Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der "unaufhaltsame" Zweihandschwertkämpfer

asathorarise
asathorarise Beiträge: 1
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Fehlermeldungen
moin moin

ich spiele neverwinter seid ein paar wochen bin inzwischen auf lvl 42 mit meinem zweihänder und hab noch nen kleinen mage an der anderen hand.

was mir bisher ganz enorm auffällt.....entgegen der beschreibung in der klassenwahl des zweihänders und entgegen aller logik.....is diese klasse schadenstechnisch eine katastrophe....auch beim einstecken hab ich das gefühl das das balancing unter den klassen in bezug auf den zweihänder etwas auf die schiefe bahn geraten ist.

beispiel pvp: ich geh mit vorhandenem lvl 29 bzw 39 ins pvp habe somit die kräfte bis 39 optimal verteilt etc, jedoch ist der schaden den ich austeile jämmerlich gering im vergleich zu anderen klassen...selbst der beschützer verursacht spührbar mehr dmg als die zweihänder. und das nen mage wesentlich mehr schaden verkraftet wie nen zweihänder ist denk ich auch nich wirklich so das optimum.....

anfangs dacht ich es liegt vlt am equip....in neverwinter was gescheites zu finden ist vom durchstreifen der innis bzw vom spielen des spiels her ehr glückssache....also ab ins ah....fix ein paar astrale investiert top equip da (verbesserungen jedoch ehr minimal als signifikant) und ab wieder ins pvp mit dem selben ernüchterndem ergebnis....der SO mächtige zweihandschwertkämpfer versagt auf ganzer linie....wärend ich von einem mage gnadenlos eingestampft werde in sekunden! erleidet der mage bestenfalls verluste von ca 25% seiner hp. dies kann man auf alle klassen übertragen bisher habe ich nicht feststellen können das der zweihänder gegenüber einer klasse einen vorteil hat bzw mehr schaden austeilt.

beispiel pve: (hier bitte ich zu beachten das ich mit meinem mage noch nich groß urteilen kann daher bezieh ich auch gruppenerlebnisse mit ein)

beim questen erscheint alles relativ simpel die feinde fallen um und ich schaffe meine ziele...denk ich zumindest....wenn man dann mal um sich herrum schaut was schurken und beschützer mit den feinden anstellen obwohl diese vlt sogar noch unter meinem lvl stehen.....fühlt man sich direkt als kleiner mikriger wurm in einer verdrehten welt.
bestättigt wird das ganze durch erlebnisse in zahlreichen dungeon besuchen.....trotz höherem lvl gegenüber meinen gruppenmitglieder landet der zweihänder trotz gutem equip stehts hinter tanks mages und rouges was den schaden angeht....sicher gibs auch mal gruppen wo er nach oben klettert aber nie mit deutlichen vorsprung wie es zb in der regel der fall ist....dort sind unterschiede von bis zu 100% zu verzeichnen sprich die spitze macht doppelt soviel schaden wie ich selbst...als angebliche wand aus schaden und stahl.

ich hatte bisher hoffnung das diese erlebnisse mit steigendem lvl seltener werden...jedoch ist genau das gegenteil der fall...wärend andere klassen einen gang zulegen scheint der zweihänder auf der stelle zu tretten bzw stellenweise einen schritt zurück zu machen....
der großteil der neu erlernten techniken ist uninteressant da vlt zwar der schaden steigt aber das angriffstempo sinkt und somit am ende ein gewinn von beinahe 0 der fall ist....

weiterhin beschäfftigt mich ein mysterium das ich nich so recht verstehen kann / will....(falls sich das später ändert hab ich nix gesagst) aber warum in gottes namen kann ein zweihänder keine platte tragen?! gut von anfang an vlt nich aber spätestens ab lvl 40 könnte man ihm diese rüssi doch ans herz legen...immerhin ja eine WAND aus schaden und stahl... außerdem ist es irgenntwie beunruhigend zu merken das viele der gefundenen/erbeuteten/gecrafteten items für zweihänder kurrioserweise viel verteidigung robustheit und/oder erholung statt der zu erwartenden kraft krit und rüstungsdurchdringung aufweisen.....ich meine ich soll nich tanken das ich ewig viel verteidigung oder robustheit gebrauchen kann..ich soll dmg machen dafür bedarf es eben kraft krit und durchdringung und evtl. etwas erholung wobei ich ehrlich gesagt diese anzweifel da eine minderung des cooldowns von gerademal vlt 5-10% nich wirklich so ausschlaggebend ist das ich unbedingt dafür auf kraft oder krit verzichten möchte....da diese werte aus meinen bisherigen erfahrungen deutlich besser skalieren.

alles in allem muss ich leider sagen das durch dieses ungleichgewicht der klasse der spielspaß leider stetig sinkt. was umso bedauernswerter ist da der rest des games wirklich hervorragend gelöst und sehr nett aufgebaut ist, außer vlt die sache mit dem gold.....da frag ich mich manchmal wofür das gut sein soll.....im ah wird mit diamenten bezahlt....etwaige premiuminhalte mit zen...zen werden auch wieder mit diamenten gekauft.....gold benötige ich schlichtweg nur....ja...um mir das standart mount zu kaufen und ein paar berufsressourcen welche nicht erheblich ins geld fallen.....nichtmal bankfächer oder so lassen sich mit gold erweitern....von daher....wozu ist es gut? ^^

was mich sehr positiv stimmt ist das berufssystem....einfach hervorragend...nichnur das jeder spieler die möglichkeit hat jeden beruf aus zu üben nein auch das sammeln der ressourcen mit den diversen paketen ist genial gelöst
auch der umstand das man benötigte materialien zum teil durch die berufe selbst erstellen kann einfach nur super und auch logisch...wenn ich erzschürfer habe als arbeiter dann sollten diese auch genau sowas finden können :)

im allgemeinen ist das spiel sehr schön aufgebaut, jedoch hoffe ich das es für die betaphase "geschrumpft" wurde...soll heissen....das der umfang an gebieten deutlich steigt und der fortschritt beim leveln (gerade im bereich 30+) deutlich gesenkt wird... bei der charaktererstellung darf man sich eine herkunft wählen....daher freute ich mich bei der vielfälltigen auswahlmöglichkeit über eine große welt mit vielen städten etc. jedoch gibt es nur die enclave bisher als stadt und die außenposten in dennen man sich nicht wirklich frei bewegen kann (sorry bin ein open world fan)...hoffe sehr das das nur für betazwecke vorerst geschrumpft wurde auf die enclave und in der final die städte dazu kommen wie man sie im wahlmenü der herkunft antrifft.

denoch bin ich sehr gespannt wie es weitergeht es macht einfach spaß dieses game trotz der balancingprobleme und der etwas kurriosen eigenheiten zu zocken

hoffe sehr das dies hier als feedback genutzt wird um den spielspaß zu steigern.

beste grüße

asathor
Post edited by asathorarise on

Kommentare

  • lordspaltor
    lordspaltor Beiträge: 3
    bearbeitet Juni 2013
    Da kann ich nur zustimmen. Laut Klassenbeschreibung war der Zweihandwaffenkämpfer echt interessant, aber wenn man weiß wie er sich spielt gibt es derzeit absolut keinen Grund diese Klasse zu wählen. Am Balancing sollte hier definitv gearbeitet werden. Einen Tank gibt es ja im Prinzip schon, also sollte der Zweihandwaffenkämpfer wenigstens mehr Schaden machen. Aufgrund der Tatsache, dass er im PVP einfach in die Luft gehoben und von ein paar Angriffen zerfetzt wird bevor er sich wehren kann, sollte er dann wenigstens erheblich mehr Schaden verursachen. So könnte er, wenn er denn mal einen Mage oder Trickserschurken erreicht, auch wenigstens die Chance haben das 1on1 zu gewinnen.
  • wonthar
    wonthar Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    Ja das Balancing ist ein Problem. Und im PvP hast du mehr chancen beim weglaufen als beim kämpfen. Aber zum Glück haben die Entwickler das auch schon mitbekommen und arbeiten am ersten großen balancing Paket. Das danch nicht alles perfekt sein wird ist auch klar, aber wir werden sehen.
    Zum Thema Gold, nun es scheint so ziemlich für alles Mögliche verschiedene Währungen zu geben. Vielleicht können die eine Währung nicht so gut überwachen. Im übrigen würden dann astronomische Preise entstehen können (siehe Diablo 3). Ich kann hier auch nur hoffen das zumindest Identifikationsrolllen und kleine Erweiterungen für Gold zu bekommen sind.