Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Was hat das mommentan mit dungeons and dragons zu tun?

andrasch1000
andrasch1000 Beiträge: 2
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
hallo zusammen. erster eindruck wow in schön,hatt mommentan absolut nix mit dungeons and dragons zu tun. Es reicht nicht nur orte, und klassen, eines systems zu nehmen wen die seele des systems total fehlt(bisher mal) ich wil kein neues wow ich wil eine gute umsetzung der realms welt und bisher muss ich leider sagen weit am ziel vorbeigeschossen:confused:
Post edited by andrasch1000 on

Kommentare

  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Spiel DDO - das hat einiges mehr DnD-Flair, finde ich, aber die "breite Masse" will ein eher actiongeladeneres Spiel, als tiefgehende Story und Atmosphäre... Wie bei TSW - ein Hammerspiel mit der bislang fesselnsten Storry, packendsten und intensivsten Atmosphäre - aber weil es kein WoW2 ist, spielen es nur wenige... DDO genau so... Ich liebe dieses Spiel, aber es spielen zu wenige...

    Deswegen finde ich NW aber nicht schlecht... Es ist einfach etwas zeitgemäßer (Grafik, Steuerung, usw) und hat halt den DnD Hintergrund...

    Wenn es dir persönlich nicht gefällt: man MUSS es ja nicht spielen ;)
    Is nicht böse gemeint, sondern schlicht und einfach die Wahrheit!
    Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, mach ich meinen Unmut nicht im Forum breit - ich leg das Spiel beiseite und fertig... Es gibt genug Alternativen.
  • dokouhtei
    dokouhtei Beiträge: 21
    bearbeitet März 2013
    Also ich finde das die Entwickler wirklich SEHR gute arbeit geleistet haben weil sie das alte DnD system mit neuen dingen gemischt haben wie Grafik und einem Actionreiche Kampfsystem. MIR GEFÄLLT DAS!

    Denn wenn ich DnD spielen will Spiel ich den Singelplayer :)
    Wenn ich ein MMO spiele soll es Spaß machen was für mich bedeutet interessante Grafik, Actionreiche Kämpfe, Intelligente Kämpfe, Ausrüstung und das wichtigste das Teamspiel.
  • sonofneil
    sonofneil Beiträge: 52 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    andrasch1000 schrieb: »
    ich wil eine gute umsetzung der realms welt und bisher muss ich leider sagen weit am ziel vorbeigeschossen:confused:

    Leider sehen die Realms in der 4. Edition wirklich so aus. Was sich Wizards mit der Apokalypse (Zauberpest) gedacht hat, können nur die wenigsten nachvollziehen.
    -Captain Slow- Verpeilter Paladin... vollkommen planlos aber liebenswürdig o:)
    Brudermug.png
    Die Bruderschaft des Kruges
    Die gemütliche Gilde / Alter 25+
  • canelloni89
    canelloni89 Beiträge: 11
    bearbeitet März 2013
    sonofneil schrieb: »
    Leider sehen die Realms in der 4. Edition wirklich so aus. Was sich Wizards mit der Apokalypse (Zauberpest) gedacht hat, können nur die wenigsten nachvollziehen.

    Dann kann mir/uns D&D Vets mal verraten,WELCHE Features/Funktionen,Eigenschaften,Eigenheiten - denn irgendwas mit D&D zu tun hat?


    Ist es auch Regelkonform das man Bogenschützen NPC einfach zurennt und sie absolut Null Chancen haben, irgendwie sich zu wehren - Ist das ebenfalls Regelkonform?


    Oder das man in ein Dungeon mit Heiltränken reinrennt, sich totsauft/heilt , und mit 3-4 Schlägen ca. 20 Mobs umzuhauen?


    Optische Veränderungen bei Waffen? Pustekuchen

    Optische Veränderungen bei Rüstungen? Nada


    JEDE Klasse rennt von lvl 1 - Max lvl mit der Vorgegebenen Waffe, die Dynamik aus D&D (RW 3.0+) der Klassen,sich um zu entscheiden, fehlt völlig.



    Ich hoffe das wenigstens (!) 1 oder MEHR Punkte,die von mir Kritisiert wurden, irgendwie Verneinen kann.


    Danke fürs Lesen.
  • bashmeraldus
    bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich sehe mich mal als D&D Veteran und aus der pen&paper Sicht hast du in allen Punkten Recht.

    Mir macht das Spiel Spass, weil ich es als ein Actionslastiges MMO sehe, dass in D&D lizenzierter Umgebung mit oberflächlichen Inhalten aus den Regelbüchern der vierten Edition spielt. Mehr auch nicht. So kann man sich ganz nett arrangieren und dann erwartet man auch nicht mehr. Das Spiel ist auf den Alter Ego zentriert, d.h. er muss der Held sein und die Monsterscharen Kanonenfutter ohne grosse Herausforderung. Man darf denke ich nicht den Fehler machen, hier die Anforderungen aus pen & paper settings mit einem raffinierten DM hinein zu transformieren. Dann wird man sicherlich enttäuscht, obwohl abzuwarten bleibt was sich mit der foundry alles realisieren lässt.
    Wenn man es spielt um sich angenehm in einem D&D Setting unterhalten zu lassen, denke ich ist man hier richtig aufgehoben. Ob das Spiel in Sachen taktischer Herausforderung (D&D Regelkonform oder nicht) etwas bietet, wird man wohl erst im letzten Viertel des Spiels erfahren vermute ich. Wenn die dann allerdings stimmt stört es mich wenig ob ich zig Tränke schlucken muss und die Bogenschützen so gefährlich sind wie ein angreifendes Toastbrot - das Gesamtbalancing muss stimmen. Hauptsache ich werde gut unterhalten ist mein Motto...;-)

    Die Fixierung auf nur einen Waffentyp ist warscheinlich dem F2P Modell geschuldet - war wohl einfacher zu programmieren so und so spart man ne Menge Mannstunden. Ist ziemlich ärgerlich zugegeben, vor allem da ich als Devoted Cleric ja nichtmal jemand im Nahkampf mit diesem Pseudo-Weihrauch-Pendel eins aufs Haupt geben kann. Da wäre mehr Flexibilität schon schön...

    Wie früher schon erwähnt - wer mehr Konformität zu Regeln und 3.x sucht, sollte sich DDO anschauen. DDO ist genial (vor allem das Dungeon Design teilweise) und konnte leider nicht bei der breiten Masse punkten, weil es vor allem am Anfang absolut solo-untauglich, einsteigerunfreundlich und teilweise bochschwer war.

    /wave
    Bash
    In memoriam Gary.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
  • andrasch1000
    andrasch1000 Beiträge: 2
    bearbeitet März 2013
    Huhu 4 edition ist so? echt, übel übel:mad: Das heist keine Klassenkombinationen;keine faehigkeiten die im hintergrund ablaufen,keine dud typischen kuhlen faehigkeiten . und noch ne andere frage so wie es ja mommentan aussiet muss ich alls kaempfer immer die gleiche waffenkonstelation haben allso zum beisbiel schild einhandschwert? das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. wie gesagt ich wil niemandem Neverwinter fermiesen, (Aber ich schreibe ja auch nicht auf eine flasche Coca Cola, und bekomme Syrup ).Ich hab mich soooooo gefreut auf ein geiles dungeons und dragons ,und bekomme bisher ein wow light. Das kan einem doch echt nicht reichen, oder etwa doch?. So genug geheult einen ganz lieben gruss an alle:)
  • thejasonparker
    thejasonparker Beiträge: 9
    bearbeitet März 2013
    Ich persönlich habe nie DnD gespielt habe aber lange DSA gespielt und Spiele zur Zeit mit einer Gruppe Freunde einmal im Monat Ironclaw. In meinen Augen macht es keinen Sinn Pen & Paper Regelwerke heutzutage noch eins zu eins in Computerspiele zu übernehmen. Die Spiele müssten dazu rundenbasiert sein und das ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß. In Echtzeit Spielen machen Regelwerke, die für Rundenbasierte Kämpfe entwickelt wurden nur wenig Sinn.


    Soweit ich das bisher auch sehen liegt hier schon großes Augenmerk auf Story. Ich finde mit der Foundry wird wunderbar das Aufgabenfeld eines Spielmeisters adaptiert und ich erwarte von dort wirklich großartige Geschichten in einer Vielzahl in der Cryptic sie niemals produzieren könnte. Zudem finde ich auch nicht, dass das hier ein WoW Clon ist. Zumindest das Kampfsystem hat viel mehr Ähnlichkeit mit Tera Online.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Mit D&D bzw. das wie ich als P&Pler es sehe, hat es wirklich wenig zu tun. Das sind aber Dinge, die anderen gar nicht auffallen und die auch nicht so stören.

    Warum muss ich z.B. als Schurke einen Shadovar spielen? Ich meine, den Fähighkeiten nach zu urteilen ist er einer. :D
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    theophiel schrieb: »
    Spiel DDO - das hat einiges mehr DnD-Flair, finde ich, aber die "breite Masse" will ein eher actiongeladeneres Spiel, als tiefgehende Story und Atmosphäre... Wie bei TSW - ein Hammerspiel mit der bislang fesselnsten Storry, packendsten und intensivsten Atmosphäre - aber weil es kein WoW2 ist, spielen es nur wenige... DDO genau so... Ich liebe dieses Spiel, aber es spielen zu wenige...
    Kann ich nur bestätigen ^^. Bis auf die Sache mit der Story, die imo in DDO auch nicht soo pralle ist.
    Aber sag mir doch endlich mal wer Du bist in DDO ;)
    canelloni89 schrieb: »
    .... die Dynamik aus D&D (RW 3.0+) der Klassen,sich um zu entscheiden, fehlt völlig.
    Das zumindest ist das Ergebnis der E4.0 - die Entwicklung ging völlig weg vom klassischen P&P oder auch von den bisherigen Spielen der E 3.5 (oder niedriger) und orientierte sich stark an einer Tabeltop- bzw. online-Game-Eignung. Man versprach sich mehr Kohle davon und hat erreicht, dass D&D in kürzester Zeit in den USA seinen bis dahin führenden Rang an Planescape abgegeben hat. Mit der E5 wird nun anscheinend wieder ein gutes Stück zurück gerudert, aber NW basiert nun mal auf der E4 - leider.
    Nur kann da Cryptic nichts dafür und die Auflagen hinsichtlich der Umsetzung waren wie man hört relativ streng. Also bedanke dich bei den Wizards bzw. bei Hasbro :o
    andrasch1000 schrieb: »
    Huhu 4 edition ist so? echt, übel übel:mad: Das heist keine Klassenkombinationen;keine faehigkeiten die im hintergrund ablaufen,keine dud typischen kuhlen faehigkeiten .
    Jap, leider ...
    Wobei es schon Unterschiede zwischen der E4 und NW gibt ... aber die gab es auch zwischen der E3 bzw. 3.5 und der NWN-Reihe. Es heißt ja immer "basiert auf dem Regelwerk...." nicht "setzt es 1:1 um".
    andrasch1000 schrieb: »
    und noch ne andere frage so wie es ja mommentan aussiet muss ich alls kaempfer immer die gleiche waffenkonstelation haben allso zum beisbiel schild einhandschwert? das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
    Joa, das bleibt so. Du bekommst zwar im Laufe des Spiels natürlich andere/bessere Waffen, Schilde und Rüstungen, aber als Guardian Fighter kämpfst Du immer mit Waffe und Schild, als Schurke immer mit zwei Dolchen, als Magier hast Du ne Kugel über Dir rumschweben und als Kleiker rennst Du mit nem Weihrauchschwenker rum.
    Und wie bashmeraldus schon sagt, denke ich auch, das ist dem f2p geschuldet ... ist halt erheblich weniger (Programmier)aufwand.


    Ich find aber genau diese Punkte auch schade. Wäre hier mehr klassisches D&D drin, würde das dem Spiel nen ganz anderen Flair geben.

    Was in höheren lvln aber noch dazu kommt, ist, dass man verschiedene Fähigkeiten auswählen und verstärken kann, bzw. auch um einige mehr von diesen "Powers" bekommt, als man tatsächlich aktiv haben kann.

    (Der Quatsch mit den At-Will-, Encounter- und Daily-Powers ist übrigens original E4, gleiches gilt für die Paragonpfade usw.!)
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    andrasch1000 schrieb: »
    Huhu 4 edition ist so? echt, übel übel:mad: Das heist keine Klassenkombinationen;keine faehigkeiten die im hintergrund ablaufen,keine dud typischen kuhlen faehigkeiten .
    yasrena schrieb:
    Jap, leider ...
    Wobei es schon Unterschiede zwischen der E4 und NW gibt ... aber die gab es auch zwischen der E3 bzw. 3.5 und der NWN-Reihe. Es heißt ja immer "basiert auf dem Regelwerk...." nicht "setzt es 1:1 um".

    Dem muss ich dann als derzeitiger E4ler doch widersprechen. Man hat ntürlich mehrere Waffen zur Auswahl, die man beherrscht und kann, wenn man will, ohnehin jede nehmen, man kann natürlich Klassenkombis haben (einer unserer Spieler hat sozusagen sogar ein 3-Fach-Kombi) und es gibt sehr viele schöne Sachen. Wenn man will kann man sich zum Levelaufstieg erst mal stundenlang damit beschäftigen, was man denn nun nehmen/dazu nehmen will (besonders natürlich unser Multi). Vorausgesetzt natürlich, man hat alle entsprechenden Bücher.

    Mir ist das alles sogar schon teils ein wenig zu viel... wie schön war es zu AD&D-Zeiten... vor allem war da noch die Story in Ordnung, die hier vor allem von der E4 übernommen wurde.

    Ach ja, at-will und co. ist E4, nur hat man da im P&P auch ziemlich viel Auswahl, was man nimmt. Nur das mit dem Paragon weise ich stark zurück. Es gibt in der 4. Edition etwas, das so heißt... nur funktioniert das (zum Glück) ganz anders. Vor allem hat man auch da ziemlich viele Wahlmöglichkeiten ^^.
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich meinte das eigentlich eher auf NW bezogen - also die Klassenkombinationen, Fertigkeiten etc., deshalb ja der Hinweis auf das "basiert auf dem Regelwerk" ... - ist aber etwas missverständlich, das stimmt.

    Ein Großteil der Freiheit und der Feinheiten der vorangegangenen Regelwerke, wurde durch die E4 allerdings tatsächlich zunichte gemacht, nicht nur in der Umsetzung zu PC-Spielen. Dass sie deshalb (und vermutlich auch wegen der fürchterlichen Story) bei den Fans größtenteils keinen Anklang fand und bei den Verkaufszahlen grob abgestraft wurde ist ja aber Fakt inzwischen.
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Klar, verstehe ich auch. Vor allem die Story *hust*. Und beim anderen war es ja auch so, dass erst mal eben nur das PHB1 draußen war... und das beschränkte natürlich im Vergleich zu 3.5 erheblich mehr. Ich meine, nur ein paar Klassen mit je zwei Builds (und damit auch schon weit mehr als hier ^^), keine größeren Veränderungsmöglichkeiten (Multiclass kam auch erst später), etc. Und wer hat schon Lust auf die anderen beiden PHBs +die ganzen Bücher zu den primal/arcana/martial/divine-Klassen und natürlich die ganzen zum Loot zu kaufen (und den Monstern, und den Sachen wie Elemental Chaos, etc. etc.). Inzwischen geht jedenfalls einiges... aber inzwischen ist es viel zu spät. Und die Story... die lässt sich ja leider nachträglich gar nicht ändern.
  • agrippa10
    agrippa10 Beiträge: 4
    bearbeitet März 2013
    Ich habe 3.5 immer gerne im P&P gespielt, mache aber traditionell einen weiten Bogen um Computerspiele, die auf D&D basieren, da das System für meinen Geschmack einfach nicht sinnvoll auf ein Computerspiel übertragbar ist, schon gar nicht auf eines, bei dem man - wie bei NWO - einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Spielzeit solo unterwegs sein wird. Insofern bin ich froh, wenn Cryptic im Fokus behält, was in einem MMO auf Dauer funktioniert und das entsprechend umsetzt und sich nicht zu sehr auf Regeltreue konzentriert.
    Das heißt nicht, dass ich mir nicht mehr Flexibilität und Vielfalt wünschen würde oder ich mit allen Designentscheidungen glücklich bin, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, ist es ein Spielsystem, das zwar nicht notwendigerweise begeistert, aber eben auch nicht im Weg ist und auch nach ein paar Monaten Spielzeit, wenn der Reiz des Neuen weg ist, nicht bei dem stört, was (zumindest für mich) den Kern von NWO ausmacht, nämlich dem Spielen von spannenden Foundry-Missionen.
  • MrGaryson
    MrGaryson Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hi Leute,

    wir danken Euch vielmals für das detaillierte Feedback. Wir haben einen separaten Thread für euer Feedback eingerichtet und würde Euch bitten, diesen hier ab jetzt für euer Feedback zu verwenden.

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=3341

    Wir danken euch für eure Unterstützung!
    Beste Grüße

    Mr. Garyson
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • pokerkeks27
    pokerkeks27 Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    yasrena schrieb: »
    Joa, das bleibt so. Du bekommst zwar im Laufe des Spiels natürlich andere/bessere Waffen, Schilde und Rüstungen, aber als Guardian Fighter kämpfst Du immer mit Waffe und Schild, als Schurke immer mit zwei Dolchen


    Nein das stimmt nicht ganz, ich weiß nicht wie es bei anderen klassen ist, aber der Schurke kann auch Einhandäxte tragen, gestern extra 2 bekommen von nem Kollegen und tataaaa, es klappt :)
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Es gibt übrigens für Guardian Fighter in Ebon Downs auch einen 1H-Kolben, den er nutzen kann. Ich habe nur leider nicht gesehen, wie der an einem Charakter aussieht:

    waveridermace.jpg
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet März 2013
    Ich schliesse jetzt hier mal, da bitte alles weitere in den Feedack Thread geschrieben werden sollte.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
Diese Diskussion wurde geschlossen.