Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide |PVE|
santakrzmazwo
Beiträge: 81 ✭✭
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE)
Stand: 23.06.2013
Updatetracker
- (29.05.2013) Rüstungsverzauberung: Seelengeschmiedete Verzauberung
- (04.06.2013) Sockelung: Defensive Sockelslots
- (05.06.2013) Gefährten: Katze und Ionenstein der Verführung
- (06.06.2013) Anmerkung: Der Wert: Erholung und seine Berechnung
- (06.06.2013) Hinzugefügt: Sturmsäule (Freie Kraft)
- (07.06.2013) Kräfteübersicht, Equipment und Interface
- (11.06.2013) Befehl: Zoom-In/Out Funktion
- (11.06.2013) Bild: Ausrüstung des Gefährten
- (13.06.2013) Pestfeuerverzauberung
- (14.06.2013) Komplette Überarbeitung [Patch 13.06]: Kräfte, Talente, Equipment, Werte, Gefährte
- (15.06.2013) Berechnung: Erholung
- (23.06.2013) Stat-Analyse: Skalierung der Werte (Softcap/Hardcap)
- (30.06.2013) Equipment Änderung
Wer ist der Verfasser?
Santa, ein ehemaliger Magier in der World of Warcraft und nun strebsamer Wizard, ist ein begeisterter Neverwinter-Anhänger der bereits über 8 Jahre sich mit Spielen im E-Sport Bereich, sowie im MMO Bereich beschäftigt hat. Speziell fokussierte er sich auf die Bereiche Counter Strike und World of Warcraft, wo er einige Erfolge feiern konnte.
Warum dieser Guide?
Viele Spieler sind und werden noch in dieses Spiel einsteigen und damit auch in der deutschen Community ein gewisser Informationsfluss herrscht und die Fragen sich in den jeweiligen Klassenforen stapeln, möchte ich nun meinen Teil dazu beitragen und den kommenden und interessierten Klassenkollegen einen kleinen Einblick in eine mögliche Spielweise des Control Wizards geben.
Womit befasst er sich?
Der Guide befasst sich mit dem Control Wizard im Bereich PVE.
Er beinhaltet meine Ansicht eines optimalen Gameplays in den jeweiligen Instanzen und die dazugehörigen Entschlüsse, die Basis, die man von vorneherein treffen muss um ein Optimum aus seiner Klasse herausholen zu können.
Welche Rasse wähle Ich?
Wenn man die optischen Aspekte ignoriert und sich absolut auf das Maximum konzentriert ist Tiefling oder Mensch die beste Wahl. Ich persönlich bevorzuge Tiefling aufgrund der passiven Klassenfähigkeit (5% mehr Schaden wenn Gegner unter 50% HP etc.)
Was sind die wichtigsten Attribute?
Intelligenz > Charisma > Weisheit
Nach dieser Ausrichtung sollte man auch seine anfängliche Attributwahl treffen.
18-13-13 oder 16-16-12 stehen zur Auswahl, wobei ich die zweite Variante als Tiefling nun bevorzugen würde und dann jeweils gleichmäßig die beiden (primären) Attribute in diesem Build anheben würde.
Werte:
Ich habe jetzt schon einige Zeit den Content gespielt, Guides gelesen, Streams geschaut, analysiert und beobachtet und habe mir eine eigene Meinung bilden können. Meiner Ansicht nach sind Werte ausgeglichen zu behandeln, da sie ab einer gewissen Stufe einfach nicht mehr sinnvoll skalieren oder mit dem Gameplay nicht mehr harmonieren.
Ich strebe also folgende Werte in diesem Guide an:
3000 Kraft
3000 Kritische Trefferwertung
2200 Rüstungsdurchschlag
2950 Erholung
Kritische Trefferwertung | Rüstungsdurchschlag > Erholung | Kraft
Alles was dann noch übrig ist sollte man in Rüstungsdurchschlag und Kritische Trefferwertung stecken, da diese Werte am besten skalieren und sehr gut mit den angestrebten Verzauberungen und Setbonis harmonieren (später mehr dazu). Ab einem Wert von 40% bei Kritischer Treferwertung empfehle ich Rüstungsdurchschlag und Erholung.
"Warum nicht Erholung - klingt doch super dieser Wert?"
Ich habe festgestellt, dass Erholung ab dem Softcap einfach nicht mehr sinnvoll skaliert und habe es mit meinem Gameplay verglichen.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Cooldownreduction zwischen Soft- und Hardcap so geringfügig ist, dass es sich in unten genannter Rotation nicht lohnt, ob man nun 0.5s mehr oder weniger Cooldown hat.
Denn der standardisierte Cooldown der ersten bzw. zweiten Fähigkeit ist bereits abgeschlossen, wenn die Rotation von vorne beginnt - 0.5s hin oder her.
Zusätzlich ist der Aktionspunktegewinn absolut gewährleistet, sodass hier ebenfalls ein hochtreiben des Wertes Erholung nicht sinnvoll ist.
[Update]
Anmerkung:
Ich habe von vielen Leuten gehört bzw. mitbekommen, dass sie diesen Wert völlig falsch interpretieren. Die prozentuale Anzeige in euren Charakterwerten, birgt ein schwer erkennbares Faktum, nämlich, dass zB. 75% Reduzierung der Abklingzeiten nicht gleich 75% sind. Das beste Beispiel um es zu verdeutlichen ist bei den Berufen zu finden. Nimmt man nämlich zweimal einen Helfer mit 50% zur Seite, sprich 100% schnellere Bearbeitung des Auftrages, verringert sich die Zeit von 4 Stunden auf 2 Stunden. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Erholung. Bedeutet: Ihr solltet euch wirklich Gedanken machen, welche Werte ihr wählt und sie in den Vergleich zu den anderen Werten setzen. (s.o.)
Berechnung:
Berechnung Erholung: Wizard
Talente:
Meine „Feats“ sind meinem Gameplay entsprechend verteilt wurden.
Sie unterscheiden sich in kleinen Punkten von anderen Guides.
Alternativen:
10% mehr Damage auf Ziele unter 30% HP vs. 5% mehr Damage wenn ein Ziel mit Kälte belegt wird.
Meine Argumentation und Feststellung:
Die Klassenfertigkeit von Tieflingen (s.o.) funktioniert mit dem Talent, welches dir 10% mehr Damage auf Targets unter 30% HP gibt, momentan nicht.
Zusätzlich ermöglicht „Gefrorenes Gelände“, dass dauerhaft die jeweiligen Mobs mit Kälte belegt werden. Von daher sind die 5% dauerhaft aktiv und somit effektiver.
[Update]
Nach neustem Erkenntnisstand meinerseits, welcher den neuen Patch beinhaltet, bevorzuge ich diese Talentverteilung. Die größten Änderungen sind demnach der Verzicht auf Damage und die höhere Priorität auf Stay-Alive Talente und Aktionspunkte-Regeneration durch Talente. Diese Verteilung harmonisiert weiterhin deutlich mit dem Augenmerk auf Kritische Trefferwertung, da sie euch nun noch mehr Aktionspunkte gewährt, was im Endcontent natürlich eure Kontrolle über viele Gegner unterstützt. Diese Änderungen sind die Antwort auf einen kleinen "Nerf" des Control Wizards und eine Reaktion auf den "Nerf" des Klerikers, welcher nicht mehr den Wiederbelebungs-Debuff entfernen kann und dessen Astralschild nicht mehr stapelbar ist = Es dürfen weniger Fehler gemacht werden bei mehr Risiko höheren Schaden zu erleiden.
PS: +9% HP harmoniert wunderbar als offensive Ergänzung zu den Dunkelverzauberungen in den Angriffslots.
Benutzende Kräfte (PVE):
Meine Kräfteverteilung ist nach mehreren Testphase und komplett auf mein Gameplay und dem Guide ausgerichtet worden. Bedenkt das manche Kräfte mitgeskillt werden müssen, um die nächsten Kräfte freizuschalten.
[Update]
Freie Kräfte
• Magisches Geschoss 3/3:
Die beste Wahl, da es mit den Talenten perfekt harmoniert und gleichzeitig ein guter Single Target Schaden ist der aber gleichzeitig durch stapelnde Arkane Meisterschaft eure gesamte DPS erhöht.
• Froststrahl 3/3:
Ich nutze diesen Skill falls einmal einzelne Mobs aus der „Kontrollgruppe“ entwischt sind und sich Richtung Heiler oder Sonstigem bewegen. Baut zusätzlich Aggro auf und gibt durch den folgenden CC mir und Anderen die Zeit darauf zu reagieren.
• Sturmsäule 1/3: [Update]
Neuerdings benutz ich diese Fähigkeit statt Froststrahl, da man mit ihr in nicht aktiven Kämpfen seine Aktionspunkte aufladen kann (gedrückt halten). Ganz praktisch wenn mal kurz eine Ruhephase in der Dungeon herrscht. Ansonsten ist der Skill für nichts anderes zu gebrauchen. Man braucht die Fähigkeit nicht voll ausskillen, es reicht ein einziger Punkt für diesen Effekt.
Begegnungskräfte
• Zeit Stehlen 3/3:
Die wohl beste Fähigkeit des Control Wizards im Spiel. Verlangsamt den Gegner, betäubt ihn, gewährt einen Kampfvorteil und bringt neben Schaden ebenfalls viele Aktionspunkte. Diese Fähigkeit ist ein muss im PVE.
• Gefrorenes Gelände 3/3:
Belegt alle Gegner im Wirkungsgrad mit stapelnden Kälteeffekten, diese dann zu einem CC führen. Harmoniert außerdem sehr gut mit genannten Talenten (s.o.) und gibt dir dadurch dauerhaft mehr DPS.
Zusätzlich gewährt es dir eine gute Aktionspunkteregeneration.
• Schild 3/3:
Reduziert erlittenen Schaden, teilt ordentlichen AOE Schaden aus und ist die Hauptfähigkeit die dir eine gute Aktionspunkteregeneration gewährleistet. Zusätzlich besitzt es einen „Knockback-Effekt“ der es ermöglicht große Gruppen von Adds zu „bewegen“.
• Schwächestrahl 3/3:
Erteilt bei Benutzung einen Debuff auf das Ziel, dieser den Schaden aufs Ziel somit erhöht. Standartmäßig 25%, auf dem Masteryslot bei doppelter Anwendung 50%.
Ideal zur Unterstützung der Gruppe bei Bossen die nicht ganz so „Add-lastig“ sind.
• Kältebolzen 3/3:
Hoher Single- wie auch Multitargetburst. Zusätzlich wird das primäre Ziel eingefroren.
Ich benutze diese Fähigkeit häufig im Masteryslot wenn es darum geht den Trash in den Instanzen zu clearen, weil er einfach ein hoher Schadensoutput hat + zusätzliche Kontrolle gewährt.
• Verstrickende Gewalt 3/3:
Im PVE deutlich unterschätzt, aber bei sehr addlastigen Bossfights eine sehr gute Alternative auf dem Masteryslot.
Garantiert eine gute Aktionspunkteregeneration, nimmt einzelne Targets ins CC und zieht sie zusammen + Extradamage durch die stackende Arkane Meisterschaft die einem zusätzliche Kraft gewährt.
Tägliche Kräfte
• Arkane Singularität 3/3:
Ein absolutes Muss für den Control Wizard im PVE. Der Effekt gleicht einem Schwarzen Loch und zieht alle Gegner (außer Bosse) zu einem Pulk zusammen, verlangsamt sie während sie sich im Sog befinden und zieht sie anschließend in die Luft wo sie dann Damage erleiden. Der beste Kontrollzauber des Wizards by far.
• Eismesser 3/3:
Alternativer Single-Target-Burst bei Bossen mit wenig Adds oder Trash.
Passive Kräfte
• Hervorrufung 3/3:
Ganz simpler Schadensbonus auf alle AOE-Fähigkeiten von +15%.
Momentan eine Alternative zu Auge des Sturms, da einige Statistiken zeigen, dass es overall effektiver ist. Im Renegade Build ist es dennoch nur #3.
• Sturmzauber 3/3:
Sturmzauber hat eine 10%ige Wahrscheinlichkeit bei allen deinen Zaubern einen extra Schaden in Form eines Schocks (kein Stun!) auszulösen. (Dieser Schock wirkt auf alle vom auslösenden Zauber betroffene Targets). Ich bevorzuge Sturmzauber momentan vor Hervorrufung, da ich das empfinden habe es verursacht mehr Schaden und weil es durch die Talente bei einem kritischen Treffer zusätzlich Kampfvorteil auslösen kann.
• Auge des Sturms 3/3:
Auge des Sturms ist momentan ebenfalls ein muss. Die Fähigkeit hat eine 5%ige Wahrscheinlichkeit bei jedem deiner Angriffe einen Buff zu aktivieren der dir 100% kritische Trefferwertung verleiht.
Dieser Buff ist bei Aktivierung erkennbar indem er zunächst namentlich aufgezeigt und oben als Buff an deinem Charakterportrait gelistet wird. (Interner Cooldown 30s bei Buffstart - also grob alle 22s = 100% Krit. für 8s)
Rotation:
1. Arkane Singularität nutzen
2. Gefrorenes Gelände drunter setzen
3. Verstrickende Gewalt setzen wenn Gruppe sich im Sog befindet
4. Schild aktiv nutzen (Knockback) kurz vor Abschluss der Arkanen Singulariät
5. Zeit stehlen wenn Arkane Singularität abgeschlossen
6. Aktionspunkte müssten gefüllt sein > Arkane Singularität nutzen und repeat.
Hier ein Beispielvideo eines Streamerkollegen: http://www.twitch.tv/deagen/c/2325605
Das verwendete Build ähnelt sich dem hier vorgestellten Guide.
( Quelle: twitch.tv/deagen )
Verzauberungen:
Waffe:
Henkerverzauberung
Eine gute Wahl, da sie auf höchstem Rang deine kritischen Treffer um 50% erhöhen kann, was natürlich enorm mit deiner Ausrichtung harmoniert und erhebliche DPS Zahlen ermöglicht. [PVP]
Pestfeuerverzauberung
Wer hingegen eher gruppendienlicher agieren möchte, ist mit dieser Verzauberung gut beraten.
Sie verringert auf höchster Stufe die Verteidigung von Gegnern um 3x15%=45% und ist normalerweise dauerhaft aktiv. Zusätzlich macht sie geringfügigen Schaden auf alle betroffenen Targets. [PVE]
Der DPS-Unterschied von Henker zu Pestfeuer beträgt bei mir etwa 25%!!!
Rüstung:
Seelengeschmiedete Verzauberung
Gewährt über kurze Dauer (2s/3s/4s) Schadensimmunität wenn eure Trefferpunkte unter 25% fallen und hat einen Cooldown von 60s.
Sockelung:
In den Angriffsslots kann ich nur die Dunkelverzauberungen empfehlen, die eine Menge Schaden verursacht, da sie sich keinen inneren Cooldown teilen und extrem mit Rüstungsdurchschlag skaklieren. Die Dunkelverzauberung kann je nach Variante bis zu +20% eures Schadens pushen.
In den Defensivslots empfehle ich momentan die Maximalen Trefferpunkte zu wählen, da es für mich die ausgeglichenste und sinnvollste Variante ist, da sie gleichzeitig eine offensive Verstärkung sind aufgrund der Dunkelverzauberungen.
Gefährten:
[Update]
Katze
Momentan ist die Katze die man für 980.000 Astraldiamanten erwerben kann der beste Begleiter für diesen Guide. Sie verleiht deinem Wizard einen enormen Wertepush bzgl. Kritische Trefferwertung und Erholung, aber auch Kraft und andere sekundäre Werte und lässt sich zusätzlich durch passende Items und Sockel noch weiter gezielt auf deinen Spielstil ausrichten.
Tipp: Der Gürtelslot sollte unbedingt mit einem raren Gürtel ausgestattet werden, diese kriegt man als Belohnung bei einer Erstplatzierung im PVP. Dabei sollte der Gürtel möglichst offensive Stats haben, um sie durch die Katze auf euch übertragbar zu machen.
Meine Katze: http://img28.imageshack.us/img28/5591/m37v.jpg
Ionenstein der Verführung:
Ein weitere sehr gute Wahl ist der Ionenstein der Verführung, er kostet umgerechnet etwa 600.000 Astraldiamanten und ist somit deutlich günstiger als die Katze. Er ist im Vergleich zur Katze, auf die Stats bezogen, eher ausgeglichen und gibt euch Kraft, Erholung und kritische Trefferwertung. Dabei besitzt er zusätzlich noch den Vorteil, dass er einen Symbolslot besitzt, der bessere Alternativen bei der Itemwahl mit sich bringt.
Fazit: Im Allgemeinen würde der Ionenstein somit eine Nasenspitze vorne liegen, aufgrund der Tatsache, dass er günstiger ist und durch den Symbolslot einen Hauch mehr Stats liefern kann, wenn man ihn Best in Slot ausstattet. Allerdings halte ich die Katze, für diesen Guide, dennoch für die bessere Wahl aufgrund der Auslegung auf kritische Trefferwertung und den eher deutlich sekundären und in den Hintergrund gestellten Stats wie Kraft und Erholung.
Welches T-Set ist die beste Wahl?
[Update]
Für diesen Renegade-Guide ist das Schattenweberset immer noch im Vorteil, denn es besitzt deutlich bessere Basisstats, wie Kritische Trefferwertung und im Vergleich einen deutlich erhöhten Verteidugungswert. Wenn man dann noch den 4-Setbonus dazu nimmt, ist es für diesen Guide aufgrund der Basisstats die deutlich bessere Wahl.
Equipment für den Endgame-Content
Als kleine Orientierung habe ich dem Guide eine kleine Itemübersicht hinzugefügt, die mit diesem Guide sehr gut harmoniert.
Equipment: http://img824.imageshack.us/img824/9414/iz3m.jpg
[Update]
Eine etwas defensivere Ausrichtung, mit mehr HP die einem wiederum mehr Schaden durch die Tenebrous Enchantments liefert.
Ich bin Level 60 - was nun?
Wenn ihr Level 60 erreicht verbessert ihr euch am schnellsten indem ihr euch die PVP Ausrüstung zulegt, die teilweise bis zum absoluten Endgame noch sehr geeignet ist.
Anschließend solltet ihr um mehr Erfahrung zu sammeln und besseres Equipment zu bekommen die jeweiligen T1 Dungeons abfarmen, sprich Mantelturm und co. um euch anschließend geeignetes Equipment für die Einhornmarken holen zu können.
An diesem Punkt angelangt und die Aufgabe des Wizards im PVE verinnerlicht (Kontrolle) und dem nötigen Gearscore seid ihr dann bereit für den Endgame-Content.
Interface - So wenig wie möglich, soviel wie nötig!
Hier mein aktuelles Interface, ich bevorzuge eine große Übersicht im aktiven Spiel und ein möglichst
informative Aktionsübersicht. "Ordnung ist das halbe Leben"
Interface: http://imageshack.us/photo/my-images/825/interfacei.jpg/
Die wichtigsten Veränderungen:
- Aktionsleiste mit HP Anzeige angehoben für schnellere Einsicht.
- Charakterportrait verschoben für schnellere Einsicht der Buffs.
- Gebetssymbol neben die Aktionsleiste gesetzt, damit man besser den Buff im Blick hat und wann er erneuert werden muss.
- Gruppenfenster heruntergesetzt für uneingeschränkte Sicht im Wirkungsbereich.
- "Optionsleiste?" heruntergesetzt für uneingeschränkte Sicht im Wirkungsbereich.
- Questlog verkleinert, EP-Balken verkleinert
- Chatfenster verschwindet komplett 8 Sekunden nach einer Nachricht
Ob das notwendig ist, sei einfach dahingestellt und muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde es vorteilhaft, da manch wichtige Information auf dem Standard-Interface verstreut ist und man sie somit eher weniger beachtet.
Zoom In/Out - Funktion
Der Control Wizard braucht eine große Übersicht über das Geschehen, leider wird dies etwas eingeschränkt durch eine fehlende Möglichkeit heraus - oder heranzuzoomen. FALSCH! :>
Es gibt einen Chatbefehl der dies für euch ermöglicht:
/gfxsetdefaultfov (Wert)
Mit dieser Funktion könnt ihr heran- und herauszoomen. Der Standardwert beträgt 55, ich spiele momentan mit einem Wert von 65, da ich finde, dass zu große Veränderungen mein Gameplay stören.
Stat-Analyse - Die Skalierungen der offensiven Werte
Ich habe mit Hilfe von Forenkollegen und meiner Wenigkeit eine Wertetabelle erstellt, die euch hilft euer Cap der jeweils offensiven Werte zu ermitteln. Diese Tabelle ist auf jede Klasse übertragbar, jedoch sollte man beachten, dass einige Klasse spezifische Talente haben die den ein oder anderen Wert für sie besser oder schlechter machen.
Tabellen: Stat-Analyse
Danke fürs Lesen des Guides - ich hoffe ich konnte den Klassenkollegen und Interessierten den Control Wizard etwas näher bringen.
Dieser Guide wird stetig im Wandel sein und sich der Entwicklung der Klasse und des Spiels anpassen.
Ich bitte auch um Verbesserungsvorschläge und konstruktive Diskussion.
Ich würde mich über ein kleines Dankeschön freuen indem ihr meinem Stream folgen würdet.
Dort könnt ihr auch den Endgame-Content sowie PVP und Casualstuff verfolgen wenn ich Online bin. Vielen Dank .
http://www.twitch.tv/santaclauzlol
Stand: 23.06.2013
Updatetracker
- (29.05.2013) Rüstungsverzauberung: Seelengeschmiedete Verzauberung
- (04.06.2013) Sockelung: Defensive Sockelslots
- (05.06.2013) Gefährten: Katze und Ionenstein der Verführung
- (06.06.2013) Anmerkung: Der Wert: Erholung und seine Berechnung
- (06.06.2013) Hinzugefügt: Sturmsäule (Freie Kraft)
- (07.06.2013) Kräfteübersicht, Equipment und Interface
- (11.06.2013) Befehl: Zoom-In/Out Funktion
- (11.06.2013) Bild: Ausrüstung des Gefährten
- (13.06.2013) Pestfeuerverzauberung
- (14.06.2013) Komplette Überarbeitung [Patch 13.06]: Kräfte, Talente, Equipment, Werte, Gefährte
- (15.06.2013) Berechnung: Erholung
- (23.06.2013) Stat-Analyse: Skalierung der Werte (Softcap/Hardcap)
- (30.06.2013) Equipment Änderung
Wer ist der Verfasser?
Santa, ein ehemaliger Magier in der World of Warcraft und nun strebsamer Wizard, ist ein begeisterter Neverwinter-Anhänger der bereits über 8 Jahre sich mit Spielen im E-Sport Bereich, sowie im MMO Bereich beschäftigt hat. Speziell fokussierte er sich auf die Bereiche Counter Strike und World of Warcraft, wo er einige Erfolge feiern konnte.
Warum dieser Guide?
Viele Spieler sind und werden noch in dieses Spiel einsteigen und damit auch in der deutschen Community ein gewisser Informationsfluss herrscht und die Fragen sich in den jeweiligen Klassenforen stapeln, möchte ich nun meinen Teil dazu beitragen und den kommenden und interessierten Klassenkollegen einen kleinen Einblick in eine mögliche Spielweise des Control Wizards geben.
Womit befasst er sich?
Der Guide befasst sich mit dem Control Wizard im Bereich PVE.
Er beinhaltet meine Ansicht eines optimalen Gameplays in den jeweiligen Instanzen und die dazugehörigen Entschlüsse, die Basis, die man von vorneherein treffen muss um ein Optimum aus seiner Klasse herausholen zu können.
Welche Rasse wähle Ich?
Wenn man die optischen Aspekte ignoriert und sich absolut auf das Maximum konzentriert ist Tiefling oder Mensch die beste Wahl. Ich persönlich bevorzuge Tiefling aufgrund der passiven Klassenfähigkeit (5% mehr Schaden wenn Gegner unter 50% HP etc.)
Was sind die wichtigsten Attribute?
Intelligenz > Charisma > Weisheit
Nach dieser Ausrichtung sollte man auch seine anfängliche Attributwahl treffen.
18-13-13 oder 16-16-12 stehen zur Auswahl, wobei ich die zweite Variante als Tiefling nun bevorzugen würde und dann jeweils gleichmäßig die beiden (primären) Attribute in diesem Build anheben würde.
Werte:
Ich habe jetzt schon einige Zeit den Content gespielt, Guides gelesen, Streams geschaut, analysiert und beobachtet und habe mir eine eigene Meinung bilden können. Meiner Ansicht nach sind Werte ausgeglichen zu behandeln, da sie ab einer gewissen Stufe einfach nicht mehr sinnvoll skalieren oder mit dem Gameplay nicht mehr harmonieren.
Ich strebe also folgende Werte in diesem Guide an:
3000 Kraft
3000 Kritische Trefferwertung
2200 Rüstungsdurchschlag
2950 Erholung
Kritische Trefferwertung | Rüstungsdurchschlag > Erholung | Kraft
Alles was dann noch übrig ist sollte man in Rüstungsdurchschlag und Kritische Trefferwertung stecken, da diese Werte am besten skalieren und sehr gut mit den angestrebten Verzauberungen und Setbonis harmonieren (später mehr dazu). Ab einem Wert von 40% bei Kritischer Treferwertung empfehle ich Rüstungsdurchschlag und Erholung.
"Warum nicht Erholung - klingt doch super dieser Wert?"
Ich habe festgestellt, dass Erholung ab dem Softcap einfach nicht mehr sinnvoll skaliert und habe es mit meinem Gameplay verglichen.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Cooldownreduction zwischen Soft- und Hardcap so geringfügig ist, dass es sich in unten genannter Rotation nicht lohnt, ob man nun 0.5s mehr oder weniger Cooldown hat.
Denn der standardisierte Cooldown der ersten bzw. zweiten Fähigkeit ist bereits abgeschlossen, wenn die Rotation von vorne beginnt - 0.5s hin oder her.
Zusätzlich ist der Aktionspunktegewinn absolut gewährleistet, sodass hier ebenfalls ein hochtreiben des Wertes Erholung nicht sinnvoll ist.
[Update]
Anmerkung:
Ich habe von vielen Leuten gehört bzw. mitbekommen, dass sie diesen Wert völlig falsch interpretieren. Die prozentuale Anzeige in euren Charakterwerten, birgt ein schwer erkennbares Faktum, nämlich, dass zB. 75% Reduzierung der Abklingzeiten nicht gleich 75% sind. Das beste Beispiel um es zu verdeutlichen ist bei den Berufen zu finden. Nimmt man nämlich zweimal einen Helfer mit 50% zur Seite, sprich 100% schnellere Bearbeitung des Auftrages, verringert sich die Zeit von 4 Stunden auf 2 Stunden. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Erholung. Bedeutet: Ihr solltet euch wirklich Gedanken machen, welche Werte ihr wählt und sie in den Vergleich zu den anderen Werten setzen. (s.o.)
Berechnung:
Berechnung Erholung: Wizard
Talente:
Meine „Feats“ sind meinem Gameplay entsprechend verteilt wurden.
Sie unterscheiden sich in kleinen Punkten von anderen Guides.
Alternativen:
10% mehr Damage auf Ziele unter 30% HP vs. 5% mehr Damage wenn ein Ziel mit Kälte belegt wird.
Meine Argumentation und Feststellung:
Die Klassenfertigkeit von Tieflingen (s.o.) funktioniert mit dem Talent, welches dir 10% mehr Damage auf Targets unter 30% HP gibt, momentan nicht.
Zusätzlich ermöglicht „Gefrorenes Gelände“, dass dauerhaft die jeweiligen Mobs mit Kälte belegt werden. Von daher sind die 5% dauerhaft aktiv und somit effektiver.
[Update]
Nach neustem Erkenntnisstand meinerseits, welcher den neuen Patch beinhaltet, bevorzuge ich diese Talentverteilung. Die größten Änderungen sind demnach der Verzicht auf Damage und die höhere Priorität auf Stay-Alive Talente und Aktionspunkte-Regeneration durch Talente. Diese Verteilung harmonisiert weiterhin deutlich mit dem Augenmerk auf Kritische Trefferwertung, da sie euch nun noch mehr Aktionspunkte gewährt, was im Endcontent natürlich eure Kontrolle über viele Gegner unterstützt. Diese Änderungen sind die Antwort auf einen kleinen "Nerf" des Control Wizards und eine Reaktion auf den "Nerf" des Klerikers, welcher nicht mehr den Wiederbelebungs-Debuff entfernen kann und dessen Astralschild nicht mehr stapelbar ist = Es dürfen weniger Fehler gemacht werden bei mehr Risiko höheren Schaden zu erleiden.
PS: +9% HP harmoniert wunderbar als offensive Ergänzung zu den Dunkelverzauberungen in den Angriffslots.
Benutzende Kräfte (PVE):
Meine Kräfteverteilung ist nach mehreren Testphase und komplett auf mein Gameplay und dem Guide ausgerichtet worden. Bedenkt das manche Kräfte mitgeskillt werden müssen, um die nächsten Kräfte freizuschalten.
[Update]
Freie Kräfte
• Magisches Geschoss 3/3:
Die beste Wahl, da es mit den Talenten perfekt harmoniert und gleichzeitig ein guter Single Target Schaden ist der aber gleichzeitig durch stapelnde Arkane Meisterschaft eure gesamte DPS erhöht.
• Froststrahl 3/3:
Ich nutze diesen Skill falls einmal einzelne Mobs aus der „Kontrollgruppe“ entwischt sind und sich Richtung Heiler oder Sonstigem bewegen. Baut zusätzlich Aggro auf und gibt durch den folgenden CC mir und Anderen die Zeit darauf zu reagieren.
• Sturmsäule 1/3: [Update]
Neuerdings benutz ich diese Fähigkeit statt Froststrahl, da man mit ihr in nicht aktiven Kämpfen seine Aktionspunkte aufladen kann (gedrückt halten). Ganz praktisch wenn mal kurz eine Ruhephase in der Dungeon herrscht. Ansonsten ist der Skill für nichts anderes zu gebrauchen. Man braucht die Fähigkeit nicht voll ausskillen, es reicht ein einziger Punkt für diesen Effekt.
Begegnungskräfte
• Zeit Stehlen 3/3:
Die wohl beste Fähigkeit des Control Wizards im Spiel. Verlangsamt den Gegner, betäubt ihn, gewährt einen Kampfvorteil und bringt neben Schaden ebenfalls viele Aktionspunkte. Diese Fähigkeit ist ein muss im PVE.
• Gefrorenes Gelände 3/3:
Belegt alle Gegner im Wirkungsgrad mit stapelnden Kälteeffekten, diese dann zu einem CC führen. Harmoniert außerdem sehr gut mit genannten Talenten (s.o.) und gibt dir dadurch dauerhaft mehr DPS.
Zusätzlich gewährt es dir eine gute Aktionspunkteregeneration.
• Schild 3/3:
Reduziert erlittenen Schaden, teilt ordentlichen AOE Schaden aus und ist die Hauptfähigkeit die dir eine gute Aktionspunkteregeneration gewährleistet. Zusätzlich besitzt es einen „Knockback-Effekt“ der es ermöglicht große Gruppen von Adds zu „bewegen“.
• Schwächestrahl 3/3:
Erteilt bei Benutzung einen Debuff auf das Ziel, dieser den Schaden aufs Ziel somit erhöht. Standartmäßig 25%, auf dem Masteryslot bei doppelter Anwendung 50%.
Ideal zur Unterstützung der Gruppe bei Bossen die nicht ganz so „Add-lastig“ sind.
• Kältebolzen 3/3:
Hoher Single- wie auch Multitargetburst. Zusätzlich wird das primäre Ziel eingefroren.
Ich benutze diese Fähigkeit häufig im Masteryslot wenn es darum geht den Trash in den Instanzen zu clearen, weil er einfach ein hoher Schadensoutput hat + zusätzliche Kontrolle gewährt.
• Verstrickende Gewalt 3/3:
Im PVE deutlich unterschätzt, aber bei sehr addlastigen Bossfights eine sehr gute Alternative auf dem Masteryslot.
Garantiert eine gute Aktionspunkteregeneration, nimmt einzelne Targets ins CC und zieht sie zusammen + Extradamage durch die stackende Arkane Meisterschaft die einem zusätzliche Kraft gewährt.
Tägliche Kräfte
• Arkane Singularität 3/3:
Ein absolutes Muss für den Control Wizard im PVE. Der Effekt gleicht einem Schwarzen Loch und zieht alle Gegner (außer Bosse) zu einem Pulk zusammen, verlangsamt sie während sie sich im Sog befinden und zieht sie anschließend in die Luft wo sie dann Damage erleiden. Der beste Kontrollzauber des Wizards by far.
• Eismesser 3/3:
Alternativer Single-Target-Burst bei Bossen mit wenig Adds oder Trash.
Passive Kräfte
• Hervorrufung 3/3:
Ganz simpler Schadensbonus auf alle AOE-Fähigkeiten von +15%.
Momentan eine Alternative zu Auge des Sturms, da einige Statistiken zeigen, dass es overall effektiver ist. Im Renegade Build ist es dennoch nur #3.
• Sturmzauber 3/3:
Sturmzauber hat eine 10%ige Wahrscheinlichkeit bei allen deinen Zaubern einen extra Schaden in Form eines Schocks (kein Stun!) auszulösen. (Dieser Schock wirkt auf alle vom auslösenden Zauber betroffene Targets). Ich bevorzuge Sturmzauber momentan vor Hervorrufung, da ich das empfinden habe es verursacht mehr Schaden und weil es durch die Talente bei einem kritischen Treffer zusätzlich Kampfvorteil auslösen kann.
• Auge des Sturms 3/3:
Auge des Sturms ist momentan ebenfalls ein muss. Die Fähigkeit hat eine 5%ige Wahrscheinlichkeit bei jedem deiner Angriffe einen Buff zu aktivieren der dir 100% kritische Trefferwertung verleiht.
Dieser Buff ist bei Aktivierung erkennbar indem er zunächst namentlich aufgezeigt und oben als Buff an deinem Charakterportrait gelistet wird. (Interner Cooldown 30s bei Buffstart - also grob alle 22s = 100% Krit. für 8s)
Rotation:
1. Arkane Singularität nutzen
2. Gefrorenes Gelände drunter setzen
3. Verstrickende Gewalt setzen wenn Gruppe sich im Sog befindet
4. Schild aktiv nutzen (Knockback) kurz vor Abschluss der Arkanen Singulariät
5. Zeit stehlen wenn Arkane Singularität abgeschlossen
6. Aktionspunkte müssten gefüllt sein > Arkane Singularität nutzen und repeat.
Hier ein Beispielvideo eines Streamerkollegen: http://www.twitch.tv/deagen/c/2325605
Das verwendete Build ähnelt sich dem hier vorgestellten Guide.
( Quelle: twitch.tv/deagen )
Verzauberungen:
Waffe:
Henkerverzauberung
Eine gute Wahl, da sie auf höchstem Rang deine kritischen Treffer um 50% erhöhen kann, was natürlich enorm mit deiner Ausrichtung harmoniert und erhebliche DPS Zahlen ermöglicht. [PVP]
Pestfeuerverzauberung
Wer hingegen eher gruppendienlicher agieren möchte, ist mit dieser Verzauberung gut beraten.
Sie verringert auf höchster Stufe die Verteidigung von Gegnern um 3x15%=45% und ist normalerweise dauerhaft aktiv. Zusätzlich macht sie geringfügigen Schaden auf alle betroffenen Targets. [PVE]
Der DPS-Unterschied von Henker zu Pestfeuer beträgt bei mir etwa 25%!!!
Rüstung:
Seelengeschmiedete Verzauberung
Gewährt über kurze Dauer (2s/3s/4s) Schadensimmunität wenn eure Trefferpunkte unter 25% fallen und hat einen Cooldown von 60s.
Sockelung:
In den Angriffsslots kann ich nur die Dunkelverzauberungen empfehlen, die eine Menge Schaden verursacht, da sie sich keinen inneren Cooldown teilen und extrem mit Rüstungsdurchschlag skaklieren. Die Dunkelverzauberung kann je nach Variante bis zu +20% eures Schadens pushen.
In den Defensivslots empfehle ich momentan die Maximalen Trefferpunkte zu wählen, da es für mich die ausgeglichenste und sinnvollste Variante ist, da sie gleichzeitig eine offensive Verstärkung sind aufgrund der Dunkelverzauberungen.
Gefährten:
[Update]
Katze
Momentan ist die Katze die man für 980.000 Astraldiamanten erwerben kann der beste Begleiter für diesen Guide. Sie verleiht deinem Wizard einen enormen Wertepush bzgl. Kritische Trefferwertung und Erholung, aber auch Kraft und andere sekundäre Werte und lässt sich zusätzlich durch passende Items und Sockel noch weiter gezielt auf deinen Spielstil ausrichten.
Tipp: Der Gürtelslot sollte unbedingt mit einem raren Gürtel ausgestattet werden, diese kriegt man als Belohnung bei einer Erstplatzierung im PVP. Dabei sollte der Gürtel möglichst offensive Stats haben, um sie durch die Katze auf euch übertragbar zu machen.
Meine Katze: http://img28.imageshack.us/img28/5591/m37v.jpg
Ionenstein der Verführung:
Ein weitere sehr gute Wahl ist der Ionenstein der Verführung, er kostet umgerechnet etwa 600.000 Astraldiamanten und ist somit deutlich günstiger als die Katze. Er ist im Vergleich zur Katze, auf die Stats bezogen, eher ausgeglichen und gibt euch Kraft, Erholung und kritische Trefferwertung. Dabei besitzt er zusätzlich noch den Vorteil, dass er einen Symbolslot besitzt, der bessere Alternativen bei der Itemwahl mit sich bringt.
Fazit: Im Allgemeinen würde der Ionenstein somit eine Nasenspitze vorne liegen, aufgrund der Tatsache, dass er günstiger ist und durch den Symbolslot einen Hauch mehr Stats liefern kann, wenn man ihn Best in Slot ausstattet. Allerdings halte ich die Katze, für diesen Guide, dennoch für die bessere Wahl aufgrund der Auslegung auf kritische Trefferwertung und den eher deutlich sekundären und in den Hintergrund gestellten Stats wie Kraft und Erholung.
Welches T-Set ist die beste Wahl?
[Update]
Für diesen Renegade-Guide ist das Schattenweberset immer noch im Vorteil, denn es besitzt deutlich bessere Basisstats, wie Kritische Trefferwertung und im Vergleich einen deutlich erhöhten Verteidugungswert. Wenn man dann noch den 4-Setbonus dazu nimmt, ist es für diesen Guide aufgrund der Basisstats die deutlich bessere Wahl.
Equipment für den Endgame-Content
Als kleine Orientierung habe ich dem Guide eine kleine Itemübersicht hinzugefügt, die mit diesem Guide sehr gut harmoniert.
Equipment: http://img824.imageshack.us/img824/9414/iz3m.jpg
[Update]
Eine etwas defensivere Ausrichtung, mit mehr HP die einem wiederum mehr Schaden durch die Tenebrous Enchantments liefert.
Ich bin Level 60 - was nun?
Wenn ihr Level 60 erreicht verbessert ihr euch am schnellsten indem ihr euch die PVP Ausrüstung zulegt, die teilweise bis zum absoluten Endgame noch sehr geeignet ist.
Anschließend solltet ihr um mehr Erfahrung zu sammeln und besseres Equipment zu bekommen die jeweiligen T1 Dungeons abfarmen, sprich Mantelturm und co. um euch anschließend geeignetes Equipment für die Einhornmarken holen zu können.
An diesem Punkt angelangt und die Aufgabe des Wizards im PVE verinnerlicht (Kontrolle) und dem nötigen Gearscore seid ihr dann bereit für den Endgame-Content.
Interface - So wenig wie möglich, soviel wie nötig!
Hier mein aktuelles Interface, ich bevorzuge eine große Übersicht im aktiven Spiel und ein möglichst
informative Aktionsübersicht. "Ordnung ist das halbe Leben"
Interface: http://imageshack.us/photo/my-images/825/interfacei.jpg/
Die wichtigsten Veränderungen:
- Aktionsleiste mit HP Anzeige angehoben für schnellere Einsicht.
- Charakterportrait verschoben für schnellere Einsicht der Buffs.
- Gebetssymbol neben die Aktionsleiste gesetzt, damit man besser den Buff im Blick hat und wann er erneuert werden muss.
- Gruppenfenster heruntergesetzt für uneingeschränkte Sicht im Wirkungsbereich.
- "Optionsleiste?" heruntergesetzt für uneingeschränkte Sicht im Wirkungsbereich.
- Questlog verkleinert, EP-Balken verkleinert
- Chatfenster verschwindet komplett 8 Sekunden nach einer Nachricht
Ob das notwendig ist, sei einfach dahingestellt und muss jeder selbst entscheiden.
Ich finde es vorteilhaft, da manch wichtige Information auf dem Standard-Interface verstreut ist und man sie somit eher weniger beachtet.
Zoom In/Out - Funktion
Der Control Wizard braucht eine große Übersicht über das Geschehen, leider wird dies etwas eingeschränkt durch eine fehlende Möglichkeit heraus - oder heranzuzoomen. FALSCH! :>
Es gibt einen Chatbefehl der dies für euch ermöglicht:
/gfxsetdefaultfov (Wert)
Mit dieser Funktion könnt ihr heran- und herauszoomen. Der Standardwert beträgt 55, ich spiele momentan mit einem Wert von 65, da ich finde, dass zu große Veränderungen mein Gameplay stören.
Stat-Analyse - Die Skalierungen der offensiven Werte
Ich habe mit Hilfe von Forenkollegen und meiner Wenigkeit eine Wertetabelle erstellt, die euch hilft euer Cap der jeweils offensiven Werte zu ermitteln. Diese Tabelle ist auf jede Klasse übertragbar, jedoch sollte man beachten, dass einige Klasse spezifische Talente haben die den ein oder anderen Wert für sie besser oder schlechter machen.
Tabellen: Stat-Analyse
Danke fürs Lesen des Guides - ich hoffe ich konnte den Klassenkollegen und Interessierten den Control Wizard etwas näher bringen.
Dieser Guide wird stetig im Wandel sein und sich der Entwicklung der Klasse und des Spiels anpassen.
Ich bitte auch um Verbesserungsvorschläge und konstruktive Diskussion.
Ich würde mich über ein kleines Dankeschön freuen indem ihr meinem Stream folgen würdet.
Dort könnt ihr auch den Endgame-Content sowie PVP und Casualstuff verfolgen wenn ich Online bin. Vielen Dank .
http://www.twitch.tv/santaclauzlol
[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.
Post edited by santakrzmazwo on
0
Kommentare
-
Wow !!!
Danke Santa,
da merkt man dass Du Dich sehr ausgiebig und tiefgründig, regelrecht analytisch mit der Materie beschäftigt hast und eine Menge Arbeit/Zeit darin steckt. Hört sich alles sehr sinnvoll an und bringt mich als Anfänger echt weiter. Danke Dir dafür. Klasse Guide !!!
Gruß,
Chris.0 -
Sehr gut gemacht! /StickyBeste Grüße
Anachronex
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]0 -
Was mich intressiert ist was hast du bei der Katze für Ausrüstung und runen drinnen0
-
Hallo tammy39,
ich habe die Katze ebenfalls auf Kritische Trefferwertung gesockelt und den Runenstein gewählt, welcher dem Besitzer X% der Werte (je höher der Rang desto besser natürlich) deines Gefährten verleiht.
Bei der Ausrüstung habe ich vorerst die Items genommen die ich nach und nach bei meinem Charakter durch T2 Sachen ersetzt habe. Die Ausrüstung orientiert sich an den oben genannten priorisierten Werten.
Optimal wäre natürlich wenn die Katze die selben "Best in Slot"-Items wie dein Charakter besitzt, dies war bei mir persönlich noch nicht im Bereich des Möglichen, aber mit der Zeit sicher machbar.
LG
PS: Update 11.06.2013: Katze ist nun auf Rüstungsdurchschlag gesockelt.[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Hallo santakrzmazwo, erstmal thx für den schönen Guide, hab dir private Nachricht geschrieben, wäre nett wenn du dich mal melden würdest. Hätte da noch die ein oder andere Frage, da ich mich noch nicht so in dem Spiel auskenne, bezüglich deines Guides.
Danke Mfg Subbi0 -
Hallo subbisaurusrex,
freue mich über dein Interesse.
Vielleicht wäre es sinnvoll die Fragen hier zu posten,
weil es sicher Fragen sind die in den Köpfen mehrerer Leute herumschwirren.
Ansonsten beantworte ich dir das Ganze auch gerne via PM.
LG[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Toller Guide jedoch finde ich nirgends die "Katze" heißt diese einfach nur Katze und wenn ja gibt es sie nur im AH?
danke für die Antwort0 -
Die Katze findest du im "Großen Handelszentrum", das ist gegenüber vom Rhix und zwischen der Bank und den Auktionshändlern. Dann bei dem "Händler des Handelszentrums" dann auf "Exotisch" dann ist da die Katze für 980k ADNero - PvE CW - EoA Officer0
-
Erstmal ein riesen Kompliment für die viele Mühe und diesen Guide.
Ich hätte jedoch mal kurz ein paar Fragen:
1.Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Katze und zb dem Ionenstein.Bzw. warum hast du da eben die Katze gewählt.
2.Könntest du mal notieren oder einen Screen machen,was du außerhalb vom T-Set für Items trägst?Hofmagister als Waffe ist ja klar.
3.Was hälst du davon,bei Bossen bei denen du zwischendurch Bossschaden machen musst,auf Tab Schwächestrahl zu legen?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten0 -
Hallo beyondallbound,1.Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Katze und zb dem Ionenstein.Bzw. warum hast du da eben die Katze gewählt.
Die Katze geht eher auf Kritische Trefferwertung, der Ionenstein eher Kraft. Ich favorisiere Kritische Trefferwertung vor Kraft im Endgame, deswegen halte ich die Katze für die bessere Wahl.2.Könntest du mal notieren oder einen Screen machen,was du außerhalb vom T-Set für Items trägst?Hofmagister als Waffe ist ja klar.
Kann ich momentan leider nicht tun, da ich kein Zugang zum Spiel habe. Danke "Perfect World".
Ich versuche es nachzureichen, aber wie du schon sagtest ist das Hofmagister-Set = Best in Slot.
Ansonsten nach den priorisierten Stats (s.o.) ausgestattet.3.Was hälst du davon,bei Bossen bei denen du zwischendurch Bossschaden machen musst,auf Tab Schwächestrahl zu legen?
Absolut, bei eher weniger add-lastigen Bossfights (s.o.) nutze ich es regelmäßig.
LG[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Hey Santa,
welche Steine packst du in die Katze? Also von Rang her? Stacken immer die gleichen oder müssen es tatsächlich verschiedene
Ränge sein?
Greetz0 -
Hallo xhingyao,
vom Grundprinzip her ist es je höher desto besser, wenn man es sich finanziell erlauben kann.
Man kann, wie bei deinem Charakter auch, mehrfach den selben Rang benutzen.
Ich weiss nicht wie die aktuellen Preise ausschauen, man muss halt schauen ob Preis/Leistung stimmt.
LG[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Sehr schöner Guide.0
-
danke für deine Antwort hatte die Katze dann doch noch gefunden bevor ich deine Antwort gelesen habe xD
Irgendwie komm ich mit den Kräften gar nich klar, ich mach mit denen um ein vielfaches weniger Damage.
Eine Frage dazu, wie soll ich die von dir angegebene Rotation durchlaufen wenn am Ende angekommen Arkane Singularität ja noch gar nicht wieder verfügbar ist ?
danke schonmal0 -
Hallo bischioo123,
bei "add-lastigen" Bossen ist die Rotation normalerweise ein Garant dafür, dass du enorme Aktionspunkteregeneration hast.
Wenn du die aufgeführten Skills in möglichst viele Adds setzt, müsstest du defentiv Arkane Singularität wieder ready haben (siehe Video).
Was "add-lastig" ist und was nicht liegt im Auge des Betrachters, es ist weniger sinnvoll 4 Adds zu knockbacken und die große CC Rotation drauf zu fahren, darauf ist das Ganze auch nicht ausgelegt. Bei 15-20 ist das schon etwas anderes.
Dein Ziel ist es ebenfalls die Adds so zu positioneren, sodass du eben den größten Teil davon triffst, kontrollierst und somit den größtmöglichen Nutzen hast.
Natürlich musst du situationsbezogen reagieren, heißt Schild mal benutzen ohne Arkane Singularität und co., dass sollte klar sein, dass es keine 100%ige flüssige und klare Angelegenheit ist.
Reaktion > Gegenreaktion. Die Rotation ist aber eine sehr gute Basis.
bei anderen Bossfights oder Trash benutze ich teilweise andere Skills, siehe Skillbeschreibungen.
Dort basiert das Prinzip eher auf Single-Target Damage und Support der Gruppe, um dieses zu ermöglichen.
LG
PS: Wie ich in einem vorherigen Post erwähnt habe, spielt das Equipment, gerade beim Wizard, auch eine sehr große Rolle was den Schaden angeht.[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Hallo,
Ich finde diesen Guide auch super, danke dafür.
Habe aber eine Frage: Hier steht ja, wenn man 60 geworden ist, dass das PvP Set gut ist. Habe aber festgestellt, dass so gut wie kein Krit auf dem Set ist und dieser Guide basiert ja auch auf Krit. Habe also das Gefühl Krit eher noch zu verlieren. Soll keine Kritik sein oder so, nur wollte ich wissen ob ich vielleicht etwas nicht bedacht habe.
Danke0 -
neverspider schrieb: »Ich finde diesen Guide auch super, danke dafür.
Habe aber eine Frage: Hier steht ja, wenn man 60 geworden ist, dass das PvP Set gut ist. Habe aber festgestellt, dass so gut wie kein Krit auf dem Set ist und dieser Guide basiert ja auch auf Krit. Habe also das Gefühl Krit eher noch zu verlieren. Soll keine Kritik sein oder so, nur wollte ich wissen ob ich vielleicht etwas nicht bedacht habe.
Hallo neverspider,
es geht in erster Linie darum deinen Gearscore zu pushen, um dir somit Zutritt zu den Dungeons freizuschalten, in denen du dann das bessere Gear besorgen kannst. Es ist für den Einstieg gedacht, nicht für den späteren Endcontent.
LG
PS: Ausserdem hast du die Chance durch PVP (Erstplatzierung im jeweiligen Match) den raren Best in Slot Gürtel zu bekommen, mit ausschließlich offensiven Stats + Angriffsslot. Wenn man Glück hat bekommt man gleich alles unter einen Hut.[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Hallo,
erstmal auch von mir, ein echt klasse Guide.
Könntest du evetuell noch deine Kräfteverteilung posten? Als Bild wenn möglich, ich kenne mich nämlich noch nicht wirklich
gut aus in Neverwinter. :-)
Danke und Gruß0 -
Hallo bremen1899,
mache ich im Laufe der Woche.
LG[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
danke für deine ausführliche Antwort, ich hab jetzt auch selbst festgestellt das die Skillung und Kräfte besser sind umso mehr Gegner am Kampf teil nehmen. Werde mich jetzt mal genauer damit befassen danke dir.
gruß flo0 -
Ich danke dir schon mal0
-
Hallo Wizards,
aufgrund der neuen Änderungen die gerade im Blog angekündigt wurden, werde ich versuchen den Guide möglichst schnell aktuell zu bekommen, sobald der neue Patch released ist. Bisher weiss noch keiner was beim Wizard genau getan wird. Ich hoffe nicht all zu viel
Des Weiteren gibt es eine kleine Anmerkungen was die Feats angeht.
Die Talente die gezielt den Schaden von Bereichseffekten erhöhen, wirken nicht auf alle Zauber.
Moment ist mir bekannt, dass sie bei Zeit stehlen und Kältebolzen wirken, bei Anderen jedoch nicht.
Deshalb ist es fraglich sie noch voll zu skillen. Ich würde 3 Punkte verändern und zwar von "Zorn des Magiers" in "Kontrollierte Aktion" und/oder "Erfahrener Zauberwirker".
LG[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Großes Lob. Sieht man selten, dass es jemand schafft die wichtigen Infos in doch recht kurzen und angenehm zu lesenden Absätzen unterbringt. Guter Guide für CW´s die noch auf Lvl 60 hinarbeiten.
Grüße0 -
Habe heute einige Updates hinzugefügt.
Zusätzlich habe ich mir die Notes des Balancingpatches angesehen und kann zukünftig BISHER keinen Bedarf an irgendwelchen Änderungen von Feats und Kräften feststellen.
(Dies wird sich ggnf. ändern, wenn ich das Ausmaß der Nerfs sehen kann, sprich genaue Zahlen habe)
Magische Geschosse, Schwächestrahl und Zeit stehlen werden generfed, und Gefrorenes Gelände wird wieder korrekt mit den Feats berechnet.
Ich arbeite derzeit an einem PVP Bereich in diesem Thread und an weiterem Bildmaterial (Kräfte, Interface, Equipment), also haltet Ausschau.
LG[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Übrigens, falls du diesen echt klasse Guide auch in Englisch veröffentlichen möchtest, kann ich ihn für dich übersetzten und du hast die Möglichkeit ihn im englischen Forum zu präsentieren. Schreib eine PM wenn du möchtest.
Grüße0 -
Hallo jokerwind,
danke erstmal für dein Lob
Das ist nett, ich bin auch täglich im englischen Forum unterwegs und lese dort auch Guides, um auch neue Anregungen zu bekommen etc.
Der Guide weicht jetzt nicht extrem von manchen dort ab, deswegen weiss ich nicht ob es wirklich sinnvoll wäre.
ABER... ich werde in den nächsten Wochen einen PVP Guide für Wizards schreiben mit einer Standardübersicht wie hier, einer Übersicht von Stärken und Schwächen gegenüber anderen Klassen und vor allem wird sich der Guide auch auf Gauntlegrym und die Rolle des Wizards beziehen. Das Ganze möchte ich möglichst aktuell dann "releasen" und auch gerne im englischen Forum.
Falls du da Lust drauf hast, würdest du mir viel Arbeit abnehmen.
Wir können uns ja via PM darüber unterhalten.
LG
PS: Großes Update mit viel Bildmaterial für den Guide und zwei weiteren Themen.[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Nochmals vielen Dank das du die Kräfte-Verteilung eingefügt hast.0
-
Noch eine kleine Frage,
das Schattenweber-Set droppt bei den Gewölben ab 8300 Itemwert ?
danke im voraus, greez flo0 -
Hallo bischioo123,
genau Zauberpesthöhlen, Karrundax, Frostherz und der "Spinnen-Tempel".
LG[SIGPIC]http://mypwny.com[/SIGPIC]
Der deutsche Control Wizard (Renegade) – Guide (PVE):
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=33111&p=308421#post308421
Tabellen über die Skalierungen der offensiven Werte:
https://docs.google.com/file/d/0B2jWO3cFIDtsc2w0dEZtNEd6ZWs/edit
- Follow me.0 -
Salve, Santa. Du hast Eisstrahlen auf III (vgl. Abb.), erwähnst es aber nirgends hier. Taugen die nix? Wieso dann nich lieber die Sturmsäule auf III statt nur I, da man die ohnehin ständig und frei per Rechtsklick nutzt, um schnell Dailies zu laden?0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server
- 1K (PS4) Allgemeine Diskussion
- 131 (PS4) Gildenrekrutierung
- 94 (PS4) Feedback
- 343 (PS4) Fehlermeldungen
- 482 (Xbox One) Allgemeine Diskussion
- 106 (Xbox One) Gildenrekrutierung
- 64 (Xbox One) Feedback
- 132 (Xbox One) Fehlermeldungen
- 668 Gameplay-Diskussion
- 79 Berufssystem
- 59 Handelsbasar
- 937 Klassen-Diskussion
- 1.1K The Foundry
- 60 Foundry Spotlights
- 468 Quest Feedback
- 170 Events & Gewinnspiele
- 37 Live Show (Twitch.tv)
- 361 Rollenspiel-Bereich
- 263 Vorstellungen
- 14 Neverwinter Fanseiten
- 54 Fan-Kunst und -Inhalte
- 236 Tavernen-Stammtisch (Offtopic)