Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das Vergessen: Kampagne: Feedback und Bug-Fix.

Optionen
vagabondm
vagabondm Beiträge: 7
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
Hallo zusammen. Hier könnt ihr euch auslassen und mir mitteilen wie euch die Kampagne um "Das Vergessen" gefallen hat.

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und über jeden Bugs welchen ihr mir meldet! Damit ich sie dann beheben darf.

In der Kampagne um "Das Vergessen" Erlebt ihr die Geschichte um jemanden der all seine Erinnerungen verloren hat. Doch wie es scheint ist er damit nicht alleine.

Die einzelnen Karten sind an den Spieler der eine Herausforderung sucht gerichtet und viel Geschichte sucht, sowie ein paar Rätsel lösen möchte. Ab dem ersten Kapitel, nach dem Prolog, werdet ihr auch Bosse mit verschieden Phasen und Mechaniken treffen. Wer aufmerksam ist wird aber reichlich Hinweise finden um diese zu verstehen.
Wundert euch nicht das im Prolog die Story nur dezent angerissen wird.

Ich werde jede Karte nach und nach noch weiter verbessern, da man immer wieder Dinge findet die nicht passen und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt. Besonders bei der Rechtschreibug. :)

Da man leider noch nicht wirklich Sounds und Musik einbinden kann, musste ich an einigen Stellen umdenken und lücken anders füllen... :(
Hier wird sich Einiges ändern sobald dies seitens der Entwicklern behoben worden ist.

Falls ihr zu zweit oder mit mehreren Spielern loslegt: Denkt daran am besten immer Gemeinsam die Story zu lesen. Denn wenn ein Spieler eine Questentscheidung wählt, kann das andere Gruppenmitglied nicht mehr mit lesen.

Bisher erschienen:

Das Vergessen: Prolog. Ist Online (Meine erste Foundrys und das merkt man ihr auch noch an :) Ich denke ich werde sie in den nächsten wochen teils noch einmal überholen:) )

Dauer: 20-30 Minuten
Solo: Mittel -> Schwer
Zu zweit, Gut machbar.
Ein verstecktes Fun Easter-Egg in Form einer kleinen Sideqeust.
Ein paar kleinere versteckte Stoyhinweise welche schon ein wenig veraten können wenn man aufpasst.

Das Vergessen: Kapitel 1: Das Erwachen

v 1.1
- Wiedereinstieg am Finalen Boss war fehlerhaft: Sollte nun problemlos funktionieren.
- kleinere verbesserungen vorgenommen

v 1.2
- Problem mit dem Rätsel behoben
- einige Rechtschreibefehler gefunden und bestraft.

Dauer: 40-80 Minuten. Abhängig von eurer Gründlichkeit.
Solo: Schwer -> Sehr Schwer. Nicht Aufgeben, Versteht man die Kämpfe wird es leichter. Tränke werden auf jeden Fall benötigt.
Zu zweit: Mittel +
Zu dritt: Mittel
Je nach klasse oder Gruppen Zusammenstellung ist es natürlich leichter oder schwerer.
Ein großes Rätsel welches zur Lösung der Hauptstory nicht notwendig ist. Euch jedoch einiges an Zusatzwissen verschaffen kann ist auch vorhanden.



Das Vergessen: Kapitel 2. Vorraussichtlich zwischen: ( kann sich leider noch ein wenig hinziehen, habe aktuell kaum Zeit, aber ich bin drann.)
- Bau begonnen. Ca 50% Fertig

Ich wünsche euch allen viel Spaß.

Gruß
Ingame: Lila Schleier
Post edited by vagabondm on

Kommentare

  • panyon
    panyon Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich habe den Prolog angespielt und bin schon an der ersten größeren Gegnergruppe so oft hintereinander gestorben, dass mir die Erste-Hilfe-Pakete ausgegangen sind. Schade, denn ich hätte gerne die Foundryquest gespielt und bewertet. Leider ist der Schwierigkeitsgrad für meinen GWF nicht mittel bis schwer, sondern sehr schwer bis unschaffbar! Etwa halb so große Gruppen würden für meinen Geschmack völlig ausreichen oder in die Beschreibung schreiben, dass es NUR für Gruppen geeignet ist. Die Beschreibung macht falsche Hoffnungen darauf, dass es solo zu bewältigen sei.

    Die ersten beiden Räume, die ich sehen konnte waren ambientisch schön gestaltet. Zu mehr kann ich mich wegen des Schwierigkeitsgrades leider nicht äußern.
  • vagabondm
    vagabondm Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hi panyon. Es ist schade das du es nicht schaffst. In der Kampagnenbeschreibung steht auch das es ziemlich schwer ist. Aber bisher doch für die meisten auch Solo schaffbar. Zu zweit geht es ziemlich gut. Getestet habe ich meine Foundrys durch und mit vielen Freunden mit allen Klassen,einzeln, und auch als Gruppe (2 Mann). Gemacht haben wir das in den LVL-bereich 20-60. Auch mit 50-60 ist es solo also schaffbar.
    ich würde dir vorschlagen das du dir jemanden suchst und zu zweit hinein gehst.

    Witzigerweise bekomme ich hin und wieder auch Kritiken in denen es den Spielern zu leicht ist... und dann ist es wieder zu schwer. Damit möchte ich nur ausdrücken wie merkwürdig, oder schwierig es ist eine für alle Spieler passende Balance zu finden. Ich wende mich mit meinen Foundrys jedoch mehr an die Spieler welche es schwer haben möchte. Lege dennoch sehr viel Wert auf die Story und Rätsel. Beides wird im Verlauf der Kapitel mehr in den Fordegrund rücken. Da das Spiel es ja ermöglich mit einer Gruppe die Foundys zu erleben hoffe ich das du nicht aufgibst und doch noch Spaß an den ersten beiden Kapitel haben wirst.

    Grüße :)
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Würde für dergleichen anbieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzubauen.
    Dann kann man eine Quest allen zugänglicher machen.

    Gruß,
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • caycesianan
    caycesianan Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hey!

    Da die Kommentarfunktion bei den Foundrys immer viel zu kurz ist, will ich mich hier auch nochmal melden.

    Ich finde die Kampagne wirklich toll! Es ist stellenweise etwas verwirrend, aber zusammen mit den Dungeons hast du damit eine super Atmosphäre geschaffen. Düster, unheilvoll... mit einem kleinen Hauch von Wahnsinn. ;)
    Ich bin mindestens so verwirrt wie mein Charakter und will jetzt natürlich wissen, wie es weiter geht.

    Zu der Schwierigkeit der Kämpfe... ich bin mit meiner Trickserschurkin (beim Prolog etwa Stufe 15, beim Kapitel 1 Stufe 24) recht gut durchgekommen, wenngleich es an mancher Stelle recht anstrengend war und ich einiges an Tränken verbraucht habe. Gerade deswegen finde ich es aber gut so wie es ist. Dann hat man danach immer so ein Triumphgefühl - Ich habe überlebt! *grinst* Ging mir vor allem beim Endkampf im Prolog so.

    Davon abgesehen muss ich wohl etwas aufmerksamer durchlaufen, weil mir das Rätsel im zweiten Teil (bzw. der Anfang davon) irgendwie entgangen ist... also werd ich die Quest bei Gelegenheit nochmal machen.

    Ich finde es jedenfalls wirklich toll, dass du auch auf die Kritik eingehst und Fehler verbesserst (*hüstelt* Schreibfehler sind immer das erste, was mir auffällt... elender Perfektionismus :P - ich hoffe, die Erwähnung kam nicht irgendwie... rüde rüber, aber wie gesagt, die Kommentarfunktion ist viel zu kurz und es hat nicht so hingepasst, wie ich es eigentlich schreiben wollte.)

    Mach weiter so! Ich freu mich auf Kapitel 2!


    @gvazra: Wie kann man denn einbauen, dass man die Schwierigkeit selbst wählen kann? Muss ich mir mal ansehen... *ist selbst auch am Foundry-Basteln, aber kennt sich da noch nicht wirklich aus*

    Gruß,
    Cayce
  • vagabondm
    vagabondm Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hey :) Ich bin ja auf Kritik angewiesen. Sonst findet ja kaum Verbesserung stat. Besonders bei der Rechtschreibung benötige ich da sicherlich hilfe.

    Mann kann, wenn man möchte, die schiwerigkeit ändern in dem man wahl möglichkeit zu beginnt einbaut und entsprechend der wahl die karte mit anderer Gegnerdichte oder Art geladen wird. Diese Idee ist mir durchaus auch schon gekommen. Aber ich habe mich einmal auf Grund der Arbeit :) dagegen entschieden aber vorallem da der Schweregrad teil der Athmospähre ist. Würde der Spieler einfach durchrennen können würde meiner Meinung viel von dem Verloren gehen was ich teils vermitteln möchte.

    Ich denke, ganz klar ist das nicht jede Story und Karte die hier entsteht auch jedem Spaß macht. Das ist ganz klar und auch okay.

    Man sieht sich ingame :)
    Gruß

    Vaga / Lila Schleier
  • braakin
    braakin Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo vagabondm,

    sehr stimmungvolle Quests. Habe das ganze solo lvl 42 gespielt.

    Prolog:
    Konnte ich leider nicht abschliessen da ich an der Gegnergruppe nach dem langen Gang mit den Spinnen nicht vorbei gekommen bin. Ca. 10-12 Stück plus noch auftauchende Zombies gehen leider über meine Fähigkeiten. :) Nach zig versuchen hab ich dann aufgegeben.

    Kapitel 1:
    Habe ich geschafft. Hat mir zwar ein paar Verletzungen gebracht aber war spassig.
    Hier fand ich nur das Questlog etwas verwirrend. Da stand "Geh zum Lichtgeist" der ist aber erst aufgetaucht als ich die 3 Altäre verwendet habe und mit dem Wissenden gesprochen habe.

    Bin schon auf Kapitel 2 gespannt.

    Gruß
  • ohmnet
    ohmnet Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    So was jetzt kommt ist eine zwei geteilte Bewertung:
    Der 1 ist möglichst rational und sachlich .
    Der 2 ist meine persönlich Meinung
    1: Ich fand die Idee recht nett und auch die Story hat Potenzial. Ich finde es etwas schade das man erst so spät aufgeklärt wird was das alles soll. Die Atmosphäre is wirklich gelungen mit den roten Lampen und dem Roten Nebel. Ansonsten ist deine map aber recht detailarm. Was die Mobs angeht fand ich den Schwierigkeit recht schwanken von ziemlich einfach zu kaum zu schaffen.
    Allerdings war ich mim Tank drin wo rausfocusen nett so pralle is. Auch fand ich denn Endboss lustigerweise leichter als die Gruppen davor. Das war merkwürdig.
    Gesamt würde ich die Quest etwa im mittleren Bereich ansiedeln
    2: Kotz. - Punkte. Mein Ei´ert durch so ein unsägliche Gruft -ding und schnetzelt sinnlos mobs. Warum das ganze kein Ahnung ist ja auch egal Hautsache mobs killen. Ich weiß nicht woher die Mode für so was kommt aber bitte lasst es sein. Mischt besser. Die Mobgruppen waren so geil zusammengestellt. Spwanner und Heiler zusammen geil. Das mach Freude. Und das alles mit der seltensten Mobtype : Untote. Das sind die Mobs die ich RICHTIG mag.
  • vagabondm
    vagabondm Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Vielen Dank euch beiden für das Spielen und Bewerten meiner Foundry.

    @ Brakin. Die Altäre und der Wissende gehören zu einem Optionalen Rätsel und haben in diesem Moment nichts mit dem Licht Geist gemein. Er taucht abhängig von der Reihenfolge wie man Licht und Dunkeln abschliest unterschiedlich wieder auf. Das man sich ein wenig umschauen muss und nicht ständig nur der Glitzerlinie folgt ist meine Absicht.

    @ Ohmet Im Prolog erfäht man absichtlich noch nichts und auch im ersten Kapitel nur dezent bzw etwas mehr wenn man das optionale Rätsel löst. Dies ist so beabsichtig da noch ein paar Kapitel folgen werden.

    Das mit den Gegnern ist so eine Sache. Zu beginn hatte ich deutlich weniger Gegner drinne, sehr viele weniger sogar. An diesen gegner Armen Stellen hatte ich sehr viel Mit Sounds gearbeitet. Leider sind diese Komplett buggi und funktionieren aktuell nicht.
    Ohne diese wirken die Gänge dann sehr lang und langweilig deshalb müssen die Gegner aktuell als lücken büsser her hallten. Das ändert sich sobald das Sound-Problem gefixt ist. Ich versuche mir durchaus mühe zu geben was die Mob zusammenstellung angeht. Wenn mann Solo spielt ist da jedoch in den Tests deutlich geworden wie Unterschiedlich die Herausforderung ja nach Klasse ausfällt. Es da jedem gleich Recht zusammen funktioniert so einfach nur schwer. Vorallem da ich meine Inhallte gerne fordernder gestallte.

    Aber ich darf sagen das Kapitel 2 deutlich Quest und Story lastiger ist, für jeden der Kapitel 1 abgeschlossen hat sollte das eine Logische weiterführung sein. Ich bin drann, aber es wird später als ich dachte da es echt viel Arbeit ist im Kapitel 2.

    Noch einmal Danke für euer Feedback, ich werd es mir zu herzen nehmen und in meinen Umsetzungen versuchen bestmöglich zu intigrieren.

    Vielen Dank :)

    Gruß
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Moin vagabondm,

    ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen wieder eine Foundry zu machen und es waren deine zwei Missionen :)
    Die Story hat einen sehr gelungenen Ansatz und hat wirklich Potenzial. Man merkt eine deutliche Steigerung der Qualität vom Prolog zum ersten Teil der Mission, daher bin ich auch schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Alles in allem eine sehr runde und stimmungsvolle Kampagne. Aber dennoch sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die aber nicht gravierend sind.

    Zum einen wundere ich mich im Prolog über die Sinnhaftigkeit von Sam. Irgend wie konnte ich mit den NPC nichts anfangen und fand Ihn irgend wie fehl am Platz. Angefangen mit der flapsigen Verabschiedung "Tschööö" bis hin zu dem langen Gang auf dem Rückweg zu Ihm, der sich wie Gummi zog durch die Gegner, fand ich den NPC irgend wie fehl am Platz. Alles wirkt stimmungsvoll, nur nicht Sam. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja irgend ein Insider den ich nicht verstanden habe ...
    Dann ist mir aufgefallen, im Raum mit dem grünen Nebel, ist die erste Leuchte auf der Linken Seite wenn man den Raum betritt eine Wandleuchte, die in der Luft schwebt, da sie mitten im Raum steht. Sie ist nicht am Boden verankert, sondern der Ständer ist abgeknickt und schwebt in der Luft.

    Ein Foundy Fehler ist auch mit drin bei den Türen von dem Minen Übergang zur Crypt und von der Crypt zu der Royal Crypt. Da die Räume unterschiedlich hoch sind, passt die Textur der Tür bzw. Wand nicht, so dass sie von einer Seite zu sehen ist und von der anderen durchsichtig ist.

    Tjo, ansonsten die kleinste Kleinigkeit ist der Käfig in der ersten Mission. Die Spitzen des Gatters, das du für den Boden genommen hast (im übrigen eine sehr nette Idee), sieht man. Das alles umbauen ist wahrscheinlich eine mords Arbeit, aber hast du mal versucht, die Gitter ein einander zu schieben, so dass man die Spitzen des Gatters nicht sieht?

    Aber genug davon... wann ist der nächste Teil fertig? :D

    Gruß Berytak
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • vagabondm
    vagabondm Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Vielen Dank Berytak,

    Sam ist eine versteckte Anspielung auf den Film "Ghost Nachricht von Sam" gehört also nicht zur story.

    Die klenigkeiten im Prolog werde ich mir annehmen. Danke dafür.

    Das mit den Gitter ist so eine Sache. Ich Habe den Raum insgesamt 4 Mal neu gestalltet bis es überhaupt ging.
    Das Gitter näher zu schieben sorgt dafür das sie ineinander greifen das Grafikfehler verursacht und daher keine Option ist.
    Also wird es bleiben wie es ist.
    Hast du das Rätsel um den Wissenden in Kapitel 1 gelöst? (Blutender Raum)


    Der nächste Teil ist immer noch in Arbeit. Leider komme ich sehr schleppend vorran da ich kaum Zeit habe. Ich habe bald ein wenig frei und hoffe das ich weiter komme.
    Ich freue mich das Spieler immer noch Spaß an meiner Foundry haben.

    Beste Grüße
    Vagabond