Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Umfassendes Beta Feedback
karakla1
Beiträge: 713 Abenteurer
Eigentlich wollte ich, wenn mein Hauptcharakter Level 60 geworden ist einen fertigen Beta Report im Forum niederschreiben. Da ich aber aktuell keine Lust mehr auf Neverwinter habe, stelle ich das bisher geschriebene dennoch rein, einfach in der Hoffnung das es euch (Hersteller) interessiert. Aktuelles Level beträgt 40.
---
Grafik & Atmosphäre
Die Grafik ist jetzt nicht Taufrisch, tut aber ihren Dienst ganz gut.
Vor allem aber gefällt mir das Design der Gebiete und die dadurch entstehende Atmosphäre sehr. Um so enttäuschter bin ich wenn man öfters mal auf irgendwelche fliegenden Gegenstände oder glitchende Felsen/Häuser trifft oder auf unsichtbare Wände stößt die irgendwie keinen Sinn ergeben und sogar so einschränkend sind das man an einige Rohstoffpunkte für die Berufe nicht mehr ran kommt.
Hier wäre es schön nochmal ein Qualitätsteam durch ALLE Gebiete und Level die seitens Cryptic erstellt wurden zu schicken, zwar gehen bestimmt immer Berichte von Spielern ein, aber vieles wird bestimmt nicht gemeldet.
Was mich auch stört sind nicht nur matschige Texturen sondern auch fehlende oder extrem niedrig aufgelöste Texturen. Beispielsweise haben Bilder keine Rückseite und werden bis auf den Rahmen unsichtbar wenn man sie von hinten betrachtet. Auch Kerzenständer haben keinen Boden. Ich finde sowas stört enorm wenn man die ganzen Objekte anders legen möchte.
Was die Texturen angeht, hier mal ein Bild.
Im Kreis sieht man das die noch ganz okey ist. Im roten Viereck wird es schon etwas körniger. Bei gelben Dreieck sieht die Steintextur echt schlimm aus, als ob man die Textur überstreckt hat. Zudem wirkt der Übergang zwischen dem Stein und dem Gehweg sehr schlecht, hier wäre der Einsatz von leichtem Cell-Shading ratsam. Das verbessert nicht die Texturen, wertet aber solche Übergänge auf.
Und ja der Halb-Ork war Böse, deswegen musste er sich mit dem Gesicht an die Wand stellen.
Interaktive Gegenstände
Einige Gegenstände wie Vasen, Fässer oder Zaunteile lassen sich in der Spielwelt bewegen und rollen dann durch die Gegend bis sie verschwinden. Das finde ich sehr schön, da solche Details immer wieder die Illusion geben das die Welt dennoch irgendwie "lebt" und man mit ihr richtig interagieren kann.
Schade ist es das diese Gegenstände keine Ton von sich geben und dann nur einfach verschwinden (zumindestens konnte ich keinen Ton hören). Toll wäre es wenn sie Trefferpunkte besitzen und bei Kämpfen dann kaputt gehen. Das gäbe dem ganzen Kampf noch eine etwas fetzigere Note.
Klassen
Ich hab bisher nur zwei Klassen gespielt bzw. angespielt. Daher kann ich nur dazu Auskunft geben:
Beschützender Kämpfer
Diesen habe ich als ersten Charakter genommen und nur bis Level 35 gespielt. Es hat am Anfang bis Level 10 viel Spass gemacht, doch dann wurde es als schleppender und das Gruppen- sowie Solospiel (Questen) war eine einzige Pein.
In der Gruppe hatte ich den Sinn meiner Position als Tank nicht verstanden. Ich habe nur marginal mehr Treffer ausgehalten und mein Block bricht nach dem vierten Schlag einfach zusammen.
Zudem mache ich gar keinen Schaden. Also wirklich GAR KEINEN, was sich wiederum im Solospiel deutlich bemerkbar gemacht hat.
Schlussendlich bin ich dann zu einer anderen Klasse umgestiegen.
Einfach gesagt, es macht keinen Spass einen beschützenden Kämpfer zu spielen.
Trickster Schurke
Ich muss ehrlich sagen. Der macht Spass. Sowie im Gruppenspiel als auch Solo. Man kommt gut mit ihm durch. Die Rolle ist klar. Man hat viele Möglichkeiten auf Angriffe von Gegnern zu reagieren.
Es macht einfach Spass diese Klasse zu spielen, da stört es mich nicht wenn ich länger als der Beschützende Krieger in der Warteschlange stehe.
Persönlich kann ich nicht verstehen wieso er im PvP zu Stark sei. Okey im Bereich vom 10-19 ist er echt schon sehr Stark. Im späteren Verlauf relativiert sich das ganze, da auch Taktische Magier den Trickster Schurken fast kontinuierlich packen können und somit unschädlich machen. Selbst im fortgeschrittenen PvP kann der Beschützende Krieger echt ein Dorn im Auge sein wenn er versuchen soll einen Punkt zu halten.
Vielleicht lag es auch an mir was den Tank anbelangt hat. Vielleicht hab ich es nicht verstanden mit dem Tank umzugehen und bin einfach ein typischer "Schurken-Spieler". Aber ich hab mich auch mit dem Thema befasst und ich bin anscheinend nicht der Einzige der Probleme hat mit diesem umzugehen.
Quests/Questen, Geschichten und Leistungen
Für mich nicht wirklich was besonderes. Sie entsprechen der Standardkost in einem MMORPG. Die Geschichten sind nett und schön eingebettet.
Toll finde ich das man immer "RICHTIGE" Gegner hat. Man muss nicht gegen Tiere wie typische Level 1 Ratten oder dergleichen kämpfen. Nein man bekämpft Untote, Dämonen, Meuchelmörder, bösartige Rebellen und Drachen! Man ist eben ein Held und man gibt sich nicht mit weniger als oben genannte Gegner ab.
Schade ist es das man im Questjournal nicht Scrollen kann und der Text dann einfach abgeschnitten ist.
Sehr verwirrend sind auch die Geschichtseinheiten die man finden kann. Wenn man direkt das Journal öffnet kommt man manchmal direkt zu dem Abschnitt den man gerade gefunden hat, manchmal auch gar nicht. Dann muss man ewig Suchen bis man den richtigen Eintrag findet, was meist dazu führt das man es gar nicht mehr öffnet und durchliest obwohl stellenweise wichtige und nützliche Informationen drinne stehen (für Rätsel beispielsweise).
Auch werden nicht alle Leistungen dargestellt. Man kriegt auch Leistungen für das Questen, bzw. wenn man ein Gebiet abgeschlossen hat. Diese Kategorie sieht man nur wenn man sofort während man die Belohnung bekommen hat auf J für Journal drückt, diese ist aber später nicht mehr einsehbar.
PvP
Matchmaking
Das Matchmaking ist total unausgeglichen. Die Entscheidung wer gewinnt ist meistens schon vorher gefällt. Ich habe nicht das Gefühl das Neverwinter über eine interne Score verfügt um halbwegs ebenbürtige Teams zusammenzustellen.
Respawn-Base
Die Start/Respawn-Base ist nicht korrekt geschützt. Wenn sich ein Team entscheidet in der Base zu bleiben, da das Match schon verloren ist und man nur schnell zum nächsten Match will, können Schurken und andere Klasse mit Skills sich sofort zu einem Ziel teleportieren das sich in der Base befindet.
Des Weiteren gibt es einen Bug der anscheinend nur im PvP geschieht. Stirbt man in der Arena, wird manchmal die Zeit für die stündliche Anbetung zurückgesetzt, in seltenen Fällen auch einfach so.
Vote zur Aufgabe
Diese Funktion sollte definitiv integriert werden und muss 4 von 5 Stimmen benötigen damit jemand aufgibt.
Gruppenverhalten
Im PvP sollte es kein normales Gruppenverhalten geben. Es kommt zu oft vor das der Gruppenleiter andere einfach aus der Gruppe wirft, egal was der Grund ist.
Des Weiteren sollten sogenannte Leaver, die einfach das laufende Match abbrechen um schnell in ein neues Match zu kommen nur damit sie gewinnen, bestraft werden.
Entweder macht man das so wie in Dota 2 das man einen internen Zähler hat. Ab einer gewissen Anzahl von verlassenen Spielen während eines laufenden Matchs kommt man in einen Pool rein wo es nur solche Leute gibt (was den Spielfluss der anderen Spieler dann nicht weiter stört).
Oder man gibt einen Debuff das man 30 Minuten nicht in ein neues Match einloggen kann (oder beides).
Um Spieler aus der Gruppe zu werfen sollte es ebenfalls ein Votesystem geben.
Mehr Maps
Persönlich würde ich mir mehr PvP Maps wünsche. Toll wäre es wenn man die Community in den Prozess mit einbinden könnte, also per Foundry PvP Maps erstellen und für einen Community Vote einschicken.
Belohnung
Ganz ehrlich. Was soll diese ausgemachte *SQUEEEK*? Welcher geistige Krüppel hat sich so einen Schwachsinn einfallen lassen?
Das ich Marken bekomme und dafür nur Tränke kaufen kann ist O.K. da man durch Tränke seine Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg etwas steigern kann. Aber wofür? Nur um weitere Marken für Tränke zu bekommen und einen absolut nutzlosen Ausrüstungsgegenstand?! Ich habe bisher NIE einen passenden Ausrüstungsgegenstand erhalten. Immer nur für andere Klassen!
Entweder ich bekomme passende Ausrüstung durch das PvP oder ich kaufe mir Ausrüstung durch Marken, aber so wie es jetzt ist, ist es absolut INAKZEPTABEL!
Gefechte & Gewölbe
Diese gefallen mir sehr gut. Doch ich hätte es gerne so das man am Ende des Gewölbes eine Truhe bekommt und nicht beim Gefecht.
Das ist mir beim Lager des Tobenden Drachen so richtig bewusst geworden:
Du schlägst dich 30 Minuten durch ein Dungeon das mit Fallen und Gegnern gespickt ist die nur eines wollen: Deinen Tod! Du schaffst es letzendlich. Du bist beim Drachen. Diesem riesigen geschuppten Vieh und stellst dich ihm. Du befindest dich in einem 10-20 minütigen Dauerkampf und schaffst endlich den finalen Schlag: Der Drache sackt zu Boden, seine Körper erschlafft und er verblutet kläglich UND DANN!... kriegst du nichts. Du darfst das Dungeon verlassen.
Das ist irgendwie das genaue Gegenteil eines Kampagnen/Abenteuerhöhepunktes.
Klar man bekommt Beute durch die normalen Monster und hat die Chance auf das ein oder andere blaue Item, aber das man eben einen DRACHEN getötet hat und nichtmal die Chance hat sich ein Stück aus dem Hort des Drachen zu nehmen ist irgendwie Armseelig.
Daher fände ich es gut wenn man am Ende eines Gewölbes eine Truhe mit einem eigenen Ausrüstungsgegenstand und etwas Silber bekommt.
Berufe
Ich verstehe den Sinn der Berufe und ich mag die Idee das man als Held "für sich arbeiten lässt". Richtige Helden schmieden nicht selbst.
Allerdings sind die Berufe während des Levelns nutzlos und erst am Ende hilfreich da man einfach zu schnell in der Stufe aufsteigt und der Beruf hinten ansteht. Ich hab das mal mit mehreren als auch nur mit einem Beruf versucht. Bei einem Beruf geht es gerade so wenn man richtige Pausen einlegt (oder durch RL keine Zeit hat und nur nebenbei die Berufe anstosst). Aber so richtig nützlich scheinen sie wohl erst am Ende zu werden.
Rohstoffknoten
Wieso muss ich mich mit meinen Teamkollegen darum streiten? Wieso kann nicht jeder für sich den Knoten abbauen und gut ist?
Stündliche Anbetung
Ein kleines nettes Feature. Ich würde es sehr Begrüßen wenn man anstelle der Sonne, das ausgewählte Symbol seines Gottes hat, damit es zumindest irgendwo ist und man das Gefühl hat das die Auswahl des Gottes nicht nur eine Art Lückenfüller für die Charaktererschaffung war.
Natürlich sollte auch der Tooltipp angepasst werden.
Die Foundry
Ein sehr cooles Tool auch wenn man einiges an Zeit investieren muss und viel an Forenbeiträgen wälzen muss um es zu verstehen, aber es steht ja noch am Anfang.
Was unschön ist sind hier wieder Bugs.
Nach einem Update meckert die Foundry das man nicht mehr den gleichen NSC für verschiedene Questexte verwenden kann, nach einem weiteren Update kann man für Türen keinen Trigger mehr setzen das man einen Schlüssel braucht um diese zu öffnen.
Mit jedem Update wurde die Foundry bisher nur "Verschlimm-bessert". Auch nervig ist das man kein Skin für Begegnungen hat. Ich weiss einfach nicht wie gewisse Gegner aussehen bis ich in die Foundry gehe und schon Todgeprügelt davor liege (nur zur info: man sieht noch den Ladebildschirm und der Gegner darf währendessen schon angreifen).
Dann hat man einen Fehler das man gar nicht angreifen kann, wenn man seine eigene Foundry Testpielen will.
Ein anderer ist das man frisch veröffentlichte Quests nur über die ID suchen kann, nicht dem Namen, bis endlich genug Leute sie gespielt haben, was von alleine nicht funktionieren kann da man solche Foundryquests nur unter der Kategorie "Zu Bewerten" fíndet und diese Kategorie für die Spieler nicht abrufbar ist, weil das Spiel sofort anfängt zu Ruckeln und mit weniger als 1 Frame lädt, wenn man diese Kategorie aufruft.
Man muss also kontinuierlich irgendwelche Chats vollspammen und hoffen das man die 20 (oder waren es 25) Spieler Marke knackt damit die Foundryquest endlich ordentlich dargestellt wird.
Housing
In Neverwinter gibt es kein Housing. Schön wäre es dennoch, da es alle notwendigen Mittel gibt (Foundry + Instanzierung) und eine Umsetzung somit sehr leicht wäre.
Man könnte die Leistungen mit Trophän verbinden und diese ins Haus hängen. Inaktive Gefährten könnten sich dann im Haus befinden wenn man es besucht (kleinere Geschichten zu einigen Gefährten wären auch Toll, aber das nur am Rande).
Das würde euch zudem eine neue Einnahmequelle geben, da man die Foundry für Hausbau mit dem nötigen versorgt, aber schicke Prämiumgegenstände nur gegen Zen kaufen kann.
Shop & Preise
Ich hatte es im Forum selber mal erwähnt und es gab hierzu schon einiges an Diskussionen: Einige Preise und Produkte sind entweder überteuert oder in ihrer Ausführung einfach unverschämt gegenüber dem Kunden.
Charakter umlernen
Um den Charakter wirklich von Grund auf umzugestalten muss man eine Umlernmarke im Shop gegen 600 Zen kaufen. Nur die Talente kann man gegen eine astraldiamanten Gebühr neu setzen, die sich nach Level bzw. eingesetzten Punkten richtet. Für Attribute und Kräfte brauch man zwingend diese Marke.
Das ist persönlich ein No-Go für mich und zeugt von dreister Abzocke, ein so selbstverständliches Feature nur gegen Geld dem Kunden zu bieten.
Ich hätte nichts dagegen wenn man sagt das man gegen eine steigende Goldgebühr den Charakter zurücksetzen kann und dann irgendwann die Marke brauch weil das Umlernen einfach zuviel Gold verschlingt das man eben die Marke brauch. Aber so wie es jetzt ist fühlt es sich wie dreiste Abzocke an.
Bank & Inventar
Erster Fehler und gleich die Frage dazu: Wieso ist die Bank nicht für jeden Charakter die gleiche?
Man hat aktuell 16 Plätze in der Bank und kann nochmal um 16 pro Bankmarke erweitern, aber auch das kostet 600 Zen und dann betrifft es nichtmal alle Bankfächer von allen Charakteren.
Wäre das ganze nun eine Bank für alle meine Charaktere und 24 Plätze anstatt 16 würde ich das Angebot als sinnig erachten oder wenn die 16 Plätze nur noch 300 Zen kosten, aber so geht das mal gar nicht.
Genauso sieht es für mich auch bei den Preisen für die Taschen aus. 600 Zen für eine 12er Tasche und 1.000 Zen für eine 24er Tasche, das ist echt bitter. Bei einer Rechnung von 400 Zen und 600 Zen hätte ich gesagt, immer noch etwas teuer aber es lohnt sich ja und irgendwie müssen die ja ihr Geld kriegen.
Das ist bei den ganzen anderen Preisen auch der Fall. Oft denke ich nur: "Was für eine dreiste Abzocke die betreiben" anstelle von "Ja, das klingt nach einem fairen Deal."
Und dabei geht es mir gar nicht darum das ich was kostenfrei oder billig bekomme, sondern ich möchte als Kunde das Gefühl haben etwas für mein Geld zu bekommen.
600 Zen sind knapp 6 €, dass sind je nach Kurslage zwischen 200.000 und 250.000 Astraldiamanten und dafür kriege ich nur eine mikrige 12er Tasche.
Ich hoffe das ihr wirklich mal was an den Preisen ändert, da ihr (meines erachtens) irgendwann an eure Grenzen mit dem Verkauf stoßen werdet da die Leute lieber "umdenken" und sparen anstatt das sie euch Geld geben werden.
Support
Ich weiss nicht was ich vom Support halten soll. Die Communitymanager sind im Forum aktiv und ich finde sie machen einen guten Job die Leute zu informieren und bringen hilfreiche Ratschläge. Das ist auch einer der Gründe warum ich den gesamten Bericht im Forum poste, da ich überzeugt bin das diese es weiterleiten . Einen GM dagegen habe ich noch nie gesehen. Selbst als ich jetzt eine Anfrage wegen einer nicht abgeschlossenen Leistung geschickt habe, hat sich nach fast einer Woche niemand mehr gemeldet.
Deutsche Übersetzung
Mir ist bewusst das noch nicht alle Texte übersetzt sind. Aber das was bisher Übersetzt ist, ist wirklich mehr als Mies und dabei geht es mir nicht um Rechtschreib- und Grammatikfehler (Ich bin da selber keine Leuchte drinne)
Daher mal einige Beispiele was ich meine:
Eine Quest "Kinderliche Bosheit" zu nennen oder "Amulet of the Fugue" als "Fugenamulett" zu übersetzen grenzt an pure Inkompetenz.
Erstens, es heißt Kindliche Bosheit. Zweitens Fugue KANN Fuge bedeuten und meint dann damit eine musikalische Note (nicht die Fuge beim Fließenlegen). Es kann aber auch Fluchtreflex bedeuten oder eine generelle Unruhe gemeint sein. Und wenn man gar nicht weiss wie man es nun korrekt übersetzen sollte, aufgrund der Mehrfachdeutung, kann man es auch Amulet der Fuge nennen, aber bitte hört auf Eigennamen zu kreieren.
Zwei andere Fehler befinden sich im Auktionshaus. Da hat eine Nase das englische Wort "Arms" für Armschienen, in Waffen benannt oder die Schaltfläche um Gegenstände zu kaufen heißt Verkaufen... solche dummen Fehler machen mich einfach Sprachlos und solche Fehler kommen regelmäßig vor.
Auch sind die Beschreibungen der Kräfte absolut unzureichend. Ich verstehe noch ganz gut was bei einer Verbesserung einer Kraft von Rang 1 auf Rang 2 Schaden +10% bedeutet, aber was bedeutet Wächter: +5% oder Schild: +5%?
Was ist plötzlich ein Kampfvorteil und wie kriege ich den? Und wieso stehen bei meinem Buffs NIE die Zeiten dabei wie lange sie halten? Wie soll ich da jemals eine Relation zu sehen ob +2 Sekunden viel oder wenig ist?
Ja ich kann im Forum nachsehen. Aber wenn ich für simple Sachen die fürs Gameplay wichtig sind schon irgendwelche Guides nachschlagen muss, dann habt ihr versagt! Denn sowas essenzielles gehört INS Spiel und vor allem könnte man euch unterstellen das mit Absicht zu machen da man dann später eine teure Umlernmarke für 6 € braucht.
Bugs
Ja ich weiss, wir befinden uns in einer Open Beta... daher zuerst einige Worte zu der vermeintlichen Open Beta.
Neverwinter wurde im Grunde schon offiziel Released.
Der Grund dafür ist: Ihr habt den Shop geöffnet und dafür gesorgt das man mit Echtgeld bezahlen kann. Das habt ihr aller Wahrscheinlichkeit gemacht da euch das Geld ausgegangen ist um nötige Bugfixes noch in closed Betatests durchzuführen.
Nun werden sich sicherlich einige Fragen, wie ich darauf komme. Nun das ist ganz einfach, wenn man einen Rollback oder einen Reset machen würde, würde Cryptic vor Klagen kein Land mehr sehen, so ging es schon einigen Publishern vorher die versuchten mit einer Open Beta doppelt Geld zu machen.
Zum anderen befindet sich Neverwinter in einem ähnlichen Zustand wie damals Star Trek Online als es offiziell verkauft wurde. Es gab noch einiges an Bugs und die deutschen Texte waren schlecht oder teilweise gar nicht übersetzt.
Ein kluger Schachzug es Open Beta zu nennen, aber im Grunde wurde es Released und es wird auch keinen Resett der Charaktere geben, deswegen auch der Rollback als der Auktionshaus Exploit entdeckt wurde, wäre es noch eine Beta in der man alles austesten und ausprobieren kann, hätte es keinen gejuckt, da man sowieso alles hätte Rückgängig machen können.
Kommen wir aber zum eigentlichen Thema: Die Bugs.
Es gibt sie und sie sind unschön und bisher gibt es kaum eine Besserung. Es gibt Bugs die sind seit Wochen bekannt, aber irgendwie wird nichts dagegen getan.
Mal sind es unschöne Sachen wie der ständig leuchtende E-Mail-Knopf oder die zitternden Reiter bei dem Celestischen und Feurigen-Münzen-Shop. Mal so nervige Sachen das man NICHT ins PvP, Gefecht oder Gewölbe teleportiert wird und manchmal kommen nach einer Serverwartung komplett neue Fehler rein und ich frage mich nur eins: Was macht ihr da?
Es kommt mir persönlich nicht vor das irgendwas gefixt wird. Ich habe eher das Gefühl man sitzt Ratlos vor dem Compiler und fragt sich: "Wieso geht mein Code nicht?" holt sich eine Tasse Kaffe, startet das ganze nochmal und fragt sich erneut "Wieso geht jetzt alles?".
Es fühlt sich auch ein wenig an wie dieses "1 Millionen Affen schreiben irgendwas, also muss irgendwo der weltbeste Roman rauskommen"-Ding.
Es soll jetzt nicht beleidigend sein, ich will einfach nur bildlich sagen: Es geht nicht voran und wenn dann nur enorm schleppend.
Zudem wirkt dieses Bugfest und damit das gesamte Spiel an sich nur Unprofessionel und wirft ein schlechtes Licht auf eure Arbeit.
Fazit
Persönlich glaube ich das Neverwinter als Spiel sehr gut funktionieren kann. Es muss nur mal ein richtiger Bugfix-Patch kommen.
Den momentan befindet sich das Spiel in einem Zustand der eigentlich nicht zumutbar ist.
Oder drücken wir es anders aus: Ich will Spass haben, wirklich! Aber jedes mal taucht irgendein Bug auf und macht mir diesen Spass zunichte und dazu noch diese Abzockerpreise haben mich dazu bewegt zu warten bis das Spiel "Offiziel Released" wird.
Ich werde dann nochmal reinschauen und hoffe wirklich das dann alles (oder zumindest der Großteil) funktioniert.
Euch wünsch euch noch viel Spass und Erfolg.
---
Grafik & Atmosphäre
Die Grafik ist jetzt nicht Taufrisch, tut aber ihren Dienst ganz gut.
Vor allem aber gefällt mir das Design der Gebiete und die dadurch entstehende Atmosphäre sehr. Um so enttäuschter bin ich wenn man öfters mal auf irgendwelche fliegenden Gegenstände oder glitchende Felsen/Häuser trifft oder auf unsichtbare Wände stößt die irgendwie keinen Sinn ergeben und sogar so einschränkend sind das man an einige Rohstoffpunkte für die Berufe nicht mehr ran kommt.
Hier wäre es schön nochmal ein Qualitätsteam durch ALLE Gebiete und Level die seitens Cryptic erstellt wurden zu schicken, zwar gehen bestimmt immer Berichte von Spielern ein, aber vieles wird bestimmt nicht gemeldet.
Was mich auch stört sind nicht nur matschige Texturen sondern auch fehlende oder extrem niedrig aufgelöste Texturen. Beispielsweise haben Bilder keine Rückseite und werden bis auf den Rahmen unsichtbar wenn man sie von hinten betrachtet. Auch Kerzenständer haben keinen Boden. Ich finde sowas stört enorm wenn man die ganzen Objekte anders legen möchte.
Was die Texturen angeht, hier mal ein Bild.
Im Kreis sieht man das die noch ganz okey ist. Im roten Viereck wird es schon etwas körniger. Bei gelben Dreieck sieht die Steintextur echt schlimm aus, als ob man die Textur überstreckt hat. Zudem wirkt der Übergang zwischen dem Stein und dem Gehweg sehr schlecht, hier wäre der Einsatz von leichtem Cell-Shading ratsam. Das verbessert nicht die Texturen, wertet aber solche Übergänge auf.
Und ja der Halb-Ork war Böse, deswegen musste er sich mit dem Gesicht an die Wand stellen.
Interaktive Gegenstände
Einige Gegenstände wie Vasen, Fässer oder Zaunteile lassen sich in der Spielwelt bewegen und rollen dann durch die Gegend bis sie verschwinden. Das finde ich sehr schön, da solche Details immer wieder die Illusion geben das die Welt dennoch irgendwie "lebt" und man mit ihr richtig interagieren kann.
Schade ist es das diese Gegenstände keine Ton von sich geben und dann nur einfach verschwinden (zumindestens konnte ich keinen Ton hören). Toll wäre es wenn sie Trefferpunkte besitzen und bei Kämpfen dann kaputt gehen. Das gäbe dem ganzen Kampf noch eine etwas fetzigere Note.
Klassen
Ich hab bisher nur zwei Klassen gespielt bzw. angespielt. Daher kann ich nur dazu Auskunft geben:
Beschützender Kämpfer
Diesen habe ich als ersten Charakter genommen und nur bis Level 35 gespielt. Es hat am Anfang bis Level 10 viel Spass gemacht, doch dann wurde es als schleppender und das Gruppen- sowie Solospiel (Questen) war eine einzige Pein.
In der Gruppe hatte ich den Sinn meiner Position als Tank nicht verstanden. Ich habe nur marginal mehr Treffer ausgehalten und mein Block bricht nach dem vierten Schlag einfach zusammen.
Zudem mache ich gar keinen Schaden. Also wirklich GAR KEINEN, was sich wiederum im Solospiel deutlich bemerkbar gemacht hat.
Schlussendlich bin ich dann zu einer anderen Klasse umgestiegen.
Einfach gesagt, es macht keinen Spass einen beschützenden Kämpfer zu spielen.
Trickster Schurke
Ich muss ehrlich sagen. Der macht Spass. Sowie im Gruppenspiel als auch Solo. Man kommt gut mit ihm durch. Die Rolle ist klar. Man hat viele Möglichkeiten auf Angriffe von Gegnern zu reagieren.
Es macht einfach Spass diese Klasse zu spielen, da stört es mich nicht wenn ich länger als der Beschützende Krieger in der Warteschlange stehe.
Persönlich kann ich nicht verstehen wieso er im PvP zu Stark sei. Okey im Bereich vom 10-19 ist er echt schon sehr Stark. Im späteren Verlauf relativiert sich das ganze, da auch Taktische Magier den Trickster Schurken fast kontinuierlich packen können und somit unschädlich machen. Selbst im fortgeschrittenen PvP kann der Beschützende Krieger echt ein Dorn im Auge sein wenn er versuchen soll einen Punkt zu halten.
Vielleicht lag es auch an mir was den Tank anbelangt hat. Vielleicht hab ich es nicht verstanden mit dem Tank umzugehen und bin einfach ein typischer "Schurken-Spieler". Aber ich hab mich auch mit dem Thema befasst und ich bin anscheinend nicht der Einzige der Probleme hat mit diesem umzugehen.
Quests/Questen, Geschichten und Leistungen
Für mich nicht wirklich was besonderes. Sie entsprechen der Standardkost in einem MMORPG. Die Geschichten sind nett und schön eingebettet.
Toll finde ich das man immer "RICHTIGE" Gegner hat. Man muss nicht gegen Tiere wie typische Level 1 Ratten oder dergleichen kämpfen. Nein man bekämpft Untote, Dämonen, Meuchelmörder, bösartige Rebellen und Drachen! Man ist eben ein Held und man gibt sich nicht mit weniger als oben genannte Gegner ab.
Schade ist es das man im Questjournal nicht Scrollen kann und der Text dann einfach abgeschnitten ist.
Sehr verwirrend sind auch die Geschichtseinheiten die man finden kann. Wenn man direkt das Journal öffnet kommt man manchmal direkt zu dem Abschnitt den man gerade gefunden hat, manchmal auch gar nicht. Dann muss man ewig Suchen bis man den richtigen Eintrag findet, was meist dazu führt das man es gar nicht mehr öffnet und durchliest obwohl stellenweise wichtige und nützliche Informationen drinne stehen (für Rätsel beispielsweise).
Auch werden nicht alle Leistungen dargestellt. Man kriegt auch Leistungen für das Questen, bzw. wenn man ein Gebiet abgeschlossen hat. Diese Kategorie sieht man nur wenn man sofort während man die Belohnung bekommen hat auf J für Journal drückt, diese ist aber später nicht mehr einsehbar.
PvP
Matchmaking
Das Matchmaking ist total unausgeglichen. Die Entscheidung wer gewinnt ist meistens schon vorher gefällt. Ich habe nicht das Gefühl das Neverwinter über eine interne Score verfügt um halbwegs ebenbürtige Teams zusammenzustellen.
Respawn-Base
Die Start/Respawn-Base ist nicht korrekt geschützt. Wenn sich ein Team entscheidet in der Base zu bleiben, da das Match schon verloren ist und man nur schnell zum nächsten Match will, können Schurken und andere Klasse mit Skills sich sofort zu einem Ziel teleportieren das sich in der Base befindet.
Des Weiteren gibt es einen Bug der anscheinend nur im PvP geschieht. Stirbt man in der Arena, wird manchmal die Zeit für die stündliche Anbetung zurückgesetzt, in seltenen Fällen auch einfach so.
Vote zur Aufgabe
Diese Funktion sollte definitiv integriert werden und muss 4 von 5 Stimmen benötigen damit jemand aufgibt.
Gruppenverhalten
Im PvP sollte es kein normales Gruppenverhalten geben. Es kommt zu oft vor das der Gruppenleiter andere einfach aus der Gruppe wirft, egal was der Grund ist.
Des Weiteren sollten sogenannte Leaver, die einfach das laufende Match abbrechen um schnell in ein neues Match zu kommen nur damit sie gewinnen, bestraft werden.
Entweder macht man das so wie in Dota 2 das man einen internen Zähler hat. Ab einer gewissen Anzahl von verlassenen Spielen während eines laufenden Matchs kommt man in einen Pool rein wo es nur solche Leute gibt (was den Spielfluss der anderen Spieler dann nicht weiter stört).
Oder man gibt einen Debuff das man 30 Minuten nicht in ein neues Match einloggen kann (oder beides).
Um Spieler aus der Gruppe zu werfen sollte es ebenfalls ein Votesystem geben.
Mehr Maps
Persönlich würde ich mir mehr PvP Maps wünsche. Toll wäre es wenn man die Community in den Prozess mit einbinden könnte, also per Foundry PvP Maps erstellen und für einen Community Vote einschicken.
Belohnung
Ganz ehrlich. Was soll diese ausgemachte *SQUEEEK*? Welcher geistige Krüppel hat sich so einen Schwachsinn einfallen lassen?
Das ich Marken bekomme und dafür nur Tränke kaufen kann ist O.K. da man durch Tränke seine Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg etwas steigern kann. Aber wofür? Nur um weitere Marken für Tränke zu bekommen und einen absolut nutzlosen Ausrüstungsgegenstand?! Ich habe bisher NIE einen passenden Ausrüstungsgegenstand erhalten. Immer nur für andere Klassen!
Entweder ich bekomme passende Ausrüstung durch das PvP oder ich kaufe mir Ausrüstung durch Marken, aber so wie es jetzt ist, ist es absolut INAKZEPTABEL!
Gefechte & Gewölbe
Diese gefallen mir sehr gut. Doch ich hätte es gerne so das man am Ende des Gewölbes eine Truhe bekommt und nicht beim Gefecht.
Das ist mir beim Lager des Tobenden Drachen so richtig bewusst geworden:
Du schlägst dich 30 Minuten durch ein Dungeon das mit Fallen und Gegnern gespickt ist die nur eines wollen: Deinen Tod! Du schaffst es letzendlich. Du bist beim Drachen. Diesem riesigen geschuppten Vieh und stellst dich ihm. Du befindest dich in einem 10-20 minütigen Dauerkampf und schaffst endlich den finalen Schlag: Der Drache sackt zu Boden, seine Körper erschlafft und er verblutet kläglich UND DANN!... kriegst du nichts. Du darfst das Dungeon verlassen.
Das ist irgendwie das genaue Gegenteil eines Kampagnen/Abenteuerhöhepunktes.
Klar man bekommt Beute durch die normalen Monster und hat die Chance auf das ein oder andere blaue Item, aber das man eben einen DRACHEN getötet hat und nichtmal die Chance hat sich ein Stück aus dem Hort des Drachen zu nehmen ist irgendwie Armseelig.
Daher fände ich es gut wenn man am Ende eines Gewölbes eine Truhe mit einem eigenen Ausrüstungsgegenstand und etwas Silber bekommt.
Berufe
Ich verstehe den Sinn der Berufe und ich mag die Idee das man als Held "für sich arbeiten lässt". Richtige Helden schmieden nicht selbst.
Allerdings sind die Berufe während des Levelns nutzlos und erst am Ende hilfreich da man einfach zu schnell in der Stufe aufsteigt und der Beruf hinten ansteht. Ich hab das mal mit mehreren als auch nur mit einem Beruf versucht. Bei einem Beruf geht es gerade so wenn man richtige Pausen einlegt (oder durch RL keine Zeit hat und nur nebenbei die Berufe anstosst). Aber so richtig nützlich scheinen sie wohl erst am Ende zu werden.
Rohstoffknoten
Wieso muss ich mich mit meinen Teamkollegen darum streiten? Wieso kann nicht jeder für sich den Knoten abbauen und gut ist?
Stündliche Anbetung
Ein kleines nettes Feature. Ich würde es sehr Begrüßen wenn man anstelle der Sonne, das ausgewählte Symbol seines Gottes hat, damit es zumindest irgendwo ist und man das Gefühl hat das die Auswahl des Gottes nicht nur eine Art Lückenfüller für die Charaktererschaffung war.
Natürlich sollte auch der Tooltipp angepasst werden.
Die Foundry
Ein sehr cooles Tool auch wenn man einiges an Zeit investieren muss und viel an Forenbeiträgen wälzen muss um es zu verstehen, aber es steht ja noch am Anfang.
Was unschön ist sind hier wieder Bugs.
Nach einem Update meckert die Foundry das man nicht mehr den gleichen NSC für verschiedene Questexte verwenden kann, nach einem weiteren Update kann man für Türen keinen Trigger mehr setzen das man einen Schlüssel braucht um diese zu öffnen.
Mit jedem Update wurde die Foundry bisher nur "Verschlimm-bessert". Auch nervig ist das man kein Skin für Begegnungen hat. Ich weiss einfach nicht wie gewisse Gegner aussehen bis ich in die Foundry gehe und schon Todgeprügelt davor liege (nur zur info: man sieht noch den Ladebildschirm und der Gegner darf währendessen schon angreifen).
Dann hat man einen Fehler das man gar nicht angreifen kann, wenn man seine eigene Foundry Testpielen will.
Ein anderer ist das man frisch veröffentlichte Quests nur über die ID suchen kann, nicht dem Namen, bis endlich genug Leute sie gespielt haben, was von alleine nicht funktionieren kann da man solche Foundryquests nur unter der Kategorie "Zu Bewerten" fíndet und diese Kategorie für die Spieler nicht abrufbar ist, weil das Spiel sofort anfängt zu Ruckeln und mit weniger als 1 Frame lädt, wenn man diese Kategorie aufruft.
Man muss also kontinuierlich irgendwelche Chats vollspammen und hoffen das man die 20 (oder waren es 25) Spieler Marke knackt damit die Foundryquest endlich ordentlich dargestellt wird.
Housing
In Neverwinter gibt es kein Housing. Schön wäre es dennoch, da es alle notwendigen Mittel gibt (Foundry + Instanzierung) und eine Umsetzung somit sehr leicht wäre.
Man könnte die Leistungen mit Trophän verbinden und diese ins Haus hängen. Inaktive Gefährten könnten sich dann im Haus befinden wenn man es besucht (kleinere Geschichten zu einigen Gefährten wären auch Toll, aber das nur am Rande).
Das würde euch zudem eine neue Einnahmequelle geben, da man die Foundry für Hausbau mit dem nötigen versorgt, aber schicke Prämiumgegenstände nur gegen Zen kaufen kann.
Shop & Preise
Ich hatte es im Forum selber mal erwähnt und es gab hierzu schon einiges an Diskussionen: Einige Preise und Produkte sind entweder überteuert oder in ihrer Ausführung einfach unverschämt gegenüber dem Kunden.
Charakter umlernen
Um den Charakter wirklich von Grund auf umzugestalten muss man eine Umlernmarke im Shop gegen 600 Zen kaufen. Nur die Talente kann man gegen eine astraldiamanten Gebühr neu setzen, die sich nach Level bzw. eingesetzten Punkten richtet. Für Attribute und Kräfte brauch man zwingend diese Marke.
Das ist persönlich ein No-Go für mich und zeugt von dreister Abzocke, ein so selbstverständliches Feature nur gegen Geld dem Kunden zu bieten.
Ich hätte nichts dagegen wenn man sagt das man gegen eine steigende Goldgebühr den Charakter zurücksetzen kann und dann irgendwann die Marke brauch weil das Umlernen einfach zuviel Gold verschlingt das man eben die Marke brauch. Aber so wie es jetzt ist fühlt es sich wie dreiste Abzocke an.
Bank & Inventar
Erster Fehler und gleich die Frage dazu: Wieso ist die Bank nicht für jeden Charakter die gleiche?
Man hat aktuell 16 Plätze in der Bank und kann nochmal um 16 pro Bankmarke erweitern, aber auch das kostet 600 Zen und dann betrifft es nichtmal alle Bankfächer von allen Charakteren.
Wäre das ganze nun eine Bank für alle meine Charaktere und 24 Plätze anstatt 16 würde ich das Angebot als sinnig erachten oder wenn die 16 Plätze nur noch 300 Zen kosten, aber so geht das mal gar nicht.
Genauso sieht es für mich auch bei den Preisen für die Taschen aus. 600 Zen für eine 12er Tasche und 1.000 Zen für eine 24er Tasche, das ist echt bitter. Bei einer Rechnung von 400 Zen und 600 Zen hätte ich gesagt, immer noch etwas teuer aber es lohnt sich ja und irgendwie müssen die ja ihr Geld kriegen.
Das ist bei den ganzen anderen Preisen auch der Fall. Oft denke ich nur: "Was für eine dreiste Abzocke die betreiben" anstelle von "Ja, das klingt nach einem fairen Deal."
Und dabei geht es mir gar nicht darum das ich was kostenfrei oder billig bekomme, sondern ich möchte als Kunde das Gefühl haben etwas für mein Geld zu bekommen.
600 Zen sind knapp 6 €, dass sind je nach Kurslage zwischen 200.000 und 250.000 Astraldiamanten und dafür kriege ich nur eine mikrige 12er Tasche.
Ich hoffe das ihr wirklich mal was an den Preisen ändert, da ihr (meines erachtens) irgendwann an eure Grenzen mit dem Verkauf stoßen werdet da die Leute lieber "umdenken" und sparen anstatt das sie euch Geld geben werden.
Support
Ich weiss nicht was ich vom Support halten soll. Die Communitymanager sind im Forum aktiv und ich finde sie machen einen guten Job die Leute zu informieren und bringen hilfreiche Ratschläge. Das ist auch einer der Gründe warum ich den gesamten Bericht im Forum poste, da ich überzeugt bin das diese es weiterleiten . Einen GM dagegen habe ich noch nie gesehen. Selbst als ich jetzt eine Anfrage wegen einer nicht abgeschlossenen Leistung geschickt habe, hat sich nach fast einer Woche niemand mehr gemeldet.
Deutsche Übersetzung
Mir ist bewusst das noch nicht alle Texte übersetzt sind. Aber das was bisher Übersetzt ist, ist wirklich mehr als Mies und dabei geht es mir nicht um Rechtschreib- und Grammatikfehler (Ich bin da selber keine Leuchte drinne)
Daher mal einige Beispiele was ich meine:
Eine Quest "Kinderliche Bosheit" zu nennen oder "Amulet of the Fugue" als "Fugenamulett" zu übersetzen grenzt an pure Inkompetenz.
Erstens, es heißt Kindliche Bosheit. Zweitens Fugue KANN Fuge bedeuten und meint dann damit eine musikalische Note (nicht die Fuge beim Fließenlegen). Es kann aber auch Fluchtreflex bedeuten oder eine generelle Unruhe gemeint sein. Und wenn man gar nicht weiss wie man es nun korrekt übersetzen sollte, aufgrund der Mehrfachdeutung, kann man es auch Amulet der Fuge nennen, aber bitte hört auf Eigennamen zu kreieren.
Zwei andere Fehler befinden sich im Auktionshaus. Da hat eine Nase das englische Wort "Arms" für Armschienen, in Waffen benannt oder die Schaltfläche um Gegenstände zu kaufen heißt Verkaufen... solche dummen Fehler machen mich einfach Sprachlos und solche Fehler kommen regelmäßig vor.
Auch sind die Beschreibungen der Kräfte absolut unzureichend. Ich verstehe noch ganz gut was bei einer Verbesserung einer Kraft von Rang 1 auf Rang 2 Schaden +10% bedeutet, aber was bedeutet Wächter: +5% oder Schild: +5%?
Was ist plötzlich ein Kampfvorteil und wie kriege ich den? Und wieso stehen bei meinem Buffs NIE die Zeiten dabei wie lange sie halten? Wie soll ich da jemals eine Relation zu sehen ob +2 Sekunden viel oder wenig ist?
Ja ich kann im Forum nachsehen. Aber wenn ich für simple Sachen die fürs Gameplay wichtig sind schon irgendwelche Guides nachschlagen muss, dann habt ihr versagt! Denn sowas essenzielles gehört INS Spiel und vor allem könnte man euch unterstellen das mit Absicht zu machen da man dann später eine teure Umlernmarke für 6 € braucht.
Bugs
Ja ich weiss, wir befinden uns in einer Open Beta... daher zuerst einige Worte zu der vermeintlichen Open Beta.
Neverwinter wurde im Grunde schon offiziel Released.
Der Grund dafür ist: Ihr habt den Shop geöffnet und dafür gesorgt das man mit Echtgeld bezahlen kann. Das habt ihr aller Wahrscheinlichkeit gemacht da euch das Geld ausgegangen ist um nötige Bugfixes noch in closed Betatests durchzuführen.
Nun werden sich sicherlich einige Fragen, wie ich darauf komme. Nun das ist ganz einfach, wenn man einen Rollback oder einen Reset machen würde, würde Cryptic vor Klagen kein Land mehr sehen, so ging es schon einigen Publishern vorher die versuchten mit einer Open Beta doppelt Geld zu machen.
Zum anderen befindet sich Neverwinter in einem ähnlichen Zustand wie damals Star Trek Online als es offiziell verkauft wurde. Es gab noch einiges an Bugs und die deutschen Texte waren schlecht oder teilweise gar nicht übersetzt.
Ein kluger Schachzug es Open Beta zu nennen, aber im Grunde wurde es Released und es wird auch keinen Resett der Charaktere geben, deswegen auch der Rollback als der Auktionshaus Exploit entdeckt wurde, wäre es noch eine Beta in der man alles austesten und ausprobieren kann, hätte es keinen gejuckt, da man sowieso alles hätte Rückgängig machen können.
Kommen wir aber zum eigentlichen Thema: Die Bugs.
Es gibt sie und sie sind unschön und bisher gibt es kaum eine Besserung. Es gibt Bugs die sind seit Wochen bekannt, aber irgendwie wird nichts dagegen getan.
Mal sind es unschöne Sachen wie der ständig leuchtende E-Mail-Knopf oder die zitternden Reiter bei dem Celestischen und Feurigen-Münzen-Shop. Mal so nervige Sachen das man NICHT ins PvP, Gefecht oder Gewölbe teleportiert wird und manchmal kommen nach einer Serverwartung komplett neue Fehler rein und ich frage mich nur eins: Was macht ihr da?
Es kommt mir persönlich nicht vor das irgendwas gefixt wird. Ich habe eher das Gefühl man sitzt Ratlos vor dem Compiler und fragt sich: "Wieso geht mein Code nicht?" holt sich eine Tasse Kaffe, startet das ganze nochmal und fragt sich erneut "Wieso geht jetzt alles?".
Es fühlt sich auch ein wenig an wie dieses "1 Millionen Affen schreiben irgendwas, also muss irgendwo der weltbeste Roman rauskommen"-Ding.
Es soll jetzt nicht beleidigend sein, ich will einfach nur bildlich sagen: Es geht nicht voran und wenn dann nur enorm schleppend.
Zudem wirkt dieses Bugfest und damit das gesamte Spiel an sich nur Unprofessionel und wirft ein schlechtes Licht auf eure Arbeit.
Fazit
Persönlich glaube ich das Neverwinter als Spiel sehr gut funktionieren kann. Es muss nur mal ein richtiger Bugfix-Patch kommen.
Den momentan befindet sich das Spiel in einem Zustand der eigentlich nicht zumutbar ist.
Oder drücken wir es anders aus: Ich will Spass haben, wirklich! Aber jedes mal taucht irgendein Bug auf und macht mir diesen Spass zunichte und dazu noch diese Abzockerpreise haben mich dazu bewegt zu warten bis das Spiel "Offiziel Released" wird.
Ich werde dann nochmal reinschauen und hoffe wirklich das dann alles (oder zumindest der Großteil) funktioniert.
Euch wünsch euch noch viel Spass und Erfolg.
Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
0
Kommentare
-
Wow, vielen vielen Dank für den Bericht. Nur leider im falschen Forum
Aber dafür sind wir ja da. Ich verschiebe deinen Thread mal und werde mich darum kümmern, dass der Bericht weiter geleitet wird (wenn ihn die Entwickler nicht ohnehin sehen am Montag).
Ansonsten schließe ich den Thread jetzt um Flames und unnötige Diskussionen über deine Meinung zu verhindern.
Danke nochmal.
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
~GESCHLOSSEN~
Das Thema wurde beantwortet.
Beste Grüße
Anixus
Community Team
Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
Hier geht’s lang!
[ Allgemeines Regelwerk ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server
- 1K (PS4) Allgemeine Diskussion
- 131 (PS4) Gildenrekrutierung
- 94 (PS4) Feedback
- 343 (PS4) Fehlermeldungen
- 482 (Xbox One) Allgemeine Diskussion
- 106 (Xbox One) Gildenrekrutierung
- 64 (Xbox One) Feedback
- 132 (Xbox One) Fehlermeldungen
- 668 Gameplay-Diskussion
- 79 Berufssystem
- 59 Handelsbasar
- 937 Klassen-Diskussion
- 1.1K The Foundry
- 60 Foundry Spotlights
- 468 Quest Feedback
- 170 Events & Gewinnspiele
- 37 Live Show (Twitch.tv)
- 361 Rollenspiel-Bereich
- 263 Vorstellungen
- 14 Neverwinter Fanseiten
- 54 Fan-Kunst und -Inhalte
- 236 Tavernen-Stammtisch (Offtopic)