Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Sicherheitsrisiko Login

domspatz
domspatz Beiträge: 30 Abenteurer
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Feedback
Servus Leutz!

Ich finde es nicht so toll, das für den Login ins Spiel, die eMail Adresse verwendet wird.
Diese ist sehr leicht herauszubekommen und so hat man schon mal eine Hälfte des Logins.
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko da.

Hier würde ich mir doch eine Änderung in Benutzername / BenutzerID wünschen, der / die
gerne vom Betreiber generiert sein kann.

Vorbeugend: Mir ist bekannt das auch andere Spiele die eMail als Login verwenden. Was aber
an dem Sicherheitsrisiko nichts ändert. ;-)

Gruß
Post edited by domspatz on

Kommentare

  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Dazu gibt es auch den Accountguard, welcher einen Code verlangt wird der Login von einem neuen System vorgenommen. zudem gibts du doch beim Login keine Email ein sondern dein Benutzernamen.
  • flowmage
    flowmage Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    ja nur leider nutzt selbiger nix , siehe engl. forum
  • horngiraffe
    horngiraffe Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Verwende doch einfach ein sicheres, nicht im Wörterbuch befindliches Passwort (egal welcher Sprache), am besten Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben. Erstelle eine eigene E-Mailadresse, die du NUR(!) für Neverwinter verwendest, wenn dir das lieber ist. Und sicher bloss nicht alles mit dem selben Passwort!

    Diese paar Regeln, gepaart mit der Faulheit der meisten Menschen, reichen aus, um deinen Account ziemlich sicher zu machen.

    Das wären meine Ideen dazu. Hab noch mehr, aber das ist der Kern :D
    Diese Signatur ist überflüssig und dient nur dazu, den oben beschriebenen Sachverhalt humorvoll ausklingen zu lassen. Bitte Lachen.:D
  • snirfel
    snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Wird die Mailadresse nicht irgendwie umgewandelt? Mir ist aufgefallen, dass mir nach dem Ausloggen (wenn ich den Charakter wechseln möchte und ich mich wieder neu anmelden muss ... auch so ein Schwachsinn ;)), dort nicht mehr meine Mailadresse steht, sondern eine seltsame Zahlenkombi steht #1#2423 ... irgendwie so etwas. Einloggen geht dann aber auch, wenn man das stehen lässt und nur sein Passwort eintippt.
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Natürlich wird die umgewandelt...mit Zahlen arbeiten ist für jedes System einfacher :P