Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gegnerwellen bzw. unendlicher Spawn...

br0kenedge
br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in The Foundry
Moinsen,
ich hab da mal ne Frage. ^^

Ich wollte für ein Bossencounter Mobgruppen machen die immer wieder neu spawnen wenn sie getötet wurden. Solange bis man eine bestimmte Bedingung erfüllt halt.

Kann man das überhaupt umsetzen oder muss man so etwas auch wieder faken/tricksen?

seeya
broken
Post edited by br0kenedge on

Kommentare

  • wooddii
    wooddii Beiträge: 33 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Das einzige was mir einfallen würde, wäre, dass du einfach ganz viele Gegnergruppen spawnen lässt mit Bedingung "anzeigen, wenn ´Komponente erledigt´" und dann die vorhergegangene Gegnergruppe, dann spawnen die neuen Begegnungen immer dann, wenn die vorherige Gruppe getötet wurde.
    Und wenn du dann die Welle stoppen willst, machst du zum Bsp unsichtbare Wände um den Spawnpunkt der Gegnergruppen, sodass diese den Spieler nicht mehr angreifen können. Bei den Wänden machst du dann auch einfach "anzeigen, wenn "Bedingung erfüllt"" oder was auch immer du dann haben willst...

    Ich hoffe das war verständlich :D
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    oder ganz einfach bei den Begegnungen bei Bedingung NICHT anzeigen was auch immer erfüllt werden muss damit sie eben nicht mehr spawnen.
    Denke das erfüllt den Zweck besser und einfacher als alles andere.
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • wooddii
    wooddii Beiträge: 33 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Aber ja natürlich... Manchmal übersieht man eben das Einfachste ^^
  • trixxter13
    trixxter13 Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Dazu hab ich auch eine Frage, was benutzt ihr denn als Counter/cooldown bis zum Respawn der Mobs.
    Mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, wie ein Bossgegner z.B. alle 2 min neue Unterstützer bekommt.
  • wooddii
    wooddii Beiträge: 33 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Also entweder du sagst, die neuen Gegner sollen kommen, wenn die alten getötet wurden, dann machste "Komponente erledigt" oder so und wählst da die vorhergegange Gegnergruppe aus.

    Bei Zeit wirds schwieriger, aber ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass man bspw. eine Gegnergruppe außerhalb des Sichtsfelds in einen Raum voll mit Fallen packt und dann auch wieder "Komponente erledigt" und dann diese Gruppe im Fallenraum auswählt. Dafür müsste man halt nur die Fallen richtig dosieren, dass die Mobs auch dann sterben, wenn die gewollte Zeit um ist...

    Ich hab das noch nie ausprobiert, aber wiegesagt hat diese Variante hier mal einer geschrieben.
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Danke für die vielen Tipps.
    Ich hab da aber noch "eine" Frage. Ich kann nicht ein und die selbe Encountergruppe neu spawnen lassen (bzw. immer wieder spawnen) lassen bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, richtig? Ich muss also als Beispiel, 50 mal die selbe Encountergruppe erstellen und diese nacheinander spawnen lassen? Also so richtig unendlich wird nicht gehen?

    seeya
    br0ken
  • wooddii
    wooddii Beiträge: 33 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Meines Wissens nach leider nicht, bleibt also wirklich nur immer die Gruppe duplizieren, so wirklich unendlich ist das dann natürlich nicht, weil du spätestens bei der Begrenzung vom Editor Schluss machen musst, aber ich denke so lassen sich doch einige Mobwellen generieren :)
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Danke wooddii... und in einem Wort: Schade :(

    Wieder was zum Thema: "Wir geben euch alles was die Entwickler auch selbst benutzt haben".

    Eventuell bau ich dann mein Encounter gleich irgendwie anders... oder aber mach es auf eine eigene Karte so das ich die komplette Anzahl an Encounters nutzen kann... Wenn ich wieder zuhause bin muss ich mal schauen wo das Limit war :)


    edit sagt:
    Wobei mich das zu einer weiteren Frage bringt. Zerstörbare Objekte? Kann man das irgendwie machen? Ansonsten klappt mein ganzes "Zerstöre Dies damit der Endboss verwundbar wird." Szenario ja eh nicht.
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    edit sagt:
    Wobei mich das zu einer weiteren Frage bringt. Zerstörbare Objekte? Kann man das irgendwie machen? Ansonsten klappt mein ganzes "Zerstöre Dies damit der Endboss verwundbar wird." Szenario ja eh nicht.

    Ganz bestimmt umsetzbar.
    Objekt interagieren (zerstören) -- ausblenden -- neues objekt kommt (trümmer, da gibt es viel zeugs)
    Bei den Begegnungen unter "nicht sichbar" dann einfach die "Komp. abgeschlossen" das oder die (mehrere) Objekte angeben die zuerstört werden müssen....

    Deine Idee ist sogar in verschiedenen Formen umsetzbar!
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Danke Miladil.
    Das mit dem "Trümmer" spawnen wenn Objekt erledigt hab ich sogar schon einige Male benutzt. Ich wusste jetzt nur nich auswendig (weil ich grad auf der Arbeit bin und leider nicht in der Foundry) ob man auch Objekte (sowas wie Türme oder Orbs oder so) ... also ganz normale Weltobjekte (nicht NPCs oder Encounter) zerstörbar machen kann.

    Aber cool. Dann werd ich das sogar Phasenweise machen. Die erste Objekte kaputt == weitere zum zerstören. Während halt in der Zeit die normalen (neu spawnenden) Gegner den Spieler behindern sollen.
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Aber Achtung..
    bin nicht ganz sicher ob du überhaupt interagieren kannst wenn im Kampf!
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Ja drum sagte ich ja , zerstörbar und nicht interagierbar :)
    Na, ich werd mir das heute Abend mal genau anschauen müssen in der Foundry.

    Denn in den Cryptic quests gibts ja oft zerstörbare Objekte, wie diese Kristalle (die auch unendlich Mobs spawnen) in der Linkletter-Questreihe um den Pestturm zum Beispiel. Ich hatte halt gehofft das geht in der Foundry auch irgendwie. Auch wenn ich der Meinung war ich hatte da mal eine Englische Foundry in der die Mobs immer wieder nachgespawned sind bis man was spezielles gemacht hat. Maybe hab ich dessen Limit aber auch noch nicht erreicht gehabt :)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Mir ist für einen unendlichen Spawn ohne großen Ressourcenaufwand auch eine Idee gekommen! Die muss ich allerdings erst testen, bevor ich sagen kann, ob es funktioniert!
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hey reign86, es wäre natürlich super wenn du da was findest uns dann hier auch deine "Lösung" präsentierst.
    Wär voll dufte ;)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Werde so schnell es geht sehen, wie und ob es funktioniert! Aber vielleicht brauch ich da eure Hilfe, da ich ja in der Foundry selbst mit dem Testchar nicht bis 60 und etc. testen kann! Melde mich dann!
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • axador
    axador Beiträge: 59 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Eine Schleife wird ja wohl nicht möglich sein, bei der die Bedingung für die Sichtbarkeit, der eigene Tod (des Mobs) ist, denn dann fehlt ja der Auslöser, da er nicht sterben kann, weil er nie sichtbar wurde.