir zu Herzen nehmen kann :D. Ohne sinnvolle Bewertung gibt es auch keine Weiterentwicklung danke nochmal.

    Zur Frage Preset oder nicht = Nein kein Preset jede Menge fein Arbeit leider fehlen an allen Karten die Sound-effekte aber das scheint gerade Jedem hier so zu gehen. Noch ein kleiner Tipp, diese Bodenplatten die ich gesetzt habe, tut euch das nicht an die Geländeerkennung funktioniert gar nicht und es erfordert jede Menge Zeit alles richtig in die Karte zu setzen.

    Satzzeichen (schähm) das dachte ich mir schon habe eine Technischehochschule besucht zwar keine Ausrede aber man merkt von Grammatikmeister bin ich ganz weit weg, ich werde trotzdem mein bestes tun.

    Die erste Map werde ich überarbeiten und diesen Questabschnitt ändern.

    Die Kinder wollte ich nicht allein im Kloster lassen, das könnte ich aber noch im laufe des ersten Quests aufklären danke.

    Ohne blödsinn das mit den Untotenmops ist mir leider schon selber aufgefallen, in jeder 2 Foundry die selben Mops habe mich aber Hals über Kopf in die Foundry geworfen daher ist mir dieser Missstand leider nicht aufgefallen ich werde versuchen sie zu kalibrieren.

    An dieser Stelle noch einmal danke und ich teste gerne ebenfalls Quests an! ...
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Respekt für die Stadtgestaltung. Ich weiß, wie ungemein lange es dauert, bis man im 3D-Modus alles richtig positioniert hat... grausam, sowas.

    Noch eine Ergänzung: Deine Foundry soll ja, wenn ich nicht etwas überlesen haben sollte (dass wäre dann mein Fehler...), in das D&D Universum der Schwertküste reinpassen. Dann gebe ich zu bedenken, dass dort viele Götter angebetet werden, und somit kein Mensch 'Gott sei Dank' oder ähnliches sagen wird. Helm sei Dank, oder Tempus sei Dank, so etwas trifft's für die Gegend dort schon besser.

    Ich denke, du wirst ein wenig zu tun haben, bis du die ganzen Kleinigkeiten korrigiert hast... aber falls du dennoch Zeit finden solltest, dann würde ich mich freuen, wenn du meine erste Quest ausprobieren würdest. Ich brauche dringend ein paar Bewertungen... aber natürlich geht die Arbeit an dem eigenen Projekt immer vor!
    Also, Daumen hoch und viel Erfolg. Deine Geschichte hat großes Potential.


    P.S. Deckard Cain, das war der Hit.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hab sie grad getestet als 60er GF. Ist schon knackig mit den ganzen Mobs. Ansonsten gefällt mir die Story ansich recht gut, hab jetzt aber nicht alles gelesen (muss gleich pennen ^^).

    Die erste Map ist extrem detailarm, teilweise schweben Gebäudeteile unnatürlich in der Luft rum. Ein wenig mehr Details wie Gras, Büsche etc. würden gut tun. Auf der Karte nachdem man aus dem Gasthaus wieder raus kommt, würde ich den Himmel anpassen. Das passt irgendwie schlecht zu dem roten Nebel, oder ich würde eine andere Farbe für den Nebel wählen.

    Zu guter letzt, fehlt mir massig an Sound. Musik war keine dabei, würde das ganze doch ziemlich würzen.

    Gruß

    xi0th
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Das mit der ersten Map muss ich wirklich überarbeiten ihr habt recht... mir ist dieser typische Fehler passiert, ich habe an der Stadt rum gewerkelt weil sie in meinem Kopf rum geschwebt ist, und habe den Weg dort hin natürlich vernachlässigt. Ich hole das nach versprochen.

    Was den Sound angeht: das tut mir echt selber am meisten weh ich habe 24 Sound points verlinked in diesen Maps die in der Foundry wunderbar funktionieren, aber es schafft nicht ein Tönchen in die Veröffentlichung. -.-

    Himmel werde ich richten danke fürs testen! ....

    @gvarza ... danke für den Hinweis mit den Göttern... schwach von mir das mir das als alter Pen and Paper Spieler nicht aufgefallen ist.. aber jetzt habe ich zumindest einen Grund meine alten Spielleiterhandbücher wieder auszugraben und nach einer passenden Gottheit zu suchen :D

    Und noch was morgen ist deine Quest drann versprochen ;) ... bin schon echt gespannt. Mir gehts ja ähnlich wie dir, teilweise machen mich diese; entschuldigt den Ausdruck; hingewixten Quests echt sauer. Eigenartigerweise werden die dann auch noch VORGESTELLT da versteht man die Welt nicht mehr.

    Lg Woolfblade
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Soo, ich habe mich auch mal deiner Quest angenommen! :) Immerhin wurde die Kleinarbeit hier schon so gelobt! ;)

    Das mit Satzstellung und Interpunktion ist teilweise wirklich schlimm! Da solltest du dringend nachbessern, wie Gvazra schon geschrieben hat!
    Falls du eine .doc Datei oder ähnliches hast würde ich anbieten, dass Ganze mal durchzusehen. Ich werde glaube ich nicht mehr alles aufschreiben, dann abtippen und schicken, ist doch recht zeitintensiv (entschuldige).
    Ansonsten sind sie aber inhaltlich sehr nett geschrieben! :)
    Die englischnamigen Mobs hatte er ja auch schon erwähnt!

    Zwerg und Elf vor der Stadt erinnerten mich stark an ein Duo aus einem Film. Die haben auch immer gezählt und sich mal darum gestritten, ob ein Gegner doppelt zählt! ^^
    Die Stadt ist wirklich sehr, sehr gut gelungen! Ich fand sie wirklich niedlich! Das Gasthaus allerdings war, hingegen dem treiben in der Stadt, doch etwas leer (beim ersten Betreten)! Außerdem hat sich bei Crock Zahnweg ein Continue eingeschlichen. Ist es korrekt, dass er nach dem Gespräch verschwinden soll? Beim Bett danach ist auch noch ein Continue und es heißt noch Bett - Heumatratze 1! ^^

    Wenn man bei Toril am Rathaus die Antwort wählt, dass man die Geschichte mit den Schwachen schon kennt, dann sollte er vielleicht nicht noch einmal das Ganze erzählen.
    Die Gräber weisen auch nur ein Continue auf.

    Alles in allem hat mir das aber sehr gut gefallen! Sehr schöne, erste Arbeit!
    Freue mich darauf zu erfahren, wie es weiter geht! *freu*

    Greetings

    (Die Unordnung dieses Feedback kommt dadurch zustande, dass ich es während der Quest geschrieben hab! ;))
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Hey danke reign86 fürs testen. Ich werde mich drann setzen und das Continue ersetzen, an den Satzzeichen bin ich drann wobei ich gestehn muss das es eine Si*sy*phus*ar*beit ist.... Ich mit meiner Grammatik ;) aber das muss ich schon alleine hinkriegen, trotzdem danke.

    Diese kleinen Ähnlichkeiten die ich eingebaut habe sind durchaus gewollt... :)

    Das mit Crock ist eine witzige Geschichte, ich muss ihn nach dem Gespräch verschwinden lassen, weil er sonst stehn bleibt wenns ans Kämpfen geht, und das war mir Atmosphärisch doch noch mehr ein Dorn im Auge. Wählt man einen Questdialog kannst du den gewählten NPC ja nur noch ausblenden wenn das Quest vorbei ist und bekommst keine zusätzlichen Optionen.

    Den Fehler mit Toril habe ich mir notiert und werde ich durcharbeiten.

    Das mit der Taverne muss ich sagen wirkt wirklich leer. Das tut es aber nur deswegen weil hier die totale Soundkulisse fehlt, glaub mir in der Foundry ist gerade dieser Part sehr entspannend und ich finde, eine Quest darf auch mal etwas Gemütlichkeit ausstrahlen.^^

    Nochmal ein großes Danke ans testen und ich werde mich möglichst schnell ins Drachenleben stürzen ^^
  • banthahappen
    banthahappen Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Schild hoch! Ich fand´s ganz gut.^^
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Version 0.1 ist draußen mit ganz neuem Start jetzt wirkt das alles gleich viel schöner ;)
  • lailesh
    lailesh Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Ich würde es ja gern testen, nur leider find ich es einfach nicht. Scheinbar hat die SuFu so ihre macken. Ich find nicht mal mein eigenes Foundry da drin xD
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Mhmm das Buged ab und zu ich hab meinen eigenen kleinen Trick dabei ;) .... Stell dich neben das Job-Board (Das Ding in protecters Enclave mit den ganzen Zetteln drann mit dem du direkt ins Foundrymenü kommst) dann drückst du aber "L" und gehst also manuel ins Foundry-such-Menü und suchst die gewünschte Foundry ... dann wird da stehn kein Ergebniss ... jetzt schließt du einfach die Suchfunktion wartest einige Sekunden und öffnest per Job-Board das Menü und normalerweise kommt dann direkt wieder das Suchfenster mit der gewünschten Quest :)

    Einfach ist such einfach direkt nach den Quest-Codes die findet das Ding so gut wie immer für Schildwall ... NW-DEIJJJNLA
  • anixus
    anixus Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo woolfblade,

    du hattest im allgemeinen Forum noch einen Feedback Thread. Ich habe diesen mit dem im Feedback-Unterforum zusammengeführt.

    Nun passt auch wieder der Link im Foundry-Offline-Katalog.

    Viel Spaß noch weiterhin!
    Beste Grüße

    Anixus
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
    Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    DAAANNKKE schön jetzt brauch ich nur noch ein paar Tester noch dann bin ich total glücklich ;)
  • sugarlollypop2
    sugarlollypop2 Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Insgesamt fand ich deine Geschichte gelungen. Es haben sich hier und da ein paar Fehler eingeschlichen. Bei der Rechtschreibungs-Problematik kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf der ersten Karte würde ich noch ein paar Details mehr einbauen. Büscher, Gras ... so etwas in der Art ... es wirkt stellenweise etwas leer. Die Stadt ist wirklich schön gemacht. Auch die ganzen Interaktionsmöglichkeiten. Aber du solltest die interagierbaren Gegenstände nochmal anschauen, z.B. das Schild vor der Taverne heißt "Familienwappen 01B". Die zahlreichen "Continues" nach einer Interaktion solltest du ersetzen und wenn es nur ein simples "weiter" ist. In der Taverne war es komisch, dass der Wirt einfach so weg war nach dem Dialog und nachdem man sich ausgeruht hatte und in den Kampf zieht, war die komplette Taverne leer. Ich glaub, es wäre glaubwürdiger,wenn man selbst als erster die Taverne verlässt, so das die anderen nicht wie durch Geisterhand verschwinden.

    Aber alles in allem Daumen hoch. :)

    Gruß Sugar

    _______________________________________________________________________________
    Falls du Lust hast, kannst du ja bei meiner Geschichte auch mal reinschauen.
    Kampagne: Das Dorf Klingenstein Kampagne: 1. Quest: Um Leben und Tod; ID: NW-DR6KBUKEK
    Wenn Ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal in Dorf Klingenstein vorbei. Ich freue mich über jedes Feedback!

    Kampagne: Das Dorf Klingenstein
    1. Quest: Um Leben und Tod; ID: NW-DR6KBUKEK
    2. Quest: Der Hexerturm; ID: NW-DSS3SULH2
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Hey danke werde versuchen die fehler zu verbessern. Werde außerdem deine quest testen bin nur leider beruflich sehr viel unterwegs sobald es möglich ist bin ich dabei.
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Leute wieder einige Verbesserungen .. habe jetzt auch Jemanden der meine Rechtschreibung verbessert kommt mit dem nächsten Patch.
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    "Zirkel-Feedback"

    Hallo woolfblade

    -Quest-Beschreibung noch der eine oder andere Fehler drinn
    -Dialoge sehr gut, teilweise sehr grosse Textblöcke. Evt den einen oder anderen Absatz machen, erleichtert das Lesen!
    -Sehr gelungene Geschichte / Story
    -Karten / Gebiete sehr gelungen. Gute Effekte und Atmosphäre
    -Den Hint für den Zauberer war genial! Hat jede Klasse / Fertigkeit ihren eigenen Hinweis? wäre genjal!
    -Karten / Kneipe Übergang sehr gut. zuerst leer dann voll usw.. viel 3D Arbeit in der Kneipe die ganzen Tische zu bestücken ^^ clever den Tisch mit allem kopieren.. ich habs gesehen *g*
    -Begegnungen waren gut bis anspruchsvoll! (takt. Magier 60) Könnt mir vorstellen das Klassen mit weniger AE mehr mühe haben, da die Summe der Gegner teils recht hoch war

    Das Abenteuer hat mir sehr gut gefallen, da steckt sehr viel Arbeit drinn!
    Freue mich auf kommende Foundrys von dir.

    thx und Gruss Miladil
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Danke schön für das nette feedback an der Rechtschreibung bin ich drann!
  • kharg0r
    kharg0r Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Jo gibt nicht viel negatives zu berichten, einzig das Gefühl auf dem Weg, wo es heißt schlag dich zum Dorf durch oder so,
    setzt bei einer Hand voll leichten Untoten und dem kurzen Stück weg nicht recht ein.

    Sonnst sehr sehr schön gemacht, irgendwie finde ich bei den Foundrys die im Zirkel steh nu gutes :)

    Schwierigkeit war recht angenehm LVL 46 CW
  • mrsnaddel#0965
    mrsnaddel#0965 Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    und hier ist meine Version http://www.youtube.com/watch?v=4hQVEvwCgj4 ;)
    Ich biete euch Spotlights für eure Foundry Quest!

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35101
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Dankeschön .. freu mich drauf ...^^
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    mal ausgraben!

    tach du,

    bin nu mal durchgelaufen durch den ersten Teil und ... macht Lust auf mehr, wenn ich auch extremste Ruckler hatte und einige Male gestorben bin...

    Weiß nicht, ob du noch was änderst an dem Ding, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

    Gespräch Beril ... außer sich, und vielleicht das zweite "ist" weg, sieht seltsam aus
    Gespräch Flora ... scheint, nicht scheind
    Gespräch Blättertanz ... ZwergenBastion
    Gespräch mit dem Zwerg ... Mine, nicht Miene
    öfters ... ein kühles Met ... besser ein Krug Met (deine Redewendung passt eigentlich nur bei Bier)
    Taverne ... anfangs ist der Raum komplett leer, aber es erklingt Musik^^ wer macht die?
    Gruppenname bei der Gruppe im Rathaus! (Werwölfe?)

    So weit, so gut!

    Lelethir
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"